Banner

Laufanalyse - meine Erkenntnisse

51
Dr. Wurst hat geschrieben:Mich wuerde interessieren, wie die Analyse aussehen wuerde, wenn du sie in einem anderen Institut machen lässt.
Möglicherweise völlig anders. Und dann? :confused:

Ich traue denen nicht.
Merkwürdiger Beitrag!
Gruß vom NordicNeuling

52
Hi,
Dr. Wurst hat geschrieben:Mich wuerde interessieren, wie die Analyse aussehen wuerde, wenn du sie in einem anderen Institut machen lässt.
Möglicherweise völlig anders. Und dann? :confused:

Ich traue denen nicht.
Was führ eine Frage? Natürlich würden die ähnlich aussehen. Die Prüfanstalt hat doch verdient. Was soll noch kommen? Eine andere Prüfanstalt würde vielleicht mehr verdienen wollen ( orthopädische Schuhe, Stützstrümpfe ... etc ). Je nach Kundenwunsch. Aber weniger kann's ja nicht werden.

Ausserdem ist doch hier eine klassiche Win-Win (neudeutsch) Situaton. Gecko hat seine Videoaufnahmen und die Analysen dazu bekommen. Erweiterte Analysen gibt's jetzt hier. Und die Prüfanstalt hat den Auftrag für Einlagen ... läuft doch alles tutti.

Und .... wer viele fragt, bekommt auch viele Antworten.

Gruß
Gerdi

53
gecko hat geschrieben: Ich soll versuchen bewusst drauf zu achten, nicht so stark über die Kanten zu laufen, das brauche natürlich etwas Zeit.
Am 20.01.17 sehen wir also weiter....
Warum läufst Du nicht weiter so, wie Dein Körper es Dir vorgibt? Auch ich lande auf der Außenkante des Fußballens, man nennt es wohl Übersupination. Meine Wettkampfschuhe sind an den äußeren Sohlenaußenkanten zuerst verschlissen.

15km/h erschien mir als gutes Tempo für Aufnahmen, es ist schnell genug, liegt aber noch im Bereich der Grundlagenausdauer. Das Tempo kann ich 20km und länger durchhalten, wenn ich fit bin. Okay, dann bin ich auf die Aufnahmen gespannt.

54
Warum läufst Du nicht weiter so, wie Dein Körper es Dir vorgibt? Auch ich lande auf der Außenkante des Fußballens, man nennt es wohl Übersupination. Meine Wettkampfschuhe sind an den äußeren Sohlenaußenkanten zuerst verschlissen.
Gegen das außen aufsetzen habe ich nichts,wohl aber gegen das heftige wegknicken in meinen Sprunggelenken.
Ich will das nicht abstellen, sondern etwas reduzieren und insgesamt stabiler dabei werden.
Ausserdem ist doch hier eine klassiche Win-Win (neudeutsch) Situaton. Gecko hat seine Videoaufnahmen und die Analysen dazu bekommen. Erweiterte Analysen gibt's jetzt hier. Und die Prüfanstalt hat den Auftrag für Einlagen ... läuft doch alles tutti.
Mir ist völlig klar, dass die Ihre Einlagen an den Mann bringen wollen.
Trotzdem hatte ich jetzt nicht das Gefühl irgendeiner Scharletanerie aufgesessen zu sein, diese hat schon wunde Punkte aufgedeckt. Das ist zumindest mein ehrlihcer Eindruck.
Was man da nun draus macht und in wieweit man das jetzt adaptiert oder ignoriert ist jetzt die Frage... Hörig bin ich da auf jeden Fall nicht, eher hellhörig durch Erfahrungen früherer Arztbesuche.
Ich kann an dem Versuch Neutralschuhe mit leichter Einlagenunterstützung zu Kombinieren aber auch nichts Verwerfliches oder Lächerliches finden, zumindest nicht, nach den deutlichen Bildern in den Guide8.

Ich habe die ganze Aktion gestartet um ein bisschen Prävention zu betreiben und um zu sehen ob ich auf Kurs bin für die nächsten Läuferjahre.
Das Ganze auch noch hier in diesem Forum größtenteils sinnhaft weiter zu diskutieren gehört für mich zum Hobby dazu mittlerweile.
Hier gilt allerdings das Gleiche wie bei Ärzten oder Analysezentren.... Viel Auswahl, noch mehr Meinungen und auch hier gibt es solche und solche...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

55
Lass dich nicht kirre machen. Du machst m.E. alles richtig, gehst vor allem mit dem gebotenen Maß an Skepsis und Eigenverantwortlichkeit an die Sache ran. Die Untersuchende hat immerhin etwas nicht Selbstverständliches aufgedeckt (die Sache mit der Schulter), kann also nicht völlig blind gewesen sein. (Wenn jemand hingegen nur Senk/Spreizfuß diagnostiziert, ist das allein noch kein Beweis diagnostischer Ausnahmekompetenz. :D )

Warum solltest du die Einlagen nicht mal ausprobieren ? Wenn's nix ist, wirst du das ganz schnell merken. Ich hatte Jahrzehnte gestützte Schuhe gelaufen, obwohl jetzt rauskam, dass Neutralschuhe richtig für mich sind und mir seit 1,5 Jahren auch bestens zusagen. Einen trotzdem in einem Schwachsinnsanfall noch gekauften Stabilschuh hatte ich nach Empfehlung aufgrund meiner Laufanalyse vor 10 Monaten ausgemustert, trage die nun im Alltag auf. Kürzlich hatte ich die aber aus Versehen mal beim Laufen an und das, was ich Jahrzehnte gewöhnt war, fühlte sich urplötzlich sowas von krank und falsch an. Das festzustellen brauchte ich keine 100m. Vertraue einfach auf dein Gespür, das durch deine Chala-Praxis sicher sehr gut entwickelt ist.

Und über vermeidbare Belastungen der Versichertengemeinschaft durch unnütze Einlagen musst du dir auch erst dann ernsthaft Gedanken machen, wenn die breite Masse aufhört, wegen jedes läppischen Schnupfens zum Arzt zu rennen, statt sich an Oma's Weisheit zu erinnern. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

56
Hi,
gecko hat geschrieben:...Mir ist völlig klar, dass die Ihre Einlagen an den Mann bringen wollen.
Trotzdem hatte ich jetzt nicht das Gefühl irgendeiner Scharletanerie aufgesessen zu sein, ....
halt, halt ... ich bin etwas missverstanden worden. Vielleicht war mein Text nur etwas lax wegen der sinnflachen Bemerkung vorher. Ich finde auch, Du hast alles richtig gemacht. Es ist auch keine Schande zu Jemanden zu gehen der daran verdient. Schließlich verlangen Ärzte auch viel Geld dafür. Und das ja durchaus berechtigt.

