Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

6301
Reno hat geschrieben:Du hast einfach zuwenig Daten. Und nur auf ein paar PB zu schauen, die dazu auch nicht aktuell sind, sag nix über die Leistungsfähigkeit aus
Deinen Trainingsplan wollte ich natürlich nicht anzweifeln - das ist hoffentlich auch nicht so rübergekommen. Allerdings bin ich in meiner noch sehr jungen Läuferkarriere gerade an dem Punkt, wo ich versuche, etwas über Trainingspläne zu lernen. Also, warum die so sind, wie sie sind. Es scheint da völlig unterschiedliche Philosophien zu geben: Mehr Wettkämpfe, mehr lange Läufe, mehr Tempo, mehr Ausdauer, mehr dies und das und jenes. Das ist für mich noch etwas verwirrend.

Und bei Dir fiel mir halt auf, dass die Trainings-Wettkampf-Zeiten irgendwie nicht mit der angepeilten Marathon-Zeit übereinstimmen. Also entweder würde man die Wettkämpfe volle Pulle laufen, dann wäre die Marathon-Zeit nicht zu schaffen (wobei Du ja schon gesagt hast, dass das nicht die Idee ist). Oder man würde die Wettkämpfe mit angezogener Handbremse laufen, aber dann ist mir nicht klar, warum man das tun würde... drum wollte ich halt mal nachfragen, welche Grundidee dahintersteckt.

Danke für den Link zu Deinem München-Marathon. Super geschrieben! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

6302
Miggel hat geschrieben:Ich sage mal so schnell war ich seid ich 20 war nicht mehr :nick: warte jetzt noch das offizielle Ergebniss ab . Ich hoffe es bleibt unter 50 fände ich viel schöner .

schönen Restfeiertag noch gruß Miggel
Da halte ich Dir natürlich die Daumen. Aber selbst wenn's knapp drüber wäre: Die 5 km gestern und 10 km heute - und dann noch "einfach mal so" - finde ich schon schwer beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch!! :daumen: :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

6303
Erdbeerkeks hat geschrieben: Zitat von CentralParker
Heute hat das Teufelchen auf meiner rechten Schulter so ab km 27 mehrfach gesagt "Wasndasfürn Blödsinn hier, das ist ja richtig anstrengend, Du solltest echt aufhören."
DAS TEUFELCHEN KENNE ICH !!!

Das war am Samstag in Paderborn und hat mir das bis km 4 eingeredet und mich dann sogar überzeugt, daß es recht hat ...... :sauer:

6304
Yvonne
Glückwunsch zu deiner sub30iger Zeit. Ich bin heute 5km in knapp 37min gelaufen, war zwar crossig aber eben Schneckenmäßig

Anett
wie läuft man bitteschön 32km im Schlaubetal. Mir reichen manchmal meine 15km, da muß ich ganz schön kämpfen. Schön dass du so gut durchgekommen bist. Man sieht sich (ich habe in meiner rechten Wade ganz schönen Muskelkater. Mußte ja unbedingt die erste Runde den Berg anlaufen :motz: Hoffe dass ich bis Sonntag fit bin (Spreewald).

TomRun
Glückwunsch zum Tiefseeschwimmerschein :D was immer das auch bedeutet. Kenne mich da gar nicht aus.Hoffe du hast dich gut erholt.

Miggel
Glückwunsch zu deiner super Zeit. Das läßt noch so einiges hoffen

Bruno
habe meine Bestätigung für Würzburg bekommen, habe die Startnummer 3623. Nun muß ich noch ein bissl was tun. Hoffe die Strecke ist PB verdächtig (sub 2:16h :peinlich: ).

Hoffe ich habe niemanden vergessen.. :winken:


Sonntag gehts in den Spreewald zum 10er. Weiß jetzt schon dass es mit der sub60 nix wird, dafür war ich nicht fleißig genug. Außerdem muß ich bis dahin mein Muskelkater in der Wade in Griff kriegen :frown: Werde Mittwochs noch einen Lauf machen und dann die Füße hoch legen, zumal mich noch 2 Nachtschichten quälen :frown:

Wünsche euch bei diesem herrlichen Wetter einen entspannten Ostermontag :nick:

Gruß Laufschnecke

6305
Miggel hat geschrieben:.. und voll motiviert da auch zufällig meine Lauf-Partnerin da war . Sie ist 20 Jahre jünger und sehr schnell zumindest auf langen Strecken ....
Du hast eine Laufpartnerin, die 14 ist :confused:
Miggel hat geschrieben:... Ich war in der Lage einen negativen Split zu laufen , die ersten 5 in 25,40 und die zweiten 5 in 24,20 inoffiziell nach meinem Fori waren es 10,03 km gestoppt habe ich Ihn bei 49,59 Min ....
Hammersteigerung, das mit dem direktem Duell für Schwerin nehme ich zurück :teufel:
Gruß von TomRun :hallo:

6306
TomRun hat geschrieben:Du hast eine Laufpartnerin, die 14 ist :confused:
na ja sie ist aber 2x 14 da macht das laufen richtig spaß :hihi: Vor allem wenn ich im Windschatten laufe :hihi:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

6307
TomRun hat geschrieben:


Hammersteigerung, das mit dem direktem Duell für Schwerin nehme ich zurück :teufel:
30 km sind eine ganz andere Sache da muß ich noch viele km für machen .

