Banner

Hui ich werde zu dünn....

Hui ich werde zu dünn....

1
Tach :)

Ich frage mich gerade, wie ich wieder etwas mehr auf die Rippen bekomme, ohne dabei auf McDonalds zu setzen.
Kurz zum Hintergrund.

Ich bin 45, 182cm groß und habe im Februar noch knappe 83 kg gewogen. Also dick war ich da auch nicht, aber eben mit "beginnender Weichheit" gesegnet. Alles begann halt irgendwie nach unten zu rutschen.... Bis Mitte 30 war ich eher immer so der Typ "Dünner Hering", der sich von Chips und Snickers ernähren konnte, ohne zuzunehmen, wenn er nur etwas Sport getrieben hat...
Also stellte ich Anfang des Jahres die Ernährung um. Ich habe explizit KEINE Diät gemacht, sondern wirklich einfach nur gewisse Grundsätze beachtet:
Keine Weizenbrötchen mehr, sondern Vollkorn, möglichst keine gesättigten Fettsäuren (Salami, Mortadella etc :) sondern wenn Fleisch eher mageres Rind (Rostbeaf, Rinderschinken....)
Überhaupt regelmäßige Mahlzeiten anstelle von zweimal Völlerei am Tag, denn weil ich nie gefrühstückt habe, ging es Mittags immer ziemlich ab (Kategorie "Schnitzel mit Pommes" und Abends mussten es immer 4-6 Scheiben Brot sein). Jetzt gibts ein lecker Frühstück aus gutem Müsli, und Mittags/Abends mehr Gemüse (Roh und gekocht), weniger Fastfood.... Selter/Shorle, anstelle von Säften/Brausen.

Zusammen mit meinem Lauftraining (ca. 40km die Woche) hat mich das jetzt aber auf 72kg zurückgeworfen, obwohl ich wirklich NICHT wenig esse. Das mag zwar ein tolles Läufergewicht sein, aber eigentlich möchte ich mich eher so bei 76-78kg einpegeln.
Die Frage ist nun eher, wie man sich gesund ernähren kann, wenn man wieder etwas zunehmen will. Einfach klassisch auf Kohlenhydrate setzten? Also Nudeln etc? Ich wollte eigentlich nicht wieder mit Chips und Snickers anfangen :D

Zitat meiner Frau "Man kann sich gar nicht mehr bei Dir ankuscheln, alles so knochig, überall Kanten...."
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
gecko63 hat geschrieben:... Zitat meiner Frau "Man kann sich gar nicht mehr bei Dir ankuscheln, alles so knochig, überall Kanten...."
Ist doch ganz einfach: Lade deine Frau zu Mc Doof ein und schaue ihr beim Essen zu. Mit ihrer Weichheit kann sie deine Ecken und Kanten ausgleichen :D
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
ich denke nicht, dass "etwas Kraftsport" ausreicht, um kantenglättende Muskeln aufzubauen. Da ist weit mehr nötig....

@gecko: ich würde mir meinen Kalorienbedarf ausrechen und die fehlenden mit Nüssen, Avocados und Ähnlichem ausgleichen. Vorteil: sehr hohe Kaloriendichte auf engstem Raum und wahrscheinlich deutlich gesünder als McDoof...

7
Ebens, son paar Nüsse knabbern am Abend, hier und da mal ein Eis gönnen, das sollte die Kalorienbilanz schon verändern. Ansonsten wohl einfach auch etwas mehr essen. Ich denke auch nicht, dass "etwas Kraftsport" nun viel bringt, außer natürlich eine Kräftigung, die schon, aber groß Muskelaufbau würde ich da auch nicht erwarten. Zumal Gecko schon immer Typ Heering war.

Mensch wie ich dich beneide! :zwinker2:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
gecko63 hat geschrieben:aber eigentlich möchte ich mich eher so bei 76-78kg einpegeln.
Warum das denn? :confused:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

9
fiveten hat geschrieben:ich denke nicht, dass "etwas Kraftsport" ausreicht, um kantenglättende Muskeln aufzubauen. Da ist weit mehr nötig....

@gecko: ich würde mir meinen Kalorienbedarf ausrechen und die fehlenden mit Nüssen, Avocados und Ähnlichem ausgleichen. Vorteil: sehr hohe Kaloriendichte auf engstem Raum und wahrscheinlich deutlich gesünder als McDoof...
:haeh: Seit wann ist McD ungesund?

