Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

7751
leviathan hat geschrieben:.... Die Sohle macht mir allerdings Angst. Sieht nicht nach einem Brot- und Buttereinheiten Schuh aus.
Warum? bzw. je nachdem wie man Brot- und Buttereinheiten sieht. Ich sehe hier einen gut gedämpften und nicht zu schweren Schuh! Die Sohle könnte evtl. aber doch auch ein "Hybrid" aus LS / LS Pro sein! Und die Schuhe für Brot- und Buttereinheiten der Adidas Pros, wie z.B. Solarglide oder auch Ultraboost, sind vielen von euch ja auch einfach viel zu schwer :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

7752
Bewapo hat geschrieben:Warum? bzw. je nachdem wie man Brot- und Buttereinheiten sieht. Ich sehe hier einen gut gedämpften und nicht zu schweren Schuh! Die Sohle könnte evtl. aber doch auch ein "Hybrid" aus LS / LS Pro sein! Und die Schuhe für Brot- und Buttereinheiten der Adidas Pros, wie z.B.
Die sieht so rutschig aus. Die alte Contisohle konntest Du auch gut im Gelände laufen, auch wenn es nass war. Nur mit Schlamm kam die nicht zurecht. Die Sohle hier kann ich mir noch nicht so gut im Wald vorstellen, lasse mich aber gern (positiv) überraschen.
Solarglide oder auch Ultraboost, sind vielen von euch ja auch einfach viel zu schwer :zwinker5:
Das ist auch Trainingsphilosophie. Wer trainieren Ausdauer und Kraft getrennt :wink:
nix is fix

7753
leviathan hat geschrieben: Lustigerweise hat der Adizero Pro (der flache) seit der letzten Woche die klaffende Boston Lücke geschlossen.
Das hatte ich schon nach meinen ersten Probeläufen gesagt...und dann auch immer wieder. :zwinker4:
Sieht ja schon fast aus wie ein alter Boston.

Aber gut zu hören. Ich mach immer wieder ein langes Gesicht, wenn ich den Schuh sehe und ihn dann doch nicht greife, weil die Fußmuskulatur (oder Sehen) die Platte nicht mögen.

@Mach4: Ist aus meiner Sicht bei spätestens 400km platt. Kann man dann sicher noch laufen, aber zieht man einen neuen an...ist deutlich anders. Und ja, das ist nicht gerade viel.
Mittlerweile finde ich den 5er aber sogar netter. Der Spritzer neuer Schaum hat dem Schuh gut getan, wenn eines das etwas weichere Laufgefühl nicht stört. Hätte Adidas einen ordentlichen Partner zum LS-Pro könnten sie da auch mitspielen.

7754
Dirk_H hat geschrieben:Das hatte ich schon nach meinen ersten Probeläufen gesagt...und dann auch immer wieder. :zwinker4:
Sieht ja schon fast aus wie ein alter Boston.
Das habe ich nicht vergessen. Und schon beim ersten Tragen habe ich mir - genau deswegen - ein Lachen nicht verkneifen können. "Hättste mal eher gehört." war der Gedanke, der dem zugrunde lag :)
Ich mach immer wieder ein langes Gesicht, wenn ich den Schuh sehe und ihn dann doch nicht greife, weil die Fußmuskulatur (oder Sehen) die Platte nicht mögen.
Deswegen war ich schon ein wenig skeptisch. Zum Glück bis dato völlig ohne Grund. Ich hatte den Schuh jetzt bei langen Läufen im Wald, sehr schnellen Tempoeinheiten auf Asphalt und auch langsamen Läufe im Wald an. Passt immer... ein Boston eben :nick:

Edit: Mach 5 hole ich mir. Habe gerade geschaut. 135 als preiswertestes Angebot hat sich noch nicht aufgedrängt.
nix is fix

7755
Bewapo hat geschrieben:Warum? bzw. je nachdem wie man Brot- und Buttereinheiten sieht. Ich sehe hier einen gut gedämpften und nicht zu schweren Schuh! Die Sohle könnte evtl. aber doch auch ein "Hybrid" aus LS / LS Pro sein! Und die Schuhe für Brot- und Buttereinheiten der Adidas Pros, wie z.B. Solarglide oder auch Ultraboost, sind vielen von euch ja auch einfach viel zu schwer :zwinker5:
Ich sehe an dem Schuh nur Lightstrike :kotz2: und mit ganz viel Phantasie eine homöopathische Dosis Pro.

7756
leviathan hat geschrieben: Edit: Mach 5 hole ich mir. Habe gerade geschaut. 135 als preiswertestes Angebot hat sich noch nicht aufgedrängt.
Runningwarehouse nicht vergessen. Das läuft unterm Radar der Suchmaschinen.
https://www.runningwarehouse.eu/HOKA_Ma ... M1-DE.html
128€ und vermutlich gibts hier noch einen typischen 15% Gutschein (Catch?)!?

