Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

19452
coldfire30 hat geschrieben:Hab mich mal angemeldet :P

Zahlung der Startgebühr per Kredikarte... ich bin eingedrückt ääähh beeindruckt... :D
Tannenberglauf Seeheim? Der ist übrigens nicht vermessen, weder der 5-er noch der 10-er (bei dem wegen Profil sowiesso egal)! Also die 5 können dann möglicherweise auch 4,8 oder 5,2 sein....
Grüße
Andreas

19453
meli-läufer hat geschrieben:Tannenberglauf Seeheim? Der ist übrigens nicht vermessen, weder der 5-er noch der 10-er (bei dem wegen Profil sowiesso egal)! Also die 5 können dann möglicherweise auch 4,8 oder 5,2 sein....
Is ja eh nur ein Just for Fun Lauf, da nehmen wir das mal nicht so genau :P
Mal sehen was der FR hinterher ausspuckt

Grüsse
Bild

19454
coldfire30 hat geschrieben:Is ja eh nur ein Just for Fun Lauf, da nehmen wir das mal nicht so genau :P
Mal sehen was der FR hinterher ausspuckt

Grüsse
Dann lauf doch erst den 5-er und anschließend den 10-er, dann hast Du eine schöne Trainingseinheit!

Viel Spaß an der Bergstraße, wenn meine Kleinen ein bisschen größer sind laufe ich auch mal endlich in Seehiem mit.
Grüße
Andreas

19455
meli-läufer hat geschrieben:Dann lauf doch erst den 5-er und anschließend den 10-er, dann hast Du eine schöne Trainingseinheit!
Och nö mal lieber nicht, ich will gleich Sonntag früh noch nen 30'er machen :zwinker5:

Grüsse
Bild

19456
Martin_Dus hat geschrieben: :daumen: , ja das kann ich nur so bestätigen. Bei mir waren es zwar noch 26-27° aber dennoch super.
Und heute morgen war es fast noch schöner, so dass ich noch ein kleines Ründchen drangehangen habe :zwinker2:

Schöne Grüße

Martin
Bei uns dafür Sauna pur. Der einzig halbwegs passable Tag in nächster Zeit wird wohl der Sonntag sein, und da habe ich max 8km RDL.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19457
und heute dafür Dampfbadfeeling.

Erstaunlich übrigens wie sich Hin und Rückweg auf der selben Strecke (ok jeweils andere Flussseite) unterscheiden können, ohne dass es augenscheinlich bergab/bergauf geht oder extremer Wind blässt.

Raus bin ich in ~5:55 gelaufen, das fühlte sich an als ob ich gegen ne Wand laufen würden, am Rückweg dann 15-20sec schneller. :confused:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19458
Hallo Allerseits,

hier mal ein kleines Update zum heutigen 5'er mit Bohne in Seeheim :wink:

Wir mussten während das Lauf's feststellen das die Definition einer "flachen Strecke" immer relativ ist. Im Vergleich zum 10'er Berglauf der nach uns startete war der Kurs wahrscheinlich wirklich flach, aber im Vergleich zu einem wirklich schnellen Kurs hatte er doch einige giftige Steigungen die auch noch mehrmals passiert werden mussten :sauer:

Am Ende hatte ich eine 19:53 auf der Uhr allerdings, sind erhebliche Zweifel an der Streckenlänge angebracht da wir beide nur 4,9 KM auf dem FR hatten.
Aber na gut...dafür war er wie schon gesagt auch nicht flach und ein inkompetenter Streckenposten hat uns auch noch mal 10 Sekunden gekostet, daher bin ich einfach mal so frech und führe das jetzt als 5KM PB :teufel:

Die Zeit hat gereicht für

1 Platz M35
3 Platz bei den Männern :pokal:
4 Platz Gesamt M + W

Wer jetzt fleissig mitrechnet wird bemerken das sich da noch ne Frau unter die ersten 3 Männer geschoben haben muss und ich überlasse es eurer Phantasie wer das wohl gewesen sein könnte :P

Zum guten Schluss und nach ewiger Warterei durften wir dann noch die wahrscheinlich chaotischste Siegerehrung aller Zeiten erleben. Bohne steht wahrscheinlich noch immer da und wartet auf ihren Preis :D

Grüsse
Bild

19459
coldfire30 hat geschrieben: Die Zeit hat gereicht für

1 Platz M35
3 Platz bei den Männern :pokal:
4 Platz Gesamt M + W
gratuliere, :daumen:
ja, solche Veranstaltungen gibts auch :D
Ergebnislisten sind ja noch keine zu sehen .
Bohne´s Statement wart ich ab :D

Ich muss noch Frühstück verdauen, später mach ich bei kühlen 14°C ne kleine Runde

19460
coldfire30 hat geschrieben: Zum guten Schluss und nach ewiger Warterei durften wir dann noch die wahrscheinlich chaotischste Siegerehrung aller Zeiten erleben. Bohne steht wahrscheinlich noch immer da und wartet auf ihren Preis :D
Nö, das ging, nachdem du weg warst, tatsächlich ziemlich schnell. Der nette Organisator hätte den Gutschein allerdings vergessen, wenn der Sieger der Männer nicht nachgefragt hätte, ob es nicht noch Laufschuhe geben sollte. Und das Warten hat sich gelohnt: ein 100€ Gutschein für Asics Laufschuhe!

Hier noch mal meine Eindrücke vom Lauf:

Erst mal die harten Fakten: Die Strecke war etwa 150m zu kurz, Zeit 19:44, erste Frau und dritter Mann :hihi: , Revanche für Bensheim :zwinker2:

Dafür habe ich gelernt, dass "flache 5er Strecke" bei einem gleichzeitig stattfindenden 10er Berglauf nicht unbedingt meiner Interpretation einer flachen Strecke entspricht. Es waren 3 teilweise identische Runden zu laufen und es ging die ganze Zeit hoch und runter. Und zwar richtig. Zudem noch eine sehr verwinkelte Streckenführung und auf jeder Runde so ein Fußgängergatter (ich weiß nicht wie das heißt, sowas), also alles in allem ganz schön anspruchsvoll :D

Anspruchsvoll war auch, den richtigen Weg zu finden. Der erste Mann und das Führungsfahrrad waren recht schnell unseren Blicken entschwunden und Sascha und ich waren allein auf weiter Flur. An einer Ecke war wirklich nicht ersichtlich, ob man jetzt nach rechts oder nach links muss. Und der Streckenposten, den wir fragten, hat einfach gar nichts gesagt :klatsch: Das hat uns 10 Sekunden gekostet (das weiß ich, weil ich reflexmäßig beim Stehenbleiben meine Uhr gestoppt habe. Im Wettkampf :hihi: ).

Kilometermarkierungen gab's auch nicht. Ich bin also einfach gerannt. Das war vielleicht sogar ganz gut so. Eigentlich hab ich mich auch ganz gut gefühlt, nur beim letzten Mal hat der eine Berg dann doch ziemlich weh getan.

Alles in allem denke ich, dass auf einer exakt vermessenen, flachen 5er Strecke eine ähnliche Zeit drin sein sollte. Zumindest <20.