10
kobold hat geschrieben:Du könntest auch zum Kuscheln einen Fatsuit überziehen ...! :D
:hihi: Großes Kopfkino läuft hier gerade ab..... Ich schmeiss mich wech

@All: Danke für die Tipps....
Was den Sport angeht, mache ich jeden Morgen meine Einheit: 10 Sätze Klimmzüge (immer 5 Stück), Liegestütze (15 Stück) und Kniebeugen (Ohne Gewicht, 15 Stück). Manchmal variiere ich das auch und mache einfach nur drei Sätze mit so vielen Woederholungen wie geht. Ausserdem gehe ich in der Tat einmal die Woche noch ins Studio um ein bisschen "Ausgleichspumpen" zu betreiben.
Man kann sagen, dass ich zur Zeit recht fit bin.

@Blende8: Ach einfach nur so gefühlt...
Zur Zeit bin ich in einer Verfassung (im Positiven Sinne) die ich seit 15 Jahren nicht mehr hatte, alles prima soweit.
Ich bin nur tatsächlich etwas wenig geworden und mit 83kg fühlte ich mich hingegen auch nicht wohl. Mein Gewicht lag früher immer zwischen 76-78 Kg. Ich will da aber auch keine Wissenschaft draus machen. Ich werde ab jetzt einfach wieder ein bisschen mehr futtern und frage mich halt nur (bzw. EUCH), was sich da anbietet, ohne dass es gleich wieder kontraproduktiv ist.
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

11
Fällt dein Gewicht denn noch, oder ist es stabil?
Wenn letzteres, würde ich nichts unternehmen.
Dann müssen du und deine Umgebung sich einfach erst mal an das neue Gewicht gewöhnen.
Das ist manchmal gar nicht so einfach.
Wir hatten hier mal einen langen Thread, wo Leute über ihre negativen Erfahrungen damit berichtet haben.
Manchmal liegt es auch an der Kleidung. Wenn man noch seine alten Klamotten trägt, sieht man darin oft besonders mager aus.
Warte erst mal ab ...
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

12
Na ja, ich habe mich jetzt einige Wochen gar nicht groß gewogen und war bass erstaunt, als ich heute auf der Waage stand. Zwischen Mai und Juli schien es einigermaßen stabil in meinem Wunschbereich zu bleiben. In den letzten zwei Wochen bin ich scheinbar nochmal deutlich nach unten gerutscht.
Aber Du hast schon recht. Leute, die mich länger nicht gesehen haben, äußern sich schon eher verwundert so in Richtung "Huch, warst Du krank?, du siehst so mager aus" und auch was meine Hosen anbelangt... uiuiuiui.... ich brauche definitiv Neue!
Aus noch im April dieses Jahres gekaufte Jeans falle ich raus. Der Gürtel ist mittlerweile auf der engsten Stufe und immer noch zu locker. Der Unterscheid ist schon wirklich deutlich.

13
Rolli hat geschrieben: :haeh: Seit wann ist McD ungesund?
Von ungesund stand da nichts, sondern:

...die fehlenden mit Nüssen, Avocados und Ähnlichem ausgleichen. Vorteil: sehr hohe Kaloriendichte auf engstem Raum und wahrscheinlich deutlich gesünder als McDoof...

Nach meinem Sprachverständnis sei Mac gesund, Nüsse und Avocado aber noch gesünder.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

14
barefooter hat geschrieben:Von ungesund stand da nichts, sondern:

...die fehlenden mit Nüssen, Avocados und Ähnlichem ausgleichen. Vorteil: sehr hohe Kaloriendichte auf engstem Raum und wahrscheinlich deutlich gesünder als McDoof...

Nach meinem Sprachverständnis sei Mac gesund, Nüsse und Avocado aber noch gesünder.
OK... Aber mit dem Wort "deutlich" könnte man auch als "ungesund" assoziieren, was nicht stimmt.

