+1alcano hat geschrieben: Und Fazit der ganzen Geschichte: Training muss abwechslungsreich sein, dann passt das auch mit der Rekrutierung der Muskelfasern.![]()
Und somit sind wir wieder bei Hudson wie bei der Diskusion der aerobic anaerobic Sachen

Den Vorschlag vom Schwarz mit 3-min-pace für so ein Workout konnte ich nicht widerstehen und habe dann doch ein bisschen mehr Gas gegeben als ich ursprünglich wollte - Im Schnitt ~ 3:39 min/kmLONG HILL REPEATS
FIBERS: Slow-Twitch, Intermediate workout: Lasting from 30 to 90 seconds, these repetitions are performed on a moderately steep hill. Four to 10 repetitions are sufficient, with at least 2 minutes recovery for shorter reps and up to 5 minutes for longer ones. Schwartz suggests that the pace should be equivalent to what we could run all-out for 3 minutes up the hill. I instruct the runners I coach to find an effort level that allows them to finish the session with gas in the tank; they should hypothetically be capable of running an additional one to two reps if the workout called for it.
EFFECT: Since it's force -- not speed -- that builds strength, this workout is more effective than intervals on the track, trails, etc., at strengthening intermediate fibers. By keeping our effort at the correct level, we create maximum stress on our slow-twitch and intermediate fibers. Running too fast recruits the big boys -- our fast-twitch fibers -- to do the heavy lifting, which in turn leads to rapid fatigue, less work for the targeted fibers, and a longer recovery period before we can train hard again.
SCHWARTZ: "An intermediate fiber combines moderately high production of power with a medium-length duration of running. While a single all-out hill for 60 seconds will temporarily fatigue an intermediate fiber, it won't deplete the glycogen enough for full effect. You must deplete about 75 percent capacity of glycogen content of the muscle fiber type. Long hill reps accomplish this."
Vorhin auf vermessenen 4 km Strecke (ca. 1/4 Schotter, 3/4 Straße) mit leichtem Wind und Regen nachgeholt:Rajazy hat geschrieben: Mo TDL 2x4k @ 4:25 - 4:15 w/ 4' TP
Schon wieder ZwillingstrainingRajazy hat geschrieben:Heute 5 x 1000m auf der Bahn ohne TP
Berichtigte Frage.alcano hat geschrieben:Willst du wirklich 3 vollwertige QTEs laufen? Der Squires Long Run war eigentlich eher dazu gedacht, als zweite (durch die Länge relativ HM-spezifische) Qualitätseinheit gelaufen zu werden.
Week | Phase | Q1 IV | Q2 LDL | Q3 TDL |
-7 | fundamental 2 | Hill-reps 6x400m | Squires Run w/ 6x4' surges @ 10k pace | 2x4k w/ 2'TP @ 10k/HM-pace |
-6 | fundamental 2 | Lad-IV 6,5,4,3,2,1' @ 10k-1500m pace (or 800m intervals) | LDL + moderate EB | 2x4k w/ 1'TP @ 10k/HM-pace |
-5 | fundamental 2 | 5-6 x 1000m intervals @3k/5k pace | recovery | 8k WK @ 10k pace |
-4 | specific | 7-8 x 1000m intervals @ 3k/5k pace | Squires Run w/ 6x6' surges @ HM pace | 2x6k w/ 3' TP @ M/HM pace |
-3 | specific | 6 x 1500m intervals @ 5k pace | LDL + moderate EB | 2x6k w/ 90'' TP @ M/HM pace |
-2 | specific | 5 x 2000m intervals @ 10k pace | Squires Run w/ 6x8' surges @ M pace | 10.5k WK @ HM pace |
-1 | specific | 4 x 3000m intervals @ 10k/HM pace (peak workout) | verkürzter LDL (tapering) | DL (tapering) |
0 | specific | tapering intervals | DL (tapering) | HM peak-WK |
Und so?alcano hat geschrieben:Zu viel. Da läufst du z.B. in Woche -4 nur die QTEs, dann hast deine WKM eigentlich voll. Also im Prinzip entweder Squire (bzw. langer Lauf) oder TDL, sonst hast du sowohl zu viele Qualitätskilometer als auch zu viele Wochenkilometer. Am Besten schreibst du dir die geplanten Wochen mal komplett auf (inkl. DL), damit du abschätzen kannst, was drin liegt vom Umfang her.