Und laufen womit ? Immer ausprobieren. Meine Frau hatte auch Einlage bekommen ... der Nächste sagte alles ausprobieren ... und der Wiedernächste empfahl alles im Wechsel nach gutdünken und eigenem Wohlbefinden. So - das ist sie im Moment und kommt wuderbar klar..

Insofern ... ist jetzt alles Tutti? :hallo:

Gruß
Gerdi

59
Lemmy66 hat geschrieben:15km/h erschien mir als gutes Tempo für Aufnahmen, es ist schnell genug, liegt aber noch im Bereich der Grundlagenausdauer.
Dude! Mach uns Langsame hier doch nicht so fertig!
Laufmuddi hat geschrieben:Ich staune ja ein bisschen. Bei unserem gemeinsamen Lauf im September wolltest du mir meine Einlagen unbedingt ausreden :D
Ach.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

60
Ich finde, solche Analysen sind immer sinnvoll, wenn sie denn von Orthopäden durchgeführt werden. Also nicht von Schuhverkäufern. Am Ende liegt es aber immer am Patienten, die Ergebnisse einer Laufanalyse gemeinsam mit den Fachleuten zu interpretieren und für sich die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, gerne auch in der Diskussion mit Freunden und Bekannten, die ähnliche Probleme haben. Der TE hat hier dazu eine Diskussion eröffnet, wägt ab und trifft dann seine Entscheidung. Gut so.

Ich selbst laufe übrigens seit drei Jahren mit Einlagen, was ein paar muskuläre Probleme gelöst hat, aber andere kommen auch hinzu. Da werden dann wieder die Einlagen angepasst. Ich will nach dem nächsten Marathon Ende April mal schrittweise versuchen, auf die Einlagen wieder ganz zu verzichten. Meine Schuhe übrigens ganz normal abgelaufen, hinten außen, vorne eher mitte/innen.

@Lemmy, 15 km/h Grundlagenausdauer..., ich brauche dringend eine psychologische Laufberatung, wie ich Frustgefühle unterdrücken kann, wenn ich so was höre. ;-) Schleiche jetzt erst mal 8 km bei meiner eigenen anaeroben Schwelle von 4:50 rum...

61
Hi,
divy2 hat geschrieben:... @Lemmy, 15 km/h Grundlagenausdauer....
dto. Ich habe vor 2 Wochen von 8 auf 9km/h (Laufdauer 1 Std.) umgestellt. Jetzt bin ich dannach erst einmal min. 4 Wochen stillgelegt wg. Zerrung/Stauchung/ Verknorzung. Und Ihr redet über 15Km/h als Grundlagenausdauer... das wird mir zu elitär. Soviel Geld für einen Motivationscoach habe ich nicht....

Gruß
Gerdi

62
real_lucky hat geschrieben: Ihr redet über 15Km/h als Grundlagenausdauer
Nicht bange machen lassen!
Manche hauen halt gern mal einen auf die Kacke - und schrecken dabei auch vor Übertreibungen nicht zurück.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

63
real_lucky hat geschrieben:Hi,
...und Ihr redet über 15Km/h als Grundlagenausdauer... das wird mir zu elitär. Soviel Geld für einen Motivationscoach habe ich nicht....
Nope !! Nur Lemmy redet davon! Bei mir entspricht das 5km Wettkampf Renntempo mit Lungenbläschen husten am Ende.
Er versteckt solche kleinen, subtilen Hinweise auf seine -uns um Größeneinheiten überragende- Form sehr gerne unter dem Deckmantel der Normalität. Daran gewöhnt man sich mit der Zeit und dahinter steckt ein netter Kerl, mit dem man fachsimpeln kann :)
Bei mir ist das Tempo für Grundlagenausdauer 11-12 Km/h was ich im Übrigen auch noch recht zügig finde, ich bin jedenfalls zufrieden damit.
Laufmuddi hat geschrieben:Ich staune ja ein bisschen. Bei unserem gemeinsamen Lauf im September wolltest du mir meine Einlagen unbedingt ausreden :D
Ja, jetzt komme ich doch noch in die Rechtfertigungssschiene, ich hatte gehofft der Kontext des Fadens würde mir das ersparen.
Es stimmt, dass ich das so gesehen habe. Es stimmt ja auch, dass ich mit dem Weglassen von Einlagen und dem Umstieg auf den Vorfußlauf bis hierhin überhaupt erst gekommen bin, also drei jahre lang verletzungsfrei laufen und dabei jedes Jahr die Kilometer hochschrauben und auch noch kontinuierlich verbessern.
Ich bin aber nicht verbohrt oder beratungsresistent und während ich zu den Dingen die in den letzten drei Jahren so mit mir passiert sind (z.B. mein Sandalen Fetisch) durchaus eine Meinung habe und diese auch hier im Forum vertrete, sofern ich mir eine argumentative Begründung zutraue, versuche ich doch weiterhin offen zu bleiben.

Ergo: Auch wenn sich an meinem Grundsatz "Der Schlüssel ist eine Kombi aus aktivem, guten Laufstil mit möglichst wenig Dämpfung in den Schuhen" nichts geändert hat, so erkenne ich doch, dass ich nach wie vor einen veritablen Senkfuß habe, dessen Gewölbe sich nicht mal eben wieder aufrichtet. Was jetzt noch gut geht (Bis auf die Tatsache, dass meine Sprunggelenke bei Wochenumfängen von 40+ Kilometer empfindlich reagieren), bereitet mir vielleicht in 5 Jahren Probleme, also versuche ich jetzt diesen Weg, nämlich Schuhe wie ich sie liebe (flach und direkt) zu kombinieren mit einer leichten Einlage.
Es ist zunächst nur ein Experiment :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

64
gecko hat geschrieben:Er versteckt solche kleinen, subtilen Hinweise auf seine -uns um Größeneinheiten überragende- Form sehr gerne unter dem Deckmantel der Normalität.
...und ich würde mal vorsichtig tippen, dass das zur Zeit bei ihm nicht stimmt und eher Wunschdenken ist. Klingt halt irgendwie cool. :zwinker5:

65
Da definiert man halt Marathonrenntempo als GA2 und 10k-Renntempo als GA3, und schwupps, schon sind alle möglichen Einheiten Grundlagentraining.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

67
burny hat geschrieben:Nicht bange machen lassen!
Manche hauen halt gern mal einen auf die Kacke - und schrecken dabei auch vor Übertreibungen nicht zurück.

