Banner

Marathon über 5 h: Ist das noch ein Marathon?

251
pingufreundin hat geschrieben:Menno, ich war ja noch nicht fertig.
Sorry, mein Fehler - ich geh' immer davon aus, das ein Post erst dann abgeschickt wird, wenn der Text vollständig geschrieben ist... :nick:

252
Kylie hat geschrieben:Moin,
eigentlich wollte ich in diesem Thread ja jetzt zur Abwechslung mal komplett die Klappe halten, .........CU

.....und das wäre vielleicht auch mal die beste Entscheidung gewesen.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

253
Asche auf mein Haupt, ich habe auf den falschen Button geklickt.
Ich bitte untertänigst um Vergebung
Bild
Bild
Bild

Greenie, womit hast du denn dafür qualifiziert, in diesem Thread posten zu dürfen? :wink:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

254
pingufreundin hat geschrieben: Greenie, womit hast du denn dafür qualifiziert, in diesem Thread posten zu dürfen? :wink:
Pingubaby, ich bin von der Verwässerungsfraktion, ich darf ÜBERALL posten! :P

255
Greenhörnchen hat geschrieben:Pingubaby, ich bin von der Verwässerungsfraktion, ich darf ÜBERALL posten! :P

...und unter jedem Namen :hihi:
Bild

258
UDo hat geschrieben:Erklärst du das mal näher?

Ähh, kann ich nicht so richtig :nee:

ich bin nähmlich nicht von der Erklärfraktion :) :help: :) :D :hihi: :hihi:
Bild

Jaaa!

260
Jetzt kommt hier endlich etwas Zucker rein! :)
Wurde ja auch langsam Zeit!!!! :bounce:
Und ich dachte, der Unterhaltungswert dieses Threads kann eigentlich nur noch abnehmen.... :nee:
Wasser marsch! :D
Moin folks! :hallo:
wosp
Bild
Bild

262
pingufreundin hat geschrieben:Eh geht hier immerhin und Volksläufe, Jedermann-Veranstaltungen! Wem das nicht passt, der hätte halt genügend trainiern müssen, um bei RICHTIGEN Wettkämpfen teilnehmen zu können.
Du plapperst ziemlichen Unsinn. Volksläufe oder Marathons sind richtige Wettkämpfe.
Abschließend (für mich, denn die Argumente wiederholen sich) noch folgendes:
- natürlich darf jeder, der die Zielzeit schafft, an einem Marathon teilnehmen
- zweifellos ist das auch eine Leistung, im Vergleich zur nichtsportlichen Restbevölkerung sogar eine sehr große
- jeder darf so schlecht vorbereitet sein wie er will oder verantworten kann
- jeder darf so langsam laufen wie er will
Ist ja ein freies Land. :wink:

Und weil es das ist, muss niemand
- es für vernünftig halten, wenn andere an einem Marathon nach nur wenigen Monaten Laufübung teilnehmen wollen
- es für vernünftig halten, wenn jemand 20 km / Woche für eine Marathonvorbereitung hält...
- es bewunderungswürdig finden, wenn umgekehrt jemand mit 80 Wochen-KM sich eine Zeit von 5h vornimmt. (Aber auf jeden Fall ist er vorbereitet, die Strecke zu laufen.)

Und das Tollste in einem freien Land ist: man darf seine Meinung sogar sagen! :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

263
Meine Güte,
Ihr seid ja hier immer noch zugange. :nee:

Da fallen mir eigentlich nur noch zwei Sprüche aus dem von mir bereits geposteten Fundus ein:

Es ist alles schon einmal gesagt worden, nur noch nicht von jedem

Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muss man es immer von neuem sagen.

Viel Spaß noch weiterhin :hallo:
Gruß
Peter

266
winfried, es macht aber schon einen Unterschied, ob man sagt, dass etwas nicht vernünftig ist, oder ob man man behauptet, dass bestimmte Leute einfach nicht teilnehmen dürfen sollten.
Für vernünftig halte ich eine 5h Marathon auch nicht. Aber bin ich vernünftig? Nö :D

greenie war..?? Ach...
Bild

(Plakat in einer Klasse)

267
Sorry, Peter, aber ich jetzt auch noch mal ganz kurz :P

Prestige???? Cool??? :gruebel:

An alle, die es offensichtlich nötig haben:

Was seid Ihr doch für tolle Hechte! :nick: :nick: :nick:

Für mich mal ganz interessant zu sehen, wer sich auf eine Leistung,
auf die man sicher stolz sein kann und mit der man ruhig auch ein bißchen angeben darf,
dermaßen Wunder-weiß-nicht-was einbildet. :hihi:

Schreibt und sagt ruhig weiter, was ihr denkt.
Ich bleibe trotzdem stur und überzeugt bei meiner hier in diesem Forum gebildeten Meinung:

Läufer sind freundliche, bescheidene und herzliche Menschen! :nick: :daumen: :nick:

Liebe Grüße an alle und speziell diejenigen, die die Flugversuche des Phönix
so fantastisch unterstützt und begleitet haben! :hallo:

Jeder Volkslauf auf Zeit ist auch ein Wettkampf

268
Zitat von WinfriedK
"Du plapperst ziemlichen Unsinn. Volksläufe oder Marathons sind richtige Wettkämpfe."

Ja natürlich, das sind sie sehr wohl ! :nick:

"Abschließend (für mich, denn die Argumente wiederholen sich) noch folgendes:
- natürlich darf jeder, der die Zielzeit schafft, an einem Marathon teilnehmen"

Na endlich hast du eine Einsehen :wink:

- "zweifellos ist das auch eine Leistung, im Vergleich zur nichtsportlichen Restbevölkerung sogar eine sehr große"

....aber warum blickst du dann verächtlich auf die >5h Läufer herab :confused:

- "jeder darf so schlecht vorbereitet sein wie er will oder verantworten kann"

Richtig, die werden dann schon sehen ob sie es bis zum Ziel schaffen oder beim nächsten Mal mehr trainieren müssen, aber den Versuch darfst du ihnen nicht absprechen :nick:

- "jeder darf so langsam laufen wie er will
Ist ja ein freies Land. :wink: "

Schön gesagt :D

"Und weil es das ist, muss niemand
- es für vernünftig halten, wenn andere an einem Marathon nach nur wenigen Monaten Laufübung teilnehmen wollen"

....aber versuchen dürfen sie es doch wohl wenn sie sich am Start auch ganz hinten einreihen :daumen:

- "es für vernünftig halten, wenn jemand 20 km / Woche für eine Marathonvorbereitung hält..."

20 km / Woche ist auch keine Marathonvorbereitung sondern wöchentlicher Alltag, für >5 h bedarf es keiner besonderen "Vorbereitung" sofern man gesund ist und sich regelmäßig sportlich betätigt.

- "es bewunderungswürdig finden, wenn umgekehrt jemand mit 80 Wochen-KM sich eine Zeit von 5h vornimmt. (Aber auf jeden Fall ist er vorbereitet, die Strecke zu laufen.)"

Warum denn nicht ? Laß ihm doch sein Erfolgserlebnis eine halbe Stunde schneller zu sein als geplant, ist doch immer besser als wenn man langsamer ankommt als man sich vorgenommen hat, was eher frustriert. :wink:

"Und das Tollste in einem freien Land ist: man darf seine Meinung sogar sagen! :D "

Wieder schön gesagt :nick:

269
Mit "richtigen" wettkämpfen waren einfach veranstaltungen gemeint, an denen eben leute wie ich NICHT teilnehmen dürfen.
Und von wegen unvernünftig: Stand das irgendwo? "ich finde das unvernünftig" ? Hab ich so nicht gelesen.
KLar darf man das unvernünftig finden und das auch sagen. Aber Forderungen zu stellen, Leistungen herabzusetzen und sich auch noch anmaßen zu wissen, warum jemand einen M läuft hat ja wohl nix mit freier Meinungsäußerung zu tun.
Nicht alles, was als Meinung dargestellt wird, ist auch wirklich eine-sondern es sind eben Behauptungen. z.B. wenn jemand schreibt , man würde einen Marathon wegen der Anerkennung laufen.
Und solche Behauptungen lasss ich ungern stehen

(Plakat in einer Klasse)

Gibt es tatsächlich Pingufeinde ?

270
pingufreundin hat geschrieben:Mit "richtigen" wettkämpfen waren einfach veranstaltungen gemeint, an denen eben leute wie ich NICHT teilnehmen dürfen.

Wo gibt es denn Veranstaltungen, die dich nicht zulassen ?

Gibt es da zu viele Seelöwen ? :P

Oder laufst du etwa freiwillig nicht mit, weil du über der Zielzeit des Veranstalters bleiben würdest ?

271
"Wo gibt es denn Veranstaltungen, die dich nicht zulassen ?"

Olympia?

"Oder laufst du etwa freiwillig nicht mit, weil du über der Zielzeit des Veranstalters bleiben würdest ?"
ja, die gibt's auch :-)

(Plakat in einer Klasse)

272
In http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... stcount=11
schrieb taukaz:

Hat ausser mir noch jemand darüber nachgedacht, daß man mit 6 oder 7 Stunden vielleicht die sub4-Läufer insofern beleidigt, als man ihnen die Möglichkeit nimmt, zu denken, sie hätten bei einem sportlichen Ereignis eine zu würdigende Leistung erzielt und nicht bei einer Volksbelustigung.

Ich fühle mich jetzt (als langsamer Läufer) beleidigt.

Aber sollte ich so einen Schwachsinn wirklich ernst nehmen?