Week | Phase | Q1 IV (Di. oder Mi) | Q2 LDL (Fr.) | Q3 TDL (So.) | Q-KM | WKM |
-7 | fundamental 2 | Hill-reps 6x410m @ 5% | 20k LDL | 4k@HM, 2' TP, 4k@10k/HM | 11 | 64 |
-6 | fundamental 2 | Lad-IV 6,5,4,3,2,1' @ 10k-1500m pace | 20k Squires Run w/ 6x4' surges @ 10k pace | DL | 11 | 68 |
-5 | fundamental 2 | 7 x 1000m intervals @ 3k/5k pace w/ 2:30' TP | 22k LDL | 8k WK @ 10k pace | 15 | 72 |
-4 | fundamental 2 | 6 x 400m intervals (flach) @ 3k pace (recovery) | DL (recovery) | 6k @ 10k/HM pace (recovery) | 9 | 40 |
-3 | specific | 6 x 1500m intervals @ 5k/10k pace w/3' TP | 22k Squires Run w/ 6x6' surges @ HM pace | DL | 17 | 70 |
-2 | specific | 5 x 2000m intervals @ 10k pace w/ 3:30' TP | 24k LDL | 10.5k WK @ HM pace | 21 | 74 |
-1 | specific | 4 x 3000m intervals @ 10k/HM pace w/ 4' TP | 18k LDL | DL | 12 | 56 |
0 | specific | Tapering HM specific intervals | DL | HM (Sa. 30.04.) | 26 | 40 |
Ja das kann ich mir vorstellen; ich kenne mich mit HM-Intervalle nicht wirklich aus. Für 10k letztes Jahr habe ich mit 6x1000m --> 4x1500m --> 4x2000m als Peak-Einheit sehr gute Erfahrung gemacht. Deswegen habe ich mir gedacht, gleiche Progression aber mit jeweils ein Interval mehr und peaken bei 3000er statt 2000er da HM. Meinst du zu hart wegen dem Umfang oder dem Tempo?alcano hat geschrieben: Und die IV-Einheiten wären mir persönlich übrigens fast alle (viel) zu hart.![]()
Klar, keine Eile! Und danke für die drei Gedanken!alcano hat geschrieben:Kann dann morgen oder übermorgen zu Hause wieder mehr schreiben, aber drei Gedanken:
Mehr oder weniger schon. Ich dachte die 6x1km Intervalle mit 2 min TP werden schneller als 5k-RT gelaufen (zumindest finde ich in bme's Tabelle in der erste Seite des sub38-Fadens wieder). Hatte gedacht für HM mehr Umfang also 7-8x statt 6x und dafür längere Pause.alcano hat geschrieben: - Woche -5: 7k@4k-RT?
Stimmt eigentlich. Mein Plan sieht sehr nach Selbstzerstörungsknopf aus. Ich überdenke ihn noch einmal... Und das hast recht, lieber jetzt nichts riskieren nach so viel Mühe und Vorbereitung! Man denkt immer übertreiben zu müssen - ist aber nicht nötig.alcano hat geschrieben: - Die zwei WK-Wochen sollen deine umfangreichsten werden? Ich würde vermutlich jeweils Recovery-Wochen in diese Wochen legen, die Intervalle kürzer und schneller laufen, den langen Lauf weglassen oder stark kürzen und den WK voll laufen.
- Belass es bei höchstens 65 WKM. Wenn mehr, dann in der nächsten Grundlagenphase, wenn du weniger Intensität drin hast. Jetzt mehr Umfang geht von Ertrag/Risiko her nicht auf.
Danke Antracis! Völlig überzeugt, nachdem ich deine und Alcano's Tipps gelesen habe. Die WK-Wochen werden entschärft. Werde ich dann berücksichtigen. 10er voll laufen gefällt mir sogar besser! Dann werde ich den Plan nochmal überdenken...Antracis hat geschrieben:Ich würde auch die WK-Wochen deutlich entschärfen vom Umfang, 60-70% des durchschnittlichen Vorwochenumfanges und den 10er unbedingt voll laufen. Dafür Q1 in Woche -1 frühestens am Donnerstag, ggf. auch als kurzer harter TDL. Ich würde die IVs auch etwas anders strukturieren, 5 x 2000 wäre mir zu fett, wenn der 10er voll gehen soll, dann lieber 4-5 x1000m und in den Wochen davor und danach dann längere IVs 2000-3000m zwischen 10er und HMRT, in der WK-Wochen dann im HMRT.