15
@barefooter: danke für deine Unterstützung - so war's gemeint und nicht anders
@rolli: ich geb zu, dass das geschriebene Wort manchmal mannigfaltig interpretierbar ist, aber glaub mir, wenn ich was scheiße finde, dann schreibe ich auch, dass ich es scheiße finde :-)

18
Also wenn das hier nicht mein eigener Faden wäre, würde ich jetzt das Popcorn rausholen.... :popcorn:
aber das geht ja nicht, ist bestimmt auch ungesund.... zumindest ungesünder als Avocados und so einen Smilie habe ich nicht gefunden... sähe ja auch komisch aus so ein Smilie der eine Avocado rausholt...
kobold hat geschrieben:Die Dosis macht das Gift. Und McD hat keinesfalls die Exclusiv-Rechte auf überzuckerte Salatdressings, Softdrinks und Nachspeisen.
btw.. da hatte ich mal eine lustige Tabelle auf dem Rechner. Der konnte man entnehmen wieviel man von einem Lebensmittel essen müsste, um an den enthaltenen Giftstoffen zu sterben. Ich erinnere mich noch deutlich an die Menge bei Kopfsalat: 46kg :D

Was zählt denn noch so zu kompakten, hochverdichteten Kalorien außer Avocados und Nüssen, um mal wieder zum Thema zu kommen ? Und damit meine ich jetzt durchaus sinnvolle Sachen im Sinne des Fadens und nicht etwa Negerkusskompott oder eine McDflatrate :zwinker5:

19
um eine Grundsatzdiskussion zu vermeiden: meiner bescheidenen Meinung nach, gibt es kein ungesundes Essen (mal abgesehen davon, man gehört zu der Fraktion derer, die sich jeden Tag 3 Gläser Nutella auf die Semmel ballern), sondern lediglich eine möglicherweise ungesunde Zusammenstellung des Essens. Auch bei Mäc und Co kann man sich mit einen bisschen Nachdenken sein Menü so zusammenstellen, dass das was sich da auf dem Tablett tummelt, mit der allgemeinen Definition von "gesund" in Einklang bringen lässt.
Andersrum schaffe ich es mit einen gewissen Hang zur Selbstzerstörung sicherlich auch, mich mit scheinbar gesunder Ernährung zugrunde zu richten. Nicht vergessen: dosis facit venenum

20
gecko63 hat geschrieben: Was zählt denn noch so zu kompakten, hochverdichteten Kalorien außer Avocados und Nüssen, um mal wieder zum Thema zu kommen ? Und damit meine ich jetzt durchaus sinnvolle Sachen im Sinne des Fadens und nicht etwa Negerkusskompott oder eine McDflatrate :zwinker5:
- alle Arten von Kernen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Soja)
- evtl. Proteinshakes
- Bananen, Weintrauben oder getrocknete Früchte
- mein Favorit: Käse jeglicher Coleur
- Mehlspeisen: Germknödel, Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Dampfnudeln

22
gecko63 hat geschrieben:...und nicht etwa Negerkusskompott oder eine McDflatrate :zwinker5:
:hihi: Danke! Köstlich gelacht hab :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Hi gecko63, ich gehe davon aus, dass du keine kleinen Kinder hast, da du sonst das Problem nicht hättest. Hier bist du als Mann nämlich immer der Müllschlucker. Also Kinder anschaffen oder nur zu den Mahlzeiten von irgendjemandem ausleihen und an den Tisch setzen. Und brav alle Reste der Kinder aufessen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen es zerstört jede Diät :zwinker5:

Gruß
Gid

24
Ich würde jetzt erst mal abwarten, ob sich das Gewicht stabilisiert.
Mehr essen kannst du dann immer noch.

Du hast ein völlig normales, passendes Gewicht erreicht.
Es wäre doch blöd, sich das abtrainierte Fett jetzt wieder auf die Rippen zu packen.

Wenn du normal, gesund isst, ohne zu hungern, dann wird sich dein Gewicht auch auf einem neuen Wert stabilisieren.
Das ist dann dein neues, "natürliches" Gewicht, das zu deinem Lebensstil passt und das sich leicht halten lässt, sofern du nichts drastisch änderst.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

25
Hi gecko63, ich gehe davon aus, dass du keine kleinen Kinder hast...
Leider daneben :) Karl ist 6 und Bruno 3 !
Die beiden haben interessanterweise diametrale Essgewohnheiten, die es nicht zu Resten kommen lassen:
Beide mögen Eier, aber der eine nur das Gelbe und der andere nur das Weiße
Beide lieben im Restaurant Chickennuggets mit Pommes, aber der eine isst nur die Pommes und der andere nur die Nuggets
Nudeln mit Tomatensoße wiederum mögen beide, da ist dann eher das Problem, dass ich die noch lieber mag, da beschweren sich immer beide, dass sie nicht genug abbekommen :D

@Blende8: Stimmt schon, was Du schreibst. Aber trotzdem schön zu wissen, wie ich denn bei Bedarf gegensteuern könnte...
Ich muss mich selber erst einmal wieder dran gewöhnen. 10kg sind schon erheblich, wenn man nicht gerade 160kg wiegt.

