Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

2051
Ah, da hab' ich doch wieder was für meine Sammlung "Motivationssprüche von Hennes für mich "

Wobei mein Favorit immernoch ist: " Einlaufen beim Marathon, brauchst du nicht. DU machst ja 20KM Einlaufen, 2KM schnell, 20 KM Auslaufen "

Aber wo du Recht hast .....
Die 10er Zwischenzeit beim 15er zeigt es ja

Ulli - zwischenzeitlich schon erstaunlich gut regeneriert
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2052
Ulli :daumen: :daumenup: Glückwunsch! Immer wieder schön zu sehen, was Wettkämpfe doch aus Vorhaben machen :P

Bei mir standen heute 29-32 km auf dem Plan und ich bin bei herrlichem Laufwetter Runden um den Außenmühlenteich in Hamburg-Harburg gelaufen. Jeweils etwa 4 km, mit dem Weg vom und zum Auto waren es am Ende 30,2 km in ziemlich genau 3h, und ich fühlte mich gut. Ich war zwar froh, dass es vorbei war, aber.. ich hätte noch gekonnt :) Stimmt mich sehr positiv auf die kommenden Wochen!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2053
Grüss Gott,
ich habe schon mal eine gute Leistung vom 15er zu vermelden:Kurz vorweg: Die Zeitmessung und die vermessene Strecke haben nicht ganz so hingehauen,da hat jeder was anderes als der Veranstalter auf dem Display gehabt.
Mein Polar Footpad besagt: 15 Km in 1:14:54 :geil:
Ich bin so happy, 5er Schnitt auf nen 15er ist der absolute Wahnsinn,ich hab wie Ulli nach 5km und nach 10km auf die Uhr geschaut und habe jeweils meine zweitbeste Zeit auf die Distanz hingelegt, bei den 10km sogar schneller wie vor 4 Wochen.
Heute war es aber auch wärmer und der Bodenbelag war nicht verschneit bzw. vereist, nur teilweise aufgeweicht. :klatsch:
Also alles in allem ein supertoller Tag für mich und ich weiss nun, .dass ich auf dem richtigen Weg bin.Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2054
Hallo Zusammen,

sorry, wenn ich jetzt nichts zu euren Einträgen schreibe. Bin wie immer im Stress ;-)...

@Ulli: Tolle Leistung!! Das zeigt ja, dass du gut aufgebaut hast. Ich wünsche dir, dass deine Achillessehne nur mal kurz rummuckt und morgen wieder lieb ist. Besonders cool finde ich, wie gleichmäßig du läufst. Da kann ich mir gleich zwei Scheiben von abschneiden.

@Cindy: Wie war es denn bei dir?

Ich melde mich jetzt mal aus dem Lazarett zurück. Nachdem ich Dienstag den Lauf wieder wegen Schmerzen nach 2 wirklich langsamen KM abgebrochen habe beschloss ich diese Woche nicht zu laufen... mal wieder. Und Frust war auch dabei, jede Menge sogar. Auf der anderen Seite machte es mir aber auch keinen Spaß jeden Lauf mit Schmerzen (bzw. dem unguten gefühl im Oberschenkel und anschließenden Schmerzen) zu beenden. Also bin ich nur Mittwoch und Freitag Abend mit meiner Mutter gelaufen (sie fängt gerade an mit 2 bzw. 3min Laufen und 1,5min gehen). Es hat mich schon sehr in den Füßen gejuckt... denn nachdem ich die Entscheidung getroffen hatte tat der Oberschenkel eigentlich nicht mehr weh. Also wollte ich gestern wieder mit nem langsamen Lauf anfangen. So zwischen 7-10km. Geworden ist daraus nichts, statt dessen stand Familienschwimmen auf dem Programm. Es geht eben nicht alles. Heute morgen bin ich dann total motiviert um sechs aufgestanden und meine 7km-Runde gelaufen. Wirklich gaaanz ruhig! Und, mein oberschenkel hat nicht gemukst! Ich bin ganz happy! Endlich wieder laufen!! Wenn ich mir überlege, wie oft ich keinen Bock hatte und trotzdem gelaufen bin um meinen Plan durchzuziehen, oder dann eben nicht gelaufen bin...und mein Training nicht durchgezogen. Jetzt bin ich total motiviert!
Tja, aber was nun? Ich werd versuchen morgen in meinen Plan einzusteigen. Jetzt sind es nur noch 10 Wochen bis zum HM. Ich hoffe, ich schiesse mich damit nicht total ab! Werd auf meinen Körper hören. Mein Wettkampf ist ja am 13.05. Ich überlege jetzt am 11.03. an einem Halbmarathon teilzunehmen und diesen als schnellen Trainingslauf zu nehmen. Und das am 15.04. nochmal zu wiederholen. Beides sind kleine Läufe mit niedrigen Startgebühren. Mal sehen, ob ich es mache und wie es dabei läuft. Dieses Jahr hatte ich erst eine Woche mit über 50WKM. Alle anderen waren um die 20km... So kann man natürlich keinen vernünftigen Halbmarathon laufen...

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag und einen tollen Wochenstart mit super Läufen!

Claudia
Bild

2056
Hallo zusammen,

bevor wir tatsächlich auf der zweiten Seite verschwinden bringe ich uns nochmal ganz nach oben....allerdings nur um mich vorübergehend abzumelden. Dem Lazarett bin ich zwar jetzt entkommen aber meine Familie nicht. Und so ganz fit bin ich auch nicht. Montag wollte ich ja wieder ins Training einsteigen. Natürlich standen direkt Intervalle an: 6x1000 in 5:18 mit 500mTP. Tja, schön warm gelaufen und dann das erste Intervall in 5:15 gelaufen. In der TP merkte ich dann aber wieder ein leichtes ziepen im Oberschenkel und beschloss die Intervalle nicht weiter zu laufen. Bin dann nur langsam weiter gelaufen. Insgesamt 8km. Am Ende war ich echt platt, obwohl ich ja die Intervalle garnicht durchgezogen habe. Naja, was soll ich sagen. Heute morgen ist mein Training nun der Müdigkeit zum Opfer gefallen. Meine Tochter (3j.) ist seit 10 Tagen krank: erst Pseudo-Krupp, dann Infekt mit Husten und Schnupfen und nun hat sie ne Bindehautentzündung. Jedenfalls schlafen wir keine Nacht durch, sind manchmal stundenlang wach. Da konnte ich einfach um fünf nicht aufstehen und nen Tempolauf machen. Hab bis halb sieben "weitergeschlafen". Es war klar, dass die Kleine heute zu Hause bleibt und so keine Möglichkeit besteht den Lauf nachzuholen, denn heute Abend geht mein Mann zum Sport.
Den HM nächste Woche, den ich als Trainingslauf mitnehmen wollte werd ich nicht laufen. Und auch ansonsten tendiere ich gerade eher zu einem sanften Einstieg und dazu mein Augenmerk auf den Marathon im Herbst zu legen. Sollte es mich dann zwischendurch in den Füßen jucken gibt es ja genug Läufe, die ich auch kurzfristig noch mitnehmen kann.
In diesem Sinne bin ich hier im Thread zur Zeit eher Fehl am Platze. Entwickel mich gerade zu einen Genussläufer mit Ziel Marathon ;-). Ich glaube, dass ich im Moment nicht in der Lage bin einen trainingsplan ordentlich zu verfolgen. Es kommt einfach ständig irgendwas dazwischen und der Ehrgeiz ist nicht hoch genug.

Natürlich werde ich hier weiterhin fleißig mitlesen und auch hin und wieder einen Kommentar von mir geben. Aber in einem Tempohärtethread bin ich gerade falsch...

Ich wünsch euch weiterhin viel Gesundheit und tolle Läufe
Claudia
Bild

2057
Hallo Claudia, erst mal vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche.Ich hab mich sehr darüber gefreut. :winken:
Schade, dass Deine Tochter so krank ist.Ich drücke ihr die Daumen und wünsche gute Besserung. Auch,dass Du Deinen HM absagen musstest, tut mir leid für Dich.
Ich denke aber, Du machst das Beste aus der Situation und läufst dann halt ohne Plan durch die Gegend. ich freu mich auch schon drauf, nach dem M erstmal nur so durch den Wald zu joggen.Obwohl mir die WK-Luft schon gefällt.
Also, Euch bald eine krankheitsfreie Zeit und bis bald.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2058
@Armin: Ich muss jetzt mal gucken, habe heute ne Woche Sportverbot bekommen und vermutlich bleibt es dabei nicht... ob ich genug Motivation aufbringen kann, um als Zuschauer zu kommen, weiß ich im Moment ehrlich nicht.

Bin schon wieder erkältet, dabei habe ich nicht wirklich was gemacht. Vermutlich kann ich meine Mitte März Aktion damit knicken, bin eigentlich seit 22. Januar fast nichts mehr gelaufen und damit kann man auf jeden Fall keine 2x 6 Stunden laufen.
Melde mich vorerst mal ein wenig gefrustet ab ins Lazarett, lasse wenigstens mal die Stirnhöhlen angucken, zumindest der Hausarzt scheint das als letzte vernünftige Quelle des Übels jetzt auch erkannt zu haben. Euch anderen aber auf jeden Fall an der Stelle nochmals alles Gute, gerade Cindy für den Marathon - scheint ja gut zu laufen.Und deiner Kleinen, Claudia!

Sorry, dass es wieder eher kurz gefasst ist, momentan trifft aber der Spruch "ich könnte nicht so viel fressen, wie ich kotzen wollte" leider zu - nix für ungut :winken:
Auch wenn ich mich für viele hier ehrlich freue, dass es wieder nach oben geht, der eigene Frust überwiegt gerade trotzdem :confused:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2059
Hallo Zusammen,

das wird ja immer schlimmer, jetzt ist auch noch Nic im Lazarett.