Aber viele Wege führen nach Rio.![]()
Ich könnte die Einheit in beiden Varianten nicht laufen. Aber du bist auf kurzen Distanzen schneller als ich, von daher sieht das bei dir vielleicht anders aus. Grundsätzlich sehe ich die meisten Einheiten aus der Tabelle aber eher als etwas für erfahrenere Läufer an.Rajazy hat geschrieben:Mehr oder weniger schon. Ich dachte die 6x1km Intervalle mit 2 min TP werden schneller als 5k-RT gelaufen (zumindest finde ich in bme's Tabelle in der erste Seite des sub38-Fadens wieder). Hatte gedacht für HM mehr Umfang also 7-8x statt 6x und dafür längere Pause.
Sicher ist 3k-Pace prinzipiell wirksamer als 5k-Pace und kurze Pausen erhöhen die Reizwirkung nochmal. Die Frage wäre aus meiner Sicht vor allem, wie routiniert Du mit diesen IVs bist und wie gut Du Dich von Ihnen erholst. Gabs schon 1000er in dieser Saison und hast Du Erfahrung mit so kurzen Trabpausen ? Ich weiss nicht, wie schnell Du die IVs läufst, aber mit ggf. nur 50% TP bist Du da auch am Anschlag des empfohlenen.Rajazy hat geschrieben:. Ich dachte die 6x1km Intervalle mit 2 min TP werden schneller als 5k-RT gelaufen (zumindest finde ich in bme's Tabelle in der erste Seite des sub38-Fadens wieder).
.
Wenn Du die Anzahl der Intervalle oder die Dauer nochmal erhöhst, sollte das mit einer Anpassung des Tempo´s nach unten einhergehen. Bei dem Satz von Alcano:Rajazy hat geschrieben: Ja das kann ich mir vorstellen; ich kenne mich mit HM-Intervalle nicht wirklich aus. Für 10k letztes Jahr habe ich mit 6x1000m --> 4x1500m --> 4x2000m als Peak-Einheit sehr gute Erfahrung gemacht. Deswegen habe ich mir gedacht, gleiche Progression aber mit jeweils ein Interval mehr und peaken bei 3000er statt 2000er da HM. Meinst du zu hart wegen dem Umfang oder dem Tempo?
dache ich "nicht nur DuIch könnte die Einheit in beiden Varianten nicht laufen.
Neben dieser Frage ist auch noch zu beantworten, ob es überhaupt notwendig ist. Selbst wenn das 3k Pace wirksamer wäre, ist die nächste Frage, ob die Differenz das Kraut fett macht. Ich glaube nichtSicher ist 3k-Pace prinzipiell wirksamer als 5k-Pace und kurze Pausen erhöhen die Reizwirkung nochmal. Die Frage wäre aus meiner Sicht vor allem, wie routiniert Du mit diesen IVs bist und wie gut Du Dich von Ihnen erholst.
Warum wolltest Du Dich dorthin entwickeln. Das ist ja härter als Wettkampf. Da würde ich gern Lydiard zitieren: "You can´t train hard and race at the same time" und das passt hier wie die Faust auf´s Auge: "Training don´t straining!"Aber 8 x 1000m mit 2 min tp in 3k
leviathan hat geschrieben:Neben dieser Frage ist auch noch zu beantworten, ob es überhaupt notwendig ist. Selbst wenn das 3k Pace wirksamer wäre, ist die nächste Frage, ob die Differenz das Kraut fett macht. Ich glaube nichtWenn Du 5 saubere 1000er in ungefähr 5k Tempo läufst und dann noch etwas Reserve hast, kannst Du den letzten ja etwas forcieren. Du wirst so und so eine tolle und hochwirksame Einheit auf die Bahn graviert haben.
Week | Phase | Q1 (Di. oder Mi) | Q2 (Fr.) | Q3 (Sa./So.) | Q-KM | WKM |
-7 | fundamental 2 | Hill-reps 10-12x235m @ 4% (Di) | 4k@HM, 2' TP, 4k@10k/HM | LDL 20k (So) | 11 | 65 |
-6 | fundamental 2 | Lad-IV 6,5,4,3,2,1' @ 10k-1500m pace w/ 1/2 jog rec (Mi) | DL | LDL 21k Squires Run w/ 6x4' surges @ 10k pace (Sa) | 11 | 65 |
-5 | fundamental 2 | Lad-IV 1,2,3,2,1' @ 5k-3k pace w/= jog rec (Di, recovery) | DL (recovery) | 8k WK voll (Sa) | 10 | 35 |
-4 | specific | 5 x 1000m intervals @ 5k pace w/ 3' TP (Mi) | DL | LDL 22k Squires Run w/ 6x6' surges @ HM pace (So) | 11 | 60 |
-3 | specific | 4 x 1500m intervals @10k pace w/3' TP (Mi) | DL | LDL 18k evtl. mit EB | 11 | 55 |
-2 | specific | Lad-IV 1,2,3,2,1' @ 5k-3k pace w/= jog rec (Di, recovery) | DL (recovery) | 10.6k WK voll | 50 | 50 |
-1 | specific | DL | Peak: 6 x 1500m intervals @ HM pace w/2' TP (Do) | DL | 45 | 45 |
0 | specific | 2x1500m @ HM pace w/ 3' TP (Di) | DL | HM (Sa. 30.04.) | 40 | 40 |
Unwucht hat geschrieben: PS: Ja ich hab mich umbenannt![]()
Eher zäh, hatte wohl noch die 5km "hart" vom Freitag in den Knochen. Nach 3 war ich platt, nach 5 war die Mittagspause vorbei und ich musste sowieso wieder zurück. Aber die Strecke ist super, knapp 3min ohne Kreuzung und Gegensteigung, und noch ausbaufähig. Nächste Woche Montag werde ich wieder mal flach probieren, 6x1000, wenn du Lust hastRajazy hat geschrieben:Wie liefen deine Bergintervalle gestern? Ich habe sie verkürzt und auf heute verschoben. Mal schauen was heute Abend die Beine hergeben. Sind aber durch den lockeren 10er von gestern mit ein paar strides/sprints top fit!