Bernd
Ach Burny,

es liegt mir fern, hier auf die Kacke zu hauen, bei mir liegt das GA2-Tempo zur Zeit zwischen 3:57 und 4:12/km (Leistungstest vom 20. Oktober 2016), es ist etwas langsamer als mein HM-Renntempo! GA heißt Grundlagenausdauer. Deine Zickereien verstehe ich nicht.

Natürlich könnte ich jetzt zur Retourkutsche ausholen, das spare ich mir aber aus Respekt vor Deinem Alter mal.

Ein scharfes Tempo halte ich für geeignet für eine Laufstilanalyse, oder täusche ich mich?
McAwesome hat geschrieben:...und ich würde mal vorsichtig tippen, dass das zur Zeit bei ihm nicht stimmt und eher Wunschdenken ist. Klingt halt irgendwie cool. :zwinker5:
Bei uns im Verein machen wir alle 2 bis 3 Monate einen 10 Minuten-Leistungstest. Der genannte Wert ist aktuell. Natürlich freue ich mich, dass ich immer besser in Schwung komme, darum geht es mir aber nicht.

Welches Tempo sollte man Deiner Meinung nach für eine Laufstilanalyse wählen? Egal, wie man das Kind nun nennt? Den Begriff Grundlagenausdauer in dem Zusammenhang kann ich zukünftig auch weglassen, wenn sich jemand daran stört. :wink:

Ich selbst fühle mich manchmal als Schnecke, wenn ich die Raketen in meinem Verein beobachte. Und sogar Lemmy Junior hat mich schon alt aussehen lassen (zum Glück nur in dert Disziplin Standweitsprung 5 x hintereinander). Es ist doch normal, dass nicht jeder auf dem gleichen Level trainieren kann. Das soll nicht arrogant klingen. In den vergangenen 6 Jahren habe ich mir meine Form hart erarbeitet und jeder in diesem Forum konnte mein Training verfolgen.

68
Keine Sorge, glaube nicht, dass hier jemand den Lemmy als arrogant sieht. Ich tu's jedenfalls nicht. Er steigt ja auch gerne zu uns, den Normalsterblichen, hinab, tauscht sich aus und gibt immer gerne Tipps. Da gibt's ganz andere Kaliber.

Schönen Sonntag an alle, heute steht ja wohl für viele der LDL an. Ich mache mich jetzt mal mit meinem krummen Schneckenlauf auf den Acker... :hallo:

Ein unmoralisches Angebot

69
Möglicherweise unterschätzt der eine oder der Andere sein eigenes Können und vergeudet sein Potential, weil er zu langsam trainiert, gell Gecko? Sucht Euch eine Rundbahn von 400m Länge oder eine genau vermessene Strecke und lauft 10min, als wäre ein Säbelzahntiger hinter Euch her. Wenn Ihr dann die genaue Streckenlänge ermittelt habt, rechne ich Euch Eure Trainingszeiten nach Tempo und Distanz aus.

Mein unmoralisches Angebot: McAwesome hat es richtig erkannt: Über kurze Distanzen habe ich zwar schon wieder altes Tempo, hinten raus fehlt mir aber noch nach meiner überstandenen Verletzung etwas die Puste. Ihr alle könnt Lemmy zeigen, was eine Harke ist. :teufel:

Macht mir mal bei einem gemeinsamen Training in der Ebene, am Berg oder bei einem Wettkampf so richtig Beine. Lemmy Junior hat es vorgemacht! Laßt Lemmy alt aussehen. Motiviert mich, alles aus mir rauszuholen, werdet mein Sparringspartner! Langsamer werdet Ihr nicht werden, versprochen!

Auch Lemmy kocht nur mit Wasser!

Laufstilanalyse: 800m-Wettkampf mit 20km/h!

70
Ich bin der lange Lulatsch an letzter und kurz an vorletzter Position. Die anderen waren alle bis auf einen 25 Jahre jünger als ich. Hier ist das Video. Es ist ratsam, die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 zu reduzieren. Gelaufen bin ich in Spikes, typisch: der Schlurfschritt eines Langdistanz-Läufers, 50jährige bekommen häufig die Knie und Fersen nicht mehr so angehoben wie 20jährige, aber ich arbeite dran. Der Armeinsatz ist zwar verbessert, aber leider immer noch suboptimal. Zum Glück konnte ich meine Hüftstreckung deutlich verbessern. Den Watschelschritt mit dem rechten Fuß bekomme ich nicht weg.

Dieses Tempo liegt nicht mehr im Bereich der Grundlagenausdauer! :teufel:

Ihr dürft mich trotzdem Lemmy Bekele nennen, hier ist der You Tube-Link!

https://www.youtube.com/watch?v=upBxRyQ ... e=youtu.be

71
Was für eine Zeit ist es denn geworden? (Pace?)
Was mir gleich aufgefallen ist: Ich finde Deine Arme sind sehr weit vom Körper weg. Soll das so?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

72
gecko hat geschrieben:Was für eine Zeit ist es denn geworden? (Pace?)
Was mir gleich aufgefallen ist: Ich finde Deine Arme sind sehr weit vom Körper weg. Soll das so?
Die Zeit: 2:27:46min. Wenn ich alles so steuern könnte, wie ich wollte! Der suboptimale Armeinsatz gehört zu meinen vielen alten Krankheiten, immerhin erkennt man, dass ich schon vieles verbessert habe, besonders die Hüftstreckung, aber auch den Armeinsatz. Leider sind wir keine 20 mehr.

Es wäre reizvoll, wenn in diesem Faden unterschiedliche Läufertypen Videos, am besten auch von der Seite aufgenommen, einstellen könnten.

