Und hast sie dann gelöscht???Jolly Jumper hat geschrieben:Cool, ich habe gerade die Nikolausfotos gefunden.![]()

Bei den VIC'schen 4 x 2km Intervallen mit 800m Trab bekomme ich den 5er-Schnitt hin... aber bei meinem Tempodauerlauf gestern war bei 8km und 5:40er-Schnitt Feierabend...DanielaN hat geschrieben:Sach ich ja .... nach 2 km 5er-Schnitt bin ich sauer wie ne Dickmilch ....![]()
Wieso nicht mal ? .... das ist doch gut.Torsten68 hat geschrieben:Bei den VIC'schen 4 x 2km Intervallen mit 800m Trab bekomme ich den 5er-Schnitt hin... aber bei meinem Tempodauerlauf gestern war bei 8km und 5:40er-Schnitt Feierabend...
Irgendwie war ich der Meinung, wenn ich 4 x 2km im 5er-Schnitt laufen kann, kann ich die 8km auch im 5:30er-Schnitt packen... pfffffDa pack ich beim nächsten 10er nicht mal die 55 Minuten...
![]()
Klar ist das gutDanielaN hat geschrieben:Wieso nicht mal ? .... das ist doch gut.
Das ist nicht VICs Vorgabe... zur Zeit tasten wir uns wohl aneinander an. Warum sollte ich die Intervalle langsamer laufen, wenn ich sie sehr gut deutlich schneller vertrage?DanielaN hat geschrieben: Im 5er Tempo würde ich voll übersäuern. Trotzdem lauf ich den 10er leicht schneller. WK bringt einiges an Effekt. Wieso rennst Du die Intervalle so schnell ? Das kann doch nie Vics Vorgabe sein.
Bei meinem Wiedereinstieg in diesem Jahr wollte ich es etwas gemäßigter angehen und aufgrund eines Jobwechsels war ich nicht sicher, ob ich regelmäßig trainieren kann. Deshalb bin ich auf Vic gekommen.DanielaN hat geschrieben:Wofür bist Du dann überhaupt bei Vic angemeldet ?
Genau das ist zur Zeit mein Problem! Ich laufe die 4 x 2km im 5er, bei den 4x 1,6km den letzen im 4:49er Schnitt... So euphorisch und optimistisch ich aus dem Intervalltraining rausgehe, bekomme ich beim Tempolauf eins auf den Deckel, wenn ich bei 8km nicht über 5:40 hinaus komme. Da fehlt wohl noch die Ausdauer oder Tempohärte??DanielaN hat geschrieben:Auf jeden Fall hast Du falsche Vorgaben. Wenn die 4 x 2000 in 5er Schnitt laufen kannst, kommst du im WK locker unter die 50, auf jeden Fall brauchst Du da über die 55 nicht mehr nachzudenken. Da werd ich im Leben nicht mehr hinkommen.
Läufst du die ersten Kilometer eventl zu schnell?Torsten68 hat geschrieben:wenn ich bei 8km nicht über 5:40 hinaus komme.
Nein, der erste war nicht zu schnell... ich bin mit ca. 5:50 angegangen und mich dann kontinuierlich zu 5:40 rangearbeitet.Reno hat geschrieben:Läufst du die ersten Kilometer eventl zu schnell?
Wann kommt der Zeitpunkt, dass dir das zu schnell ist?
Der Einbruch dürfte wirklich nicht sein. Da stimmt was nicht.
Die Pausen sind die Vic'schen 800m, für die ich so ca. 6:30 - 7:00min gebraucht habe. "volle Granate" würde ich nicht sagen... wenn die Strecke etwas länger wäre, wäre ein 5. 2000er auch noch drin gewesen...DanielaN hat geschrieben:Eigentlich geht das gar nicht;
also das kann auch nix mit der Ausdauer zu tun haben. Wie lang sind Deine Pausen zwischen den Intervallen ? Ich kann mit nur vorstellen, daß Du die Intervalle mit vollständiger Erholung jeweils anerob läufst. Das würde es erklären. Sind die Intervalle "volle Granate" ?
Was den Testlauf bei Vic angeht; den würde ich auch nicht voll laufen; der ist dafür nicht vorgesehen. Damit zerstörst Du Dein Training. Da sollst Du ungefähr zwischen 10 km und HM Zieltempo laufen. Pass den 4000er Testlauf an indem Du einfach die ersten 4 km eines aktuellen WK eintägst. So mache ich das.
Hallo Slomo,slomo66 hat geschrieben:Hallo Torsten,
ich hab ja auch über ein Jahr nach Vic trainiert und konnte bei mir ähnliches feststellen, wenn auch nicht so extrem wie bei dir.