Das passt sehr gut in den Faden. Die Erklärung dafür bietet Hudson in Running Faster auf den Seiten 131/132. Falls Du das Buch nicht hast, gib in Google mal folgendes ein: "You will have noticed that the two progressions come together"Antracis hat geschrieben:Du hattest ja schon mal geschrieben, dass Du lieber höhere IV-Volumina läufst und dann lieber im Verlauf das Tempo erhöhst, statt sich z.B. über 4, 6 zu x 1000 bei hartem Tempo hochzuarbeiten. Da ich mich mit den VO2-Max-Sachen sehr schwer tue, wollte ich das nach dem Marathon auch mal versuchen in einem neuen Makrozyklus, der auf einen HM als Haupt-WK abzielt. Also erst mal 200er und 400er mit hohem Volumen und moderater Pace, später 1000er und dann ggf. eher erstmal die Pause flotter laufen und das Tempo sich "nur" entwickeln lassen und nicht extrem forcieren. Dann dazu bzw. abwechselnd Cruise-IVs vom Volumen her entwickeln, also z.B. 5 x 2000 nach 3-4 x 4000 und die auch eher "Fast not hard" und eher die Pausen verkürzen ?
Danke. Lustigerweise liegt das Hudsonbuch seit heute Mittag in der Packstation.leviathan hat geschrieben:Das passt sehr gut in den Faden. Die Erklärung dafür bietet Hudson in Running Faster auf den Seiten 131/132. Falls Du das Buch nicht hast, gib in Google mal folgendes ein: "You will have noticed that the two progressions come together"
Dann wirst Du direkt auf die richtige Seite in Google books geleitet und kannst das nachlesen. Dann hast Du sowohl die Möglichkeit Dich selbst einzuschätzen (Speed Runner vs. Fatigue-Resistant Runner) als auch die richtige Vorgehensweise für Dich zu adaptieren. Ich bin da kein gutes Beispiel, weil zu stur![]()
Wenn Rajazy in Woche -3 das evtl. bei "LL evtl. mit EB" streicht und die EB ordentlich hart macht, hätte ich nix zu meckernalcano hat geschrieben:Nur fehlt jetzt die Specific Endurance-Progression leider fast komplett (außer Squire und Peak alles schneller als Schwelle).Trainingsplan selber erstellen macht Spaß, oder?
![]()
Das würde ich nicht vergleichen. Interessanter wäre wie leicht Dir TDL im Vergleich zu 1000er oder sogar kürzeren und schnelleren Intervallen fallen. Ist vielleicht auch ein Indiz und hängt sicher vom Tempo des Laufs ab. Vergleiche lieber mal Deine 5er, 10er und HM Zeit. Vielleicht gibt es da Tendenzen.Antracis hat geschrieben:Wenn ich allerdings jetzt spontan daran denke, wie locker sich im Vergleich der progressive 38er vor einer Woche gegenüber den für mich sehr flotten und harten 6 x 1000 angefühlt hat, hab ich schon so eine leichte Ahnung bezgl. der Selbsteinschätzung.![]()
Wobei Rajazy ja eher von der schnellen Seite her kommt. Mir persönlich wäre es zu wenig, ich würde vermutlich 1-2 der Intervalleinheiten (z.B. in Woche -5) durch TDL oder sonst was im HM-MRT ersetzen (evtl. mit schnellen 5x200m hintendran).leviathan hat geschrieben:Wenn Rajazy in Woche -3 das evtl. bei "LL evtl. mit EB" streicht und die EB ordentlich hart macht, hätte ich nix zu meckernDa ist fast in jeder Woche etwas dabei. Und die harte EB nach den Squire würde passen. Davor hat er zweimal einen Mix aus 10k/HM. Die Woche nach der EB lässt´s der Kollege richtig krachen. Dann kommt die Kerneinheit und dann geht´s an den Start. Die perfekte Geschichte gibt es sicher so und so nicht. Den Faden im Plan würde ich aber durchaus als rot bezeichnen.