Danach haben wir dann eeeeeeeeeeewig auf die Siegerehrung gewartet. Der Hauptlauf startete nämlich erst eine Stunde später und insgesamt war alles doch recht chaotisch, so dass es dann erst um 9 mit der Siegerehrung los ging, die so chaotisch war, dass das Publikum noch nicht mal so richtig mitbekommen hat, wer gewonnen hat :D

LG
Bohne,
auch frühstücksverdauend, um dann laufen zu gehen, hier ist's allerdings wärmer als 14°
Bild

19461
wow, klasse Ergebnisse von euch beiden!
mal schaun was Mika von HH berichtet ;)

schönes Restwochenende allen
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

19464
rote Bohne hat geschrieben:Nö, das ging, nachdem du weg warst, tatsächlich ziemlich schnell. Der nette Organisator hätte den Gutschein allerdings vergessen, wenn der Sieger der Männer nicht nachgefragt hätte, ob es nicht noch Laufschuhe geben sollte. Und das Warten hat sich gelohnt: ein 100€ Gutschein für Asics Laufschuhe!
Na dann hat sich die Warterei ja wirklich noch geloht !! Freut mich Dich !!! :daumen:
Bild

19465
Habe Mika auf der Ergebnisliste gefunden, der Triathlon scheint super gelaufen zu sein. Ihre Rad- und Schwimmleistung kann ich zwar nicht wirklich einschätzen, da ich nicht weiß was sie geplant hatte, aber die Laufleistung war fast ne Punktlandung. :geil:

Gratuliere. :daumen:

Bin schon auf den Bericht gespannt
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19466
Hallo guten Abend :)

ich bin wieder zu Hause und sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Insgesamt ist es eine 2:42:30 geworden und damit eigentlich sogar besser als erwartet. Aber ich muss sagen: ICH MUSS NOCH VIEL LERNEN! Besonders was die eigene Einschätzung und die Krafteinteilung angeht. Da fehlt mir nach 3 Triathlons wirklich noch die Erfahrung.

Hier ein Kurzbericht:

Unser Schwimmstart war um 7:30. Die Starts erfolgten im 10min Rhytmus und immer mit ca. 100 bis 150 Athleten. Da die Alster 25 Grad und somit wirklich pippiwarm war, wurde der Neo verboten. :) Mir macht das nicht so viel aus. Ohne ist man zwar langsamer aber das Schwimgefühl ist einfach viel schöner. Ich hatte mich weiter links eingeordnet, um dem ärgsten Getümmel zu entkommen. Zwar musste ich so eine längere Strecke schwimmen, war aber fast ungestrt. Nur ein paar kleinere Kollisionen. :nick:
Ich bin bewusst ruhig und kraftsparend aber dennoch zügig geschwommen. Meine Beine habe ich sehr stark geschont. In der zweiten Hälft hab ich etwas mehr Kraft eingesetzt und konnte etwas an Tempo zulegen und auch einige Schwimmer überholen. Trotzdem bin ich nicht am Limit geschwommen, weil ich immer das Radeln im Kopf hatte und weiß, dass ich wenn ich versuche schnell zu schwimmen unsauber werde und kraft vergeude. So kam ich nach 28:18 aus dem Wasser und bin zu meinem Rad (Lilly) geflitzt. Die stand noch brav da, wo ich sie abgestellt hatte. Die Wechselzone in HH ist sehr lang. Von Schwimmausstieg bis zum Beginn der Zone sind es gut 200m und die Zone selbst ist wieder 500m lang.
Also Helm auf, Nummer um, Schuhe ohne Strümpfe (keine gute Idee!!!) an und schieben bis zum Ende der Zone. Ab aufs Rad. Schon nach ein paar hundert Metern hab ich gemerkt, dass es gut läuft und ich besser als erwartet vorankomme und nach 8km bin ich eingefahren und es geht weiter besser. Ich hatte mir vorgenommen einen 27er Schnitt zu schaffen, aber es lief besser. :) Da ich aber ein alter Schisser bin, habe ich mich nicht richtig getraut reinzutreten und zu viel Kraft zu verpulvern. Ich bin immer so gefahren, dass es anstrengend war aber eben nicht zu sehr. Vielleicht ein Fehler, aber wie eben schon geschrieben, fehlt mir die Erfahrung und so konnte ich sicher sein, dass ich noch genug Schub fürs laufen übrig habe.
Nach zwei 20km Runden bin ich zum ersten mal mit einem "Schade" Gefühl vom Rad gestiegen. Ich hatte echt noch Bock weiterzufahren.

Zeit: 1:20:05 (also fast ein 30er Schnitt --> hätte ich NIEMALS gedacht :daumen: )

Und dann wieder diese ewig lange Wechselzone. Zum ersten Mal (ja dumm!!!) bin ich barfuß in meinen Schuhen gelaufen. Die ersten Meter waren hölzern aber etwas zu schnell. Ab dann bin ich ziemlich konstant in 4:35 gelaufen. Ab KM 2 hatte ich Blasen. Wen wunderts?
Aber ich hab sie ignoriert und bin weiter mein Tempo gelaufen und habe fast nur überholt. Endlich!!! Beim Radeln wurde ich nur überholt :hihi:
KM 4,5 bis 6 waren ziemlich hart aber dann konnte ich wieder gut an Tempo zulegen und bin mit 45:20 ins Ziel gelaufen.

Da hat dann schon mein Freund (deutlich schneller mit 2:23:xx) auf mich gewartet. Wir hatten uns sogar beim Radeln und beim Laufen gesehen und konnten uns zurufen. :)

Mein Fazit wäre, dass ich super zufrieden bin. Ich hätte noch ein bisschen was rausholen können, wenn ich mutiger gewesen wäre. Aber das kann ich ja beim nächsten Mal versuchen. :nick:

@bohne: Super Zeit! Genau 1min schneller :)

@lowi: Du schrubbst auch wieder ordentlich KM im Moment. :)

@all: einen schönen Sonntag!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19467
Gratulation auch von mir an Bohne, Sascha und Mika!

Ich war heute leider nicht so erfolgreich beim Staffel-Triathlon in Roth.

Unser Schwimmer hat sein Ziel mit 53 Minuten erreicht (obwohl er in der zweiten Staffel-Welle starten mußte, die erste Welle hatte nur 5 Minuten Vorsprung, das Auflaufen hat sicher trotzdem Zeit gekostet).
Der Radler war bis km100 gut dabei, hat aber die zweite Runde nicht so gut hinbekommen wie die erste und dann in 5:08 die 180 km zurückgelegt (4:40 bis 4:45 waren geplant).
In der Wechselzone 2 (Radler-Läufer) haben wir dann 57 Sekunden gebraucht und schon war ich auf der Strecke - die ersten km liefen ein bißchen schneller durch als geplant, waren aber immer noch im Rahmen (4:18er Schnitt) - da gings aus Roth raus, zuerst berg runter, dann rauf und dann auf den Damm bei Kanal, auf dem wir dann die nächsten 30 km (bis auf jeweils 4 - 5 km am jeweiligen Wendepunkt) unterwegs waren).Dann pendelten sich die km so bei 4:20 - 4:35 ein (je nach Steigung/Gefälle).
Bis zum HM war ich gut in der Zeit (HM 1:34), anschließend ging mein Puls in den Keller (bis dahin bei ~85% HFmax) und die Geschwindigkeit ebenfalls - ich mußte teilweise kämpfen, um Geschwindigkeiten von 5:30 zu halten. Im Endeffekt bin ich selbst daran dann gescheitert, ich war beim schlechtesten km (38) mit 6:02 unterwegs und hatte eine HF von 71% (mein normales lockeres Trainingstempo liegt bei 5:20 (HF 75%)!
Die letzten 3 km gingen dann durch die Innenstadt von Roth, wo viele Zuschauer anfeuerten (insgesamt 150.000, wobei da viele auf der Radstrecke waren) und wo ich dann bei km 40/41 noch einen 5 Minuten-Schnitt und beim Schlußspurt ein Tempo von <4 min/km erreichte.
Endergebnis: 3:25:03 (die 4 Sekunden hätte ich beim Schlußspurt schon noch rausholen können) und damit 15 Minuten langsamer als geplant - Schlußrang war dann 62 anstatt realistisch unter den ersten 20 zu landen (580 Staffeln total).
Die Zuschauer waren spitze, es gab alle 2 km einen Getränkestand und die Streckenführung durch die Innenstadt von Roth war stimmungsmäßig spitze.

