Banner

Rennsteig SM 2015 - gib niemals auf (Ultra-Trainingsplan einer Unbedarften :o)

151
zur Tabelle von Jörg und zur Strecke ab der Schwalbenhauptwiese (da endet die Rinne bergab):
- zunächst geht es zwar bergauf, aber sanft und zu weiten Teilen auch noch auf der Straße (bis "Laßmannstein")
- danach läuft es wellig weiter bis zu einer Straßenquerung in einem Ort (vermutlich ist das Kahlert)
- auch den dann folgenden Anstieg nach Neustadt empfand ich nie als schwer, da es in Etappen bergauf geht und die Strecke über einem asphaltierten Radweg führt
- richtig heftig ist dagegen der Burgberg, da muss man sich mental auf "gehen" einstellen, wenn man nicht gerade Marcel Bräutigam heisst
- auch der Anstieg vor dem Dreiherrenstein (in der Tabelle als "Morast" bezeichnet) kostet ziemlich viele Körner
- und den Meisenhügel vor Frauenwald habe ich noch jedes Mal gehasst, der ist zwar nicht lang, aber die "Akkus" sind da schon ziemlich leer
- deswegen kam mir vermutlich auch der kleine Anstieg zwischen Frauenwald und Schmiedefeld weitaus schwerer vor als nur 7 Höhenmeter
- 80 Höhenmeter zum Sportplatz erscheinen mir dagegen deutlich zu viel,
das wäre soviel wie die berühmt-rüchtigte Arnstädter Hohle hier bei Erfurt http://www.quaeldich.de/paesse/arnstaedter-hohle/
- das schließe ich aus, die Hälfte erscheint mir realistisch, aber letztlich ist das auch egal, da schreien dich die Zuschauer eh hoch :D ,
wenn du erst mal in Schmiedefeld bist

zur Renneinteilung: der Einstieg zum Hohlweg hinter Masserberg ist leider ein furchtbares Nadelöhr, wer da zu spät ankommt, verliert irre viel Zeit, deshalb sollte man die erste Hälfte nicht zu langsam angehen. Andererseits kann man sich auf dem Weg von der Eisfelder Ausspanne hoch zum Aussichtsturm vor Masserberg auch schön "kaputt" machen, da ist wirklich Feintuning angesagt, auf den eigenen Körper und/oder den Pulsmesser hören und sich nicht -wie ich schon zweimal- von dem Tempo anderer anstecken lassen. Die Quittung bekommt man mit Garantie, aber erst 2o km später ;)

152
Tvaellen hat geschrieben: - richtig heftig ist dagegen der Burgberg, da muss man sich mental auf "gehen" einstellen, wenn man nicht gerade Marcel Bräutigam heisst
dkf hat geschrieben: Dann, viel früher als in ihrer Erinnerung kommt der Anstieg am Burgberg. Wie angekündigt, auch hier wird gelaufen, NICHT gegangen! (ein Stück vor ihr der Rücken vom 2. Klaus und siehe da, die Ansprache des 1.Klaus hat seine Wirkung getan, auch er trabt brav den Anstieg hinauf :o) Oben angekommen, schafft sie es denn gerade noch so die rechte Faust kurz in die Luft zu strecken…

Und dkf heißt NICHT Marcel Bräutigam :teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

153
Ich habe jetzt auch noch einmal Ihren Bericht vom letzten Lauf gelesen. Ich hoffe, mit ähnlich euphorischen Gefühlen in Schmiedefeld anzukommen.

Ich habe heute den letzten langen Lauf (30 km) hinter mich gebracht. Wie vorgesehen ohne EB, aber mit 300 HM auf den letzten 12 km. Mein "Formüberprüfungslauf" am Dienstag ging über 21,5 km mit 290 HM in 1:43h. Wenn ich dieses Tempo nächsten Samstag halten könnte, wäre mein Ziel A erreicht.

Ich werde Ihren Empfehlungen folgen und habe die geplante Pace bis zum Wurzelweg etwas erhöht. Beim Bergablaufen bin ich recht schnell und würde mich schon ärgern, in einer Schlange wandernd ausgebremst zu werden. Beim HM passierte das bergauf, was im Nachhinein aber eher von Vorteil war.

Bei Ihrer ausgeprägten Bergablaufschwäche :zwinker2: wird ihnen der Supermarathon relativ mehr liegen. Ich bin gespannt, wie Sie Ihre 3:28h von Berlin auf den SM übertragen. Das werde ich mir als Ziel setzten, sollte ich auch mal in die Versuchung geraten, 72,7 km am Stück zu laufen.

Viel Erfolg

154
dkf hat geschrieben:Und dkf heißt NICHT Marcel Bräutigam :teufel:
wiegt aber auch noch weniger als dieser ... :zwinker5:

Dagegen ist MarcYa, wenn ich das aus dem 3:20 er Thread richtig im Kopf habe, kein wirkliches Leichtgewicht.
Es ist wirklich keine Schande, den kurzen, aber extrem steilen Burgberg hochzu"walken" und viel Zeit verliert man dadurch auch nicht, denn bei solchen Steigungen sind die Unterschiede zwischen zügigen Gehen und langsamen Laufen gerade mal 1-2 km/h.
Ich werde Ihren Empfehlungen folgen und habe die geplante Pace bis zum Wurzelweg etwas erhöht. Beim Bergablaufen bin ich recht schnell und würde mich schon ärgern, in einer Schlange wandernd ausgebremst zu werden.
Das ist nur das halbe Problem. Ich weiss von einem Bekannten, der am Ende bei 4:45 h lag, dass er in einer Schlange stand und mehrere Minuten warten musste, bis er überhaupt in den Hohlweg einsteigen konnte.

155
Tvaellen hat geschrieben: Dagegen ist MarcYa, wenn ich das aus dem 3:20 er Thread richtig im Kopf habe, kein wirkliches Leichtgewicht.
Das kann ich ja so nicht stehen lassen :D . Ich wiege kaum mehr als Du. Der höhere BMI ergibt sich nur aufgrund der geringeren Körpergröße.

