So, heute war mein erster Wettkampf!
5 km im Rantzauer Forst in Norderstedt, der 9. Airport Waldlauf. Auf den Weg habe ich mich mit ottoerich und einem weiteren Bekannten, Thorsten gemacht. Beide liefen allerdings die 10 km und Thorsten lief als Bleistift sowieso außerhalb unserer Wertung.
Wie das vor einem Wettkampf immer so ist, wir Radiergummis hatten ordentlich Muffensausen. Erster Wettkampf, eigentlich gut im Training, aber ein Haufen Respekt. Die eigene Leistungsfähigkeit einschätzen zu können ist immer schwierig. In dieser Woche bin ich zudem wenig gelaufen, insgesamt nur 15 km bei 2 Läufen.
Heute nun unser großer Tag
. Halb zehn Abfahrt und viel zu früh vor Ort. Startnummern abgeholt und noch fast eine Stunde bis zum Start. Der Himmel bedeckt, ca. 6°C, trocken und der Waldboden ebenfalls nahezu trocken, wenig matschige Stellen. Prima Bedingungen für einen ersten Lauf. Bis auf eine Stopuhr hatte ich nichts mitgenommen, kein Brustgurt, kein km-Sensor, einfach mal nach Gefühl laufen. Geplant waren 3 km im 5er Schnitt, die letzten beiden km wollte ich Gas geben. Wenn es gut liefe 2x 4:30, so dass 24 Minuten bei optimalem Lauf drinnen sein sollten.
Dann der Startschuß, da es am Anfang immer eng zugeht gab ich Gas um genügend Platz für den weiteren Lauf zu haben. Die Uhr zeigte dann 4:30 für den ersten km. Scheiße, dachte ich, viel zu schnell, am Ende fehlt dann die Kraft. Dabei fiel mit TomRun bei seinem ersten 5er ein, den hatte er am Anfang auch überpact. Also etwas Gas weg und durchhalten. Obwohl schon schwer atmend ging das gut, ich konnte 2,3 Läufer hinter mir lassen und mein Tempo halten. Die nächsten beiden lief ich im 5er Schnitt und ab km 3 konnte ich dann sogar noch etwas zulegen und ließ einen weiteren Läufer hinter mir. Gut im Blick hatte ich eine Läuferin, die ca. 50 m vor mir lief und anscheinend das gleiche Tempo drauf hatte. Das war ab jetzt mein Hase und ich konnte dranbleiben bis zum Ziel. Das Ziel in Sicht und nach einem Blick auf meine Uhr kam ich mit Endspurt super durch.
Handgestoppte Zielzeit: 23:54
, hurra, ich war total fertig, aber überglücklich. Diese Zeit hatte ich mir zwar erträumt, aber nicht so richtig dran geglaubt.
So kann es dieses Jahr weiter gehen
.
ottoerich wird von seinem Lauf selbst berichten und unser Mitläufer Thorsten-Bleistift lief die 10 km in 42 min.
Bis demnächst
C
Pics kommen auch noch.