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

6308
Hallo Leute!
:zwinker4: Heute waren 2 x 5km im MA-Tempo auf den Plan (ging gut) und Mittwoch 5 x 1000m (ging gut), aber Mittwoch lasse ich weg. :zwinker2:

Gruß Tilo :teufel:

@Thomas: Danke noch mal für das T-Shirt (geile Farbe). Sag auch deinen Händler, vielen Dank!

@Anett: Du warst doch auch beteiligt. Danke!

:respekt2: :prost:
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

6309
CentralParker hat geschrieben:Deinen Trainingsplan wollte ich natürlich nicht anzweifeln - das ist hoffentlich auch nicht so rübergekommen. Allerdings bin ich in meiner noch sehr jungen Läuferkarriere gerade an dem Punkt, wo ich versuche, etwas über Trainingspläne zu lernen. Also, warum die so sind, wie sie sind. Es scheint da völlig unterschiedliche Philosophien zu geben: Mehr Wettkämpfe, mehr lange Läufe, mehr Tempo, mehr Ausdauer, mehr dies und das und jenes. Das ist für mich noch etwas verwirrend.
Tja, die Trainigsmethodik ist eine ganz besondere Geschichte.
Das musst du für dich selber im Selbstversuch herausfinden. Für den einen sind es viele Kilometer, für den anderen viele Wettkämpfe. Bei mir ist es halt so, ich laufe viel nach Gefühl, nur jetzt in der Vorbereitung nach Plan.
Auch muss man die Möglichkeiten jedes Einzelnen sehen. Alleine der Zeitfaktor ist schon ein Aspekt. Desweitern, wenn ich 15kg weniger hätte (da wäre ich noch nichtmal dünn), würde ich in einer anderen Liga laufen.
Ich glaube da muss jeder mal durch und für sich das Beste suchen.

Den ultimativen Trainingsplan gibt es nicht.
CentralParker hat geschrieben: Und bei Dir fiel mir halt auf, dass die Trainings-Wettkampf-Zeiten irgendwie nicht mit der angepeilten Marathon-Zeit übereinstimmen. Also entweder würde man die Wettkämpfe volle Pulle laufen, dann wäre die Marathon-Zeit nicht zu schaffen (wobei Du ja schon gesagt hast, dass das nicht die Idee ist). Oder man würde die Wettkämpfe mit angezogener Handbremse laufen, aber dann ist mir nicht klar, warum man das tun würde... drum wollte ich halt mal nachfragen, welche Grundidee dahintersteckt.
Die PB´s liegen eigentlich viel zu weit auseinander um aussagekräftig zu sein. Deswegen werden ja die Testwettkämpfe gelaufen um aktuelle Zeiten zu ermitteln. Am aussagekräftigsten sehe ich den HM, da bin ich wirklich gespannt.
Du kannst davon ausgehen, dass die Wettkämpfe von mir volle Pulle gelaufen werden, weil die in den Regenerationswochen liegen.
Angst machen mir momentan nur die Langen, hoffe, dass die mein Körper verträgt.

Ein paar weitere Infos siehst du auch im Lauftagebuch und im Blog.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

Warum trainieren nach Martin Grünings Marathonplan

6311
CentralParker hat geschrieben:Hallo Werner,

ja, das wundert mich auch immer wieder. Wenn ich mir anschaue, mit welcher scheinbar stoischen Gleichgültigkeit man so einen Trainingsplan abspult, wenn man sich einmal dafür entschieden hat - schon erstaunlich.

Was mich interessieren würde: Wenn Du lange gesucht und Dich dann für den Grüning-Plan entschieden hast: Nach welchen Kriterien hast Du schließlich beschlossen, Dir diesen Plan vorzuknöpfen?

Mir ist klar, dass es verschiedene Pläne gibt, und sie unterscheiden sich z.B. hinsichtlich der Anzahl der eingebauten Wettkämpfe, Intensität der Intervalltrainings, usw. Aber mir ist nicht klar, warum ein Plan für mich besser geeignet wäre als ein anderer. Ich stehe also sozusagen vor einem Riesenregal von Bonbons und weiß nicht, wo ich am besten zugreifen soll.