Schade, Nic, dass wir uns am Sonntag nicht sehen, aber wichtig ist, dass Dein Doc die Ursache des Übels findet und Du wieder auf den Damm kommst. Kopf hoch. :daumen:

Denn, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, Pühlheim steht an, Wendelstein und andere schöne Läufe rund um Nürnberg, ich halte Dich über meine Starts auf dem Laufenden, wenn Du wieder eingestiegen bist, sehen wir uns bestimmt.

@Cindy

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Top-Zeit, alle Achtung. Für mich leider trotz Trainings unerreichbar. In 1:14:xx lauf ich gerade mal 12 - 13 km. :zwinker2:

@Ulli

Das gleiche Lob natürlich auch für Dich. Super-Leistung nach Deiner Zwangspause. Das kommt bestimmt von der motivierenden Lauffreundin. :hihi:

@Claudia
Aber in einem Tempohärtethread bin ich gerade falsch...
Mit Verlaub, aber diese Äusserung halte ich für falsch (bitte nicht böse sein, ist nicht böse gemeint), was hätte ich denn in diesem Thread zu suchen, wenn es nur um "Tempohärte" ginge? Ich sehe die Tempoharten vielmehr als virtuelle Laufgruppe, die sich gegenseitig anfeuert, motiviert, oder bei Bedarf auch Trost spendet.

Also, bitte bleibe dabei und schreib uns, und wenn es nur von Spassläufen ist, es ist sowieso zur Zeit wenig los hier, vielleicht weil zu viele Tempoharte im Lazarett weilen?

Dir und Deiner Kleinen auch von mir alles Gute! :daumen:

Ja, kurzes Update:

Der Sonntag rückt näher, Saisionstart 2012, erster Test, wie es heuer laufen könnte.

Vergangenen Sonntag hat mich wohl der Teufel geritten, denn eigentlich stand der gemütliche Lauf an, ich bei ungewohnt warmen 6 Grad jedoch los, wie ein Irrer (zumindest für meine Verhältnisse), die ersten 5 km in 28 min, dann gemütliches Auslaufen, insgesamt 10,2 km in 59 min. Generalprobe gelungen. Ob das ein gutes Omen ist? :confused:

Heute wollte ich noch einmal ein bißchen Tempo laufen, nach 2 km bei inzwischen fast 13 Grad warmlaufen folgten 4 km TDL in 5:35/5:34/5:25/5:45, anschliessend auslaufen, insgesamt 7 km @ 5:58.

Am Freitag will ich dann nur noch kurz anschwitzen, vielleicht so 5 km, um dann am Sonntag hoffentlich fit zu sein. Jetzt hoffe ich nur noch, dass das mit dem Temperaturanstieg nicht so weiter geht, mich hat's heute schon gedreht wie einen Tanzbären.

Allen Tempoharten noch eine schöne Restwoche und dem immer grösser werdenden Lazarett gute Besserung, es wird Zeit, dass Ihr wieder auf die Füsse kommt.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2060
Vorab mal ganz herzlichen Glückwunsch zur SUPER Zeit an Cindy !
Ich hab mal wieder keinen Überblick (sorry) wann und wo wird dein
Marathon Start sein ??

Nic, du nun auch noch, das darf nicht wahr sein :nene:

Ansonsten schließe ich mich Bubi’s Ausführungen zu 100% an:
Claudia, du gehörst doch hier in unserem thread zum Inventar !
Tempohärte ist sicher ein Thema, aber wir haben uns doch über alle Laufthemen
ausgetauscht, Mut gemacht, getröstet, stolz von WK berichtet.
Und nicht zuletzt hat unser „ Team Tempohärte“ ja auch noch den Pokal in Brauweiler geholt. Wie sieht‘s denn eigentlich mit der Titelverteidung in diesem Jahr aus ? Das wäre doch auch wieder ein schönes Trainingsziel für dich

Bubi, ich hoffe du gönnst eurem Alterspräsidenten weiterhin das Hinterherlaufen hinter der jungen hübschen Laufpartnerin ….. :D

Deine Trainingsleistungen sind mal wieder klasse ! Mach mal Freitag nicht zuviel , ich selbst mache als Vorbereitung immer nur 1-2K EL, paar Übungen u Steigerungen, 1K AL.
Hast du ein Ziel für deinen Lauf am Sonntag? Und eine Strategie?

Bei mir zwickt die AS nur noch sehr wenig, ich habe trotzdem jetzt erstmal das Tempo aus dem Training herausgenommen. Jetzt müssen die Laufstrecken verlängert werden, da hänge ich noch gegenüber dem Vorjahr zurück
Aber am übernächsten Sonntag ist hier wieder Lauftreff mit Sonja Oberem und Gruppe angesagt. Das ist diesmal für mich ein deutlich unterhaltsameres Training als 2011

Viele Grüße an alle, besonders natürlich ans riesige Lazarett

Ulli – durch die ansteigenden Temperaturen derzeit auch ziemlich platt

2061
nachlangerpause hat geschrieben:ich habe trotzdem jetzt erstmal das Tempo aus dem Training herausgenommen.
Welches? Was? Wo? Wie ? Wann? :teufel:

gruss hennes

2062
Hallo Ulli,

klar gönne ich Dir die Laufpartnerin. Ich hatte ja selbst mal eine, aber leider spielt sie jetzt Fussball und hat keine Zeit mehr zum gemeinsamen Joggen. :D

Ziel für Sonntag ist erst einmal gesund zu bleiben (Hals kratzt heute ein wenig...... :sauer: ) und, sollte dies der Fall sein, sub 60 auf die 10,4 km (und das wird schwer).

Strategie? Mal sehen, wie ich drauf bin, vielleicht die erste Runde um die 28 min (@ ca. 5:40-5:45) und dann sehen, was auf der zweiten Runde noch geht.

Und wenn es nicht klappt, ist ja gerade erst Saisonbeginn. :hihi:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

2063
birkie hat geschrieben: [...] Und so ganz fit bin ich auch nicht. Montag wollte ich ja wieder ins Training einsteigen. Natürlich standen direkt Intervalle an: 6x1000 in 5:18 mit 500mTP.
Hallo Claudia,
oh, das würde ich nicht so planen. Nach einer Erkrankung laufe ich erst mal kurz (30-40min) und locker, ohne Druck. Am besten ganz ohne Uhr. Das behalte ich für ein paar Trainingseinheiten bei schrittweiser Erhöhung der Trainingsdauer bei. Wie lange, hängt davon ab, wie lange ich vorher aussetzen musste. Erst wenn ich aufgrund der lockeren Einheiten sicher bin, dass mich die intensive Belastung nicht wieder zurückwirft, steige ich wieder ins Tempotraining ein. Da ist mir egal, was irgendein Trainingsplan vorgibt.

Gute Besserung für die ganze Familie wünscht

Andreas

2064
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Claudia,
[...] Nach einer Erkrankung laufe [...]
oops -- ich meine natürlich nach dem vollständigen Abklingen einer Erkrankung --

Grüße
Andreas

2065
Nabend Zusammen,

erstmal: Herzlichen Dank für die lieben Genesungswünsche für meine Tochter! Sccheint zu helfen...jedenfalls war die letzte Nacht schon etwas schlafreicher ;-)
Danke auch dafür, dass ihr mich hier weiter dabei haben wollt. Natürlich bleibe ich gerne und lese fleißig mit...und werde sicher auch hin und wieder schreiben.

@Nic: Gute Besserung! Hoffe, dass sich das bei dir bald wieder gibt und du wieder durchstarten kannst!

@Ulli: :zwinker2: Über den Voosen Abteilauf habe ich in letzter Zeit auch noch nachgedacht. An dem Tag davor ist wohl der städteverbindende Lauf Wesseling-Köln-Wesseling, den ich für die Marathonvorbereitung mal als ersten längeren Lauf eingeplant habe (also theoretisch). Wenn ihr aber hin wollt und noch jemand langsameren braucht, um nicht total aus der Bahn zu laufen, komme ich hin, quasi zum "Auslaufen" :zwinker5: . Also Ernst geht da garnichts, aber zum Spaß könnte ich es mir vorstellen.

@Cindy: Ich hatte mich ja zum Halbmarathon noch garnicht angemeldet. Aber er ist nach wie vor im Hinterkopf. Da er wohl nicht so groß ist kann ich vermutlich auch noch kurzentschlossen hin. Also schaun wir mal, wo es noch so hingeht.

@Andi: Du hast absolut Recht! Nach längerer Pause egal ob durch Krankhei, Verletzung oder auch Unlust sollte man unbedingt langsam wieder aufbauen. Leider gehört Geduld nicht gerade zu meinen Stärken. Und die Zeit bleibt leider auch nicht stehen weil ich das ein oder andere Wehwehchen hab. Also wollte ich direkt alles. Hab ja selbst gemerkt, dass es so nicht geht. Aber doof ist es schon, wenn die Motivation da ist, der Körper aber nicht mitspielt. Bisher war es meistens andersrum... Das Jahr ist ja noch lang!