273
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Ähh, kann ich nicht so richtig :nee:

ich bin nähmlich nicht von der Erklärfraktion :) :help: :) :D :hihi: :hihi:
Aber ICH kann :D falls es immer noch Unwissende geben sollte:
Ich bin Sugarhoney, Moorbilato ist Superboy und gemeinsam sind wir Herrscher über das "Forum hinter dem Forum" (von dem jeder weiß, aber niemand etwas sagen darf weil es sonst von den Illuminaten auffe Fresse gibt) mit der erklärten Ziel, die Weltherrschaft der Gogo-u. Unterwäscheszene an uns zu reissen - was wir dann mit der Weltherrschaft machen sollen wissen wir noch nicht, aber wir arbeiten dran.... :geil:

Achja...durch einen Fehler in der Matrix war das "Forum hinter dem Forum" kurzzeitig unter walking-aktuell.de erreichbar, die Schuldigen wurden aber vom Exekutionskommando erwischt und zu Gogotanzen nicht unter 5 Stunden verurteilt...oder 42,195 km weit...je nach Kondition... :P

274
schnecky hat geschrieben:In http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=195773&postcount=11
schrieb taukaz:

Hat ausser mir noch jemand darüber nachgedacht, daß man mit 6 oder 7 Stunden vielleicht die sub4-Läufer insofern beleidigt, als man ihnen die Möglichkeit nimmt, zu denken, sie hätten bei einem sportlichen Ereignis eine zu würdigende Leistung erzielt und nicht bei einer Volksbelustigung.

Ich fühle mich jetzt (als langsamer Läufer) beleidigt.

Aber sollte ich so einen Schwachsinn wirklich ernst nehmen?

Nä Schnecky, das ist großer Schwachsinn, sowat mußte wirklich nicht ernstnehmen sondern am besten ignorieren, der Verfasser spricht hier für sich selbst.
Lutz
Bild

275
Greenhörnchen hat geschrieben:Aber ICH kann :D falls es immer noch Unwissende geben sollte:
Ich bin Sugarhoney, Moorbilato ist Superboy und gemeinsam sind wir Herrscher über das "Forum hinter dem Forum" (von dem jeder weiß, aber niemand etwas sagen darf weil es sonst von den Illuminaten auffe Fresse gibt) mit der erklärten Ziel, die Weltherrschaft der Gogo-u. Unterwäscheszene an uns zu reissen - was wir dann mit der Weltherrschaft machen sollen wissen wir noch nicht, aber wir arbeiten dran.... :geil:

Achja...durch einen Fehler in der Matrix war das "Forum hinter dem Forum" kurzzeitig unter walking-aktuell.de erreichbar, die Schuldigen wurden aber vom Exekutionskommando erwischt und zu Gogotanzen nicht unter 5 Stunden verurteilt...oder 42,195 km weit...je nach Kondition... :P

nu habe ich bannig Angst :weinen: :weinen: :weinen:
Bild

276
Greenhörnchen hat geschrieben: Ich bin Sugarhoney, Moorbilato ist Superboy
Na dann lag ich ja nur zu 50% daneben, wußte doch, dass du ein Zuckerpüppchen bist...

Na, wenn´s schee macht...

277
Spiridon Lui hat geschrieben: War das Kurt Stenzel?
Ich denke nicht. Es war ein Berliner Physiotherapeut, der einen Vereinsfreund von mir behandelt hat und in seiner Jugend Leistungssport betrieben hat. Den Namen kenne ich nicht.

Gruß,

Carsten

278
rono hat geschrieben: Ansonsten sehe ich die Stadtmarathons auch mehr als events für jedermann/jedefrau.
Realistisch betrachtet sind sie vor allem `Events' für alle die, die bereit sind, ihre 50€ oder so abzudrücken.
Sollen sich die Leute doch 5-6 Stunden anstrengen oder ihren Spaß haben.....was soll's?
Mir ist das Volksfest hinten in der Tat egal. Auch darunter sind aber Läufer, die ordentlich trainieren, nur halt langsamer sind. Für die ist es teilweise lästig.
In den USA wäre diese Diskussion ziemlich merkwürdig. Die Amis haben eine ganz andere Einstellung zum Marathon. Ich schaue zwar nicht in die Ergebnislisten, aber mit 5 Stunden ist man in New York vermutlich noch im hinteren Mittelfeld.
In den USA ist die Diskussion die selbe, nur dass es dort inzwischen noch mehr noch langsamere Läufer gibt. Und darunter sind auch viele, die schlecht vorbereitet sind: http://www.scottdouglas.biz/Articles/charity.htm

Gruß,

Carsten

280
CarstenS hat geschrieben:
Mir ist das Volksfest hinten in der Tat egal. Auch darunter sind aber Läufer, die ordentlich trainieren, nur halt langsamer sind. Für die ist es teilweise lästig.

