Banner

Laufen mit den PillePallern 2013

701
Jau fein,

das rumgeschlurfe hat ein Ende, die Intervalle wollen gelaufen werden, lasst die Beine fliegen!

Da hilft kein jammern und kein schwitzen, da müsst ihr etwas schneller flitzen! :geil:

Ich freu mich für euch!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

704
Guten Morgen, ihr Lieben,

kann erfolgreichen Vollzug melden ... naja, halbwegs wenigstens! Und DU, liebe Marga? Ich bin in der Tabelle übrigens wieder vor dir! :zwinker2:

Liebe Marianne, schönen Abend gehabt, hoffe ich?! Wenn du dein altes Manni-Ava nicht mehr brauchst, darf ich das dann haben? Ich fühlte mich heute so dynamisch wie die hier ...

Liebe Grüße,
Anne

705
Yeeeaaaahh kobold :daumen: :winken: Ich bin Fan von dir.

Und du brauchst mal altes Manni-Avatar ganz und gar nicht, hast dich doch tapfer geschlagen. Hab meinen Senf schon in deinem Blog dazugegeben.

Der Abend war übrigens traumhaft. Lecker gegessen, und nachher den Film wirklich genossen. Ich war ja sehr skeptisch, obwohl alle gesagt haben, er sei toll. Wie soll ich sagen? Sie hatten recht. Vielleicht könnte ich mir ja als neuen Avatar ein Bildchen von den Hammerhai-Nashörnern einstellen - aber die Viecher sind ja elend schnell, was man von mir immer noch nicht behaupten kann. Also bleib ich vorläufig beim guten alten Bronti :zwinker4:

Viele Grüsse, Marianne

707
Hallo ihr Lieben,

nachdem sich mein gestriges Mini-Läufchen wieder negativ ausgewirkt hat, mußte ich doch schweren Herzens einsehen, dass ich mein Problem ohne fremde Hilfe wohl doch nicht in den Griff bekomme.
Also, ab zum Arzt. Natürlich wurde ich vom Orthopäden erst einmal komplett untersucht und die Lendenwirbelsäule geröntgt, ob alles in Ordnung ist. Der Arzt konnte nichts Schlimmes entdecken. Dann verdrehte er fachmännische meinen Oberkörper gegen das Becken und es machte chrk, chrk, chrk im unteren Rücken. Das sollte es jetzt hoffentlich gewesen sein.
So langsam wird es jetzt auch Zeit, dass ich wieder ins Training einsteigen kann. Sonst wird das nix mehr mit dem HM.

:winken:

LG Doris
Bild
Bild

708
funrunner hat geschrieben:.....es machte chrk, chrk, chrk im unteren Rücken...

:haeh: :haeh: :haeh:

Hmmm jaaaa, okeeeeeee. Bei mir hat der Osteopath damals fast was ähnlich Brachiales gemacht. Er hat mir die Faust in die Lendengegend gedrückt und danach das Bein volle Pulle über die Faust gedrückt. Danach hat er noch das Bein heftig nach aussen gezerrt. Hat zwar nicht chrk, chrk, chrk gemacht, aber sich so angefühlt. Genützt hats auch.
Hoffen wir, dass es das wirklich war, ich wünsche es dir wirklich von Herzen. Was war eigentlich die Diagnose?

Viele Grüsse, Marianne

709
Es klingt ja gruselig, liebe Doris, aber wenn's denn hilft!

Ich bin froh, dass du dich doch zum Doc aufgemacht hast! Am Wichtigsten ist ja erst einmal, dass er nichts Schlimmes an der LWS finden konnte. Und wenn du wirklich "nur" ausgerenkt warst, dann müsste diese Bewegung, die das entsetzliche Geräusch verursacht hat, ja eigentlcih auch zum Erfolg geführt haben. Ich hoffe mit dir!

Liebe Grüße
Anne

@Marga: Morgen nicht, erst übermorgen .... und du sollst deine Tabellenführung ja auch gern zurückhaben und auch behalten, es ist nur ... weil ... ich bin so stolz, EINMAL, ein einziges Mal in dieser Tabelle vor dir zu sein!