Wieso mir nach dem HM die Schnitte so runtergegangen sind, weiß ich irgendwie nicht richtig - die Strecke war nur teilweise in der Sonne (mindestens die Hälfte war im Schatten), der Wind ging zwar teilweise aber eher in der ersten Hälfte, außerdem waren's 210 Höhenmeter aber auch die waren hauptsächlich in der ersten Hälfte und mein linkes Innenband hat ein bißchen gestört, war aber eigentlich nicht wirklich behindernd... :confused: :confused:
Vorbereitungstechnisch stand ich imho besser da als beim R-Marathon vor 8 Wochen und auch die Läufe, die in der Vorbereitung waren sind super gelaufen. :confused:

Aber ich muß sagen - Respekt vor jedem, der eine Langdistanz macht/schafft (natürlich auch vor den Unterdistanzen!), die Hingabe und die Quälerei, der sich da viele unterziehen, sind schon der Hammer! :daumen: :daumen:
Da kommt man sich auch nach 'nem gelaufenen Marathon ein bißchen kleiner vor als sonst. :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19468
lowi2000 hat geschrieben:wolltest du heute nicht auch laufen?
eigentlich ja, hat sich aber zerschlagen, da ich doch schon paar Tage früher nach Hause gefahren bin. Ich such schon nach WK hier oben, find aber nich wirklich was... Werd wohl also erst am 07.08. bei nem Volkslauf wieder mitmachen

Gratulation an unsere (Teil-)Triathleten!
starke Leistung Mika, und nächstes mal bitte bissel mehr quälen. :D dein Bericht hat sich so nach Spaziergang angehört... ich wär schon beim Schwimmen abgesoffen

und nen 3:25 im Marathon is doch auch :geil: @schneapfla auch wenn es nicht optimal lief. ;)

Grüße
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

19469
Wow Mika, wirklich stark! Tolle Zeit und dein Bericht klingt ja wirklich so, als ob da noch was drin gewesen wäre. Sehr beeindruckend.
Das mit den Blasen ist natürlich nicht so toll...Aber du weißt ja, in welchem Thread du Hilfe findest :P

@schneapfla: erst mal Gratulation! Ich find die Zeit super :D Ist natürlich trotzdem sehr ärgerlich, wenn man auf der zweiten Hälfte so einbricht. Hast du genug getrunken? Es war ja wahrscheinlich doch ziemlich warm. Oder einfach für die Bedingungen (warm, Höhenmeter, Wind) ein bisschen zu schnell angegangen?

LG
Bohne,
am asics-Schuhe-Auswählen
Bild

19470
schneapfla hat geschrieben: Bis zum HM war ich gut in der Zeit (HM 1:34)
...
Wieso mir nach dem HM die Schnitte so runtergegangen sind, weiß ich irgendwie nicht richtig
Die Frage stellst du dir jetzt doch nicht etwa wirklich oder :confused: Ich weiß ja nicht wie aktuell deine HM Zeit aus dem Profil ist bzw. wie stark du momentan drauf bist. Aber wenn du weiterhin so grob bei 1:32h oder auch 1:30h für den HM liegst, dann aber mit 4:17/km anläufst, dann musst du dich nicht wundern, wenn du hinten wegbrichst. Vor allem wenn die Strecke wellig ist und du auch in den Steigungen (OK, ich weiß nicht wie stark die sind) noch 4:35/km läufst.

Dein Rennverlauf ist aus meiner Sicht der (typische) Rennverlauf von jemandem der vorne klar (gewaltig) überzogen hat. Es mag auch andere Gründe geben, aber das wäre für mich am naheliegensten. Auch dass du den Puls hinten raus nicht mehr hoch kriegst spricht dafür. Wobei das bei dir diesmal schon extrem war. Aber dein Einbruch war ja auch extrem. KM um 5:30/km bzw. bis 6:00/km, das ist der Supergau oder der absolute Totaleinbruch für jemanden der einen 4:30er Schnitt laufen will/kann(?). "Problemlos" durchgekommen bist du vermutlich noch deshalb, da du als die Kilometerschnitte runtergingen, nicht gnadenlos versucht hast das Tempo bei 4:30 oder 4:40/km zu halten. Damit hättest du dich dann nämlich vermutlich voll abgeschossen. So wurde es eben "nur" extrem langsam.

Das nächste Mal wird es besser,
Torsten

19471
ToMe hat geschrieben:Die Frage stellst du dir jetzt doch nicht etwa wirklich oder :confused: Ich weiß ja nicht wie aktuell deine HM Zeit aus dem Profil ist bzw. wie stark du momentan drauf bist. Aber wenn du weiterhin so grob bei 1:32h oder auch 1:30h für den HM liegst, dann aber mit 4:17/km anläufst, dann musst du dich nicht wundern, wenn du hinten wegbrichst. Vor allem wenn die Strecke wellig ist und du auch in den Steigungen (OK, ich weiß nicht wie stark die sind) noch 4:35/km läufst.
Eigentlich schon - es waren ja nur die ersten KM (und da v. a. der erste, wo's den Berg runterging) etwas überzogen.
Die HM-Zeit ist vom März (sollte noch ~ passen, evlt. etwas besser) und die Strecke war auch nicht wellig sondern bis auf 1 gröberen und 4 oder 5 kleinere Anstiege eher flach...
Dein Rennverlauf ist aus meiner Sicht der (typische) Rennverlauf von jemandem der vorne klar (gewaltig) überzogen hat. Es mag auch andere Gründe geben, aber das wäre für mich am naheliegensten. Auch dass du den Puls hinten raus nicht mehr hoch kriegst spricht dafür. Wobei das bei dir diesmal schon extrem war. Aber dein Einbruch war ja auch extrem. KM um 5:30/km bzw. bis 6:00/km, das ist der Supergau oder der absolute Totaleinbruch für jemanden der einen 4:30er Schnitt laufen will/kann(?). "Problemlos" durchgekommen bist du vermutlich noch deshalb, da du als die Kilometerschnitte runtergingen, nicht gnadenlos versucht hast das Tempo bei 4:30 oder 4:40/km zu halten. Damit hättest du dich dann nämlich vermutlich voll abgeschossen. So wurde es eben "nur" extrem langsam.

Das nächste Mal wird es besser,
Torsten
Hmm, meinst Du wirklich, daß es da am Anfang so auf jede Sekunde ankommt?
Wenn ich die Strecke vorher gekannt hätte, hätte ich vllt. 4 - 5 Minuten zu 'ner absolut flachen Strecke aufgeschlagen, aber selbst dann hätte eine 3:15 drin sein sollen.
Ganz andererseits wäre 3:15 h aber dann natürlich kein 4:30er Tempo sondern 4:37 im Schnitt gewesen und somit wäre ich dann teilweise ~20 Sekunden schneller als Zieltempo gewesen (v. a. unter Berücksichtigung der eher widrigeren Umstände auf der ersten Hälfte).

Sind fallende Geschwindigkeit und fallender Puls die Anzeichen eines Einbruchs? Ich hätte jetzt vermutet, daß beim Überziehen dann später die Geschwindigkeit fällt und der Puls nach oben schnellt?!? :confused:

@Bohne/4sgard
Danke, aber am schlimmsten ist es eben immer, die eigenen Erwartungen zu enttäuschen, deshalb bin ich halt nicht 100%ig zufrieden...
An Flüssigkeit hat's nicht gefehlt, die Verpflegungsstellen waren echt nahe beieinander und ich hab von 20 vllt. bei dreien nichts gekriegt, weil jemand grad ungünstig stand.

Die Theorie von Torsten mit dem Überziehen am Anfang scheint mir momentan am plausibelsten (v. a. weil ich dann einen Ansatzpunkt habe, an dem ich ansetzen und was verbessern kann).

Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich am 10.07.2011 mache - mit der Strecke hab' ich noch eine Rechnung offen! :teufel:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19472
rote Bohne hat geschrieben:Erst mal die harten Fakten: Die Strecke war etwa 150m zu kurz, Zeit 19:44, erste Frau und dritter Mann :hihi: , Revanche für Bensheim :zwinker2:
Hey Bohne,

Gratulatione!!!!!!

Zu gewinnen ist bestimmt schon cool, aber dann auch noch mit einer Klassezeit zu gewinnen ist das I-Tüpfelchen. Flache Strecke = <20!!! Auch bei 150m+ :zwinker2:

So nen €100 Gutschein würde ich jetzt mal direkt gut gebrauchen können. :hihi:

Klasse!

