Banner

Die Suche ergab 28114 Treffer: pace

Suchanfrage: pace

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... war schon ein recht intensiver DL,- wenn auch (noch) kein durchgängiger harter TDL.
Anfangs noch verhalten gestartet (5:05/km) u. dann zügig gesteigert auf MRT & 10 % und im letzten Drittel dann MRT-Pace (bis 4:15/km). Also eigentlich ein STGL. Puls 128 bis max. 166bpm (Schnitt 150). 328 W lt. Garmin.

... Bei 10k Effort kontrolliere ich dagegen schon öfter, da falle ich sonst immer gern in den HMRT Bereich zurück. Der liegt mir irgendwie.

Puls oder Pace sind mir während des Laufes total egal, die schaue ich mir erst hinterher an. So kommen auch immer mal wieder Trainingseinheiten und ...

... und stabil durchgekommen. Den ersten Abschnitt brauchte ich noch etwas zum reinkommen, alle Intervalle danach +/- 1W und höhenmeterbereinigt die Pace auch +/- 1s um den Mittelwert (344W, 3:35 Min/km). Puls auch wieder absolut stabil, keinerlei Drift zu sehen und mit 81% Durchschnitt und 85% Max in ...

... und stabil durchgekommen. Den ersten Abschnitt brauchte ich noch etwas zum reinkommen, alle Intervalle danach +/- 1W und höhenmeterbereinigt die Pace auch +/- 1s um den Mittelwert (344W, 3:35 Min/km). Puls auch wieder absolut stabil, keinerlei Drift zu sehen und mit 81% Durchschnitt und 85% Max in ...

Re: 10 Km SUB 40

... finde ich das nicht, zumal viele aus dem NSM Faden auf letsrun sich gerade auf 5km stark verbessert haben. Und das auch ohne im Training diese Pace je angesprochen zu haben. Okay jetzt bin ich halt nicht "viele aus NSM" und vielleicht sollte ich schnelleres Tempo doch etwas öfter ansprechen. Ich ...

... vor und nach der Umstellung ?
Das fände ich interessant. Wenn der Trainingsload evtl. sogar geringer ist und du nichts Schnelleres mehr als 10KM-Pace drin hattest und zuvor ggf. auch VO2max-Einheiten, dann wäre ja die etwas schlechtere Performance bei 5KM-WK total logisch.

So Teils/Teils ...

Heute bei 37 Grad wie geplant langsamer DL: 10km@5:15/km.
Habe diesmal strenger auf die HF geachtet und sehr bedächtig gestartet. Pace erste 2km nur 5:38/km; danach langsam gesteigert bis max. 4:56/km.
HF zwischen 130 und maxim 160,- Schnitt 147.
War um 15.00h gestartet und am Ende natürlich wieder ...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Hab leider keinen Zugang zu solch einer Bahn

Na dann bleibt Dir nur meine Lösung wie hier im Güterverkehrszentrum. 50-m-Messband und 'ne Dose Farbe. Immer abwechselnd alle 50 m einen und zwei Steine markieren. Gut, nach jedem Kilometer 'ne scharfe Wendung, Wer das nicht will, muss eben noch ein ...

hardlooper hat geschrieben: 02.07.2025, 08:11 Hallo Heiko,

400-m-Bahn rulez.
Nun denn - heute und bei diesem Wetter muss es wahrlich nicht sein, hat höchstwahrscheinlich keinen Schatten.
Breites Grins.

Knippi
Hallo Knippi,
Hab leider keinen Zugang zu solch einer Bahn, würde die sonst sicher nutzen
Gruß Heiko

Ja, all-out. Mit 3:20er Pace gestartet, nach 500m (3:18er Pace) das Gefühl gehabt, da geht noch ein bisschen mehr, nach 650m gedacht, ich hätte mich komplett übernommen und mit dem Gedanken gespielt, nur noch die 800m voll zu machen, nach 800m dem inneren Schweinehund ein Schnäppchen geschlagen und ...

Hallo zusammen,
Da ich schneller werden möchte überlege ich aktuell mir eine gebrauchte Laufuhr zur Pace Steuerung bei Intervallen zu kaufen. Da ich keine Ahnung von Laufuhren habe suche ich aktuell Informationen im Forum und bin über diesen Faden gestolpert. Ab welchen Modellen kann man mit einer ...