156
MarcYa hat geschrieben:Das kann ich ja so nicht stehen lassen :D . Ich wiege kaum mehr als Du. Der höhere BMI ergibt sich nur aufgrund der geringeren Körpergröße.
Und ein Teil davon sind garantiert Muskeln, die in den "Bergen" recht nützlich sein können, wenn man(n) sie an den richtigen Stellen hat :zwinker2:

Außerdem will MarcYa eine "near" 3h25, und keine 4h irgendwas... Wie geschrieben, 2014 war, als der Wurzelzwerg den Wurzelweg erreicht hat, wirklich nix mehr mit Schlange + Gänsemarsch :nick: *

@MarcYa
wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung Ihres Wunsches! Alle Daumen sind gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
(und keine Angst, dkf verkloppt Sie nicht im Ziel :teufel: )

@ach herr tvaellen
man muss doch nun nicht unbedingt alle Steine bis Schmiedefeld schwarz anpinseln... und bitte, vor dem Lauf auch keine Fototour von der Strecke des Rennsteig SM hier (das meint Zwerghase ernst)

Herzliche Grüße und ein SWE@all, wünsche noch frohes Tapering
dkf/Zwerghase


* Edit sagt, DAS kann dkf sogar beweisen; Klick (ich hoffe, der Link funktioniert noch)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

157
MarcYa hat geschrieben:Das kann ich ja so nicht stehen lassen :D . Ich wiege kaum mehr als Du. Der höhere BMI ergibt sich nur aufgrund der geringeren Körpergröße.
das wusste ich nicht, sorry. Wenn Du wirklich auf 3:25 Kurs gehen willst (das ist für Rennsteig sehr ambitioniert), hast du auch keine Probleme mit dem Einstieg in den Trail bei Masserberg. So weit vorne gibt es sicher noch keinen Stau.
dkf hat geschrieben: @ach herr tvaellen
... und bitte, vor dem Lauf auch keine Fototour von der Strecke des Rennsteig SM hier (das meint Zwerghase ernst)
über allen Gipfeln ist Ruh...

158
dkf hat geschrieben: @ach herr tvaellen
... und bitte, vor dem Lauf auch keine Fototour von der Strecke des Rennsteig SM hier (das meint Zwerghase ernst)
über allen Gipfeln ist Ruh...

159
Tvaellen hat geschrieben:das wusste ich nicht, sorry.
Kein Grund, sich entschuldigen zu müssen. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch möglich ist, bei meiner Körpergröße ein paar Kilo weniger zu wiegen.

Mein Plan sieht vor, dass ich nach 1:30h an der Turmbaude Masserberg bin und 12 Minuten später am Einstieg in den berüchtigten Wurzelweg ankomme. Wenn es dann wie geplant weiter läuft, bin ich nach 3:27:30h im Ziel. Mir ist völlig bewusst, dass ich diese Endzeit wahrscheinlich nicht erreichen werde, aber wenn alles optimal läuft, könnte es klappen. Da dies höchstwahrscheinlich mein erstes und letztes mal sein wird, dass ich diese Strecke auf Bestzeit laufen werde, gehe ich aber dieses Risiko ein. Mein Minimalziel von 3:45h werde ich doch hoffentlich so oder so schaffen.

dkf hat geschrieben: @MarcYa
wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung Ihres Wunsches! Alle Daumen sind gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen selbstverständlich auch größtmöglichen Spass bei Ihren 72 km. Selbiges gilt natürlich für Mr. Tvaellen und dem Rumläufer. Zwar hat Eckhart die schnellste Zielzeit kommuniziert, aber ich könnte mir vorstellen, dass Ihr drei ähnlich schnell seid. Die etwas langsamere Grundschnelligkeit gleichen Sie doch locker durch entsprechende Zähigkeit aus.
dkf hat geschrieben:(und keine Angst, dkf verkloppt Sie nicht im Ziel :teufel: )
Da bin ich schon etwas erleichtert. Ich habe zwar weniger Angst vor körperlichen Auseinandersetzungen, aber verbalen Tiefschlägen würde ich nach so einem Lauf (und eigentlich nicht nur dann) doch gerne aus dem Weg gehen. Echte Bedenken hatte ich bei Ihnen aber sowieso nicht.

160
Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen selbstverständlich auch größtmöglichen Spass bei Ihren 72 km. Selbiges gilt natürlich für Mr. Tvaellen und dem Rumläufer. Zwar hat Eckhart die schnellste Zielzeit kommuniziert, aber ich könnte mir vorstellen, dass Ihr drei ähnlich schnell seid. Die etwas langsamere Grundschnelligkeit gleichen Sie doch locker durch entsprechende Zähigkeit aus.
nein, sicher nicht.
Zu dkf s Zeitplänen kann ich keine Stellung nehmen, aber ich bin schon froh, wenn bei MIR der Abstand zum Rumläufer nicht größer als 1 h ist. Eckhard war deutlich schneller am Kyff als ich und hat - im Gegensatz zu mir - nicht auch noch einen schnellen Marathon in den Beinen.

Zu Dir: Selbst mit einer 3:45 er Zeit wärst du beim Rennsteig Mara fast unter den besten 10% (letztes Jahr wäre das Platz 280 von 2450 gewesen; mit einer 3:15 bist du fast unter den besten 50) daher kannst du das Thema "Stau" vergessen.

162
Tvaellen hat geschrieben: Selbst mit einer 3:45 er Zeit wärst du beim Rennsteig Mara fast unter den besten 10% (letztes Jahr wäre das Platz 280 von 2450 gewesen; mit einer 3:15 bist du fast unter den besten 50) daher kannst du das Thema "Stau" vergessen.
Um die Konkurrenz beim Marathon schon mal kennenzulernen >Klick<

Morgen früh gibt es dann auch noch die Vorschau auf den SM
Neue Laufabenteuer im Blog

164
Die wollen einen mit dem Programmheft wohl endgültig fertig machen? Statt Gesamtanstiege von 637m sind es nunmehr 834m und das, obwohl der tiefste Punkt von 622m üNN auf 685m üNN angestiegen ist (wodurch der Schlussanstieg max. 26 HM hat). Auch der SM hat jetzt 350 HM mehr. Ich bin mal gespannt, was die V800 mit ihrem barometrischen Höhenmesser am Ende anzeigt.