Auf was für einen Wettkampf trainiertst du denn ? Denn bei mir waren die längsten Tempoläufe max . 5,2 km immer abwechelnd mit der SP, der aber höchsten 3,2 km (wenn 10er als WK).
Als im Frühjahr mein erster HM mit Vic so was von in die Hose gegangen ist hab ich Sommer für meinen 2. HM den Plan gewechselt. Dort musste ich die normalen Läufe deutlich schneller laufen als bei Vic, längere Tempoläufe, am Ende waren es sogar 18km, dafür aber langsamer. Aber sie passten aber gut zu den Tabellen von Daniels. Die langen Tempoläufe haben bei mir gut angeschlagen und ich hatte in der Vorbereitung einen kontinuierlichen Formanstieg. Bei Vic hatte ich am Anfang und in der Mitte des Plans die Form und zum Wettkampf war ich schon wieder im Tief.
Trainiere für meinen ersten MA jetzt wieder nach dem Plan und hoffe des es genau so eine Punktlandung wie bei meinen HM wird.
Gleich gehts raus, Schoaf hat mir heute 23 km in den Plan geschrieben, mal gucken ob das schon wieder geht![]()
Hi Beate,Laufschnecke hat geschrieben:Keine Ahnung nach welchem Plan aber ich werd schon was finden.
Wünsche euch ein schönes Adventwochenende
Klar... ich bin 1500m eingelaufen...Reno hat geschrieben:@Thorsten
Einlaufen hast du aber gemacht oder?
Ich würde mal folgendes probieren:
Einlaufen 15min
Dann einfach solange im 5:30min/km-Schnitt laufen, bis es mich überfordert. Das heisst aber nicht, das man sich nicht anstrengen soll. Über die Länge einfach keine Gedanken machen.
Genau das meine ich. bei 9:42 fehlen wirklich nur noch die Stöcke.Laufschnecke hat geschrieben:also ich hab ja auch den Plan bei VIC und ich glaube das ist nichts für mich. LDL mit 9:42min/kmund die Intervalle noch langsamer als mein normales TDL um die 7min. Das verwirrt mich doch etwas.
Ich mache es wie die meisten von euch vorgeschlagen haben: laufen und sporteln bis Ende Januar just for fun und ab Ende januar in die Marathonvorbereitung (oder eben die halbe Distanz) einsteigen. Keine Ahnung nach welchem Plan aber ich werd schon was finden.
Wünsche euch ein schönes Adventwochenende
Wie kannst Du fast 10km in 5:29 laufen und bekommst keine 2km in < 5:30 hin??DanielaN hat geschrieben:Also irgendwas passt da gar nicht; ich trainiere auch nach Vicsystem und die meisten Läufe etwas schneller aber nicht die Intervalle.
Die 2000er laufe ich in 5:30 bid 5:40 und Gott sei Dank mußte ich bisher nur 3 Stück machen. Das schaffe ich ganz gut aber es ist auch nicht locker. 5er-Tempo würde ich niemals auf so langen Intervallen hinbekommen. Trotzdem bin ich letzte Woche den 9,6 km Nikolauslauf in 5:29er Tempo gelaufen.
Das kenne ich aber auch von früher. Ich habe da 5 x 1000 im 10er Tempo gemacht und nach ein paar Wochen konnte ich das dann auch durchlaufen. Die schnellsten Intervalle die ich mache sind 400er und die laufe ich im 5 km Renntempo.
1000er oder 2000er in 5er Tempo gingen bei mir in Richtung Mittelstreckentraining; aufgrund der hohen Belastung würde ich übersäuern und es mir für die Langstrecke nix bringen sondern eher die Fähigkeit verbessern 1.500 m zu laufen.
Bei Torsten ist es wohl so, daß er im WK unter 50 läuft denn wenn ich mich im 6:15er Schnitt erholen könnte, würde ich mir auch keine Gedanken mehr um WK Tempo um 55 Minuten machen.
Ja ! War bei mir immer so. Die 2000er sind für mich schon ziemlich lang. Da ist es ne Bank daß ich das über 10 km schaffe. So lange Intervalle würde ich ohne Vic normal nur für HM machen. Wenn ich 1000er machen würde dann vielleicht in 5:20 aber auf keinen Fall in 5er weil das wie gesagt bei mir reines anaerobes Training wäre was mir für 10 km nix bringt.Torsten68 hat geschrieben:Wie kannst Du fast 10km in 5:29 laufen und bekommst keine 2km in < 5:30 hin??Macht Wettkampf soviel aus?
acaffi hat geschrieben:Hi Beate,
mach ma Steffny, is bei mir beim ersten sehr gut gegangen (Anett hat glaube ich auch nach Steffny trainiert).
Dir auch ein schönes Adventswochenende.