Wie darf ich mir den KM vorstellen. All-Out? Das ist schon ein Brett.

Ja, all-out. Mit 3:20er Pace gestartet, nach 500m (3:18er Pace) das Gefühl gehabt, da geht noch ein bisschen mehr, nach 650m gedacht, ich hätte mich komplett übernommen und mit dem Gedanken gespielt, nur noch die 800m voll zu ...

... 13km@4:48/km im Stadtpark bei knapp 35 Grad!
Eigentlich wollte ich langsamer laufen,- aber Theorie und Praxis klafften mal wieder auseinander. Pace von anfangs 5:09 bi maximal 4:36/km,- dass fühlte sich am Ende schon an wie HM-RT. Die hohe HF sprach auch Bände: Anfangs noch 135bpm und am Ende ...

... und den Temperaturen nur wenig Aussagekraft über dein KI-basiertes Training zulässt.
Gab es denn eigentlich einen Vorschlag für die konkrete Zielpace seitens der App ?
Hatte es ja schonmal geschrieben: Mir hätten da längere Intervalle im Zieltempo gefehlt - auch für den Kopf. Die Philosophie war ...

... die Laufbahn. Als Schritt Richtung Marathon außerdem beim Programm weg von den ganz kurzen Zeugs wieder etwas Richtung längere Intervalle. Von der Pace her ziemlich ernüchternd. Zwar immerhin gerade noch so geschafft die 3 vorne zu halten und alle Wiederholungen im nahezu identischen Tempo zu laufen ...

... davon habe. Trotzdem interessant.

Ich versuche in den nächsten Wochen einfach wöchentlich 50-60km unterzubekommen und dabei immer etwas I,R,T-Pace einzubauen. Ob das eine gute Methode ist, weiß ich nicht. ich weiß aber, dass ich in den letzten Monaten es nie geschafft habe, viel Umfang und ...

... und es gab die üblichen Schwellenintervalle: 10 x (600 m @ 4:20/km, 200 m TP) inklusive 2 Trinkpausen. Das ging trotz der Temperaturen gut und die Pace hatte ich konstant drauf.

Bzgl. Halbjahresbilanz liege ich mit 1.568 Laufkilometern bis Ende Juni gut im Soll was das Jahresziel von 3.000 km ...

... ich jetzt, dass ich auch mit folgenden Werten sehr gut arbeiten kann.
-Garmins Schätzung für die Laktatschwelle deckt sich ganz gut mit LT2 (sowohl Pace als auf HF)
-LTHR aus Wettkampf (Friel Test letzte 20 Minuten Schnitt aus 30 Min TT oder 10er Wettkampf) passt auch sehr gut

Ich werde alle paar ...

Heute nicht zur sondern, aus Temperaturgründen, vor der Arbeit, einen lockeren Lauf mit 6 x 1 Minute flott um 4er Pace, gesamt 45 Minuten @5:00. Werd jetzt zur Mitteldistanz in Krakau das Laufen etwas pushen. Sind noch 5 Wochen. Heute liefs vom Körpergefühl schon gut. Ist jetzt noch eine fragile Phase ...

... ich jetzt, dass ich auch mit folgenden Werten sehr gut arbeiten kann.
-Garmins Schätzung für die Laktatschwelle deckt sich ganz gut mit LT2 (sowohl Pace als auf HF)
-LTHR aus Wettkampf (Friel Test letzte 20 Minuten Schnitt aus 30 Min TT oder 10er Wettkampf) passt auch sehr gut

Ich werde alle paar ...

Re: Laufen mit geistig beeinträchtigten Menschen, Gründung eines inklusiven Lauftreffs

... nach dem Laufen gibt es für Belay eine Tasse Kaffee als Belohnung und selbstverständlich auch Getränke.
Gestern liefen wir die 5km in 8:20er Pace, bedingt durch die vielen Gehpausen. Es war beschwerlich und Belay hatte keine rechte Motivation. Immer wieder trieb ich ihn an und er trabte wenige ...