165
Tvaellen hat geschrieben:Das ist nur das halbe Problem. Ich weiss von einem Bekannten, der am Ende bei 4:45 h lag, dass er in einer Schlange stand und mehrere Minuten warten musste, bis er überhaupt in den Hohlweg einsteigen konnte.
Ich hab vor Jahren den Stau und dann das langsame Geschleiche auch kennen lernen dürfen. Einige sind da oben nebenbei durch den Wald "gerannt", mit ziemlich hohem Verletzungsrisiko.
dkf hat geschrieben:man muss doch nun nicht unbedingt alle Steine bis Schmiedefeld schwarz anpinseln... und bitte, vor dem Lauf auch keine Fototour von der Strecke des Rennsteig SM hier (das meint Zwerghase ernst)
Meine Fotostrecke werde ich auch erst hinterher posten. Obwohl, ich hab ja von all meinen bisherigen Teilnahmen auch Fotos *grübel* :D Ne ne keine Sorge :wink:
MarcYa hat geschrieben:Die wollen einen mit dem Programmheft wohl endgültig fertig machen? Statt Gesamtanstiege von 637m sind es nunmehr 834m und das, obwohl der tiefste Punkt von 622m üNN auf 685m üNN angestiegen ist (wodurch der Schlussanstieg max. 26 HM hat). Auch der SM hat jetzt 350 HM mehr. Ich bin mal gespannt, was die V800 mit ihrem barometrischen Höhenmesser am Ende anzeigt.
Ich hab das Gefühl, dass die mit den neuen Höhenmetern Werbung machen wollen: Noch härter, noch steiler. Bin auch gespannt, was dein Höhenmesser aufzeichnet.

Keine Woche mehr! :bounce:

Gruss Tommi

166
dicke_Wade hat geschrieben:
Bin auch gespannt, was dein Höhenmesser aufzeichnet.

Nur zur Klarstellung: Ich habe leider keine V800, aber dachte, Mr. Tvaellen nutzt sie.

167
Egal wer, bin dennoch gespannt. Weil ja die Höhenmessung mit GPS für die Tonne ist. Hab mal nachgeschaut, letztes Jahr wären das beim SM fast 2000 positive Höhenmeter gewesen :hihi: Ich hatte im Frühjahr mal für ein Wochenende in Thüringen die Suunto Ambit 3 Peak am Arm. Die hat beides. GPS und barometrische Höhenmessung und die soll die Werte gegenseitig auf Plusiblität vergleichen. Hab das dann in SportTracks geladen und bei der Korrektur durch Geo-Daten aus dem Netz gab es nur wenig Unterschiede. Ganz im Gegentum zur Aufzeichnung der Garmin. :klatsch: Na schaumer mal :)

Habt ihr übrigens schon mal das erste Wetter gecheckt? das soll guuuuuut werden! :bounce:

Gruss Tommi

168
Ja, wenn das Wetter so wird wie angesagt, ist es ideal. Kein Regen in den Tagen davor, so dass die Strecken nicht so matschig sind. Die Temperaturen nicht so warm und auch nicht frostig. Hoffentlich ändert es sich nicht noch, ich habe die Kleidung schon zurecht gelegt. Sogar der Chip ist schon am Schuh.

169
MarcYa hat geschrieben:Ich habe jetzt auch noch einmal Ihren Bericht vom letzten Lauf gelesen. Ich hoffe, mit ähnlich euphorischen Gefühlen in Schmiedefeld anzukommen. ...
wer in Schmiedefeld mit euphorischen Gefühlen ankommt, hat sich nicht richtig angestrengt :D
Ich hatte jedes Mal solche Schmerzen beim Zielanstieg, dass ich eigentlich walken wollte, aber das ging nicht, die Zuschauer haben mich hochgebrüllt, dass ich erst im Ziel wieder gespürt habe, wie "fertig" meine Beine waren. ;)

Höhenmeter: ich habe von mehreren gehört, dass die Rennsteig Marathonstrecke und der Kyffhäuser nahezu dieselbe Anzahl an Höhenmeter haben. Und Kyffhäuser vor vier Wochen waren nach Aufzeichnung meiner Uhr mit barometr. Höhenmesser 690 Höhenmeter.

171
Tvaellen hat geschrieben:Ich hatte jedes Mal solche Schmerzen beim Zielanstieg, dass ich eigentlich walken wollte, aber das ging nicht, die Zuschauer haben mich hochgebrüllt, dass ich erst im Ziel wieder gespürt habe, wie "fertig" meine Beine waren. ;)
Lauf den SM, da ersparste dir den letzten Anstieg :D

Gruss Tommi

174
Hallo

@Tvaellen
Tvaellen hat geschrieben:ich jage nur einen und das ist mein innerer Schweinehund :D
Wird der dann geschlachtet und werden wir alle satt von dem kleinen oder auch grossen Tier??? :zwinker2:
Aber bitte nicht so viel Fett an dem Tier.
Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

„Training ist nur was für Langweiler“

175
...und um die Wartezeit bis zum Tag X ein wenig zu verkürzen, also Themawechsel; Training war „gestern“ / „Konkurrenz“ ist heute, und sei es nur eine Dame...
Tvaellen hat geschrieben: die mich kurz vor der Ziellinie noch "abkochen" wollte, die konnte ich dann doch nicht vorbeilassen, sondern habe sie kurz ausgekontert. :D
…woher wissen Sie und wir eigentlich, dass die Dame Sie abkochen wollte? Hat sie Sie geschubst, hat sie gerufen "weg da" , oder interpretieren Sie das vielleicht (wieder mal) nur :confused:
Tvaellen hat geschrieben:ich jage nur einen und das ist mein innerer Schweinehund :D
:confused: da war doch was...
Tvaellen hat geschrieben:ich liebe Wettkämpfe, ich liebe sogar die Situation 1:1 wie gerade auf der Ziellinie in Hamburg,
vermutlich ein psychologisches Relikt aus meiner Zeit als Handballspieler.

Apropos Ziel
MarcYa hat geschrieben:Ich hoffe, mit ähnlich euphorischen Gefühlen in Schmiedefeld anzukommen.
:daumen:
Tvaellen hat geschrieben: Die Euphoriewelle von gestern wird mir auch am Rennsteig helfen.
:confused: da war doch was...
Tvaellen hat geschrieben:wer in Schmiedefeld mit euphorischen Gefühlen ankommt, hat sich nicht richtig angestrengt :D
Ach und was die Zielzeiten für den Rennsteig SM betrifft,
Tvaellen hat geschrieben: Zu dkf s Zeitplänen kann ich keine Stellung nehmen

Naja, sie posten ja hier im Trainingsfaden von dkf, also, wo die hin will, wissen Sie evtl. Ob ich es schaffe, keine Ahnung, werden wir sehen…. Allerdings, DAS mit dem Eckhard hätten Sie besser nicht geschrieben!!!!!!!!!! :sauer:
Tvaellen hat geschrieben: aber ich bin schon froh, wenn bei MIR der Abstand zum Rumläufer nicht größer als 1 h ist. Eckhard war deutlich schneller am Kyff als ich und hat - im Gegensatz zu mir - nicht auch noch einen schnellen Marathon in den Beinen.