26
blende8 hat geschrieben:Du hast ein völlig normales, passendes Gewicht erreicht.
Es wäre doch blöd, sich das abtrainierte Fett jetzt wieder auf die Rippen zu packen.
+1

Gecko, deine Umgebung wird sich schon dran gewöhnen, dass du jetzt normalgewichtig bist. Mit BMI 21,7 bist du übrigens nicht nur sehr genau in der Mitte des normalen Bereichs (von BMI 18,5 - 24,9 nach WHO), sondern wärest vor 50 Jahren in Deutschland (trotz Wirtschaftswunders) überdurchschnittlich dick gewesen. Man muss ja nicht jeden Modetrend mitmachen, und unbedingt so dick wie die Nachbarn sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

27
@gecko63: Ich bin immer wieder erstaunt, welche Wendungen hier im Forum die Threads nehmen. Sie folgen einer eigenen Logik oder Muster. Kann doch nicht sein, dass hier jemand zunehmen möchte, obwohl er nicht untergewichtig ist ... :zwinker5:

Deine Frage nach Gewichtszunahme hättest du in einem Kochforum, Forum für Mucki-Treibende aber doch nicht hier stellen sollen. Oder hast du es vielleicht auch gemacht?

Nach deren inneren Logik, hättest du mehr zielführende Antworten bekommen, oder bist du mit den Auskünften hier soweit zufrieden? :rolleyes:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

28
caramba hat geschrieben:@gecko63: Ich bin immer wieder erstaunt, welche Wendungen hier im Forum die Threads nehmen. Sie folgen einer eigenen Logik oder Muster. Kann doch nicht sein, dass hier jemand zunehmen möchte, obwohl er nicht untergewichtig ist ... :zwinker5:
Der eine oder andere hier antwortet halt gerne kontextsensitiv, auch wenn das der Forumspolizei nicht passt. :zwinker5:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29
D-Bus hat geschrieben: Man muss ja nicht jeden Modetrend mitmachen, und unbedingt so dick wie die Nachbarn sein.
Ich glaube, es geht weniger um Mode als um die beiderseits befriedigende Ausgestaltung des Ehelebens. Nicht dass nach Karl und Bruno ungewollt "Schluss mit lustig" ist ... :P

Allerdings würde ich angesichts des völlig normalen (und zum Laufen eher günstigeren) Gewichts auch eher auf den Gewöhnungseffekt setzen. Wenn "Mann" dank Laufens und gesunder Ernährung fit und gut gelaunt ist, wird das auf Dauer sicher mehr Sex Appeal entfalten als es die kleine charmante Plauze zum Ankuscheln je konnte ... :zwinker4:

30
D-Bus hat geschrieben:Der eine oder andere hier antwortet halt gerne kontextsensitiv, auch wenn das der Forumspolizei nicht passt. :zwinker5:
Zum Polizisten bin ich vollkommen ungeeignet. Die würden mich in ihrer größten Not dankend ablehnen. :hihi:

Kontextsensitives bzw. intelligentes Antworten spreche ich besser nicht an :zwinker5:

31
Du bist ja nicht nur um dein 'Gewichtsproblem' sondern auch um die Essgewohnheiten deiner Kinder zu beneiden. Bei uns ist das immer so: die Kleine probiert und isst eigentlich alles. Dann kommt einer der großen Brüder und sagt 'bäh' und schon schmeckt es ihr auch nicht mehr weil sie sich die als Vorbild nimmt :klatsch:

Aber auch mal was zum eigentlichen Thema. Ich bin im Mai 2008 bei 87 kg (176 cm) gestartet. Es ging bis auf 69 kg runter und bis vor 2 Jahren war ich auf 72 – 74 kg. Dann war ich wieder auf 80 kg und heute sehne ich mich mit 77 kg wieder nach den 72 kg. Was ich sagen will: Es hängt einfach so viel mit der aktuellen Situation zusammen und ich denke, dass man eher nach oben als nach unten aufpassen muss, wenn man nicht wirklich ein gesundheitliches Problem hat. Ich bin auch der Meinung wenn sich dein Gewicht auf dem jetzigem Niveau hält ist alles ok und mach denen wie mir eine lange Nase.

