Banner

Schlag den Fischer

1401
@Martin

Gratuliere zur PB, und das bei der Strecke. :respekt:

@empi

super Zeit, unter 1:40h, bei den schweren Kurs

danke für eure Laufberichte.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1403
Dumbo42 hat geschrieben:@tomk6: Hab vergessen Dir zu gratulieren: Bombenzeit, aber die 1:45 knack ich auch bald, versprochen!
Hi Martin,

da bin ich mir sicher. Ich denke, die hättest du in Amberg auch geschafft, ist wirklich ein Kurs für PB's, nur am Start geht's ein bisschen bergauf, sonst nur flach, Windanfällig.

Also, nächstes Jahr in Amberg starten. :daumen:
Servus

Tom
Bild

1404
@Dumbo + Empi: Glückwunsch zu Euren Top Leistungen bei nicht idealen Verhältnissen.
Ihr habt das Schlag den Fischer Team würdig vertreten :handshak: und Dumbo sich noch
eine PB erkämpft... bei 170hm ist das nicht ohne... :first: :respekt:

Mitte April noch Schnee finde ich echt krass... war so aber vielleicht auch besser als bei 22 Grad :D
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1405
Dumbo42 hat geschrieben:... @jeany: Ich schulde Dir noch einen Cappuccino, eine halbe Tafel Schokolade und einen langen Lauf. Ich schau zu, dass wir das in den nächsten Tagen noch hinbekommen...
Hallo Martin!

Ja, wäre schön, wenn wir den langen Lauf noch hinkriegen würden ... Steht bei Dir vor Düsseldorf noch einer an oder geht´s jetzt schon an´s Tapern?

LG, jeany

1406
Hallo,

na da hat sich ja einiges getan am Wochenende.

@schneapfla: Was für eine Traumzeit. Gratuliere und :respekt2:
Bin mir sicher, dass du am 16.05 den Fischer das nächste Mal versägst.
Vielleicht sehen wir uns ja in Regensburg (wenn du mich locker und leicht überholst) :)

@dumbo42: Glückwunsch zur neuen PB über die HM-Distanz. Nach Forstenried schon wieder eine PB du sollstest mal überlegen, ob du deinen Nick nicht umbenennst z.B. in Gazelle42 oder so. :daumen:

@empi: Auch dir Glückwünsch zu der tollen Zeit. Trotz dem nicht optimalen Steckenprofil warst du nur einen Wimpernschlag hinter JF. Beim nächsten Mal hast du ihn auf jeden Fall :daumen:

@tomk6: Was für eine Steigerung :geil: Gratuliere. Sofern du verletzungsfrei bleibst und die Trainingsfreude anhält ist die sub1:40 auf jeden Fall drin. Und dann wartet ja schon Joschka.

Bei den vielen tollen Ergebnissen kann ich es kaum erwartet meinen Versuch zu starten Joschka zu versägen. Noch 2 Wochen dann ist es soweit.
Das Training läuft gut. Gestern die 31 km in sportlichen 5:05 Min/km gelaufen. Eigentlicher Höhepunkt der letzten Trainingswoche war jedoch mein Lauf mit Wilma (siehe Wilmas Deutschlandstaffel auf der Startseite km-Spiel) durch das nächtliche München. 13 km durch Innenstadt über U-Bahn Auf- und Abgänge, mal was anders. Gelaufener Schnitt trotz vieler roter Ampeln, Fußgänger und sonstiger Hindernisse 4:55 Min/km.

Ich wünsche allen eine Schöne Woche

Viele Grüße

Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

1407
ca alors - hier ist ja mal wieder was los :daumen: :daumen:

@schneapfla: herzlichen glückwunsch zu dieser wahnsinns zeit!!
@tomk6: mein lieber herr gesangverein - die PB glatt mal um fast eine viertel stunde verbessert?! glückwunsch zum super lauf!
@dumbo: danke für den tollen bericht - ich bin ja beim lesen schon fast erfroren und gestorben bei den ganzen höhenmetern. und dann trotz mißlungenem start fast das traumziel erreicht? na besser kann's doch fast nicht laufen. herzlichen glückwunsch! den vorschlag mit "Gazelle42" finde ich übrigens unterstützenswert :zwinker4:
@empi: auch bei dir: bombenzeit für diese harte strecke!
@Karl65: 31km in 5:05?!! :haeh: klingt als könntest du den marathon in wenig mehr als 3 stunden abhaken :wow:

und nun nochmal für alle zusammen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :respekt2: :pokal:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

1408
Karl65 hat geschrieben: @schneapfla: Was für eine Traumzeit. Gratuliere und :respekt2:
Bin mir sicher, dass du am 16.05 den Fischer das nächste Mal versägst.
Vielleicht sehen wir uns ja in Regensburg (wenn du mich locker und leicht überholst) :)
Also wenn ich mir Deine Zeiten so anschaue (v. a. die 10k) dann kann ich mich vielleicht mühsam ganz langsam vorbeiquetschen, mit locker und leicht läuft da gar nix...
Ich freu' mich schon auf den Marathon, das ist ja das Ziel, auf das bisher alles ausgerichtet war...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1409
Glückwunsch auch von mir, egal ob Traumzeit (schneapfla), PB oder auf dem Weg zur Fisher-Zeit!