Ich hab meinen dort für 112€ gekauft. Zwar auch kein totaler Schnapper, aber um/unter 100€ das dauert sicher noch ne Weile (die man aber wohl auch warten kann...theoretisch).

Und wegen Platte: Ich hab das gleiche Problem beim Metaracer. Scheint irgendwas an meinem Laufen und hart+Platte zu sein. Weich+Platte geht ja problemfrei. Gab ja am Anfang der Carbonplattenzeit schon kritische stimmen, dass das den Fuß teilweise immobilisieren könnte und vielleicht gehöre ich zu den Ausnahmen wo das wirklich ein Problem ist, wenn der Rest des Schuhs nicht weich genug ist.

7758
Catch-22 hat geschrieben:Running Warehouse hat gerade eine Aktion laufen, gibt 15% bei einem Artikel, 20% bei zweien und sogar 30% bei 3. -> https://www.runningwarehouse.eu/ Da bringt ein Code nichts mehr, aber im Warenkorb wird abgezogen.
Jedoch waren viele Schuhe vor der Aktion deutlich günstiger. :zwinker5:
Danke.
Ja, diese künstlichen Rabattaktionen findet man leider immer öfter. Wobei der Mach5 wohl nicht dazu gehört, denn lang habe ich meinen noch nicht und der war nen tick teurer.
Schade, dass sie keine Nike TN% haben. Der juckt doch.

7759
Ich würde in dem Fall gar nicht künstlich sagen. Denke, bei 3 Artikeln fährt man jetzt sicher günstiger. Vor der Aktion guter Preis + 15% Code war jedoch günstiger als wenn man jetzt ein Paar kauft. Das trifft sicher auch nicht auf alle Schuhe zu, ist mir nur bei vielen in der Damenabteilung aufgefallen, die vor der Aktion schon im Ausverkauf waren.

7760
Catch-22 hat geschrieben:Da bringt ein Code nichts mehr,
Jein, kommt drauf an. Ist grade bisschen verwirrend, weil manche Schuhe sind von der Staffelaktion ausgenommen, aber nicht vom 15% Gutschein. Hatte ich bei den Saucony Tempus, da ging nur der Gutschein. Der verschwand dann aber beim zweiten Posten im Warenkorb und die Tempus standen dann wieder mit 0% Rabatt da. Also hab ich die alleine bestellt.

7762
leviathan hat geschrieben:Bestellt :)
#Me2

Nike TN% in VOLT/BLACK-BRIGHT CRIMSON-LT PHOTO BLUE
So recht gefallen hat mir keine Farbe, aber der ist mal Kontrast und hat knapp die gesetzte 120er Grenze geschafft. :zwinker2:

7764
Kennst du irgendeinen Bereich in dem es aktuell keine Verteuerung gibt?
Und die sonst eh schon saftigen Preise haben ihren Ursprung vor der/den Krisen.

7765
Dirk_H hat geschrieben:Kennst du irgendeinen Bereich in dem es aktuell keine Verteuerung gibt?
Und die sonst eh schon saftigen Preise haben ihren Ursprung vor der/den Krisen.
Das passt ja auch gut zusammen, wenn wir von rund 10% Inflation ausgehen. Davor lagen die absurd teuren Schuhe bei 250€, jetzt eben bei 280€. Sind aber eigentlich ja auch nur symbolische Preismarken, die wenigsten werden die am Ende bezahlen.
Spannender ist der Bereich der Brot- und Butterschuhe, in dem das Massengeschäft läuft. Da fällt die Preisverschiebung gar nicht so schnell auf. Von 129€ auf 139€ ist schnell erhöht und da schaufelt man auch das Geld rein.

Wobei ich ja letztens ziemlich gute Preise für drei Paar Schuhe bezahlt habe, und das sind alles keine Auslaufsmodelle. Von daher kann ich nicht klagen.

7766
Dirk_H hat geschrieben:Kennst du irgendeinen Bereich in dem es aktuell keine Verteuerung gibt?
Und die sonst eh schon saftigen Preise haben ihren Ursprung vor der/den Krisen.
It schon klar,

aber diese Teuerungsrate ist schon frech. Vor einigen Jahren waren 200€ fast undenkbar. Jetzt gehen wir auf 300€ zu. Und das nicht etwas für einen Highend-WK Schuh, sondern für einen Trainerstudie.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7767
JoelH hat geschrieben:It schon klar,

aber diese Teuerungsrate ist schon frech. Vor einigen Jahren waren 200€ fast undenkbar. Jetzt gehen wir auf 300€ zu. Und das nicht etwas für einen Highend-WK Schuh, sondern für einen Trainerstudie.
Wenn die Nachfrage da ist. Die Schuhhersteller mögen nette Leute sein. Das macht sie aber nicht zu Altruisten. Wenn Du bei Deinem Arbeitgeber x bekommen kannst oder x+30%, würdest Du Dich auch für die zweite Option entscheiden.
nix is fix