32
Moin,

ich habe mir alles nochmal genau durchgelesen hier und darauf hin nochmal ein paar Probekuschelungen mit meiner Frau probiert.
Wir haben jetzt ein paar neue Varianten ausprobiert, die Ecken- und Kantenlos sind und somit zufriedenstellend funktionieren. Fernsehen wird auf diese Weise allerdings gewöhnungsbedürftig, weil wir nun meist in zwei verschiedene Richtungen gucken, aber dann holen wir uns einfach einen zweiten TV.
Das mit dem Fatsuit konnte ich noch nicht testen, weil wir keinen haben, aber ich überlege zwei davon anzuschaffen, einen für meine Frau und einen für mich. Dann begeben wir uns in die Sumo Startstellung und werden von da an bestimmt eine Menge Spaß haben..... und können beide TV Geräte verkaufen . Danke nochmal für den Tipp!

Nochmal zur Erklärung.... Mir wurde in den letzten Wochen tatsächlich mehrfach gesagt, dass ich jetzt mager aussehe und das mein Gesicht ganz eingefallen sei und dass das kränklich aussieht und abgezehrt und einfach "irgendwie zu dünn" blablubb....
Solche Bemerkungen machen einen dann im ersten Moment schon mal nachdenklich. Ich denke jetzt aber auch, dass das einfach das ungewohnte Erscheinungsbild ist, ähnlich wie jemand ganz nackich im Gesicht aussieht, der nach Jahren mit einem Mal keine Brille mehr im Gesicht hat. Denn ich fühhle mich ganz und gar nicht krank im Moment. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich habe mich gestern noch mal kontextintensiv vor den Spiegel gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich einen Furz im Kopf habe.
Alles ist gut!

Danke, dass Ihr den Faden mehr oder weniger konstruktiv gelassen habt und danke auch für Auflockerungen zwischendurch, ich habe ein paar mal herzhaft gelacht :)

PS:
Bei uns ist das immer so: die Kleine probiert und isst eigentlich alles. Dann kommt einer der großen Brüder und sagt 'bäh' und schon schmeckt es ihr auch nicht mehr weil sie sich die als Vorbild nimmt
Also DAS kenne ich aber auch! Was der Große vor macht ist oft Gesetz für den Kleinen, im Guten wie im Schlechten....
Nicht dass nach Karl und Bruno ungewollt "Schluss mit lustig" ist ...
Es ist sogar sehr gewollt Schluss nach Karl und Bruno. Noch so eine Kanallie überlebe ich nicht. Sie sind alle Beide toll und der ausfüllende Mittelpunkt unseres Lebens, aber sie sind auch gewissenlose Vampiere, die sich außer von Pommes und Chickennuggets auch von Lebenszeit und -Saft ernähren.

33
kenn ich gut mit dem Gewicht. vor 2 Jahren: 186cm, 85kg. Dann angefangen zu laufen. Ein Jahr später war ich auf 79kg. Jetzt nachdem ich mein Wochenpensum erhöht habe, ging mein Gewicht so auf 74 bis 76 kg runter. Mehr, also bzw weniger, soll dann aber nicht werden. Mir wurde auch des öfteren gesagt, ich sei so dünn. Alles Quatsch, ich fühl mich so wohl. Endlich ist der Bauch fast weg!

34
Hallo gecko,

hhm, daß was du schreibst kommt mir bekannt vor. Ich selbst habe damals mit 180cm und 80kg gestartet. Am Ende war ich auf 68kg runter. Wohlebemerkt ich habe ganz normal gegessen(bis ich satt war,keine Süßigkeiten) und war laufen. Mittlerweile bin ich bei 71/72kg angeleangt weil ich mehr Krafttraining für den Oberkröper mache und dadurch etwas an Muskelmasse zugelegt habe.

Solange du nicht weiter abnimmst, bzw.krampfhaft zu wenig ißt (dein Körper kann dir schon recht gut sagen wann er Nachschub verlangt und wieviel es sein darf), solltest du dies Gewicht als normal ansehen.

Mir haben früher Freunde und Verwandte gesagt "Bist du schmal, schmächtig geworden, will noch mehr abnehmen".
Ja warum auch - weil sie einen immer nur gut genährt kannten und man nichts für seinen Körper getan hat.
Mittlerweile sind die Stimmen verstummt und viele haben selbst deutlich "abgespeckt" weil sie gemerkt haben daß dies doch besser ist.