Mir juckts schon richtig in den Füßen beim Lesen..... noch 4 Wochen bis Mainz

1410
Karl65 hat geschrieben:Hallo,

na da hat sich ja einiges getan am Wochenende.

@tomk6: Was für eine Steigerung :geil: Gratuliere. Sofern du verletzungsfrei bleibst und die Trainingsfreude anhält ist die sub1:40 auf jeden Fall drin. Und dann wartet ja schon Joschka.

Karl
hadesnumb hat geschrieben:ca alors - hier ist ja mal wieder was los :daumen: :daumen:

@tomk6: mein lieber herr gesangverein - die PB glatt mal um fast eine viertel stunde verbessert?! glückwunsch zum super lauf!
Bianca92 hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir, egal ob Traumzeit (schneapfla), PB oder auf dem Weg zur Fisher-Zeit!

Mir juckts schon richtig in den Füßen beim Lesen..... noch 4 Wochen bis Mainz
Danke an alle. :daumen:
Servus

Tom
Bild

1411
Bianca92 hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir, egal ob Traumzeit (schneapfla), PB oder auf dem Weg zur Fisher-Zeit!
Danke (auch an alle anderen), geträumt hätte ich ja von 'ne 2 an zweiter Stelle aber die wird mich heuer schon noch anlachen (hoffe ich auf jeden Fall)...
Grüße

schneapfla

1412
Jedes Wochenende neue Fabelzeiten, es ist echt der Wahnsinn, was hier abgeht. :daumen:

Glückwunsch an schneapfla, tom6k, Dumbo42 und empi! :respekt2:
Die 12 min Steigerung von tom6k sind der absolute Hammer. Und zur 10km-PB von schneapfla als Durchgangszeit beim HM fällt mir auch nichts mehr ein. Wie man nach ner 10km-PB noch mal 11 schnelle km dranhängen kann, ist mir unbegreiflich! :daumen:

Gruß,
Nerd

1413
Nerd hat geschrieben:Jedes Wochenende neue Fabelzeiten, es ist echt der Wahnsinn, was hier abgeht. :daumen:

Glückwunsch an schneapfla, tom6k, Dumbo42 und empi! :respekt2:
Die 12 min Steigerung von tom6k sind der absolute Hammer. Und zur 10km-PB von schneapfla als Durchgangszeit beim HM fällt mir auch nichts mehr ein. Wie man nach ner 10km-PB noch mal 11 schnelle km dranhängen kann, ist mir unbegreiflich! :daumen:

Gruß,
Nerd
Danke, Nerd,

trotzdem, "Vorne ist verdammt weit weg"

das stimmt für mich, in meiner Altersklasse (M45) wurde ich 20ster, von 28 Teilnehmern, der Gesamtsieger war auch in meiner Altersklasse. :klatsch:

Also, das heißt, Training, Training, Training. :daumen:
Servus

Tom
Bild

1414
tomk6 hat geschrieben:Endergebnis: 1:44:38,6h, ist die offizielle Bruttozeit.

Also, fast 12 Minuten verbessert. :daumen:
Glückwunsch zur neuen PB. :daumen:
12 Minuten verbessert. Ich glaub sowas schaffe ich nicht mal beim Marathon.

Dumbo42 hat geschrieben:Papa es schneit! (...)
Neue Bestzeit auf einer schwierigen Strecke mit 170 Höhenmetern, dafür gönn ich mir noch ein Weißbier! Mein Kumpel Sepp ist 1:34:42 gelaufen. Das war ein schöner Sonntag heute :daumen:
Martin, deine Berichte sind immer so lustig. :daumen: :hihi:
Glückwunsch, dass du deine Zielvorgabe erreicht hast. Das qird in Düsseldorf was! Und dort soll es ja eben sein, oder? :zwinker5:

empi hat geschrieben:Dann kam die letzte Steigung. Da war ich auch noch zu schnell hoch gelaufen, was die Beine noch scherer machte. So kämpfte ich mich weiter bis zum Ziel. Resultat 1:39:22
Glückwunsch zum Ergebnis. Ist doch top. Bestzeiten kann man eh nur bei ein paar Strecken richtig angreifen, wo man weiß, dass die "schnell" sind. Z.B. in Altötting, Ende August... :winken:
Bild

Fischerzeiten (HM 1:37:33 | M 3:41:36)
HM 2010: Ismaning (1:36:17)
HM 2011: Bad Füssing (1:33:15)
HM 2012: Wien (1:31:38)
M 2010: Wien (3:17:44)
M 2011: Wien (3:29:12)
:winken:

1415
Morbo hat geschrieben:Glückwunsch zur neuen PB. :daumen:
12 Minuten verbessert. Ich glaub sowas schaffe ich nicht mal beim Marathon.
Danke.