Gruß
Martin

19473
mika82 hat geschrieben:Mein Fazit wäre, dass ich super zufrieden bin. Ich hätte noch ein bisschen was rausholen können
Hi Michaela,

hier nur mal schnell ein paar kurze Glückwünsche, weil ich im Brassel bin.

Hast ganz toll gemacht :zwinker2: Nur halbtotgeschont.

Alles weitere später :hihi:

@schneapfla
falsche Taktik würde ich sagen :zwinker2: Aber dennoch auch Dir Glückwunsch!

Gruß
Martin

19474
Hier gibt es aber viel zu lesen und zu gratulieren.
Bohne (hab ich ja drüben schon), Sascha: toller 5er, trotz Chaos. Aber solche Läufe behält man in Erinnerung. Wäre sonst doch langweilig :wink:

@mika: die Schwimm/Rad-Zeiten sagen mir zwar nichts, aber hört sich für mich nach einer super Leistung an. Könnte das nie (wäre schon nach 100m im Wasser abgesoffen :haeh: ), großer Respekt von mir!

@schneeapfla: wir haben gestern vorher ja noch kurz gesprochen (hab ich dich endlich auch mal getroffen :zwinker5: ). Deine Zielzeit war evtl. etwas mutig, klar (hätte ich mich nicht annähernd getraut und unsere HM-Zeit ist ja ähnlich).
Aber super durchgekämpft, auch, als es wehgetan hat.
Und beim nächsten Mal dann schneller :daumen:

19475
Genau!
Den Sascha hab´ ich natürlich komplett vergessen.
Sorry!

Du warst natürlich auch fix unterwegs! Glückwunsch auch von mir!

Gruß
Martin

19476
evimaus hat geschrieben: (hab ich dich endlich auch mal getroffen :zwinker5: ).
stimmt - und als Ironie des Schicksals, bei einem Lauf, bei dem weder Du noch ich gestartet sind :hihi:
Und beim nächsten Mal dann schneller :daumen:
Am Anfang vllt. ein bißchen langsamer! :zwinker2: :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19477
@ Sascha: Dein Posting hatte ich komplett überlesen. :peinlich:

Also dann jetzt verspätet aber genauso herzlich: Herzlichen Glückwunsch zu den geilen Platzierungen und die Zeit war ja auch nicht von schlechten Eltern! :)
Klasse gemacht.

Läufst du nächste Woche nicht einen HM?

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19478
schneapfla hat geschrieben: Die HM-Zeit ist vom März (sollte noch ~ passen, evlt. etwas besser) und die Strecke war auch nicht wellig sondern bis auf 1 gröberen und 4 oder 5 kleinere Anstiege eher flach...


Hmm, meinst Du wirklich, daß es da am Anfang so auf jede Sekunde ankommt?
Wenn ich die Strecke vorher gekannt hätte, hätte ich vllt. 4 - 5 Minuten zu 'ner absolut flachen Strecke aufgeschlagen, aber selbst dann hätte eine 3:15 drin sein sollen.
D.h. also du bist davon ausgegangen auf einer flachen Strecke, wie es ja auch im Bericht schon raus kam, eine 3:10-3:11h zu laufen?

Woher nimmst du den Mut (die Erfahrung, deine eigene Zielzeitausrichtung) bei einer HM-Zeit von 1:32h einen M in 3:10h laufen zu können :confused: Wer so kalkuliert, der muss eigentlich aufgrund von eigener Erfahrung bereits sehr genau wissen, dass dies für ihn klappt. Bei 1:32h über den HM, 3:15h im M zu laufen ist übrigens bei weitem kein Selbstläufer. Möglich natürlich, keine Frage, aber man sollte dann schon für sich wissen, dass man vom Läufertyp und auch vom Training in diese Bereiche (oder schneller) laufen kann.

Zum wellig oder flach, ja was ist es denn nun, denn du schriebst vorher
[INDENT]"Dann pendelten sich die km so bei 4:20 - 4:35 ein (je nach Steigung/Gefälle). "[/INDENT]

Wenn ich 3:10h, also 4:30/km laufen will (und das aufgrund der Unterdistanzzeiten schon absolut ausgekitzelt ist), dann finde ich Kilometerschwankungen von 4:20-4:35 auf einer flachen Strecke schon extrem. Vor allem immer wieder der Drang zum (deutlich zu schnell, also unter 4:25/km) ist hier dann m.M. absolut tödlich. Von den total unvernünftigen ersten Kilometer(n) mal ganz abgesehen. In Summe hast du da m.M. bereits am Anfang deinen Körper viel zu sehr darauf eingestellt schon auf die da noch reichlich vorhandenen KH-Speicher zuzugreifen. Das ist nicht gut. Nur so als Hinweis, wie kannst du eine Zeit von 1:34h für die HM Durchgangszeit als "gut in der Zeit" empfinden, wenn du den HM in ~1:32h laufen kannst?

Dein Bericht liest sich auch so, als ob du bereits einiges vor KM 30 deutlich nachgelassen hättest? Falls das so ist, dann zeigt das neben dem deutlich zu schnellen Angehen, m.M. auch, dass du die 3:10 oder 3:11h an diesem Tage auch bei vernünftigem Rennverlauf nicht drauf gehabt hättest. Das macht die geschehene Renngestaltung dann natürlich nicht besser :wink:

Zum Puls. Wenn das Tempo wegen muskulärer Ermüdung völlig in den Keller geht, dann ist es nur konsequent, dass der Puls auch runter geht, denn dein Herz/Kreislaufsystem wird ja nicht mehr groß gefordert. Wenn man das Tempo am Ende eines M unter vollem Einsatz noch (annährernd) hoch halten kann, dann steigt am Ende auch der Puls, selbst wenn die Geschwindigkeit leicht abfällt. Zusätzlich wird das Blut hier dann ja auch dickflüssiger (Flüssigkeitsverlust) und die Körpertemperatur steigt ja auch an, so dass das Herz/Kreislaufsystem dann mehr tun muss.

Gruß,
Torsten

19479
Guten Montag alle zusammen!

@Bohne,Sascha: Habt Ihr super gemacht Ihr zwei, dick abgeräumt! :daumen: :daumen:
Dass Seeheim nicht ganz flach sein kann hätte ich Euch eigentlich sagen können, ich hab 24 Jahre im Nachbarkaff gewohnt -
aber ich wußte nicht genau, wie Sie die Strecke legen ...

@Mika: Superklasse! Obwohl ich wie viele andere so ein ignoranter Läufer bin, der Schwimmen und Radeln nicht wirklich einschätzen kann ... :zwinker2:

Ich hab mich nach der Regeneration ganz schön gequält mit meinen eigentlich albernen Kilometern am WE.
Wie ich in 2 Wochen den ersten 29er laufen soll ist mir noch nicht ganz klar. :tocktock:
Ich hab doch seeeeeeeehhhhhhr tief und ausgiebig regeneriert diesmal.

Aber nichts desto trotz bin ich seit heute in Roberts 15 Wochenplan bis Frankfurt ...

Gruß und ne schöne Woche Euch allen,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19480
Ric2.0 hat geschrieben:Wie ich in 2 Wochen den ersten 29er laufen soll ist mir noch nicht ganz klar. :tocktock:
Und ich kann Dir sagen, dass es sch...egal ist, ob man im Frühjahr schon mal acht 30er gemacht hat oder nicht :hihi:
Ich hab´ nämlich am Wochenende den ersten 30er der neuen Saison gemacht, und ich kann nicht wirklich sagen, dass er mir deutlich leichter gefallen ist als mein erster im Frühjahr...

Ich bin zwar etwas zügiger gelaufen als "damals", aber diesmal hatte ich auch das Schneeproblem nicht. :hihi:

und übrigens: Wasserski gibt Muskelkater :zwinker2:

19481
:winken: Hallo!

