WinfriedK hat geschrieben:Schreib einfach "ja" oder "nein" und schon sind wir wieder beim Thema.
Na gut
Für mich persönlich war mein Marathon in Hamburg 2003 ein echter Marathon, obwohl ich erst nach 5.48 h die Ziellinie (laufend) überquerte.
Vielleicht wäre auch eine Zeit von 5:30 h möglich gewesen, lag vermutlich am zu geringen Training.
Aber ich war an diesem Tag überglücklich und ein paar schnellere Finisher habe es mir angesehen und mir klatschenderweise gratuliert.
Im Februar 2002 wurden bei mir zwei Herzklappen ersetzt. Und direkt nach der Reha fing ich wieder mit dem Laufen an, denn ich musste mir einfach beweisen, dass ich wieder "voll leistungsfähig" bin. Vermutlich werde ich nie einen Marathon unter 5 Stunden laufen können. Aber dieser Lauf über 5:48 h war mein Lauf zurück ins Leben und ich war an diesen Tag unendlich froh.
Alle, die schneller den Marathon laufen, müssen mich nicht einen Marathonläufer nennen. Trotzdem werde ich nächstes Jahr in Berlin am Marathon teilnehmen und meinem Körper alles abverlangen, damit ich die 42,195 km schaffe.