Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

2301
Klar ist das ein Marathon. Er hat nur eben nicht mehr soviel mit Laufen zu tun :-)
Und die Freizeit-Schifahrer, die ihr ganzes Können und ihren Mut zusammennehmen und die Streif bezwingen sind auch keine Schifahrer, weil sie wesentlich länger als Benni Raich und co. dafür brauchen?

Der Marathon ist durch die Strecke definiert, der Eine bewältigt sie schneller, der Andere langsamer.

LG Marion

2304
amanda hat geschrieben:hallo Ralf,

was ist passiert?

mandy
Ich vermute mal, zu wenig Lauf-KM und zu viel Mental-Training. :D
Auf Distanzen bis HM kann man sich damit durchmogeln. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

2305
RalfF hat geschrieben:Der Marathon in 3:46 h ist auch kein Marathon mehr (zumindest nicht, wenn man für den ersten HM 1:35 h gebraucht hat)!
Vom Grundsatz her ist es fast an der Grenze: 2h11min für einen Halbmarathon (allerdings Part 2 vom Marathon) :D

Was ist passiert?
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

2306
MarionR hat geschrieben:Und die Freizeit-Schifahrer, die ihr ganzes Können und ihren Mut zusammennehmen und die Streif bezwingen sind auch keine Schifahrer, weil sie wesentlich länger als Benni Raich und co. dafür brauchen?
Der Marathon ist durch die Strecke definiert, der Eine bewältigt sie schneller, der Andere langsamer.
LG Marion
Es ging in der Diskussion doch um Marathon oder nicht. Und das habe ich nicht abgestritten, da er, wie Du selber sagst, durch die Strecke definiert ist. Die Frage war ja nun, ob das noch was mit Laufen zu tun hat oder nicht. Auch Walker machen doch Halbmarathons oder Marathons.

Das was Deine Ski-Freunde da machen, sind doch von der Definition her Alpine Abfahrtsrennen (oder andere technische Finessen). Ich fahre selber jahrelang Ski, würde mich aber nicht als "Abfahrtrenner" bezeichnen :D :hihi:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

2309
Ein Marathon ist in seiner ursprünglichen Bedeutung ein Laufwettbewerb.

Einen Marathon über 5h zu absolvieren hat damit nichts zu tun und auch nur phasenweise etwas mit Laufen.

2310
reiz-zwecke hat geschrieben:Ein Marathon ist in seiner ursprünglichen Bedeutung ein Laufwettbewerb.

Einen Marathon über 5h zu absolvieren hat damit nichts zu tun und auch nur phasenweise etwas mit Laufen.
Hast Du auch alles schön durchgelesen?

Gruß
Rolli

2312
:ausruf:
reiz-zwecke hat geschrieben:Ein Marathon ist in seiner ursprünglichen Bedeutung ein Laufwettbewerb.

Was reizt dich eigentlich diese alte Kamelle wieder auszugraben :tocktock:

Wie lange hast Du dazu gebraucht, Spiridon Lui interessiert deine Antwort garantiert nicht mehr :klatsch:

Hast Du dir den Thread - wenigstens in Ansätzen- überhaupt durchgelesen? :confused:

Zu deinem Statement:

Zu 1: Ob Laufen oder nicht, Marathon ist durch eine Distanz und eben nicht durch eine Zeit definiert :ausruf:

Zu 2: Ja, da hast Du recht, mit Laufen hat es > 5 h nichts zu tun, aber deswegen bleibt es trotzdem ein Marathon! :nick:

.............und wenn einer auch 10 Stunden dafür braucht, wenn einer 42 km durchschlabbert hat er einen MARATHON absolviert, eine besondere Leistung ist dies aber sicher nicht , denn das kann jede Hausfrau :hallo:

@reiz-zwecke:
Bist Du hier um Unruhe zu stiften? :confused:

2313
Anzahl Beiträge in diesem Thread derzeit:

CarstenS 112
WinfriedK 95
pingufreundin 83
Martinwalkt 76
Guenthi 64
Tempohärte 54
Dromeus 53
kitty 49
TurboSchroegi 49
Van 46
42bis100 44
Lizzy 43
spike 41
geniesser 40

...

reiz-zwecke 2

Verdammte unruhestifter aber auch!