Könntest Du mir ein bisschen näher erklären, warum Du Dich ausgerechnet für diesen Plan entschieden hast? Danke im voraus, und frohe Ostern! :)

Guntram
Hi Guntram, tja, der KölnM 09 ist mein vierter Marathon. Ich weiß, dass mir in der Vergangenheit zwei Sachen zu sub 4 gefehlt haben. Grundgeschwindigkeit und Ausdauer. Nach meiner Erfahrung wird die Grundgeschwindigkeit mit schnellen Einheiten und die Ausdauer mit langen Einheiten trainiert. Grüning sieht das (glaube ich) genauso und hat alles in einen vernünftigen Plan gebracht. DAS WARS.

Ich habe nicht wirklich Erfahrungen mit anderen Plänen gemacht. Steffny war bisher mein Ratgeber (und ist es immer noch) nun habe ich aber einen Plan gesucht, der mehr das WIE und nicht hautsächlich das OB thematisiert. Da ich weiß, dass jeder Marathon schwer ist und ich aber auch weiß, dass ich es trotzdem schaffen kann, will ich jetzt eben "früher" ankommen (als sonst). Ich habe den Eindruck, dass ich bei mir mit Hilfe des Plans von Grüning die sub4 herauskitzeln kann. Bei mir sind das kleine 15 Minütchen. :wink: Warten wir es ab.

DanielaN hat geschrieben:Hey Werner,

dann sind wir schon 2 in der Liga die das testen wollen. Ich habe das Buch von Grüning mit dem Plan drin. Und ich muß sagen ich bin begeistert. Ich werde damit 3 Wochen Zeitversetzt anfangen weil ich ja in Köln nur HM laufe und dann Marathon in Frankfurt. Natürlich werde ich wohl die 4 Stunden nicht schaffen aber ähnlich wie Anett das schonmal gemacht hat trainiere ich mit einem 4-Stunden Plan und wenn ich die dann nicht ganz schaffe bin ich auch zufrieden.

Was mich an Grünings Plan begeistert hat ist die Tatsache daß am Anfang sehr viele Intervalle drin sind die auch auf Unterdistanzen zielen. Das kommt dem Sommer entgegen wo ich eh an den Grundlagen arbeiten wollte und nur Sachen bis 10 km laufe. Das ist auch das einzige Problem an dem Plan, daß natürlich meine WK-Planung und mein Tourneeplan nicht darauf passt. Aber da mache ich es einfach so, daß ich die WKs anstatt der Tempoeinheiten mache und nicht extra dafür tapere. Aber was ich nicht mache; ich laufe nicht die WK ZUSÄTZLICH zu den Tempoeinheiten. Und ich hole auch keine Einheiten nach. Nein ich werde nicht wieder überziehen.

Problem ist noch der Abstand HM --- M. Bei mir ist der wie bei Steffny weil ich Köln und Frankfurt = 3 Wochen habe. Grüning hat den HM viel früher. Muß ich mal schauen wie ich damit umgehe.

Vielleicht können wir uns "unterwegs" über das Jahr mal kurz über die Erfahrungen austauschen Werner.
Sehr sehr gerne, habe schon mit Spannung Deinen RomRun mit vollzogen und habe auch für mich meine Lehren daraus gezogen. Den HM laufe ich eine Woche früher (was wohl nicht schlimm ist) glaube aber auch, dass man damit ein bisschen spielen kann.

Man hört sich.

Werner
Lynx

Glückwünsche & gute Besserung

6312
Hallo Ihr lieben Radiergummis,

ich möchte natürlich auch allen die am langen Wochenende einen Wettkampf gelaufen sind meine Glückwünsche aussprechen!
Nehmt es mir nicht übel wenn ich nun nicht alle einzeln anspreche. Jeder hat eine Top-Leistung erbracht - und dafür gebührt Respekt! :daumen:

Yvonne: Dir gute Besserung! Paß auf Dich auf und pfleg Dich gesund. Ich will doch mit Euch am 3.5. um die Kemnade laufen!! :D

Ich habe heute nochmal mein letztes Intervall-Training vor dem nächsten Sonntag gemacht und dabei sogar mal eine 4:40 auf 1000 Meter geschafft (aber nur einmal.. :nene: ..). Ansonsten wird diese Woche sehr ruhig. Insgesamt nur noch 15 km laufen, auch um meine kleinen Wehwehchen ganz weg zu bekommen. Die reduzierten Kilometer der letzten Woche haben schon vieles gebracht.

Euch allen einen schönen Wochenanfang!

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

6313
Hi,

melde mich aus meinen wunderschönen Osterurlaub zurück. :winken:

Erst mal herzlichen Glückwünsch zu Euren vielen neuen Bestzeiten vom Wochenende. Ich kam beim Lesen aus den Staunen gar nicht wieder aus. Daniela Kopf hoch, es wird bestimmt bald wieder aufwärts gehen.