Vielen Dank nochmal allen für die lieben Worte!
Euch weiterhin gute Läufe und schöne Wettkämpfe
Claudia
Bild

2066
Ein Servus aus der Oberpfalz,
erstmal Danke für die lobenden Worte.Das mit dem Tempo wird langsam,jetzt muss ich nur noch die Distanz schaffen :teufel: .Naja,in 15 Tagen weiss ich,obs geklappt hat
@Ulli:Ich laufe am 18.3. in Fürth am Wel-Down-Syndrom-Tag den M. :hallo: Dir auch noch nachträglich Gratulation zu Deiner guten Zeit.
Ich hab heute den letzten Langen viel zu schnell absolviert.Ab nächste Woche fahr ich die Umfänge wieder runter.
Ich hoffe,ich habe den Kranken und Verletzten nicht zu viel Salz in die Wunden gestreut,ich wünsche Euch allen gute Besserung
Schönes Restwochende.Ciao Cindy
Bild

Bild

2067
Guten Morgen,

die Verletzten-/Krankenquote hat sich ja noch nicht wirklich verbessert :peinlich:

Dagegen ist mein aktuelles Problem relativ harmlos, aber (für mich) doch nervig! Ich habe mir eine Blase unter einem Zehennagel eingefangen. Geöffnet habe ich sie mittlerweile, jedoch kommt momentan noch nach jedem Lauf wieder ein kleiner See raus. Zu klein sind meine Schuhe definitiv nicht und der Oberteil des Schuhes drückt beim abrollen wohl auch nicht auf diesen Bereich. Nach Recherche vermute ich, ich kralle beim "schnellen"Laufen mit den Zehen, was ich mir an Hand der Verformung des Zehennagels auch vorstellen kann.

Hat jemand einen Tip?

Zurück zum aktuellen Training:
Übersicht der letzten 7 Tage:
Sonntag: MTB Tour 2:20h 35km 700hm
Dienstag: 13km@5:30min leicht wellige Strecke
Donnerstag: 8km@4:55min ebenfalls etwas wellig ( Nur dank Laufpartner so schnell)

Samstag war dann der lange Lauf der Woche eingeplant.
Irgendwie war ich beim Loslaufen gut drauf und bin für meine Verhältnisse recht (sehr) schnell unterwegs. Nach 7,5km war ich bei 5:20min, was mich etwas erschreckte, immerhin sollten es 20km werden. Bei Kilometer 10 war ich im Durchschnitt bei 5:30min.
Später bin ich dann etwas langsamer geworden, bin aber nie in der Situation gewesen zu denken, ich würde es nicht schaffen durchzulaufen. Im Gegenteil die letzten 1,5km konnte ich noch etwas rausholen!
Es wurden dann insgesamt 20km@5:36min :teufel: auf topfebener Strecke, sonst bin ich da immer ÜBER 6:15min gelaufen.
Heute habe ich etwas schwere Beine, aber keinerlei Muskelkater oder andere Probleme..

Ich glaube ich muss mein HM Ziel von Sub2h überdenken :zwinker5:

Schönen (hoffentlich trockenen) Sonntag für alle!
Bild

2068
Hallo Zusammen,

nix los zur Zeit, alle im Lazarett?

Dann bring ich mal die Tempoharten wieder nach oben.

Mein Wochenende stand ganz im Zeichen des bevorstehenden Wettkampfes.

Am Freitag hat mich erst einmal eine positive Nachricht erreicht. Mein Laufkumpel ist wieder fit und hat mich gleich zu einer abschliessenden Trainingsrunde aufgefordert.

Hat mir zwar nicht so ganz in meine Vorbereitung gepasst, denn eigentlich wollte ich am Freitag nur kurz anschwitzen und wenn ich mit meinem bedeutend schnelleren Kumpel laufe, muss ich meistens schon fast ans Limit gehen, aber, ich wollte ihn nicht enttäuschen und ausserdem fühlte ich mich gut, so dass ich zugesagt habe.

Am Kanal zogen wir 8 flotte Kilometer im 6er Schnitt durch, plaudernder Weise. Der Sonntag konnte also kommen.

Und jetzt mach ich es erst einmal kurz (bin im Büro :peinlich: ), was für ein geiler Wettkampf, 10,4 offizielle, 10,51 FR-km in 59:52, gute 7 min besser als im Vorjahr, @ 5:42, neue 10er PB in 57:06. Die ganze Tempoplagerei im Winter hat sich ausgezahlt, der alte Sack hat sich bewegt. :hihi:

Ein ausführlicher Bericht soll folgen, wenns Euch interessiert.

Eine schöne Woche wünscht der Bubi. :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

2069
Hallo Bubi,

herzlichen Glückwunsch! Das war ja ein toller Wettkampf! Ich freu mich für dich und bin gespannt auf deinen Bericht!

Ich laufe wieder. Kurz und langsam, 4,6km in ??? ich weiß es grad nicht. Langsam aufbauen hab ich ja gesagt. Und versuche das jetzt auch so zu machen.

Ich wünsch euch ne gute Woche

Claudia
Bild

2070
Cindy, dann bist du ja jetzt schon beim tapering (?) Eine nervige Phase, finde ich. So früh im Jahr schon dein Marathon, das hatte ich wirklich nicht mitbekommen. Da können wir ja schonmal das Daumendrücken üben.

Bubi, das hört sich ja sehr sehr gut an !! Eine Wahnsinnsverbesserung gegenüber dem Vorjahr. Ob wir am Laufbericht interessiert sind…… welche Frage :nene:

Claudia , schön dass du wieder läufst. Und sei diesmal etwas geduldig mit dir, du wirst dafür belohnt.

Endo, aber ganz sicher solltest du deine HM Zielzeit überdenken. Es gibt ja diverse Laufzeitenrechner, da kannst du deine aktuellen Zeiten mal eingeben. Bist du diesen 20er alleine gelaufen? Bei der Zeit im Training, da sollte im WK noch einiges machbar sein. Bist du am 22.2. zweimal gelaufen oder ist das ein Übertragungsfehler?

Ich selbst habe am Sonntag den langen Lauf relativ unspektakulär verbracht. Etwas langsamer als geplant, etwas kürzer als geplant. War wohl nicht so mein Tag, und es war schon wärmer als vermutet. Nächsten Sonntag ist wieder Metro Marathon Lauftreff, da geht’s erfahrungsgemäss wieder ein wenig schneller zu

Noch keine positiven Meldungen aus dem großen Lazarett? Weiter gute Besserung an euch !

Ulli – der hier einige Tempohärte Mitglieder ganz schön vermisst

2071
Ich melde mich mal vorsichtig aus dem Laza zurück. Nachdem mein Ohr letzte Woche nicht so recht ruhe geben wollte bin ich am Samstag das erste mal dieses Jahr RR gefahren. Nette Ausfahrt vom Verein schlappe 95km man war ich im A.... , das zu Thema softer Einstieg. Gestern dann ne Runde Mucki Bude ein wenig Zirkel und 30min Laufband. Heute dezenten Muskelkater, ich hasse Neuanfänge. :zwinker2:

Gruß Henry
Bild

2072
Was für ein geiler Tag – Zwei Runden um den kleinen Rothsee

Was habe ich nicht alles in den vergangenen Wochen für diesen Sonntag getan, bei Regen, Schnee und Eis mein Training durchgezogen, auch bei – 15°C. Zweimal Tempo die Woche und ein gemütlicher Lauf, den gönnte ich mir, schließlich soll Laufen ja auch Spaß machen, vor allem für einen Hobbyläufer, wie ich es bin.

Samstag noch ein Nudelgericht, nicht, weil ich denke, deswegen schneller zu laufen, sondern, weil mir Nudeln schmecken und sie mittlerweile Tradition geworden ist, meine ganz private Nudelparty einen Tag vor einem Wettkampf.

Sonntag morgen kurz vor 6 Uhr, normale Menschen schlafen zu dieser Zeit noch, Läufer nicht.

Der Alarm steht auf 6 Uhr, um 5:59 Uhr wache ich auf, meine innere Uhr geht ziemlich genau. Wie immer an so einem Tag bin ich nervös, blöd, aber es ist so. Und ich bin nicht krank geworden, habe keine Kopfschmerzen, oder fühle mich sonst irgendwie unpäßlich, alles im grünen Bereich, keine Ausreden.

Das Frühstück fällt eher spärlich aus, keine Milchprodukte, die vertrage ich beim Laufen nämlich nicht, nur ein getoastetes Brötchen mit Butter und einen Kaffee zum wach werden.

Die Laufsachen habe ich bereits am Vortag gepackt, sie stehen im Flur bereit. Startnummernband nicht vergessen, auch die Schuhe sind dabei, stell dir vor, es ist Wettkampf und du kannst mit Straßenschuhen antreten. Ein Alptraum.

Um dreiviertel neun Uhr breche ich auf, um eine halbe Stunde später am Parkplatz in Birkach anzukommen. So habe ich noch gut eine Stunde Zeit bis zum Start und kann mir den sogenannten 5,2 km langen Hobbylauf ansehen, den der Sieger in hobbymäßigen 17:24 min gewinnt.

Derart motiviert laufe ich mich warm und treffe einige Laufbekannte, man tauscht sich aus, was man sich für den Saisonbeginn so vorgenommen hat. Ich bin mal etwas vorlaut und habe mir eine 59:59 min für die offiziell 10,4 km vorgenommen. So schnell bin ich zwar auf diese Distanz noch nie gelaufen, aber einmal ist immer das erste Mal und ich bilde mir ein, gut trainiert zu haben.

Um 10:30 Uhr wird das 229 Läufer große Feld auf die zwei Runden um den kleinen Rothsee geschickt, ich stehe ganz hinten, schließlich bin ich einer der langsamsten und außerdem haben wir Nettozeitmessung. Das Laufwetter ist optimal, Hochnebel, 6°C, kein Regen, die nicht asphaltierte Strecke nur feucht, also fester Untergrund ohne Pfützen.