710
kobold hat geschrieben: @Marga: Morgen nicht, erst übermorgen .... und du sollst deine Tabellenführung ja auch gern zurückhaben und auch behalten, es ist nur ... weil ... ich bin so stolz, EINMAL, ein einziges Mal in dieser Tabelle vor dir zu sein!
No understatement, please.
Das ist jetzt schon das zweite Mal, ich habs genau gesehen :teufel:

711
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hoffen wir, dass es das wirklich war, ich wünsche es dir wirklich von Herzen. Was war eigentlich die Diagnose?
Naja, das waren Blockaden im Rücken. Aber ob es das war? Man wird sehen.
Die Hüfte war jedenfalls frei.
Bild
Bild

712
Liebe Doris,
ich wünsche Dir, dass es geholfen hat. Ich glaube fest daran. Darfst du schon langsam wieder laufen, oder musst du noch warten??

Liebe Marianne, ich wollte gerade sachte darauf hinweisen, dass sie bereits das 2. Mal so dreist war...gut, dass du es auch gesehen hast. :sauer:

Liebe Anne, sei ruhig stolz....hast allen Grund dazu!!! :nick:
(jetzt musst du nur noch schneller werden... :D )

Wo ist unser lieber Her Raffi?????

713
Tststs, Marga, sei mal nicht so übermütig auf dem hohen Ross, so von wegen Geschwindigkeit und so. Ich erinnere mich noch sehr genau an das Gejaule, das schon vor deinem Urlaub losging, und nachher grad weiterging in Sachen Tempo :nono:

Sonst fang ich dann nämlich wirklich mal an zu trainieren :teufel: :zwinker4:

714
Hallo Doris,

schön, dass es dir wieder besser geht. Ich hatte solche Blockaden früher häufiger, wurde dann immer eingerenkt. Jetzt solltest du aber nicht sofort wieder volle Kanne trainineren, sonst liegtst du bald wieder bei dem Grobian. Seit ich regelmässig dehne und zugleich halbwegs ein Gespür für die Intensität der Belastung entwickelt habe (kurz vorher höre ich auf) gehören diese Blockaden der Vergangenheit an (3xholzklopf).

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

715
Ich versuchs ja mit dem Schnellerwerden! Wirklich! Immer wenn ich merke, dass die Kräfte erlahmen und die Beine müde werden, stell ich mir einen Tisch mit mehreren leeren Tellern vor, auf denen nur noch ein paar übrig gebliebene Kuchenkrümel herumliegen. Und rundherum vier hämisch grinsende PillePaller mit schokoladen- und kirschverschmierten Mündern. :hihi: :hihi:

Und dann werde ich ja auch wirklich schneller ... aber was nützt mir das, wenn ihr auch alle schneller werdet? :frown: :wink:

716
kobold hat geschrieben:Ich versuchs ja mit dem Schnellerwerden! Wirklich! Immer wenn ich merke, dass die Kräfte erlahmen und die Beine müde werden, stell ich mir einen Tisch mit mehreren leeren Tellern vor, auf denen nur noch ein paar übrig gebliebene Kuchenkrümel herumliegen. Und rundherum vier hämisch grinsende PillePaller mit schokoladen- und kirschverschmierten Mündern. :hihi: :hihi:

Und dann werde ich ja auch wirklich schneller ... aber was nützt mir das, wenn ihr auch alle schneller werdet? :frown: :wink:
:hihi: :wegroll: Mir kommen gerade die Tränen vor Lachen.
Ich kann dich aber beruhigen. Ich werde nicht schneller werden bis zum Freiburger HM.

3fach hat geschrieben:Hallo Doris,

schön, dass es dir wieder besser geht. Ich hatte solche Blockaden früher häufiger, wurde dann immer eingerenkt. Jetzt solltest du aber nicht sofort wieder volle Kanne trainineren, sonst liegtst du bald wieder bei dem Grobian. Seit ich regelmässig dehne und zugleich halbwegs ein Gespür für die Intensität der Belastung entwickelt habe (kurz vorher höre ich auf) gehören diese Blockaden der Vergangenheit an (3xholzklopf).