NEIN; DER hat sich ja in der Woche nur mit öden 125 Wochenkilometern zufrieden gegeben und sich auch noch auf der Harzquerung gelangweilt. Sie haben wohl wirklich
mvm hat geschrieben: ein wenig unter Wahrnehmungsstörungen zu leiden.
Ihr „schneller“ Marathon war im Übrigen genau in der Zeit (3h23) die Ihnen der D-Bus bereits vor Monaten für einen Trainingsmarathon, auf Basis Ihrer Geschwindigkeiten über die Unterdistancen, im Rahmen des SM empfohlen hat… (Allerdings sollte der eine Woche eher sein... )

Und jetzt kommen Sie bitte NICHT wieder mit dem „als ich noch 200km RTF Radmarathons gefahren bin“… das ist Schnee aus dem vorigen Jahrhundert und damit hätten Sie theoretisch die perfekte Ausdauergrundlage und anstatt sich das zu Nutze zu machen….vergeuden Sie Ihr Talent und ningeln rum. Nix für ungut, aber selbst ein Satz wie;
Tvaellen hat geschrieben: sich nicht -wie ich schon zweimal- von dem Tempo anderer anstecken lassen.
klingt bei Ihnen so, als wären die anderen Schuld (dkf hat es Ihnen ja schon mal geschrieben, Sie „meckern um des Meckerns Willen“..)

@herr tvaellen
bisher haben dkf Ihre letzten Zeiten beim gmrl NICHT die Bohne interessiert (wozu auch) doch jetzt ist der kleine (gemeine) Kampfhase geweckt… Interessante Zielzeit + Splits. Und nun interpretiert dkf auch mal ein wenig; wer in tvaellens "Leistungsklasse" 10 Minuten von der Marathonmarke bis ins Ziel braucht, der war wohl entweder noch in der Eisdiele oder ist in Schmiedefeld doch den Berg hoch gegangen.... :D

So JETZT aber zurück zum Traning…. :teufel:
der Kampfhase (der heute auf dem letzten langen Trainingslauf vor dem Rennsteig SM war)


ps
dkf hat geschrieben:„man muss immer nur besser sein, als man selbst“ :nick:
In diesem Sinne hofft die Kurze einfach mal weiter, dass sie auch den Rennsteig SM ordentlich bis ins Ziel ...
dkf hat geschrieben: 5. Akt „mit letzter Kraft“

Nach Überqueren der Marathonmarke gibt es jedoch kein Halten mehr. Keine Vorsicht auf dem abfallenden Stück, die Beine laufen lassen, hinunter in den Ort. Vorbei an einigen T-Shirts, die doch bis km 20/30 an ihr vorbeigezogen waren…. Die Kurve zum letzten Anstieg in Richtung Sportplatz… diese lange Steigung… rechts und links hört sie Menschen rufen, anfeuern, ein- zweimal ihren Namen. Sie hat für den Moment (leider) keinen Blick dafür, die Augen starr geradeaus… Lauf! Lauf! Lauf! Gib niemals auf… Sie trippelt sich mit den kurzen Beinen hinauf, keuchend, die Lunge pfeifend, Schnappatmung, Schaum vorm Mund, die Nase läuft, sie schämt sich nicht, es ist ihr egal. Nur weiter… vor ihr geht ein „junger Spund“ in Siegerpose den Berg hinauf – auch ihn überholt sie, muss innerlich, trotz der Anstrengung, doch ein wenig über ihn lächeln.

Dann die Rechtskurve, die Strecke wird eben, nur weiteratmen… weiterlaufen… Tempo halten… rechts ein kleiner Junge, für ihn hat sie ein Lächeln, hält ihm die Hand zum Abschlag hin… dann scharf links, in die „Zielgerade“… der Blick auf das Tor, das „schönste Ziel der Welt“ in Schmiedefeld… Aus der Menge noch eine Stimme die ihren Namen ruft, sie ist schon vorbei, da bekommt die Stimme einen vertrauten Klang, sie kann ihre Freundin heraushören, sie und ihre Familie wird sie nachher treffen… nur noch wenige Schritte, geschafft!!!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

176
Hallo Korinna,

gemach, gemach, ... :streichl:

Nur noch 6 Tage, und dann können wir es im Thüringer Wald krachen lassen. :teufel: Also brems Dich bitte noch ein wenig und hau nicht ganz soooo fest auf dem armen Wolfgang rum, denn er ist - so wie Du - im Tapering. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

177
ich bin es aus dem Büro gewohnt, der "bad boy" zu sein,
auf den die anderen Referate/Abteilungen schimpfen und einprügeln.
Von dort bin ich ganz andere Attacken gewohnt,
daher entlockt mir das oben nur ein Schmunzeln ...
:D :teufel: :D

„Training ist was für Langweiler“ Teil II (Rückblick Woche 11 vom 27.04.–03.05.2015)

178
Damit
dkf hat geschrieben: zurück zum Training…. :teufel:

Da diese Woche nichts dramatisch aufregendes auf dem Programm stand oder passiert ist, außer "Training" kann dkf auch nix weiter dazu berichten… ist halt einfach ein bisschen gelaufen, so wie es die Beine nach der Harzquerung hergegeben haben.

Vernünftigerweise am Mittwoch aus dem Versuch des letzten TDL eine Art Fahrtspiel gemacht, Tempo nach Gefühl und frei Schnauze „kommen lassen“. Im Übrigen Mittwoch + Freitag mal ohne Pulsgurt, damit der Strichcode über dem Brustbein etwas abheilen konnte, da die Dauerabriebstelle nach der Harzquerung doch ein wenig anfing zu eitern. Das nur mal so am Rande. Die Stelle selbst stört dkf nicht weiter, gehört inzwischen dazu wie ein Tattoo…na und der Rennsteig SM steht ja für „Quäl dich ein bisschen“ :D

