Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

3551
Steffen42 hat geschrieben:Danke für das Daumendrücken! Hat gewirkt. Hab die Kreismeisterschaften in der M45 gewonnen :)

Fühlte mich zwar grottenlahm, aber das lag an den drei Kilo Matsch und Heu in den Sohlen... Schön war es, nur kalt beim Warten auf die Siegerehrung.

Top ! Herzlichen Glückwunsch :daumen:
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

3553
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Steffen,

meinen Glückwunsch! :pokal:

P.S.: Feier aber nicht zu lange, denn nach einem 5'er geht das normale Training morgen weiter. :zwinker2:
Danke!

Ja klar, morgen sind 20km auf dem Plan. Wird gemacht! Werde mit Vereinskollegen trainieren, das wird sehr kurzweilig werden.

3555
Steffen42 hat geschrieben:Danke!

Ja klar, morgen sind 20km auf dem Plan. Wird gemacht! Werde mit Vereinskollegen trainieren, das wird sehr kurzweilig werden.
Herzlichen Glückwunsch!! Und ja, das wird bestimmt ein schöner Lauf, insbesondere wenn die auch beim Cross mitgelaufen sind.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3556
Steffen42 hat geschrieben: Hab die Kreismeisterschaften in der M45 gewonnen :)
Steeeeeeeeefeeeeeeeeen, du oller Zyniker: ich gratuliere dir!
:beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2:

Edit:

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

3557
D-Bus hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!! Und ja, das wird bestimmt ein schöner Lauf, insbesondere wenn die auch beim Cross mitgelaufen sind.
Danke!

Ja, einer. Der Rest lief in Duisburg bei der WLS - wo ich leider aufgrund eines logistischen Problems dieses Jahr nicht mitmachen durfte. Egal...
Freue mich auf die Lalas mit den Vereinskollegen, das wird eine gute Sache.

3558
Ethan hat geschrieben:Steeeeeeeeefeeeeeeeeen, du oller Zyniker: ich gratuliere dir!
Danke!
Hab gesehen, dass die Garmin sagt, dass das 3,8 TE waren. Erklärt auch die lahme Zeit. Schonprogramm. Mehr musste auch nicht zum AK-Sieg, waren ja alle in Duisburg heute :D

Aber Zyniker? Wegen des Biggest Loser/KK Vergleichs? Das war nur eine Feststellung die stimmt. Etwa nicht?

3559
Steffen42 hat geschrieben:
Aber Zyniker? Wegen des Biggest Loser/KK Vergleichs? Das war nur eine Feststellung die stimmt. Etwa nicht?
Hm. Nene, das stimmt ja. Ich bezog auf unsere PN(s) vor einiger Zeit: Somewhere over the Rainbow... :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

(fast ohne Worte ;o)

3561
Det_isse hat geschrieben:Klasse Steffen, herzlichen Glückwunsch und super gemacht. :daumen:
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, und viel Spaß beim Saubermachen.
CCS hat geschrieben:Top ! Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Steffen,

meinen Glückwunsch! :pokal:

P.S.: Feier aber nicht zu lange, denn nach einem 5'er geht das normale Training morgen weiter. :zwinker2:
Commanche27 hat geschrieben:Sehr fein, Glückwunsch.
so ne Schlammschlacht macht Spaß und bei dem Ergebnis erst recht.
D-Bus hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!! Und ja, das wird bestimmt ein schöner Lauf, insbesondere wenn die auch beim Cross mitgelaufen sind.
Ethan hat geschrieben: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2:

Edit:

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
tb15rr hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Steffen :daumen:

VG
Rudi

ps
dkf hat geschrieben:...
ein Läufer aus Freiburg im Breisgau…
der wurde beim Lauf gern zur Wildsau.
Rannte er durch den Schlamm,
dann schwoll ihm der Kamm!
Bis irgendwann ihm davonlief die Frau.

:teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3563
Steffen42 hat geschrieben:Danke für das Daumendrücken! Hat gewirkt. Hab die Kreismeisterschaften in der M45 gewonnen :)

Fühlte mich zwar grottenlahm, aber das lag an den drei Kilo Matsch und Heu in den Sohlen... Schön war es, nur kalt beim Warten auf die Siegerehrung.
Glückwunsch!


btw. Habe das Warten auf die Siegerehrung letzten Sonntag im Verdacht als Ursache meiner Erkältung. Nach einem harten Wettkampflauf liegen die körpereigenen Abwehrkräfte im Tiefschlaf, dazu noch eine volle Halle mit vielen potentiellen Viren-Mutterschiffen und geduscht /umgezogen habe ich mich auch erst nach 30 min, weil die Duschen durch die Läufer von der Kurzstrecke proppenvoll waren.
Die ersten Symptome am Mittwoch passen auch ziemlich genau zu einer Erkältung am Sonntag. Tja - shit happens, beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger...

3564
So, erster 30er ist Geschichte. Musste natürlich gleich im knöchel tiefen Schnee im Osterwald mit gut 700 Hm sein. Aber Spaß hat es dadurch um so mehr gemacht.
Nach 2:55h war der Ausritt vorbei.

Monatsende damit mit 244 km besiegelt.
Laufstärkster Monat meines Lebens.

Greez

3565
Damit geht eine schöne Regenerationswoche bei mir zu Ende. Wollte ursprünglich heute noch ins Schwimmbad, das klappt aber leider zeitlich nicht. Egal. Ab nächste Woche habe ich bis Ende März jeweils immer einen Tag Urlaub pro Woche, das ist genial, da kann ich nach den MLRs immer ins Schwimmbad.