Gecko und ich sind typische Vertreter eines aktiven Laufstils im Sinne von Hottenrott, der Fußaufsatz erfolgt überwiegend auf dem Vorfuß oder Mittelfuß, bei mir, abhängig von der Laufgeschwindigkeit, gelegentlich auch auf dem Rückfuß. Die Diskussion finde ich interessant und sie ist anschaulich, wenn Videomaterial zur Verfügung steht.

Leider kann man im RW-Forum keine Mp4-Dateien hochladen, über You Tube geht das aber.

73
Können wir gerne machen. Auf den meisten Smartphoens gibts mittlerweile Zeitlupenaufnahmen und dann empfehle ich als Portal Vimeo!
Ja das mit dem Armschwung ist so eine Sache, ich arbeite da auch hart dran (Und bin schon ein gutes Stück weiter gekommen)
Mir war das lange gar nicht klar, bis ich hier nach meinem Hella HM (Juni 2015) mal das Video eingestellt hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=5DTdkm8rHcI
(Startnummer 5527, schwarze Splitshorts, schwarzes Singlet)

Da hatten sich dann gleich Einige auf meine affenartig weit abstehendnen Arme gestürzt (Danke Pastis :D ) und seither habe ich mich mit dem Thema überhaupt erst beschäftigt.

Ihr dürft mich trotzdem Lemmy Bekele nennen, hier ist der You Tube-Link!
Du bist in dem 800m Lauf eine Pace von 3:03 gelaufen, also das Marathon Renntempo der Weltspitze. Solltest Du Dich in dem Tempo ebenfalls der M Distanz annähern, werde ich Dich als Erster und für den Rest Deines Lebens Lemmy Bekele nennen. :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

74
gecko hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=5DTdkm8rHcI
(Startnummer 5527, schwarze Splitshorts, schwarzes Singlet)

Da hatten sich dann gleich Einige auf meine affenartig weit abstehendnen Arme gestürzt (Danke Pastis :D ) und seither habe ich mich mit dem Thema überhaupt erst beschäftigt.
So schlecht finde ich Deinen Laufstil jetzt nicht, nur die Armbewegung erscheint etwas unkoordiniert. Die leichte Rotation im Oberkörper hast Du vielleicht schon weggekriegt. Den Grad Deiner hüftstreckung kann ich nicht so gut erkennen, sieht aber alles okay aus.

Natürlich sehe ich nur eine Momentaufnahme.

75
Das ist jetzt 18 Monate her, da ist viel passiert (hoffe ich) Gerade bei der Hüftstreckung und den Armen. Kniehub steht noch aus...



Ich habe mir Dein Video jetzt mehrmals angesehen. Interessanterweise sieht das in Zeitlupe wesentlich dynamischer aus als im Echtzeit. Fußaufsatz von der Seite her gesehen gefällt mir. Von vorne betrachtet stehen die Fußspitzen weit nach außen (unter Anderem ab 1:30 )
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

76
Ich habe eine erste Expertise von Rolli:
Rolli hat geschrieben: Dein Laufstil ist schlecht. So schlecht wie mein... Beide haben wir Probleme mit der Hüftstreckung, Abdruck nach hinten und gebeugten Oberkörper. Wir laufen zwar rund und können so hohes Tempo erreichen, trotzdem ist der Stil nicht ökonomisch und effizient genug. Was man dagegen machen kann sind Sprungläufe, Sprungläufe Sprungläufe... was mir auch nicht viel geholfen haben... :klatsch: Wir sind alt.
Natürlich stellt sich die Frage, welche Maßstäbe man anlegt.

Auf der Mitteldistanz liegt bei mir bei allen Disziplinen die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Reichweite, da geht es nur noch um Feinheiten. Eine optimale Hüftstreckung werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr hinbekommen. Schnell laufen kann ich trotzdem, auch wenn ich von der Kraft lebe und die werde ich weiter trainieren, aber auch die Technik, sofern es mir gelingt, diese zu verbessern.

Wo sind denn die nächsten Kandidaten für eine Laufstilanalyse? Wo sind die Rückfußläufer?

78
KlausiHH hat geschrieben:Darf ich auch mal? Leider nur von vorne. Hab keine anderen. Bin der mit dem grünen Shirt, mit "Pflüger" Werbung, sowie orangenen Sleeves.

https://youtu.be/42g4EpyqggM
https://youtu.be/qxpS_xz3aEs

Ich brauch grad etwas Motivation. Oder wenn's scheiße aussieht, auch egal. Kann eh wohl recht lange nicht mehr laufen. :zwinker5:
Man kann nicht wirklich viel erkennen.

Köhlbrandbrückenlauf 2015:
Bei aller Vorsicht: Die Bewegung Deiner Arme ist nicht nach vorne gerichtet, deshalb rotiert der Oberkörper etwas. Für mich sieht es so aus, als wären die Knie bei der Landung fast durchgestreckt.

Ideal wäre eine Videoaufnahme (Smartphone) von der Seite auf dem Laufband. Dann könnte man mehr erkennen.

79
KlausiHH hat geschrieben:Darf ich auch mal? Leider nur von vorne. Hab keine anderen. Bin der mit dem grünen Shirt, mit "Pflüger" Werbung, sowie orangenen Sleeves. ... Kann eh wohl recht lange nicht mehr laufen. :zwinker5:
>Lemmy66 Fast durchgestreckte Knie kann ich nicht erkennen, deren Beugung harmoniert mit dem Fußaufsatz.

Für mich schaut das gut aus - mir gefällt's.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

80
barefooter hat geschrieben:>Lemmy66 Fast durchgestreckte Knie kann ich nicht erkennen, deren Beugung harmoniert mit dem Fußaufsatz.

Für mich schaut das gut aus - mir gefällt's.
Es gibt keinen Laufstil, an dem man nicht irgendein Detail optimieren könnte, außer man heißt Haile Gebrselassie. Um einen Laufstil beurteilen zu können, benötigt man eine bessere Aufnahme als die vorliegende.

Beste Grüße!

81
Lemmy66 hat geschrieben:Es gibt keinen Laufstil, an dem man nicht irgendein Detail optimieren könnte, außer man heißt Haile Gebrselassie. ....
Dessen Laufstil wirkt durch die gewaltige Überpronation auf mich wenig anmutig.
KlausiHH hat geschrieben:...Ich brauch grad etwas Motivation. ... Kann eh wohl recht lange nicht mehr laufen. :zwinker5:
Aufgrund offenbar bestehender Laufpause wollte ich mich möglichst positiv motivierend äußern.