Carsten, es ist nicht lästig, wenn Mitläufer und Zuschauer ihre gute Laune rauslassen. Im Gegenteil, es ist motivierend, und trägt zur eigenen guten Stimmung bei, sobald die Kreislaufkrise dies zuläßt :D

Und ein Event ist es, natürlich. Das ist nicht weniger als Port, sondern mehr :)
Ich bereue weiterhin keinen Schritt meines zu frühen Marathons.

Dieser Kommentar mußte noch sein. :hallo:

weltweit kein Überbevölkerungs- und kein Unterernährungsproblem dank greenie-Taktik

281
Jaja, ich soll laufen gehen & ansonsten meine Fresse halten, bis ich
den ersten gefinisht habe (und mir für diesen am besten Weltrekordzeit vornehmen, jaja) - geht schon klar.

aber was ist das denn hier für'n Argument:
Greenhörnchen hat geschrieben:Richtig so! :daumen:
Und ich werd' mich jetzt Elternforum anmelden und meine Meinung zur Kindererziehung verbreiten - könnte ja immerhin sein, das ich irgendwann mal Kinder haben werde :hihi: Oder....zumindest theoretisch.....
?????????? :confused: :confused: ????????????? :gruebel: :gruebel: :gruebel: ??????????????? :confused: :confused: :confused: ??????????[/align]

lustig. Würden alle erst Kinder kriegen, wenn sie sich drüber schlau gemacht hätten, wie es wäre, wenn sie es täten? Hm. Es gäbe weltweit kein Überbevölkerungs- und kein Unterernährungsproblem. Super.

Aber angesichts der zwei entzückend geratenen Kinder von Pingufreundin, bin ich froh, gelegentlich Menschen zu treffen, die wissen, wann es angeraten ist, sich vorher theoretisch mit etwas zu befassen, und wann "einfach machen" angesagt ist. Wobei sich die Prioritäten im Laufe eines Lebens zu verschieben scheinen: In der Unbekümmertheit der Jugend macht man einfach. Später theoretisiert man erst ein paar Tage (und im Ziel sehen die Leute, die einfach drauflos laufen, weder Wetterwidrigkeiten noch sonstwas einkalkulieren imho immer "alt" aus, woran ds wohl liegt?)

Ich bin mir so wie ich bin ehrlich gesagt lieber denn als ehemals optimistisches Wrack in einem Lazarett, das irgendwas von "klar auf sub 4:15 kurs" röchelt...

PS: (Satiremodus on again)
Miss Zuckerhorn, Ei wisch you matsch kidz, and that you sink about hau you are going to race dem be4 you become dem. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

282
gnies hat geschrieben:..... Wobei sich die Prioritäten im Laufe eines Lebens zu verschieben scheinen: In der Unbekümmertheit der Jugend macht man einfach. Später theoretisiert man erst ein paar Tage ....
:wink:

:daumen: ....da ist was dran. Gehöre ja auch schon zur Kathegorie "später".

Vielleicht gehört die Gruppe "später" auch häufiger zu denen, die den Marathon eher als ein Ereignis als einen Wettkampf ansehen.

Grüße
wirdschon

Weltweit kein Überbevölkerungs- und kein Unterernährungsproblem dank greenie-Taktik??

283
Ja, lieber Gnies, da verbleibt nur zu sagen:

Thema verfehlt - und zwar um Lichtjahre!

Wenn Du Dir Grünhörnchens Posting noch einmal (oder besser gesagt: zum erstenmal??) zu Gemüte führst, dann wird Dir vielleicht doch noch auffallen, daß Frau Grünhorn zwar gerne davon absieht, ihre nichtvorhandenen Kindererziehungserfahrungen in einem Elternforum als die letzten, absoluten Weisheiten breitzutreten. (Gottseidank! - gogo-tanzende Kleinkinder, sowas muß ja nicht sein, oder? :D )

Da steht aber nirgendwo, daß sie oder sonst irgendjemand aufgrund fehlender Erfahrung niemals Kinder kriegen kann/sollte/darf, so wie Du ihr das nonchalant mal eben unterstellt hast. :nein:

Hier in diesem Forum gilt - wie fast überall sonst - daß man vielleicht, eventuell & möglicherweise erstmal den Beitrag eines anderen Foris lesen sollte, und dann eventuell verstehten sollte, was drin steht - um dann vielleicht erst zu antworten. Die richtige Reihenfolge spielt bei diesen Dingen manchmal schon eine gewisse Rolle... :wink:

Ich weiß, daß es ein beliebter rhetorischer Kunstgriff ist, jemand anderem eine möglichst unsinnige Behauptung zu unterstellen (die der Betreffende nie, noch nicht mal ansatzweise geäussert hat), dann diese unsinnige Behauptung möglichst langsam und genüßlich zu zerpflücken, um so den Standpunkt des anderen insgesamt lächerlich zu machen.

