Banner

Schlag den Fischer

1451
Redapricot hat geschrieben:Auf den LaLaLa's trinke und ess ich gar nix.Es ist mir zu blöd, auch noch Fläschchen o.ä.
Du bist aber irgendwie auch ein Hardcore-Läufer! :) Ist sicher nicht jedermanns Sache und für Debütanten eh nicht zu empfehlen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1452
@moonwalker1973: Glückwunsch, gefinished ist gefinished. Und denk dran - Du warst immer noch um Lichtjahre schneller wie so Promis wie der Kleinfeld, die sich für ihre 5:30 in New York mit Champagner feiern lassen. Marathon ist kein Pappenstiel. Bei mir sinds nur noch gut zwei Wochen bis Düsseldorf, langsam werd auch ich nervös. @jeany: Lange Läufe mach ich keine mehr. Bin jetzt drei Mal über die 32, das muss reichen...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

1453
erstmal danke für eure erfahrungs- und gewohnheitsberichte was die langen läufe betrifft. ich schließe daraus, dass es eigentlich kein allzu großes problem sein kann mit "nur" 0,5l unterwegs zu sein. ich werd trotzdem mal noch überlegen mir so einen gürtel mit mehreren kleinen flaschen anzuschaffen, auch um mal den tragekomfort im vergleich zu meiner falsche zu testen (die nervt mich eigentlich auch ein bißchen).
Nerd hat geschrieben:Du wirst den Fischer gleich im ersten Anlauf versägen, fragt sich nur, wie deutlich. :daumen:
:hihi: danke für die blumen, aber: nein!
ich plane auf sub4 zu laufen und werde damit voraussichtlich schon genug zu tun haben. schneller will ich es nicht angehen - das kann ich beim nächsten mal versuchen.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

1454
@hadesnumb

So ein Gürtel ist nervig, ich sag's Dir ! Schon beim Anlegen denkst Du Dir-weshalb hab ich diese superleichten Treter gekauft, wenn ich mir jetzt fast ein dreiviertel Kilo umbinde. Dann schwappen die immer so, wenn Du die Hälfte ausgetrunken hast. Bei jedem Schritt-schwapp-schwapp-schwapp. :klatsch: Und immer dann wenn Du denkst, jetzt kann ich aber was brauchen, hattest Du gerade die letzte Flasche schon leergesüffelt. Und schliesslich-ich hab noch keine kleine Trinkflasche erlebt, die nicht geschmacklich voll auf das Wasser eingewirkt hätte. Das schmeckt grauslig und ich weiß auch nicht, welche Weichmacher sich man damit direkt "reinzieht". Dann lieber einen Kurs wählen bei dem man bei einer Tanke vorbeikommt, fünf Euro mitnehmen,trinken, gut ist's. :daumen:
Bild

http://www.ra-hascher.de

1455
Sägt jemand am Fischer mit Gels? Wie nehmt ihr die ohne Gürtel und ohne Hosentasche mit. Hat jemand Erfahrung und nen Tipp?
Bild

Fischerzeiten (HM 1:37:33 | M 3:41:36)
HM 2010: Ismaning (1:36:17)
HM 2011: Bad Füssing (1:33:15)
HM 2012: Wien (1:31:38)
M 2010: Wien (3:17:44)
M 2011: Wien (3:29:12)
:winken:

1456
Morbo hat geschrieben:Sägt jemand am Fischer mit Gels? Wie nehmt ihr die ohne Gürtel und ohne Hosentasche mit. Hat jemand Erfahrung und nen Tipp?
Hallo Morbo, :hallo:

das ist meiner Meinung nach alles "SchnickSchnack" und hat eher einen psychologischen Effekt. :nick:

Beim Marathon im letzten Jahr habe ich nur Wasser, bzw. ab und zu ein ISO-Getränk und Bananen an den Verpflegungsständen zu mir genommen.

Bei den Halbmarathons begnüge ich mich nur mit Wasser und hatte noch nie einen Einbruch.

Wer diese Gels verträgt, soll sie nehmen! Aber wie gesagt ich glaube der Effekt spielt sich eher in der Psyche ab.

Das ist meine Erfahrung und Meinung!

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

1457
Morbo hat geschrieben:Sägt jemand am Fischer mit Gels? Wie nehmt ihr die ohne Gürtel und ohne Hosentasche mit. Hat jemand Erfahrung und nen Tipp?
ich hatte beim HM 2 Squeezies dabei (von denen ich dann eines benutzt hab'), hatte aber dank Hose mit Hosentaschen keine Probleme mit dem Transport...
Mit Tight hätte ich die Dinger hinten in die kleine Tasche gesteckt, die bei den meisten vorhanden ist...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1458
Ich wundere mich immer, wo ihr die Taschen an den Hosen (wir reden doch von Shorts, oder?) herzaubert.

Ich besitze zwar vier oder fünf Shorts und eine kurze Tight, aber von denen hat keine einzige eine Tasche.

Die Gels (ich glaube im Übrigen auch eher an den psychologischen Effekt, nehme sie aber beim Marathon trotzdem mit) transportiere ich im Gürtel.