2314
reiz-zwecke hat geschrieben:Anzahl Beiträge in diesem Thread derzeit:

CarstenS 112
WinfriedK 95
pingufreundin 83
Martinwalkt 76
Guenthi 64
Tempohärte 54
Dromeus 53
kitty 49
TurboSchroegi 49
Van 46
42bis100 44
Lizzy 43
spike 41
geniesser 40

...

reiz-zwecke 2

Verdammte unruhestifter aber auch!
Man Carsten!!!! Schäm Dich... :zwinker4:

Gruß
Rolli

2316
Fällt das nicht unter Leichenschändung, nach so vielen Monaten noch einen Thread auszugraben?
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

2317
Haricot hat geschrieben:Hast Du das nachgezählt? Oder gibt es dafür eine Funktion im Forum?
Es gibt dafür eine Funktion im Forum. Klickst Du bei Laufsport allgemein einfach auf "Antworten" - direkt neben dem entsprechenden Thread. Du kannst dabei sogar direkt auf die einzelnen Beiträge eines Users springen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

2319
CarstenS hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass das alles ganz wertvolle Beiträge waren :zwinker2:
Carsten hat einen grafischen Smiley verwendet! :eek: Mir scheint, Du wist langsam alt ... :teufel:

Michael

2320
stachelbär hat geschrieben:Carsten hat einen grafischen Smiley verwendet!
LOL. Ich habe ihn aber ganz von Hand eingetippt.
Mir scheint, Du wist langsam alt ...
Genau, dadurch wächst der Wunsch, jung zu erscheinen.

Gruß,

Carsten

2321
Hallo,

ich habe mir hierzu vielleicht die ersten 6 Seiten durchgelesen. Mehr konnte ich einfach nicht schaffen :wink:
Ich glaube jedenfalls, dass ein 7:07min Schnitt auf 42,195km eine wirklich gute Leistung ist. Und so einen SChnitt geht kein Ottonormalverbraucher.
Ein guter Geher schon, aber das wäre nun ein anderes Thema.
Es kommt ja darauf an wie man vorbereitet ist. Wenn jedoch ein relativ unsportlicher 1-2 Jahre ordentlich trainiert (müssen ja nicht unbedingt 100km sein) kann er nach 5 Stunden nun wirklich sagen, dass er einen Marathon gelaufen ist. Und was ich am Anfang gelesen habe, von wegen die ersten würden so locker ins Ziel laufen und die 5 Stunden Läufer so wackelig. Kann man zwar zum Teil beobachten, aber nicht durchgängig. Also ich quäle mich gegen Ende immer so, dass ich völlig am Ende bin. Ich finde das gehört zum Sport dazu. Und ich kenne ein 5h Läufer, der locker durchs Ziel kommt. Könnte sicher auch 4:45 laufen :D
Ich würde eher ab 6 Stunden überlegen, ob da wirklich gelaufen wird. Da kann man dann von einer Marathonbewältigung sprechen. Meine Meinung.

2322
malodong hat geschrieben:ich habe mir hierzu vielleicht die ersten 6 Seiten durchgelesen. Mehr konnte ich einfach nicht schaffen :wink:
Nimm dir einfach noch 1-2 Jahre Zeit. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

2323
malodong hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir hierzu vielleicht die ersten 6 Seiten durchgelesen. Mehr konnte ich einfach nicht schaffen :wink:
Ich glaube jedenfalls, dass ein 7:07min Schnitt auf 42,195km eine wirklich gute Leistung ist. Und so einen SChnitt geht kein Ottonormalverbraucher.
Ein guter Geher schon, aber das wäre nun ein anderes Thema.
Es kommt ja darauf an wie man vorbereitet ist. Wenn jedoch ein relativ unsportlicher 1-2 Jahre ordentlich trainiert (müssen ja nicht unbedingt 100km sein) kann er nach 5 Stunden nun wirklich sagen, dass er einen Marathon gelaufen ist. Und was ich am Anfang gelesen habe, von wegen die ersten würden so locker ins Ziel laufen und die 5 Stunden Läufer so wackelig. Kann man zwar zum Teil beobachten, aber nicht durchgängig. Also ich quäle mich gegen Ende immer so, dass ich völlig am Ende bin. Ich finde das gehört zum Sport dazu. Und ich kenne ein 5h Läufer, der locker durchs Ziel kommt. Könnte sicher auch 4:45 laufen :D
Ich würde eher ab 6 Stunden überlegen, ob da wirklich gelaufen wird. Da kann man dann von einer Marathonbewältigung sprechen. Meine Meinung.
So pauschal kann man das nicht sagen :D :D

Gruß
Rolli

2324
WinfriedK hat geschrieben:Nimm dir einfach noch 1-2 Jahre Zeit.
vielleicht kann dann ein gewisser junior etwas dazu beisteuern! die großen weisheiten der menschheit sollten von generation zu generation weitergegeben und dabei vervollkommnet werden.

2325
Der beste Marathon-Läufer ist der, der am meisten Spaß hat!!! Also lieber fünf Stunden lächelnd laufen und sich über das erreichte Ziel freuen, als 2.30 Stunden und verbissen!!!
Das mit dem Spaß gilt übrigens für jeden Sport!

