Ich frage mich gerade, wie ich wieder etwas mehr auf die Rippen bekomme, ohne dabei auf McDonalds zu setzen.
Kurz zum Hintergrund.
Ich bin 45, 182cm groß und habe im Februar noch knappe 83 kg gewogen. Also dick war ich da auch nicht, aber eben mit "beginnender Weichheit" gesegnet. Alles begann halt irgendwie nach unten zu rutschen.... Bis Mitte 30 war ich eher immer so der Typ "Dünner Hering", der sich von Chips und Snickers ernähren konnte, ohne zuzunehmen, wenn er nur etwas Sport getrieben hat...
Also stellte ich Anfang des Jahres die Ernährung um. Ich habe explizit KEINE Diät gemacht, sondern wirklich einfach nur gewisse Grundsätze beachtet:
Keine Weizenbrötchen mehr, sondern Vollkorn, möglichst keine gesättigten Fettsäuren (Salami, Mortadella etc

Überhaupt regelmäßige Mahlzeiten anstelle von zweimal Völlerei am Tag, denn weil ich nie gefrühstückt habe, ging es Mittags immer ziemlich ab (Kategorie "Schnitzel mit Pommes" und Abends mussten es immer 4-6 Scheiben Brot sein). Jetzt gibts ein lecker Frühstück aus gutem Müsli, und Mittags/Abends mehr Gemüse (Roh und gekocht), weniger Fastfood.... Selter/Shorle, anstelle von Säften/Brausen.
Zusammen mit meinem Lauftraining (ca. 40km die Woche) hat mich das jetzt aber auf 72kg zurückgeworfen, obwohl ich wirklich NICHT wenig esse. Das mag zwar ein tolles Läufergewicht sein, aber eigentlich möchte ich mich eher so bei 76-78kg einpegeln.
Die Frage ist nun eher, wie man sich gesund ernähren kann, wenn man wieder etwas zunehmen will. Einfach klassisch auf Kohlenhydrate setzten? Also Nudeln etc? Ich wollte eigentlich nicht wieder mit Chips und Snickers anfangen

Zitat meiner Frau "Man kann sich gar nicht mehr bei Dir ankuscheln, alles so knochig, überall Kanten...."