Das ist richtig. Wenn ich den Plan betrachte könnte das in den Wochen 2,3,4,5 und/oder 6 erfolgen. In Woche 2 steht 3 Tage davor 10k und HM Tempo auf dem Programm und 3 Tage danach die Squire. In Woche 3 stehen 3 Tage zuvor die Squires und 3 Tage später der 8k WK. In Woche 4 liegt die Einheit 3 Tage vor den nächsten Sqires und die Woche darauf ist eingebettet in Squires und LL mit EB. Da ist eigentlich ausreichend spezifisches Training drin. Alternativ könnte man noch nachdenken, den LL mit EB in einen längeren Marathon Pace Lauf mit kleiner EB zu verwandeln. Das ist nicht zu hart bringt noch mehr Spezifik auf den Plan, ohne diesen komplett über den Haufen schmeißen zu müssen.alcano hat geschrieben:Wobei Rajazy ja eher von der schnellen Seite her kommt. Mir persönlich wäre es zu wenig, ich würde vermutlich 1-2 der Intervalleinheiten (z.B. in Woche -5) durch TDL oder sonst was im HM-MRT ersetzen (evtl. mit schnellen 5x200m hintendran).
Ehrlich gesagt genau das hatte ich drin gehabt bevor ich die Tabelle hier rein kopiert habe! Dann habe ich das "evtl." für Alcano rein getippt, um mich vor "zu viel, zu hart"-Feedback zu schützen. Dann aber jetzt doch:leviathan hat geschrieben:Wenn Rajazy in Woche -3 das evtl. bei "LL evtl. mit EB" streicht und die EB ordentlich hart macht, hätte ich nix zu meckernDa ist fast in jeder Woche etwas dabei. Und die harte EB nach den Squire würde passen.
alcano hat geschrieben:Nur fehlt jetzt die Specific Endurance-Progression leider fast komplett (außer Squire und Peak alles schneller als Schwelle).Trainingsplan selber erstellen macht Spaß, oder?
![]()
alcano hat geschrieben: Mir persönlich wäre es zu wenig,
So jetzt habe ich meinen Plan mit Euren Feedbacks nochmal in das professionelle Update Management System importiert und mit der Anforderung "only minor changes" die Update-Funktion gestartetleviathan hat geschrieben: Dein Plan erfordert ja langsam ein professionelles update Management. Oder willst Du mit Windows in Konkurrenz treten?![]()
Week | Phase | Q1 (Di. oder Mi) | Q2 (Sa./So.) | Q-KM | WKM |
-7 | fundamental 2 | Hill-reps 10-12x235m @ 4% (Di) | LDL 21k Squires Run w/ 6x4' surges @ 10k pace (Sa) | 11 | 65 |
-6 | fundamental 2 | Lad-IV 6,5,4,3,2,1' @ 10k-1500m pace w/ 1/2 jog rec (Mi) | 4k@HM, 2' TP, 4k@10k/HM (Sa) | 11 | 65 |
-5 | fundamental 2 | Lad-IV 1,2,3,2,1' @ 5k-3k pace w/= jog rec (Di, recovery) | 8k WK voll (Sa) | 10 | 35 |
-4 | specific | 5 x 1000m intervals @ 5k pace w/ 3' TP (Mi) | LDL 22k Squires Run w/ 6x6' surges @ HM pace (So) | 11 | 60 |
-3 | specific | 4 x 1500m intervals @10k pace w/3' TP (Mi) | Zügiger LDL 18k mit EB @ HM pace | 11 | 55 |
-2 | specific | Lad-IV 1,2,3,2,1' @ 5k-3k pace w/= jog rec (Di, recovery) | 10.6k WK voll | 50 | 50 |
-1 | specific | Peak: 6 x 1500m intervals @ HM pace w/2' TP (Do) | DL | 45 | 45 |
0 | specific | 2x1500m @ HM pace w/ 3' TP (Di) | HM (Sa. 30.04.) | 40 | 40 |
Hmm, trotzdem bestimmt einen guten Reiz gesetzt! Da bin ich neidisch, wenn ich das über die Möglichkeit der längeren Bergintervalle bei dir lese, echt coolUnwucht hat geschrieben:Eher zäh, hatte wohl noch die 5km "hart" vom Freitag in den Knochen. Nach 3 war ich platt, nach 5 war die Mittagspause vorbei und ich musste sowieso wieder zurück. Aber die Strecke ist super, knapp 3min ohne Kreuzung und Gegensteigung, und noch ausbaufähig. Nächste Woche Montag werde ich wieder mal flach probieren, 6x1000, wenn du Lust hast. Lass krachen!