Und hier also die vergangene, „langweilige“ Trainingswoche in Zahlen;
[TABLE="width: 747"]
[TR]
[TD]PLAN[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]10km "jogging"[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]IST[/TD]
[TD]Mo früh[/TD]
[TD]10km "jogging" Rabeninsel[/TD]
[TD]10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Agility mit Kala / zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mo abend[/TD]
[TD]Miniaturhomestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di früh[/TD]
[TD]6km "jogging" + Steigerungen ![/TD]
[TD]6km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di früh[/TD]
[TD]lt Saalerunde, Ø 5:56 / Ø Hf 141bpm (72% Hfmax)[/TD]
[TD]9km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di abend[/TD]
[TD]10km Hunderunde / Miniaturhomestabi[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]15km TDL mit Profil[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD]„Fahrtspiel“/Tempo nach Gefühl, Ø 5:20 / ca. 90 Hm[/TD]
[TD]16km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Do abend[/TD]
[TD]zu Hause stabi/dehnen/kräftigen[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Do abend[/TD]
[TD]5km Hunderunde (KuK klitschklatschnass geworden) / Miniaturhomestabi gekniffen[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]15km lt in 5:37-5:59 Ø + Steigerungen[/TD]
[TD]15km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]lt, Heiderunde Ø 5:44 / ca. 90 Hm[/TD]
[TD]17km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Kartoffeln stecken + Löwenzahn stechen Teil I / 10km Hunderunde[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Das Übliche[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Regeneratives Rasenmähen + Löwenzahn stechen Teil II / 6km + 7km Hunderunde[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]30km ? LS[/TD]
[TD]30km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]LDL, Ø 5:53 / Ø Hf 153bpm (78% Hfmax) / ca. 170 Hm[/TD]
[TD]26km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 8"]Summe Wochenkilometer = 80km (geplant waren 76km)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
In der folgenden Woche gibt es, neben den letzten lockeren Läufen, von Montag bis Mittwoch wieder das alljährlich anfang Mai stattfindende „12km Stehen“ am Präsentationsstand unserer Firma. dkf macht das sehr gern, die Beinchen wissen abends allerdings auch was sie gemacht haben. Von 2012, quasi aus der Woche vor dem gmrl, gibt es eine nette Anekdote dazu. Die kann Zwerghase ja noch „zum Besten" geben;

Es sollte also der gmrl 2012 der erste Marathon für dkf werden. Am Wochenende davor war noch ein Agility-Seminar (HIT mit Hund und Hürden) und Sascha hat uns 2 Tage lang über den Platz gejagt. Sonntag standen 12km auf dem Plan, also die etwas längere Mittagspause genutzt, für die 12km… Nachmittags fing es dann heftig an zu schütten und die Temperaturen fielen sturzartig (Zwerghase wie immer in Kurz :klatsch: das nur nebenbei) Im nassen Gras dann ausgerutscht und ziemlich doof auf etwas stacheliges (Pflanze, Insekt, k.A.?) gefallen, mit einem heftigen Stich in das rechte Bein, kurz über dem Knöchel. Soweit so gut.

Ab Montag dann das o.a.g. 3tägige „12km Stehen“ und das Bein wurde um den Fuß + Knöchel + Wade von Stunde zu Stunde dicker, bis nicht mal mehr der Schuh richtig passte. Auf dem Heimweg noch schnell in die Apotheke und dort gab es dann Fenistiltropfen (nach Info in der Apotheke eine heftige allergische reaktion)

Am Donnerstag, war das Bein zum Glück auf dem Weg der Besserung. Früh dann noch ein 11km Lauf inkl. 6,4km TDL, danach auf zur Tante… und das erste Wort war „ich dachte du mähst heute noch mal Rasen“ (stöhn) Also hat Zwerghase am Ende einer so schon sehr „kuriosen“ Woche noch gut 2 Stunden regeneratives Rasenmähen drangehängt.
Der gmrl war, verglichen mit der Woche, fast erholsam :hihi: (und ansonsten einfach nur schön, seufz und schwärm und überhaupt ;o) Inzwischen ist es schon Tradition an dem freien Tag vor dem gmrl den Rasen zu mähen, so war ich gestern auch etwas erstaunt und meinte nur grinsend, „oh, ich dachte, das machen wir am Donnerstag“ :D

@all (inkl. dem „Bad Boy“ :zwinker2: auf dem die anderen Referate/Abteilungen herumhacken...) einen guten Start in die neue Trainings- Taper- und/oder Arbeitswoche. Viel Spaß und wenig Ärger, bei wasauchimmer.

Herzliche Grüße
dkf (der Kampfzwerghase ;o)


ps
Erinnert sich noch jemand an den Trickfilm „Bolek&Lolek reisen in 80 Tagen um die Welt und den „Soundtrack“; „Zu hoch ist uns kein Berg, zu schwierig uns kein Werk“ … ? Na wieauchimmer...nun erst einmal auf in die letzte Woche vor dem Tag X…mal sehen was sie am Ende mit sich bringt. Bin gespannt :nick: und aufgeregt :bounce: und achismirübel ….
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

180
Jetzt sollte ihr noch den Text des Rennsteigliedesüben - ganz wichtig.

Alternativ könntet ihr euch noch völlig verrückt machen und in dieser Tabellemit höhenkorrigierten Zwischenzeiten spielen.
(Keine Ahnung wo ich diese Tabelle mal gefunden habe.)
Ich halte es auch für völligen Quatsch, sich damit unter Druck zu setzen. Aber ich glaube einige hier, finden es gut. :teufel:
Der 9fache Rennsteiglaufsieger Christian Seiler ist bei seinem ersten SM ohne Uhr gelaufen, hat sich nur auf seine Gefühl verlassen und wußte sicher warum.
Neue Laufabenteuer im Blog

181
Hallo Jörg,

der einzige, den derartige Tabellen wirklich interessieren, läuft den Marathon. Gibt es dafür so etwas nicht auch?

Ich halte es mit dem Greif-Rechner und nehme 6 Meter pro Höhenmeter an. Das führt zwar bei der Fragestellung, wie schnell man rein hypothetisch im Flachen gewesen wäre, zu einer etwas optimistischeren Prognose, im umgekehrten, hier relevanten Fall aber zu etwas mehr Sicherheitspuffer.

Leider kann ich mich mit Herrn Seiler nicht vergleichen. Ich bin sicher, dieser ist solche Strecken schon öfter gelaufen und kennt seinen Körper unter solchen Belastungen deutlich besser als ich meinen. Außerdem ist nicht klar, ob er mit Uhr nicht noch schneller hätte sein können. Jedenfalls glaube ich mal gehört zu haben, dass z.B. die Tour de France-Fahrer die Etappen vorher auch schon einmal abfahren, um sich optimal darauf vorbereiten zu können. Manchmal ist es eben schon ein Unterschied, ob nach der nächsten Kurve das Ende der Steigung erreicht ist oder ob es noch ein paar hundert Meter bergauf geht.