Viele Grüße,
3fach
Du spürst das vorher? Ich habe beim Laufen nie etwas gespürt. Erst hinterher kamen die Beschwerden. Deswegen habe ich es wahrscheinlich auch lange Zeit irgendwie verdrängt.
Ich werde aber ab sofort mehr kräftigen und dehnen, wie es sich für einen Läufer gehört.
Laufsogern hat geschrieben:Darfst du schon langsam wieder laufen, oder musst du noch warten??
Der Arzt sagt, ich dürfe wieder alles machen. Aber ich bin trotzdem vorsichtig und werde vorerst kein Tempo machen. Schließlich muss ich erst mal wieder auf angemessene Umfänge kommen.

LG Doris
Bild
Bild

717
Hallo zusammen.
Sorry wegen der Abwesenheit, aber der Umzug steht an und in der alten Wohnung sieht es aus...............! Der Computer ist irgendwie nicht zu erreichen und in der neuen Wohnung ist das Netz erst ab 1.3. frei.
@Doris: kluge Entscheidung zum Arzt zu gehen. Hat er dir keine Übungen zur Kräftigung gezeigt???? Solltest du unbedingt machen, da du dich sonst im Kreis bewegst.
@Alle: Bewundere euch für eure Laufeinheiten. Bin heute nach XX Arbeitsstunden und ziemlich :haeh: ins Malbun/Steg um etwas rumzurutschen. Für 15km brauchte ich 1:22 mein Schuh ist kaputt (hat eine Druckstelle) und von Laufen kann keine Rede sein. So fertig war ich nicht einmal nach 50km. :frown:
Was die Fastenzeit angeht, verzichten wir auch auf Eis. Süßes geht nicht, da wir bei der derzeitigen Arbeit froh sind ,wenn wir uns zwischendurch ein Gummibärchen oder Schoki in den Mund stecken können.
Danke nochmal an alle.
Wo finde ich denn eure KM Hitliste????
LG und bis später Raffi.
PS.: Werde am Do oder Fr. IV versuchen. Mal schauen ob etwas geht oder ob ich die Zielzeit auf 2:30/2:45 drehen muss. :hallo:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

718
Lieber Herr Raffi,
dies ist eine offilzielle Ermahnung...!!! :nene:
Wie kansnt du uns nur (gefühlte) Wochen in Ungewissheit belassen??
Wir haben uns ernste Sorgen gemacht!!
MannMannMann!!

@Anne: Ich mach heute meine 2x4 ....Insgesamt werden das wohl an die 16km...Soll ich mit dem Eintragen bis morgen warten? Dann hast du noch einen Tag mehr..... :teufel: :D

719
Guten Morgen, ihr Lieben!

@Doris: Erst mal auf Tempo zu verzichten ist sicher gut. Ich glaube auch, dass erst einmal Umfang wichtiger ist als gezieltes Tempotraining. Und mit ergänzender Gymnastik und viel Dehnen (ich mag das auch nicht, aber es muss wohl sein!) wirst du das hinbekommen bis Freiburg!

@Raffi: Oh weh - Beruf + Umzugschaos, meine Erinnerungen sind noch frisch, ich fühle mit euch! Die km-Hitliste gibt es in der Laufsportliga, bis auf - soweit ich weiß - SchweizerTrinchen stehen wir alle drin (ich als "weinbergschnecke", weil es schon einen "kobold" gab). Viel Erfolg bei deinen Intervallen ... von wegen 2:30, 2:45 - wer 2 x 50 km Ski laufen kan, der rennt den HM unter 2:00!

Liebe Grüße
Anne

720
Guten Morgen.
Hoffe, dass ich wenigstens 2 mal zum LAUFEN komme diese Woche :peinlich: .
Daher ist die 2:30/2:45 nicht so UNREALISTISCH :peinlich:
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

721
@Laufsogern und alle anderen, die noch Zeit übrig haben: BITTE SCHICKEN!!! Sollte jemand von euch Urlaub haben :confused: ????? Hilfe wird gerne angenommen........... :zwinker2: ! Also Freiwillige einen Schritt nach vorne :zwinker4: .
Tut mir leid, dass ihr euch Sorgen machtet. Natürlich werde ich mir die Ermahnung zu Herzen nehmen :nick: .
Bild