Allerdings kann ich das gemeckere über das geniale Wetter nicht verstehen. Wir haben doch allerfeinstes Osterwetter gehabt. Wir waren in Sternberg gewesen und haben den Tag mit Paddeln und Sonnenbaden genossen. Gegen späten Nachmittag gab es dann natürlich immer eine Laufeinheit. Endlich mal wieder bei Traumwetter laufen :daumen: Ich wollte mal ausprobieren, ob ich es schaffe einige Tage hintereinander zu laufen - und es funktionierte sehr gut. Sogar mit dem Tempo war ich sehr zufrieden. :nick: Nur das mit den langsam und gemütlich laufen bekomme ich zur Zeit einfach nicht hin :confused: Aber ich wollte die nächsten Wochen eh mehr versuchen an meine alte Tempoform anzuknüpfen...
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

Hallo Konstanze, Hallo Chris!

6314
Hallo Konstanze,
danke für den Wetterbericht, kommt uns entgegen. Ist für die Läufer nicht zu warm und für die Zuschauer nicht zu kalt. Man sieht sich, mein T-Shirt ist blau und was druf steht weste och.
Zur Nudelparty bin ich bestimmt nicht da. LEIDER (Bruder Geb.party)
Wünsche dir einen guten und schönen Lauf. :daumen:
Gruß Tilo, der blaue Sachse

Hallo Chris,
danke für die Wünsche für mein Abenteuer MA der Erste.
Wünsch dir einen tollen Lauf und komm zurück mit einer Zeit unter 55 im Gepäck. :daumen:
Gruß Tilo
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

6315
Alles Gute wünsche ich Euch, Sachsen Paule für den ersten M und auch Chris für die sub 55 !

Und Ihr schafft das BEIDE - und Chris .... (4:40 für nen 1000er :confused: :tocktock: ) nimm Dir was realistisches vor: SUB 52 !!!!!

:daumen:

6316
DanielaN hat geschrieben: und Chris .... (4:40 für nen 1000er :confused: :tocktock: ) nimm Dir was realistisches vor: SUB 52 !!!!!

:daumen:

Man soll sich die Früchte nicht zu hoch hängen - sonst bleibt ja später nichts übrig... deswegen bleibe ich dabei: jede Verbesserung meiner momentanen PB ist ein Erfolg!

Ich bin ja sowieso mal gespannt: mit fortschreitendem Jahr werden auch häufiger einmal "keine" PB`s rauskommen....man kann nicht immer besser werden....

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

6317
So, bevor es am 17.4. so richtig los geht, hier das letzte Mail der Redakteurin Irina Strohecker von Runnersword zum Thema Radiergummibericht im RunnersWorld
Irina Strohecker hat geschrieben: Lieber TomRun, liebe Daniela, liebe Anett, lieber TomX,

ich hoffe euch allen geht es gut! Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken, dass alles so klasse geplappt hat und so unkompliziert war, hat richtig Spaß gemacht mit euch!

Die Story über euch und eure Seite erscheint wie schon angedeutet in der Maiausgabe von Runner's World, die am 17. April auf den Markt kommt. Gerne könnt ihr das im RW-Forum posten, ich denke das wäre auch interessant für die anderen Forums-Mitglieder, die euch sonst "nur" online kennen. Ist doch mal was anderes, die Leute in einem Magazin abgebildet zu sehen bzw. Zitate von ihnen zu lesen und nachzuvollziehen, wie so eine tolle Sache wie die Radiergummis überhaupt zustande kommt. Das ist sicher ein Ansporn und eine große Motivation für viele :-)

Also, nur zu! Und wenn ihr anschließend von Anfragen überrant werdet, hat TomRun ja schon die passende Lösung für nächstes Jahr parat :-)

Ganz liebe Grüße an alle,

eure
Irina

PS: Lieber TomRun, bitte halte mich auch nach dem Artikel noch ab und zu über die Radiergummis auf dem Laufenden, danke!
Ich persönlich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die geholfen haben, diese Idee entstehen zu lassen und Ihr ein Gesicht zu geben. Ich möchte keinen hervorheben, aber vllt. bedesario (der die Grundidee hatte) und Marienkäfer (die den Namen der Liga vorgeschlagen hatte).
Es macht immer wieder Spaß, die ersten 100-200 Posts in diesem Thread nachzulesen.
Haltet zusammen, und danke für die schöne Zeit :winken: und die tollen Sachen, die noch kommen :hallo:
Gruß von TomRun :hallo:

6318
Rennente hat geschrieben:... und irgendwie isses mir durchgegangen, dir zu gratulieren! Dabei habe ich gleich nach deiner Meldung diverse Berichte verschlungen und war total beeindruckt! Wahrscheinlich so sehr, dass ich vergessen habe zu schreiben: :respekt2: :first: :respekt2:
Hat mich total beeindruckt. Für mich total unvorstellbar, aber trotzdem mit Gänsehaut... :daumen:

Danke dir! Ist bei den vielen tollen Zeiten hier bei den Radierern aber auch gar nicht so einfach alle zu erwischen. Wären wir noch mehr, würde man wohl gänzlich den Überblick verlieren.
Gäu-Läufer hat geschrieben:Der Respekt verlierst du wenn du den ersten Marathon hinter dir hast. Respekt habe ich nicht mehr nur noch Achtung. Ich könnte zur zeit kein Marathon laufen weil ich nicht im M-Training bin, aber du hast so ein tolles Training hingelegt da kann nichts schief gehen.
Das ist dein erster Marathon vergesse das nicht und da schraubt man die Zielzeit runter.
Also vergesse die Zielzeit und lauf einfach dein Ding. :daumen:

Das hat bei mir so nicht funktioniert, da ist ne ganze Menge Respekt übriggeblieben. Einfach weil eine lange Strecke nix verzeiht und so viele Kleinigkeiten, das "Unternehmen" zum Scheitern bringen können.
Ansonsten stimme ich Dir aber voll zu, mit Tilos Training klappt das.
Erdbeerkeks hat geschrieben: Da bin ich mit dir voll einer Meinung. Marathon ist was völlig anderes als die Unterdistanzen.
Es war letztes Jahr in Berlin so :geil: , vorsichtig zu beginnen und dann ab der Hälfte nur noch zu überholen. Auch wenn die Zeit am Ende nicht meinem optimal möglichem entsprach, hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Und da sind dann ein paar verlorene Minütchen wirklich egal.

Schöne Vorbereitung
Anett :hallo:
Mir geht es grundsätzlich so, dass ich mich im Nachhinein an die nicht voll gelaufenen Wks am liebsten erinnere, das hat mir zu denken gegeben und meine Einstellung dazu sehr beeinflusst. :daumen:

6319
Juchhu,

lange hab ich drauf gewartet, viel davon gehört und gelesen und jetzt ist es endlich da mein ITBS!

Freitag noch auf ein verdrehtes Knie beim Aussteigen aus dem Auto gehoft, seit gestern ist es wohl Realität :nene:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

6320
Chip hat geschrieben:Juchhu,

lange hab ich drauf gewartet, viel davon gehört und gelesen und jetzt ist es endlich da mein ITBS!

Freitag noch auf ein verdrehtes Knie beim Aussteigen aus dem Auto gehoft, seit gestern ist es wohl Realität :nene:
Oh, das ist aber blöd.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Kannst du abschätzen woher das kommt. Habe nur kurz gegooglet und da ist die Rede von Überbeanspruchung.

Gute Erholung.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

6321
runnersgirl hat geschrieben: Mir geht es grundsätzlich so, dass ich mich im Nachhinein an die nicht voll gelaufenen Wks am liebsten erinnere, das hat mir zu denken gegeben und meine Einstellung dazu sehr beeinflusst. :daumen:
Ich denke bei mir macht es die Mischung. Letztes jahr habe ich mir eine Auszeit aus der PB-Hetze gegönnt, heuer will ich es nochmal probieren.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

6323
Reno hat geschrieben:Tja, die Trainigsmethodik ist eine ganz besondere Geschichte.

[...]

Ein paar weitere Infos siehst du auch im Lauftagebuch und im Blog.
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort, Reno. "Selber ausprobieren" klingt natürlich zeitaufwendig, wenn ich mir überlege, dass man Erfolg oder Misserfolg einer Trainingsmethode vermutlich erst nach etwa einem halben Jahr beurteilen kann. Bis man da die optimale Methode gefunden hat, können also durchaus 3 Jahre vergehen... uff. Aber vermutlich hast Du natürlich recht, da muss ich wohl durch.

In jedem Fall halte ich Dir natürlich alle Daumen, dass Dein Trainingsplan für Dich funktioniert! :)
Lynx hat geschrieben:Ich weiß, dass mir in der Vergangenheit zwei Sachen zu sub 4 gefehlt haben. Grundgeschwindigkeit und Ausdauer. Nach meiner Erfahrung wird die Grundgeschwindigkeit mit schnellen Einheiten und die Ausdauer mit langen Einheiten trainiert. Grüning sieht das (glaube ich) genauso und hat alles in einen vernünftigen Plan gebracht. DAS WARS.
Auch Dir natürlich herzlichen Dank, Werner. Das klingt einleuchtend, den Grüning-Plan werde ich mir wohl auf jeden Fall mal anschauen und versuchen, die Unterschiede zu Steffny herauszufinden. Und ich wünsche Dir natürlich jetzt schon viel, viel Glück für Köln! :)

Chip: Auweia - ich fühle mit Dir. Kurier' das bitte in aller Seelenruhe aus, gesunde "Knochen" sind wesentlich wichtiger als Laufen "auf Deubel-komm-raus". Gute Besserung, und halt' die Ohren steif! :daumen:

Allen einen schönen Start in die Woche! :winken:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

6324
@Udo:

HEY !!!!! Soffot wieder zurück ! Das kann ja nicht sein, daß mein Duellpartner Nr. 1 bei den Radiergummis jetzt das Handtuch wirft.