7769
Dirk_H hat geschrieben:#Me2

Nike TN% in VOLT/BLACK-BRIGHT CRIMSON-LT PHOTO BLUE
So recht gefallen hat mir keine Farbe, aber der ist mal Kontrast und hat knapp die gesetzte 120er Grenze geschafft. :zwinker2:
Liegt das an der Farbe oder nicht doch am Schuh?
Ich kann mich noch erinnern, wie du meintes, die Nikes (wobei ich nicht mehr weiß, ob die Alphafly oder TN% gemeint waren) seien so hässlich, dass du sie nicht einmal geschenkt tragen würdest. :D Ich bin daher so schon verwundert, aber auch gespannt auf deinen Eindruck.

7771
Catch-22 hat geschrieben:Liegt das an der Farbe oder nicht doch am Schuh?
Ich kann mich noch erinnern, wie du meintes, die Nikes (wobei ich nicht mehr weiß, ob die Alphafly oder TN% gemeint waren) seien so hässlich, dass du sie nicht einmal geschenkt tragen würdest. :D Ich bin daher so schon verwundert, aber auch gespannt auf deinen Eindruck.
Das bezog sich auf den Alphafly. Der erinnert mich irgendwie an eine Gottesanbeterin.

Aber eine Schönheit sind die TN% auch nicht. Obendrein finde ich die Farben und Farbkombinationen bei Nike auch nicht toll. Sind also gleich zwei Faktoren.
Das gewählte Modell ist jetzt immerhin super-bunt. Mal sehen ob ich blind werde beim Auspacken. :zwinker4:

Am Ende wird aber entscheiden wie sie am Fuß sind, wobei ich primär mal auf die Seitenstabilität schauen werde, aber wegen dieser Pods ganz positiv bin*, denn genau da lande ich.

*wobei es gerade eine reine Annahme ist, dass die stabiler/härter sind als das ZoomX???

7772
JoelH hat geschrieben: aber diese Teuerungsrate ist schon frech.
Das ist sie an anderen Stellen auch. Ich hab familär zwei Leute in der (industriellen) Agrarbranche und die aktuellen Preissteigerungen im Lebensmittelbereich beinhalten -neben steigender Rohstoff-/Produktionskosten- an den meisten Stellen zusätzliche Aufschläge die in die Taschen der Hersteller/Anbieter gehen. Das ist eine Welle die alle dankbar mitreiten, egal ob betroffen oder nicht.

PS: Bei Schuhen bin ich aber auch eher bei Steffen. Unabhängig irgendwelcher UVPs ist mein Eindruck, dass die Preise eher sinken...vermutlich Markt mit Angebot>Nachfrage.
Oder gab es je Endorphin v1 für 100€? Mein Adios 7 kam für 84€ zu einem Preis für den ich länger keine Schuhe gesehen habe. VF Next% um 150€. Nur ein paar Beispiele wo ich zuletzt Preise gesehen habe die unter den letzten beiden Jahren waren.

7774
JoelH hat geschrieben:Das macht es nicht besser.
Doch, erheblich!
Wir reden von Grundnahrungsmitteln und Lebenshaltung gegenüber Luxusartikeln. Abgesehen vom Profisportler, der damit sein Geld verdient, braucht kein Mensch einen Carbonplatten-Superschaum-Schuh. Wenn er ihn kauft und den Preis bezahlt, dann ist das sein Luxus. Lass es und Nachfrage<Angebot und die Preise regulieren sich.
Keine Lebensmittel kaufen?

7775
Dirk_H hat geschrieben: Am Ende wird aber entscheiden wie sie am Fuß sind, wobei ich primär mal auf die Seitenstabilität schauen werde, aber wegen dieser Pods ganz positiv bin*, denn genau da lande ich.

*wobei es gerade eine reine Annahme ist, dass die stabiler/härter sind als das ZoomX???
Ich lande auch genau auf den Pods und habe bei dem Schuh (und auch den Alphafly) keine Stabilitätsprobleme.
Am Fuß geht es mir wie Levi, die Schuhe fühle sich sehr gut und gerade zu perfekt an, nur Gehen lässt es sich etwas seltsam. Also nicht davon irritieren lassen.

Ob die Pods härter sind als ZoomX kann ich gar nicht sagen, vermutlich ist das aber gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist wohl, das sie unter der Platte liegen.

