Banner

Nach dem Laufen aggressiv

Nach dem Laufen aggressiv

1
Hallo Community,

kurz nachdem ich meinen Lauf beendet habe und wieder zuhause bin, steigen in mir Aggressionen auf so als hätte ich mich nicht komplett ausgepowert beim laufen, das passiert mit vor allem nach langen und anstrengenden Läufen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Mich stört es auch extrem aber ich kann es nicht steuern (außer dadurch das ich auf das Laufen verzichte aber das ist keine Option für mich). Vielen Dank im Voraus.

MfG in_time

3
Kann es sein, dass du nicht ausgepowert bist und dein Körper quasi auf das Ende wartet?
So etwas Ähnliches kenne ich dann in dem Zusammenhang: Unbewusst (und bewusst) merke ich, dass es nichts war und irgendwas fehlt. In letzter Zeit ist es aber nicht mehr vorgekommen. Das war eher, als ich aufgrund einer Verletzung nur mini kleine Abschnitte von 400 Meter am Stück gelaufen bin.
Was ich jetzt abends habe, ist dass meine Beine im Bett nicht ruhig liegen, sondern sich komisch anfühlen. Ich schiebe das auf Gewöhnung an und gucke, wie es sich weiterentwickelt.

clari

4
Danke für deine Antwort. Bei mir treten die Agressionen etwa 30 Minuten nach dem laufen auf, also nachdem ich mich wieder vollkommen akklimatisiert bin. Es tritt meist bei Läufen auf die länger als 15 km sind.

6
in_time hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Bei mir treten die Agressionen etwa 30 Minuten nach dem laufen auf, also nachdem ich mich wieder vollkommen akklimatisiert bin. Es tritt meist bei Läufen auf die länger als 15 km sind.
Und was passiert dann...? Brüllst dann rum unter der Dusche und trittst nach der Katze?

7
Was sagt denn dein Therapeut dazu?
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Komisch,

nach Aussage meiner Frau bin ich nach dem Laufen immer tiefentspannt.
Nach dem Motto 'kaum hat er Auslauf gehabt, wird er ruhiger'.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt :wink:

Liebe Grüße
vom

Soulman

9
Soulman hat geschrieben:... Ein Schelm wer Böses dabei denkt :wink: ...
Hört sich interessant an, erzähl mehr. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
in_time hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Bei mir treten die Agressionen etwa 30 Minuten nach dem laufen auf, also nachdem ich mich wieder vollkommen akklimatisiert bin. Es tritt meist bei Läufen auf die länger als 15 km sind.
Was passiert wenn Du länger läufst?
Remember pain is just the french word for bread

11
in_time hat geschrieben:Zu mir:
Ich laufe seit vier Monaten regelmäßig und vorher habe ich nur Schulsport gemacht.
Ich bin männlich, 18 Jahre alt, 1,87 m, und wiege 70 kg.
Vielleicht würde es schon helfen, wenn Du vom Seniorensport (alleine langsam lange Strecken durch die Gegend schlurfen) auf eine altersgerechte Sportart umsteigen würdest, die Dich etwas mehr fordert?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Spandelles hat geschrieben:Was passiert wenn Du länger läufst?
Und schneller.

Das behindert die Produktion von Tostostoron und das Männlein wird zum Lämmlein*.

Im Umkehrschluss wird er zum Tiger und wenn dann kein Frischfleisch vorliegt, wird er gnatschig.

Isso.

Knippi

NB: *Der Herr bones hat natürlich wieder alles im Blick: bei einem 18-jährigen gilt das in der Regel weniger.
Die Stones sind wir selber.

13
Laufen wird eher als Mittel zum Abbau von Aggressionen angesehen. Treten kurze Zeit nach einem längeren Lauf bei schlanken Sportlern Aggressionen auf, empfehle ich, es mit einem Stück Schokolade zu versuchen. Die macht (1.) ohnehin glücklich und beugt (2.) einer möglichen Unterzuckerung vor.

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

15
hardlooper hat geschrieben:Das behindert die Produktion von Tostostoron und das Männlein wird zum Lämmlein*.

Im Umkehrschluss wird er zum Tiger und wenn dann kein Frischfleisch vorliegt, wird er gnatschig.
Du schreibst das falsch. Das heißt Testesteren! Aber Du bist auf der richtigen Spur. Er ist 18. Wenn er 15km läuft, hat er anschließend einfach zu lange keinen Sex mehr gehabt.

Zur Abhilfe würde ich bei den langen Läufen eine knackige Endbeschleunigung empfehlen.