Außerdem macht es doch auch ziemlichen Spass, sich "verrückt zu machen".

182
Seiler ist seinen ersten Ultra überhaupt beim SM gelaufen und hat ohne Uhr den Streckenrekord nur um 5' verbessert. Zwei Jahre später mit Uhr dann um weitere 20'.
Du könntest ja die Tabelle vom SM mit den Daten vom M umschreiben.

2013 hat Marcel Bräutigam in 2:37:44 h den Marathon gewonnen und war 17 Minuten langsamer als beim München Marathon im Herbst.
Das enspricht etwa meinen Schätzungen und hierden Angaben:

42,195 km ---------> 43,5 km
Stadtmarathon ---> Rennsteigmarathon ---> Differenz in Minuten

2:30 h ---> 2:45 h ---> 15 min
3:00 h ---> 3:20 h ---> 20 min
3:30 h ---> 3:55 h ---> 25 min
4:00 h ---> 4:30 h ---> 30 min
....
Neue Laufabenteuer im Blog

183
MarcYa hat geschrieben: der einzige, den derartige Tabellen wirklich interessieren, läuft den Marathon. Gibt es dafür so etwas nicht auch?
Ich halte es mit dem Greif-Rechner und nehme 6 Meter pro Höhenmeter an.
Die Daten bekommst du eigentlich beim Veranstalter. So kurz vorher jetzt eher nicht mehr :wink: . Abgesehen davon bringt dir das jetzt auch nichts mehr, weil für bergauf und bergab Fähigkeiten Testläufe verlangt sind. Sonst ist das auch nur Kaffeesatzleserei, individuell sind die Unterschiede da viel zu groß. Ich habe vor für die Ambit 3 eine Version zu stricken, die die Zwischenzeiten für beliebige Wegepunkte und beliebige Läufe berechnet und dann die Abweichung als + oder - ausgibt. Da die Veranstalter eigentlich immer korrigierte Tracks und Höhendaten haben, sollte das kein Problem sein. Für flache Läufe gibt es schon so ähnliche Anwendungen, die in erster Linie für Zugläufer gedacht sind.

184
Elefantino hat geschrieben:Sonst ist das auch nur Kaffeesatzleserei, individuell sind die Unterschiede da viel zu groß.
Und auch die individuellen Meter auf der Strecke. :teufel: Ein Gesamtanstieg von 50 Meter auf einen Kilometer kann gleichmäßig verteilt sein aber auch in mehreren Abschnitten von 10 bi 15 % Steigung. Das haut in die Muskulatur völlig anders rein. Ein Anstieg auf Rennsteig-Autobahn fühlt sich anders an, als auf nem Singletrail. Noch "schlimmer" ist es bei Gefällen. Daher: Bei allen ambitionierten Zielen, vergiss nicht, auch Spaß dabei zu haben und nahe ans Optimum kommste eh erst bei der 10en Teilnahme :D

Gruss Tommi

185
Hallo Jörg,

ich wollte eigentlich nur sagen, dass Christian Seiler sich besser einschätzen kann als ich mich. Immerhin hat er schon davor 6x am Rennsteig triumphiert. Ich werde mich aber bemühen, den Spass nicht zu kurz kommen zu lassen.

Was Deine Schätzungen anbetrifft: Ich habe tatsächlich mal die Tabelle auf den Marathon angepasst (mit 12!!! Zwischenzeiten), dabei aber die Tracks von dkf und gpsies als Grundlage genommen. Den Höhenangaben des Veranstalters traue ich nicht über den Weg (siehe letzter Anstieg). Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Ich würde für einen Stadtmarathon die 3:10h anpeilen, was einer Pace von 4:30 min/km entspricht. Diese anhand der Höhenkorrektur auf den Rennsteiglauf umgelegt ergibt eine Endzeit von 3:27:30h. Das wäre also ein Aufschlag von 17,5 min. Das ist etwas optimistischer als Deine Schätzung, aber eigentlich trifft es sie ganz gut. Wenn man noch berücksichtigt, dass man den Wurzelweg wahrscheinlich nicht mit den vorgegebenen 4:00 min/km runterrasen kann, wird Deine Schätzung ziemlich genau getroffen.

Ob ich das dann in der Praxis alles so umsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Zumindest habe ich eigentlich in der Vorbereitung alles dafür getan, mich auf das Profil einzustellen. Auch schnelle Bergabläufe im Gelände waren regelmäßig auf dem Plan. Als Beispiel mal den letzten TDL:









Von steil bis moderat, von Asphalt bis Waldboden war alles dabei. Dabei habe ich wieder festgestellt, dass mir jegliches Tempogefühl im Gelände abhanden zu kommen scheint. Auch deshalb werde ich mein Gefühl immer wieder anhand der Uhr überprüfen müssen. Schließlich soll ich ja den Schlussanstieg hoch laufen und nicht kriechen müssen.

186
Bin mal gespannt, ob es klappt bei allen Unkalkulierbarkeiten (Untergrund, enge Wege...)
Bin übrigens vor dem Start gegen 8.30 am unteren Eingang der Turnhalle verabredet - falls du dich mal kurz vorstellen willst ;-)
Neue Laufabenteuer im Blog

187
Ich werde es versuchen. Komme mit dem organisierten Bus und muss mich noch ummelden. Bisher bin ich noch für den HM gemeldet.

188
19joerg61 hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob es klappt bei allen Unkalkulierbarkeiten (Untergrund, enge Wege...)
+1

Wenn du unbedingt mit Uhr laufen musst: halt doch einfach eine 4:40 - 4:45 pace im Flachen (ohne Wurzeln etc.), und dann so Pi mal Daumen die Anstrengung bergauf etwas härter und bergab etwas leichter. Wie stark die Pace bei welcher Steigung idealerweise schwankt, kannst du doch eh nicht ausrechnen. Hinzu kommt noch die GPS-Ungenauigkeit und die Zeit, bis die Pace(runden)anzeige nicht mehr schwankt (dann hat sich das Gefälle eh schon wieder geändert).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

189
Ich werde berichten...

Vielleicht noch als Anmerkung: Mein Problem ist nicht, dass ich bergan zu langsam bin. Vielmehr laufe ich "locker" den Berg hoch, nach einiger Zeit ist dann aber ganz plötzlich die Luft raus. Ich merke also gar nicht, wie sehr es mich anfangs anstrengt.