Danke euch allen.
ICh bin ja auch noch nicht gut darin, meine Leistungen im Triathlon einzuschätzen.

Aber ich denke, meine Einzelplatzierungen zeigen, dass ich im Radeln ein Defizit habe und das es zwar für mich gut war aber im Allgemeinen eher noch schlecht ist. :frwon:

Gesamt war ich 67. von 540 Frauen

Schwimmen: 69te (also ungefähr wie mein Endergebnis und damit im vorderen Feld)
Radfahren: 242te (also mal richtig schlecht :) )
Laufen: 28te ( :hihi: , das ist wohl dann meine beste Disziplin)

Würde ich meine Laufplatzierung aufs Schwimmen und Radeln umsetzen wollen hieße das folgende Vergesserungen zu erreichen:
Disziplin: Jetzt ----> Verbesserung
Rad: 1:20:05 ---> 1:12:xx
Schwimmen: 28:18 ----> 26:xx

Also alles irgednwie mit Training machbar :)
Nur muss ich danach dann auch noch so schnell laufen können :hihi:

GLG

@Frischling: Naja...Spaziergang war das nicht gerade. Aber ich habe auch im Ziel nicht gehechelt so wie schon häufiger vorgekommen. :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19482
ToMe hat geschrieben:D.h. also du bist davon ausgegangen auf einer flachen Strecke, wie es ja auch im Bericht schon raus kam, eine 3:10-3:11h zu laufen?
genau (ich bin auch davon ausgegangen, daß die Strecke weniger Höhenmeter hat)
Woher nimmst du den Mut (die Erfahrung, deine eigene Zielzeitausrichtung) bei einer HM-Zeit von 1:32h einen M in 3:10h laufen zu können :confused: Wer so kalkuliert, der muss eigentlich aufgrund von eigener Erfahrung bereits sehr genau wissen, dass dies für ihn klappt. Bei 1:32h über den HM, 3:15h im M zu laufen ist übrigens bei weitem kein Selbstläufer. Möglich natürlich, keine Frage, aber man sollte dann schon für sich wissen, dass man vom Läufertyp und auch vom Training in diese Bereiche (oder schneller) laufen kann.
ich hab' mich an Daniels Tabelle sowie verschiedenen Laufzeiten-Rechnern im I-Net orientiert - ich würde mich momentan bei einem flachen HM bei etwa 1:30 h sehen, da wirft eigentlich jeder Rechner maximal 3:10 aus (die meisten eher weniger)
Zum wellig oder flach, ja was ist es denn nun, denn du schriebst vorher
[INDENT]"Dann pendelten sich die km so bei 4:20 - 4:35 ein (je nach Steigung/Gefälle). "[/INDENT]
Die Strecke war grundsätzlich flach, hatte aber 1 stärkere Steigung (geschätzte 8 - 10% auf 800 Meter) und zwei oder drei kleinere Steigungen auf der ersten Hälfte
Wenn ich 3:10h, also 4:30/km laufen will (und das aufgrund der Unterdistanzzeiten schon absolut ausgekitzelt ist), dann finde ich Kilometerschwankungen von 4:20-4:35 auf einer flachen Strecke schon extrem. Vor allem immer wieder der Drang zum (deutlich zu schnell, also unter 4:25/km) ist hier dann m.M. absolut tödlich. Von den total unvernünftigen ersten Kilometer(n) mal ganz abgesehen. In Summe hast du da m.M. bereits am Anfang deinen Körper viel zu sehr darauf eingestellt schon auf die da noch reichlich vorhandenen KH-Speicher zuzugreifen. Das ist nicht gut. Nur so als Hinweis, wie kannst du eine Zeit von 1:34h für die HM Durchgangszeit als "gut in der Zeit" empfinden, wenn du den HM in ~1:32h laufen kannst?
wie gesagt würde ich mich momentan bei 1:30 sehen und Split-technisch hätte das ja auch ganz gut gepasst
Die Splits waren so 4:25 auf der Geraden, 4:20 den Berg runter und maximal 4:35 bergauf, auf gerader Strecke wären 15 Sekunden natürlich schon etwas happig.
Dein Bericht liest sich auch so, als ob du bereits einiges vor KM 30 deutlich nachgelassen hättest? Falls das so ist, dann zeigt das neben dem deutlich zu schnellen Angehen, m.M. auch, dass du die 3:10 oder 3:11h an diesem Tage auch bei vernünftigem Rennverlauf nicht drauf gehabt hättest. Das macht die geschehene Renngestaltung dann natürlich nicht besser :wink:
ja, die Malaise ging schon bei km 22 oder 23 los - wobei ich mich vor dem Lauf echt super gefühlt habe und sowohl das Training als auch kürzere Volksläufe echt spitze gelaufen sind
Zum Puls. Wenn das Tempo wegen muskulärer Ermüdung völlig in den Keller geht, dann ist es nur konsequent, dass der Puls auch runter geht, denn dein Herz/Kreislaufsystem wird ja nicht mehr groß gefordert. Wenn man das Tempo am Ende eines M unter vollem Einsatz noch (annährernd) hoch halten kann, dann steigt am Ende auch der Puls, selbst wenn die Geschwindigkeit leicht abfällt. Zusätzlich wird das Blut hier dann ja auch dickflüssiger (Flüssigkeitsverlust) und die Körpertemperatur steigt ja auch an, so dass das Herz/Kreislaufsystem dann mehr tun muss.
Das ist 'ne Erklärung mit der sich der gestrige Lauf sinnig interpretieren läßt. :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19483
schneapfla hat geschrieben:verschiedenen Laufzeiten-Rechnern im I-Net orientiert - ich würde mich momentan bei einem flachen HM bei etwa 1:30 h sehen, da wirft eigentlich jeder Rechner maximal 3:10 aus (die meisten eher weniger)
:hihi: :hihi: , der wievielte Marathon war das für dich? Wie lange läufst du schon? Wie hoch waren die Umfänge in den letzten Jahren und den Monaten vor den letzten Wochen des spezifischen Marathontrainings ....

Mein Eindruck ist hier, da hat jemand einen ganz typischen Fehler gemacht. Seine M-Zeit anhand von Rechnern hochgerechnet, in einer Phase wo unten keine Riesensprünge mehr passieren, man also unten rum stabile Zeiten läuft. Das haut aber nicht hin, was bis HM meistens (recht früh) noch ganz gut klappt, geht beim Marathon meistens deutlich schief. Da reicht es nicht die Zeiten unten mitzubringen und einen Trainingsplan erfolgreich durchzuziehen. Da gehört mehr zu.

Ich kenne Läufer die all das als Voraussetzung hatten und trotzdem unglaublich lange an 3:20h gescheitert sind, obwohl sie vermutlich deutlich mehr Lebenskilometer in den Beinen hatten als du und auch 1:30h laufen konnten. 3:10h ist für diese auch heute ein absolut perfekter ge* Marathon und selbst 3:15h ist für die kein Selbstläufer.

Ich selbst weiß z.B. dass ich für mich momentan mit 2*HM-Zeit plus 10min zufrieden sein muss, egal was mir irgendwelche Rechner sagen. Dann hätte ich für mich momentan alles richtig gemacht. Ach ja und ich laufe dann (HM in 1:30h) 35er (am Ende der M-Vorbeitung, morgens bei kühlen Temperaturen) bei 75%HFmax in 5:10/km und könnte noch eine 3km EB in 4:20/km raushauen. :wink: Wobei ich kein Pulsfetischist bin, da muss jeder für sich rausfinden wie sein Puls bei unterschiedlichen Belastungen reagiert.
schneapfla hat geschrieben: wie gesagt würde ich mich momentan bei 1:30 sehen und Split-technisch hätte das ja auch ganz gut gepasst
Die Splits waren so 4:25 auf der Geraden, 4:20 den Berg runter und maximal 4:35 bergauf, auf gerader Strecke wären 15 Sekunden natürlich schon etwas happig.
Wo hat da splittechnisch etwas gepasst? "Gepasst" hätte es wenn du das Tempo so bis ins Ziel hättest laufen können, oder wenn du ab KM 30,32, 35 etwas langsamer (so bis max 15sec, 15sec sehe ich schon als Einbruch an) pro Kilometer geworden wärest. So hat da nichts gepasst, das war einfach nur gnadenlos überzogen. Sorry aber das ist nun mal die Realität vom WE.

