Banner

Die Suche ergab 11235 Treffer: pulsuhr

Suchanfrage: pulsuhr

Re: 1000m verbessern

... den schnellen 1000ern war das so nicht mehr möglich bei den einigermassen kurzen Pausen. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Training.

Wegen der Pulsuhr: Ja, für mein Intervalltraining schaue ich nie auf den Puls. Ich möchte aber gerne mal ein Schwellentraining einstreuen. Meine Uhr gibt mir ...

Re: 1000m verbessern

... den schnellen 1000ern war das so nicht mehr möglich bei den einigermassen kurzen Pausen. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Training.

Wegen der Pulsuhr: Ja, für mein Intervalltraining schaue ich nie auf den Puls. Ich möchte aber gerne mal ein Schwellentraining einstreuen. Meine Uhr gibt mir ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... zumindest relativ nah (bis 4:28/km) an mein MRT-Tempo heran, aber eine richtig harte EB war nicht mehr drin, dazu war es vorher zu zügig gelaufen.
Pulsuhr zeigte schon wieder eine absurd niedrige HF (133bpm) an,- lachhaft. Gesamt wohl ca. 78% HF (70 bis 85%).
Super Wetter: 12Grad, meist sonnig ...

... zumindest relativ nah (bis 4:28/km) an mein MRT-Tempo heran, aber eine richtig harte EB war nicht mehr drin, dazu war es vorher zu zügig gelaufen.
Pulsuhr zeigte schon wieder eine absurd niedrige HF (133bpm) an,- lachhaft. Gesamt wohl ca. 78% HF (70 bis 85%).
Super Wetter: 12Grad, meist sonnig ...

... eigentlich für mein extensives DL1-Tempo,- also zu langsam war es jetzt auch wieder nicht.
Die Durchschnitts-HF lag bei nur 119 bpm lt. Garmin-Pulsuhr !!! Kann mich nicht erinnern, mal einen solch niedrigen Wert bei einem normalen DL gehabt zu haben. Dann wäre ich wohl so bei 65 bis 68% unterwegs ...

... aber ich bin zufrieden. War wieder komplett nach Gefühl und dieses mal wirklich angenehm hart und ohne Schlusssprint oder so.
Leider hat meine Pulsuhr gesponnen und ich kann somit das subjektive Gefühl nicht mit Zahlen untermauern.

Zu VDOT und anheben bei dir: relaistischerweise müsstest du im ...

Re: Starker Leistungsverlust

Was sagt das Körpergefühl, also wenn du Mal nicht auf die Pulsuhr schaust?
7er pace ist in jedem Fall zu langsam für dich. Damit kannst du maximal die Form halten.
Ich würde, wenn es das Körpergefühl hergibt, nach pace laufen und die Uhr erstmal nicht beachten. In ein paar Wochen kannst du ja dann Mal ...

Re: Stehe total auf Kriegsfuß mit meiner HF - möchte einen HM laufen

... ich als blutige Anfängerin hier gar nicht antworten. Hab gerade parallel einen neuen Strang eröffnet.

Nur soviel: Meine Herzfrequenz ist laut Pulsuhr - und ich glaube ihr - immer am Anschlag. Also im Durschnitt zwischen 170 und 180. In meinem Alter (48) also schon fast Maximalpuls.

Ist mir egal ...

Re: Stehe total auf Kriegsfuß mit meiner HF - möchte einen HM laufen

... Du die HFmax?

4 > ja, das mache ich ja seit 5 Wochen.
6 > habe ich ermittelt, mit Brustgurt und Belastungstest

Zu 6: kannst du Mal kurz sagen, wie du das gemacht hast?

Allgemein würde ich dir aber raten überhaupt nicht auf die Pulsuhr zu schauen. Dein Körper sagt dir schon wenn es zuviel wird.

Re: Unsicher bei den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik

"Die Herzfrequenz unter körperlicher Belastung, die sich mittels Herzfrequenzmesser („Pulsuhr“) oder idealerweise mittels EKG-Ableitung leicht bestimmen lässt, steigt in der Regel linear mit der erbrachten Leistung und kann nahe der Maximalleistung abflachen. Die HFmax findet als ...

Re: Trainingsgestaltung mit Pace oder Herzfrequenz kontrollieren?

... früher waren die Masse an Menschen fitter als heute
Noch früher haben die Menschen den Säbelzahntiger überlebt.
Sie alle hatten einen Puls - mal höher - mal niedriger, aber niemand hat es interessiert - schließlich regelte der menschliche Körper dies völlig selbstständig
Und dann kam die Pulsuhr

Re: Vor dem Trainingsplan

... Tempo. Ich nehme dazu immer die Easy Pace +- 10 bis 15 Sekunden aus der Tabelle von Jack Daniels, Puls funktioniert aber auch, wenn man eine Pulsuhr hat.