Ist aber ein sehr alter, abgenutzter und billiger Taschenspielertrick, auf den heute niemand mehr so richtig abfährt. Das hast Du doch gar nicht nötig, oder, Gnies?

Ich erwähne das alles exemplarisch nur, weil es so offensichtlich ist, daß in diesem speziellen Thread hier fast alle mit vollem Tempo aneinander vorbeireden, schon geschriebene Beiträge nicht oder nur halb lesen, auf Argumente nicht eingehen und sich mit großer Lust gegenseitig (und mit voller Absicht?) missverstehen.

Cheers & Nichts für ungut,
Fritz

284
Fritz hat geschrieben:Ja, lieber Gnies, da verbleibt nur zu sagen:

Wenn Du Dir Grünhörnchens Posting noch einmal (oder besser gesagt: zum erstenmal??) zu Gemüte führst, dann wird Dir vielleicht doch noch auffallen, daß Frau Grünhorn zwar gerne davon absieht, ihre nichtvorhandenen Kindererziehungserfahrungen in einem Elternforum als die letzten, absoluten Weisheiten breitzutreten. (Gottseidank! - gogo-tanzende Kleinkinder, sowas muß ja nicht sein, oder? :D )

Da steht aber nirgendwo, daß sie oder sonst irgendjemand aufgrund fehlender Erfahrung niemals Kinder kriegen kann/sollte/darf, so wie Du ihr das nonchalant mal eben unterstellt hast. :nein:

Fritz
Sorry, aber Thema nicht verfehtlt! Ein "bisschen" Laufen (Marathon in 5 Stunden?) und mitreden geht nämlich - ein "bisschen" schwanger sein und Kinder kriegen und mitreden geht nicht...!
Insofern war die Kritik berechtigt (Grüße an gnies, Bruder im Geiste :hallo: )!

Was das richtige Lesen von postings betrifft kann ich dir nur zustimmen (ich schaffe es leider grade nicht, aus dem selben Text 2mal zu zitieren, sonst würde ich es dir zur eigenen Erinnerung gerne noch mal zuschicken...)

Ansonsten... zum eigentlichen Thema dieses threats habe ich nicht beizutragen.

sims

285
Fritz hat geschrieben:Ja, lieber Gnies, da verbleibt nur zu sagen:

Fritz
Sorry, aber Thema nicht verfehlt! Ein "bisschen" Laufen (Marathon in 5 Stunden?) und mitreden geht nämlich - ein "bisschen" schwanger sein und Kinder kriegen und mitreden geht nicht...!
Insofern war die Kritik berechtigt (Grüße an gnies, Bruder im Geiste :hallo: )!

Was das richtige Lesen von postings betrifft kann ich dir nur zustimmen (ich schaffe es leider grade nicht, aus dem selben Text 2mal zu zitieren, sonst würde ich es dir zur eigenen Erinnerung gerne noch mal zuschicken...)

Ansonsten... zum eigentlichen Thema dieses threats habe ich nicht beizutragen.

sims

286
Hallo!
Marienkäfer hat geschrieben:Carsten, es ist nicht lästig, wenn Mitläufer und Zuschauer ihre gute Laune rauslassen. Im Gegenteil, es ist motivierend, und trägt zur eigenen guten Stimmung bei, sobald die Kreislaufkrise dies zuläßt :D
Es mag ja sein, dass es fü Dich nicht lästig ist. Ich habe nur behauptet, dass es für einige lästig ist. Und dabei bleibe ich.

Wer eine Kreislaufkrise bekommt, sollte aber lieber auf die Teilnahme verzichten.

Und ein Event ist es, natürlich. Das ist nicht weniger als Port, sondern mehr :)
Für Dich. Ich ziehe Laufveranstaltungen vor.
Ich bereue weiterhin keinen Schritt meines zu frühen Marathons.
Ich bereue auch nicht, dass mein erster Marathon zu früh war. Ich finde nur inzwischen, dass er überflüssig war.

Gruß,

Carsten

287
Hallo!

Zitat:
Zitat von Marienkäfer
Carsten, es ist nicht lästig, wenn Mitläufer und Zuschauer ihre gute Laune rauslassen. Im Gegenteil, es ist motivierend, und trägt zur eigenen guten Stimmung bei, sobald die Kreislaufkrise dies zuläßt :D

Carsten:
"Es mag ja sein, dass es fü Dich nicht lästig ist. Ich habe nur behauptet, dass es für einige lästig ist. Und dabei bleibe ich."