722
Laufsogern hat geschrieben:@Anne: Ich mach heute meine 2x4 ....Insgesamt werden das wohl an die 16km...Soll ich mit dem Eintragen bis morgen warten? Dann hast du noch einen Tag mehr..... :teufel: :D
Wie selbstlos, liebste Marga, aber das ist gar nicht nötig! Mein Ego hat von diesen 2 Tagen interner Tabellenführung so profitiert, dass die gewonnene mentale Stärke bis Freiburg reicht. :D Und außerdem gilt ja eh: Klasse statt Masse ... 2 x 4 im MRT, das ist doch gemütlicher Trab, unwesentlich über Spaziergehtempo, oder? :teufel:

@Raffi: Zeit? Leider nein. Vor allem aber ehrlich gesagt keinen Nerv. Mein eigenes Umzugstrauma ist noch zu frisch, ich will keine alten Wunden aufreißen! Sorry!!!!!! :frown:

Wünsch euch aber gute Nerven und tapferes Durchhalten - alles geht einmal vorbei!

Liebe Grüße
Anne

723
kobold hat geschrieben:... 2 x 4 im MRT, das ist doch gemütlicher Trab, unwesentlich über Spaziergehtempo, oder? :teufel:
Da kann ich dir nur beipflichten - ich habe deshalb gestern 10km im MRT gemacht. :teufel:

@doris, ich spüre einfach ganz diffus, dass das irgendetwas nicht stimmt. Vor der Blockade ist das häufig ein leicht verspannter Rücken, Schultergürtel oder Nacken, manchmal finde ich beim Sitzen nicht die richtige Position und rutsche viel rum und lauter so kleine Signale.

Grüße,
3fach
Bild

724
kobold hat geschrieben:Und außerdem gilt ja eh: Klasse statt Masse ... 2 x 4 im MRT, das ist doch gemütlicher Trab, unwesentlich über Spaziergehtempo, oder? :teufel:
Liebe Grüße
Anne
3fach hat geschrieben:Da kann ich dir nur beipflichten - ich habe deshalb gestern 10km im MRT gemacht. :teufel:
Grüße,
3fach
Ach...meine Lieben...ich wußte doch gleich, dass ihr beiden mich aufbauen würdet.
Da heute schon 8 Grad über Null sind, werde ich das erste Mal mit 3/4 Hose laufen...da wird das bestimmt ein Kinderspiel!!! :daumen:
Ich werde natürlich auch versuchen, die Trabpause möglichst kurz zu halten...damit ich nicht allzuviele km zusammen bekomme. :nick:
@3fach: Du plädierst doch sonst immer zu laaaangem Einlaufen???

Raffi, von mir hast du auch keine Unterstützung zu erwarten...in meinem Alter, muss man mit seinen Kräften haushalten....und du bist doch noch soooo jung :zwinker2:

725
MRT ist Einlaufen ... :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

728
Nein, im Ernst, der erste war noch in 5´56, danach 2 in 5´45. Ich habe die alle einfach mitgerechnet. Heute abend gibt es 1000er ...
Bild

729
Haaach, hier gehts ja wieder lieblichst zu und her.
Raffi, von mir auch einen Rüffel, so gehts ja nun wirklich nicht. Bei allem Verständnis für den Umzug und Arbeit und so, aber du kannst doch deine Engelchen nicht einfach so kommentarlos alleine lassen! Ich kann dir leider auch keine Zeit oder Mithilfe anbieten, hab leider selber schon viel zuwenig Zeit. Manchmal wär schon toll, wenn der Tag 36 Stunden hätte.

Gelaufen über den Mittag bin ich auch nicht, hat nicht gereicht, Sitzung hat länger gedauert als geplant :motz: Naja dann halt eben morgen Vormittag.

Grüsschen, Marianne

730
@Marianne: :traurig: Morgen, ganz bestimmt! Und dann klappt es um so besser, weil du nicht den Druck der Arbeit im Nacken hast!