Pfitzinger 18/55, Woche 6/18

Mo: morgens 8,5km@5:37, abends Schwimmen 1h
Di: Rollentrainer 30min
Mi: 13,8km@5:19 (darin 10x100m Strides)
Do: mittags 13,4km@5:04, abends Krafttraining 1h
Fr: Rollentrainer 1h
Sa: morgens 4,7km@5:45 (inkl. 4x100m Strides), abends Crosslauf 5,1km@4:29
So: 20,2km@5:13

Gesamt: 65,7km

@Markus: bei Dir alles gut?

3566
Steffen42 hat geschrieben:Danke für das Daumendrücken! Hat gewirkt. Hab die Kreismeisterschaften in der M45 gewonnen :)
Super, tiefe Verneigung...
Steffen42 hat geschrieben:Susi/dkf/Zwerghase/... Sie sollten Ihren Humor zu Geld machen, sofern das nicht sowieso schon passiert. Ich lach mich schlapp!
Das denke ich mir auch, Wilhelm Busch hätte einpacken müssen.

@Korinna: Es ehrt mich sehr, dass Du mich Multisporttalent nennst, aber wahrscheinlich will ich einfach nur überall mitmischen. Ich kann halt nix richtig dafür von allem etwas...

Ich bin übrigens diese Woche 58 km gelaufen und damit sehr zufrieden, da das Tempo zu mir zurückzukehren scheint.

Euch allen einen schönen Sonntag
Nicole
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

3567
farhadsun hat geschrieben:Wie du schreibst, es ist eine stetige Gratwanderung, aber gerade das ist die Herausforderung, also werde auch ich weiter gratwandern.
:daumen:

allerdings, *hüstel*, :nene: dkf nix
farhadsun hat geschrieben:Chefin
höchstens „Mädchen für alles“ das hier die Knöpfe annäht…
Steffen42 hat geschrieben:Susi/dkf/Zwerghase/... Sie sollten Ihren Humor zu Geld machen, sofern das nicht sowieso schon passiert. Ich lach mich schlapp!
runningknacki hat geschrieben: Das denke ich mir auch, Wilhelm Busch hätte einpacken müssen.
Lieben Dank euch, doch wir bleiben lieber auf dem Teppich, und wie heißt es so schön;

+ neue Laufschuhe; 125 Euro
+ Starplatz für den BM; 98 Euro
+ Hotelzimmer mit Spätabreise; 149 Euro
+++ jemanden zum Lachen bringen; UNBEZAHLBAR ;o)
runningknacki hat geschrieben: @Korinna: Es ehrt mich sehr, dass Du mich Multisporttalent nennst, aber wahrscheinlich will ich einfach nur überall mitmischen. Ich kann halt nix richtig dafür von allem etwas...
Hey, einer der (vielen) „Leitsprüche“ von dkf ist „nichts kann sie wirklich, aber sie kann es zumindest versuchen“ :daumen:

Voxel dem Schelm, hat dkf es zu verdanken, dass ihr während des LDL heute, die ganze Zeit der Soundtrack durchs Gemüt gesummt ist… (und dkf klickt hier im RWF nur wenige Links an) also ich sach ma; grazie mille! Jetzt glaub ich allerdings zu wissen, woher er sein faible für Liegestütze hat :zwinker2:

Apropos LDL heute;
30km mit Ø 6:05 / Ø Hf 151bpm / 77%HFmax / Ø 204 SPM/ 0,81m… / 3 Taschentüchern

Damit hat diese so verschnupft + verkorkst gestartete Woche noch einen positiven Abschluss gefunden. Und die letzte 3,5km Zusatzschleife war für den Kopf!

VG@all, einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche
Susi/dkf/Zwerghase/...


ps
die sich jetzt mal nebenan im Ultrafununterforum einen Zweitwohnsitz sucht ;o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3568
Hallo,


Vergleichbar zu den letzten Wochen bin ich 5 x gelaufen, und zum Wochenende hat sogar der Winter mit Eis und Schnee Einzug ins Osnabrücker Land gehalten. Insgesamt war ich zwar viel unterwegs, aber den Besuch bei meiner Mutter am Donnerstag habe ich selbstverständlich für eine Runde mit etwas mehr Höhenmetern genutzt:


[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 504"]
[TR]
[TD="width: 115"]
[/TD]
[TD="width: 66"]
Distanz [km]
[/TD]
[TD="width: 57"]
Höhen-diff. [m]
[/TD]
[TD="width: 66"]
Zeit
[/TD]
[TD="width: 57"]
min/km
[/TD]
[TD="width: 47"]
Ruhe
[/TD]
[TD="width: 47"]
kg
[/TD]
[TD="width: 217"]
Bemerkungen
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Montag, 26. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[/TD]
[TD="width: 66"]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[/TD]
[TD="width: 217"] Laufpause, 30 min Gymnastik und anschl. Sauna :schwitz2:
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Dienstag, 27. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
15,30
[/TD]
[TD="width: 57"]
148
[/TD]
[TD="width: 66"]
1:22:20
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:23
[/TD]
[TD="width: 47"]
[/TD]
[TD="width: 47"]
77,4
[/TD]
[TD="width: 217"] Neuenkirchen-Bexadde & zurück; lockerer DL, ca. 2°C
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Mittwoch, 28. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
11,70
[/TD]
[TD="width: 57"]
15
[/TD]
[TD="width: 66"]
1:00:21
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:09
[/TD]
[TD="width: 47"]
[/TD]
[TD="width: 47"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 217"] Alfsee; lockerer DL , ca. 5°C sehr windig
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Donnerstag, 29. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
22,10
[/TD]
[TD="width: 57"]
428
[/TD]
[TD="width: 66"]
2:00:08
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:26
[/TD]
[TD="width: 47"]
[/TD]
[TD="width: 47"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 217"] Bollensen-Delliehausen-Gierswalde-Malliehagen; Waldlauf, ca. 2°C
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Freitag, 30. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[/TD]
[TD="width: 66"]
[/TD]
[TD="width: 57"]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[/TD]
[TD="width: 217"] Laufpause, sonst nix :zwinker4:
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Samstag, 31. Januar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
27,60
[/TD]
[TD="width: 57"]
85
[/TD]
[TD="width: 66"]
2:39:19
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:46
[/TD]
[TD="width: 47"]
41
[/TD]
[TD="width: 47"]
77,6
[/TD]
[TD="width: 217"] Bramsche-Lappenstuhl-Alfsee-Hesepe; langer Lauf mit den Rennschnecken; ca. 2°C
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
Sonntag, 1. Februar 2015
[/TD]
[TD="width: 66"]
15,10
[/TD]
[TD="width: 57"]
140
[/TD]
[TD="width: 66"]
1:26:41
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:44
[/TD]
[TD="width: 47"]
[/TD]
[TD="width: 47"]
77,5
[/TD]
[TD="width: 217"] Neuenkirchen; EL/AL u. 11,9 km lockerer Waldlauf auf Schnee @ 5:42 min/km; ca. 1°C
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 115"]
[/TD]
[TD="width: 66"]
91,80
[/TD]
[TD="width: 57"]
816
[/TD]
[TD="width: 66"]
8:28:49
[/TD]
[TD="width: 57"]
0:05:33
[/TD]
[TD="width: 47"]
[/TD]
[TD="width: 47"]
[/TD]
[TD="width: 217"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


In der Vorbereitung auf den Anfang Mai anstehenden Rennsteig-SM wollte ich die Umfänge bis Ende Januar wieder langsam auf 90 – 100 km / Woche hochfahren, und das hat auch ganz gut geklappt. Zwar ist der eine etwas zügigere Lauf in der vergangenen Woche wg. des Schnees heute Morgen ausgefallen, aber ich bin erneut knapp über 90 km gelaufen und habe dabei auch ein wieder ein paar Höhenmeter gesammelt. Weiterhin bin ich in den letzten Wochen von Erkältungen, die ja nicht nur hier in der 3:20'er Runde, sondern rundum z. T. recht heftig grassieren, verschont geblieben, und entsprechend bin ich mit dem Training und auch mit der Entwicklung des Gewichts insgesamt zufrieden. :zwinker2:


Die nächste Woche werde ich es etwas ruhiger angehen lassen, und dann werde ich in den Trainingsplan zum Rennsteig einsteigen. Ich wünsche allen Kranken und Verletzten eine baldige Genesung sowie einen guten Wiedereinstieg ins Laufen! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3569
Hallo zusammen:
@Jan: 30 km im Schnee, Hut ab :daumen: .
@Steffen: Schöne abwechslungsreiche Woche mit tollem Abschluss :respekt2: .
@Tvaellen: Irgendwie habe ich noch nie dieses spezielle Problem der Warterei auf Siegsehrung gehabt :confused: .
@Nicole. 58 km Laufen in einer Multisportwoche ist wahrlich nicht schlecht :zwinker2: .
@Korinna: 30 km nach den Problemchen der letzter Zeit sind einfach klasse und bezeugen deinen starken Willen :nick: .
@Eckhard: Schöne + 90 km Woche :winken: .
Wie Korinna und ich schon geschrieben haben, wir vermissen Einige, allen voran dromeus, wobei ich hoffe, dass der Grund ein harmloser ist.
Markus ist auch mit einem Bericht fällig.
@me: Bis auf meine komischen Zehen bin ich wieder OK und habe heute 28 km (4 km El+AL und 24 km in 5:15) im Stadion hinbekommen. Insgesamt sind es doch 88 km geworden, damit bin ich mehr als zufrieden. Die Brooks Racer ST sind vorne etwas breiter als meine anderen Schuhe (muss ich wohl weitere bestellen :teufel: , bevor sei nicht mehr produziert werden) und ich habe heute nichts gemerkt, obwohl die Zehen weiterhin verdickt und gerötet sind, allerdings ist schon eine Besserung eingetreten. Mal sehen, ob ich bald die richtige Diagnose habe.
@alle Kranken und Verletzten: Gute Besserung
Viele Grüße
Farhad

For the love of running

3570
Erstmal herzlichen Glückwunsch Steffen! :daumen: Da hat sich die Schweinerei ja richtig gelohnt :zwinker2:
Wenn ich mich recht erinnere ist das das dritte Mal, dass einer von uns einen Podestplatz gemacht hat - in diesem doch noch recht neuem Jahr und aus diesem feinen Faden. So kanns weitergehen…

Nun zu meiner Woche. So viel Einheiten wie möglich, immer am schmalen Grat entlang so viel wie das Knie mitmacht.
Mo: nix
Di: 8km @5:16
Mi morgen 8km @5:15
Mi nachm. 6km @5:05
Do 6km @5:20
Fr morgen 10,1 @5:04
Fr mittag 5,5 @4:41
Sa 6,1km @5:01
So 11,2 Easy @5:57
Gesamt 61 km :D

Mehr konnte ich aus der Woche nicht rauskitzeln. Manchmal hatte mich einfach die Laufsucht gepackt und ich konnte nicht anders und bin raus: laufen... Das Gefühl ist einfach unbezahlbar.
Wär schon wenn ich das Niveau in der kommenden Woche halten und ausbauen könnte.
Viel Spaß und tolle Woche euch allen! Gute Besserung und viel Erfogl allen!
Ich vermisse übrigens auch Dromeus... Hoffe Dir geht es gut?