Nur so als Info, ein Freund von mir lag 2006 bis KM 37 auf 3:05/3:06h Kurs, ich habe ihn dann hinten eingesammelt und wir sind dann beide zusammen mit 3:12h ins Ziel gelaufen :zwinker5: Das konnte damals eigentlich nicht klappen, ihm fehlten dafür die Trainingsumfänge und die langen Läufe, trotzdem ist er erst bei KM 37 weggebrochen, dann aber leider richtig :frown: Gegen beidseitige Krämpfe kann man nicht ankämpfen. Du bist aber schon viel früher richtig weggebrochen.

Gruß,
Torsten

19484
Danke noch mal für alle eure Glückwünsche. Ich hab immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht, mit so ner Zeit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Jetzt juckt's mich natürlich in den Füßen, das auf ner vermessenen flachen Strecke zu bestätigen, aber am Samstag flieg ich schon nach Kanada. Ich hab grad tatsächlich einen 5000m Bahnlauf am Donnerstag Abend gefunden :tocktock: Soll ich?
Kann natürlich gut sein, dass ich da dann total abkacke. Vollkommen erholt werde ich ja eher nicht sein (war am Sonntag ja auch für mich eher flott unterwegs und hab jetzt schon müde Beine) :confused:

@Sascha: hast ja am Sonntag doch fast die 30 voll gemacht :daumen:
Fand es übrigens sehr cool, dass du so spontan doch noch gekommen bist, auch wenn ich die Hasenohren etwas vermiss habe :D

@Mika: ab auf's Rad mit dir :zwinker2:
Nene, mir geht's da wie Eva, ich würd nach 100m Schwimmen absaufen. Du hast meinen allergrößten Respekt!

LG
Bohne
Bild

19485
rote Bohne hat geschrieben:Soll ich?
Ja.

Warum?
1. hast Du am Samstag eine schöne Trainingseinheit gehabt :zwinker2:
2. hast Du bis Donnerstag Zeit, Dich von Samstag und Sonntag zu erholen
3. willst Du es je sowieso :)
4. bist Du heiß auf eine offizielle 5er Bestzeit
5. kann man beim letzten Lauf vor dem Urlaub immer noch mal ein paar % mehr geben als sonst.

19486
rote Bohne hat geschrieben: Jetzt juckt's mich natürlich in den Füßen, das auf ner vermessenen flachen Strecke zu bestätigen, aber am Samstag flieg ich schon nach Kanada. Ich hab grad tatsächlich einen 5000m Bahnlauf am Donnerstag Abend gefunden :tocktock: Soll ich?
Na klar, was für eine Frage, was gibt es da denn zu überlegen?! Den 5er WK vom WE hast du bis dahin locker weggesteckt, jetzt gilt es die Form noch mitzunehmen.

Außerdem glaube sogar ich jetzt, dass du sub20h drauf hast. Letzte Woche hätte ich gesagt das klappt nicht, aber nach dem WK vom WE :daumen:

Mach es Atze, ach ne Bohne,
Torsten

19487
mika82 hat geschrieben: Schwimmen: 69te (also ungefähr wie mein Endergebnis und damit im vorderen Feld)
Radfahren: 242te (also mal richtig schlecht :) )
Laufen: 28te ( :hihi: , das ist wohl dann meine beste Disziplin)
Hi,
ich glaube gar nicht, dass du beim Radeln so schlecht bist, sondern eher, dass viele andere beim Radfahren überziehen und du dir das deutlich besser einteilst.

Den Eindruck hatte ich z.B. auch beim Ironman Frankfurt, da wirkten etliche schon nach 22km an "The Beast" recht angestrengt. Als Vgl. habe ich z.B. den guten Freund von mir (guter Radfahrer) und einen Triathleten aus Paderborn den ich gut kenne. Eddie ist ein Top Schwimmer und schon der etwas stärkere Läufer. Hans Dietmar dürfte auf dem Rad eigentlich um einiges stärker sein. Das Schwimmen lassen wir mal außen vor, wer da mit guter Technik schwimmt und nur aus dem Oberkörper rausholt, den behindert die Vorbelastung kaum beim Rest. Nehmen wir daher nur Laufen und Radfahren her.
Eddie 5:13 auf dem Rad, aber nur 4:23h auf der Laufstrecke. Hans Dietmar "nur" 5:25h auf dem Rad, dafür aber 3:57h auf der Laufstrecke. Eddie ist erfahrener Triathlet, für Hans Dietmar war es der erste Ironman und der erste Marathon überhaupt. Klar H.D. wird auf der Radstrecke verschenkt haben, aber viele andere überziehen da m.M. und das sieht man auch beim Zuschauen.

Gruß,
Torsten

19488
ToMe hat geschrieben: :hihi: :hihi: , der wievielte Marathon war das für dich? Wie lange läufst du schon? Wie hoch waren die Umfänge in den letzten Jahren und den Monaten vor den letzten Wochen des spezifischen Marathontrainings ....
das war der 2. Marathon (ok, eigentlich der 3. aber der erste war vor 12 Jahren und wurde von einer (arbeits- und faulheitstechnisch bedingten) Pause von 11 Jahren gefolgt)
Laufen tue ich seit 1 Jahr
Vor 8 Wochen bin ich den R-Marathon gelaufen (da hatte ich ähnliche Probleme, hab' die aber auf die Fußprobleme geschoben, die ich damals hatte :peinlich: ), den habe ich seit März mit 60 - 80 km-Wochen vorbereitet (Mitte Juli '09 bis Februar waren so 40 - 50 km/Woche).
Nach dem Marathon habe ich dann 1,5 Wochen nix gemacht, bin dann im Juni 340 km gelaufen (inkl. 3 langer Läufe von 31 sowie 2 x 32 km und keinerlei Probleme mit Kondition oder Körper). In der ersten Juli-Woche dann auf 65 km runter und letzte Woche dann mit 30 km getapert.
Mein Eindruck ist hier, da hat jemand einen ganz typischen Fehler gemacht. Seine M-Zeit anhand von Rechnern hochgerechnet, in einer Phase wo unten keine Riesensprünge mehr passieren, man also unten rum stabile Zeiten läuft. Das haut aber nicht hin, was bis HM meistens (recht früh) noch ganz gut klappt, geht beim Marathon meistens deutlich schief.
Bei Unterdistanzen (<10 km) rührt sich momentan eigentlich schon was, bei ein paar kürzeren Volksläufen hab' ich mittlerweile die 4-Minuten-Grenze geknackt. :D

Aber daß ich noch nicht allzuviel Erfahrung habe will ich gar nicht bestreiten - Deine Kommentare sind echt hilfreich, weil ich verschiedene Sachen falsch eingeschätzt habe.
Wo hat da splittechnisch etwas gepasst? "Gepasst" hätte es wenn du das Tempo so bis ins Ziel hättest laufen können, oder wenn du ab KM 30,32, 35 etwas langsamer (so bis max 15sec, 15sec sehe ich schon als Einbruch an) pro Kilometer geworden wärest. So hat da nichts gepasst, das war einfach nur gnadenlos überzogen. Sorry aber das ist nun mal die Realität vom WE.
ich hätte besser schreiben sollen, daß der HM-Split von der geplanten Endzeit her gepasst hat - von der Kondition her hat sich ja rausgestellt, daß er's nicht hat
Nur so als Info, ein Freund von mir lag 2006 bis KM 37 auf 3:05/3:06h Kurs, ich habe ihn dann hinten eingesammelt und wir sind dann beide zusammen mit 3:12h ins Ziel gelaufen :zwinker5: Das konnte damals eigentlich nicht klappen, ihm fehlten dafür die Trainingsumfänge und die langen Läufe, trotzdem ist er erst bei KM 37 weggebrochen, dann aber leider richtig :frown: Gegen beidseitige Krämpfe kann man nicht ankämpfen. Du bist aber schon viel früher richtig weggebrochen.
Krämpfe o. ä. hatte ich überhaupt nicht, auch der Flüssigkeitshaushalt war voll im grünen Bereich, aber die erste Hälfte war (in Anbetracht der Umstände) halt einfach überzogen.