Och Mönsch ..... nur weil es bei mir zur Zeit nicht läuft mußt Du doch nicht auf mich warten. Die gemeinsamen Trainings mit Dir, Yvonne und allen Anderen möchte ich gern durch den ganzen Sommer ziehen. SAG DAS DEINEM ARZT. Der Quacksalber soll sehen wie er Dich fit kriegt. GESTERN ! :teufel:

Ich drücke Dir fest die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist und Du bald wieder einsteigen kannst. :winken:

6325
@Parker:

Der Hauptunterschied zum Steffny-Plan liegt einfach darin, daß der Grüning Plan aufgrund schon der Länge von 24 Wochen anstatt üblich 12 Wochen, auch an den Grundlagen arbeitet.

Bei Steffny mußt Du die Voraussetzungen für das Zeitziel bezüglich der Unterdistanzen bei Einstieg in den Plan schon haben, während der Grüning Plan Dich weiterentwickelt.

M.G. sagt zum Beispiel mit Sub55 (die ich hoffentlich bald laufe) als Ausgangsbasis hast Du ne Chance die sub4 im Marathon zu schaffen, während es mit Steffny nicht geht.

Ich nutze diese Entwicklung und schaffe die Sub 4 zwar im Herbst noch nicht, aber werde dennoch eine Verbesserung erreichen.

Allerdings ist das nur etwas für Leute die auch gerne schnelle kurze Einheiten machen. Zur Zeit laufe ich in der Regeneration nach Grüning zum Wiedererlangen der Spritzigkeit sogar 200er-Intervalle.

6326
Chip hat geschrieben:Juchhu,

lange hab ich drauf gewartet, viel davon gehört und gelesen und jetzt ist es endlich da mein ITBS!

Freitag noch auf ein verdrehtes Knie beim Aussteigen aus dem Auto gehoft, seit gestern ist es wohl Realität :nene:
Udo, Du bist aber auch ein Glückspilz. Während sich unereins mit einem ordinären Mückenstich im Knöchel, der selbigen derart anschwellen lässt, dass man in keinen Schuh mehr passt abgeben muss, staubst Du ein "Läuferknie" ab. Wenn das mal keine Auszeichnung ist.

Och Menno, wie lange dauert denn sowas, ich habe gelesen 3 bis sechs Wochen. stimmt das? Ich hoffe, dass es nicht zu lange ist.

GUTE BESSERUNG!!!
Lynx

6328
Zitat von TomRun : Haltet zusammen, und danke für die schöne Zeit :winken: und die tollen Sachen, die noch kommen :hallo:
:daumen:
TomRun hat geschrieben:...ich habe die Strecke (HM) von 2007 von mir noch gespeichert.
Wir könnten diesen als Trainings- und Protestlauf nachlaufen, natürlich in meinem Tempo :teufel:
protestlauf: der ex-veranstalter ist es nicht wert.... haben ja jetzt auch den straßenlauf an sportscheck verschachert....
trainingslauf: gern... auch in deinem tempo, welches ja auch meines ist :D schlachtensee?
ersatzlauf: laufe wahrscheinlich den hm in reinickendorf (ende august), liegt ja gut vor der bernau-aktion
traditionslauf: da bleibt uns noch der sky-run.... :klatsch:

ultralauf: wow, habe gerade gesehen, dass die ultrawanderung auch auf der radiergummi-seite aufgelistet ist.... war ja auch gaaaaaaaaaanz schön anstrengend....

6329
Chip hat geschrieben:Juchhu,

lange hab ich drauf gewartet, viel davon gehört und gelesen und jetzt ist es endlich da mein ITBS!

Freitag noch auf ein verdrehtes Knie beim Aussteigen aus dem Auto gehoft, seit gestern ist es wohl Realität :nene:
Oje Chip,

:besserng: , ich drück dir die Daumen, das das schnell wieder wird.

Hatte gestern mein erstes Training nach dem Urlaub. Diesmal fielen mir die Intervalle schwerer, wiewohl sie immer noch schnell waren (um die 5 Minunten pro km). Ich wollte ein Intervall mehr machen als im Trainingsplan, habe nach der Hälfte aber abgebrochen, weil ich auf einmal Schmerzen im rechten Knie hatte. Nachdem ich dann normal weitergelaufen bin, ist es nicht wieder aufgetreten. Ich war, glaube ich, zu übermütig und habe die Beine zu hoch vom Boden genommen, das tut mir nie gut.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

6331
DanielaN hat geschrieben:Hmmm ....

ich hab das Gefühl hier laufen viele ihre Intervalle anaerob.

Kann das sein Achim und Chris ? :confused:
Hallo Daniela,

wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht so genau. Ich bin die Intervalle zwischen 86 und 89 % HF gelaufen. Das sollte eigentlich nicht anaerob sein, oder ?


Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

6332
acaffi hat geschrieben:Hallo Daniela,

wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht so genau. Ich bin die Intervalle zwischen 86 und 89 % HF gelaufen. Das sollte eigentlich nicht anaerob sein, oder ?


Achim
Nö das spricht dann eher dafür daß Du ziemlich gut drauf bist.