Ich denke so eine Verbesserung einer PB werde ich wohl auch nie mehr hinbekommen.
Servus

Tom
Bild

1416
@Schneapfla: "Dein" Jack Daniels ist ein spannender Tipp, der Trainingsplan hat es aber in sich, zumindest auf den ersten Blick, habe HIER die ultimative Exceltabelle dazu gefunden. Bis ich nach der langen Pause wieder "up and running" bin, so dass sich ein richtiger Plan lohnt, kann ich damit mal rumspielen... Du hast bestimmt das Buch gelesen, oder?
Bild

2010
25. April Genusslauf (Viertelemarathon: 10'800m)

1417
Hallo Leute,
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

1418
Hallo Leute,
einen :pokal: für alle WK ler, und meinen :respekt2: für diese Zeiten.Von denen bin ich noch sooooooooooooooooooooooo.... weit weg

lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

1419
Hallo Tom, hallo Dumbo, hallo empi,

herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Zeiten und eurem Kampfgeist! Es war toll eure Berichte zu lesen!

Falls ich hier jemanden vergessen habe, nehmt es mir nicht übel. Ich habe hier mittlerweile den Überblick verloren! ;)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1420
Picco hat geschrieben:@Schneapfla: "Dein" Jack Daniels ist ein spannender Tipp, der Trainingsplan hat es aber in sich, zumindest auf den ersten Blick, habe HIER die ultimative Exceltabelle dazu gefunden.
Kenn' ich, ist nicht schlecht
Du hast bestimmt das Buch gelesen, oder?
Ja - es ("Die Laufformel") ist jeden Cent wert und hochinteressant, wenn man sich mit der Materie befassen will.
Die Steuerung der Trainings-Tempi nach einem aktuellen Wettkampf hat bei mir bisher ganz gute Erfolge gezeigt! :)
Grüße

schneapfla

1421
Auch noch von meiner sein einen Herzlichen Glückwunsch an
schneapfla : Super Zeit. Für so eine Zeit muss ich noch lange für stricken.

und tomk6: Bei solchen Steigerungen kommst du ja auch relativ schnell in Fischer-nähe.
:respekt2:

Gegen heute nachmittag habe ich dann auch beim treppabsteigen nochmal die gestrige Belastungen verspüren können.
Ich bin aber schon am überlegen, ob ich es in Regensburg nochmal probiere. Die Strecke ist aus eigener Erfahrung deutlich einfacher. Das sind zwei oder drei Brücken in der Altstadt und das wars.
Langsam wird es schneller.

[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

Boah ey!

1422
Hallo Ihr Fischer-Jäger, -Schläger und -Zerstörer :winken:

Euer Tempo hier im Forum ist so groß, da halte ich nicht mehr mit :walker: ich beschränke mich momentan auf das ab-und-zu-reinschauen.
Aber es ist schon toll, :wow: was hier die Einzelnen an Leistung bringen, egal, ob es das "Fischer-versägen" ist oder eine neue PB. Ganz zu schweigen von den vielen gelaufenen Kilometern. :respekt2:
Also, weiterhin gutes Laufen, gute Zeiten und viel Spaß!
:party: :rock2: :party4: :rock2: :party:
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)

[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

Kopf hoch, TomX!

1424
Hallo TomX

Immerhin PB, Glückwunsch :ausruf: Das ist doch was! :daumen: Auch wenn Du alle weiteren Ziele nicht erreicht hast, die Du sicher in der Lage bist zu erreichen.

Aber manchmal steckt mensch halt nicht drin. Als ich meine ersten Marathons sub 4 lief und dann einer kam mit 4:16h, war ich am Ende des Laufs - totaler Einbruch ab km 30 - ziemlich gefrustet. Auch wenn ich nicht diese gute Vorbereitung hatte wie Du, so konnte ich doch wieder mit sub 4 rechnen. Aber war halt nix. Der Frust hat nicht lange gehalten. Es gibt ja noch weitere Marathons und eine neue PB wartet! auf Dich!

Gruß
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)

[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

1425
ui - da hast du dich aber extrem tapfer durchgekämpft. respekt! und dann trotz allem noch PB? super!

ich glaube ich sollte gar keine laufberichte von marathons mehr lesen bevor es bei mir ans debüt geht. ich krieg jedesmal angst. so willensstark bin ich nämlich nicht. ich glaube ich hätte spätestens bei km 30 einfach aufgehört :peinlich:
Bild

1426
Bin echt schon gespannt, wie unsere "Hall of Fame" am Jahresende aussieht. Bei dem Trainingsfleiss, Kampfgeist,
Teamspirit usw. werden noch viele dazu kommen.
Gleichzeitig beschleicht mich im Moment das Gefühl ( Tom ...Du schaffts das nicht!!) Ist das der Beginn meiner
Midlife crises? :confused:

Auslöser für das Gefühl, ist die Tatsache, das es mir an Tempohärte (noch) und dem Einsatz beim quälen fehlt und ich wiederholt die kurzen IV abkürze, soll heissen anstatt 5 werden nur 4 gemacht... (dafür sind Sie nicht mehr defensiv :hihi: )
Konsequent durchkämpfen, oder Akzeptieren?
Zieht Ihr Eure IV's 100%ig durch?
Bin ich damit alleine oder geht es Euch auch so?
Bild