Na ja, aus Fehlern lernt man, bis München sind's noch 12 Wochen, schau' mer mal, wie das Training bis dahin läuft.
In 6 Wochen ist in Altötting ein (flacher :wink: ) Halbmarathon, den werde ich dann wohl zur Standortbestimmung nutzen und das dann entsprechend umsetzen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19489
schneapfla hat geschrieben: Na ja, aus Fehlern lernt man, bis München sind's noch 12 Wochen, schau' mer mal, wie das Training bis dahin läuft.
In 6 Wochen ist in Altötting ein (flacher :wink: ) Halbmarathon, den werde ich dann wohl zur Standortbestimmung nutzen und das dann entsprechend umsetzen.
Du wolltest doch aus Fehlern lernen oder? Warum willst du dann, so wie ich heraushöre(?), in 12 Wochen schon wieder einen M am Limit laufen? Trainiere weiter gut, halte die Umfänge auch ohne kurzfristiges M-Ziel hoch, vernachlässige das Tempotraining dabei nicht, verbessere deine Unterdistanzzeiten und nächsten Jahr kannst du dann vielleicht 2xHM-Zeit plus 12 Minuten laufen.

Gruß,
Torsten

P.S.: Bei deinen Vorleistungen und der sehr suboptimalen Renneinteilung :zwinker2: , hast du dich eigentlich in Summe noch ganz gut verkauft. :daumen:

19490
Hallo Torsten,

wie du ja weißt, liebe ich deine Analysen und verfolge auch gerade deinen Diskussio mit Schneapla. :)
ich glaube gar nicht, dass du beim Radeln so schlecht bist, sondern eher, dass viele andere beim Radfahren überziehen und du dir das deutlich besser einteilst.
Gut, da ist sicher was Wahres dran. Ich habs schon gut eingeteilt. Für gestern war es auch wirklich super so und ich war mir immer sicher, dass ich beim Laufen nicht abkacke. Ich hatte nämlich keine Lust in einem 5er Schnitt dahinzuhecheln.
Aber wie gesagt, mit mehr Erfahrung kann ich das NOCH besser einteilen und auf der Radstrecke sicher mutiger sein. Und dazu habe ich in Krefeld bei der Sprintdistanz Ende August und in Xanten bei der olympischen am 5.9. ja wieder Gelegenheit :)


Den Eindruck hatte ich z.B. auch beim Ironman Frankfurt, da wirkten etliche schon nach 22km an "The Beast" recht angestrengt.
Ujjjjj die Armen...hatten sicher keinen schönen Marathon :)
Das Schwimmen lassen wir mal außen vor, wer da mit guter Technik schwimmt und nur aus dem Oberkörper rausholt, den behindert die Vorbelastung kaum beim Rest.
RICHTIG! :nick: Ich hatte gestern beim Schwimmen das Gefühl, dass der Chip gleich in der Alster versinkt und habe daher das Ganze zum Anlass genommen die Beine so gut wie gar nicht einzusetzen. :)
Nehmen wir daher nur Laufen und Radfahren her.
Eddie 5:13 auf dem Rad, aber nur 4:23h auf der Laufstrecke. Hans Dietmar "nur" 5:25h auf dem Rad, dafür aber 3:57h auf der Laufstrecke. Eddie ist erfahrener Triathlet, für Hans Dietmar war es der erste Ironman und der erste Marathon überhaupt. Klar H.D. wird auf der Radstrecke verschenkt haben, aber viele andere überziehen da m.M. und das sieht man auch beim Zuschauen.
Echt krass der Unterschied. Da sieht man mal, dass das Radeln doch nicht immer entscheidend ist. *freu*

Ich denke, dass es unter Trias und Ironmans relativ gesehen, mehr gute Radfahrer gibt. Die geben in "ihrer" Disziplin alles und sind dann beim Laufen entsprechend schlechter oder auch fertig. (Schwimmen lassen wir weg :) )
Habe ich gestern auch viel beobachtet. Ich wurde beim Rad wirklich fast nur überholt. Viele der Jungs waren nicht gerade athletisch gebaut und ziemlich kräftig. Gut fürs Radeln aber fürs laufen ja meist nicht so vorteilhaft. :)
Naja...mein Lauf gestern war toll und es kam auch das ein oder andere "hui" bei den Männers, die ich überholt hab. :zwinker:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19491
ToMe hat geschrieben:Du wolltest doch aus Fehlern lernen oder?
Vielleicht dazu noch der Hinweis, dass man nur dann eine pace von "4:25 auf der Geraden" laufen sollte, wenn man auf eine 3:05 zielt, und nicht, wenn man auf eine 3:10 (optimistisch) schielt. 5 sek/km sind der Killer, insbesondere im Marathon.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

19492
schneapfla hat geschrieben:Deine Kommentare sind echt hilfreich, weil ich verschiedene Sachen falsch eingeschätzt habe.
ich will grade mal zwei Sachen rauspicken, die ich hier unheimlich gut finde bei den ZZZs

1. da ist einer, der offensichtlich weiß, was er schreibt (ToMe) und dem anderen (schneapfla) ziemlich ungeschminkt und ohne Umschweife die Fehler um die Ohren haut.

2. da ist der andere, der sich das alles anhören muss (schneapfla) und positiv drauf reagiert, und nicht beleidigt ist.

Das ist in Internet Foren nicht gerade selbstverständlich, und ich find´ das gut!

19493
ToMe hat geschrieben:Du wolltest doch aus Fehlern lernen oder? Warum willst du dann, so wie ich heraushöre(?), in 12 Wochen schon wieder einen M am Limit laufen? Trainiere weiter gut, halte die Umfänge auch ohne kurzfristiges M-Ziel hoch, vernachlässige das Tempotraining dabei nicht, verbessere deine Unterdistanzzeiten und nächsten Jahr kannst du dann vielleicht 2xHM-Zeit plus 12 Minuten laufen.
München ist ja schon länger für den Herbst geplant und bis dahin sollte ich weitere 8-900 km in den Beinen haben (Roth kam erst kurzfristig vor 5 Wochen in's Spiel, da bin ich für einen ausgefallenen Läufer eingesprungen).
Ich werde mal sehen, wie die Vorbereitung läuft und dann kurzfristig entscheiden, wie ich München laufe...
Nächstes Jahr plane ich Roth gleich von vorneherein ein (war nämlich ansonsten eine richtig schöne Veranstaltung)!
P.S.: Bei deinen Vorleistungen und der sehr suboptimalen Renneinteilung :zwinker2: , hast du dich eigentlich in Summe noch ganz gut verkauft. :daumen:
Danke :peinlich:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19494
Martin_Dus hat geschrieben: 2. da ist der andere, der sich das alles anhören muss (schneapfla) und positiv drauf reagiert, und nicht beleidigt ist.
Wieso sollte ich? Ich war gestern schon einigermaßen am Boden - nicht (nur) wg. der Zeit sondern v. a. weil ich nicht wußte, wo der Fehler/das Problem war.
Konstruktive Kritik ist immer willkommen!
Das ist in Internet Foren nicht gerade selbstverständlich,
yup, leider
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19495
schneapfla hat geschrieben:Wieso sollte ich?
Du bist jetzt sofort beleidigt!!!!!! :nene:

Nein, ich find´s ja gut, ich find´s sogra so gut, dass ichs schreiben musste :zwinker2:

19496
Hallo zusammen... boah... erst mal Glückwunsch an unsere WK'ler (innen) vom Wochenende!
Super Leistung Jungs und Mädels.