Achim, der morgen noch WK hat und heute leider vom einem Hund gebissen wurde (ist aber nicht sehr schlimm)
Ganz so ist es ja nicht, GuntramCentralParker hat geschrieben:Wie? Watt? Keine Trotzreaktion? Kein Aufbäumen? Kein "Euch zeig' ich's beim Silvesterlauf"? Einfach so aufgeben? Das Jahr mit Erkältung abgehakt? Wasndasfürne laue Weichei-Nummer?![]()
Danke für deine Worte. Genau das werde ich tun... ah, ich bin schon dabeiCentralParker hat geschrieben: Du hast mein Mitgefühl... mach's Dir dann am Dritten Adventssonntag gemütlich, ...
Im Leben gibt es keine ZufälleErdbeerkeks hat geschrieben: ... Dafür habe ich Thomas und Petra schon einen Tag eher getroffen(Zufälle gibt es aber auch
). Ich hoffe, ihr hattet heute einen tollen Lauf. ...
Hab' zwar nirgendwo 'ne Strecke oder Zeit gesehen... aber den Glückwünschen möchte ich mich hiermit schon mal anschließen!TomRun hat geschrieben:P.S. Thomas (tk27) : Geile Zeit, brauchst Dich nicht zu schämen !
Clever! So kannst Du Dir die sub25 gleich im neuen Jahr vorknöpfen und hast ein schnelles Erfolgserlebnis - DAS nenne ich mal eine durchdachte Jahresplanung! Carmen, halt' uns den jungen Mann hier mal hübsch auf Trab!TomRun hat geschrieben:Endzeit: 25:irgendwas [...] Erste Großes Ziel ist in Antalya beim HM die 2 Stunden endlich wieder zu knacken. Davor auf jeden Fall mehrmals die 5 und 10km.
Hi,CentralParker hat geschrieben:Hab' zwar nirgendwo 'ne Strecke oder Zeit gesehen... aber den Glückwünschen möchte ich mich hiermit schon mal anschließen!
![]()
tk27 hat geschrieben:so, jetzt gibt es eine offizielle Zeit; Brutto 00:21:51, netto 00:21:28.
Toll! Da hat man keine Chance... Aber Dir eineErdbeerkeks hat geschrieben: ...letzte Woche verteilte eine stark erkältete Kollegin ihre Bakterien gleichmäßig über alle Räume, anstatt zu Hause zu bleiben.
CentralParker hat geschrieben:
Torsten: Ich glaub', wir hatten noch nicht das Vergnügen. Welcome!![]()
tk27 hat geschrieben:so, jetzt gibt es eine offizielle Zeit; Brutto 00:21:51, netto 00:21:28.
Na, wenn das nicht ein schöner Jahresabschluss ist!
Tschö und schönen Advent allen!![]()
TomRun hat geschrieben:Im Leben gibt es keine Zufälle
20km von Berlin entfernt, zur gleichen Zeit beim gleichen Chinesen ?
Das war arrangiert !
Das ist, glaube ich, keine gute Idee. Also der Weihnachtsmarktbesuch...Laufschnecke hat geschrieben:Nächstes Jahr bin ich sicherlich mit dabei zumal dann doch auf den Weihnachsmarkt gehen kann (oder shoppen)
gut zu wissen, aber Meiner wollte wenigstens nach Frankfurt, wo es sicherlich genauso voll war. Dank Virenübertragung vom Großen haben wir es dann doch sein lassen. Ich finde mich mal kurzzeitig im Lazarett einErdbeerkeks hat geschrieben:Das ist, glaube ich, keine gute Idee. Also der Weihnachtsmarktbesuch...
Ich war gestern mit Kolleginnen (für Männer war der Ausflug gänzlich ungeeignet) auf mehreren Märkten unterwegs und es war einfach ÜBERALL nur voll. Im Prinzip konnte man nur mit dem Menschenstrom mitlaufen bzw. sich schieben lassen
. MIR hat es so überhaupt keinen Spaß gemacht, kann aber zum Teil auch daran gelegen haben, dass ich gesundheitlich angegriffen war.
Wind und die ungwohnte Kälte haben mir gepaart mit steigender Erschöpfung dann doch ganz schön zu schaffen gemacht. Da musste dann auf den 28,5 km auch mal ne Gehpause herhalten.Halloween hat geschrieben:Puuuuh iss das kalt draussen und ich hab gleich noch den längeren Lauf für diese Woche auf dem Programm stehen.![]()
Boah was bin ich froh, daß ich sowas die nächsten 12 Monate nicht machen muß ....Halloween hat geschrieben:Wind und die ungwohnte Kälte haben mir gepaart mit steigender Erschöpfung dann doch ganz schön zu schaffen gemacht. Da musste dann auf den 28,5 km auch mal ne Gehpause herhalten.