Heute gibt es wirklich keine Ausreden.

Es dauert eine Zeit lang, bis ich meinen Rhythmus finde, einige haben sich zu weit vorne aufgestellt und ein paar wenige schießen von hinten an mir vorbei. Endlich kann ich frei laufen und ich merke schon nach dem ersten Kilometer, heute geht was. Km 1 geht in 5:34 min weg, km 2 in 5:37 min und km 3 wiederum in 5:34 min. Da ist auch schon das Seeende erreicht und es geht auf die andere Seite des Ufers. Das Feld ist schon ziemlich auseinander gezogen, ich laufe in einer kleinen Gruppe, deren Mitglieder wahrscheinlich alle auf Zielzeit unter 60 min laufen wollen.

Doch schon bei km 4 merke ich, dass die Gruppe langsamer wird, ich bleibe bei meiner 5:33, km 5 über den Seedamm laufe ich dann alleine, Pace 5:41, 27:58 min zeigt die FR bei km 5 an, ich liege genau im Plan. Die Verpflegungsstation am Start/Ziel lasse ich heute aus, jede Sekunde zählt und im Laufen kann ich einfach nichts trinken, auch nicht bei meinem Schneckentempo.

Dieses pendelt sich für die km 6 bis 8 so um die 5:40 ein, verdammt, die Kraft läßt ein bißchen nach. Wieder auf der anderen Seeseite feuern ein paar Zuschauer an, jetzt kommt km 9, die für mich entscheidende Phase des Rennens beginnt, denn auf den letzten beiden Kilometern bin ich schon oft regelrecht eingegangen. In den letzten Wochen habe ich mir den Spaß gemacht, km 9 oder 10 nochmals zu beschleunigen, mal sehen, ob mir dieses Training heute weiterhilft.

Leider nur bedingt, km 9 geht in 5:53 min, km 10 gar nur in 5:55 min weg, meine Zwischenzeit nach km 10 lautet 57:06 min, zwar persönliche Bestzeit, aber für eine sub 60 wird eine 6er Pace auf den letzten halben Kilometer nicht reichen. Ich muß also nochmals Gas geben, egal ob das große Kotzen droht, oder nicht.

Zum Seedamm geht’s ein Stück bergauf, über den Damm laufe ich am Anschlag und schon kommt die Zielgerade in Sicht. Vielleicht noch 100 Meter, die Uhr tickt unerbittlich herunter, mit letzter Kraft stürze ich mich über die Ziellinie, ich drücke die FR ab, 59:55 min, wie geil ist das denn!

Später wird die offizielle Zeit 59:52 min lauten, Schnitt lt. FR 5:42 min für FR-gemessene 10,511 km. Endlich haben sich die Mühen im Vorfeld gelohnt, ein Wahnsinn.

Und ich habe nicht einmal eine Ausrede gebraucht.

Der Sieger, ein Berglaufspezialist des deutschen Nationalkaders, wird sich wahrscheinlich einen Ast über meine lasche Zeit ablachen, aber ich bin stolz wie Bolle, schließlich liegen zwischen dem Sieger und mir, sowie zwischen mir und dem Letzten jeweils ca. 25 min, das ist doch auch etwas. Und auch der Letzte ist ein Held, er hat alles gegeben, ich weiß das aus Erfahrung. Die Siegerzeit will ich noch nachtragen, hammerartige 34:13 min.

In drei Wochen steht der nächste Wettkampf an, ein 12,6 km langer Hügellauf mit über 200 HM, für mich die nächste Herausforderung.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

2073
@Lauf Bubi lauf!
Schöner Laufbericht mit kräftiger Verbesserung der PB, und das so früh im Jahr!

Das "Lösen" aus/von einer Gruppe stelle ich mir (ohne Wettkampferfahrung) sehr schwer vor!

Hast du schon ein paar Höhenmeter in dein Training eingebaut? Mich machen Höhenmeter immer ziemlich fertig! Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren!

@Hinack
95km RR und softer Einstieg, is klar 'ne :zwinker5:
nachlangerpause hat geschrieben:
Endo, aber ganz sicher solltest du deine HM Zielzeit überdenken. Es gibt ja diverse Laufzeitenrechner, da kannst du deine aktuellen Zeiten mal eingeben. Bist du diesen 20er alleine gelaufen? Bei der Zeit im Training, da sollte im WK noch einiges machbar sein. Bist du am 22.2. zweimal gelaufen oder ist das ein Übertragungsfehler?

[/font]
Nach der Erfahrung, denke ich auch ich kann mein Ziel mal Richtung 1:52h revidieren, ich habe ja noch 8 Wochen und in 6 Wochen kommt ein 11,1km Volkslauf bei dem ich meine "Wettkampf"-Premiere geben werde und mal sehe was "geht". Momentan hoffe ich diesen Lauf dann mit 56min angehen zu können... Je nachdem wie die nächsten Tempoeinheiten ausfallen!
Die zwei Läufe an einem Tag waren weniger Übertragungs- als viel mehr Fehler beim eintragen..

Der 20er war alleine, korrekt! :)
Ich war selbst äusserst überrascht!
Bild

2074
@Armin: Saustark, freut mich tierisch für dich!!!
Wir sehen uns am 25.03. und wenn ich 2 Stunden brauche :zwinker2:

Heute Besuch beim HNO, hab' schriftlich "unglaubliches Pech" bescheinigt, keine (wie befürchtet) Dauerschäden. Somit werte ich das ehrlich gesagt als Glück im Unglück - als 2maliger Gewinner einer langwierigen Lungenentzündung hatte ich mit viel viel Schlimmerem gerechnet :daumen:
Samstag gehts zurück ins Training. Je nach Wochenverlauf und Trainingsverlauf wird für das Wochenende kurzfristig entschieden, was ich mache. Cindy - lass uns fürs Wochenende mal was ausmachen, oder? :hallo:

Grüße vom glücklichen Rekonvaleszenten :kruecke: :hurra: :bounce: :headbang:
Bild

Running, on our way

2075
Hallo Nic, schön, mal wieder was von Dir zu lesen und dann auch noch was Positives.Bei Deinem letzten Post hatte ich das Gefühl, Dir gehts echt nicht gut und jetzt lese ich was von 2 Pneumonien? Das klingt echt übel,mach schön langsam ja, nicht,das sich irgendwas aufs Herz legt.Ich werde am 18. gegen 8 Uhr die Startunterlagen holen.Ob ich am Samstag mal in Nbg.vorbeischau, weiss ich noch nicht,schaun mer mal.Wann willst Du Sonntag aufschlagen?
Und läufst Du wirklich beide 6 Stunden -Läufe?
Ich bin grad am Tapern und zur Zeit sehr müde,waren echt sehr stressige 12 Arbeitstage am Stück und da sollste noch laufen :klatsch:
Aber jetzt hab ich frei und werde am Sonntag noch ne Hm-Distanz einplanen.
Euch ein schönes WE.Ciao Cindy
Bild

Bild

2076
Nein, die LEs sind schon ne Weile her...diesen Winter nur einfach 4x normale Erkältungen
vermutlich versuche ich nur am Sonntag da mitzulaufen. Zeittechnisch noch keine Planung, aber wohl etwa 30-60 Minuten vorher vor Ort und dann gemütliches Traben :D
Bild

Running, on our way

2077
Hallo Leute,

ziemlich tote Hose zur Zeit, was ist denn los, keine Trainings- oder Wettkampferlebnisse?

Zum Glück ist wenigstens Nic wieder dabei, freut mich, dass Du wieder einsteigst. Und freut mich umso mehr, dass wir uns in Pühlheim sehen, bin zwar noch nicht gemeldet, aber der Termin ist fix. Ich glaube nicht, dass Du 2 Stunden brauchen wirst, für mich wird es noch reichen. :wink:

Läufst Du wirklich nächste Woche in Fürth?
Zitat von endo

@Lauf Bubi lauf!
Schöner Laufbericht mit kräftiger Verbesserung der PB, und das so früh im Jahr!

Das "Lösen" aus/von einer Gruppe stelle ich mir (ohne Wettkampferfahrung) sehr schwer vor!

Hast du schon ein paar Höhenmeter in dein Training eingebaut? Mich machen Höhenmeter immer ziemlich fertig! Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Hi endo,

ja, war so geplant, heuer will ich mal auf die 5 und 10 km-Strecken was tun, um nicht immer nur gegen den letzten Platz kämpfen zu müssen. Außerdem bin ich zur Abwechslung zur Zeit fast schmerzfrei, das bringt gefühlt locker 20 - 30 sec. pro km. :D

Das Lösen aus der kleinen Gruppe war eigentlich relativ einfach, sie konnten das Tempo knapp über 5:30 nicht gehen und ich musste, wenn ich unter 60 min laufen wollte. Maximal möglicher Schnitt für die 10,5 km war 5:42 min, genau den bin ich gelaufen.

Wettkampferfahrung ist schon von Vorteil, bei meinen ersten Wettkämpfen bin ich öfters mal auf der zweiten Hälfte der Strecke (egal ob 10 km oder HM) regelrecht eingegangen. Die Renneinteilung klappt jetzt zwar auch nicht perfekt, aber wesentlich besser (Sonntag 1. Split (5 km) 27:58, 2. Split (5 km) 29:08) als früher (zB: HM 10 km 63 min und dann nur noch das große Schweigen). Das wird Dir sicherlich nicht passieren.