16
dicke_Wade hat geschrieben:Was sagt denn dein Therapeut dazu?
Eine Therapeutin und SPD-Wählerin sagt wahrscheinlich:

In solchen Zuständen immer einen Arm Abstand halten zu Deinen potentiellen Opfern!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

17
Soulman hat geschrieben:Komisch,

nach Aussage meiner Frau bin ich nach dem Laufen immer tiefentspannt.
Nach dem Motto 'kaum hat er Auslauf gehabt, wird er ruhiger'.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt :wink:

Liebe Grüße
vom

Soulman
So wie beim Hund, nach dem Gassi gehen :hihi:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

19
Ein Schlag mit dem Hammer (ideal: beim Hufschmied) auf die externen Ovarien kann auch Wunder wirken.

Eiskalt Duschen wäre eine Alternative, aber ist nicht ganz so effektiv.

24
0815boy hat geschrieben:Hobby-Psychologen unter sich. :-)
Naja, bei dem Stöckchen müssen ja ein paar drüber hüpfen.

Ich spiele mal mit:
[INDENT]Ich habe eine traditionelle Erziehung genossen.
Wenn ich schlechte Laune hatte (aggressiv war) und mich
nicht benehmen konnte, dann gab es ein paar hinter die Löffel.

Das hatte den Vorteil, dass ich lernte meine Aggressionen zu zügeln.
Möglicherweise wurde der gute in_time von seinen Eltern vernachlässigt.
Dann sollte es helfen, wenn wir ihn bei seinem nächsten Aggressions-Schub mal "besuchen".
:kloppe: :dafuer: [/INDENT]

27
hardlooper hat geschrieben:Der Neil Young hat einen gigantischen Song zu dem Thema geschrieben.
Neil Young hat sowieso gigenatische Hits geschrieben. Zwar immer nahe am Kitsch, aber eben doch vorbei. Seine Qualität begreift nur nicht jeder (s. die Bubis von Lynyrd Skynyrd).
Gruß vom NordicNeuling

29
NordicNeuling hat geschrieben:Neil Young hat sowieso gigenatische Hits geschrieben. Zwar immer nahe am Kitsch, aber eben doch vorbei. Seine Qualität begreift nur nicht jeder (s. die Bubis von Lynyrd Skynyrd).
"On The Beach" (sehr miesepetrig) ist meine Lieblings-CD meiner Young-Sammlung.

Mit CSN zusammen war er auch nicht schlecht.

33
Ich habe mir gestern nach dem Lauf überlegt, wie sich die Aggressivität von in-time demonstriert? Wird die Frau verhauen, werden die Laufschuhe verbrannt oder einfach nur unter der Dusche intensiver gerubbelt?

34
Rolli hat geschrieben:Ich habe mir gestern nach dem Lauf überlegt, wie sich die Aggressivität von in-time demonstriert? Wird die Frau ... unter der Dusche intensiver gerubbelt?
Gut, als Trainer seiner Frau stehen dem TE so einige Möglichkeiten zur Verfügung ... :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

36
Spandelles hat geschrieben:Ganz ehrlich stellt sich mir die Frage, ob es keine Apps gegen Aggressionen gibt?
Wusstest Du noch nicht, dass es für ALLES eine App gibt?

https://www.youtube.com/watch?v=MGFI2LuYhM8
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

37
Ich nehme ja an, das Bürschlein - sofern es uns nicht verkackeiern will - ist mit dem korrekten Gebrauch von Fremdwörtern nicht vertraut und will eigentlich ausdrücken, dass es nach solchen intensiveren Einheiten hoch aktiviert und u.U. etwas überdreht ist. Sowas ist zwar u.U. ungewohnt und sogar unangenehm, aber völlig normal und lässt sich mit gesteigerter Endorphin-, Katecholamin- und Neurotransmitterausschüttung in Verbindung bringen.

39
Wer mal einen blue monday haben sollte - gut, der November ist schon rum: über die SUFU Beiträge mit dem Wort aggro anzeigen lassen und auch die drum herum lesen. "ey hater-girl warum so aggro? probiers mal mit chillaxen oder was rauchen!". Viel Spass.

Knippi

40
kobold hat geschrieben:Ich nehme ja an, das Bürschlein - sofern es uns nicht verkackeiern will - ist mit dem korrekten Gebrauch von Fremdwörtern nicht vertraut und will eigentlich ausdrücken, dass es nach solchen intensiveren Einheiten hoch aktiviert und u.U. etwas überdreht ist. Sowas ist zwar u.U. ungewohnt und sogar unangenehm, aber völlig normal und lässt sich mit gesteigerter Endorphin-, Katecholamin- und Neurotransmitterausschüttung in Verbindung bringen.
:hihi: https://www.korrekturen.de/beliebte_feh ... iern.shtml :hihi:

Knippi

42
hardlooper hat geschrieben:Wer mal einen blue monday haben sollte - gut, ...