Sicher nicht die optimale Lösung, aber stören tut das jetzt doch nicht so extrem.
Bild
Bild
Bild

Bild

1460
Ich habe zwar heute nicht Fischer's Zeiten gejagt, bin einen 10er gelaufen, hier wieder eine Kopie vom Lauf.

17.04., 30. Straßenlauf in Weiden

Start war ja um 15:00 Uhr, ich bin schon um ca. 13:15 Uhr mit meiner Familie Richtung Weiden aufgebrochen. Meine beiden Lieben haben ja kein Interesse an meinen Sport, :haeh: ich habe sie aber mit einen Einkaufsbummel dann doch nach Weiden gelockt. Kurz vor 14:00 Uhr habe ich dann in der Nähe des Startes einen Parkplatz gefunden, meine Frau und mein Sohn machten sich auf den Weg in die Innenstadt, ich ging Richtung Start, Startunterlagen holen. Leider war ich da verkehrt, musste wieder zurück in die Nähe meines Parkplatzes, im Gymnasium gab es die Unterlagen. Also, geholt, zum Auto, umgezogen, zur Brücke, Reno und seine Freunde treffen, warmmachen, starten.

Ging schnell, oder?

Reno hatte einen Pacemaker, leider war der bis ich nach dem Startschuss an die Startlinie kam schon weg. :confused:

Auch Reno gab kräftig Gas, ich bin ja ein langsamer Starter, möchte mich nicht gleich überpacen, also lief ich erstmal hinterher. Nach 1 Kilometer waren wir gleichauf, ab den zweiten Kilometer lief ich meinen eigenen Lauf. War ganz anders als letzte Woche beim HM, alles total eng beieinander und kein Platz und richtig unruhig, musste öfters meine Ideallinie verlassen, sonst hätte es Kollisionen gegeben.

Es lief gut, ich überholte viel, wurde auch ein paar mal überholt, aber ganz selten. Die Strecke sind zwei Runden, kurz ging es in die Altstadt. Nach 5 Kilometer kommt man wieder am Start vorbei, auf die Uhr gesehen, und, 23:54 Minuten. Ich bekam kurz Panik, nein nicht ganz so schlimm, aber ich wollte doch unter 48 Minuten bleiben, das kann ich vergessen. Ich strengte mich jetzt noch mehr an, ging auch in den saueren Bereich. Ich habe mir nur gedacht, wie lange kann ich in diesen Bereich laufen bevor es mich zerreißt. Aber mir war es egal, ich habe auch daran gedacht dass ich erst vor sieben Tagen einen HM gelaufen bin und wie sich das jetzt auf meinen jetzigen Lauf auswirkt. Ich holte wieder ein paar Läufer ein, dann ging es über die Brücke und zurück Richtung Altstadt, hier wurde auch ich mal wieder überholt. Ich versuchte meine Pace zu halten, kam dann auch in die Altstadt, war schon total platt. Was mich antrieb war dass hinter mir auch Läufer waren, die natürlich mich einholen wollten. Ich versuchte nochmal die Pace zu erhöhen, der letzte Kilometer kam. Ach, ist doch wurscht, jetzt läufst du locker ins Ziel. Nein, hinter mir kam eine Läuferin näher, ich sah sie nicht, ich hörte sie nur und ich hörte die Zuschauer, die sie anfeuerten. Der Ehrgeiz packte mich nochmal, nochmal eine Kurve, leicht bergab und ab hier nur noch gerade aus ins Ziel, so 500 Meter noch. Es rief jemand von den Zuschauern Endspurt. :confused: Wie denn? Endspurt? :tocktock: Ich kann nicht mehr. Aber ich raffte mich nochmal auf und ich schaffte es doch tatsächlich ins Ziel ohne dass mich noch jemand überholte.

Mann, ist ein 10er schwer. Hätte ich nicht gedacht. Was zeigte meine Uhr an, 48:00 Minuten, häh, genau?? Wahnsinn. Nur müssten es ein paar Sekunden weniger sein, ich hatte vor lauter Hektik vergessen meine Uhr zu stoppen (ich bekam im Ziel gleich eine Medaille in die Hand gedrückt), habe sie erst ein paar Meter im Ziel gestoppt.

Ich habe nach dem Duschen auch noch in die Ergebnisliste gesehen, habe doch 47:XX, habe aber nicht genau gesehen wie viel nach dem Komma! War mir in diesen Augenblick auch egal, genaues Ergebnis kann ich ja im Internet nachlesen.

Hier meine km-Zeiten:
01: 4:55 min/km
02: 4:40 min/km
03: 4:48 min/km
04: 4:51 min/km
05: 4:39 min/km
06: 4:39 min/km
07: 4:45 min/km
08: 4:44 min/km
09: 4:45 min/km
10: 4:43 min/km
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1463
Dumbo42 hat geschrieben:@tomk6: starke Leistung, Glückwunsch!
TomX hat geschrieben:Glückwunsch zum schnellen 10er, tomk6!
Danke euch.