... rein und würdet ggfs. nicht laufen?

Grüße, RunODW

Danke!
Also zum Thema Hitze kann ich mich dem Kommentar von Christoph absolut anschliessen. Pace den Temperaturen anpassen und verstärkt auf die HF achten.
Das Härteste bei mir war mal ein Halbmarathon bei 34 Grad in der Nachmittags-Hitze. Da ...

... In Summe komme ich damit auf 100 Wkm. Stecke allerdings erst in Woche 2 von mindestens 6. Danach folgt dann der Marathon-spezifische Teil. Die Pace/den Effort zu treffen ist sicher mit die größte Herausforderung. Da bin ich ehrlichweise auch unsicher, ob ich da gut unterwegs bin. Dann zählt es ...

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

... Runde in Delmenhorst müssten doch durch die DM und den 24h-Lauf eigentlich genug andere Läufer unterwegs gewesen sein?

Leider keiner mit meiner Pace. Leute waren genug da, aber niemand zum quatschen oder dranhängen irgendwie.

Edit:
Immer wenn ich sowas hatte, dann ging es auch besser. Zum Ende ...

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

... da (gerade auch bei dir) nicht unterschätzen. Vor allem bei schwülem Wetter struggle ich auch total schnell, da kämpfe ich schon mit 15 km in easy-Pace. Und ein versteckter Infekt wäre ja auch nicht ohne.

Den einzigen Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das Alleine-Laufen. Auf der ...

... AK Platz 3 (von 57) ist dann doch recht versöhnlich :)

Glückwunsch!
Bei mir war der Rennverlauf übrigens ähnlich: Musste nach ca. 1 Drittel die Pace ebenfalls etwas rausnehmen. Die Wärme u. ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit machten mir auch zu schaffen. Die letzte Runde war echt hart u. im Ziel ...

... Abend bei der "Isselhorster Nacht":
Geworden ist es auf der 9,2km-Strecke eine 37,22 Min. (netto), womit ich ziemlich zufrieden sein kann.
Von der Pace her würde das aufgerundet auf 10km wohl ca. eine 40:35Min. bedeuten,- also mehr kann ich momentan kaum erwarten,- zumal die äusseren Bedingungen ...

... 5 x (1.2 km @ 4:30/km, 200 m TP) 12.06 km @ 5:03/km 5:22 | 5:19 | 5:25 | 5:22 | 5:21
Samstag Dauerlauf 6.74 km @ 5:18/km* *Falsche Distanz (und Pace)
durch GNSS Fehler
Sonntag Langer Lauf 25.03 km @ 5:34/km -
Gesamt - 70.25 km @ 5:19/km -

Am Dienstag musste ich von der Bahn auf meine ...

... nach 4km, um am Brunnen Wasser über Kopf den Kopf zu leeren. Das war heute immer wieder nötig.

Ging einiges besser als letzte Mal, obwohl die Pace sogar was schneller war und der Teil M M Pace länger war. Der Trainingsreiz scheint zu wirken.

Wenn es was kühler ist, kann ich vielleicht schon ...

Re: Luise Läuft

Spaßesweise und aus Neugier habe ich mir noch nachträglich eine PacePro Strategie erstellen lassen und dabei noch einmal deutlich gemerkt, wie hirnlos ich gelaufen bin. :hihi:
Am Anfang bin ich halt losgerannt und hatte dann auch gleich eine 4:30 auf der Uhr und habe mich dann mit Mühe eingebremst ...

@RedDesire : was war das denn für eine Pace bei deinen 8x1000m? Wenn 10k RT, dann wäre das ja ein richtiges Brett. Wenn Schwelle, dann waren die Pausen etwas lang, oder?

Also ich vermute mal, dass der Coach dieses Tempo als HMRT anstrebt. Würde auch realistisch machbar sein bis Anfang Oktober ...

... 5er PB genau 2 Wochen nach einem Marathon verbessert, auf den ich nach Steffny trainiert hatte - da gab es keine Einheit in der Nähe der 5er Pace. Die Steigerung ging da rein über den erhöhten Umfang.
Volume rulez...aber ist halt auch immer die Frage, wie weit man von seinem Limit noch ...

Zur erweiterten Suche