2326
Beeblebrox hat geschrieben:Der beste Marathon-Läufer ist der, der am meisten Spaß hat!!! Also lieber fünf Stunden lächelnd laufen und sich über das erreichte Ziel freuen, als 2.30 Stunden und verbissen!!!
Das mit dem Spaß gilt übrigens für jeden Sport!
Die Einstellung gefällt mir!! Wobei ich im Moment auch noch keine 2:30 Stunden durchhalten würde und dabei sicher recht verbissen ausschaue. Da kommt noch was auf mich zu! :nick:

Trauco

PS: Im ersten Beitrag steht, dass die Diskussion hier weitergeführt werden kann. Wo hat die Diksussion denn angefangen?

2327
Was für ein Quatsch hier. Viele ja sehr viele trainieren hier jeden Tag im 7er-Schnitt (mich eingeschlossen). Ich kann auch Halbmarathon im 6er-Schnitt laufen, aber nen Marathon nicht ohne spezielles Ausdauertraining im 7er-Schnitt. Das ist so ! Insofern ist es für mich auf jeden Fall eine Leistung die nur durch gezielte Arbeit erreicht werden kann. Warum soll ich das dann nicht als Marathon gelten lassen ?

Da überlege ich eher ob es noch zählt wenn man viele Gehpausen hatte und weit über 5 Stunden einkommt. Weil es ja ein Lauf ist. Aber 7er-Tempo ist für MICH eindeutig noch Lauf.

2328
DanielaN hat geschrieben: Aber 7er-Tempo ist für MICH eindeutig noch Lauf.
:nick: :nick: :nick: :nick: :nick:

Das seh ich ganz genauso.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2331
knipoog hat geschrieben:Gab es bei Euch in Bayern nicht diesen Typen, der Heustadl angezündet und dann beim Löschen zugeschaut hat?
Dieses Thema ist doch wohl eher eine brennendes Ölfeld.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

2332
knipoog hat geschrieben:Gab es bei Euch in Bayern nicht diesen Typen, der Heustadl angezündet und dann beim Löschen zugeschaut hat?

Man kann doch nur zündeln, wo's was Brennbares gibt ... bin gespannt, ob noch jemand Lust hat, Brennstoff nachzulegen.

:deadthr:

2334
OH man, jetzt kommt scho wieder dieses Thema auf :klatsch:

Könnte ein Verantwortlicher diese Diskusion unterbinden :deadthr:
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

2336
Wo sind denn die Chatter, dann kommt schon leben in die Bude.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

2337
HendrikO hat geschrieben:Wenn Ihr nicht alle was reinschreiben würdet, wäre er längst wieder versunken. ;-)

Gruß
Hendrik, schreibt auch was, weil er den Faden super findet
Nicht so streng bitte :zwinker5: - noch 231 Beiträge bis zum "Silberjubiläum"!

Neugierhalber: Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, auf der man sich die Threads nach Beitragszahl geordnet ansehen kann (so ähnlich wie die Benutzerliste)? :zwinker2:

2338
acaffi hat geschrieben: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick:

Das seh ich ganz genauso.

Achim
Siehste..
und ich nicht..
Wenn ich Läufe mache, also z. B. Minutenläufe, dann laufe ich 1 min. schnell und gehe dann 1 min. als Pause!! Manchmal stehe ich auch!! Und dann bin ich immer noch deutlich unter 7 min-pace!!
Aber deswegen schaffts der Thread auch immer wieder hoch!

2339
alwinesrunner hat geschrieben:Siehste..
und ich nicht..
Wenn ich Läufe mache, also z. B. Minutenläufe, dann laufe ich 1 min. schnell und gehe dann 1 min. als Pause!! Manchmal stehe ich auch!! Und dann bin ich immer noch deutlich unter 7 min-pace!!
Aber deswegen schaffts der Thread auch immer wieder hoch!
...aber dafür bist Du dann nicht durchgängig gelaufen... :wink:

Und Zack, isser wieder oben... :teufel:
Bild

Bild

2340
kobold hat geschrieben:Neugierhalber: Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, auf der man sich die Threads nach Beitragszahl geordnet ansehen kann (so ähnlich wie die Benutzerliste)? :zwinker2:
Im Prinzip ja: Wenn du in die erweiterte Suche gehst, wählst du: "Treffer sortieren nach Anzahl an Antworten in absteigender Sortierung" sowie "Treffer anzeigen als Themen" und wählst als Schlüsselwort ein Wort, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in jedem Thread vorkommt. Ich habe es mit dem Wort "und" ausprobiert.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

2341
kobold hat geschrieben:Neugierhalber: Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, auf der man sich die Threads nach Beitragszahl geordnet ansehen kann (so ähnlich wie die Benutzerliste)? :zwinker2:
Ja, man kann die Threads nach Antwortenzahl sortieren - jedoch nur jeweils in den Unterforen und nicht für das Forum insgesamt.