Von daher überleg dir was du möchtest, wenn du unbedingt zunehmen möchtest: Entweder zunehmen durch mehr Muskelmasse, also mehr training+essen, oder stopfst dir extra kalorien rein, die dann zu Fettpölsterchen führen.

Gruß Christian
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

35
Moin,

mal eine Wasserstandsmeldung.
Mein Gewicht ist jetzt erstmals knapp unter die 73 gefallen, aber das kann auch die Wettkampfphase gewesen sein (Alsterlauf)
Alles in allem bleibe ich stabil bei 73kg, aber ich fresse wie ein Scheunendrescher mittlerweile.
Morgens viel Müsli und auch gerne noch ein, zwei Toast mit Erdnussbutter :)
Abends meist warm und Mittags oft genug auch mal ein Subway Sandwich oder zu McDoof. Dazwischen viel Obst (Wir haben bei der Arbeit Äpfel und Bananen frei)
Gestern war ich mal wieder im Fitnessstudio und da haben die eine sehr moderne Waage, die auch die Biodaten ermittelt. So eine, wo oben und unten abgegriffen wird:
Körperfett: 8,1%
Muskelanteil 43,9%

Fettanteil Ist schon grenzwertig wenig, meinte auch mein Trainer. Er gab mit den Rat nicht nur stumpf irgendwelche Kohlenhydrate zu futtern, sondern auch "gute" Fette zu mir zu nehmen, also z.B. wenn man morgens einen Lala Gemacht hat (20km+) und tatsächlich so um die 4000 Tageskalorien zu sich nehmen muss, um das aufzufangen, dann Abends mal eine Tüte Wallnüsse wegfuttern. Die haben schon locker so an die 1000 Kalorien, aber wohl sehr gut verwertbar in dem Falle...
Mittlerweile gönne ich mir auch wieder mal ein Snickers zwischendurch oder ein Hefeweißen am Abend.
Dünner will ich nun echt nicht mehr werden, aber wie dem auch sei.... Ich fühle mich alles in allem sauwohl in meiner Haut gerade.

36
gecko63 hat geschrieben: aber wie dem auch sei.... Ich fühle mich alles in allem sauwohl in meiner Haut gerade.
Na also, dann passt's doch :daumenup:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

37
Also ich hab mir ja jetzt nich alles durchgelesen, aber anscheinend is das nur nen Männerproblem?!. Wie fies :weinen: Ich finde das ja jetzt etwas diskriminierend uns Frauen gegenüber :motz: Falls es nich so is: was genau muss ich tun um auch das Problem zu haben? :confused: Es is nämlich so dass ich grad mal so mein Gewicht halte und total gerne noch 2,2kg abnehmen würde aber die gehen partout nich runter :nene: Falls es zur Fragebeantwortung hilft: zuletzt bin ich 4 mal die Woche mit 45-50 WK gelaufen - das muss doch reichen oder? :haeh:

38
Na ja, ich war eigentlich mein Leben lang ein recht dünner Vogel...
Erst in den letzten Jahren, wo durch die brandneuen Kinder und den Job die Freizeit zu kurz kam, sind so nach und nach einige Kilos zu viel drauf gekommen. Wenn es beim Sport -was die Leistung anbelangt- so eine Art Memory Effekt gibt, gilt das vielleicht auch für den Stoffwechsel, ich weiß es doch nicht. :noidea:
Ich habe den Faden nur eröffnet weil ich zu dem Zeitpunkt etwas überrascht und erschrocken war, wie viel ich abgenommen habe, ohne eigentlich eine Diät zu machen. Aber ich gebe gerne zu, dass das nun ein Luxusproblem geworden ist :P

Aber mal als ernst gemeinten Tipp: Mit der App: MyFitnessPal kann man recht komfortabel Kalorien zählen, weil z.B. Runtastic sich direkt dort mit einklinken lässt, so dass man den Tagesbedarf sieht, den man benötigt incl. aller geleisteten Sporteinheiten. Ich habe das nicht lange gemacht, nur mal so ein, zwei Wochen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich überhaupt essen muss, um überhaupt im Soll zu bleiben. Netter Nebeneffekt: Man lernt auch viel darüber wieviel Kalorien Lebensmittel überhaupt so haben.
Wenn man sich dann das Ziel setzt immer am Ende des Monats eine INSGESAMT negative Bilanz zu haben, sind Ausreißer nach oben (Wenn man mal einen Tag aber so richtig reingehauen hat) weder schlimm, noch machen sie einem ein böses Gewissen.
Ist ja vielleicht was für Dich?