Zum Abschluss Jesse Owens:
"I always loved running – it was something you could do by yourself and under your own power. You could go in any direction, fast or slow as you wanted, fighting the wind if you felt like it, seeking out new sights just on the strength of your feet and the courage of your lungs."

3571
Bei mir stehen diese Woche gerade mal 22 km auf der Uhr, 10 am Dienstag und 12 am Mittwoch, der 2. Lauf schon mit Erkältungssymptomen, weswegen ich die Runde abgekürzt habe (sollten nach Plan eigentich 15-18 werden).
Seit Donnerstag war Ende Gelände, auch morgen geht sicher noch nichts, für Dienstag bin ich ganz vorsichtig optimistisch, da Husten & Co heute spürbar weniger wurden. Aber ganz über den Berg bin ich noch nicht und Risiken gehe ich -gerade im Februar- sicher nicht ein im wost case fällt die nächste Woche nochmals aus.

3572
@Farhad: Freut mich, dass es mit Brooks besser klappt. Wie schon gesagt, zur Not musste du die Schuhe aufschneiden und zum Cabriolet-Schuh umfunktionieren :zwinker2:

@dkf: 30km trotz "Verschnupfung" - das ist hammerhart. Freut mich, dass ich mit italoamerikanischer Rock(y)-Musik dienen konnte. Manchmal erwischt sich der Schelm während des Laufens auch beim "in die Luft boxen" :zwinker5: .
Liegestütze habe ich in der laufarmen Zeit auch vermehrt gemacht. Aber man will auch nicht zu viele (fürs Laufen unnötige) Muskeln aufbauen, deswegen beschränke ich mich jetzt selbst etwas...

Schönen Abend allen, langsam wird es Zeit für das Sonntagabend Ritual mit Tatort.

3573
Seufz. Wieder kein Tempo, musste erst die Erkältung loswerden, mich an die neue Umgebung gewöhnen, und Höhenmeter sammeln.
"Q"s: 22,4 km Berglauf; 35,2 km @5:01 hügelig, siehe unten. Na ja, nächste Woche gibt's aber dann keine Ausreden mehr.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3574
voxel hat geschrieben:@Farhad: Freut mich, dass es mit Brooks besser klappt. Wie schon gesagt, zur Not musste du die Schuhe aufschneiden und zum Cabriolet-Schuh umfunktionieren :zwinker2:
Ich habe eben den ST Racer für 69,- Euro bei Engelhard gefunden, und bestellt :D , ich hoffe mir bleibt das Zerschneiden der Box erspart.
Viel Spaß beim Tatort.

3575
Guten Abend zusammen,

@ Holger

Wo bist du derzeit? Gute Besserung auf jeden Fall. Aber 35 km @ 05:01 und das noch angeschlagen... :respekt2:

@ voxel

Wow, klasse Umfänge. Aber schneller als 05:00? Ist das abgesegnet? Hoffe das Knie hält. Freut mich aber ungemein für dich, dass es bergauf geht.

@ Steffen

Meinen verspäteten Glückwunsch zur Podest-Platzierung. Super gemacht.

@ dkf

Nochmal die Frage, wie kann man 30 km im angeschlagenen Zustand wegwuppen? Stark.

@ Jan

Wie hast den ersten 30er vertragen? Noch dazu im Schnee?

@ me

Musste gestern auch wieder schön beißen beim Langen. Und gestern und heute auch brav über die Blackroll orange gedonnert.

Meine Woche war dieses mal spontanerweise etwas unkonventioneller als sonst:

Mo: nix
Di: Kraft + 6 km @ 04:30 Laufband
Mi: 16,07 km @ 04:44
Do: 11 km @ 04:59
Fr: Kraft + 2 km @ 05:00 Laufband
Sa: 33,32 km @ 04:59
So: 11 km (inkl. Strides) @ 05:10 + 60 Min. Fußball

Sind in Summe 79,4 km. Die Kickerei heute war ganz spaßig und ein kleines Cross-Training. Jetzt juckt es tempomäßig natürlich ordentlich. Gut, dass Phase I des JD Plan A nun vorbei ist.

Nochmal @ Holger: Wie gesagt, der Plan wird mich mit Sicherheit ordentlich fordern, ich wollte lediglich nochmal fragen, wie ihr zu einer 3. Q-Einheit so steht. Denn das schreibt er ja auch, dass man das bei Bedarf machen kann. Morgen werden 2 Laufeinheiten anstehen, da ich frei habe und das gerne ausnutzen möchte. Je nach Gefühl würde ich vormittags gerne auf der Bahn mal die Einheit von Steffen ausprobieren.

Wünsche einen schönene Abend.

Beste Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

3576
Glückwunsch zur Podestplatzierung!
Ob ich das jemals schaffen werde? Sieht bisher nicht so danach aus.

Mo 10.9km @5:03
Di 10.5km @5:48
Do 11km @5:19
Fr 11km @5:19
So 27,7km @4:59 (15km @5:10, dann 11km in 4:36, Auslaufen)

Macht Gesamt 71 WKM Laufen und 75 WKM Rad.