Aber wenn ich jetzt in der Eile nichts übersehen habe, rangiert dieser Thread momentan auf Platz 5 (hinter "Kettenspiel", "Garmin Forerunner 205 und 305" , "Musik zu Wochenbeginn" und "Kilos killen 2006") mit Platz 4 in Schlagdistanz. Im Forum "Laufsport allgemein" liegt dieser Thread jedenfalls einsam an der Spitze. Möge jeder seine eigenen Schlüsse aus dieser Statistik ziehen... :wink:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

2342
So ganz klar ist mir nicht, worüber hier gestritten wird.
Wenn jemand die Marathondistanz im Laufschritt zurücklegt (das ist die Fortbewegungsart mit Flugphase und so :) ), dann läuft er einen Marathon. Daran gibt es nichts zu deuteln.

Allerdings gibt es eine Grenzgeschwindigkeit, unterhalb der Gehen energetisch effizienter ist als Laufen. Nach den mir bekannten Publikationen liegt diese leicht über 6 km/h. Das wäre ein Marathon in knapp 7 Stunden.
Wenn aber jemand Spaß daran hat, mit z.B. 5 km/h zu laufen und das achteinhalb Stunden durchhält, dann kann er danach selbstverständlich mit Fug und Recht behaupten, einen Marathon gelaufen zu sein.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

2343
Gueng hat geschrieben:So ganz klar ist mir nicht, worüber hier gestritten wird.
Wenn jemand die Marathondistanz im Laufschritt zurücklegt (das ist die Fortbewegungsart mit Flugphase und so :) ), dann läuft er einen Marathon. Daran gibt es nichts zu deuteln.

Allerdings gibt es eine Grenzgeschwindigkeit, unterhalb der Gehen energetisch effizienter ist als Laufen. Nach den mir bekannten Publikationen liegt diese leicht über 6 km/h. Das wäre ein Marathon in knapp 7 Stunden.
Wenn aber jemand Spaß daran hat, mit z.B. 5 km/h zu laufen und das achteinhalb Stunden durchhält, dann kann er danach selbstverständlich mit Fug und Recht behaupten, einen Marathon gelaufen zu sein.

Gruß,
Martin
inhaltlich schon klar..
aber trotzdem :confused:

2345
SantaCruz hat geschrieben:Aber wenn ich jetzt in der Eile nichts übersehen habe, rangiert dieser Thread momentan auf Platz 5 (hinter "Kettenspiel", "Garmin Forerunner 205 und 305" , "Musik zu Wochenbeginn" und "Kilos killen 2006") mit Platz 4 in Schlagdistanz.
Stimmt nicht ganz - mit der oben beschriebenen Methode lässt sich schnell herausfinden, dass er auf Platz 7 liegt. Du hast den Kemnader Stausee und die fleischlose Ernährung übersehen. Nach Anzahl der Leser (Hits) liegt er aber auf Platz 5. Hier ist der Forerunner einsame Spitze.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

2346
HCforlife hat geschrieben:Stimmt nicht ganz - mit der oben beschriebenen Methode lässt sich schnell herausfinden, dass er auf Platz 7 liegt. Du hast den Kemnader Stausee und die fleischlose Ernährung übersehen. Nach Anzahl der Leser (Hits) liegt er aber auf Platz 5. Hier ist der Forerunner einsame Spitze.
Ja, hast recht. Dann ist in diesem Thread wohl noch etwas Arbeit nötig. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

2347
So geht das also mit der Themen-Hitliste - danke für die Tipps! :daumen:

Ansonsten: Ich bin immer wieder verblüfft, dass zu dem Schrätt noch inhaltliche Beiträge kommen. Wie war das? Alles ist gesagt, nur noch nicht von jedem! :D

Da lob ich mir das Kettenspiel - mit Ausnahme von "Fleisch" und "Bier" tauchen doch da immer wieder neue "Inhalte" auf! :hihi:

2349
alwinesrunner hat geschrieben:Siehste..
und ich nicht..

Hätte ich es nicht gedacht: auch dieses Forum hat seine sinnfreie Endlosthreads. Und schon am ersten Tag hier stürtze ich voll rein. :hihi:

:idee: Wenn jetzt Gebreselassie ein Marathon als Interval-training absolviert, wäre er immer noch unter 2.30 std. fertig. Alles langsamer kann nun nicht mehr ensthaft als Marathon-Lauf betrachtet werden ??? :confused:

Ganz ruhig wärs bei unsere beliebten Volksmarathons. :nene:

gruß Eric

2350
:prof: Wie schon einmal erklärt, ist es doch völlig zweifelsfrei erwiesen, daß ein Marathon über 4:09:05 kein richtiger Marathon sein kann! :nono:
Der Schrätt kann nun also getrost geschlossen werden! :hihi:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“