Höhenmeter habe ich eingebaut, ich habe eine rd. 420 Meter lange Strecke mit ca. 20 - 30 Metern Höhenunterschied (muss mal genau nachkucken) vor meiner Haustür, die lauf ich dann ein paar mal volle Kanne (oder was für mich so volle Kanne ist) bergauf und trabe sie dann gemütlich wieder runter bis ich nicht mehr mag, ist für mich auch eine gute Vorbereitung für meinen nächsten hügeligen Wettkampf.

So, kurzes Trainingsupdate.

Am Mittwoch hat mich mein Kumpel, der verrückte Kerl zum IV gequält.

Schon das Warmlaufen in 6:00er Pace ist für mich kein Warmlaufen mehr, danach jeweils 2 km IV wie folgt:

5:31/5:17, Trabpause 5:13/5:13 Trabpause und ausgelaufen in 5:46, war ich platt, :geil:
insgesamt 6 km in 33 min

Scheinbar war ihm das aber zu langsam, denn am Freitag hat er sich nicht gemeldet und ich habe dann alleine meinen wöchentlichen TDL durchgezogen und zwar bedeutend gemütlicher wie folgt:

2 km Warmlaufen in 6:44 und 6:10
dann 6 km in 5:46/5:30/5:44/6:01/5:39/5:35, wobei ich bei km 4 etwas rausnehmen musste.

Am Sonntag will ich Spass haben und laufen ohne zu schnaufen.

Ich wünsche mir heute einmal, dass Ihr wieder mehr schreibt und ich wieder mehr lesen kann, außerdem dem Lazarett gute Besserung und allen ein schönes Wochenende und geile Läufe.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

2078
Hat dein Wettbewerbslauf auch immer nur kurze Anstiege? Fünf mal 20m ergeben zwar bestimmt einen super Trainingseffekt, wenn du dann aber auf einmal vor einer Steigung mit 75 Höhenmeter am Stück stehst wird das fies.
Ist wie beim MTB fahren.. 30km Tour mit 700Hm in 2h stecken noch sehr viele locker weg! Aber wehe die 700Hm sind am Stück!

Traingsupdate:
Dienstag 12km@5:42

Mittwoch hatte ich wieder die Gelegenheit mich ziehen zu lassen. Es ging relativ direkt in einem Tempo los, welches ich alleine nicht Laufen könnte/ würde.. 4:35min auf dem ersten km...

Unterwegs hatte ich mehrfach Mühe dran zu bleiben aber es ging (auch Dank guter Motivation) ab Kilometer 7 sogar recht gut und ich bekam ab und zu zwei Worte am Stück heraus.
Es wurden dann 10km@4:51min! AUTSCH! Als ich dann bewusst abreissen lassen habe und alleine den Weg zum Auto angetreten habe bin ich recht schnell in langsamsten Trab verfallen, aber eine solche Zeit ist vor kurzer für mich nicht vorstellbar gewesen.

Heute war dann eine langer Lauf im Pulsbereich 70-75% geplant.
Es wurden 21,3km@5:58min in leicht welligem Gelände. Unterwegs war es etwas öde, da ich mehrfach teilweise identische Runden gelaufen bin. Ich hatte dem Wetter nicht so ganz getraut.

Ich bin recht (aka äusserst) zufrieden mit der Woche. Morgen gibt es eine Runde MTB in die müden Beine.

Wenn ich jetzt noch Tempohärte entwickeln würde und meine Geschwindigkeit auf 10km halbwegs mitnehmen könnte, wäre das quasi unglaublich.
Bild

2079
Hallo Ihr lieben Tempoharten,

ich stecke mal vorsichtig die Nase aus dem Lazarett. Die letzten Seiten habe ich ehrlich gesagt nur überflogen. Deshalb von mir nur ein kurzes Lebenszeichen in der Hoffnung, dass ich bald wieder mehr zu berichten (und zu kommentieren ;-) habe:

Die letzten Wochen habe ich meistens so zwei Mal in der Woche getestet, wie es um meine muskulären Probleme steht. Teilweise lief es ganz gut, so dass ich fast schon wieder ins Training einsteigen wollte. Spätestens beim nächsten Mal gab es dann aber wieder Probleme. Zwischenzeitlich habe ich meine Auszeit noch mit einer Entzündung im Zeh und einem Magendarmvirus effektiv nutzen können. Gestern habe ich mal wieder eine 12,5 km Testrunde gedreht. Tempomäßig ging da nicht viel, aber irgendwelche Ausfallerscheinungen blieben aus. Das und eine gewisse Vermutung, was die Ursache für meine Muskelprobleme sein könnte, brachten mich auf die Idee, heute noch mal einen drauf zu legen (ich weiß, dafür gibt es wieder einen Schlag in den Nacken von Andreas :winken: ). So bin ich dann heute Morgen um 7:15 Uhr zum gemütlichen 20er aufgebrochen. Jetzt bin ich zwar immer noch platt, aber eben so platt wie man sich nach einem ersten langen Lauf halt fühlt, und das fühlt sich richtig gut an. Den Auszug aus dem Lazarett möchte ich damit noch nicht verkünden, aber ein wenig Hoffnung habe ich schon.

Das war´s dann erstmal meinerseits und euch noch einen schönen Restsonntag!

Gruß

Wolfgang

2080
Wolfgang, das sind ja endlich mal wieder gute Nachrichten. Dann hoffen wir mal dass es für dich, und natürlich alle anderen im Lazarett nun stetig bergauf geht! Dein Programm ist aber schon wieder recht umfangreich …..

Bubi, gratuliert hatte ich dir ja schon, jetzt auch noch mal DANKE für deinen schönen Bericht !

Bei mir stand heute der monatliche Lauftreff mit Metro Marathon auf dem Programm, drei Brückenrunden, da hatte ich mich sehr drauf gefreut, es war beim letzen Mal nett und auch noch erfolgreich für mich. Diesmal leider nicht….

Wie immer am Rhein geparkt, ca 3 Km eingelaufen zum Treffpunkt, exakt 1 Minute
vor 11 Uhr da, prima!
Dann leider Warten, statt Start um 11 Uhr ging es mit 15 Minuten Verspätung los.
Die erste Runde war soweit o.k. ich bin mit der Gruppe die ca 615 laufen sollte mit, die lief glatte 600
Nach der ersten Runde eine lange Schlange am Verpflegungsstand " wir verpflegen euch " war ja angekündigt, deswegen hatte ich nichts mit, und DAS sollte sich später rächen.
KEIN Wasser, nur Iso, ein halber Becher dann ging es schon weiter in die zweiteRunde
Leider mußte ich dann aufs WC nach 2 KM (kenne ich beim Laufen bisher nicht. Iso ????) Danach hatte ich einfach keine Chance mehr an die Gruppe ranzukommen, nur bis auf 50 M ist es mir dann ganz am Ende noch gelungen, das hat aber viel zuviel körperliche und mentale Kraft gekostet.
Angekommen am Startpunkt gab es dann leider keine Getränke versorgung mehr, außer Bier :-( Man hat wohl die Teilnehmerzahl sträflich unterschätzt. Für mich fatal weil ich ja fast die ganze Runde am Limit gelaufen war.

Die dritte Runde habe ich noch begonnen, aber abgebrochen wegen tierischem Durst und Frust und
Erschöpfung wegen des Heranarbeitens an die Gruppe.
Insgesamt leider nur 3 + 18 :-((, dabei waren 3 + 24 + 3 geplant.
Noch kein einziger wirklich langer Lauf in der diesjährigen Vorbereitung, vergangenes Jahr hatte ich schon zwei 30er.
Ich zweifle jetzt ernsthaft ob das noch was werden kann

Ulli – der sich heute vor Ärger leider kaum beruhigen kann

2081
Hallo ihr Tempoharten!

Im Januar hatte ich mal kurz bei euch reingeschaut. Damals lief bei mir alles so schön rund und ich wollte Bäume ausreißen.
Leider war danach irgendwann die Luft raus und dazu kamen noch die fiesen kalten Wochen wo alles sehr glatt und rutschig. Tempotraining war nicht mehr drin und auch längere Distanzen machten keinen Spaß.

Trotzdem habe ich mich nun hinreißen lassen und mich für meinen ersten Wettkampf überhaupt angemeldet. :nick:
Am 18.03. gebe ich mein HM-Debut und plane mit 5:30 durchzukommen. Leider geht es die ersten 10km am Stück 200hm nur bergauf. Hoffentlich verschieße ich dabei nicht mein ganzes Pulver.
Danach dann in einem Kilometer wieder alles komplett runter (zu steil um richtig Gas zu geben) und die letzten 4km gehen wieder rauf. Vor diesen letzten km habe ich dann auch mächtig Respekt, zumal ich im Training bisher keine Überdistanzen gelaufen bin. Überhaupt geht mir die Muffe, denn ich will ja zum einen am Ende nicht noch Kraft für weitere 10km haben, andererseits auch nicht bei km 16 eingehen. Da fehlt halt die Wettkampferfahrung.

Von daher ist alles seeeeeeehr ungewiß, aber unter 2h sollte es schon bleiben.

Meine Frage an euch ist jetzt, wie ich am besten die letzte Woche gestalten soll. Mir stecken jetzt immer so 40-50WKm in den Beinen. Die letzte Woche (also diese) wollte ich MO, Mi, Do noch ca. 25 lockere km abreißen und evtl. Samstag noch 4-5km sehr locker Beine ausschütteln.

Ist das ok, oder sogar noch zuviel?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

2082
Hallo Zusammen

@endo

nein, die Wettkampfstrecke hat zwei, eigentlich drei Anstiege.