1427
@66tom: Ich hab letzte Woche eine komplette Intervalleinheit saußen lassen. Meine Beine waren wahnsinnig müde, die ersten 1000 bei starkem Wind nach 500 Meter abgebrochen. Danach bin ich 10 Kilometer planlos rumgetrabt. Es ist völlig normal, dass so etwas mal in die Hose geht. Im übrigen sind Intervalle für Hm und MA nicht ganz so wichtig, wie Papst Pfitzinger schreibt. Außerdem was soll das Gejammer? Tiefschläge, Rückschläge, Frust, Verzweiflung gehören einfach dazu. Wir haben es selbst so gewollt. Dafür ist die nächste Hochphase oder Bestzeit umso schöner! Im Sommer laufen wir die Intervalle wie ne Eins...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
Bild
Bild

1428
Hi Tom,

lass dich nicht unterkriegen. :)

Jeder hat mal Phasen wo es nicht so optimal läuft. Aber das sind nur vorübergehende Durchhänger.
Vielleicht mal einen zusätzlichen Pausentag einlegen oder die IV durch einen gemütlichen Dauerlauf ersetzen. Bringt vielleicht mehr als die Tempoeinheiten mit Gewalt durchziehen und dann gefrustet zu sein, weil man irgendwelche Vorgaben nicht geschafft hat.

Ich ziehe meine IV eigentlich immer durch, selbst wenn ich merke, dass ich die Vorgaben nicht schaffe laufe ich alle Einheiten. Dann wirds hinten raus halt mal ein bisschen langsamer, ist ja auch nicht so schlimm. Martin hat recht, für HM und M sind schnelle IV nicht so wichtig, aber die Umfänge müssen stimmen.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

1429
Danke Jungs,
Tiefschlag, Rückschlag, Frust ist es gar nicht. Denn mit meinen gelaufenen Umfängen und WK Zeiten bin ich zufrieden :nick:
...Es läuft gut und ständig besser, ohne Erkältungen und Verletzungen seit Februar... "Defensive Tempoeinheiten" wurde durch
schnellere ersetzt und es macht Spass ohne Ende... - es fluppt und letzte Woche soviel gelaufen wie noch nie.

Nur scheine ich zu bequem geworden zu sein, wenn's richtig anstrengend wird und ich mich quälen sollte/müsste.
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt... Mental muss wohl ich noch zulegen...

Ein Luxusproblem so zu sagen....
Bild

1430
Muskelkater hat geschrieben:Hallo Leute,
einen :pokal: für alle WK ler, und meinen :respekt2: für diese Zeiten.Von denen bin ich noch sooooooooooooooooooooooo.... weit weg

lg Uwe
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Hallo Tom, hallo Dumbo, hallo empi,

herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Zeiten und eurem Kampfgeist! Es war toll eure Berichte zu lesen!

Falls ich hier jemanden vergessen habe, nehmt es mir nicht übel. Ich habe hier mittlerweile den Überblick verloren! ;)
empi hat geschrieben:Auch noch von meiner sein einen Herzlichen Glückwunsch an
schneapfla : Super Zeit. Für so eine Zeit muss ich noch lange für stricken.

und tomk6: Bei solchen Steigerungen kommst du ja auch relativ schnell in Fischer-nähe.
:respekt2:

Gegen heute nachmittag habe ich dann auch beim treppabsteigen nochmal die gestrige Belastungen verspüren können.
Ich bin aber schon am überlegen, ob ich es in Regensburg nochmal probiere. Die Strecke ist aus eigener Erfahrung deutlich einfacher. Das sind zwei oder drei Brücken in der Altstadt und das wars.
Leakim hat geschrieben:Hallo Ihr Fischer-Jäger, -Schläger und -Zerstörer :winken:

Euer Tempo hier im Forum ist so groß, da halte ich nicht mehr mit :walker: ich beschränke mich momentan auf das ab-und-zu-reinschauen.
Aber es ist schon toll, :wow: was hier die Einzelnen an Leistung bringen, egal, ob es das "Fischer-versägen" ist oder eine neue PB. Ganz zu schweigen von den vielen gelaufenen Kilometern. :respekt2:
Also, weiterhin gutes Laufen, gute Zeiten und viel Spaß!
:party: :rock2: :party4: :rock2: :party:
Danke nochmal an alle für die Glückwünsche.

Ich habe mir gleich noch einen neuen HM-Plan geschrieben, nach RW, für fünf Wochen, Ausgangspunkt ist meine Zeit vom Sonntag. Gestern war Ruhetag und heute habe ich gleich die erste Einheit gemacht, Wetter war zu schlecht, bin auf's Laufband. Am Anfang hatte ich noch schwere Beine, aber dann wurde es.

Ach ja, Ziel ist der 16.05., HM in Regensburg.
Servus

Tom
Bild

1431
TomX hat geschrieben:Den Fischer jagen war bei mir am Sonntag nicht mal annähernd ein Thema.

So erging es mir in Mailand:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -qual.html
Hi Tom,

Gratuliere zur PB. :party: :pokal: :party:

Ist schon schade wenn man sich lange auf sein Ziel vorbereitet und auch gut drauf ist und dann kommt so eine blöde Erkältung/Heuschnupfen und macht alles zunichte. Aber genau das macht den Reiz aus, einen Marathon kann man nicht so nebenbei laufen, den muss man richtig lang planen und dann ist es noch nicht sicher sein Ziel zu erreichen.