Habe jetzt auch meine genaue Zeit, 47:54 min., passt. :daumen:
Servus

Tom
Bild

1464
tomk6: Starke Leistung. Gratuliere. :daumen:
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

1465
Hallo Leute, :hallo:

Ziel verfehlt :frown: , aber trotzdem zufrieden. :zwinker2:

Das heutige Ziel war ja, die HM-Zeit unseres ehemaligen Bundesaußenministers Joschka Fischer, nämlich 1:37:33 h zu schlagen. Leider kann ich keinen Erfolg bezüglich dieser Zielzeit melden. Ich habe sie um knapp 2 Minuten verfehlt. :motz:

Allerdings war es mir möglich auf meiner „Heimstrecke“ einen neuen persönlichen Streckenrekord aufzustellen. Konnte ich im letzten Jahr schon meine Zeit aus dem Jahr 2008 um 6 Minuten und 28 Sekunden verbessert, war es mir heute möglich die 2009-er-Zeit um weitere 12 Minuten (handgestoppt) zu unterbieten. :teufel:

Insofern kräme ich mich nicht und freue mich trotzdem. :bounce:

Gruß

1466
Karl65 hat geschrieben:tomk6: Starke Leistung. Gratuliere. :daumen:
Danke dir.
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo Leute, :hallo:

Ziel verfehlt :frown: , aber trotzdem zufrieden. :zwinker2:

Das heutige Ziel war ja, die HM-Zeit unseres ehemaligen Bundesaußenministers Joschka Fischer, nämlich 1:37:33 h zu schlagen. Leider kann ich keinen Erfolg bezüglich dieser Zielzeit melden. Ich habe sie um knapp 2 Minuten verfehlt. :motz:

Allerdings war es mir möglich auf meiner „Heimstrecke“ einen neuen persönlichen Streckenrekord aufzustellen. Konnte ich im letzten Jahr schon meine Zeit aus dem Jahr 2008 um 6 Minuten und 28 Sekunden verbessert, war es mir heute möglich die 2009-er-Zeit um weitere 12 Minuten (handgestoppt) zu unterbieten. :teufel:

Insofern kräme ich mich nicht und freue mich trotzdem. :bounce:

Gruß
Ui, bist ja schon ganz dicht dran an JF. Gratuliere, super gemacht. :respekt:

In den letzten zwei Jahren solche Steigerungen, echt super, ich denke heuer schaffst du Fischer's Zeit noch. Und ich hoffe ich habe in nächster Zeit auch noch so Geschwindigkeitssteigerungen wie du.
Servus

Tom
Bild

1468
TomX hat geschrieben:@ Gutenberg: :daumen:

@ tomk6:

Nachdem ja jetzt meine 10er - Periode ansteht und eine offizielle Joschka - 10er - Zeit nicht bekannt ist, heißt es dann jetzt für mich: Jag den tomk6 :teufel:
Hi Tom,

find' ich super, hau rein. :daumen:

TomX jagt tomk6 :fechten:
Servus

Tom
Bild

1469
:respekt: und Glückwunsch tomk6: sub 48...
aber das haste nun davon schon bist Du vom Fischerjäger zum Gejagten geworden... TomX jagt tomk6 :D

@Gutenberg: Tolle Leistung, hammer Steigerung, :daumen:

Die absoluten Hammerzeiten werden an diesem Wochenende aus Wien gemeldet.... Wär ich auch so schnell, würde ich nun Fragen:
Wer ist Fischer? :D

Meine Hausaufgaben habe ich erledigt, nun bin ich gespannt, was ich am nächsten WE für ne Zeit anbieten kann. Mal sehen wie weit der Treibstoff reicht.... ohhh ohhh
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

1470
Hallihallo!

Nach dem knappen Sieg über J.F. im Halbmarathon vor vier Wochen hab ich ihn heute beim Wiener Marathon ziemlich verräumt: War von Beginn an bei meinem M-Debüt vorsichtig und auf Durchlaufen unterwegs und war kräftemäßig bis zum Schluss weit vom Einbruch entfernt, ab der Halbzeit spürte ich aber trotz extremer Wasseraufnahme drohende Krämpfe in den beiden Waden (vielleicht war's der teilweise sehr starke, kalte Wind..., das Problem hatte ich bisher jedenfalls trotz einiger 35-km-Trainingläufe noch nie).
Daher hab ich notgedrungen die mir selber angedrohte Endbeschleunigung ersatzlos gestrichen - und musste 200 Meter vor dem Ziel (!!) schließlich doch den Waden nachgeben und einige Zeit mit schmerzverzerrtem Gesicht stehen bleiben - aufgrund der idealen örtlichen (Aus)lage haben mich die tausenden Zuschauer wie einen unserer wenigen österreichischen Fußball-Helden angefeuert. Einfach unglaublich, echtes Gänsehaut-Feeling :geil: Die dachten natürlich, ich hätte keine Kraft mehr und bräuchte den Zuspruch, dabei habe ich noch nie einen Wettkampf noch so voller Kraft und Atem beendet :-)

So oder so - die 3:30 ist sich nicht ganz ausgegangen, es hat aber immer noch zu einer 3:30.41 gereicht, auf die ich zwei Jahre nach meiner völligen Lebens-Neuorientierung mit mittlerweile 37 in den Äther geschossenen Kilos wirklich megamäßig stolz bin :pokal: :pokal: :pokal:

Gratulation an gutenberg1964 - beim nächsten Mal hast du ihn!