83
Hi,

@KlausiHH

sieht gut aus,und das auch noch geggen ende de laufs,unterschenkel nach dem abdruck
parralel zum boden,kniehub für die pace (schätze mal um die 5er)geht auch voll in ordnung
fußaufsatz unmittelbar unter dem körperschwerpunkt/leicht davor.Läuferdreiecke gut ausgebildet
alles im richtigen lot/winkel,der ganze fuß setzt auf,bist kein fersenläufer,Ja mann kann auf jeden
fall sagen das es bei dir rund läuft.Die achse stimmt,soweit ich das erkennen kann alles ist
nach vorne gerrichtet deine füße /unterschenkel weichen nicht nach aussen nach dem abdruck
aus,wie gesagt alles zentral in der achse.

Deine schrittfrequenz könnte auf jeden fall noch ein wenig höher sein.

Also das ist meine Meinung zu deinem laufstill,mit sicherheit wird es leute
geben die das ein oder andere vieleicht anders sehen,für mich sieht das rund aus,weiss
nicht wie es auf Asphalt aussieht,auf dem sandigen Boden sieht es auf jeden fall
wie gesagt rund aus,und dazu noch zum ende des lauf.

Ich bin kein laufexperte,Laufanalytiker/Spezialist,lege aber selber sehr sehr viel wert darauf
einen möglichst sauberen runden ökonomischen Laufstill zu erlernen/mir an zu eignen von
anfang an.

Meine vorbilder Sind Haile und Bekele :-)



Liebe grüße.

Miguel

84
KlausiHH hat geschrieben:Stimmt, die Arme. Haben mir schon mal welche gesagt.
Hab doch noch eines. Ganz vergessen
https://youtu.be/aVkbc_3-mFs
Vor allem die Arme! Wenn schon Endspurt, dann richtig und nicht schon 20 Meter vor dem Ziel zur Uhr greifen :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

85
Hallo zusammen,

mal ein kurzer Zwischenstand von mir:

-Ich habe nun seit ziemlich genau sechs Wochen sämtliche Schuhe mit Pronationsstütze, die ich noch hatte, entsorgt! (Genutzt ausschließlich für die Lalas an den Wochenenden)
-Im Alltag trage ich seit geraumer Zeit eh nur noch Barfußschuhe von Solerunner, Vivobarefoot/Tracker usw.
-Meine Läufe absolviere ich seit seit diesen sechs Wochen nur noch in meiner Salming Kollektion (Race/Speed/Distance) sowie meinen Newton Distance IV und Chalas.
-Ebenfalls seit sechs Wochen trage ich nun auch konsequent diese leichten Sporteinlagen, die ich eingangs verschrieben bekommen habe (Und die die Kasse anstandslos übernommen hat, samt der Laufanalyse)
-Alles in Allem habe ich also nur noch Schuhe mit 0-5mm Sprengung und 4-15mm Sohle

Ich habe noch NIE so wenig Zipperlein gehabt wie aktuell!
Keine müden Sprunggelenke mehr (Die mich seit der Marathon Vorbereitung im letzten Frühjahr ein bisschen gepiesakt hatten) und auch sonst nichts Nennenswertes mehr.
Mein Training ist derzeit wieder recht ambitioniert, nach Plan von D-Bus, also Repetitions, Intervalle, Tempoläufe, Lalas, das volle Programm mit drei Qualitätseinheiten in der Woche. (40 Wochenkilometer)
Ob auch meine Schilddrüsen OP aus dem vergangenen Oktober eine Rolle spielt (Behobene Überfunktion) weiß ich nicht, aber toitoitoi, im Moment habe ich Energie satt und werde nachweislich schneller, bei gleichzeitig zunehmender Stabilität was die Orthopädie anbelangt.
Wenn das so weitergeht, habe ich alles richtig gemacht. :)

PS: Laufvideo mit 14Km/h folgt noch... (Angestrebtes HM Renntempo)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

86
Meinen letzten Beitrag kann ich im Übrigen gleich wieder hier copy&pasten. Passt immer noch alles.
Form steigt und nach wie vor keine Zipperlein.
Mittlerweile 13 Wochen und sogar schon wieder mit Laufsandalen unterwegs gewesen. Nur auf 2017 bezogen: 361 Kilometer bisher...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

87
Update 06.17

Laufen tue ich Gottseidank nach wie vor ohne Beschwerden, aber meine Knie zicken etwas rum in letzter Zeit.
Komme nicht mehr ganz in die Hocke, also soweit runter, dass ich auf den Zehenspitzen hocke. Da muss ich auf den letzten Zentimetern mit der Hand am Boden abstützen, sonst tut es weh.
Und bei Belastungen aus dem gebeugten Bein heraus zwickt es. (Treppen, Fahrad im hohen Gang mit Druck)
Anlass für das Update hier ist dieser Faden, in dem ich das gerade etwas näher ausgeführt habe:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost2387269

Habe heute aber gerade ein paar schnelle Kilometer in Sandalen gelaufen (den schnellsten in 3:55) und das ging ganz hervorragend.
Von hier ab also erst einmal wieder weiter ohne diese Einlagen
Ehrlicher Weise habe ich keinen Schimmer, ob die was damit zu tun haben können, oder ob es an meiner Schuhwahl liegt, oder an meinem Alter, oder an der Konstellation der Sterne, oder weil letzte Nacht eine Jungfrau auf einem Stück Sand ausgerutscht ist, und dabei "Hach" statt "Huch" gerufen hat.... Man weiß es nicht.

Noch ist das Ganze eher als "Zipperlein" anzusehen. Mehr als weitermachen wie bisher und beobachten obs besser oder schlimemr wird, is gerad nich...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

88
Ich bin jetzt erst hier auf den Thread gestoßen.

Je mehr ich mich jetzt auch mit Füßen, Laufstilen und Schuhen beschäftige, desto mehr komme ich auch zur Überzeugung, langfristig von den Schuhen mit Dämpfung und Stabilisation wegkommen zu müssen. Es kann einfach nicht zielführend sein, Füße, auf denen man noch gut 50 bis 60 Jahre lang 1000-2000 km pro Jahr (ja, mit 80 werde ich weniger laufen) laufen will, zu behandeln, als seien sie in Gips eingepackt.