Auf jeden Fall allen Respekt, ich finde unter diesen Bedingungen hast du dich ganz schön durchgebissen.

Ich habe das Vorhaben Marathon jetzt noch ein Jahr zurückgestellt, ich möchte 2011 angreifen. Als ich vor 1 1/2 Jahren mit dem Laufen angefangen habe bin ich so naiv rangegangen und habe gedacht ich schaffe das locker in einen Jahr, von 0 auf 42 sozusagen, ja, ist leider nicht. Jetzt möchte ich im HM noch stabiler und besser werden, etwas Wettkampfhärte sammeln und dann plane ich weiter.

Danke für den schönen Laufbericht.
Servus

Tom
Bild

1432
66tom hat geschrieben:Bin echt schon gespannt, wie unsere "Hall of Fame" am Jahresende aussieht. Bei dem Trainingsfleiss, Kampfgeist,
Teamspirit usw. werden noch viele dazu kommen.
Gleichzeitig beschleicht mich im Moment das Gefühl ( Tom ...Du schaffts das nicht!!) Ist das der Beginn meiner
Midlife crises? :confused:

Auslöser für das Gefühl, ist die Tatsache, das es mir an Tempohärte (noch) und dem Einsatz beim quälen fehlt und ich wiederholt die kurzen IV abkürze, soll heissen anstatt 5 werden nur 4 gemacht... (dafür sind Sie nicht mehr defensiv :hihi: )
Konsequent durchkämpfen, oder Akzeptieren?
Zieht Ihr Eure IV's 100%ig durch?
Bin ich damit alleine oder geht es Euch auch so?
Hi Tom,

na hör' mal, was hast du für Gedanken, Midlife Crises???

Es ist ein großer Unterschied zwischen Training und Wettkampf, das habe ich am Sonntag erst wieder erlebt. Ich hätte nach meinen Trainingseinheiten nie gedacht einen HM mit einen KM-Schnitt von unter 5 Minuten zu laufen, und was soll ich sagen, ich kann es.

Und so wird es dir auch gehen.

Was mir noch fehlt ist einfach die Wettkampfhärte, das liegt daran dass ich eigentlich wenig Wettkämpfe mache, ja viel Training und wenig Wettkämpfe. Ich habe mir vorgenommen das zu ändern, es muss ja nicht immer gleich ein HM sein, bei mir im Landkreis gibt es genug kleine Läufe bis 10 Kilometer, da werde ich mal ein paar mitmachen.
Servus

Tom
Bild

1433
Hallo Ihr Toms,
tomk6 hat geschrieben: ...na hör' mal, was hast du für Gedanken, Midlife Crises??? ...
Bei mir hat die schon vor 5 Jahren angefangen - Anschaffung eines Motorrads und dann mit nem Chopper durch die Alpen... :teufel: Stufe 2 der Midlife Crises war dann der erste Marathon (2008) und die Ironman-Ambitionen würde ich mit Extreme-Midlife-Crises bezeichnen. Was soll's, mir geht's gut dabei. :D

@TomX: Halb krank zum Wettkampf zu gehen bringt nichts, da kann nichts bei rauskommen. Man verpulvert nur seine Energie und ist hinterher wegen der schwachen Zeit eh nur gefrustet. Nach der Infektion braucht man noch ein paar Tage, bis man diese wieder aus den Knochen hat und leistungsfähig ist. Habe mal irgendwo gelesen, dass das mindestens so lange braucht, wie die Infektion gedauert hat.
Zwischen Deinem Lauf in Mailand und dem Würzburg Marathon liegen 5 Wochen, das sollte zur Regeneration reichen. Mein Tipp: Plan B verfolgen und in Würzburg nochmal starten.
Vielleicht sieht man sich ja dort, allerdings laufe ich (falls ich antrete) nur den Halben. Letztes Jahr hatte es beim Würzburg Marathon übrigens 28 Grad, könnte also was für Hitzeläufer wie Dich sein. :teufel:

@66tom: Bei den Intervallen habe ich eigentlich immer mein Programm voll durchgezogen. Für mich sind die Intervalle sozusagen der Rohrputzer neben den vielen langen, langsamen Einheiten (langfristiges Ziel bei mir ist ja der Ironman). Mein Problem im Moment ist, dass ich zwar ganz gut Intervalle laufen kann (7x1000m im 4:00-Schnitt), das aber über 10km nicht umsetzen kann (46:45 min beim letzten TDL und ich hätte nicht eine Sekunde schneller gekonnt).