Liebe Grüße an alle,
Markus

1472
@markus76: Super Zeit! Glückwunsch. Noch schneller war Morbo mit 3:17:44 - das sind unglaubliche 16 Minuten schneller als beim letzen Mal. Wahnsinn! Ich hab gestern meinen letzten Testwettkampf über 9,3 Kilometer ziemlich versemmelt - harte Waden, schwere Beine, der HM steckt mir immer noch in den Knochen. Zum Glück gab es ohnehin keine Zeitmessung und Ergebnisliste. So hab ich mich damit begnügt, etwa das Marathon-Tempo von 5:20 bis 5:25 zu halten. Aber selbst das ist mir gestern schwer gefallen. Frust. Hoffentlich geht das in Düsseldorf besser...
Bild
Bild

1473
66tom hat geschrieben: :respekt: und Glückwunsch tomk6: sub 48...
aber das haste nun davon schon bist Du vom Fischerjäger zum Gejagten geworden... TomX jagt tomk6 :D

@Gutenberg: Tolle Leistung, hammer Steigerung, :daumen:

Die absoluten Hammerzeiten werden an diesem Wochenende aus Wien gemeldet.... Wär ich auch so schnell, würde ich nun Fragen:
Wer ist Fischer? :D

Meine Hausaufgaben habe ich erledigt, nun bin ich gespannt, was ich am nächsten WE für ne Zeit anbieten kann. Mal sehen wie weit der Treibstoff reicht.... ohhh ohhh
Hi Tom,

danke.

Ja, komisches Gefühl plötzlich der Gejagte zu sein. :D

Dein Treibstoff reicht. Du bist gut vorbereitet und kannst mit breiter Brust in den Wettkampf gehen. :daumen:
markus_76 hat geschrieben:Hallihallo!

Nach dem knappen Sieg über J.F. im Halbmarathon vor vier Wochen hab ich ihn heute beim Wiener Marathon ziemlich verräumt: War von Beginn an bei meinem M-Debüt vorsichtig und auf Durchlaufen unterwegs und war kräftemäßig bis zum Schluss weit vom Einbruch entfernt, ab der Halbzeit spürte ich aber trotz extremer Wasseraufnahme drohende Krämpfe in den beiden Waden (vielleicht war's der teilweise sehr starke, kalte Wind..., das Problem hatte ich bisher jedenfalls trotz einiger 35-km-Trainingläufe noch nie).
Daher hab ich notgedrungen die mir selber angedrohte Endbeschleunigung ersatzlos gestrichen - und musste 200 Meter vor dem Ziel (!!) schließlich doch den Waden nachgeben und einige Zeit mit schmerzverzerrtem Gesicht stehen bleiben - aufgrund der idealen örtlichen (Aus)lage haben mich die tausenden Zuschauer wie einen unserer wenigen österreichischen Fußball-Helden angefeuert. Einfach unglaublich, echtes Gänsehaut-Feeling :geil: Die dachten natürlich, ich hätte keine Kraft mehr und bräuchte den Zuspruch, dabei habe ich noch nie einen Wettkampf noch so voller Kraft und Atem beendet :-)

So oder so - die 3:30 ist sich nicht ganz ausgegangen, es hat aber immer noch zu einer 3:30.41 gereicht, auf die ich zwei Jahre nach meiner völligen Lebens-Neuorientierung mit mittlerweile 37 in den Äther geschossenen Kilos wirklich megamäßig stolz bin :pokal: :pokal: :pokal:

Liebe Grüße an alle,
Markus
Hi Markus,

Wahnsinn, super Zeit. :daumen:

:party: :pokal: :party:
Servus

Tom
Bild

1474
@tomk6: glückwunsch - super lauf und stark gekämpft!
@Gutenberg1964: deine radpide steigerung ist der wahnsinn :wow: - und glückwunsch zum fischer "fast" schlagen. nächstes mal hast du ihn am haken!!
@markus_76: einfach nur wahnsinn :beten2:

das team ist der oberhammer :daumen:

ach ja, bezüglich der 10er zeit von JF : in steffnys großem laufbuch steht (oder in einem artikel, den ich mal gelesen hatte? ne, ich glaub im buch) er hätte eine vorleistung von "44 minuten" gehabt. das ist zwar leider keine genaue zeit, aber mit 43:xx hat man ihn wohl sicher.
Bild

1475
Hallo,

@markus_76: Den Fischer innerhalb von vier Wochen zweimal versägt. Einfach nur :geil:
@morbo: Der nächste Wiederholungstäter. Die Zeit ist großartig :daumen: . Beim nächsten Mal dann sub3? :)
@gutenberg1964: Gratulation. Die 1:40 geknackt und Joschka wartet schon. Das nächste Mal hast du ihn.