Lt. "Meine Laufstrecken" wie folgt:

1. Anstieg von 474 m auf 573 m auf ca. 3 km
2. Anstieg von 474 m auf 503 m auf ca. 1 km, gleich anschließend
3. Anstieg von 479 m auf 573 m auf ca. 2 km (max. Steigung lt. Verkehrsschild 10 %).

was 222 HM auf rd. 6 km ausmacht (rechnerisch passts, der Lauf geht über 12,6 km). :P

Die Steigung meiner Hausstrecke beträgt 20 HM auf rd. 400 m, mehr kann meine Hausstrecke leider nicht bieten. :hihi: Und extra ins Auto zu steigen, um bergauf zu laufen, dazu kann ich mich dann doch nicht durchringen. So gerne laufe ich nicht bergauf, zumal für nur einen Hügellauf pro Jahr.

@Wolfgang

Das sind ja mal gute Nachrichten. Und das mit den Umfängen weisst Du ja selbst. :zwinker2:

@Ulli

Ärgere Dich nicht, das mit dem Austreten ist mir beim meinem Altmühlseelauf auch so gegangen, als Konsequenz musste ich fast die ganze Strecke alleine durch die Nacht joggen.

Nach Deinen letzten Wettkämpfen denke ich schon, dass das noch etwas wird, wieviel Zeit hast Du noch bis zum Marathon?

@milligramm

Ein geplanter 5:30er Schnitt für Deinen Halbmarathon (bei 10 km mit 200 HM), Respekt, da bist Du doch gut drauf, oder? :daumen: Meine 400 m mit 20 HM laufe ich so in @ 6:15 - 6:45, je nach Tagesform, anschließend bin ich aber ziemlich ausgepumpt.

Die Woche vor einem Wettkampf (10 km oder HM) mache ich nicht mehr so viel, vielleicht Mittwoch so lockere 8 bis 10 km und am Freitag nur noch kurz so ca. 5 km die Beine vertreten. Den Tag vor dem Wettkampf halte ich mir auf jeden Fall frei. :zwinker2:

Viel Erfolg für Sonntag. :daumen:

Ganz kurzes Trainingsupdate:

Gestern stand der gemütliche Sonntags-Zehner an, Wetter 9 °C, stark bewölkt, @ 6:17 min (die Wohlfühlgeschwindigkeit nähert sich dem 6:00er, passt schon).

Eine schöne Woche wünscht der Bubi. :daumen:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

2083
Jetzt, wo der letzte Schnee auch im nahen Sauerland weggeflossen ist, will ich mich auch mal wieder melden.

Leider hatte ich beim Skaten einen wüsten Sturz in einer fulminanten Abfahrt. Resultat: Distorsion linker Daumen, Hüfte geprellt, Oberschenkelmuskel leicht gezerrt und wieder Probleme mit meinen Prolapsen (Bandscheibenvorfällen).

Aber ich bin nicht ins Lazarett gegangen, sondern habe weiter die Langlaufskier gequält und umgekehrt.

Bereits im letzten Jahr hatte ich mir für den 03.03. den Saisonauftakt mit einem HM vorgenommen. Dieses Ziel habe ich auch trotz aller Widrigkeiten weiterverfolgt. Viel Lauftraining gab es seit Ende Januar nicht mehr. Nach dem Sturz hatte ich leider beim Laufen auch größere Probleme in Form von Hüftschmerzen.

Unvernünftigerweise stand ich dann aber trotzdem am 03.03. morgens um 10.00 Uhr an der Startlinie zum Lahntallauf in Marburg. Das Wetter war neblig und ziemlich frisch (gefühlt 5 Grad). Beim lockeren Einlaufen gab es keine Probleme mit der Hüfte. Also war ich frohen Mutes.

Die ersten 3 Kilometer waren (fast) herrlich zu laufen. Leider hatte mich ein kurzer Smalltalk mit einer bekannten Läuferin an das Ende des Feldes katapultiert und so war dann erstmal Zickzacklaufen und Überholen angesagt. Aber irgendwann hat sich das Feld gelichtet und das Tempo war auch schnell gefunden. Es begann richtig Spaß zu machen.

Aber dann *AUTSCH* kurz vor km 4 kam das so ein komisches Gefühl aus der Hüfte. Offensichtlch wollte die Hüfte nicht mehr als 4km laufen. Aber egal - das Leben ist hart und wir sind härter. Da der Schmerz zwar nun da war, aber nicht schlimmer wurde, war ich doch noch guter Hoffnung.

Da die Strecke ein 10er-Rundkurs war, konnte ich meine 10er-Zeit natürlich auf der großen Anzeigetafel ablesen: 55:02. Da ich aber 1:20 brauchte, um zunächst zur Startlinie vorzudringen, hab ich die Zeit mal schnell auf 53:40 runtergerechnet und war sicher, unter 2h ins Ziel zu kommen. Mit diesen Aussichten begann dann auch die zweite Runde.

Leider wurde die zweite Runde dann recht höllisch. Der Schmerz hat sich kontinuirlich gesteigert. So bei km 15 hab ich das erste Mal an Abbrechen gedacht. Das Gefühl war, als ob jemand mit einer Schlagbohrmaschine ein Loch ins Hüftgelenk bohrt. Also nicht wirklich erbauend. Aber egal Zähne zusammengebissen und weiter.

Bei km 18 war dann auch mein Laufstil so unrund, dass ich mehr gehumpelt als gelaufen bin. Außerdem hatte ein riesiger Schweine-Elefant seinen Rüssel um meinen Hals gelegt. Es war als würde der Zahnarzt auf alle Nerven gleichzeitig bohren. Mittlerweile kam auch das Gefühl von Kontrollverlust über die Muskulatur des linken Beines dazu.

In dem Moment hab ich wohl etwas Ähnliches erlebt wie die Bergsteiger ab eine Höhe von 8200 Metern ohne künstlichen Sauerstoff. Irgendwie hat mich der Wille immer näher ans Ziel gebracht. Die km-Zeiten lagen jetzt etwa bei 7:00. Aber Aufgeben war nicht mehr. Den Elefanten hatte unterwegs irgendein Großwildjäger erlegt oder ihm war einfach die Luft ausgegangen.

Nach km 20 musste noch eine 1km lange Wendepunktstrecke gelaufen werden. Auf diesem km war ich schon im Tunnel. Langsam hatte ich auch Angst, dass mir vor Schmerzen schwarz vor Augen werden konnte.

Doch dann kam das ersehnte Ziel in Sichtweite. Humpelnd wie Patrick Bachs gehbehinderter Freund in der Fernsehserie "Silas" bin ich dann über die Ziellinie gestolpert. Zum Glück standen nach dem Ziel neben der Strecke einige Bäume, denn ich habe meinen Zusammenbruch nur verhindern können, indem ich mich fest um einen Baum geklammert habe.

Letztendlich war ich aber dennoch froh, denn ein Blick auf die Uhr beim Zieldurchlauf hatte noch 1:59.xx angezeigt. Als Netto stand also eine Zeit um die 1:58 auf der Ergebnisliste. Für die letzten 3km hatte ich aber etwa 21:30 gebraucht. Gefühlt waren das aber etwa 42195 Blicke auf die Uhr und 2h16min...

Laufen ist bis heute immer noch schwierig. Letzten Montag 5km ganz locker beim Lauftreff. Schmerzen waren zwar schwächer, aber immer noch da. Also Laufverbot für die Woche. Stattdessen 3x Funktionsgymnastik. Das tat auch mal wieder Not. Heute ist wieder Lauftreff. Mal schauen, ob mich der Schweinehund wieder in die Hüfte beisst.

Da ich am 31.03. einen Berglauf auf dem Kalender habe, wäre dies wohl fatal...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !! :daumen:
Grüße
Martin :hallo:

2084
Uiiiihhh... Das klingt ja heftig.

Hattest du keine Angst, dass da nochmal 'ne Bandscheibe fliegt? Wenn du damit schonmal Probleme hattest?!

Dann mal alles gute für deinen heutigen Lauf. Der wird ja zumindest nicht am Limit sein....

2085
schnatzo hat geschrieben: ich stecke mal vorsichtig die Nase aus dem Lazarett.

[...] ich weiß, dafür gibt es wieder einen Schlag in den Nacken von Andreas :winken: ). So bin ich dann heute Morgen um 7:15 Uhr zum gemütlichen 20er aufgebrochen.
Hallo Wolfgang,

toll, dass es Dir wieder besser geht! Ich hoffe, es geht weiter aufwärts!

Ansonsten machst Du das schon richtig: Erst den Umfang, danach erst die Intensität steigern.

Ich genieße auch im Moment eher die zwitschernden Vögel und die frühen Blümchen als ein schnelles Lauftempo.

Frühlingsgrüße :hallo:
Andreas

2086
milligramm hat geschrieben:Uiiiihhh... Das klingt ja heftig.

Hattest du keine Angst, dass da nochmal 'ne Bandscheibe fliegt? Wenn du damit schonmal Probleme hattest?!

Dann mal alles gute für deinen heutigen Lauf. Der wird ja zumindest nicht am Limit sein....
Die Probleme mit den Bandscheiben gehören bei mir leider dazu. Glücklicherweise sind die Probleme durch den Sport aber in den Hintergrund getreten. Probleme gibt es dann nur, wenn etwas Außergewöhnliches passiert. Letzes Jahr im Frühjahr war es ein Massenprolaps beim Holzfällen (wg Unvernunft) und dieses Jahr hat mir dann mein Lieblingssport ein Bein (oder einen LL-Stock) gestellt.