Jetzt denke ich ehrlich gesagt auch ganz beschämt an eine Auseinandersetzung mit Gecko vor gut einem halben Jahr zurück, als er mich darauf hinwies, dass die von mir heiß geliebten Asics Saucony die Entwicklung eines dynamischen und gesunden Laufstils behindern würden. :peinlich: Inzwischen verstehe ich, was er meinte. -- Dafür aufrichtige Entschuldigung!

Ich werde mir jetzt auch Neutralschuhe zulegen, wobei ich immer noch etwas "Angst" habe, dass es in die Hose gehen könnte. Ich werde sie zunächst nur für Techniktraining verwenden und ins Lauftraining immer wieder kurze Strecken barfuß integrieren. Ich hoffe, die Fußmuskulatur wird dadurch aktiviert und aufgebaut. So möchte ich meine blöden Füße langsam an Normalschuhe gewöhnen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

89
Ich habe das nie als "Auseinandersetzung" gesehen, alles gut :)
Das Thema ist komplex, individuell und hat objektive und subjektive Komponenten... ein Molloch :D

Das hier:
Ich werde mir jetzt auch Neutralschuhe zulegen, wobei ich immer noch etwas "Angst" habe, dass es in die Hose gehen könnte. Ich werde sie zunächst nur für Techniktraining verwenden und ins Lauftraining immer wieder kurze Strecken barfuß integrieren. Ich hoffe, die Fußmuskulatur wird dadurch aktiviert und aufgebaut. So möchte ich meine blöden Füße langsam an Normalschuhe gewöhnen.
Ist meines Erachtens genau die richtige Herangehensweise! :daumen:

Du kannst ja mal auf die "19" bei meinen Blog EInträgen in der Signatur klicken, wenn Du magst und dann allerdings auf Seite 2 ganz hinten anfangen.

Dort beschreibe ich meinen Umstieg auf meine jetzige Art zu laufen ab dem Jahre 2014. Vielleicht nicht sehr versiert und zu dem Zeitpunkt noch deutlich unbedarfter, aber andererseits vielleicht auch genau deswegen nachvollziehbar.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

90
Früher war ja nicht alles besser. Aber die Unbedarftheit und Selbstverständlichkeit, mit der man damals ans Laufen herangegangen ist, wäre heutzutage bei den vielen "Informationen" (oder auch Productplacemants :zwinker5: ) gar nicht mehr möglich. Die ersten Jahre meiner Läuferkarriere bin ich mit dem Adidas "Rom" gelaufen. https://www.amazon.de/adidas-Originals- ... B004XCG4N8

Das waren halt meine Sportschuhe noch aus früheren Schul- und Freizeitaktivitäten. Erst als ich nicht mehr für mich allein durch die Wälder gejoggt und in die Laufszene reingeraten bin, waren plötzlich Laufschuhe unbedingt erforderlich. Das waren dann schrecklich gedämpfte Treter von Adidas, gekauft bei Karstadt Sport . Aber watt mutt dat mutt :klatsch: . Erst nach meinem 1.Besuch in einem Fachgeschäft (Dets Laufshop :daumen: ) hatte ich Laufschuhe, die mir wirklich gefielen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

91
@ Gecko: Danke! Auch wenn ich nicht verstehe, was 9 hißen soll. Finde nichts^^. Aber ich lese deinen Blog ohnehin immer wieder mal, ich glaub, ich weiß, welchen Beitrag du meinst. :zwinker5:

Muss auch mal schauen, welchen Schuh ich nehme. Vllt. die, die ich eh noch im Schrank habe. Für Lauf-ABC lang gut.

@ Bones: Auch die Laufschuh-Industrie gaukelt uns halt vor, dass sie uns Gesundheit verkauft. Wenn sie ehrlich wären und sagen würden: "Laufts lieber mal barfuß, trainiert eure Fußmuskulatur und euren Laufstil" wäre der Verdienst halt bei 0€. Mit diesen Überpronations-Korrekturschuhen machen sie uns ja auch etwas abhängig.

Ist ja auch irgendwie absurd. Da lief der Mensch zig-tausende von Jahren auf seinen Füßen herum, weitaus weiter als wir post-industriellen Couch-Potatoes und seit 20 Jahren brauchen unsere Füße plötzlich solche Schuhe.

Stelle mir grad vor wie so ein Römer der Hardcore-Elitetruppen, die so 150km am Tag gerannt sind, im Jahr 2017 aufwacht und dann sieht er solche Schuhe und Läufer, die ihm erklären, sie brauchen die unbedingt, um ein paar KM am Stück laufen zu können. Der fiele doch in Ohnmacht vor Lachen...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

92
schau doch mal hier links unter meinem gecko avatar. da steht eine 19 neben den blogeintraegen. das ist der foreninterne blog hier, den ich gefuehrt hatte, bevor ich ausserhalb des forum meinen eigenen gestartet hatte

94
Titania_1987 hat geschrieben:Ist ja auch irgendwie absurd. Da lief der Mensch zig-tausende von Jahren auf seinen Füßen herum, weitaus weiter als wir post-industriellen Couch-Potatoes und seit 20 Jahren brauchen unsere Füße plötzlich solche Schuhe.

Stelle mir grad vor wie so ein Römer der Hardcore-Elitetruppen, die so 150km am Tag gerannt sind, im Jahr 2017 aufwacht und dann sieht er solche Schuhe und Läufer, die ihm erklären, sie brauchen die unbedingt, um ein paar KM am Stück laufen zu können. Der fiele doch in Ohnmacht vor Lachen...
+1

Diesen Zeitensprung von 2000 Jahren kann man heute bequem in 2 min. erfahren. Es trifft mich immer wieder wie eine Keule, wenn ich nach einer Barfußeinheit nochmal in die Laufschuhe schlüpfe(n muss). Das fühlt sich - nach der grenzenlosen Freiheit - immer sowas von Schei**e an, dass ich jetzt dazu übergegangen bin, die albernen 1,5 km zum Barfußtraining auf dem dörflichen Fußballplatz mit dem Auto zu fahren, damit ich hinterher nicht nochmal in die Schuhe muss. (Barfuß auf Asphalt ist bei der derzeitigen Hitze zwar ein echter "Burner", aber so echt muss ich es dann auch wieder nicht haben. :wink: )

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

95
Titania_1987 hat geschrieben: Muss auch mal schauen, welchen Schuh ich nehme. Vllt. die, die ich eh noch im Schrank habe. Für Lauf-ABC lang gut.