Gruß,
Nerd

1434
TomX hat geschrieben:Den Fischer jagen war bei mir am Sonntag nicht mal annähernd ein Thema.
Ich konnte gut mit dir fühlen. So ähnlich ging es mir bei meinem ersten Marathon. Ich finde, dass es eine respektable Leistung ist. Vielleicht sollte man bei Erkältung eher nicht laufen, um Frust zu vermeiden und vielleicht sogar noch die Lust auf Marathon ganz zu verlieren. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass dies der letzte Marathon bei dir war. :)

Bild

1435
Danke euch allen!
Nerd hat geschrieben:Halb krank zum Wettkampf zu gehen bringt nichts, da kann nichts bei rauskommen. Man verpulvert nur seine Energie und ist hinterher wegen der schwachen Zeit eh nur gefrustet. Nach der Infektion braucht man noch ein paar Tage, bis man diese wieder aus den Knochen hat und leistungsfähig ist. Habe mal irgendwo gelesen, dass das mindestens so lange braucht, wie die Infektion gedauert hat.
Zwischen Deinem Lauf in Mailand und dem Würzburg Marathon liegen 5 Wochen, das sollte zur Regeneration reichen. Mein Tipp: Plan B verfolgen und in Würzburg nochmal starten.
Vielleicht sieht man sich ja dort, allerdings laufe ich (falls ich antrete) nur den Halben. Letztes Jahr hatte es beim Würzburg Marathon übrigens 28 Grad, könnte also was für Hitzeläufer wie Dich sein. :teufel:
Hast schon Recht, eventuell wäre die Wahl Würzburg die bessere gewesen.

Ich glaube aber nicht, dass ich jetzt im Frühjahr noch einen weiteren Versuch starte. Ich werde wohl eher meinen "Plan" weiter verfolgen und jetzt nach dem Frühjahrsmarathon an meinem Tempo arbeiten. Sprich: Jetzt will ich den Schwerpunkt auf 10er setzen um dann im Sommer wieder in das Training für den Herbstmarathon einzusteigen. Da hab ich München im Kopf.

Gefrustet bin ich übrigens gar nicht. Ich wusste ja, dass das nicht so laufen wird, wie es hätte laufen sollen und weiß, dass ich das Beste daraus gemacht hab.

Ich ärgere mich nur, dass mir das in der letzten Woche vor dem Wettkampf passiert ist, nachdem ich eine wirklich sehr gute Vorbereitung hingelegt hatte. Die Zeit im Wettkampf ärgert mich aber gar nicht. Wie gesagt, das war zu erwarten und war mir auch schon die Tage vorher klar.

In Würzburg werden wir uns aber sicher mal sehen. Den Marathon werde ich auf jeden Fall laufen. Vielleicht im nächsten Jahr. Ich habe nämlich in Würzburg studiert und mein deutscher Wohnsitz ist auch nicht wirklich weit entfernt.
Bild
Bild
Bild

Bild

Mein erster Marathon

1436
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder.
Habe am letzten WE meinen ersten Marathon in Cuxhaven mit 4:31:17 beendet. Bin stolz wie Bolle, unter widrigen Umständen (8°C und windig, naja, war halt an der Küste) die 4 Runden durchgehalten zu haben. Auch wenn ich noch weit vom Meister entfernt bin, gefühlt habe ich gewonnen und wurde auch beim Zieleinlauf von meinem Lauftreff gefeiert. Der nächste Marathon ist schon geplant (Hasetal 26.06.10) und ich freu mich drauf.

Clemens
Volkslauf Wellen 02.08.2009 11km 1:04:16
Küstenmarathon Otterndorf 13.09.2009 HM 1:59:55
Citylauf Osterholz 11.10.2009 10km 53:01
Marathon Cuxhaven 11.04.2010 4:31:17

1437
Glückwunsch Clemens zu Deinem gelungenen Marathondebut. Du darfst zu Recht stolz auf Dich sein. :daumen:

Vielleicht laufen Wir uns ja in Hasetal/Löningen über den Weg. Ich laufe dort den HM. Cool finde ich, das
die dort Joey Kelly als Läufer mit am Start haben incl. Vortrag. (Joey begleitet einen Sehbehinderten Läufer,
verwechselt das nicht mit einem "Blinden", denn dann würde er mit mir laufen :hihi: )

ohhh sehe gerade in Deiner Signatur haste den Münster HM - dort versuche ich mich dann am M.
Hast Du die Nightparty in Löningen mit eingeplant? oder reist Du gleich wieder ab?
Bild

1438
@MoonWalker1973: auch von mir herzlichen glückwunsch und :respekt2:

ich dagegen hatte gestern mit 33,5km meinen bisher längsten lauf und krieg schon wieder panik. vor allem, weil es mir gestern abend wirklich richtig übel war danach (auf essen hatte ich dann auch keine lust mehr) - das gab's noch nie bisher. evtl. lag's aber auch am kühlschrankkalten saft, den ich direkt nach dem ankommen in mich reingeschüttet hab. das war wahrscheinlich nicht so clever.
wieviel trinkt ihr eigentlich bei so einem langen lauf? hatte nur meine flasche mit 0,5l mit, eigentlich ist das wahrscheinlich auch zu wenig für die lange zeit.

naja. ich hoffe einfach, dass ich dann bei km 33 im "echten" marathon nicht so platt bin wie gestern (den will ich ja eigentlich sogar noch ein bißchen schneller laufen :klatsch: ) - denn ich glaube nicht, dass ich mich gestern noch 9km hätte weiter quälen können. und so richtig erhebend wäre dann der zieleinlauf sicher auch nicht geworden.