Heute werde ich dann mal locker testen, was die Schmerzen machen. Werde wieder bei den "Langsamen" mitlaufen und schauen, was geht.
Grüße

2087
Will mich doch auch endlich mal wieder melden, Training läuft eher schleppend bei mir im Moment, ich versuche es so gut es geht irgendwie unterzubringen, muss aber zugegeben die Luft ist im Moment total raus, lange Läufe bringen keinen Spaß und irgendwie ist jeder Lauf eine Qual, egal ob langsam oder etwas schneller.
Tempo hatte ich letzte Woche mal versucht, hatte aber überhaupt keinen Sinn und so habe ich nach 2 Intervallen abgebrochen. Die Form ist total hin und nicht mal mehr 7 Wochen bis zum Marathon, am liebsten würde ich canceln, aber so früh dann doch wieder nicht aufgeben. Also Augen zu und durch.

Habe es jetzt auch leider nicht mehr komplett geschafft hier alles mitzulesen, aber dennoch meine Glückwünsche an euch Wettkämpfer, Ulli, Bubi und Cindy ganz tolle Leistungen, freut mich zu lesen mit welchem Elan ihr dabei seid :daumen:

Dir Cindy wünsche ich einen ganz, ganz tollen Marathon am Sonntag, bei deinen Trainingsleistung bin ich mir ganz sicher, dass du da super gut durchkommen wirst.

Nic falls du tatsächlich am am WE läufst, dir natürlich auch viel Spaß und ansonsten weiter gute Genesung!!

Wolfgang – super, das liest sich doch schon wieder besser, ich drücke dir die Daumen, dass der Aufwärtstrend anhält.

Allen anderen weiterhin viel Spaß und tolle Läufe.

2088
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Heute werde ich dann mal locker testen, was die Schmerzen machen. Werde wieder bei den "Langsamen" mitlaufen und schauen, was geht.

Bin am Montag lockere 7km in knapp 48 Minuten gelaufen. Die Hüfte ist immer noch beeiträchtigt. Es fühlt sich noch etwas "anders" an als "normal", aber Schmerzen hatte ich keine mehr. Es kann also aufwärts gehen.

Diese Woche liegt der Schwerpunkt auf Schwimmen und Funktionsgymnastik. Gestern in der Mittagspause Schwimmen, heute Gymnastik, morgen Schwimmen, Freitag Gymnastik. Am Wochenende könnte ich mir eine MTB-Tour vorstellen. Bei dem vorhergesagten Wetter wäre Faulenzen ein Totalverlust. Also könnte man ja dann die Radsaison eröffnen.

Der Trainingsauftakt im Schwimmen und Radeln tut auch Not, denn für Juni steht mal wieder Triathlon (Volksdistanz) auf dem Programm.

Allen Lazaranten gute Besserung. Ansonsten eine tolle Trainingswoche.
Grüße

2089
Hallo Sonja,
danke für die lieben Grüsse und das Mut zusprechen.Kann ich gut gebrauchen.Das Wetter soll am Sonntag ja toll werden,mache mir schon Gedanken über die Klamottenwahl
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück beim Wiederaufbau und Spass beim Laufen,das wird schon wieder :daumen:
@Nic:Noch immer gewillt,mitzulaufen?
@Bubi :D u hast ja in der letzten Zeit auch ne Menge schöne Läufe absolviert.Man spürt beim
Lesen richtig,wieviel Freude Du am Laufen hast.Weiter so :nick:
An alle Dauerpausierer:Jetzt,wo der Frühling vorbeischaut,hoffe ich für Euch,dass Ihr mal wieder an die frische Luft kommt.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2090
Heute nur ganz schnell zwei Sätze:
Sonja, du hast eine sehr gute Frühform gehabt, und jetzt eben deinen Durchhänger. Zumal du ja selbst angeschlagen warst und dann wohl auch viel um die Ohren hattest, wohl mehr als verständlich. Und es bleiben dir ja noch sieben lange Wochen, das wird schon! Mache nochmal eine kurze Pause wenn dir danach ist, bestimmt freust du dich dann, wenn es wieder hinaus geht. Und das Frühjahr kommt bald !!!

Cindy, ich drücke dir die Daumen, und wünsche dir ganz viel Spass und Erfolg am Sonntag. Ich habe einen langen Lauf geplant, und werde virtuell mit dir Laufen ! Und vergiss ja nicht einen Kurzmeldung zum Ergebnis, und dann einen langen Laufbericht abzuliefern :nick:Achja, Klamotten sicher kurz/kurz !

Viele Grüße an alle

Ulli – mit sehr wenig Zeit zur Zeit ….

2091
Merlin73 hat geschrieben: Nic falls du tatsächlich am am WE läufst, dir natürlich auch viel Spaß und ansonsten weiter gute Genesung!!
Dankö - freu mich schon und wenn ich nach drei Stunden nicht mehr kann, kann ich halt nicht mehr. Aber wenn ich schon wieder auf dem Damm bin, will ich das natürlich mitnehmen... deine Motivationsprobleme habe ich im wiederholten Krankenstand ja auch ein wenig aufgebaut, daher hoffe ich auch, daß ein wenig Wettkampfluft mir darüber hinweghilft.
Wie immer geh ich das aber dennoch als Spasslauf an, ohne Druck zu haben - somit geht probieren über studieren :zwinker2:
cindysuro hat geschrieben: @Nic:Noch immer gewillt,mitzulaufen?
Klaro, eher schon wieder am grübeln, ob ich nicht doch noch Samstag... :hihi:

Und Wolfgang: ich hab die Tage noch das gleiche Gefühl, es ist wieder viel schwerer (ja, ziemlich genau 8 Kilo :peinlich: ) und früher war die Strecke auch kürzer und schneller - schon erschreckend, wie schnell da ein wenig Erkältung oder andere Wiedrigkeiten auch wieder zurückschlagen. Momentan wäre ich bei einem 10er gefühlt schon bei Sub 60 am Anschlag... aber ist ja noch Zeit bis September :haeh:

Ansonsten nehme ich noch mit, dass Langlauf gefährlich ist - Kasr, gute Besserung - ist schon sehr beeindruckend, wie du damit umgehst, andere liegen da nur noch im Bett und machen garnichts mehr... und natürlich auch Grats zur überstandenen Sub2 Tortur :hallo:
Bild

Running, on our way

2092
Auch ich möchte mal wieder melden. Mir geht's nur leider gerade wie Sonja. Ich habe keine rechte Lust, und nach den zwei erfolgreich absolvierten 30ern bin ich auf dem geplanten 35er böse eingegangen. Seitdem habe ich noch zwei Tempoeinheiten gemacht und jetzt seit 8 Tagen nichts.

Ich weiß jetzt schon: Marathon ist auf Dauer nichts für mich. Ich bin für Kopenhagen angemeldet und werde da auch starten, aber ob und wie ich durchkomme werden wir sehen. Zur Not wird's halt nur ein Halber. :peinlich:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2093
Ich glaube ich hänge in meinem Training etwas fest...

Nach meiner langen Runde vom letzten Samstag, hatte ich mir am Sonntag noch eine recht harte MTB-Tour angetan. Bei eben jener bin ich quasi auf den Brustwarzen heim gekrochen. Ich war komplett im Eimer!
Dienstag hatte ich einen mittleren Lauf 12km@5:40 gemacht, der mich aber auch relativ geschlaucht hatte.
Donnerstag bin ich mit einem Laufpartner zum Tempolauf über 10km aufgebrochen, der bei ca. 48min landen sollte.
Der schlimmste Lauf meiner bisherigen Läuferkarriere! Ich (und auch mein Laufpartner anhand meiner Gesichtsfarbe) konnte mir nach 3 Kilometer nicht vorstellen, den Lauf zu beenden! Unterwegs war es dann eine ziemliche Quälerei die ich ohne ständige Motivation nicht durchgehalen hätte!
Geworden sind es dann trotzdem 10km@4:55min.
Die Belastung für diese Zeit steht aber in keinem Verhältnis zu der von letzter Woche (auf gleicher Strecke)!

Bin ich auf dem besten Wege es zu übertreiben? Ich hatte eigentlich erwartet nach 4 Wochen/Trainingseinheiten Tempotraining eine Verbesserung über diese Distanz zu erreichen!
Ich tendiere dazu mal 3-4 Tage komplett zu pausieren und dann weiter zu sehen, oder was meint ihr?
Gruß
Bild

2094
Hallo endo!

So ähnlich ging's mir im Januar auch. Damals dachte ich, ich könnte nahezu jeden 10km Lauf im Training unter 50min laufen und noch 'ne 4:30 Runde hintendran hängen.

Irgendwann war ganz schön die Luft raus. Der ganze Februar war versaut (ok, es kam ja noch Schnee und Eis dazu). Erst nachdem ich jetzt konsequent das Tempo raus genommen habe, fängt es langsam in mir wieder an zu brennen.

Ich denke, das könnte bei dir so ähnlich sein. 3-4 Tage bei dem schönen Wetter fände ich aber krass. Mach doch einfach mal locker. Distanz und Tempo rausnehmen.

Und Ende März wieder angreifen. Hast Du irgendwelche Termine die anstehen?

2095
milligramm hat geschrieben:Ich denke, das könnte bei dir so ähnlich sein. 3-4 Tage bei dem schönen Wetter fände ich aber krass. Mach doch einfach mal locker. Distanz und Tempo rausnehmen.
@endo: Das sehe ich auch so. Du bist wahrscheinlich schon an die Grenzen deiner Regenerationsfähigkeit angelangt. Gänzlich pausieren würde ich aber nicht, sondern einfach vorübergehend (1 Woche) mal etwas Intensität rausnehmen. Das wird dir guttun. Danach bist du dann auch wieder viel empfänglicher für Trainingsreize. Berücksichtigst du in deiner Trainingsplanung, dass man nach 3 Wochen relativ hoher Intensität eine Woche mit geringer Intensität einplanen sollte? Mir gelingt das oft nicht so ganz, da ab und zu mal ein Termin ganz oder kürzer ausfällt und ich das dann unter "geringe Intensität" verbuche, was wahrscheinlich auch nicht Sinn der Sache ist.