190
@Elefantino
ich schicke Dir hinterher gerne den Track des SM von meiner Polar 800, falls Du Interesse daran hast. Da die einen barometrischen Höhenmesser hat, dürfte die Werte halbwegs stimmen.

191
D-Bus hat geschrieben:+1

Wenn du unbedingt mit Uhr laufen musst: halt doch einfach eine 4:40 - 4:45 pace im Flachen (ohne Wurzeln etc.), und dann so Pi mal Daumen die Anstrengung bergauf etwas härter und bergab etwas leichter. Wie stark die Pace bei welcher Steigung idealerweise schwankt, kannst du doch eh nicht ausrechnen. Hinzu kommt noch die GPS-Ungenauigkeit und die Zeit, bis die Pace(runden)anzeige nicht mehr schwankt (dann hat sich das Gefälle eh schon wieder geändert).
So ähnlich will ich es auch machen und mich bergauf eben an den Pulswerten orientieren, die ich bei der angestrebten Pace im Flachen habe plus 5, maximal 10 Schläge. Bergrunter laufe ich eh nicht zu schnell, da ist kein Risiko.
Ob das klappt, weiß ich an der Schmücke, den Rest schaffe ich immer... ;)

(btt) Rennsteig SM 2015 - Teil IV „Resümee zum UTP“

192
Das Training ist „durch“, die letzte kleine, rituelle 2km „Runde um den Block“ (mit dem ebenso dazugehörenden Ritual, die Bank am Wasser kurz mit der Hand anzutippen) ist sozusagen gelaufen... und es bleibt nur noch, sich morgen an das „Höhenmetersammeln“ + „Planloslaufen XXL“ und das Ziel „gib niemals auf“ zu erinnern. dkf macht sich nicht verrückt, ob sie die Strecke in ihrer Gesamtheit schafft und/oder ob sie innerhalb ihrer „Wunschzielzeiten“ das Ziel erreicht. Es kommt, wie es kommt….

Natürlich hat auch Zwerghase die verschiedenen „theoretische Zwischenzeiten“. Doch so wie ich bei der Harzquerung vergessen habe, an den Wasserstellen wie „geplant“ und zum üben :hihi: die Laptaste zu drücken, oder beim Berlin Marathon an der Rezeption des Hotels plötzlich nicht einmal mehr den Straßennamen wusste, wo mich früh das Taxi hinfahren soll (obwohl ich mir das vorher doch ganz genau überlegt hatte) :klatsch: werde ich, sobald der kleine Roboter im Laufmodus ist, diese Zahlen sowieso vergessen haben :peinlich: und selbst wenn ich sie mir in den Arm tätowieren würde, ich würde wohl vergessen draufzuschauen… Das Garminchen nehme ich auf jeden Fall mit, alleine schon wg. der Aufzeichnung der Strecke und um zumindest eine annähernde durchschnittliche Pace zu sehen, wenn auch nur für die „gefühlte Sicherheit“. Der Pulsmesser (und auch der kleine Footi) bleiben, wie schon beim „60km Rund um Leipzig“, aus Energiespargründen zu Hause. Anstrengend wird es allemal, das bekommt man (frau) auch so zu spüren, das muss ich nicht „messen“ und am Ende gilt; Es kommt, wie es kommt….

Bevor es auf den Weg nach Schmiedefeld (Treffen mit dem Ecki :hallo: ) und morgen dann von Eisenach nach Schmiedefeld, ins schönste Ziel der Welt (seufz und schwärm und überhaupt…) geht, will die Kurze jetzt abschließend noch eine kurze Kurzzusammenfassung des Trainings bis hier und heute aufstellen.

„Zahlenspiele“

Geplante WKm als Basis in Anlehnung an UTP (die älteren unter uns werden sich einnern)
dkf hat geschrieben: Anhand der Lösungsvorschläge aus dem Konzept von U_D_O ist der Wochen Zyklus damit zur Orientierung wie folgt;

75, 80, 85, R(50) – 90, 95 R(60) – 100, 110, TW (90) , TW(70), TW+WK

Geplante Gesamt-km = 1.449km (ab 01.01.2015, inkl. Rennsteig SM)

Tatsächliche Wkm ab 16.02.2015
93, 101, 93, R (73) – 105, 112, 123, R (73) – 117, 95 – TW (80), TW (18) -> SM :D
Km im UTP = 1.085km / Wochendurchschnitt (12 Wochen) = 90km

Gesamt-Km ab 01.01.= 1.478km
Wochendurchschnitt = 78km
Positive Höhenmeter = ca.10.000m

(dazu kommen in Summe noch ~ 675km Gassi "gehen" (gammeln auf hohem Niveau ;o)

Noch ein paar Einzeldaten;

1x ~ 60km (RuL)
2x ~ 50km (RuH + Harzquerung)
1x ~ 45km
4x 42,195km
5x ~ 30 bis 39,5km


In Summe sind es damit 13 Läufe in XXL und die waren natürlich nicht „planlos“. (hübsche Zahl im Übrigen, DIE gefällt dkf :D )

Rückblickend und verglichen mit der Vorbereitung für den letzten Marathon kann dkf noch folgendes in Prosa anmerken;

- Auf Intervalle hatte ich, zugunsten des 2. langen Laufes unter der Woche, verzichtet und in der Summe mit den doch Kräfte zehrenden „profilierten XXL Läufen am WE, wäre hartes Intervalltraining, zumindest für dkf, zu viel und die Gefahr des Übertrainings (aus meiner persönlichen Sicht) zu groß gewesen. Die Schwierigkeiten, diesmal auch nur annähernd bei den TDL in den Pacebereich wie im Sommer 2014 zu kommen, hat das auch gezeigt. Ob das beides nun zum Nachteil war, werden wir sehen.

- Die Gesamtkilometer, die sich in der Planung ursprünglich noch plausibel anfühlten, erscheinen mir jetzt, trotz der langen Läufe, insgesamt doch recht wenig. :gruebel: Selbst wenn man vllt. noch die ersten 4 Wochen wg. des „kleinen Au“ berücksichtigt, der Durchschnitt in den letzten 12 Wochen liegt dennoch bei gerade mal 90 Wkm. Und dabei hatte dkf bisher noch nie so viele (hier insgesamt 5) 100++ Wochen in der Vorbereitung auf einen Lauf.