Der heutige Lauf ist mir trotz ziemlich viel Schnee und Schlamm im Wald recht leicht gefallen (Puls bei 74%).
Macht das Sinn, die langen Läufe hinten raus zu beschleunigen?
Will im Mai meinen 2. Marathon laufen.

3577
Steffen42 hat geschrieben:@Markus: bei Dir alles gut?
Ja – alles gut, danke der Nachfrage. Aber abseits der Lauferei war diese Woche ein wenig mehr los, als sonst, deshalb bin ich zu nix gekommen. Ah – doch, da war noch was: meine Mitbewohnerin hat angerufen. Bei uns gegenüber gibt’s einen TK-Max. Das ist ne Ladenkette, die ne Art Reste-Rampe für Textilien machen. Auf jeden Fall hat meine persönliche Shopping-Queen mich angerufen: „hier stehen 3 Paar Brooks Pure Drift 2, ist das was für Dich? Je Paar 29,99 – 11,5 ist doch Deine Größe, oder?“ Naja, ich hab mir 2 Paar mitbringen lassen. Ich dachte noch, wenn die nix zum Laufen sind, sind die als Straßenschuhe ja ganz ok. Auf die Idee, mal nach der Farbe zu fragen, bin ich natürlich nicht gekommen :klatsch: . Susi, Du kannst zweimal neongelb aufschreiben… :hihi: :hihi: :hihi:

Aber jetzt erstmal zum wichtigsten:
Steffen42 hat geschrieben:Danke für das Daumendrücken! Hat gewirkt. Hab die Kreismeisterschaften in der M45 gewonnen :)
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Hammergeil! Herzlichen Glückwunsch!

:party: :party: :party: :party: :party:

3578
Auch von mir natürlich noch die Wochenzusammenfassung:

Pfitzinger 18/70, Woche 6/18 (Recovery)

Mo: nix
Di: 15km - Schnitt 5:00, /w 10x100m Strides
Mi: 19,5km Crescendo - Schnitt 5:00, die letzten 8km in 4:45
Do: 9,5km locker (5:35)
Fr: 16km General Aerobic - Schnitt 5:10
Sa: 9,5km locker (5:35)
So: 25,5km Crescendo - Schnitt 5:00, die letzten 8km in 4:45
Gesamt: 95km

95km in einer Recovery-Woche. Wenn ich so richtig drüber nachdenke, klingt das ein wenig bekloppt. Aber es war wirklich (zumindest läuferisch) eine erholsame Woche. Ich fühl mich vor allem ein wenig privilegiert, wenn ich so lesen muss, womit hier so viele zu kämpfen haben. Also: Grüße ins Lazarett – es ist ja wirklich schon schwierig, den Überblick zu behalten. Besondere Grüße natürlich an Tvaellen. Einen Lauf, auf den man sich so gefreut hat, sausen lassen zu müssen, ist natürlich hart. Gut, dass Du schon wieder nach vorne blickst!
Also an alle: noch ein bisschen Rocky hören und Sport frei!

Markus

3579
kappel1719 hat geschrieben: @ voxel
Wow, klasse Umfänge. Aber schneller als 05:00? Ist das abgesegnet? Hoffe das Knie hält. Freut mich aber ungemein für dich, dass es bergauf geht.
Guten Morgen Dennis,
Du bist schon wieder bei 33 km im unter 5min Schnitt , auf dem Niveau war ich im letzten Jahr frühestens 3 -4 Wochen vor dem Wettkampf.
Wenn Du so weiter machst, wirst Du die Dreistundenmarke pulverisieren.

Danke es geht sehr langsam vorwärts. Abgesegnet? Gute Frage, meine Frau hat jedenfalls nix dagegen.-)
Letzter Stand vom Orthopäden war, dass ich höchstens 6:30er Schnitt laufen soll und den Marathon im Mai höchstens als lockeren Trainingslauf angehen soll. Aber ich taste mich einfach schrittweise vorwärts und mache was geht.
Leider trainieren die vielen kurzen Einheiten die Ausdauer zu schlecht. Bei den gestrigen 11 km war der Puls recht hoch. Als nächstes muss ich mal die Durschnittslänge erhöhen.
Dir weiter viel Erfolg!
bastig hat geschrieben:Glückwunsch zur Podestplatzierung!
Der heutige Lauf ist mir trotz ziemlich viel Schnee und Schlamm im Wald recht leicht gefallen (Puls bei 74%).
Macht das Sinn, die langen Läufe hinten raus zu beschleunigen?
Will im Mai meinen 2. Marathon laufen.
Hi Bastig, das hört sich doch gut an! Es macht auf jeden Fall Sinn hinten raus zu beschleunigen. Das simuliert hervorragend die Wettkampfsituation, wo man hintenraus immer müder wird. Auch lernt der Körper mit geleerten Speichern doch noch was rauszuholen und die mentale Härte wird geschult. Der Countdown-Trainingsplan von Greif ist nur um dieses Prinzip der Endbeschleunigung herum aufgebaut. Diese Einheiten sind stark formgebend. Man sollte die Endbeschleunigung schrittweise im Hinblick auf den Wettkampf erhöhen. Die letzte Einheit 2 Wochen vor dem Marathon wäre dann 35 km mit 15 km im Marathontempo.

3580
Steffen42 hat geschrieben:Danke für das Daumendrücken! Hat gewirkt. Hab die Kreismeisterschaften in der M45 gewonnen :)
Servus Steffen,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Da ich am Wochenende immer ziemlich internetfaul bin, hat man am Montag hier einiges nachzulesen... :D

Echt heftig was hier teilweise an Umfang, Tempo und langen Kanten abgerissen wird. Respekt.