Dazu ganz interessant, fand ich bei RTR den Beitrag zu den Asics Metaspeed Schuhen -> https://www.roadtrailrun.com/2022/04/as ... d-sky.html
Und auch das Bild https://lh4.googleusercontent.com/vtLaL ... pP3WnGgItg (ist auch von RTR Review des Sky+)
Wenn man mehr über die Schrittlänge kommt, die Frequenz also eher gleichbleibt, und vorne landet, dann ist es wohl besser wenn die Platte über dem Schaum/den Pods liegt.
(sehr interessant finde ich auch, dass das alles mein Jahre langen Eindruck, dass ich je weicher der Schuh vorne ist desto mehr Druck im Ballen ausübe/verpuffen lasse, bestätigt und ich deswegen lieber harte Schuhe gelaufen bin. Die tun einfach ne Platte über den Schaum um den Druck zu kanalisieren. Schade dass die Schuhe 250 kosten, macht neugierig )

7776
Catch-22 hat geschrieben: Ob die Pods härter sind als ZoomX kann ich gar nicht sagen, vermutlich ist das aber gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist wohl, das sie unter der Platte liegen.
Howeia, ich hatte schon ausgeblendet, dass der ja noch ne Platte hat. :peinlich:
Catch-22 hat geschrieben:Die tun einfach ne Platte über den Schaum um den Druck zu kanalisieren. Schade dass die Schuhe 250 kosten, macht neugierig )
Tatsächlich, wobei man ja sogar 500€ sagen muß um es zu vergleichen.

Ich weiß um ehrlich zu sein nichtmal was ich bin. Hatten hier in irgendeinem Trainingsfaden mal die Diskussion und meine Erinnerung war, dass ich relativ balanciert Frequenz und Schrittlänge erhöhe, wobei etwas mehr die Frequenz, was nach offiziellen Daten bei Frauen häufiger ist, während bei Männern die Schrittlänge meist (relativ) mehr zunimmt als die Frequenz.
Müßte ich mal nach suchen. War aber nichts schwarz-weißes.

7777
Kennt jemand den Nike React Pegasus Trail 4? Schließlich kommt der Winter. Gibt so wenig Schuhe die von Zuhause am Asphalt und weiter im durchaus mal etwas rutschigen Wald gut funktionieren.

Hab jetzt NB Summit Unknown v2 aber bin schon etwas verweichlicht, unsicher ob ich ihn kilometerweit am Asphalt laufen will. Bei Trail bin ich noch nicht so ASICS verfanboyed.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7778
Dirk_H hat geschrieben:Howeia, ich hatte schon ausgeblendet, dass der ja noch ne Platte hat. :peinlich:
Ist aber nur aus Nylon und wie ich finde, deutlich angenehmer als bei anderen Schuhen.

Tatsächlich, wobei man ja sogar 500€ sagen muß um es zu vergleichen.
Wenn man vergleichen will, schon. Ich greife da auf mein Erfahrungswerte zurück, Schuhe mit mehr Schaum über der Platte fand ich eher mäh (wenn auch besser als so weiche Schuhe ganz ohne Platte). TN% und Alphafly mit den Pods unter der Platte finde ich hingegen super. Laut Asics passt das auch zu meinem Laufstil, also auf dem Ballen landen und relativ konstante Frequenz über alle Tempobereiche. -> kann mir das Geld für Edge sparen, wenn ich der Werbung glauben schenken darf.

7779
Unwucht hat geschrieben: Hab jetzt NB Summit Unknown v2 aber bin schon etwas verweichlicht, unsicher ob ich ihn kilometerweit am Asphalt laufen will. Bei Trail bin ich noch nicht so ASICS verfanboyed.
Schau mal bei Hoka. Die haben da auch für jeden Geschmack was im Angebot. Bin selbst sehr zufrieden mit den Speedgoat, die sind zwar nicht federleicht, laufen sich aber top auf jedem Untergrund. Und haben super Grip.

7780
Catch-22 hat geschrieben:Wenn man vergleichen will, schon. Ich greife da auf mein Erfahrungswerte zurück, Schuhe mit mehr Schaum über der Platte fand ich eher mäh (wenn auch besser als so weiche Schuhe ganz ohne Platte).
Ja, mein Problem wäre, dass Schuhe in sich so unterschiedlich sind/laufen, dass ich Gefahr laufen würde es auf den Umbau zu schieben, obwohl es das Gesamtkonstrukt sein könnte.

@Trail: Gerade das Straße+Trail finde ich schwierig. Wie lang Asphalt und wie lang dann Wald? Wenn rutschig, dann brauch ich richtig Stollen und die sind auf Straße halt nicht so super bzw. nutzt man sie damit auch ordentlich ab.
Ansonsten plapper ich weiter Steffen nach: Hoka. Von meiner Seite jedoch Torrent 2. Leichter aber immernoch auf der bequemen Seite.