Warum tun sich dann diese "Einigen" überhaupt so eine gute-Laune-Veranstaltung an und gehen nicht zum Laufen in den Wald wo sie keiner sieht ? :confused:

Carsten:
"Wer eine Kreislaufkrise bekommt, sollte aber lieber auf die Teilnahme verzichten."
Das weiß man wohl nicht schon vorher, das kann auch durchtrainierten Läufern passieren, das hat überhaupt nichts mit den >5h Läufern zu tun ! :wink: Es kann jeder mitlaufen, der sich zutraut es in der Zielzeit des Veranstalters in das Ziel zu schaffen, wie er es schafft, das kann dir doch egal sein, da bist du doch schon längst beim Duschen ! :D

288
Warum sollte es kein Marathon sein, die Strecke ist doch exakt gleich lang wie für einen, der nur 3 Stunden oder weniger braucht. Ich finde, jeder sollte sich seinen eigenen Ziele setzen und versuchen, diese zu erreichen!
10. April 2005: Freiburg Halbmarathon, Startnummer 7012

289
Guenthi hat geschrieben:Hallo!

Z
Warum tun sich dann diese "Einigen" überhaupt so eine gute-Laune-Veranstaltung an und gehen nicht zum Laufen in den Wald wo sie keiner sieht ? :confused:

DAS hab ich mich auch gefragt

(Plakat in einer Klasse)

290
gnies hat geschrieben:
PS: (Satiremodus on again)
Miss Zuckerhorn, Ei wisch you matsch kidz, and that you sink about hau you are going to race dem be4 you become dem. :wink:
Ach Gottchen, Herr Gnies - Du hast doch nicht etwa den schlimmsten Fehler überhaupt begangen....und Frollein "Dummschwätz" Grünhorn ernstgenommen....? :nee: Wie oft soll ich denn noch betonen das man das nicht soll??? :prof: :P

291
Hallo,

Also ich bin schon mal nen Marathon in 7:29 Stunden gelaufen:
http://www.laufspass.com/laufberichte/2 ... n_2003.htm
;-) Einfach wars trotzdem nicht, aber sehr schön.

Ansonsten ist auch im Flachen ein Marathon immer ne große Leistung egal, ob man ihn in 2:30 oder 6:00 läuft.
Meine Marathonbestzeit liegt zwar bei 3:34 aber als ich in Berlin 2003 mal den Berlin Marathon in 6:00 lief, konnte ich nicht sagen, dass das nicht anstrengend war:
http://www.laufspass.com/laufberichte/2 ... n_2003.htm

:-) Also kann man die gestellte Frage getrost mit JA beantworten.

Marathomy

Für mich keine sportliche Herausforderung

292
Dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:

Gerade als ich gestern meinen ersten langen Lauf für die M-Vorbereitung in Kiel gemacht ist mir wieder eingefallen, was ich davon halten würde, wenn ich einen M in 5 h absolvieren würde. Für mich wäre das keine sportliche Herausforderung mehr und zwar deshalb, weil ich dann den HM sagen wir in 1:50 h laufen könnte und für den zweiten HM also mindestens 3:10 h brauchen könnte. Die 1:50 h würde ich jederzeit schaffen und anschließend könnte ich wandern (von mir aus auch walken) mit gelegentlichen Laufeinlagen. Wenn das mein Anspruch wäre, könnte ich sofort aufhören zu trainieren und würde trotzdem problemlos jeden M finishen. Also alles was nennenswert über 6 min/km ist, würde ich mir nicht antun wollen (und das ist ja nun auch nicht so wahnsinnig schnell).

Ich nehme an, dass jeder M-Starter so eine Rechnung aufmachen könnte, ob dann als Minimalziel 5 h rauskommen, ist eher nebensächlich. Letztendlich setzt aber eine solche Rechnung auch einen gewissen Grad an Vorbereitung voraus und ich denke, darum geht es (auch den Schnelleren hier) in erster Linie.

Das ich mit dem Eventcharakter eines M nicht allzu viel anfangen kann, habe ich ja bereits mehrfach gepostet. Deshalb suche ich mir auch immer kleinere M aus, wo erstens weniger Starter sind (sich 3 h im Startbereich die Beine in den Bauch stehen stelle ich mir schrecklich vor) und wo auch nicht an jeder Ecke eine Sambatrommel einem die letzten Nerven raubt.

Aber auch für mich gilt: Was hinter mir passiert, ist mir egal und so können meinetwegen auch Leute M laufen, die 6 h brauchen.

293
Da bin ich doch heilfroh, dass ich im Verlaufe meiner ersten Marathonvorbereitung derartige Threads nicht lesen musste :tocktock: . Wie hier teilweise die Leistungen anderer abqualifiziert werden ist fast nicht zu ertragen. Teilweise ist dieses vielleicht nicht gewollt, da man Bezug zu seiner eigenen Leistungsfähigkeit nimmt – man sollte sich aber einmal überlegen, welchen faden Beigeschmack dieses auf Laufneulinge hinterlässt :gruebel: .

Zum Glück ist dieser Thread nicht repräsentativ. Ich kann und will nicht glauben, dass die große Läuferschaft so denkt.