Mein Wochenerückblick ist wie jeden Montag wohl der langweiligste von allen:
80 Kilometer, verteilt auf 6 Einheiten, alles zwischen 5:10 und 5:50.
Am lauffreien Tag war ich 1,5 km schwimmen, anschließend Sauna.
Längster Lauf gestern 20 km in 5:25 (nach einer Geburtstagsfeier die bis 4 Uhr früh ging....) Mehr trau ich mir noch nicht zu und das wohl völlig zurecht, da ich meine Ferse spüre (aber keine Schmerzen) und auch meine rechte Hüfte immer noch recht deutlich zwickt. Ehrlich gesagt: langsam kotzt es mich auch ganz tierisch an. Habe meine Leichtfüßigkeit vom letzten Herbst irgendwie komplett verloren. Es war letzte Woche kein einziger Lauf dabei, bei dem es irgendwie schön gerollt ist. Irgendwie fühlt sich immer was verkrampft an oder es zwicklt irgendwo. Trotz meinem täglichen Stabi-, Dehn- und Blackrollprogramm nach dem Lauftraining (min. 20 min) Keine Ahnung wie das was in Hamburg werden soll. Diese Woche wollte ich ein paar Steigerungen einbauen, um wenigstens mal wieder einen Hauch von Tempo ins Training zu bringen. Mich graut es jetzt schon davor, wahrscheinlich bricht mir die Hüfte durch und meine Patellasehne reißt. Oder es haut mich gewaltig auf die Fr.....

Naja, genug gejammert. Allen beschwerdefreien viel Spaß beim Training (genießt es) und gute Besserung ins Lazarett!

Haut rein!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3581
kappel1719 hat geschrieben:
@ Jan

Wie hast den ersten 30er vertragen? Noch dazu im Schnee?



Beste Grüße
Dennis
Der Schnee war schmückendes Beiwerk und kein Problem. Muskulär hatte ich keinerlei Probleme mit dem Lauf.
Im kleinen Rucksack war 1L selbstgemachte Apfelsaftschorle mit 1Tl Meersalz. Davon hab ich aber nur die Hälfte getrunken weil ich die Pulle nicht richtig verschlossen habe.

Durchschnittspuls lag mit 141/min noch am Rand GA1. Die Spitzen dann Richtung 83%

Soweit also alles ok, außer dass sich auch meine Sehnenplatte am Fuß immer mal meldet. Aber damit muss sich der Physio befassen und das bekommt er seit 5 Wochen gut hin.

- Ach ja, ich habe seit 2 Wochen mein Schilddrüsenhormon L-Thyroxin abgesetzt und bin seit über einer Woche clean.
Ein Tag nach dem 30er war mir leicht schwindelig und ich hatte Hunger wie ein Bär. Kann aber mit der normalen Anpassung zu tun haben und nichts mit dem absetzen der Hormone.


An alle geplagten:

Kopf hoch!

3582
Dann auch noch mal kurz meine Woche:

Mo: 14k @4:30
Di: nix
Mi: 16k @ 4:07 (5k EL / 6k @3:44 / 5k AL)
Do: nix
Fr: 22k @ 4:29
Sa: 17k @ 4:28
So: 6k @ 4:30

Schnelle und nachhaltig gute Besserung, an zu viele in diesem Faden wünscht Z !!!

3583
B2R hat geschrieben:Längster Lauf gestern 20 km in 5:25 (nach einer Geburtstagsfeier die bis 4 Uhr früh ging....)
Das nenn ich Einsatz. Davon kann sich so manch einer ne Scheibe abschneiden. Morgens um 04:00 Uhr zwei Stunden laufen gehen, mach ich ja öfter. Aber direkt nach ner (offensichtlich guten) Geburtstagsfeierei... Hut ab!

Aber im Ernst: so schlecht sieht es bei Dir doch gar nicht aus. Wenn Du 80km laufen kannst, ohne Beschwerden zu haben und es noch schaffst "nebenbei" schwimmen zu gehen, kann das Jahr doch anfangen.

Grüße,
Markus

3584
mvm hat geschrieben: Aber im Ernst: so schlecht sieht es bei Dir doch gar nicht aus. Wenn Du 80km laufen kannst, ohne Beschwerden zu haben und es noch schaffst "nebenbei" schwimmen zu gehen, kann das Jahr doch anfangen.
Weil ich es mehr oder weniger einfach tu, ohne groß darüber nachzudenken.
Und 80 km verteilt auf 6 Einheiten sind (bis auf den 20 km am Sonntag) auch kein allzugroßer Zeitaufwand.
Selbst letzten Samstag, der total vollgepackt war, bin ich halt mal um 6 raus um in der früh meine 10 km Hausrunde zu drehen.
Gibt hier im Forum nen Freak der fast jeden Tag mitten in der Nacht aufsteht um zu laufen. :teufel:

Aber es fehlt einfach der Schwung im Moment... Das komische ist, ich weiß wenn ich es lassen würde - das würd es auch nicht besser machen... von daher kann ich genauso gut jeden Tag meine Runde drehen.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3586
B2R hat geschrieben:Servus Steffen,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Vielen Dank, Martin!
B2R hat geschrieben:Ehrlich gesagt: langsam kotzt es mich auch ganz tierisch an. Habe meine Leichtfüßigkeit vom letzten Herbst irgendwie komplett verloren. Es war letzte Woche kein einziger Lauf dabei, bei dem es irgendwie schön gerollt ist.
Auch wenn es gleich Buhrufe hagelt: hake Hamburg so langsam ab. So viel Zeit ist jetzt nicht mehr bis dahin (12 Wochen inkl. Tapering) und mir tut es schon fast weh zu lesen, wie Du Dich dahinquälst. Auch wenn ich allen Respekt davor habe, dass Du dann trotzdem 80km abreißt.