Wenn man die 10er-Zeit von JF mitberücksichtigt, habe ich innerhalb von 3 Wochen, 3mal die
Möglichkeit JF zu schlagen (endlich!!!). Ich will das Triple.

24.4. HM Ingolstadt
01.5. 10km Dachau
16.5 Marathon Regensburg

Danach ist dann erstmal Pause angesetzt (wie bei Joschka) :D

Grüße
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

1476
Karl65 hat geschrieben:Hallo,

@markus_76: Den Fischer innerhalb von vier Wochen zweimal versägt. Einfach nur :geil:
@morbo: Der nächste Wiederholungstäter. Die Zeit ist großartig :daumen: . Beim nächsten Mal dann sub3? :)
@gutenberg1964: Gratulation. Die 1:40 geknackt und Joschka wartet schon. Das nächste Mal hast du ihn.

Wenn man die 10er-Zeit von JF mitberücksichtigt, habe ich innerhalb von 3 Wochen, 3mal die
Möglichkeit JF zu schlagen (endlich!!!). Ich will das Triple.

24.4. HM Ingolstadt
01.5. 10km Dachau
16.5 Marathon Regensburg

Danach ist dann erstmal Pause angesetzt (wie bei Joschka) :D

Grüße
@karl: aber die Pause hoffentlich nicht so lang wie beim ollen F. :zwinker2:
@Gutenberg: toller WK - Fischer spürt schon Deinen Atem im Nacken... das wird!!
@Markus: Gratulation Mission "Fischer" komplett mit Bravour bewältigt und abgehakt :pokal:

@Morbo: Im kmspiel den button noch auf krank stehen und dann so ne Zeit raushauen...
W A H N S I N N + :respekt:

@Dumbo: Deine Hausaufgaben sind auch gemacht, hättest Du nun einen neuen Kühlschrank
könnte Deine Frau Dich 14 Tage lang so richtig verwöhnen :nick: - aber musstest ja 2 paar Laufschuhe haben :hihi:

Hab letzten Fr. eine IV gemacht (ges. 13,5km) kombiniert mit einem längeren Lauf am Samstag
25km unter 6min/km und 2 kurzen Gehpausen - auch da waren die Beine nicht frisch.

Sonntag soll das nun zw. 4:55 und 5:05 über 21,1 km klappen.... :confused:
Irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen....

Wie weiter oben schon geschrieben --- bin mal gespannt wie lange der Treibstoff reicht...

So eine Vorbereitung hatte ich noch nie - daher war auch tapern nie notwendig bei den geringen Umfängen und meine aktuellsten WK waren ja voll aus den gesteigerten Umfängen heraus gelaufen... (surprise, surprise.... :peinlich: + :teufel: )
Bild

1477
hadesnumb hat geschrieben:@tomk6: glückwunsch - super lauf und stark gekämpft!
Danke.
hadesnumb hat geschrieben:das team ist der oberhammer :daumen:
finde ich auch :daumen:

hadesnumb hat geschrieben:ach ja, bezüglich der 10er zeit von JF : in steffnys großem laufbuch steht (oder in einem artikel, den ich mal gelesen hatte? ne, ich glaub im buch) er hätte eine vorleistung von "44 minuten" gehabt. das ist zwar leider keine genaue zeit, aber mit 43:xx hat man ihn wohl sicher.
shit, nicht mal da habe ich ihn geschlagen. :klatsch: Da suche ich mir aber heuer noch einen 10er.
Servus

Tom
Bild

1478
markus_76 hat geschrieben: So oder so - die 3:30 ist sich nicht ganz ausgegangen, es hat aber immer noch zu einer 3:30.41 gereicht, auf die ich zwei Jahre nach meiner völligen Lebens-Neuorientierung mit mittlerweile 37 in den Äther geschossenen Kilos wirklich megamäßig stolz bin :pokal: :pokal: :pokal:
...und das beim Marathon-Debüt! Herzlichen Glückwunsch, super Leistung! Du legst damit die Messlatte sehr hoch! :)

Bild

1480
tomk6 hat geschrieben: shit, nicht mal da habe ich ihn geschlagen. :klatsch: Da suche ich mir aber heuer noch einen 10er.
was heißt "nicht mal da"? Ein 10er in 44 Minuten ist von der Leistung her wie ein HM in 1:37 zu beurteilen - und somit ein gutes Stück besser als ein M in 3:41, der ungefähr einem 10er in 48 Minuten bzw. einem HM in 1:46 entspricht... :wink:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1481
Hallo Leute, :hallo:

danke für die Blumen und Gratulationen :peinlich: . Ja es war knapp am Wochenende und bis km 15 sah es auch ganz gut aus. Es wäre schön gewesen, wenn es geklappt hätte.