Viele Grüße
Jörg

294
@ ralf Eben, ich könnte so eine Rechnng auch aufmachen-nur leider mir ganz anderen Zahlen. Kann isch vielleicht jemand der deutlich schneller ist gar nicht vorstellen, aber 6min/ km sind bei mir schnell! So schnell, dass ich dieses "Tempo" gar nicht lange durchhalten könnte.
Ich weiß ja jetzt noch nicht, wieviel schneller ich wohl werden kann.Ich war schon in der Schule im Sport langsam. Also, da istnatürlich noch was drin-aber wieviel weiß ich ja nicht. Und wenn ich irgendwann merke, ich kann machen was ich will, ich schaffe einen 10er eben nur in einer Stunde, dann würde ich auch damit einen Marathon laufen.Außerdem, irgendwas muss ich ja steigern, wenn schneller nicht geht, dann eben weiter :D .
Im Moment halte ich mich an die Hoffnung schneller zu werden und mich erst dann zu einem Marathon anzumelden. Ich hab einfach keine große Lust soooo lange unterwegs zu sein.. Aber einen M an sich will ich mir nicht nehmen lassen.Und wenn ich dann doch über 5 Stunden brauche. Unvorbereitet bin ich dann sicher nicht!

Ich kann ja verstehen, dass man es ziemlivh dämlich findet, wenn jemand schlecht vorbereitet zu einem Marathon antritt. Ich finde das und auch so einiges andere ebenfalls blöd. Aber warum regen einige sich so furchtbar drüber auf und forden ja im Prinzip sogar ein Startverbot? :confused: Es tut doch den schnellern nicht weh

(Plakat in einer Klasse)

freu mich auf den 5 h Marathon !

295
Ich bin für einen Marathon überhaupt nicht vorbereitet, freu mich trotzdem auf das Event in diesem Jahr und werde es mir hier auch nicht madig machen lassen. Ich laufe den Halbmarathon in 2 h , so ist meine Zielzeit im Marathon von 5 h durchaus realistisch. Falls ich länger brauche ist das kein Beinbruch und falls ich doch vor dem Ziel aufgeben muß, dann bin ich doch wohl selbst schuld. Ich behindere doch dabei keinen ! Die Zielzeit des Veranstalters von 7 h werde ich mit Sicherheit einhalten und auch körperlich bin ich fit, so gibt es auch ärztlicherseits keine Bedenken. Also ich freu mich drauf :D

296
Guenthi hat geschrieben:Ich bin für einen Marathon überhaupt nicht vorbereitet

Warum nicht :confused:

Für mich zählt zum M alles dazu, der Weg dahin genauso wie der Tag an dem er gelaufen wird selbst. Ich für mich brauche es,mich dahin gebracht zu haben.
Unter deinen Bedingungen würde ich mich nicht drauf freuen.
Aber eben, du störst keinen.
Klar schreit es in mir drin "halte ihn auf". Aber letztendlcih ist es eben kein Problem. Vieleicht schaffst du' s vielleicht auch nicht.
Verstehen tu ich es nicht, gönnen tu ich es dir trotzdem. :)
(warum jemand sein Leben hinter sowas stellt, damit er dann möglichst schnell ist, verstehe ich ja auch nicht)

(Plakat in einer Klasse)

297
Guenthi hat geschrieben: Warum tun sich dann diese "Einigen" überhaupt so eine gute-Laune-Veranstaltung an und gehen nicht zum Laufen in den Wald wo sie keiner sieht ? :confused:
Vielleicht, weil diese Gute-Laune-Veranstaltung gleichzeitig ein Wettkampf auf einer schnellen Strecke ist. Zum Beispiel ist der Berlin-Marathon vorne ein Wettkampf mit exzellenten Bedingungen und hinten ein Volksfest. Zudem sind es Berlin-Brandenburgische Meisterschaften. Warum sollen sich die AK-Läufer ihren Wettkampf wegnehmen lassen und im Wald laufen? Das war ja nun wohl ein ziemlich unsinniger Einwurf. Dabei reden wir hier zugegeben nicht mehr von den 5-Stunden-Läufern. Die stören in diesem Sinne in der Tat keinen mehr. Man darf aber darauf hinwiesen, dass der veränderte Charakter einiger Veranstaltungen nicht im Interesse jeden Läufers ist. Es mag sein, dass sie inzwischen mehr Event sind, aber wer das nicht freudig begrüßt ist deshalb noch lange kein Miesepeter.
Es kann jeder mitlaufen, der sich zutraut es in der Zielzeit des Veranstalters in das Ziel zu schaffen,
Ich habe nie etwas anderes gesagt.
wie er es schafft, das kann dir doch egal sein, da bist du doch schon längst beim Duschen ! :D
Mich stören sie ja auch nicht, so lange ich in meinen Startblock komme.