Genießt eure Erfolge!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19498
ToMe hat geschrieben: P.S.: Bei deinen Vorleistungen und der sehr suboptimalen Renneinteilung :zwinker2: , hast du dich eigentlich in Summe noch ganz gut verkauft. :daumen:
ja, das finde ich auch. Und gut, dass Torsten das auch nochmal schreibt.
Dafür, dass du (da sind wir uns wohl einig) zu optimistisch angelaufen bist und überzogen hast, auf der 2. Hälfte deshalb vermutlich dem Hammermann begegnet bist, hast du das wirklich noch gut durchgezogen und bist am Ende eine sehr ordentliche Zeit gelaufen, wie ich finde.

Ist ja gerade am Ende einer Staffel wichtig, dass man das Ding "heimläuft", und das hast du gemacht. :daumen:

@bohne: ja, probier`s! Du hast es drauf. Und wir wollen alle mitfiebern, klar!

19499
schneapfla hat geschrieben:München ist ja schon länger für den Herbst geplant und bis dahin sollte ich weitere 8-900 km in den Beinen haben (Roth kam erst kurzfristig vor 5 Wochen in's Spiel, da bin ich für einen ausgefallenen Läufer eingesprungen).
OK, für den folgenden Ratschlag ist es jetzt natürlich zu spät. Mal davon abgesehen, das 3 "voll" gelaufene M in 20 Wochen sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß sind.

Aber dann wäre es, gerade auch nach den Erfahrungen vom R-Marathon, vielleicht ganz gut gewesen in Roth eher zurückhaltend zu laufen. Ich habe das halt nicht so genau mitgekriegt, was du vor hattest. Das hätte aus meiner Sicht mehrere Vorteile haben können.
1.) Du siehst wie ein eher "zurückhaltendes" Ziel von dir geschafft wird. Ich hätte dir vermutlich zu ~3:20h geraten.
2.) Je nach Ausgang von 1.), hättest du dann ein Erfolgserlebnis, ein gutes Feedback bzgl. deiner aktuellen M-Möglichkeiten und evtl. auch kein Rennen am Anschlag gehabt, so dass für München mehr Substanz über gewesen wäre. Sprich Roth hättst du als ambitioniertes "Training" (glaub mir es wäre auch hart genug geworden) mitnehmen können, immerhin war München dein eigentliches Herbstziel.

Das Problem von den vielen M-Läufen am Limit ist einfach die Muskulatur. Da rennst du dann viele ganz kleine Muskelfaserrisse rein und davon muss sie sich erst erholen, das dauert. Ich glaube aber dein früher Einbruch in Roth, kann hier klar von Vorteil sein. Durch das frühe extreme langsamer werden, dürftest du deine Muskulatur eigentlich diesbzgl. gut geschont haben. Hier nimmst du also aus dem eher nicht so positiven Rennverlauf für München etwas Positives mit.

Naja und zu der Anmerkung wer 4:30/km im Idealfall (sprich da ist dann immer auch schon bei der 4:30/km ein nicht zu unterschätzednes Risiko dabei, es muss alles passen) laufen kann, läuft sich mit 4:25/km langsam aber sicher kaputt gibt es nicht viel zu sagen. Das ist so, das merkst du dann zwar nicht bei KM 22 oder 23, aber spätestens bei KM 35 oder 36 gibt es dafür die rote Karte, wenn du nicht vorher raus nimmst. Du wirst es vermutlich daran merken, dass du zu früh "drücken" musst um das Tempo zu halten. Sprich der Punkt wo die 4:25 oder eben die eigentlich geplanten 4:30/km nicht mehr von alleine kommen, kommt zu früh. Die Energie die du dann aufwenden musst um das Tempo zu halten, fehlt dir hinten raus. Wenn man da rechtzeitig reagiert wird man es überleben, auch wenn es weh tut. Pusht man dagegen zu lange, dann stirbt man hinten so, wie es dir jetzt auch passiert ist. Dann redet man nicht mehr von 5-15sec pro Kilometer sondern eben von 60sec und mehr.

M.M. ist das auch ein Punkt wo die eigene M-Erfahrung sehr positiv zum tragen kommt. Man "erfühlt" irgendwie ob man in der Lage ist, das Tempo jetzt noch mit Willen bis ins Ziele hoch zu halten (wo man dann gerne umkippen darf :zwinker5: ), oder ob es dafür noch zu früh ist und man sich damit abfinden muss, dass das Tempo eben schon bei KM25 leicht abfällt.

Ich selbst ziehe es z.B. vor nur einen M im Jahr voll zu laufen, zum. so lange ich noch leistungsorientiert laufe. Die M-Vorbereitung nimmt mich sonst zu stark aus dem sonstigen Training heraus. Ca. (mind.) 12 Wochen die dazu dienen die Unterdistanzzeiten möglichst gut hoch zu transportieren, dazu bestimmt 4 Wochen in denen man nachher noch reduziert trainieren muss. Das sind immerhin mind. 16 Wochen im Jahr, die das andere Training "leidet", im speziellen die Geschwindigkeitsentwicklung leidet. Auch bei den WK die man in dem Zeitraum macht ist man ja eingeschränkter von sonstigen Leben mal ganz abgesehen. Klar nach dem M kann man häufig auch noch einen starken HM mitnehmen, aber den würde man m.M. auch laufen können ohne für den M gezielt trainiert zu haben, zum. dann wenn man auch außerhalb des M-Training die Umfänge/Qualität nicht total eindampft. Aber wie gesagt, dass ist meine ganz individuelle Sicht und man muss schließlich auch darauf hören, was einem Spaß macht, denn Geld verdienen wir alle damit nicht mehr. Ich wollte dieses Jahr z.B. eigentlich ein "Ultrajahr" einschieben und mir war klar, dass meine 5k oder 10k Zeiten dabei relativ auf der Strecke geblieben wären, das hätte ich dafür aber in Kauf genommen. Naja aber manchmal kommt es eh anders als man denkt. Dafür bbin ich jetzt wieder hungrig, nein diesmal sind es keine KEKSE :peinlich:

Nur so ein paar Gedankengänge,
Tor-gestern nach langem mal wieder mit 22,5km, 8km am Morgen und 14,5km am Abend und der Fuß hält-sten

19500
evimaus hat geschrieben:
ja, das finde ich auch.
Danke
auf der 2. Hälfte deshalb vermutlich dem Hammermann begegnet bist,
Den hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt - mehr so wie ein plötzlicher Schlag (Leistungsabfall) und dann geht gar nix mehr, weniger so ein andauerndes immer-langsamer-werden wie bei mir gestern.
ToMe hat geschrieben: Mal davon abgesehen, das 3 "voll" gelaufene M in 20 Wochen sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß sind.
da hast Du wohl recht
Aber dann wäre es, gerade auch nach den Erfahrungen vom R-Marathon, vielleicht ganz gut gewesen in Roth eher zurückhaltend zu laufen.
mein Problem war, daß ich das Ergebnis in Regensburg auf meine Füße zurückgeführt habe und nicht auf den eigentlichen Grund (nämlich, daß ich da schon überzogen habe)
Ich glaube aber dein früher Einbruch in Roth, kann hier klar von Vorteil sein. Durch das frühe extreme langsamer werden, dürftest du deine Muskulatur eigentlich diesbzgl. gut geschont haben. Hier nimmst du also aus dem eher nicht so positiven Rennverlauf für München etwas Positives mit.
stimmt, meine Füße fühlen sich heute wesentlich besser an als gestern und auch besser als am Tag nach dem R-Marathon
Ich wollte dieses Jahr z.B. eigentlich ein "Ultrajahr" einschieben und mir war klar, dass meine 5k oder 10k Zeiten dabei relativ auf der Strecke geblieben wären, das hätte ich dafür aber in Kauf genommen.
da bin ich immer noch auf dem "Vormarsch" auch wenn die Zeiten alle aus dem Marathon-Training gelaufen werden... :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

Zurück zu „Anfänger unter sich“