6333
DanielaN hat geschrieben:Nö das spricht dann eher dafür daß Du ziemlich gut drauf bist.
Das werde ich am Sonntag bei meinem WK Einstieg über 10 km sehen, ich bin gespannt. Der Steffny Plan sagt 57 Minunten über 10 km, ich glaube aber das ich schneller kann. Mal sehen.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

6334
Chip hat geschrieben:Juchhu,

lange hab ich drauf gewartet, viel davon gehört und gelesen und jetzt ist es endlich da mein ITBS!

Freitag noch auf ein verdrehtes Knie beim Aussteigen aus dem Auto gehoft, seit gestern ist es wohl Realität :nene:
DEHNEN, dehnen, dehnen!!!!
Guter Rat von einer, die das lange vernachlässigt hat und deren Knie-Problem sich gerade in nichts auflösen....
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Hallo Daniela und ihr andren Radierer!

6336
DanielaN hat geschrieben:Alles Gute wünsche ich Euch, Sachsen Paule für den ersten M und auch Chris für die sub 55 !

Und Ihr schafft das BEIDE - und Chris .... (4:40 für nen 1000er :confused: :tocktock: ) nimm Dir was realistisches vor: SUB 52 !!!!!

:daumen:

:thanks:
:) dir!
Sowie allen Radiergummis, die sagen: „Mach dein Ding, deine Wunschzeit zu erreichen wird schwer. Aber wenn du dich an paar Dinge hältst, die hier gesagt worden (danke Reno), ist es zuschaffen.

Der Sachse aus dem Schwarzwald :zwinker4: :hallo:
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

6337
TomRun hat geschrieben:So, bevor es am 17.4. so richtig los geht, hier das letzte Mail der Redakteurin Irina Strohecker von Runnersword zum Thema Radiergummibericht im RunnersWorld



Ich persönlich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die geholfen haben, diese Idee entstehen zu lassen und Ihr ein Gesicht zu geben. Ich möchte keinen hervorheben, aber vllt. bedesario (der die Grundidee hatte) und Marienkäfer (die den Namen der Liga vorgeschlagen hatte).
Es macht immer wieder Spaß, die ersten 100-200 Posts in diesem Thread nachzulesen.
Haltet zusammen, und danke für die schöne Zeit :winken: und die tollen Sachen, die noch kommen :hallo:
Du hast dich vergessen.
Da kann ich ja 5/09 am Samstag vor meinem MA lesen, gibt bestimmt noch mal Motivation.

Was wäre meine Marathonvorbereitung ohne euch gewesen, vielleicht ein Drittel.

---------------------------- Sentimentalmodus aus. ---------------------------------------
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

6338
Chip hat geschrieben:Juchhu,

lange hab ich drauf gewartet, viel davon gehört und gelesen und jetzt ist es endlich da mein ITBS!

Freitag noch auf ein verdrehtes Knie beim Aussteigen aus dem Auto gehoft, seit gestern ist es wohl Realität :nene:

Das ist echt Sch... gelaufen.
:besserng:
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

6339
tellertaxe hat geschrieben:ultralauf: wow, habe gerade gesehen, dass die ultrawanderung auch auf der radiergummi-seite aufgelistet ist.... war ja auch gaaaaaaaaaanz schön anstrengend....
@all: Ihr könnt jeden Wettkampf melden, auch wenn er nicht für Punkte taugt.
Gerade so Läufe über 15 ( Liga der Radiergummis - PB 15km - nicht relevant ) oder 30km, aber auch Ultraläufe ( Liga der Radiergummis - Ultraläufe und -wanderungen ) sind eine interessante Info für alle.
Gruß von TomRun :hallo:

6341
TomRun hat geschrieben:So, bevor es am 17.4. so richtig los geht, hier das letzte Mail der Redakteurin Irina Strohecker von Runnersword zum Thema Radiergummibericht im RunnersWorld



Ich persönlich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die geholfen haben, diese Idee entstehen zu lassen und Ihr ein Gesicht zu geben. Ich möchte keinen hervorheben, aber vllt. bedesario (der die Grundidee hatte) und Marienkäfer (die den Namen der Liga vorgeschlagen hatte).
Es macht immer wieder Spaß, die ersten 100-200 Posts in diesem Thread nachzulesen.
Haltet zusammen, und danke für die schöne Zeit :winken: und die tollen Sachen, die noch kommen :hallo:
... wünsch ich uns auch und Dir nochmals Danke für Deinen Einsatz.

Wie komme ich denn an die Zeitung? Lohnt sich ein Abo?
Lynx

6344
TomRun hat geschrieben:Ich habe da eigentlich mit mehr Resolnanz gerechnet :confused:

http://forum.runnersworld.de/forum/927739-post6291.html
mmh, wer ist denn in die unmittelbare Recherche mit einbezogen worden? Hier in Altona, in unmittelbarer Nähe zur Redaktion jedenfalls niemand. Wir haben das okay zum Bildchen gegeben und das war's.