Von den Schuhen mit den Kleinstollen halte ich wenig. Die geben für mich kaum mehr halt als eine normale Sohle. Wegen des DNA-Flash mag ich da trotzdem den Brooks Catamount ganz gern, aber nochmal kaufen würde ich ihn trotzdem nicht (und auch keinen anderen Schuh mit Kurzstollen).

7781
Albatros hat geschrieben:Oh man, jetzt habt Ihr mich wieder angefixt mit der rwh Aktion und ich überlege tatsächlich ob ich mir Hoka's auf Halde lege... :confused:
Na prima - jetzt hab ich so lange mit ner Entscheidung gerungen, dass die Aktion offenbar schon wieder vorbei ist... MIST

7782
Danke Leute. Die Hokas sehen sehr passend aus und viel leichter als der Nike. Schwere Treter mag ich eigentlich gar nicht.

Feldwege sind nahe, aber echte trails 6-8km weg. Summiert sich dann auf mit dem Rückweg. Aber mit dem Auto oder Rad ist mir zu umständlich.

7783
Unwucht hat geschrieben:Danke Leute. Die Hokas sehen sehr passend aus und viel leichter als der Nike. Schwere Treter mag ich eigentlich gar nicht.
Als ich wieder mit dem Laufen anfing, das ist schon einige Jahre jetzt her, hab ich mir im Laufsportladen für den Winter Schuhe andrehen lassen. Das waren auch Nikes und mit solchen Bleischuhen versenkt die Mafia ihre Gegner im Fluss. Ich hab die nur ein paar Mal angehabt und die waren mir eine Lehre. Hab danach bestimmt 10 Jahre keine Nike-Schuhe mehr gekauft.
Bin daher skeptisch bei so Brotundbutter-Modellen, wenn es die auch in "Trail"-Versionen gibt.

7784
Dirk_H hat geschrieben:Abgesehen vom Profisportler, der damit sein Geld verdient, braucht kein Mensch einen Carbonplatten-Superschaum-Schuh.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich für die gleiche (oder etwas weiter gefasste) Aussage hier vor ein paar Tagen ziemlich zerfetzt wurde. :zwinker5:
Dünnes Eis...aber wohl nur für mich. :teufel:

7785
Axel_rennt hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass ich für die gleiche (oder etwas weiter gefasste) Aussage hier vor ein paar Tagen ziemlich zerfetzt wurde. :zwinker5:
Dünnes Eis...aber wohl nur für mich. :teufel:
Ja, nur für dich, weil der Kontext bei dir ein ganz anderer war bzw. es dort nicht um brauchen ging. Bei deiner Aussage ging es drum, dass sie langsameren Läufern nichts bringen. Bei Dirks Aussage geht es darum, dass nur der Profisportler sie braucht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, für alle anderen ist darin laufen Freizeitgestaltung und nicht lebensnotwendig. Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen. Im Übrigen ist Dirk im richtigen Thread :zwinker4:

7786
So ich befürchte der Adios 7 ist raus. Scheuert. Eher spontan heut nochmal zum Adios gegriffen und nur dünne Socken. Lauf abgekürzt und das hat noch kein anderer Schuh geschafft. Trotzdem offene Stelle. :sauer:
Schade, denn vom Laufen fühlte sich das heute schon viel flüssiger an. Und wenn mein Körper nicht gerade irgendeine schräge Tour fährt, dann bin ich echt sehr effizient in dem Ding unterwegs (mittlerer effVO2max ~55; Di: 60, heute: 62). Und vom Gefühl war es auch recht locker, dafür aber wieder recht flott.
Ansonsten glaube ich, dass Adidas für Fersenläufer entwickelt. Dreht man das Spiel und setzt über die LS-Ferse auf, dann fühlt die sich nicht so hart an und rollt einen sehr zügig auf das LS-Pro für den Abdruck. Das passt auch dazu, dass er sich beim Gehen (Ferse) ganz gut anfühlt und mich das Laufen beim 1.Lauf dann echt erstaunt hat. Klappert dann auch nicht so.

Axel_rennt hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass ich für die gleiche (oder etwas weiter gefasste) Aussage hier vor ein paar Tagen ziemlich zerfetzt wurde. :zwinker5:
Dünnes Eis...aber wohl nur für mich. :teufel:
Von mir? Hier in diesem Faden?