meine bewunderung für alle marathonfinisher wächst immer weiter, je näher tag x für mich selbst rückt. :wow: :schwitz2:
Bild

1439
hadesnumb hat geschrieben:(auf essen hatte ich dann auch keine lust mehr)
das ist bei mir generell so - bei Wettkämpfen ist das noch schlimmer, da brauche ich immer 1 - 3 h bis ich wieder Appetit hab'...
. evtl. lag's aber auch am kühlschrankkalten saft, den ich direkt nach dem ankommen in mich reingeschüttet hab. das war wahrscheinlich nicht so clever.
da hast Du wohl recht
wieviel trinkt ihr eigentlich bei so einem langen lauf? hatte nur meine flasche mit 0,5l mit, eigentlich ist das wahrscheinlich auch zu wenig für die lange zeit.
mehr hab' ich bei meinem letzten 30er auch nicht getrunken (eher weniger, irgendein Ar***loch hat die am Wegrand deponierten Wasserflaschen geklaut, so daß ich nur in einer Gaststätte etwas Wasser vom Wasserhahn getrunken habe)
naja. ich hoffe einfach, dass ich dann bei km 33 im "echten" marathon nicht so platt bin wie gestern (den will ich ja eigentlich sogar noch ein bißchen schneller laufen :klatsch: ) - denn ich glaube nicht, dass ich mich gestern noch 9km hätte weiter quälen können. und so richtig erhebend wäre dann der zieleinlauf sicher auch nicht geworden.
ach, das Adrenalin im Wettkampf hilft Dir da schon drüber... ;)

Ich hab' momentan (seit dem HM am Samstag) Probleme mit dem Außenrist und der Doc weiß noch nicht genau was es ist, evtl. ein Haarriss im Knochen (wobei das nicht der Favorit ist) oder Überlastung (dabei war die letzte Woche umfangsmäßig eher an der unteren Grenze)... :frown:
Jetzt hab' ich ein Spreizfuß-Pflaster und bin mal gespannt, ob das hilft...
Grüße

schneapfla

1440
hadesnumb hat geschrieben:@MoonWalker1973: auch von mir herzlichen glückwunsch und :respekt2:

ich dagegen hatte gestern mit 33,5km meinen bisher längsten lauf und krieg schon wieder panik. vor allem, weil es mir gestern abend wirklich richtig übel war danach (auf essen hatte ich dann auch keine lust mehr) - das gab's noch nie bisher. evtl. lag's aber auch am kühlschrankkalten saft, den ich direkt nach dem ankommen in mich reingeschüttet hab. das war wahrscheinlich nicht so clever.

meine bewunderung für alle marathonfinisher wächst immer weiter, je näher tag x für mich selbst rückt. :wow: :schwitz2:
Auf den LaLaLa's trinke und ess ich gar nix.Es ist mir zu blöd, auch noch Fläschchen o.ä. mitzuschleifen. Früher hatte ich so einen Bauchgurt mit vier Flaschen drin, sah aber gar nicht gut aus und hat auch immer an der Hüfte gestört. Ich sag mir einfach, dass es für 2 1/2 Stunden einfach gut sein muss. Im Rennen ist es dann wunderbar, von Verpflegungsstation zu Verpflegungsstation zu rennen. :daumen:
Bild

http://www.ra-hascher.de

1442
MoonWalker1973 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe am letzten WE meinen ersten Marathon in Cuxhaven mit 4:31:17 beendet. Bin stolz wie Bolle, unter widrigen Umständen (8°C und windig, naja, war halt an der Küste) die 4 Runden durchgehalten zu haben. Auch wenn ich noch weit vom Meister entfernt bin, gefühlt habe ich gewonnen und wurde auch beim Zieleinlauf von meinem Lauftreff gefeiert. Der nächste Marathon ist schon geplant (Hasetal 26.06.10) und ich freu mich drauf.

Clemens
Hallo Clemens, :hallo:

auch von mir Gratulation. :daumen:
Und das mit der Zeit geht für den ersten Marathon echt in Ordnung. :nick:
Viel Erfolg bei der Vorbereitung auf Hasetal.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

1443
hadesnumb hat geschrieben: ich dagegen hatte gestern mit 33,5km meinen bisher längsten lauf und krieg schon wieder panik. vor allem, weil es mir gestern abend wirklich richtig übel war danach (auf essen hatte ich dann auch keine lust mehr) - das gab's noch nie bisher. evtl. lag's aber auch am kühlschrankkalten saft, den ich direkt nach dem ankommen in mich reingeschüttet hab. das war wahrscheinlich nicht so clever.
@hadesnumb: ich meide schon seit Jahren eiskalte Getränke und fahre damit sehr gut. "Zimmertemperiert" hab ichs am liebsten und immer ohne Eiswürfel!!!
Getränke schleppe ich zu läufen nur bei den langen über 1h45 oder dann über 1h15 bei Hitze
was für mich 25Grad bedeutet.
Gestern hätte ich dafür ein Lunchpaket mitführen sollen. Den Tag über zu wenig gegessen,
hungrig um 19:30 los und dann hab ich mich von meinen 1,5h mehr als die hälfte damit
beschäftigt zu überlegen, was nachher alles verzehrt wird... :zwinker2:

Anm: Bald kannst Du Dich selbst bewundern :D - noch 30 Tage :hihi:
Bild

1444

Clemens
Hallo Clemens,

Gratulation zum Marathon-Depüt. :respekt2:

Super gemacht, natürlich bist du ein Sieger. :pokal:
hadesnumb hat geschrieben: meine bewunderung für alle marathonfinisher wächst immer weiter, je näher tag x für mich selbst rückt. :wow: :schwitz2:
Da kann ich mich nur anschließen. :unterschreib:

Wobei ich noch nicht weiß wann mein Tag x ist.
Servus

Tom
Bild

1446
Aber 100% :daumen: :daumen:

lg Uwe

Bild
Bild

1447

Clemens
Mein Gratulation. :respekt2:
Ich meine wer Schweini und den Mann mit dem Hammer besiegt hat, ist ein Doppelsieger. :first:
Langsam wird es schneller.

[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

1448
MoonWalker1973 hat geschrieben: Habe am letzten WE meinen ersten Marathon in Cuxhaven mit 4:31:17 beendet.
Herzlichen Glückwunsch, ich hatte voriges Jahr genau die gleiche Zeit und habe mich danach kaputt aber großartig gefühlt! Ich vermute, dass der 2. Marathon bei dir wie bei mir wesentlich besser werden wird.

Bild

1449
hadesnumb hat geschrieben:@MoonWalker1973: auch von mir herzlichen glückwunsch und :respekt2:
Von mir auch! Ich hab für meinen ersten Marathon 4:37 gebraucht und war riesig stolz drauf.
Kann mich noch gut dran erinnern, dass ich etwa 300m vor dem Ziel im Fast-Delirium die Lautsprecherdurchsage gehört habe "... und jetzt kommt ins Ziel der 73-jährige ...". Dann hat mich kurz darauf noch eine Frau überholt, deren Hintern ungefähr doppelt so breit war wie meiner, aber das alles war mir beim ersten Marathon sowas von egal. Es ging nur ums Durchkommen, nicht um die Zeit. Im Ziel hab ich mir dann geschworen "das machst Du nie mehr wieder, einmal im Leben reicht"; vier Wochen später bin ich den nächsten gelaufen. :D
hadesnumb hat geschrieben:... wieviel trinkt ihr eigentlich bei so einem langen lauf? hatte nur meine flasche mit 0,5l mit, eigentlich ist das wahrscheinlich auch zu wenig für die lange zeit...
Mit nur 0,5l würde ich wahrscheinlich keinen 33km-Lauf durchhalten. Bei Läufen über 25 km nehme ich immer meinen 2-Liter-Trinkrucksack mit (Deuter Hydro Lite). Sieht zwar albern aus, ist aber praktisch. Es ist meiner Meinung nach echt ne Leistung, mit 0,5 Liter 33,5 km zu überstehen, dass es Dir danach nicht gut ging, überrascht mich nicht wirklich. Könnte wetten, dass Du Deinen nächsten 33er wesentlich besser wegsteckst, wenn Du mehr zu trinken mitnimmst.
hadesnumb hat geschrieben:... naja. ich hoffe einfach, dass ich dann bei km 33 im "echten" marathon nicht so platt bin wie gestern (den will ich ja eigentlich sogar noch ein bißchen schneller laufen :klatsch: ) - denn ich glaube nicht, dass ich mich gestern noch 9km hätte weiter quälen können. und so richtig erhebend wäre dann der zieleinlauf sicher auch nicht geworden...
Im Wettkampf stellst Du bei Kilometer 33 fest, dass es ja nicht mal mehr 10 km bis ins Ziel sind und dann geht das. Es sei denn natürlich, Du bist zu schnell angegangen. Oder Du bist dehydriert. Oder ... :teufel:
Aber mal im Ernst, beim Wettkampf läuft sich's viel leichter als im Training. Du wirst den Fischer gleich im ersten Anlauf versägen, fragt sich nur, wie deutlich. :daumen:

Gruß,
Nerd

1450
Nerd hat geschrieben: Mit nur 0,5l würde ich wahrscheinlich keinen 33km-Lauf durchhalten.
Also, ich habe immer nur 0,5l mit dabei, das war zumindest voriges Jahr so und dieses Jahr werde ich es wohl auch so halten. Mein längster Lauf dieses Jahr war bisher aber nur 27km. Ich bin damit immer klar gekommen. Das liegt sicher daran, dass ich eh am Tag viel trinke. Ich komme sicherlich auf 3 - 4 Liter jeden Tag. Von daher bin ich gut hydriert. Kurz vor dem Lauf trinke ich auch immer noch nen halben Liter oder so. Ich habe zwar auch so einen 2 Liter Trinksack aber leider keinen vernünftigen Rucksack dafür. Sonst würde ich das sicherlich auch so machen.

Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“