Knippi
Ohne auf die ist die Bedeutung bzw. den Ursprung einzugehen, könnte "blau machen" m. E. schon gegen aufkommende Agressionen helfen. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

43
Ich könnte jetzt behaupten, ich hätte die Schreibweise absichtlich vulgär verfremdet - aber das wär' gelogen! :hihi:

Wie auch immer: Ich bin gespannt, ob der junge Mann die Eier hat sich hier nochmal zu melden und auf die Fragen einzugehen. Aber vielleicht ist er ja längst wegen der Konsequenzen seiner unkontrollierbaren Aggressionen in U-Haft oder stationär untergebracht ... :teufel:

44
Selbstläufer hat geschrieben:Ich empfehle etwas Entspannungsmusik
https://www.youtube.com/watch?v=5jFIyIkQrz4
Sehr guter Tipp! Du solltest aber auch Dein Trainingstempo an den Rhythmus der Musik anpassen. Irgendwann wirken dann auch die Endocannabinoide in Deinem Blut, körpereigenes Haschisch, Dope macht niemals aggressiv.

Guckstdu:

https://www.dasgehirn.info/entdecken/ko ... noide-6706
Sport: Warum macht Laufen manchmal high? - Spektrum der Wissenschaft
Runner's High: Joggen wirkt laut Studie ähnlich wie Kiffen - Sport - bento

Hier ist ein passender Song für Dich: 180 bpm, für den Anfang.

https://www.youtube.com/watch?v=E1jrfzDg_ZI

Wenn Du dann endlich schneller geworden sein solltest, gäbe es vielleicht auch Songs mit 200 bpm! :wink:

Beste Grüße,
Lemmy

46
hardlooper hat geschrieben:Hi Lemmy,

was schätz Du, wie viele BPM die Kapelle dieses Mannes https://www.youtube.com/watch?v=rYr7I4gOSXk "drauf" hatte?

Später hieß es mal, Flor De Canela https://www.youtube.com/watch?v=3odCS4qkqFM sei aktuell das schnellste.

Knippi
200bpm, Little Richard würde, wenn er in der heutigen Zeit leben würde, "Brutal Death Metal" (mit 200 bpm) spielen, guckstdu:

https://www.youtube.com/watch?v=65dUmLn7sDc

Der Song ist noch geiler!

https://www.youtube.com/watch?v=If9VmBlp82c

An den TE: mit den vielen guten Tipps, die Du bisher erhalten hast, solltest Du Deine Aggressionen doch in den Griff bekommen, oder?

Beste Grüße!
Lemmy Kilm.

47
hardlooper hat geschrieben: was schätz Du, wie viele BPM die Kapelle dieses Mannes https://www.youtube.com/watch?v=rYr7I4gOSXk "drauf" hatte?
Bin zwar nicht Lemmy, aber es sind ziemlich genau 88 bpm.
hardlooper hat geschrieben:Später hieß es mal, Flor De Canela https://www.youtube.com/watch?v=3odCS4qkqFM sei aktuell das schnellste.
Rund 145 bpm (es zählt nicht der einzelne Trommelschlag, es gibt ja auch 16tel und 32tel Noten, sondern der zugrunde liegende Takt).
Da geht bedeutend mehr:

168 bpm

170 bpm

172 bpm

Gibt auch noch schnelleres in meiner Sammlung, aber meine schnellste Playliste macht bei 172 zu.

Die Hälfte des jeweiligen Tempos geht übrigens auch (deswegen klingt der Little Richard so flott wie 177 bpm), davon gibt es bedeutend mehr, und man kriegt's nicht so an den Nerven. 1/4 tut's zur Not auch.

48
Lemmy66 hat geschrieben:guckstdu:
https://www.youtube.com/watch?v=65dUmLn7sDc
Nee, is' mehr was für junge Leute.
Bin gerade am Überlegen, wann ich im Auto das letzte mal die Kuntz-Säge gemacht habe. Ja, Long Cool Woman, Hollies, war es. Wenn man(n) dabei in den Rückspiegel schaut und sieht, dass sich die Heizdrähte bewegen, dann passt es.

Bin immer noch am Suchen nach einer Gratis-App (lication) die folgendes kann: Lied abspielen, dabei ständige Anzeige der BPM - ständig, weil bei einigen Stücken die Lucy erst nach n Min. abgeht.

Knippi

49
Alderamin hat geschrieben: Die Hälfte des jeweiligen Tempos geht übrigens auch (deswegen klingt der Little Richard so flott wie 177 bpm), davon gibt es bedeutend mehr, und man kriegt's nicht so an den Nerven. 1/4 tut's zur Not auch.
Ah ja. Übertragen auf Hey Joe :zwinker5: . Da hat mir irgend so ein langhaariger Affe aus dem Nachbarauto grinsend den Daumen gezeigt. Nonverbale Kommunion halt.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“