Gruß,

Carsten

298
[quote="pingufreundin"]Warum nicht :confused:

QUOTE]

Ich habe mir zwar eine Zielzeit gesetzt, doch ist die für mich keine feste Größe, eigentlich ist nur ankommen wichtig, obwohl ich mir fest vornehme NICHT zu gehen :D

Ich laufe wie schon weiter oben mal gepostet meine 2 x 10 km pro Woche und mehr Zeit will ich für das Laufen eigentlich auch nicht aufwenden, ich habe auch noch andere Hobbys und nicht nur Laufen :wink:

wird schon klappen, ich schreib auch dann mal meinen Erfahrungsbericht hier, aber erwarte bitte keinen Greenhornstil, der kann ich literarisch nicht das Wasser reichen :D

Haben sich die Sub3 Läufer eigendlich mal was gefragt

299
Hallo,
der Schräd ist ja sehr anstregend, fast schon wie ein Wettkampf. Sehr belastend für die Augen.
Habe da mal eine Frage an die Sub3 Std.Läuferfraktion. Habt Ihr euch eigendlich mal Gedanken darüber gemacht, wer von Euch als letzter durchs Ziel laufen würde, wenn es den breiten Massensportler nicht begen würde????.
Mein Schwager läuft Ultramarathons und davon nicht wenige. Der hat eine Marathonzeit von 3:08 Std., also sollte der die 42,2Km doch spielend beherschen, dem ist aber nicht so, der sit nach jedem Marathon PLATT und ausgepowert.
Vor allem, was ist mit dem Privatleben, es kann, oder will nicht Jeder 6-7 mal die Woche trainieren, denn es hat nicht Jeder die Zeit dafür. Meine FRau würde mich zum Teufel jagen, wenn ich ur noch laufen würde.
Ich laufe einen HM in 1:48 und die 10 Km ganz locker in unter 50min. laufe ich deshalb einen Marathon gleich in 3:30 Std, ich glaube nicht. Denn das hat wie beim ersten HM was mit Wettkampferfahrung zu tun und wo soll man diese bitteschön her bekommen, wenn nicht in einem entsprechenden Wettkampf.
Von daher bin ich der Meinung, das Jeder sein Wettkampf laufen soll, wie es geht und nicht wie es die Elite gerne haben möchte.

Ich stelle mir gerde Bildlich vor, es laufen in NY 70000 Menschen und alle Sub3, wie würde das wohl abgehen, wo wäre da noch Platz zum Laufen und was wäre das ein Gedränge im Einlaufkanal. :hihi: :hihi: :hihi:
Ich bin auch auf dem Standpunkt, laufen und laufen lassen, denn schliesslich sind wird doch alles Sportler.
Die Schnellen brauchen sich ja nur ganz nach Vorne zu stellen, dann können denen doch die LANGSAMEREN egal sein.

Gruß
Markus,
der an der Zeit nichts Fest macht, denn Zeit ist Relativ.
Bild

300
Hallo!
abspecklaufbaer hat geschrieben: Habe da mal eine Frage an die Sub3 Std.Läuferfraktion. Habt Ihr euch eigendlich mal Gedanken darüber gemacht, wer von Euch als letzter durchs Ziel laufen würde, wenn es den breiten Massensportler nicht begen würde????.
Auch zu Zeiten als die Volkslaufszene noch eine andere war als heute, ist man mit 3h nicht Letzter geworden. Ähnliche Argumente wie Deines kommen öfter, aber ich habe nie versatnden, warum es irgendwie besser ist, wenn 20.000 Leute hinter einem sind anstatt 2.000.

Übrigens war ich im letzten Jahr auch mal bei einem WK Letzter. Das war nicht toll, aber auch nicht so schlimm. Und es lag vor allem daran, dass ich langsamer war als ich gehofft hätte. Ich habe mich danach durchaus gefragt, ob ich bei dem Wettkampf nicht vielleicht fehl am Platze war. Andere Leute scheinen da weniger Skrupel zu plagen.
Mein Schwager läuft Ultramarathons und davon nicht wenige. Der hat eine Marathonzeit von 3:08 Std., also sollte der die 42,2Km doch spielend beherschen, dem ist aber nicht so, der sit nach jedem Marathon PLATT und ausgepowert.
Das nennt man einen Wettkampf. Wenn er Ultraläufer ist, könnte er selbstverständlich 42km auch so laufen, dass er danach nicht platt ist, macht er bei Ultras ja auch. Aber anscheinend gehört er nicht zu denen, die meinen, dass es nur auf das Zurücklegen der Strecke ankommt.
Ich laufe einen HM in 1:48 und die 10 Km ganz locker in unter 50min. laufe ich deshalb einen Marathon gleich in 3:30 Std, ich glaube nicht.
Offensichtlich nicht, aber eine Zeit unter 4h sollte drin sein.
Von daher bin ich der Meinung, das Jeder sein Wettkampf laufen soll, wie es geht und nicht wie es die Elite gerne haben möchte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass sich die Elite hier zu Wort gemeldet hätte.

Gruß,

Carsten
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“