Ich habe in diesem Jahr zwar noch drei Halbmarathons fest im Kalender. Aber auf keinem werde ich es versuchen die Fischerzeit zu erreichen :nee: . Alle drei sind Genussläufe ohne unnötigen Zeitdruck. Läufe um mich mit netten Leuten zu treffen, gemeinsam zu laufen und die Stimmung zu genießen. Schaulaufen wie ich es gerne nenne! :teufel:

Außerdem werde ich mein Training jetzt umstellen. Nicht mehr die Schnelligkeit und die „Kurzstrecke“ :klatsch: stehen im Vordergrund, sondern die Ausdauer. Plane ich doch im Sommer meinen ersten Ultralauf über 69 km verbunden mit 3.000 Höhenmetern :geil: . Und da kommt es weiß Gott nicht auf das Tempo an, sondern auf die Ausdauerleistung im Bereich von 9 bis 10 Stunden. Der Erstplazierte von 244 Finishern im Jahr 2009 benötigte 6:24:47 Stunden und selbst Platz 100 war über 9,5 Stunden unterwegs :klatsch: .

Vor diesem Hintergrund werde ich meinen „Schlag den Fischer-Plan“ vorerst auf Eis legen und mich auf mein Jahreshauptziel konzentrieren. Vielleicht ergibt es sich ja, dass mir zum Jahresende noch eine schnelle Halbmarathonstrecke in die Quere kommt, dann überlege ich es mir noch mal :noidea: . Aber ansonsten war es das von meiner Seite aus für dieses Jahr. Auch möglich, dass ich im nächsten Jahr nochmals einen Angriff versuche. Wenn es soweit kommen sollte, werde ich es euch wissen lassen. Ansonsten, einfach mal ab und zu in meinen Blog schauen, da gibt es „regelmäßig“ Neuigkeiten über Gutenberg1964. :nick:

Allen Fischer-Jägern wünsche ich viel Erfolg bei eurem Vorhaben :daumen: , vor allem aber Gesundheit und viele verletzungsfreie Kilometer. Danke nochmals für die nette Aufnahme in eurem Kreise. Vielleicht treffe ich ja den Einen oder die Andere mal bei einem Lauf.

Grüße aus dem tiefen Süden der Republik

1483
66tom hat geschrieben:@Gutenberg: Dann mal alles Gute für Deine Mission Longrun. Du weisst ja, wo Du uns findest.

@All: Ganz schön ruhig ist's hier geworden... - was machen die alle nur? :haeh:
Alle beim Friseur? Hunde ärgern? Schuhe besorgen? hmmmm
Vielleicht sind die ja auch Kühlschränke kaufen :hihi:

1484
@tomx: wie lang geht denn dieses grün&giftig voting noch? langsam wird's ja ein bißchen eng mit top3 wenn ich das richtig sehe?

an alle mal der aufruf: man kann da jederzeit wieder auf "+" für "unseren" tomx klicken, also d.h. jeden tag wieder glaub ich. ich versuch da ab und an dran zu denken, ist ja ganz simpel...
Bild

1485
hadesnumb hat geschrieben:@tomx: wie lang geht denn dieses grün&giftig voting noch? langsam wird's ja ein bißchen eng mit top3 wenn ich das richtig sehe?

an alle mal der aufruf: man kann da jederzeit wieder auf "+" für "unseren" tomx klicken, also d.h. jeden tag wieder glaub ich. ich versuch da ab und an dran zu denken, ist ja ganz simpel...
Habe jetzt auch nochmal gevotet.

Aber ich glaube das bringt nix mehr, wird ja von einer Jury entschieden!

Link: News | New Balance
Servus

Tom
Bild

1486
66tom hat geschrieben: Alle beim Friseur? Hunde ärgern? Schuhe besorgen? hmmmm
Woher weisst Du das :D ,
und die Reihenfolge stimmt auch :hihi:

lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

1488
66tom hat geschrieben: @All: Ganz schön ruhig ist's hier geworden... - was machen die alle nur? :haeh:
Alle beim Friseur? Hunde ärgern? Schuhe besorgen? hmmmm
Ich kühle mein Knie, wenn ich nicht gerade meine letzten Intervalle laufe, bevor ich am Samstag meinen 10km-WK habe. Zielzeit sub 45. Wenn ich das schaffe, kann ich Joschka auch im HM und M schlagen.

Bild

1489
Gutenberg1964 hat geschrieben: Alle drei sind Genussläufe ohne unnötigen Zeitdruck. Läufe um mich mit netten Leuten zu treffen, gemeinsam zu laufen und die Stimmung zu genießen.
Das machst du richtig! Für mich muss Laufen auch Genuss bleiben! Viel Spaß und alles Gute für dein weiteres Training. Solche langen Läufe, wie du planst, wären nicht mein Ding. Marathon ist für mich schon weit genug.