Zum Vergleich, der Countdown für den BM;
dkf hat geschrieben: Wochenkilometerdurchschnittimcdbisheute = 95km
ganz nebenbei war es beim Kopieren für den Kampfhasen recht interessant, hier stellenweise noch mal reinzulesen :teufel: nawieauchimmer

- Der niedrigere Durchschnitt ist u.a. den eingeschobenen Regenerationswochen und der stärker reduzierten letzten Woche „geschuldet“. M.E. nach, wäre hier eine Überlegung; wenn ich mehr Gesamtkilometer einplanen und die „Peakwochen“ noch etwas höher ansetzen „wöllte“, sollte ich eher in Richtung eines 16 Wochen Aufbau tendieren.

- Generell hatte dkf das Gefühl, dass das Verhältnis der langen Läufe zu den Wkm (70 bis 80 % der geplanten Distance ./. Maximaler Wochenumfang = Wettkampfdistanz + 20 km) irgendwie nicht ganz stimmig ist. Hier für den Rennsteig SM (~74km) hätte das bedeutet, Läufe zwischen 50 und 60km jeweils in ~95km Wochen zu absolvieren :confused: . Das ist jedoch möglicherweise nur meinem persönlichen Empfinden bzw. der Unfähigkeit, das im Konzept vorgeschlagene Verhältnis auch richtig anzusetzen, geschuldet.

- Darüber hinaus, und das hat dkf ja während des Plans bereits angepasst, bin ich persönlich mit dem 3:1 Zyklus besser zurecht gekommen, als 2:1. (hier war der Wechsel zwischen Belastungswochen/ Reduktionswoche dann doch „irgendwie“ zu schnell ;o)

- Und ungeklärt ist auch die Eingangsfrage geblieben; wie und von was genau ermittle ich eigentlich diese 85 oder 75…% Intensität?

Doch auch wenn ich nicht alles richtig verstanden und/oder umgesetzt habe, allein, dass es das Konzept, das „Grundgerüst“ + die Bausteine von U_D_O gibt, ist eine gute Orientierungshilfe für Ultraaspiranten und unerfahrene Neulinge wie dkf. Wie bereits geschrieben;
dkf hat geschrieben: (wer weiß wie der Plan von dkf ausgesehen hätte ohne DAS :zwinker2:

Schlussendlich ist es auch vom jeweiligen Typ selbst abhängig, wie man (frau) mit den einzelnen Bausteinen zurechtkommt, na und den Zement muss schließlich jeder selbst anrühren.

Nun denn, auf nach
Eines zuletzt noch; etwas Herzdrücken hat die Kurze trotz aller Vorbereitungen und des Trainings rund um den Rennsteig SM dennoch. Irgendwo auf der Strecke, wird auch der beste Freund von dkf unterwegs sein. Und solange sie ihn nicht sicher und wohlauf im Ziel weiß, wird diese Ungewissheit gepaart mit Angst eine ständige Begleitung für die kleine Sorgenmacherin sein …
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

193
Hallo Korinna,

Du hast Dich gut auf den Rennsteig-SM vorbereitet, also genieß ihn :daumen: und zieh kein Fazit zum Ende der Vorbereitung, sondern in Ruhe nach dem Lauf. Wir treffen uns nachher in Schmiedefeld, und dann schau'n wir mal. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

194
dkf hat geschrieben: „Zahlenspiele“

Geplante WKm als Basis in Anlehnung an UTP (die älteren unter uns werden sich einnern)

Geplante Gesamt-km = 1.449km (ab 01.01.2015, inkl. Rennsteig SM)

Tatsächliche Wkm ab 16.02.2015
93, 101, 93, R (73) – 105, 112, 123, R (73) – 117, 95 – TW (80), TW (18) -> SM :D
Km im UTP = 1.085km / Wochendurchschnitt (12 Wochen) = 90km

Gesamt-Km ab 01.01.= 1.478km
Wochendurchschnitt = 78km
Positive Höhenmeter = ca.10.000m

(dazu kommen in Summe noch ~ 675km Gassi "gehen" (gammeln auf hohem Niveau ;o)

Noch ein paar Einzeldaten;

1x ~ 60km (RuL)
2x ~ 50km (RuH + Harzquerung)
1x ~ 45km
4x 42,195km
5x ~ 30 bis 39,5km


In Summe sind es damit 13 Läufe in XXL und die waren natürlich nicht „planlos“. (hübsche Zahl im Übrigen, DIE gefällt dkf :D )


Schlussendlich ist es auch vom jeweiligen Typ selbst abhängig, wie man (frau) mit den einzelnen Bausteinen zurechtkommt, na und den Zement muss schließlich jeder selbst anrühren.
Liebe Korinna,
unglaublich deine langen Kanten :respekt2: , man muss ich das auf der Zunge zergehen lassen, 4 Marathons, 4 Ultras und 5 superlange Läufe bei der Vorbereitung, und etliche Höhenmeter, sorry -kilometer :daumen: . Deine Konsequenz wird ganz sicher belohnt werden. Ich wünsche dir ein tolles erstes mal SM :teufel: , schönes Wetter und frische Beine.
Viele Grüße
Farhad

195
Liebste Korinna,

Auch von mir an dieser Stelle die allerbesten Wünsche, Du rockst das Ding!!! Das Wetter wird optimal, DEINE Vorbereitung war total zielgerichtet, jetzt fehlen nur noch ruhiges Blut, flotte Beine und Thüringer Klöße...

Leider werden wir uns nicht persönlich kennenlernen können, da der Staffelmarathon am Rennsteig nicht wie von mir fälschlicherweise vermutet morgen stattfindet sondern erst im Juni 😵.

Ich werde auf jeden Fall imaginär mit Dir auf Der Strecke sein. Toi, toi, toi, kleine Frau, Du hast es drauf!

Dein rundorphinchen

196
Hallo Korinna
Den Wünschen möchte ich mich anschließen. Alles alles Gute und solche Beine und Schuhe, wie sie der kleine Muck hatte, wünsche ich Dir.
Komme gut ins schönste Ziel der Welt.
Gruss Stefan

198
farhadsun hat geschrieben:Liebe Korinna,
absoluter Wahnsinnn, wie perfekt du gelaufen bist, ich ziehe meinen Hut ob dieser fanatstischen Leistung,
Herzlichen Glückwunsch
Viele Grüße
Farhad
++++++++++++++++++Jan

200
Absoluter Oberhammer, 24. Frau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wahnsinn 😊.

Weiteres Lob auch an Eckhard und Wolfgang, Ihr habt Euch alles super geschlagen. Ich hoffe, Ihr schüttet jetzt alles Unvernünftige in Mengen in Euch rein. LASST EUCH FEIERN...
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“