Bei mir stehen morgen vormittag 6 km Tempolauf an, lt. Steffny 6:00/km mit 85 %, aber ich versuch's etwas flotter und als Schwellenlauf, so mit 88, 89 %.

Und, Marga, wann geht's los? :teufel:

LG,
Anne

731
...na gleich gehts los :nick:
Musste mir noch ne Strecke zusammenklickern...
Wenn du morgen nur 6km machst, brauch ich heute nicht so viel zu laufen....also wurde ein- und auslaufen reduziert :D
Bis gleich.... :winken:

732
:peinlich: Dat möcht ich doch jetzt genauer wissen :peinlich: so mit Leder und allem oder.......?

@Marianne: Sturmfreie Bude usw. aber keine Zeit um uns zu helfen :nene: :nene: :nene: :zwinker2:
aber Rüffel :confused: :zwinker4:
Schönes LAUFEN wünsch ich euch. Auch möchte.
LG Raffi :winken:
Bild

733
Raffi hat geschrieben: :peinlich: Dat möcht ich doch jetzt genauer wissen :peinlich: so mit Leder und allem oder.......?
LG Raffi :winken:
:peinlich: :peinlich: :peinlich: Hab ich was verpasst?? :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Bin zurück und sehr stolz!
Habe mich 1. durchgebissen und 2. NICHT auf den Puls geschaut....Ergebnis ist dann eben 95% HF während des 2. IV....
Ich finde 4km können ganz schön lang sein... :sauer: (dabei waren es ja nur 3,8..)

Erbitte höflichst die "Manöverkritik" aller Drill Instruktoren... :zwinker2:

734
Laufsogern hat geschrieben: Bin zurück und sehr stolz!
Habe mich 1. durchgebissen und 2. NICHT auf den Puls geschaut....Ergebnis ist dann eben 95% HF während des 2. IV....
Ich finde 4km können ganz schön lang sein... :sauer: (dabei waren es ja nur 3,8..)

Erbitte höflichst die "Manöverkritik" aller Drill Instruktoren... :zwinker2:

Hui, da hast du ja einen rausgehauen!!! Sehr schnell, prima.

Allerdings irritieren mich die Werte, denn sie sind deutlich höher als vor 2 Wochen. Kann es sein, dass du den Maximalpuls der IVs und nicht den Durchschnitt eingetragen hast?

Edit: Ich geh jetzt laufen.

Grüße,
3fach
Bild

735
:daumen: :daumen: :daumen: keine Manöverkritik. Super gelaufen würd ich sagen. :daumen: :daumen: :daumen:
OT: sind die Beine noch Urlaubsgebräunt? :teufel: *duckundweg*
Bild

736
....nöö, stimmt schon so. :peinlich:
Letztes Mal waren es "nur" 3km, und ich bin "kontrolliert" gerannt. (Also immer auf den Puls gespickelt). Diesmal lief ich was ging...
Vielleicht hab ich auch noch ein bischen meinen Husten zu verarbeiten. Aber insgesamt merk ich am meisten den Unterschied zwischen 3km und 4 km....die Ausdauer fehlt... :frown:

737
Ob du was versäumt hast, musste Anne fragen. :teufel: :teufel: :teufel:
Husten hängt dir einige Wochen nach. Aber bist du wirklich die ganze Zeit volle Pulle gelaufen? Das wäre nämlich in der Tat sehr heftig. Nach solchen Einheiten ist es aber sehr wichtig, sich so schnell wie möglich umziehen,duschen oder baden und danach warm einpacken, um keine Erkältung zu riskiren. Ausserdem hast du dir die Erholung verdient. :nick: :daumen:
Bild

738
Wie auch immer: Saustark, liebe Marga! Super gemacht! :daumen: :daumen:

95 %, boah, das ist ist ja schon fast über dem Pulsschnitt beim 5 km-Wettkampf! Da hätte ich auch erst einmal wie Christian gedacht, du hast die falschen Werte abgelesen.