@ Bones: Auch die Laufschuh-Industrie gaukelt uns halt vor, dass sie uns Gesundheit verkauft. Wenn sie ehrlich wären und sagen würden: "Laufts lieber mal barfuß, trainiert eure Fußmuskulatur und euren Laufstil" wäre der Verdienst halt bei 0€. Mit diesen Überpronations-Korrekturschuhen machen sie uns ja auch etwas abhängig.

Ist ja auch irgendwie absurd. Da lief der Mensch zig-tausende von Jahren auf seinen Füßen herum, weitaus weiter als wir post-industriellen Couch-Potatoes und seit 20 Jahren brauchen unsere Füße plötzlich solche Schuhe.

Stelle mir grad vor wie so ein Römer der Hardcore-Elitetruppen, die so 150km am Tag gerannt sind, im Jahr 2017 aufwacht und dann sieht er solche Schuhe und Läufer, die ihm erklären, sie brauchen die unbedingt, um ein paar KM am Stück laufen zu können. Der fiele doch in Ohnmacht vor Lachen...
... und wenn er dann wieder aufwacht, sieht er die Couchpotatoes, wie sie irgendwelche Lauf-ABC-Hampeleien vor ihm aufführen, danach noch irgendwelche Verrenkungen auf der Matte machen und sich zum Abschluss einen Eiweißshake reinstellen. Ich weiß nicht, ob er das verkraften würde.

Ich will mir da kein Urteil erlauben, welche Schuhart die bessere ist, ob mit Dämpfung oder ohne, ob mit Stütze oder ohne oder ob es überhaupt sinnvoll ist Schuhe zu tragen. Am ehesten hängt das wohl von der individuellen Konstitution ab. Und wenn ich ne Couchpotatoe bin und dann anfange regelmäßig über den Asphalt zu rennen, dann kann es schon sinnvoll sein, den kaputten Bewegungsapparat erstmal, so gut es geht, zu stützen.

Die Schuhindustrie ist zwar fies und wie bei den meisten Konsumgüterindustrien wird die Nachfrage auch durch das Angebot geweckt, aber einen grundsätzlichen Bedarf an Schuhen mit Dämpfung gibt es. Zumindest, wenn man in der Stadt lebt und auf einmal meint, ständig über harten Asphalt rennen zu müssen und sich ansonsten nicht viel für Bewegung interessiert.

Das geht sicherlich auch gänzlich ohne Dämpfung. Dann muss dem Einsteiger aber ziemlich viel zusätzlich erklärt werden, was er alles machen und beachten muss, damit er sich nicht verletzt. Das heißt nicht, dass der Dämpfungsschuh ihn vor der Verletzung bewahrt. Es kann aber doch sein, mal so als These, dass man damit ein paar Kilometer mehr in der Woche schafft, ohne sich zusätzlich auch noch zu anderen sportlichen Ertüchtigungen bequemen zu müssen, als wenn man barfuß oder barfußbeschuht unterwegs wäre.

Es ist zwar richtig, dass vieles früher sehr viel einfacher war, heute sind viele Menschen aber derartig abgeschlafft, dass zusätzliche Krücken hilfreich sind. So hat die (post-)industrielle Entwicklung den Menschen ein bisschen verkümmern lassen und glücklicherweise gibt es den Kapitalismus, der uns da wieder raushilft. :klatsch:
RunningPotatoe hat geschrieben:Das fühlt sich - nach der grenzenlosen Freiheit - immer sowas von Schei**e an, dass ich jetzt dazu übergegangen bin, die albernen 1,5 km zum Barfußtraining auf dem dörflichen Fußballplatz mit dem Auto zu fahren, damit ich hinterher nicht nochmal in die Schuhe muss.
Naja okay - das ist auch eine Art des Fortschritts. :wink:

96
gecko hat geschrieben: @ruca: Das ist wirklich interessant! Da bin ich auch bei Dir gespannt, wie es weitergeht, bitte auf dem Laufenden halten!
Ok, bei mir gibt es etwas neuen Stand:

- Die Saucony Guides sind nach wie vor im Schrank, irgendwie habe ich keine Lust mit denen zu laufen.

Da ich durch die vielen Diskussionen angeregt wollte ich mal ausprobieren, ob ich nicht evtl. dann doch ohne Pronations-Dämpfungsmonster klarkomme, habe dann im Laden einiges ausprobiert und bin dann mit den federleichten Asics Roadhawk FF nach hause gegangen. In der Marathon-Vorbereitung traute ich mich noch nicht wirklich aber vorgestern bin ich mit denen dann problemlose 10km in für mich recht hoher Pace gelaufen, gegen Ende hatte ich sogar noch Lust auf Steigerungen und es hat richtig Spaß gemacht. Einziges Problem: Die Dinger haben eine deutlich glattere Sohle als meine restlichen Schuhe. Trockner Asphalt ist ideal, Sandwege sind auch noch ok aber auf nassem Asphalt sind die erstaunlich rutschig...

Gestern haben wir dann mal ein wenig gefilmt und das extremste, was ich im Schuhrregal habe, gegeinander antreten lassen:

Roadhawk FF (neutral, leicht, etwas Dämpfung, trotzdem sehr direkt)
https://www.youtube.com/watch?v=nj78ZGvKWZs
(sieht meiner Meinung nach eigentlich ok aus, aber das Einknicken ab etwa Sekunde 50 speziell beim linken Fuß finde ich dann doch recht heftig)

Kayano 23 (das gestützte Sofa schlechthin)
https://www.youtube.com/watch?v=6oIglyNQ90A
(jegliche Pronation ist weg, das kann auch nicht gut sein)

Im Moment ist mein Stand, dass ich weder in die eine noch die andere Richtung radikal gehe sondern Abwechslung reinbringe...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