Woche -4 |
km |
Dauer | Tempo | bpm | hm | |
Mo | ||||||
Di | 4.52 | 00:25:47 | 05:42 | 141 | 56 | + hill sprints (6x 10" + 3x 19") |
Mi | 14.05 | 01:16:31 | 05:27 | 156 | 51 | fartlek: 7x (3on/2off @ 5k (3:56)): 3:57, 3:58, 3:56, 3:48 (Rückenwind), 3:59, 3:58, 4:01 (leichte Steigung) |
Do | 14.90 | 01:28:38 | 05:57 | 146 | 265 | |
Fr | ||||||
Sa | 20.57 | 01:59:45 | 05:49 | 153 | 463 | kurze EB |
So | ||||||
54.04 | 05:10:41 | 05:45 | 151 | 835 | ||
Woche -3 |
km | Dauer | Tempo | bpm | hm | |
Mo | ||||||
Di | 4.30 | 00:30:40 | 07:08 | 152 | 104 | im Schnee auf 2000 m.ü.M. |
Mi | ||||||
Do | 5.73 | 00:42:55 | 07:29 | 148 | 255 | im Schnee auf 2000 m.ü.M. |
Fr | ||||||
Sa | 10.24 | 01:17:39 | 07:35 | 163 | 403 | im Schnee auf 2000 m.ü.M. |
So | ||||||
20.27 | 02:31:14 | 07:28 | 157 | 762 |
Woche -2 |
Tag | Trainingseinheit | Total: 65.0 km | km | Dauer |
07.03.16 | Mo | Long Run | last 15 - 20 min medium - hard | 20.6 | 01:50 |
08.03.16 | Di | Ruhetag | |||
09.03.16 | Mi | Easy | hill sprints / strides | 7.5 | 00:40 |
10.03.16 | Do | Specific | 5 x (1k @ 5k (03:56), 90" TP) | 12.0 | 01:10 |
11.03.16 | Fr | Easy | 5.6 | 00:30 | |
12.03.16 | Sa | Long Run | prog / strides | 19.7 | 01:45 |
13.03.16 | So | Ruhetag | |||
Wochenumfang | 65.0 | 05:55 | |||
Woche -1 | Tag | Trainingseinheit | Total: 52.0 km | km | Dauer |
14.03.16 | Mo | Specific | 1k @ 5k (3:56), 5' TP, 6x (1' @ 3k (3:44), 1' TP) | 9.6 | 01:00 |
15.03.16 | Di | Easy | 5.6 | 00:30 | |
16.03.16 | Mi | Steady | strides | 11.8 | 01:00 |
17.03.16 | Do | Ruhetag | |||
18.03.16 | Fr | Easy | strides | 4.7 | 00:25 |
19.03.16 |
Sa | Wettkampf | SIENA GARDEN-Straßenlauf Münster (5k in 19:30) | 9.0 | 00:41 |
20.03.16 | So | Easy | 5.6 | 00:30 | |
Wochenumfang | 46.4 | 04:06 | |||
Wettkampf | Tag | Trainingseinheit | Total: 41.6 km | km | Dauer |
21.03.16 | Mo | Ruhetag | |||
22.03.16 | Di | Threshold Run | 30' @ mrt (04:27) (+ 200s @ ~800m (00:38)) | 12.7 | 01:15 |
23.03.16 | Mi | Easy | 5.6 | 00:30 | |
24.03.16 | Do | Ruhetag | |||
25.03.16 | Fr | Easy | strides | 4.7 | 00:25 |
26.03.16 |
Sa | Wettkampf | Paderborner Osterlauf (5k in 19:00) | 9.0 | 00:40 |
27.03.16 | So | Easy | 5.6 | 00:30 | |
Wochenumfang | 37.7 | 03:20 | |||
Woche -2 | Tag | Trainingseinheit | Total: 65.0 km | km | Dauer |
28.03.16 | Mo | Ruhetag | |||
29.03.16 | Di | Easy | hill sprints (6x 10" + 4x 20") | 6.6 | 00:35 |
30.03.16 | Mi | Medium Long Run | progressive | 16.3 | 01:22 |
31.03.16 | Do | Ruhetag | |||
01.04.16 | Fr | Specific | 6x (5on/2mod) @ ~10k/steady (4:05 / 4:54) | 15.8 | 01:27 |