Der Puls war natürlich reichlich hoch für MRT-Intervalle, selbst für HM-Tempo eigentlich zu happig, und er passt irgendwie auch nicht zu deinen sonstigen Trainingsdaten. Aber erstens denke ich schon, dass die Reste der Erkältung noch im Körper stecken. Zweitens bist du natürlich auch schneller gerannt als für den 4-Stunden Plan nötig, oder? MRT wäre doch 5:40, und der Unterschied zwischen 5:20 im ersten Intervall und 5:40 Sollvorgabe wäre schon sehr deutlich. Und drittens weiß ich nicht (kannst du beurteilen), wie genau die Vermesung bei den zusammengeklickten Strecken ist - vielleicht war es in Wirklichkeit auch etwas weiter als gedacht?! Und viertens: Stimmt deine Hf-max-Schätzung? Von wann stammt die denn?

Riesen-Respekt auf jeden Fall und liebe Grüße
Anne :hallo:

739
Ich wollt nur mal eben gesagt haben, ich habe mich gerade für den Strongmanrun eine Woche vor Freiburg angemeldet. Aber wenn die das schon endlich mal in der Schweiz durchführen, darf ich das nicht verpassen :peinlich:

742
Ach ja Fragen über Fragen...
Also ich finde schon, dass der Puls (ein paar Schläge rechne ich der Erkältung an...) zu meinen restlichen Werten passt. Bei meinen letzten Intervallen vor 14 Tagen bin ich bei 89% 5:30 gelaufen. Das waren aber nur 3km. Wenn ich also den weiteren Weg und das höhere Tempo und die Erkältung zusammenrechne passt das schon. Oder nicht??
Den HFmax habe ich von meinen Wettkämpfen. Kann schon sein, dass der nicht auf den Schlag stimmt...ist aber nicht weiter tragisch...der 2. IV hat sich wirklich wie 95% angefühlt...
Die Strecke kann auch nicht 100% stimmen. Da mach ich mir aber wenig vor. Sind vielleicht ein paar Meter.
Meiner Meinung nach muss ich die Strecke "abstecken". Also jeden km markieren, damit ich das Tempo besser kontrollieren kann. Weil ich arme Maus habe ja keinen FR :weinen:

Und ja.....ich dusche immer nach dem Rennen, zieh auch was Frisches an...ins Bett kann ich leider nicht...hier wohnen noch Menschen die "versorgt" werden wollen. :D
Und Raffi...es gibt Selbstbräuner....geniale Erfindung...solltest du auch mal versuchen, davor epilier dir aber die Beine, ja! :zwinker4:

743
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Fisherman's Friend StrongmanRun 2010

:peinlich: :peinlich:

Wobei das bei mir wohl mehr nach Jurassic Park aussehen wird.....
Ach, als Bronti oder Ellie Mammut machst du die anderen einfach platt :D ! Bleibt nur die Frage, wie du jetzt auch noch Cross-Elemente in dein Training einbaust ... vielleicht 20 x quer durch den losen Sand auf dem Reitplatz mit elegantem Hechtsprung über die Begrenzungszäune ...?

Irgendwie reizt mich das ja auch. Aber für halbblinde Brillenschlangen ist das einfach nichts ... :frown:

744
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich wollt nur mal eben gesagt haben, ich habe mich gerade für den Strongmanrun eine Woche vor Freiburg angemeldet. Aber wenn die das schon endlich mal in der Schweiz durchführen, darf ich das nicht verpassen :peinlich:
Du bist ja echt eine... :D
Da bin ich aber sehr gespannt was du berichtest. :nick:
Für mich wär das ja nix...die Haare...ihr wißt schon :peinlich:

745
Ich habe ja noch kein M-Training absolviert, darum kann ich mit dem auch falsch liegen, was ich jetzt schreibe. Ich denke halt, normalerweise solltest du die MRT-Intervalle auch (ungefähr) mit MRT-Puls und MRT-Geschwindigkeit zu laufen versuchen, also in einem Tempo, das du in 12 Wochen über 42 km laufen willst. Wenn du dieses Tempo läufst, mag der Puls vielleicht auch ein wenig höher liegen, wenn du 4 statt 3 km läufst. Aber der Unterschied sollte minimal sein, weil der Trainingsplan ja auf der Annahme basiert, dass du Fortschritte machst und das Tempo dann bei gleicher Belastung über eine längere Strecke halten kannst.