Bild

1490
Montag trainingsfrei, gestern Geburtstagsfeier - höchste Zeit, dass ich heute wieder auf die Piste komme. Düsseldorf naht gewaltig! @66tom: Für Dein HM am Wochenende drück ich Dir die Daumen. Mach es aber anders als beim 10er - wenn Du 4:55 bis 5:05 im Schnitt anpeilst, schau zu, dass Du den ersten Kilometer nicht schneller als 5:10, besser vielleicht sogar 5:15 läufst. Und versuch dann, "von hinten" zu kommen. Ich habe jetzt zwei verpatzte Starts hinter mir und kann nur sagen: Es hilft ganz ungemein, zu überholen, wenn man auf Tempo kommen will. Beim schwierigen HM in Waging hat es mich bei den letzten Hügeln unheimlich motiviert, dass ich noch schneller war, als einige durchaus fit aussehende Läufer um mich rum. Ich werd versuchen, dass im Marathon genau so zu machen: Die ersten 2, 3 Kilometer in 5:30 und dann langsam auf 5:20 steigern.
Bild
Bild

1491
Danke Dumbo, für den Tip und das Daumen drücken kann nichts schaden. An der Strategie arbeite ich geistig gerade noch.
Bei mir herrscht die 1. Allgemeine Verunsicherung. Hatte gestern beim einlaufen nach 2 Ruhetagen megaschwere Beine, als ob die am Boden festkleben würden. Beim 4km TDL ging der Puls nicht hoch und ich lief die einen Tick schneller als die geplante HM Pace. (4:45-4:50 und Wind Puls im Schnitt bei 180) lt. Plan sollte der Puls zw. 184 und 190 liegen nur wäre ich an diesem Tag dann viel zu schnell gewesen. :confused: Mal sehen, wie sich das bis Sonntag noch entwickelt... Werde aber definitiv versuchen mit 5:10 die 1. 3 km anzulaufen, dann auf die 5:00 gehen und ab 16-17km dann was noch drin ist reinwerfen. :D
Gutes Tempo bei "niedrigem" Puls spricht ja für die entwickelte Form, das der Puls nicht so hoch geht nach meiner Erkenntnis für Müdigkeit. Puls 180 entspricht gerade mal 85% von HFmax. Da müsste der HM WK eigentlich schneller gehen - fragt sich nur? Wie lange... - in 5 Tagen bin ich schlauer...Also ein paar Zahlen passen Momentan nicht zusammen aber die Abrechnung bekomme ich mit Sicherheit :hihi:
Bild

1492
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich kühle mein Knie, wenn ich nicht gerade meine letzten Intervalle laufe, bevor ich am Samstag meinen 10km-WK habe. Zielzeit sub 45. Wenn ich das schaffe, kann ich Joschka auch im HM und M schlagen.
Das schaffst Du! :daumen: Viel Spass und Erfolg dabei...

Dem SDF-Team steht ja ein Grosskampftag/WE bevor, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

Halloween M in London
Howe M in HH
Heimathof M in HH
Jule 76 M in HH
Costello M in HH
Läuferline M Debut in HH

Karl65 HM Ingolstadt
66tom HM Enschede
Fliegenpilzmann 10km

Allen viel Erfolg/Spass und tretet Euch in HH nicht gegenseitig in die Beine :D !!
Bild

1493
Zuerst mal Gratulation an alle Wettkämpfer vom WE, etwas spät, aber...

Reihe mich auch bei den WE-Wettkämpfern ein. 11km Testlauf in Mainz (Maaraue-Lauf). Nach 45:20 (auf 10) gelaufen im Februar nach dem Winter-Schnee-Geeiere möchte ich natürlich schon eine Verbesserung sehen. Wieviel? Die Prognose fällt schwer, aber deutlich unter 50min muß es werden. Fühle mich aktuell richtig fit, habe den Ich-lauf-nur-nen-Halben-Depri überwunden und bin schon richtig heiß auf Sonntag.

1495
Auch von mir alle Gute für die WE-Wettkämpfer. Hoffentlich schafft ihr alle eure angepeilten
Ziele, trotz der für das Wochenende angekündigten Temperaturen von über 20 Grad.
In London und Hamburg zu laufen ist aber auch bei etwas höheren Temperaturen mit Sicherheit ein tolles Erlebnis.

@tom66: Mach dir mal nicht zuviele Gedanken, ob das klappt am Sonntag. Du hast auf jeden Fall deine Hausaufgaben gemacht und kannst dich auf einen schönen HM freuen. Dass einen Tag nach einem Intervall-Lauf die Beine etwas schwerer sind ist ganz normal, noch dazu so kurz vor dem Ende der "aktiven" Vorbereitungsphase. Also freu dich auf eine schöne Veranstaltung und vielleicht auf eine neue PB. Das wird klappen :daumen:

@Dumbo42: Martin bei dir müsste das Training doch langsam ruhiger werden und die Taperingphase nahen. Nach deinen tollen Vorleistungen im HM und über 10 km müsste es schon mit dem :teufel: zugehen, damit das nichts wird mit den sub4 in Düsseldorf. Also übertreib es mal nicht die letzten Tage vor dem Marathon.