Gruß

Wolfgang

2096
Dank für die Rückmeldung!

Periodisierung habe ich bisher gar nichts gemacht, auch keinen Trainingsplan angewendet!

"Dank" privater Termine wird es mir wohl relativ leicht fallen 3 Tage Pause einzuschieben.
Nächste Woche reduziere ich dann mal das Tempo und laufe nur 8km locker oder so.
Am Freitag dann noch einen 15er und dann flieg ich sowieso in Urlaub (1 Woche).

Termine stehen zwei an, am 22. April 11km Volkslauf zur Standortbestimmung und am 6. Mai Halbmarathon. Die ersten Laufwettbewerbe überhaupt!

Meint ihr das passt bis dahin?

Gruß
Bild

2098
Hallo Ihr Lieben,
mein 2 Marathonversuch heute in Fürth:
Die Kurzversion: DNF nach 34Km bei 3:25 Stundenwegen fieser LWS- Beschwerden.
Aber ich habe gelesen, Ihr wollt einen langen Bericht. Aber gerne doch. Allerdings ist der nicht so positiv und schwärmerisch wie die meisten ,die hier im Forum veröffentlicht werden.
Hier noch einige Vorabinfos: Ich hatte eigentlich bis Donnerstag früh Nachtdienst im Krankenhaus. Die 3 Tage hätten zum Akklimatisieren gereicht, aber nein, Kollegin krank und noch 2 Nächte drangehängt. Nicht so gut und heute Nacht hab ich vor Aufregung fast gar nicht schlafen können. Das sind doch alles gute Vorzeichen, genau wie die Rückenschmerzen, die die letzten Tage ab und zu aufmuckten.
Nun ja, auf gings um 7 Uhr nach Fürth. Bei Nürnberg tauchte dann ein Schwerlasttransport auf, den man 20 min nicht überholen konnte. Klasse, ich musste doch dringend aufs Klo, hatte ich doch brav noch mal zuhause Flüssigkeit aufgefüllt. Okay irgendwann war das Auto dann mal weg und ich um 8 Uhr an der grünen Halle in Fürth. Dort sollte es ab 9Uhr 32 Runden im Kreis gehen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das mental so fertig machen würde.
Also Wuschstartnummer holen(444, die Zeit von meinem 1. Marathon)und etwas umschauen.
Kurz nach 9 Uhr geht es dann endlich los. Und bis Runde 15, also kurz vor HM- Zeit ging es ja noch gut. Hab Nic getroffen, der die 6 Stunden abgeschrubbt hat. Kurzes Hallo sagen , dann weiter . Und mir ging es immer schlimmer. Die Oberschenkelschmerzen nahmen zu und zogen rauf bis in die LWS. Zeitweise ging ich, aß etwas von dem echt leckeren Buffet und versucht weiter, die Zeit zu halten. Klappte natürlich nicht wirklich.
Ich schleppte mich von Runde zu Runde, die Zuschauer gaben ihr Bestes zu motivieren, aber die Schmerzen wurden immer schlimmer und die Runden scheinbar länger und sichtlich langsamer. Zudem war es echt warm und ich Depp habe nicht auf Ulli gehört, und doch oben lang und unten dreivietel angezogen. Selber schuld. Nic war da schon cleverer mit kur – kurz( der hat ja gestern auch nachtzeche beim Schwitzen in Nürnberg zugeschaut).
Ich wollte ja auch mit Nic quatschen, aber angesichts der doofen Oberschenkel hatte ich dazu leider gar keinen Nerv, und Nic hat eigentlich auch nicht so fit ausgeschaut, der hätte die Ablenkung wahrscheinlich auch gebrauchen können( sorry )
Nachdem ich nach der ich glaube 24 Runde auch noch über den tollen roten Teppich der halle gestolpert bin, weil ich meine Beine überhaupt nicht mehr unter Kontrolle hatte, beschloss ich vernünftig zu sein und die Quälerei abzubrechen. Also gab ich den Zeitchip ab und wollte duschen.
Da dieser Tag eh schon mist war, störte mich das eiskalte Duschwasser fast gar nicht.
Zurück in der Halle schaute ich bei der Siegerehrung des Marathons zu und erfuhr dabei, dass ich die dritte Frau gewesen wäre. Die aktuelle dritte hatte 1 Stunde Abstand zu mir. Na Klasse auch. Aber ich hätte echt keinen Meter mehr gehen können, geschweige denn noch 8 km laufen.
Alles in allen hat mir mein Körper mal wieder gezeigt, dass ich doch nicht unverwüstlich bin und der ND mir noch voll in den Knochen steckte, Aber, nun ja, ich verdiene mein Geld halt auch als Krankenschwester und nicht als Läuferin ( da müsste ich schon noch doppelt so schnell werden, unmöglich). Und ich liebe meinen Beruf sehr.
Jetzt sitz ich auf der Couch. Die Beinchen entspannt hochgelegt und resümiere, indem ich den Bericht schreibe.
Aber die Veranstaltung zum Welt- Down- Syndrom- Tag in Fürth ist echt super organisiert, alle stecken ihr Herzblut in die Vorbereitung und den Tag selbst. Und Anita Kinle- wirklich eine tolle Frau mit viel Power, die ansteckt.
Und erst die Läufer mit dem Down- Syndrom, total einnehmend und herzallerliebst. Also war der Tag nicht total doof und ich habe viele nette Menschen getroffen.
So, doch ganz schön lang geworden und im Oktober versuch ich es noch mal, diesmal in Dresden mit 2 Runden und ohne Nachtdienst davor, da hab ich nämlich Urlaub, jawohl ,ja.
Machts gut. Ciao Cindy
P.S. Als ich heimfuhr , hat Nic immer noch gekämpft.
Bild

Bild

2099
Ich kanns nicht mehr, habe heute sogar zum ersten Mal einen Wettkampf abgebrochen. Das ich heute nicht schnell lauen konnte, war mir eh klar, aber absagen wollte ich den WK dann auch nicht, die vielen netten Leute, die Stimmung und insgeheim die Hoffnung dann doch noch mal einen etwas flotteren Trainingslauf hinzubekommen, also bin ich doch hingefahren. Bin sehr vernünftig losgelaufen, merkte aber schnell das selbst das nicht geht, totale Magenprobleme und auch mein Kreislauf, oh oh, wie schon die ganze letzte Woche ist der Puls auch sofort hochgeschossen. Da es 2 5km Runden waren, habe ich dann schnell beschlossen nach einer Runde aufzuhören. Ich weiß ja das ich mich gerade mies fühle und wollte das dann nicht auf Krampf durchziehen und mich evlt. noch ganz abzuschiessen. Nachher habe ich mich natürlich geärgert, hätte ja wenigstens zu Trainingszwecken die 10 km durchlaufen können :klatsch:
Also zu Hause noch "Auslaufen" um wenigstens 10km voll zu bekommen. Ging aber auch nicht mehr, habe dann wie ein Anfänger trainiert, immer 1km locker getrabt, um dann 1-2 min. Gehpausen zu machen. Total frustrierend.

Wäre der Marathon nicht so nah, würde ich jetzt wohl tatsächlich ne Laufpause mache, aber soooo... aber allen anderen Sport habe ich für mich erst mal gestrichen, bis ich mich wieder besser fühle :-(

@Cindy - wie lief es bei dir heute??

2100
Hallo Cindy

Zunächst mal muss ich als thread- Alterspräsident dich natürlich reichlich trösten ….
:streichl: :küssen: :umarm:
Danke dass du dennoch diesen Bericht hier geschrieben hast. Wäre doch auch irgendwie blöd wenn wir immer nur von den Heldentaten schreiben würden, oder?
Schade dass es heute nicht hingehauen hat bei dir –trotz der so tollen Vorbereitung -, aber GUT dass du so vernünftig warst, aufzuhören!

Die zusätzlichen ND waren ja nun wirklich blöde und sicher eine Belastung.
Und hast du eine Erklärung für deine Rückenschmerzen? Hier hattest du zumindest noch nicht davon berichtet.
Hast du zuvor eigentlich schonmal das „im Kreis Laufen“ getestet??

Hoffen wir mal dass Nic das Abenteuer gut überstanden hat.

Schön, das was du zum Abschluss schreibst. Hier in Düsseldorf beim Kö Lauf gibt es auch einen Lauf zusammen mit Behinderten, da sprühen förmlich alle vor Lebensfreude, ist immer schön mit anzusehen, so wird es dir auch ergangen sein.

Pflege und erhole dich gut, die nächsten schönen Frühjahrs Läufe warten auf dich.
Und wenn du dich erholt hast, und es dich überkommt, und du deine gute Vorbereitungszeit vielleicht doch noch im Frühjar nutzen willst .... wir haben hier am 29. April einen schönen Marathon anzubieten ( Ich habe sogar noch einen Startplatz von meinem Vincent übrig, der nicht starten wird....)

Viele Grüße - wo steckt denn der Rest ?????

EDIT: Das hatte sich jetzt mit Sonja überschnitten. Also leider zwei DNF heute für das Team Tempohärte. Aber auch bei dir wars sicher vernünftig, und du bekommst natürlich auch von mir
:streichl: :umarm: :küssen:

Ulli – heute endlich(!) mit dem ersten 30K Lauf des Jahres
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“