Biene77 hat geschrieben:
@Mapuche: lernt seine Uhr kennen und lieben - viel Spaß!
Jaaaa
Habe vorhin die Trainingspläne (wieder) entdeckt. Hatte ja auch schon vorher einen Garmin Account und da schonmal reingestöbert, aber ohne Garmin Uhr sagten mir die Pläne nicht wirklich zu. Jetzt mit der Uhr habe ich sogar neue, dynamische Trainingspläne zur Verfügung und einen direkt mal ausgetestet.
Die Auswahl fiel auf den 10km Plan. Das passt halbwegs zu meinen Saisonplanungen im Herbst.
Dann gab es einen Fragenkatatlog:
- Zielzeit mit dem Vermerk ruhig eine fordernde Zeit einzutragen. Gut, habe dann 55 Minuten genommen.
- Wettkampfdatum in etwa 16-18 Wochen: Keine Ahnung ... habe einfach mal die Winterlaufserie bei uns im Nachbarort am 02.11. genommen.
- aktuelle Laufpace: Hmm ... TDL, Intervalle, DL oder LDL ... keine Ahnung was die von mir wollten. Da die Schritte eh sehr grob waren (etwa 6:30, 6:50, ...) habe ich 6:30 genommen. Das ist aktuell die pace eines guten DL.
- Wochenkilometer: Naja, bin schon froh, wenn ich konstant 15km laufe. Also 9-16km angegeben.
Noch die möglichen Lauftage und bevorzugter langer Lauftag und schon durfte ich mir aus drei Coaches einen aussuchen, der mir dann Tipps und Tricks per Standardvideobotschaften sendet. Habe die Frau in der Runde genommen, da das ganz gut zum Zieltermin und der Anzahl der Wocheneinheiten passte.
Und der Trainingsplan wurde berechnet.
Heute Einstufungslauf, Morgen Lauf, Sonntag Lauf, Dienstag Lauf und dann immer im Rhythmus (DI, DO, FR, SO).
Aberr bis auf heute standen noch keine Details zu den einzelnen Läufen, dafür gab es bereits ein erstes Video, in dem sich mein Coach vorstellte und ihren Trainingsplan grob erklärte (erst Umfänge steigern und dann mehr und mehr Tempoeinheiten).
Also Einstufungslauf erstmal machen: 2 Minuten locker - 5 Minuten gutes Tempo - 2 Minuten locker.
Was? 9 Minuten? Na wenn das so weiter geht, schaff ich das Ziel aber nicht.

Und schon gleich die erste Frage: Was ist "gutes Tempo"? Die 6;30, die ich oben angegeben habe, die 5:30, die ich über 10km laufen will oder einfach mal schauen, was so geht.
Egal, ich bin dann einfach mal losgelaufen, das Warmup in knapp über 7er pace, die 5 Minuten dann mit grober Richtung zu 5:30 (mangelndes Tempogefühl führten dann zu einer 5:09 pace) und der Cooldown wieder in knapp über 7er pace.
Leistungsbewertung von Garmin: ausgezeichnet. Hach ... ich habs schon immer gewusst. Garmin und ich werden noch beste Freunde.
Nun sind auch die nächsten 4 Trainingseinheiten mit Details eingetragen. Alles lockere Läufe im Bereich zwischen 4 und 6,4 km und zwei Videos sind verfügbar mit dem Hinweis, dass ich die lockeren Läufe auch wirklich locker laufen soll. Ich probiere mein Bestes.
Es gibt übrigens auch eine Anzeige, die sich basierend auf meinen Trainingseinheiten verändert und mir anzeigt, ob mein Ziel realistisch, zu konservativ oder zu ambitioniert gesteckt ist. Aktuell ist alles im grünen Bereich.
Mal schauen, wie und ob ich den Trainingsplan durchziehe bis November. Der Anfang macht aber Spaß und ich finde Garmin hat das gut und motivierend umgesetzt. Ich bleibe also erstmal dran und werde berichten.
@Anikub: Ich drück die Daumen, dass die Arbeitslast besser wird oder zumindest du einen Teil abgeben kannst.