Mir geht es z.B. so, daß wenn mich jemand small-talk-mäßig fragt, wie ich denn jetzt auf die Idee gekommen sei jetzt mit dem Laufen an zu fangen, antworte ich natürlich oberflächlich, „weil es schön ist ein bissle fitter zu sein“.
Das ist natürlich ein Grund, aber bei weitem nicht alles. Je länger ich darüber nachdenke und ehrlich zu mir selber bin, um so mehr Gründe fallen mir dazu ein, die mich einst vor ca 14 Monaten, nach 40 bequemen Jahren im Alter von 53 dazu gebracht haben erstmals mit Turnschuhen die Strasse lang zu laufen.
Also lass ich hier mal die Hosen runter. Wieviele Anteile am Ganzen jeder der Gründe hat ist mir selbst nicht ganz klar. Ist vielleicht auch nicht so wichtig. Hier meine Liste:
Fitness
Sicher, ich war ein schlaffer Sack, und die geringste Anstrengung brachte mich ins Schwitzen. Ging ich mal 1 oder 2 km zu Fuß, war das bereits ein Grund zum Prahlen. Mehr und mehr begann ich darüber nach zu denken, daß ich etwas tun sollte um etwas mehr Energie zu bekommen.
Ablenkung von der Sauferei
Da ich mich gerade von der Angewohnheit verabschiedet hatte, abends so 3,4,5 oder 6 Bier zu schlabbern brauchte ich eine Beschäftigung oder eine Ablenkung, bzw einen Grund es nicht zu tun.
Vorbild in der Nachbarschaft
Ein Nachbar (über 20 Jahre älter als ich) der jeden morgen seine Runde um den Häuserblock läuft. Gegen den hätte ich sicher damals keine Chance gehabt. Das gab mir zu denken. Vielleicht sollte ich ihm mal meinen Dank aussprechen.
Vorbild für die Kinder sein
Der Gedanke, daß ich für die Kinder der Alte sein sollte, der eh nur noch abbaut, gefiel mir nicht. Ich wollte, daß meine Kinder Interesse am Sport haben. Und was liegt näher, als es ihnen vor zu leben?
Therapie
Probleme im Privatleben, die mir oft den Schlaf raubten. Früher wäre ich dem Schlafproblem evtl. mit Bier begegnet – diesmal entschloss ich mich zu Laufen. Für mich ein wunderbares Mittel um den Kopf von negativen Gedanken frei zu machen.
Forrest Gump
Klingt verrückt, aber es ist so. Ich hab den alten Film erst vor 2 Jahren gesehen, und die Geschichte mit dem Laufen hat mich nicht losgelassen. Auch das mag ein Fünkchen geholfen zu haben.
8k Volkslauf in meinem Dorf
Meine ersten Laufversuche lagen gerade 3 Wochen zurück, als ein 8k in meinem Dorf stattfand (an dem ich natürlich noch nicht teilnehmen konnte, aber ich schaute mir das Spektakel mal an). Ich war beeindruckt und neidisch gleichzeitig und es erwachte in mir der Traum im nächsten Jahr teilnehmen zu wollen. (Hat inzwischen auch geklappt, 10k

Das wars, denke ich. Vielleicht schreibt ihr mir eure Gründe und evtl. kann ich mich in dem einen oder anderen auch noch erkennen, wer weiß...