45-50 Wochenkilometer mache ich auch. Ich finde das schon recht viel. Krass, dass Du dabei kein Gewicht verlierst, denn das sind schon auch gut 4000-5000 Kalorien, die da weggehen....

39
gecko63 hat geschrieben:45-50 Wochenkilometer mache ich auch. Ich finde das schon recht viel. Krass, dass Du dabei kein Gewicht verlierst, denn das sind schon auch gut 4000-5000 Kalorien, die da weggehen....
Na, na ...
Eher die Hälfte.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

40
Ich nehme bei 45km/Woche eher zu.
Nachts wenn der Körper Kohlenhydrate bunkern will, wache ich auf und geister dann in der Kueche rum und habe z.B. vorgestern Nacht eine Schwarzwälder-Kirschtorte gefunden, die ich halbiert habe,

Genau dieses Phänomen hat mal ein Bodybuilder aufgefuehrt, warum man beim Laufen nicht abnimmt. Dann kommt nämlich der grosse Hunger. Was ich allerdings nicht glaube denn beim Krafttraining kommt er auch.

Und erst recht beim Schwimmen.

Beim Schachspielen sogar auch, dazu kommt das Glas Rotwein, das man neben dem Brett stehen hat.

41
blende8 hat geschrieben:Na, na ...
Eher die Hälfte.
Ich bin kein Experte, keine Frage... Runtastic dann aber auch nicht :D
Also im Schnitt rechnet das Programm mir bei 10km 800Kalorien aus.... Wenns anders ist, glaube ich Dir das sofort, ist halt nur eine App ;) Habe das bisher immer als einigermaßen gültigen Richtwert angenommen, wobei mich immer schon gewundert hat, dass das Programm nicht Groß Unterschiede bei verschiedenen Tempi macht, was die verbrauchten Kalorien anbelangt (Bezogen auf Läufe mit der selben Distanz aber unterschiedlichem Tempo)

42
Laufschlaffi hat geschrieben:Nachts wenn der Körper Kohlenhydrate bunkern will, wache ich auf und geister dann in der Kueche rum und habe z.B. vorgestern Nacht eine Schwarzwälder-Kirschtorte gefunden, die ich halbiert habe,
Gut, dass ich 1. einen gesunden Schlaf habe und 2. so etwas nicht in meinem Kühlschrank rumliegt :hihi:
gecko63 hat geschrieben:Ich bin kein Experte, keine Frage... Runtastic dann aber auch nicht :D
Also im Schnitt rechnet das Programm mir bei 10km 800Kalorien aus.... Wenns anders ist, glaube ich Dir das sofort, ist halt nur eine App ;)
Ich habe immer als Faustformel genommen: gelaufene Kilometer x Körpergewicht = kcal. Egal in welchem Tempo. FDDB (mein bevorzugtes Portal) berechnet die verbrauchte Energie auch danach.

Edit: Noch hinzufügen möchte, warum meiner Ansicht nach das Tempo kaum einen Einfluss hat. Physikalisch gesehen bewegt man einen Körper mit gewogenem Gewicht über eine Distanz. Dabei muss einmal der Luftwiderstand überwunden werden sowie bei jedem Schritt dieser Körper angehoben und beim landen wieder abgefangen werden. In gewissen Grenzen ist der Luftwiderstand in etwa gleich. Windrichtung jetzt mal außer acht gelassen. Und ja, falls jetzt Einwände kommen, mit zunehmender Geschwindigkeit verstärkt sich der Einfluss des Luftwiderstandes, aber ich denke mal zwischen 5er und 7er Pace kann man das vernachlässigen. Was wohl einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat, ist die Laufeffizienz. Wer höher hüpft verbraucht halt mehr, wer die Ferse in den Boden rammt ebenfalls, da er sich künstlich bremst. Dürfte aber schwerer zu berechnen sein. Ich denke mal für uns Hobbyläufer und -abspecker dürfte das ausreichen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

43
dicke_Wade hat geschrieben:Ich habe immer als Faustformel genommen: gelaufene Kilometer x Körpergewicht = kcal.
Hab' ich auch schon öfter gelesen und kommt auch in etwa mit dem hin, was Garmin mir am Ende eines Laufs anzeigt.
Also gecko63: je weniger wir wiegen, desto weniger Kalorien verbrauchen wir -> es kann nur besser werden : :D
Btw.: ich habe keine Ahnung, wieviele Kalorien ich am Tag so zu mir nehme. Es müssen viele sein, denn Kollegen, Verwandte und Freunde sind immer wieder erstaunt, wieviel ich wegputze :peinlich:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

44
Snaily hat geschrieben: Btw.: ich habe keine Ahnung, wieviele Kalorien ich am Tag so zu mir nehme. Es müssen viele sein, denn Kollegen, Verwandte und Freunde sind immer wieder erstaunt, wieviel ich wegputze :peinlich:
Noch so einer! Neid!!!