7788
Catch-22 hat geschrieben:Ja, nur für dich, weil der Kontext bei dir ein ganz anderer war bzw. es dort nicht um brauchen ging. Bei deiner Aussage ging es drum, dass sie langsameren Läufern nichts bringen. Bei Dirks Aussage geht es darum, dass nur der Profisportler sie braucht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, für alle anderen ist darin laufen Freizeitgestaltung und nicht lebensnotwendig. Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen. Im Übrigen ist Dirk im richtigen Thread :zwinker4:
Das war eine meiner Aussagen…der Kontext hat sich in dem Faden dann jedoch etwas verallgemeinert.
Aber lass gut sein, ich habe keine Lust darauf, dass Du Dich wieder getriggert fühlst.

7789
Axel_rennt hat geschrieben:Das war eine meiner Aussagen…der Kontext hat sich in dem Faden dann jedoch etwas verallgemeinert.
Aber lass gut sein, ich habe keine Lust darauf, dass Du Dich wieder getriggert fühlst.
Naja, du kommst ja hier "reingeschneit" und triggerst mit solchen seltsamen Aussagen außerhalb jeglichen Kontexts. Redest über irgendwelche Aussagen von dir, die aber nicht hier waren. Wäre ja noch ok, wenn ich dich dafür kritisiert hätte und es nun selber mache, aber so ist das "hijacking".

Hier gehts übrigens ums Schuhe kaufen. Da stellt sich die Frage des "Brauchen" nicht und auch nicht ob irgendwas wirklich funktioniert oder nur Marketing ist. :zwinker4: Aber es bleibt Hobby und damit Luxus, den ich jedem gönne.

Nebenbei machen die Schaumhüpfer Spaß.

7790
Axel_rennt hat geschrieben: Aber lass gut sein, ich habe keine Lust darauf, dass Du Dich wieder getriggert fühlst.
Gerade mit solchen Sätzen macht man sich verdächtig jemanden „triggern“ zu wollen.
Man könnte alternativ auch einfach nicht kommentieren…

7791
Es gibt übrigens wieder Rosenkohl...nicht alles ist schlecht. :zwinker2:

...und dieser vermaledeite Adios hat mich angeprickt. Ich glaub ich probiers mit tapen. So leicht wird der mich nicht los. :haeh:

7792
Ich kann Sock Stop/ Latexmilch empfehlen, funktioniert beim Hyperion Elite nach wie vor wunderbar. Einmal in mehreren Schichten aufgetragen, nie mehr ein Problem. (wobei bei dem die Kante der Fersenkappe eingeschnitten hat und nicht gescheuert)

7793
Dirk_H hat geschrieben:Naja, du kommst ja hier "reingeschneit" und triggerst mit solchen seltsamen Aussagen außerhalb jeglichen Kontexts. Redest über irgendwelche Aussagen von dir, die aber nicht hier waren. Wäre ja noch ok, wenn ich dich dafür kritisiert hätte und es nun selber mache, aber so ist das "hijacking".
Was meinst Du mit „reingeschneit“?
Ist das hier eine Privatparty?

Was meinst Du mit seltsamen Aussagen außerhalb jeglichen Kontexts?
Sowohl im anderen Thread als auch hier habe ich lediglich Bezug auf Geschriebenes eines anderen genommen.

- Heikchen hat in ihrem Bericht von den Carbon Schuhen geschrieben…ich habe lediglich darauf reagiert und meine Bedenken geäußert, dass sie damit anscheinend einige Probleme hat und ich es nicht sinnvoll finde. Wo ist da der fehlende Kontext?

- Hier in diesem Thread hast Du davon geschrieben, dass Du der Meinung bist, dass nur Profis solches Material benötigen.
Auch darauf habe ich lediglich reagiert, in dem ich schrieb, dass ich hier (ok, nicht hier in diesem Thread sondern hier in diesem Forum) für eine sehr ähnliche Aussage (das ich der Meinung bin „kein Hobbysportler braucht dieses High End Equipment“) gebraten wurde.
Wo fehlt Dir da der Kontext?

7794
Albatros hat geschrieben:Gerade mit solchen Sätzen macht man sich verdächtig jemanden „triggern“ zu wollen.
Man könnte alternativ auch einfach nicht kommentieren…
So ein Unsinn. Wie kommst Du denn auf sowas?

Und warum kommentierst Du hier im Forum?
Lust auf Austausch? Deine Sicht auf die Dinge mit anderen besprechen?
Erlebnisse teilen? Ja?
Ach, ich auch.