Soll heißen: wenn der Artikel erschienen ist, können wir ja erst reagieren, weil wir dann wissen, was über uns so geschrieben worden ist. Ich bin gespannt, ob RW ihr Niveau halten kann :zwinker5:

Auf jeden Fall freue ich mich über den Artikel.
Bild

6345
Lynx hat geschrieben:... wünsch ich uns auch und Dir nochmals Danke für Deinen Einsatz.

Wie komme ich denn an die Zeitung? Lohnt sich ein Abo?
Die Zeitung wird an vielen Kiosken verkauft.

Ein Abo ist jetzt zu spät da sie Dir selbst beim 3-Monats-ABO erst das übernächste Heft liefern. Hab ich nämlich selbst schon geschaut.

6346
TomRun hat geschrieben:So, bevor es am 17.4. so richtig los geht, hier das letzte Mail der Redakteurin Irina Strohecker von Runnersword zum Thema Radiergummibericht im RunnersWorld



Ich persönlich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die geholfen haben, diese Idee entstehen zu lassen und Ihr ein Gesicht zu geben. Ich möchte keinen hervorheben, aber vllt. bedesario (der die Grundidee hatte) und Marienkäfer (die den Namen der Liga vorgeschlagen hatte).
Es macht immer wieder Spaß, die ersten 100-200 Posts in diesem Thread nachzulesen.
Haltet zusammen, und danke für die schöne Zeit :winken: und die tollen Sachen, die noch kommen :hallo:
Und ich möchte mich vor allem auch nochmal bei DIR bedanken, denn Du hast hier toll Leben reingebraucht. Die Radiergummi-Liga ist wirklich das TOLLSTE was ich im Laufbereich bisher erlebt habe. Auch reale Kontakte / Lauffreundschaften sind dadurch entstanden und werden noch weiter entstehen.

Das macht richtig Spaß. :daumen:

6347
TomRun hat geschrieben:@all: Ihr könnt jeden Wettkampf melden, auch wenn er nicht für Punkte taugt.
Gerade so Läufe über 15 ( Liga der Radiergummis - PB 15km - nicht relevant ) oder 30km, aber auch Ultraläufe ( Liga der Radiergummis - Ultraläufe und -wanderungen ) sind eine interessante Info für alle.

Haste toll gemacht, ich finde die Nebenstrecken sehr interessant. Großes Lob an die "Wanderer". Das ist viel schwerer, als man denkt. Hab ich letztes Jahr festgestellt, als ich mal 25km gewandert bin :haeh: , da lauf ich die viel lieber! Ich hatte ja solchen Muskelkater!

6348
DanielaN hat geschrieben:Und ich möchte mich vor allem auch nochmal bei DIR bedanken, denn Du hast hier toll Leben reingebraucht. Die Radiergummi-Liga ist wirklich das TOLLSTE was ich im Laufbereich bisher erlebt habe. Auch reale Kontakte / Lauffreundschaften sind dadurch entstanden und werden noch weiter entstehen.

Das macht richtig Spaß. :daumen:
Das unterschreibe ich.
TomRun hat bestimmt Spaß dabei, nicht immer. Jedenfalls kostet es Freizeit und Nerven.
In diesen Sinne, Thomas

DANKE!
Bild


[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

6349
Sodele, Danke für eure Anteilnahme, aber:
der Hausarzt meint wohl eher kein ITBS, weil kein Schmerz bei Innendrehbeugung gegen Wiederstand oder so ähnlich. Allerdings erstmal 3 Tage PECH, dann weiterhin keine Tempo, Intervall oder Hügelläufe. Nächste Woche Termin beim Orthopäden (heutzutage ist das ja nicht mehr so einfach nen Termin zu bekommen) wenn der nix konkretes findet MRT und weitersuchen.
Meine Trainerin meinte nach der letzten Einheit vor 2 Wochen ja auch ich würde leicht humpeln - aber für mich war das natürlich nur Weicheierei.

Ob ich jetzt lachen oder weinen soll weiss ich noch nicht so richtig
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

6350
DanielaN hat geschrieben:Und ich möchte mich vor allem auch nochmal bei DIR bedanken, denn Du hast hier toll Leben reingebraucht. Die Radiergummi-Liga ist wirklich das TOLLSTE was ich im Laufbereich bisher erlebt habe. Auch reale Kontakte / Lauffreundschaften sind dadurch entstanden und werden noch weiter entstehen.

Das macht richtig Spaß. :daumen:
Das kann ich nur voll unterschreiben, Danke Thomas

Zum Artikel in RW kann ich noch sagen, ich hab ein Abo von RW und ich darfs ja nicht direkt sagen, aber es gibt so nette elektronische Spielereien, heißt glaub ich Scanner und wenn ich zufällig ein paar E-Mail Adressen hätte dann könnte ich vielleiicht......


Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

Zurück zu „Duelle“