Gruss Tommi

45
dicke_Wade hat geschrieben: Was wohl einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat, ist die Laufeffizienz. Wer höher hüpft verbraucht halt mehr, wer die Ferse in den Boden rammt ebenfalls, da er sich künstlich bremst. Dürfte aber schwerer zu berechnen sein. Ich denke mal für uns Hobbyläufer und -abspecker dürfte das ausreichen.
Ich habe den Eindruck, dass man auch mit der Zeit immer effizienter läuft. Wenn ich früher morgens eine Lala gelaufen bin und nur einen Apfel oder eine Banane gegessen hatte, bekam ich spätestens nach 12 km einen Hungerast. Heute kann ich in der gleichen Situation 20 km laufen ohne während und danach ein großes Hungergefühl zu haben. Auch im allgemeinen denke ich, dass ich inzwischen sowas wie ein Perpetuum mobile bin ;-) ... abnehmen durch Sport geht nicht mehr, nur noch durch FDH oder sonst eine Diät.

Gruß
Gid

46
dicke_Wade hat geschrieben:Noch so einer! Neid!!!

Gruss Tommi
Großen Respekt ja (@Snaily), Neid nö :D . Wer 3.314 km in 8,5 Monaten läuft (das habe ich gerade so in 4 Jahren geschafft!) kann glaub essen so oft und was er will und dabei trotzdem noch abnehmen :D . Kann man so machen ... muss man aber nicht :) .

47
Einspruch Euer Ehren. Man muss nur genug ungesundes und energiereiches Zeugs mampfen, dazu überall Zucker ran und noch das eine oder andere Hefeweizen, und schon kann man rennen wie man will und nimmt dennoch zu :D
LiveLoveRun hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass man auch mit der Zeit immer effizienter läuft.
Bis zu einem "persönlichen Grenzwert" auf jeden Fall :daumen:

Gruss Tommi

48
Das Argument mit dem effizienten Laufen kann ich so bestätigen.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich mein Laufstil in den letzten Monaten um einiges in Richtung effizienter verändert hat.
Das ist tatsächlich bei den Lalas deutlich zu merken.

Hatte übrigens gestern zum Frühstück eine dicke Portion Seitenbacher Müsli (Feel Good Mix mit Schokolade und getrockneten Birnen, ohne Weizen) und drei Toast mit Erdnussbutter
Zum Mittag war ich bei Jim Block: Großen Big Cesar Salat mit Hänchenbrust, Knobibrot und Backkartoffel mit SoureCream, sowie 0,5l CocaCola.
Nachmittags ordentlich Weintrauben und einen Apfel
Abends hatte ich dann Hunger :D Da gabs nochmal ca. 250g Vollkornnudeln mit selbstgemachtem Basilikum Pesto
Ach ja und zum Abschluss dann noch ne Tüte Studentenfutter.... und ein Hefeweizen
Gewicht heute Morgen: 72,5 :klatsch:
Irgendwie laufe ich gerade im Turbomodus, was meinen Stoffwechsel anbelangt. Ich will nicht weiter ins Detail gehen, aber gewisse Sitzungen finden in einer Häufigkeit statt, dass meine Frau mir schon unterstellt, ich chatte währenddessen bestimmt mit einer Geliebten :D

50
gecko63 hat geschrieben: Irgendwie laufe ich gerade im Turbomodus, was meinen Stoffwechsel anbelangt. Ich will nicht weiter ins Detail gehen, aber gewisse Sitzungen finden in einer Häufigkeit statt, dass meine Frau mir schon unterstellt, ich chatte währenddessen bestimmt mit einer Geliebten :D
Bist du dabei dein Ernährung um zu stellen. Ich hab so manche Sachen die ich auch vor Wettkämpfen meide um nicht ungeplant eine Pause einlegen zu müssen. Ist gut daß dein Körper auf irgednwas in deiner Ernährung so reagiert.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“