97
ruca hat geschrieben:
Im Moment ist mein Stand, dass ich weder in die eine noch die andere Richtung radikal gehe sondern Abwechslung reinbringe...
Mach ich auch so. Nutze hauptseachlich, sagen wir 60%, die dicken Brooks Adrenalin (Stabi). Letztes Jahr im Herbst kaufte ich mir die Ghost 9 GTX und dachte, das waeren auch Stabischuhe (stand ja Brooks drauf :peinlich: ). Und bin damit dann ohne Probleme viel im Winter gelaufen, auch lange Sachen waehrend der HM Vorbereitung. Dann stellte ich fest, ach, die GTX sind ja Neutralschuhe. Komme super damit klar (obwohl ich Kinck, Spreiz und Senkfuss habe). Dann bin ich gleich einen Schritt weiter und hab mir was "extremes" geholt, die Nike Free Natural Running Flyknit RN. Total geiles Gefuehl. Die nutzte ich aber nur fuer kuerzere, schnelle Sachen im Sommer und nur auf Asphalt oder Bahn. Das hat mich darin bestaerkt, erstmal keinen Adrenalin mehr zu kaufen sondern den Ghost 10 als Neutralschuh, den vertrage ich ich auch sehr gut. Also wenn die Adrenalin durch sind (haben jetzt circa 1000km runter), werde ich mir wieder Adrenalin kaufen, aber im Training dann immer mit neutral abwechseln. Habe mir neulich noch die Pureflow 6 geholt, sind auch neutral und leicht, aber nutze sie noch selten zum Laufen, eher als Freizeitschuh. Bringt aber auch beim Laufen etwas Abwechslung.

98
Hi Ruca,

zwei Dinge fallen mir auf:

1) Auf den Kayanos landest Du viel deutlicher auf der Ferse
2) Ich finde, dass Du insgesamt mit zu gestrecktem Knie aufsetzt und dass dieser Effekt ebenfalls in den Kayanos noch extremer ist.

Zusammen mit der wirklich vollständig unterdrückten Pronationsbewegung (Die im Wesentlichen ja natürlich und gewollt ist) bleibe ich bei meiner schlechten Meinung zu diesen Schuhen.
Also diese radikale Richtung würde ich für mich ausschließen.
Im Grunde bekämpfst Du mit der starken Dämpfung und Stütze Symptome, die durch die Art zu laufen in genau diesen Schuhen, erst entstehen. Toller Kreislauf... aus Marketingsicht.

Hier mal mein letztes Slowmo Video von meiner "Kipchoge Challange"
https://vimeo.com/216165777
Da siehst Du zumindest, dass mein Bein schon wieder anwinkelt BEVOR ich den Fuß aufsetze, was meiner Meinung nach deutlich die Aufprallkräfte in Knie und Schienebein reduziert, weil die Beine sich beim Aufsetzen schon wieder mit der Laufrichtung bewegen.


Ich bleibe also auch hier bei meiner Meinung, dass flachere, direktere Schuhe das eher fördern, weil der Körper selber lernen muss, wie er möglichst umsichtig die Kräfte verteilt beim aufsetzen.
Ich finde sogar, dass Deine eigenen Videos das verdeutlichen.

Die von Die angesprochene (über)Pronation ab Sekunde 50 im ersten Video schockt mich seit meinen eigenen Aufnahmen nicht mehr. vor allem in Slowmo sieht das immer dramatisch aus. Dazu kommt, dass eine Pronation an sich eben keine Fehlfunktion ist, sondern eine Funktion. :)

Tendenziell würde ich sagen, solltest Du wirklich mal versuchen über eine längere Zeit mit Schuhen wie den Roadhawk klarzukommen.
Wie fühlt es sich denn an? Das ist ja letztendlich wichtiger als das was ein Video vermeintlich zeigt?

PS: Abwechslung ist immer gut, das mach eich ja auch nicht anders. Obwohl ich meine Huaraches liebe, laufe ich trotzdem nicht ausschließlich in den Dingern, sondern auch in meinen Newtons Gravity/Distance oder Salming Speed/Race/Distance oder oder oder...
Aber tendentiell werden meine Schuhe nach und nach immer flacher seit 4 Jahren. Mittlerweile habe ich kein einziges Paar mehr mit Pronationsstütze oder Sprengung mehr als 5mm
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

99
Erstmal danke für den Blick darauf!
gecko hat geschrieben: 1) Auf den Kayanos landest Du viel deutlicher auf der Ferse
2) Ich finde, dass Du insgesamt mit zu gestrecktem Knie aufsetzt und dass dieser Effekt ebenfalls in den Kayanos noch extremer ist.
Dann schieben mich die Roadhawks ja in die richtige Richtung...
Ich bleibe also auch hier bei meiner Meinung, dass flachere, direktere Schuhe das eher fördern, weil der Körper selber lernen muss, wie er möglichst umsichtig die Kräfte verteilt beim aufsetzen.
Ich finde sogar, dass Deine eigenen Videos das verdeutlichen.
Exakt so sehe ich das auch. Meine ersten Videos damals vom Laufschuhkauf sahen auch deutlich heftiger aus, wie mehrfach erwähnt knickte ich damals so doll ein, dass es bis zum Knie zog und so schlimm ist es auf den Bildern jetzt nicht mal mehr im Ansatz.

Ich vermute, da hat sich einiges -trotz der Stützschuhe- antrainiert.
Tendenziell würde ich sagen, solltest Du wirklich mal versuchen über eine längere Zeit mit Schuhen wie den Roadhawk klarzukommen.
Genau das plane ich jetzt auch.
Wie fühlt es sich denn an? Das ist ja letztendlich wichtiger als das was ein Video vermeintlich zeigt?
Sehr gut.


Was beim Laufen etwas nervte war das leichte Rutschen, was ich in anderen Schuhen nicht habe. Dass sich der Stil vollautomatisch etwas änderte, merkte ich auch, denn mit meinem Normalen "Stil" (der ja etwas an den Triathleten Stevens erinnert :D ) war das in den Roadhawsk schon ein ganz schönes "Gestampfe", dass der Erdboden bebte... das klappte aber recht schnell.

Ich merke auch im Nachhinein keinerlei Ziehen im Sprunggelenk oder ähnliches. Aber auch mit den Stütz-Monstern habe ich keine Beschwerden, Hauptantrieb ist einfach die Option, Schuhe nehmen zu können, die über 100g pro Schuh leichter sind als das, was ich bisher trage. Wenn dabei noch ein besserer Laufstil herauskommt - sehr gern.

Ich habe ja den großen Luxus, dass ich derzeit keine Probleme habe, also auch nicht radikal wechseln muss das ganze ganz in Ruhe angehen kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

100
Aber gerade WENN Du keine Probleme hast, spricht ja noch mehr dafür auf überflüssigen Schnickschnack und Gewicht zu verzichten :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“