Das kommt mir sehr bekannt vor.acaffi hat geschrieben:So liebe Radiergummis, ich bin wieder da und um eine Grenzerfahrung reicher, der Reihe nach.
Heute stand in meinem Plan ein 10ner WK, Zielzeit 52:xx. Alle meine Bestzeiten über 10 km bin ich auf flachen Strecken gelaufen. Für dieses WE ließ sich kein flacher lauf finden, daher bin ich hier gestartet:
http://www.mc-eschweiler.de/
Wer einen Blick auf das Höhenprofil wirft, wird mir zustimmen, das das alles andere als ein flacher Kurs ist, 'wellig' wie der Veranstalter so schön schrieb. Also keine PB heute, eigentlich ....... Vorteil der ganzen Sache, nur 15 Minuten mit dem Auto weg. Ich war die letzten Wochen im Training gut drauf, beim Einlaufen ging alles ganz leicht, allerdings war da so ein blödes Halskratzen . Der Veranstalter sagt immer schön an, wie lange es noch bis zum Start ist, das letzte Mal höre ich 'noch 8 Minuten'. Ich stehe so 50 m von der Startlinie weg und mache meine FR klar, da fällt plötzlich der Startschuss, wie, wo, was . Die Meute stürmt an mir vorbei und ich bin auf einmal Letzter. Gibts doch nicht, ich gebe Gas, jetzt gehts erst mal 2,5 km bergauf und ich überhole ständig. Erster km 5:00. Zwischen km 3 und 4 ist die erste heftige Steigung eingebaut. Hier fällt mir auf das ich in der Steigung immer überhole und wenns bergab geht werde ich überholt, komisch
Die km sind alle so etwas über 5 Minuten, ab km4 gehts bergab und hier laufe ich meinen ersten Rennkm unter 5 Minuten: 4:45 Bei km 5 gehts in die zweite Runde und der Anstieg zwischen km 6 und 7 ist wieder sehr heftig und ich bin völlig am Anschlag und muß etwas Tempo rausnehmen. Als ich oben auf dem Berg bin, kann ich aber wieder beschleunigen. Ab km 8 gehts wieder Bergab. Diesmal halte ich dagegen, als mich andere überholen wollen. Die km 8 und 9 sind wieder unter 5 Minuten 4:38, und 4:41 . Mir wird so langsam klar, das ich um die 50 Minuten Grenze laufe. Auf dem letzten km sind noch 2 kleine Anstiege an den ich meine Mitläufer hinter mir lasse. Einlauf ins Stadion und auf der Runde gebe ich alles, der letzte km wird der schnellste 4:28!!!!
Als ich über die Ziellinie keuche und die Stoppuhr drücke kann ich kaum glauben was da steht: 49:02.
Auf die offizielle Zeit werden sicher noch ein paar Sekunden draufkommen aber das ist eine Sensation die ich kaum fassen kann, bei dem Streckenprofil, neue, unerwartete PB ! War allerdings ein Lauf am Anschlag und ich brauche etwas bis ich wieder zu Atem komme.
Der nächste 10ner ist in 2 Wochen und der ist flach , wir werde sehen.
Schöne Grüße von einem absolut glücklichen Achim
Ich bin im März in Eschweiler einen HM gelaufen. Auch Start und Ziel im Stadion und deine 10er Strecke müssten Teile von meinem HM gewesen sein. Auch "wellig" und am Ende stand auch ne neue HM-PB-Bestzeit, obwohl es eigentlich nur ein TDL-Testlauf werden sollte.
Eine Woche später dann flach in Venlo beim HM nochmal ne Minute schneller gewesen.