Ach ja, der lange Lauf. 21km sind nicht das ende der Fahnenstang im TP, , da hat es noch längere, oder? Das könnte man gleich ins training ...

Alternativen zu FitBit Charge 5? Meine Tracker geben alle nach zwei Jahren ihren Geist auf.

Hallo allerseits!
Ich habe seit vielen Jahren immer Produkte von FitBit in Benutzung (Pulsuhr und Körperfett- / Wasser-Messungs-Waage), wobei mir die Pulsarmbänder leider alle zwei Jahre kaputt gehen, meistens ist er Akku dann hinüber.

Gibt es eine zuverlässigere, langlebigere Alternative zu den ...

Re: Maximalpuls, Pulsuhr und eigenes Empfinden

Hallo Drengist,

zu Anfang möchte ich dich zur Absicht beglückwünschen, die nicht vom Pulsmesser abhängig zu machen. Das Teil ist unvollkommen und kann den fühlenden und nach dem Fühlen denkenden Läufer nicht ersetzen. In deinem Fall fängt die Unvollkommenheit schon bei der reinen Messung an, die ...

Re: Maximalpuls, Pulsuhr und eigenes Empfinden

Drengist hat geschrieben: 09.07.2024, 20:12 Vielleicht probiere ich es beim Laufen
Laufe 5km so schnell du kannst und nimm einen gescheiten Brustgurt - das was da im Mittel rauskommt könnte ca 93% deiner max. HF entsprechen…
Dann haste du einen Anhaltspunkt ob die oben erwähnten >200s/min tatsächlich realistisch sind.

Hoher Puls beim Laufen

... w/23) laufe bereits seit ca. fünf Jahren mehr oder weniger regelmäßig Distanzen zwischen 5 Kilometern und Marathon. Seit dem Anschaffen meiner Pulsuhr war mir klar, dass meine Herzfrequenz im Vergleich zum Durchschnitt sich doch eher an der oberen Grenze orientiert. Konkret bedeutet das, dass ...

Re: Aus der Krise laufen

... um schneller zu werden, da sich meine Zeiten auf einem Plateau einpendelten und ich die 10 km/h knacken wollte. Es war keine Wissenschaft und eine Pulsuhr hatte ich nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass ich da raus komme. Ich habe auch (im Moment) keine hohen Ziele diesbezüglich und wenn der Dicke ...

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

... km, bisher waren es aber selten mehr als 15 km.

Ja, bis Oktober 2023 bin ich mit dem Handy gelaufen, seit Anfang November habe ich eine einfache Pulsuhr, die ihren Dienst aus meiner Sicht aber recht gut verrichtet (Garmin Forerunner 45).

Hab mir den Plan von oben genommen (HM-Vorbereitung 16 ...

Re: Es ist der Praktikanten-Dienstag....

... Forum verheiratet. Denn alleine hättest du keine Pulsprobleme..... :P :hihi:

Der Puls würde auch ohne Messung funktionieren. Und der User ohne Pulsuhr.

Mit dem Forum bin ich 21 Jahre verheiratet und frage mich, wielange ich das noch bleiben muß. Mal abwarten, was RW zur Silberhochzeit springen ...

Re: Puls springt in Erholungsphase plötzlich auf > 200

... Das heißt ich habe meine Trainingsbelastung hoch gefahren auf ca. 6 x Sport die Woche. (2 x Joggen, 2 x Rad, 2 x Schwimmen). Ich trainiere mit Pulsuhr und Brustgurt.
Vor ca. 1,5 Jahre startete das Phänomen, das bei Intervallläufen in der Ruhephase mein Puls von 140 auf 170 hochgesprungen ist ...

... dazu dienen, die aerobe Schwelle abzuschätzen und bin mit 148 und 149 auf recht ähnliche Ergebnisse gekommen. Da ich mich nicht zum Sklaven meiner Pulsuhr mache, betrachte ich das nur mit einem gewissen Interesse.

Weiß eigentlich jemand wie die Standard-Herzfrequenzzonen bei Strava sind?

Aus ...

Re: Puls springt in Erholungsphase plötzlich auf > 200

... Das heißt ich habe meine Trainingsbelastung hoch gefahren auf ca. 6 x Sport die Woche. (2 x Joggen, 2 x Rad, 2 x Schwimmen). Ich trainiere mit Pulsuhr und Brustgurt.
Vor ca. 1,5 Jahre startete das Phänomen, das bei Intervallläufen in der Ruhephase mein Puls von 140 auf 170 hochgesprungen ist ...

Zur erweiterten Suche