02.04.16 | Sa | Easy | 5.6 | 00:30 | |
03.04.16 | So | Long Run | strides | 21.7 | 01:55 |
Wochenumfang | 65.9 | 05:50 | |||
Woche -1 | Tag | Trainingseinheit | Total: 52.0 km | km | Dauer |
04.04.16 | Mo | Ruhetag | |||
05.04.16 | Di | Easy | hill sprints (6x 10" + 4x 20") | 6.6 | 00:35 |
06.04.16 | Mi | Specific | 5x (8on/2off @ 10k (4:05)) | 17.5 | 01:35 |
07.04.16 | Do | Ruhetag | |||
08.04.16 | Fr | Threshold Run | 45' @ mrt (04:27) (+ 200s @ ~800m (00:38)) | 16.1 | 01:30 |
09.04.16 | Sa | Easy | 6.6 | 00:35 | |
10.04.16 | So | Long Run | strides | 17.3 | 01:32 |
Wochenumfang | 64.1 | 05:47 | |||
Wettkampf | Tag | Trainingseinheit | Total: 41.6 km | km | Dauer |
11.04.16 | Mo | Ruhetag | |||
12.04.16 | Di | Easy | strides | 6.6 | 00:35 |
13.04.16 | Mi | Specific | 2 x (3' @ 10K (04:05), 2' TP), 3 x (2' @ 5k (3:56), 90" TP), 3 x (1' @ 3k (3:44), 1' TP) | 12.2 | 01:11 |
14.04.16 | Do | Easy | 5.6 | 00:30 | |
15.04.16 | Fr | Ruhetag | |||
16.04.16 | Sa | Easy | strides | 4.7 | 00:25 |
17.04.16 |
So | Wettkampf | Rund um den Allwetterzoo Münster (10k in 40:00) | 14.0 | 01:01 |
Wochenumfang | 43.1 | 03:42 |
Danke für den Vorschlag, Robert. Finde ich prinzipiell interessant, was mich jetzt im späten Frühjahr abhalten würde, wäre die fehlende Entwicklung Richtung Spezifität. Ich werd nur Zeit für einen kurzen Grundlagenblock haben und dann nochmal eine spezifische Phase mit 10er und HM, und da würde ich gerne erstmal von kurzen zu längeren Intervalle gehen.Unwucht hat geschrieben:Anti, vielleicht könntest du ja auch das Pferd von hinten aufzäumen. Sowas wie 6x1000 solltest du ja recht gut drauf haben nach dem Marathon (mit deinen frisch antrainierten Typ-A Genen), vielleicht machst du es noch 1-2x wenn du wieder regeneriert bist. Dann runter auf sagen wir 7x700m und etwas schneller, Pause gleich? Der nächste Schritt wäre dann 10x400. Und dann bist du bereit für schnelle 12-15x200.
Diese Herangehensweise hab ich auch noch nie probiert bzw war in meinem Weltbild gar noch nicht existent. Aber einen Versuch wärs wohl mal wert.
Mal die Zeiten im Vergleich, 5er habe ich nicht (doch, 2011 eine 27er Zeit, aber die ist vermutlich überholtleviathan hat geschrieben:Das würde ich nicht vergleichen. Interessanter wäre wie leicht Dir TDL im Vergleich zu 1000er oder sogar kürzeren und schnelleren Intervallen fallen. Ist vielleicht auch ein Indiz und hängt sicher vom Tempo des Laufs ab. Vergleiche lieber mal Deine 5er, 10er und HM Zeit. Vielleicht gibt es da Tendenzen.