Dass jetzt ein Wunder passieren sollte, wenn Du ab jetzt das Tempo anziehst und dann alle Zipperlein von selbst verschwinden werden, das glaube ich nicht. Dazu bin ich viel zu sehr Realist und selbst gebranntes Kind. Gib Dir die Ruhe, die Du brauchst, mach Alternativtraining, kuriere Dich gescheit aus und schau, dass Du im Verlauf des Frühjahrs wieder die Kurve bekommst.

3587
BUUUUHHHHH ;-)


Hallo Steffen,

das sehe ich ein wenig anders! Ich bin mal gespannt wer bis HH noch alles das Handtuch werfen muss, weil
es jetzt so gut läuft.... mit 80KM die Woche hat Martin eine gute Basis...

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

3588
tb15rr hat geschrieben:BUUUUHHHHH ;-)
:D
tb15rr hat geschrieben: das sehe ich ein wenig anders! Ich bin mal gespannt wer bis HH noch alles das Handtuch werfen muss, weil
es jetzt so gut läuft.... mit 80KM die Woche hat Martin eine gute Basis...
Ich hoffe mal, möglichst wenige. Aber klar, das wird kein Home Run werden.

Mit der Basis gebe ich Dir grundsätzlich recht. Wäre aber halt besser, wenn diese Basis mit einem weitgehend unverletzten Körper erarbeitet werden würde.

Und kein Spruch in meinem Läuferleben bisher war falscher als "das läuft sich raus". Nie hat das geklappt.

3589
Hallo zusammen, ich habe schon vor einer Weile ebenfaslls geschrieben, dass Martin's Geduld für die richtige Heilung unablässig ist und als Maximum etwas Richtung 3:30 angepeilt werden sollte, also cool bleiben, keine zu große Erwartung haben und die nächsten 12 Wochen heil durchkommen ohne zu überziehen, das gilt zu 100% auch für mich. Ich träume auch von sub 3:20 und mehr, realistischerweise wäre aber 3:30 unter den gegebenen Umständen auch für mich das Maximum, viel wichtiger ist für mich, endlich mal orthopädisch problemlos durchzukommen. Bei der Gelegenheit greife ich die Bemerkung von Dennis an voxel auf und ermahne zur Geduld, das Tempo und die Umfänge sind schon ziemlich schnell hochgeschraubt worden und auch nach Daniels sollte nun das Niveau vorerst nur gehalten werden, und die Anmerkung von voxel über Dennis nehme ich ebenfalls auf und sehe sub 3 bei Dennis (ja so was von) fallen, würde aber auch nicht übermutig werden und weiterhin als Maximum 4:15 min/km anpeilen und nicht mehr.
Ich komme eben vom Hautarzt und gehe morgen früh zum Internisten, um die Geschichte schnell abzuklären.
Schöne Woche
Farhad

3590
tb15rr hat geschrieben:BUUUUHHHHH ;-)


Hallo Steffen,

das sehe ich ein wenig anders! ... mit 80KM die Woche hat Martin eine gute Basis...

VG
Rudi
+1!

Martin,

abgesehen von der blöden Sehnenplatte, denk doch mal an die Zeit im Herbst als alles fluffiger lief.

Kopiere dir die positiven Gedanken vom Herbst und lege sie in deinen Ordner 2015. Ich denke dir fehlt ein positiver Bezug zu dieser Saison.
Das fördert dann möglicherweise deine Selbstheilungskräfte im Bezug auf deine Füße und die Hüfte.

Apropos Hüfte/Füße
Hier besteht oft ein Kausalzusammenhang aus Hüftschiefstand als Wirkung einer verkrümmten Wirbelsäule und /oder ISG- Blockade
Daraus resultieren oftmals Fußfehlstellungen die durch u.a. Blockaden des Wadenbeinköpfchens hervorgerufen werden....

Geh mal in Dich und dann zum Osteopathen. Ich glaube du kannst da noch viel machen und ersprarst dir einen Mißerfolg nach dem nächsten.

Du musst ja nicht gleich auf sub 3h anlaufen in HH

Genesungsgrüße

Jan

3591
Hallo Leute, danke für Eure aufbauenden und mitunter ehrlichen Worte.
Die nächsten beiden Wochen stehen jetzt eh erstmal weider nur lockere km an, möglichst wieder um 80 WKM.
Die Steigerungen werde ich mal lieber weg lassen. Nebenher viel Stabi, Dehnen und Blackroll.
Dann sehen wir in zwei Wochen weiter...
Steffen42 hat geschrieben:"das läuft sich raus"
Den kannte ich noch gar nicht! :D
Danke dafür, jetzt hab ich wenigstens ne Antwort parat wenn meine Frau meint ich solle heut mal ne Pause machen weil mir wieder was weh tut! :teufel:

@Jan
Osteopathbesuch steht schon lange auf der Agenda... Aber irgendwas ist halt "leider" immer wichtiger... :klatsch:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3592
B2R hat geschrieben: Die nächsten beiden Wochen stehen jetzt eh erstmal weider nur lockere km an, möglichst wieder um 80 WKM.
Die Steigerungen werde ich mal lieber weg lassen. Nebenher viel Stabi, Dehnen und Blackroll.
Dann sehen wir in zwei Wochen weiter...
Ich finde diese Entscheidung gut, 80 km sind ja sehr ordentlich, in welcher Pace auch immer, wobei du offenbar schneller läufst als ich :wink: .
Man muss sich immer wieder zwingen, langfristig zu denken, und das ist schwer, da sind wir alle ähnlich ungeduldig.
Für die Plantarsehne gibt es ja noch weitere Therapien, die du hoffentlich nicht brauchen wirst und die Hüfte gleicht wahrscheinlich unbewusst eine Schonhaltung wegen der Plantarsehne aus und ist etwas ausser Gleichgewicht, was ja der Osteopath, oder auch ein guter Pysiotherapeut schnell feststellen kann.
Gute Besserung und viel Geduld, auch an andere Verletzte/Kranke
Farhad

3593
farhadsun hat geschrieben: Gute Besserung und viel Geduld, auch an andere Verletzte/Kranke
Farhad
Danke Doc! :zwinker5:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3594
B2R hat geschrieben: Danke dafür, jetzt hab ich wenigstens ne Antwort parat wenn meine Frau meint ich solle heut mal ne Pause machen weil mir wieder was weh tut! :teufel:
Da bist Du also noch früh im Prozess. Meine Frau hat längst aufgegeben, da irgendwie einzugreifen und gar Ratschläge zu geben :teufel:

3595
tb15rr hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wer bis HH noch alles das Handtuch werfen muss, weil
es jetzt so gut läuft....
Ja - irgendwie warte ich da jeden Sonntag drauf, dass ich mir n Taxi rufen darf, weil ich anders nicht nach Hause komme. Keine Ahnung, wie es weiter geht. Aber wer kann das schon sagen? Natürlich kann man übertreiben und ich weiß, dass ich da auch zu neige. Wenn ich richtig gezählt habe (Danke, Susi), wollen allein aus diesem Faden 13 Leute in Hamburg starten. Da ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich nicht gering, dass noch einer ausfällt. Und natürlich hofft jeder, dass er es nicht ist, bzw., dass doch alle heil durch kommen.

Aber ich gebe Dir Recht: 12 Wochen sind verdammt lang. mir hat z.B. die "Recovery-Week" jetzt schon ein wenig gut getan. Zu einem Zeitpunkt, der noch 4 Wochen weiter vom Marathon entfernt ist, als der Start in beispielsweise einen Greif-CD. Es kann also jeden treffen. Nur, wenn man das Training an der ungünstigsten Vorhersage ausrichtet, kann man auch gleich zuhause bleiben.
Steffen42 hat geschrieben:Und kein Spruch in meinem Läuferleben bisher war falscher als "das läuft sich raus". Nie hat das geklappt.
Das stimmt natürlich in sofern, dass Laufen sicher keine Therapie für Knochen- und Sehnenaua ist. Aber wie überall, gilt auch hier, dass das ne individuelle Geschichte ist. 2013 hab ich mir beim ersten Marathon die Zehenstreckersehne ordentlich entzündet. Ich hab drei Monate fast nix gemacht, weil es in Ruhe immer noch ein wenig geschmerzt hat. Dann bin ich trotzdem angefangen zu laufen und nach einem Monat war ich wieder bei 70 schmerzfreien Wochenkilometern. Natürlich nicht weil ich gelaufen bin. Aber bei aller Planung sollte man berücksichtigen, dass es eben auch mal gut gehen kann.

Grüße,
Markus

3596
Steffen42 hat geschrieben:Da bist Du also noch früh im Prozess. Meine Frau hat längst aufgegeben, da irgendwie einzugreifen und gar Ratschläge zu geben :teufel:
Meine auch, und nebenbei bemerkt, die Sache mit den Zehen hat auch was Gutes, ich habe einen neuen Schuh bestellt :teufel: .

3597
Steffen42 hat geschrieben:Da bist Du also noch früh im Prozess. Meine Frau hat längst aufgegeben, da irgendwie einzugreifen und gar Ratschläge zu geben :teufel:
Dann hast Du den weiteren Vorteil, dass Dir das "auch mal wieder da?" erspart bleibt wenn man Sonntags von den langen Kanten heim kommt. Das hör ich nämlich nach wie vor, ich bin aber auch erst seit drei Jahren verheiratet! :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3598
B2R hat geschrieben:Dann hast Du den weiteren Vorteil, dass Dir das "auch mal wieder da?" erspart bleibt wenn man Sonntags von den langen Kanten heim kommt. Das hör ich nämlich nach wie vor, ich bin aber auch erst seit drei Jahren verheiratet! :teufel:
Ich seit 27 Jahren :nick: , also Geduld, das kommt noch :hihi: .

3599
B2R hat geschrieben:Dann hast Du den weiteren Vorteil, dass Dir das "auch mal wieder da?" erspart bleibt wenn man Sonntags von den langen Kanten heim kommt. Das hör ich nämlich nach wie vor, ich bin aber auch erst seit drei Jahren verheiratet! :teufel:

...immer noch besser als

"...ach was machen Sie denn hier?"

oder

"Hast du nicht deinen langen Lauf? Hab gehört den kann man auch auf 50km aufbohren..."

3600
Commanche27 hat geschrieben: "Hast du nicht deinen langen Lauf? Hab gehört den kann man auch auf 50km aufbohren..."
Das nicht, aber ein "lass Dir ruhig Zeit" hab ich schonmal bekommen... :haeh:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

Zurück zu „Laufsport allgemein“