Du bist jetzt - würde ich schätzen - eher dein HM-Tempo gelaufen, hinzu kam die Erkältung, die sicher auch ein paar Schläge ausmacht. Vielleicht kannst du dich beim nächsten Mal doch etwas bremsen, um näher an den 5:40 zu bleiben und damit das M-Tempo realistisch zu trainieren. Oder etwas schneller laufen, also angestrebtes HM-Tempo, und den Puls dabei so weit kontrollieren, dass du im Schnitt nicht über 90, 91 Prozent kommst. So eine Einheit wie heute kannst du sicher ausnahmsweise mal laufen (und es war eine Hammer-Leistung!). Ich fürchte aber, dass sie zu belastend sein könnte ... wie vorhin geschrieben, 95 Prozent im Schnitt, das ist 5er Renntempo, und das sollte nicht allzu oft so sein. Ich würde im Training nicht über 92, 93 Prozent gehen, und das auch nur bei 10 km- oder 5-km-Renntempo-Intervallen. Wenn ich an dem Tag mein Wunschtempo nun einmal nicht drin habe (wegen Rest-Krankheit zum Beispiel) würde ich zähneknirschend ein etwas geringeres Tempo in Kauf nehmen.

Sehr gut finde ich deine Idee mit dem Abstecken der Strecke. Ich glaube, es müssen gar keine km-Markierungen sein. Es kommt ja vor allem darauf an, dass du am Anfang das richtige Tempo findest. Und da würde ich nach 300-500 m eine Marke suchen (kann auch ein Abzweig auf der Karte sein o.ä.) und bereits da kontrollieren und das Tempo anpassen, falls nötig). Dann läufst du weniger Gefahr, beim ersten Intervall zu überziehen.

So weit mein Senf - aber hier schreiben kompetentere Menschen mit als ich es bin!

Liebe Grüße, erhol dich gut! :hallo:

Anne
Laufsogern hat geschrieben:Ach ja Fragen über Fragen...
Also ich finde schon, dass der Puls (ein paar Schläge rechne ich der Erkältung an...) zu meinen restlichen Werten passt. Bei meinen letzten Intervallen vor 14 Tagen bin ich bei 89% 5:30 gelaufen. Das waren aber nur 3km. Wenn ich also den weiteren Weg und das höhere Tempo und die Erkältung zusammenrechne passt das schon. Oder nicht??
Den HFmax habe ich von meinen Wettkämpfen. Kann schon sein, dass der nicht auf den Schlag stimmt...ist aber nicht weiter tragisch...der 2. IV hat sich wirklich wie 95% angefühlt...
Die Strecke kann auch nicht 100% stimmen. Da mach ich mir aber wenig vor. Sind vielleicht ein paar Meter.
Meiner Meinung nach muss ich die Strecke "abstecken". Also jeden km markieren, damit ich das Tempo besser kontrollieren kann. Weil ich arme Maus habe ja keinen FR :weinen:

Und ja.....ich dusche immer nach dem Rennen, zieh auch was Frisches an...ins Bett kann ich leider nicht...hier wohnen noch Menschen die "versorgt" werden wollen. :D
Und Raffi...es gibt Selbstbräuner....geniale Erfindung...solltest du auch mal versuchen, davor epilier dir aber die Beine, ja! :zwinker4:

746
Hallo,

ich stimme Anne zu, für MRT war das ein bisschen zu hoch im Puls, daher auch meine Irritation. Ich meine auch, dass das nicht ganz zu deinen Werten passt und der Krankheit geschuldet ist, zumindest zum Teil. Man kann ruhig auch mal im Training auf die 95% kommen, aber das ist dann keine Marathonbelastung mehr.
Wenn man sich deine letzten Läufe ansieht, dann läufst du etwa 6´10 mit 80%. Das bedeutet, dass 5´20 nahe an deiner 10er-Pace ist, MRT liegt vermutlich derzeit bei 5´45-50. Davon (5´20!) 2x4000 im Training zu laufen ist mehr als respektabel, gibt bestimmt einen sehr guten Trainingsreiz, war aber bestimmt nicht die Anforderung deines Plans. Also mach ein bisserl ruhiger, denn zum jetzigen Zeitpunkt reichen 5´35-5´45 als MRT aus, später kannst du noch ein wenig steigern auf 5´25-5´35 oder vielleicht auch mehr. Je nachdem, wie sich das Training anlässt. Wenn es in deinem Plan kürzere IVs gibt, dürfen die auch schneller sein, keine Frage. Edit: Bei Daniels läuft man teilweise sehr recht lange Intervalle im Schwellentempo, das wäre dann z.B. 2x20min bei 90%. Aber das ist ja ein anderer Plan ...
Für mich ist das Hauptproblem folgendes: Du hast nach deinem Marathon pausiert, dann sehr viele ruhige km gemacht und eigentlich weißt du wohl nicht so genau, wo du stehst mit deinem Training. Wie wäre es, in der nächsten Zeit mal einen Wettkampf zu laufen, um ein paar verlässliche daten für die weitere Trainingssteuerung zu erhalten?

Viele Grüße,
Non-Drillinstructor

P.S. Marianne, wenn es einen Hut-Zieh-Smilie gäbe ...
Bild

747
Ach, ich vergaß zu erwähnen: Ich bin heute zum ersten mal in diesem Jahr kurz/kurz gelaufen!!! :nick:

Grüße,
3fach
Bild

748
@Marianne: :mundauf: :mundauf: :mundauf: Respekt :schwitz2: . Dorothea lässt fragen ob es Bilder von deinem TRAINING gibt und wo du es machst.
@3fach: Schade, dass dein Schuh aufging. welche Masche machst du? Seit ich eine neue/alte Masche mache, geht bei mir kein Schuh auf. Gab mal ein Video davon im Forum. Aber deine Zeit :respekt2:
@Laufsogern: durch diesen Lauf wird die Anaerobe-Schwelle angehoben. Solltest du aber nicht zu oft und vor allem nicht im ANGESCHLAGENEN ZUSTAND machen, sonst liegst du gleich wieder FLACH. Dennoch RIESEN RESPEKT :daumen: .
So und nun mach ich Schluß für heute :nick: .
LG und gute Nacht Raffi :winken:
Bild

749
Guten Morgen,
zu aller erst...es geht mir gut....
(na ja gestern war Elternabend,was mir immer bischen aufs Gemüt schlägt...aber ich habe erst kürzlich eine FB zum Thema: "Umgang mit schwierigen Kunden" gemacht....konnte ich gut gebrauchen, um mich nicht allzu sehr über andere Mütter zu ärgern...).
Ich danke euch recht herzlich für eure Meinungen....das hilft mir sehr, mit meinem einsamen Training besser umzugehen. :daumen:
Mein größtes Problem ist, die vorgegebene Geschwindigkeit auch zu laufen. Ich sollte 5:44 laufen, war also viel zu schnell... :nene: Das weiß ich aber immer erst hinterher, bzw zwischendurch schon, weil mir die Luft ausgeht.Dann versuch ich aber das Tempo zu halten und deswegen schnellt eben der Puls hoch.
Also wird demnächst die ausgesuchte Strecke abgesteckt und dann wird das schon besser werden. Hoffentlich :D
Und ja, lieber Christian...."mach ab bisserl ruhiger"...ist ganz genau richtig!!! :daumen:
Wettkämpfe hab ich vor Freiburg eigentlich nicht mehr eingeplant....könnte aber mal schauen, ob nicht ein klitzikleiner hier um die Ecke...
Noch mal vielen Dank, ihr helft mir wirklich :hug:

Immer noch
Laufsogern

750
Guten Morgen.
Natürlich wird es besser. Wenn ich an Neu Ulm denke, waren die ersten 10km (solange ich noch mitkam) ja auch sehr gleichmäßig, was das Tempo betraf. Finde es großartig, dass du bei deinen IV schon so gut drauf bist, da ich ja weiß, dass du diese Trainingsform nicht wirklich magst.
Bei uns ist schönstes LAUFWETTER, werde heute Abend vielleicht noch auf die Piste gehen.
Schönen Tag wünschen euch Dorothea und Raffi
Bild

Zurück zu „Duelle“