7795
Dirk_H hat geschrieben:So ich befürchte der Adios 7 ist raus.
Bei 7 bin ich noch nicht. Ich habe jetzt intensiv den 5er getestet. Er fühlt sich für mich deutlich schlechter als der Boston 7/8/9 an und ebenfalls deutlich schlechter als der Adizero Pro. Damit ist jetzt vollkommen klar, daß der Adizero Pro mein neuer Brot und Butter Schuh wird und somit zum würdigen Nachfolger der alten Boston Reihe werden könnte :)

Allerdings wird die Zeit des ein Schuh für alles wohl für mich zu Ende gehen. Auf den Tempo Next, den Liberate und den Deviiate Nitro Elite werde ich auch hin und wieder zurückgreifen. Im flachen Terrain freue ich mich schon auf den Mach 5 und die beiden Carbon Racer von Nike wollen auch noch ausgefüllt werden. Aber ca. 50% werden wohl auf die Brot- und Butterschuhe fallen. Mit etwas Glück sind das viele Kilometer.
nix is fix

7796
Catch-22 hat geschrieben:Ich kann Sock Stop/ Latexmilch empfehlen, funktioniert beim Hyperion Elite nach wie vor wunderbar. Einmal in mehreren Schichten aufgetragen, nie mehr ein Problem. (wobei bei dem die Kante der Fersenkappe eingeschnitten hat und nicht gescheuert)
Danke, aber das Problem sitzt leider auf dem großen Zeh.
Es betrifft bei mir nur den Großzeh des linken Fuß, aber meine Beine laufen auch nicht genau gleich und Füße sind auch nicht genau gleich.
Ich hatte die Schnürung heute noch nachgezogen und das Problem dadurch wohl nochmal verschärft, wobei ich halt auch merklich dünnere Socken an hatte.
Aber wie gesagt, das Laufgefühl heute war schon deutlich besser und geschmeidiger und irgendwie will ich den nicht so einfach in die Ecke stellen. Zu den CEP Socken greifen ist ja kein Drama und ich werde mal einen Streifen Kinesiotape über den Zeh versuchen. Schnürung vorn etwas lockern werde ich auch wieder, denn dadurch habe ich das Overlay eher weiter auf en Zeh gezogen.

Problem auch zu finden hier:
Cons:Creasing from the forefoot overlays causing huge blisters andskin peelingon the top of the toes
Quelle: https://www.roadtrailrun.com/2022/08/ad ... eight.html

7797
Was für Socken lauft ihr eigentlich?
Ich bin jahrelang Falke Socken gelaufen und was damit sehr zufrieden.
Jetzt habe ich mal CEP Socken probiert, die fand ich auch ziemlich gut…aber deutlich mehr gepolstert.

Gibt es für die Zehen nicht so kleine Pflaster (wie für Hühneraugen) die verhindern, dass die Zehen an den anderen Zehen oder am Schuh scheuern?

7798
Axel_rennt hat geschrieben:Was meinst Du mit „reingeschneit“?
Ist das hier eine Privatparty?
Nein, keine Privatparty. Aber es gibt hier ein übergreifendes Thema und dein Beitrag war glasklar dran vorbei.
Axel_rennt hat geschrieben:Was meinsWas meinst Du mit seltsamen Aussagen außerhalb jeglichen Kontexts?
Sowohl im anderen Thread als auch hier habe ich lediglich Bezug auf Geschriebenes eines anderen genommen.
Jup, auf meinen Beitrag. Um mir dann auf Nachfrage zu bestätigen, dass es garnicht um mich ging. Also worum denn dann. Das nenne ich "ohne Kontext". Was dir sonstwo über die Leber läuft ist nicht mein Ding und hat hier auch nichts verloren, sonst bräuchte es keine Subthemen/Threads/Fäden in Foren.
Axel_rennt hat geschrieben:- Heikchen hat in ihrem Bericht von den Carbon Schuhen geschrieben…ich habe lediglich darauf reagiert und meine Bedenken geäußert, dass sie damit anscheinend einige Probleme hat und ich es nicht sinnvoll finde. Wo ist da der fehlende Kontext?
Ich weiß nicht wer Heikchen ist und kann mich hier an keinen Bericht zu Carbon Schuhen von Ihr (?) erinnern. Wenn es hier nicht war: Dein Beitrag ist ohne Kontext, auch wenn ich mich wiederhole.
Axel_rennt hat geschrieben: - Hier in diesem Thread hast Du davon geschrieben, dass Du der Meinung bist, dass nur Profis solches Material benötigen.
Ich sagte "brauchen". Und es gab einen Kontext dazu. Das spricht den Schuhen nicht ihren potentiellen Mehrwert für nicht-Profis ab. Diese brauchen den dadurch gewonnen Vorteil jedoch nicht, denn das Laufen hat keine Bedeutung für Ihren Lebensunterhalt. Das scheint jeder außer dir verstanden zu haben.
Axel_rennt hat geschrieben:Auch darauf habe ich lediglich reagiert, in dem ich schrieb, dass ich hier (ok, nicht hier in diesem Thread sondern hier in diesem Forum) für eine sehr ähnliche Aussage (das ich der Meinung bin „kein Hobbysportler braucht dieses High End Equipment“) gebraten wurde.
Wo fehlt Dir da der Kontext?
1. Ähnlich ist nicht gleich. Im Gegenteil, denn soweit ich es nun verstanden habe, zweifelst du den Mehrwert dieser Schuhe an. Das tue ich nicht. Ich sagte nur, dass Hobbyläufer keine Abhängigkeit von diesem Leistungsgewinn haben und dieser somit ein Luxus ist, den sie sich gönnen können, jedoch nicht müßen. Der Profi muß, da er sonst nicht kompetetiv ist und kein Geld verdient.
2. Nicht hier, also was soll dein Kommentar hier?