Davon solltest Du Dich aber nicht in die Irre leiten lassen. Es geht nicht darum, was Du lieber machst, sondern darum, was Dir leichter fällt. Das ist ein gewaltiger UnterschiedAntracis hat geschrieben:Vom Feeling ist es aber ganz klar, dass ich mich bei HM und M deutlich wohler fühle, als beim Zehner und es kein Zufall ist, dass ich keine aktuelle 5er-Zeit habe.![]()
Es fällt mir beim 10er zumindest extrem schwer, in einem hohen Tempo zu starten (auch nach gutem Aufwärmen), und das dann auch durchzuziehen. Meine besten Zehner haben Pacemässig eher eine Badewannenkurve, d.h. km 4-6 waren zu langsam, weil ich irgendwie bei km 3-4 den Kampf gegen meinen Körper verliere, der klar rückmeldet, wir können das nicht durchhalten. Wobei die Ergebnisse dann zeigen, dass es doch gegangen wäre.leviathan hat geschrieben:Davon solltest Du Dich aber nicht in die Irre leiten lassen. Es geht nicht darum, was Du lieber machst, sondern darum, was Dir leichter fällt. Das ist ein gewaltiger Unterschied![]()
Ich nutze hier gern Daniels. Und das zeigt sich, daß in den vergleichbaren Jahren 2013 und 2014 ungefähr gleichwertige Leistungen vorliegen. 2013 ist der 10 sogar besser einzuschätzen.Antracis hat geschrieben: Wie beurteilst Du denn die 10er Zeiten im Vergleich zum HM bzw. umgekehrt ? Ich hab mich jetzt bei den Vergleichen mal an dem 2,21-Multiplikator orientiert. Ich denke aber, ich müsste mich vielleicht einfach mal eine Saison speziell auf 10er und sogar 5er konzentrieren und sehen was da raus kommt.
Ich bin nicht so detailliert informiert über Dein Training. Da Du aber jedesmal voll auf auf M oder HM konzentriert warst, kann das schon sein. Hudson würde Dir an der Stelle mehr spezifisches Training ans Herz legen. Dann lernt der Körper sicher auch besser mit diesem Tempo umzugehen. Vor allem weißt Du selbst viel besser wie es sich anfühlt und kannst Strategien entwickeln mit Schwächephasen umzugehen.Meine besten Zehner haben Pacemässig eher eine Badewannenkurve, d.h. km 4-6 waren zu langsam, weil ich irgendwie bei km 3-4 den Kampf gegen meinen Körper verliere, der klar rückmeldet, wir können das nicht durchhalten. Wobei
Da frage ich mich immer, ob denn der Pulsverlauf bei jedem gleich sein sollte bei einem Ausdauer-WKAntracis hat geschrieben:Es fällt mir beim 10er zumindest extrem schwer, in einem hohen Tempo zu starten (auch nach gutem Aufwärmen), und das dann auch durchzuziehen. Meine besten Zehner haben Pacemässig eher eine Badewannenkurve, d.h. km 4-6 waren zu langsam, weil ich irgendwie bei km 3-4 den Kampf gegen meinen Körper verliere, der klar rückmeldet, wir können das nicht durchhalten. Wobei die Ergebnisse dann zeigen, dass es doch gegangen wäre.
Eigentlich ist doch der Spruch: "Der Schuster hat immer die schlechtesten Leisten." Dem machst Du keine Ehrealcano hat geschrieben:Anpassungen werden wie immer spontan (und mehr oder weniger zahlreich) vorgenommen, z.B. bin ich mir noch ziemlich unsicher, was den Threshold Run in Woche -1 angeht. Gut möglich, dass der noch entschärft wird, aber das kann ich dann entscheiden, wenn es so weit ist. Auch die spezifische Einheit in Woche -1 ist bloß ein Entwurf, da weiß ich auch noch nicht ganz genau, wie ich die laufen werde (ob z.B. mit 5k-RT-Anteilen oder mit 1k all out nach 4x2k oder so).
leviathan hat geschrieben:Unabhängig davon würde ich Dich weder in die ST noch in die FT Ecke stellen. Das sieht imho ganz ausgeglichen aus.
Das denke ich mittlerweile auch. Ich kann einfach mit HMRT und MRT gut umgehen, weil ich in diesem Bereich vergleichsweise viel Erfahrung in WK und Training gesammelt habe, bzw. ist die Erfahrung mit 10km-RT und schneller deutlich geringer - selbst wenn man die übliche Gewichtung in Trainingsplänen berücksichtigt. Aber die gute Nachricht ist ja, dagegen kann man was tun.alcano hat geschrieben:Die Frage die sich mir hier stellt: Ist das physiologisch oder psychisch bedingt? Ich tippe ja auf Zweiteres.
Danke, ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass es jetzt am Sonntag bereits aus dem Marathon-Training heraus klappt. Ich berichte - und werde mir zwischendurch öfters sagen, dass es reine Kopfsache ist, dass es gerade so wehtut. Oder das als Motivation nehmen, dass ich mich mehr dran gewöhnen muss.Rajazy hat geschrieben: Schöne Zeiten! Ich glaube mit spezifischem 10k Training wirst du die Sub40 mit Sicherheit knacken! Soviel fehlt nicht mehr und das gute ist, dass deine PBs noch aktuell sind
Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“