Ich bleib dabei: Du schneist hier rein und läßt deinen Frust ab, weil dir irgendwo jemand über den Mund gefahren ist aus Gründen die ich nicht kenne und die mich auch nicht interessieren. Dein erster Kommentar war mir dann noch egal, aber dann das Pöbeln gegen andere User hier, die vielleicht auch an der anderen Stelle involviert waren: Trollerei. Also klär deine Problemchen doch da wo sie entstanden sind. Ansonsten bist du natürlich herzlich eingeladen am hemmungslosen (Luxus-)Schuhkauf und Schuhkaufaustausch hier teilzuhaben...nur bitte ohne deine Nachbarschaftsorgen von andernorts.

7799
Axel_rennt hat geschrieben:Was für Socken lauft ihr eigentlich?
Ich bin jahrelang Falke Socken gelaufen und was damit sehr zufrieden.
Jetzt habe ich mal CEP Socken probiert, die fand ich auch ziemlich gut…aber deutlich mehr gepolstert.
Ganz banale Dry Fit von Nike. Da hatte das Paar ca. 4 Euro gekosten und dann noch die Kaprun von Decathlon (noch preiswerter). Sind beide super und komme gut damit zurecht. Bei über 150km die Woche macht es aber Sinn ab und an mal Hirschtalg zu verwenden. Aber gar nicht wegen Blasen, sondern eher um Schwielen zu verhindern. Größeres Problem sind die Zehennägel. Da helfen aber auch die besten Socken nicht.
nix is fix

7800
leviathan hat geschrieben:Bei 7 bin ich noch nicht. Ich habe jetzt intensiv den 5er getestet. Er fühlt sich für mich deutlich schlechter als der Boston 7/8/9 an und ebenfalls deutlich schlechter als der Adizero Pro. Damit ist jetzt vollkommen klar, daß der Adizero Pro mein neuer Brot und Butter Schuh wird und somit zum würdigen Nachfolger der alten Boston Reihe werden könnte :)

Allerdings wird die Zeit des ein Schuh für alles wohl für mich zu Ende gehen. Auf den Tempo Next, den Liberate und den Deviiate Nitro Elite werde ich auch hin und wieder zurückgreifen. Im flachen Terrain freue ich mich schon auf den Mach 5 und die beiden Carbon Racer von Nike wollen auch noch ausgefüllt werden. Aber ca. 50% werden wohl auf die Brot- und Butterschuhe fallen. Mit etwas Glück sind das viele Kilometer.
Das klingt in Summe beneidenswert gut und freut mich!
Adizero Pro ist eine tolle Wahl und für mich ebenfalls der würdigste Boston 6/7 Ersatz. Die Puma sind bei mir zwar raus, aber morgen sollte der Nike Tempo Next bereits reinschneien.
Wenn da nicht das Ding mit dem Scheuern wäre, dann würde ich dir nach dem heutigen Lauf schon fast mal einen kurzen Blick auf den 7er Adios anraten, aber vielleicht ja dann bei v8. Etwas lockerer heute, Fußaufsatz etwas weiter hinten und etwas "break-in" wurde ja auch mehrfach genannt bei den aktuellen Adidas. Das werde ich mit passenden Socken und Tape wohl hinbekommen und dann sehen wir.
Kein Vergleich zu v5 würde ich so schon sagen, denn das war echt so garnix, auch nach 50-60km (und zu mehr hat er es bei mir nicht gebracht).

Auf deine Meinung zum Mach 5 bin ich gespannt.
Und verdammt, kauf dir endlich nen Endorphin Speed v2 im Sale. Dann bist du doch wieder beim "EinSchuhFürAlles". :zwinker4:

@Socken: Alles außer Falke. Da hatte ich zwei Modelle und fand die schlecht (für den Preis). Bei potentiellen Problemschuhen: CEP Run 2.0 short (oder so ähnlich). Sind dicker und sitzen sehr fest, womit sie jeglichem Scheuern eigentlich sehr gut entgegenwirken.
Momentaner Favorit: Odlo Ceramicool und Odlo Light
...und das war Teil des Problems heute: Odlo Light nach CEP 2.0 beim ersten lauf Adios 7.

Zurück zu „Laufschuhe“