Ich bin ja schon am Samstag dran, um 17.00 Uhr fällt der Startschuss in Ingolstadt. Dann wird sich zeigen, ob Joschkas HM-Zeit für mich schon erreichbar ist. Nachdem die letzten Trainings-wochen gut gelaufen sind, bin ich aber ganz zuversichtlich und freue mich auf meinen ersten wirklichen Wettkampf dieses Jahr.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

1496
Erstmals DANKE an alle für die Glückwünsche :winken:
66tom hat geschrieben:Beim 4km TDL ging der Puls nicht hoch und ich lief die einen Tick schneller als die geplante HM Pace. (4:45-4:50 und Wind Puls im Schnitt bei 180) lt. Plan sollte der Puls zw. 184 und 190 liegen nur wäre ich an diesem Tag dann viel zu schnell gewesen. :confused: Mal sehen, wie sich das bis Sonntag noch entwickelt... Werde aber definitiv versuchen mit 5:10 die 1. 3 km anzulaufen, dann auf die 5:00 gehen und ab 16-17km dann was noch drin ist reinwerfen. :D
Gutes Tempo bei "niedrigem" Puls spricht ja für die entwickelte Form, das der Puls nicht so hoch geht nach meiner Erkenntnis für Müdigkeit. Puls 180 entspricht gerade mal 85% von HFmax. Da müsste der HM WK eigentlich schneller gehen - fragt sich nur? Wie lange... - in 5 Tagen bin ich schlauer
Diese Rechnereien haben mich auch bis spät in die Nacht vor dem Marathon beschäftigt. Im Tempolauf schaffe ich normal 4:20 bis 4:40 auf 15 Kilometer. Bloß fürchtete ich mich davor, bei meinem M-Debüt für meine Überheblichkeit bestraft zu werden, und hab mir kurzfristig felsenfest vorgenommen, die ersten Kilometer unter 85 Prozent zu laufen und während des ersten HM nie über 89 Prozent zu kommen. Bin ich wirklich so stark, wie der Teufel in meinem Hinterkopf mir sagen will, dann kann ich im zweiten HM noch alles aufholen. Dank meiner drohenden Wadenkrämpfe kam ich nie über 90 Prozent und hatte einen Schnitt von 87 - also kein Quälen, kein Stress, kein Rechnen - ich hab's nicht bereut, bin konstante 4:59 gelaufen, und es war schön :)

lg Markus

1497
Also ich bin am WE auch unterwegs. Wie schnell war denn der JF auf genau 8,6 km ? :hihi:

Stadtlauf in Riedlingen, nehm ich so als Tempohappen mit, es fällt mir nämlich gerade ziemlich schwer auf's Tempo zu drücken und der Marathon in Bad Waldsee ist ja schon in gut drei Wochen... :haarrauf: Langsam wird ' s eng. :frown:
Bild

http://www.ra-hascher.de

1498
Hallo,

musste heute mein Intervalltraining aus einem kuriosen Grund leider früher beenden.Es standen 4x2000m in 4:30 auf dem Programm schönes Wetter alles perfekt also Los.Schön zwei Kilometer eingelaufen dann den ersten Intervall in 9:03 super gelaufen die Beine waren locker und schön 1200m getrapt dann der zweite auch super 9:05 klasse.Aber dann beim traben da grummelt doch was ist das etwa mein Magen :confused: .Kein Problem hatte ich ja schon öfter aber nach zwei drei Blähungen ist das wieder weg doch dann der nächste grummler und da wurde mir klar das ist nicht lustig jetzt :mundauf: .Krampfhaft suchte ich nach einem guten Ort oh ein kleines Baumstück wie perfekt dachte ich schnell die Backen zusammengekniffen und da hin aber oh Schreck da ist ja jemand Mist :angst: . Also weitergesucht so langsam wurde es dringend da endlich ein guter Ort schnell rein und dann ging es auch schon los :geil: die genauen Details erspare ich euch lieber aber natürlich keine Tempos bei. Ich entschloss mich dazu ein paar Blätter zu nehmen.Es war eine große Erleichterung und denoch blieb ein ungutes Gefühl und ich lief lieber gemütlich nach Hause.So wurden es dann halt nur 2x 2000m und insgesamt 10,5 statt 16Km aber egal am Samstag ist Vorbereitungslauf zum Trollingermarathon da werde ich gemütlich 21,1 Km laufen dann habe ich wenigstens 52 Wochenkilometewr was für mich doch recht gut ist.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

1499
hamann35 hat geschrieben:Hallo,

...."die genauen Details erspare ich euch lieber aber natürlich keine Tempos bei. Ich entschloss mich dazu ein paar Blätter zu nehmen.Es war eine große Erleichterung "

Grüße hamann35
Gut das Du keine Brennnesseln (schreibt man das nun so?) erwischt hast, aber so ein Naturbursche kennt sich aus :D Hoffentlich wird da nichts ernstes draus und Du bleibst fit!!
:daumen:

@markus und Karl: Hab meine Rechenspiele beendet und folge den einfachen Ratschlägen :nick: Lauf Tom Lauf :D :zwinker2:
Sollen ja 22 Grad werden und nur leichter Wind... schaun mer mal... noch 3 x schlafen...
...dürfte auch schon morgen sein.... Atackkkäääää (Humor ist auch wenn man über sich selbst lacht) - Eben noch schnell ein Buff und Gels besorgt, davor ne kleine Runde gedreht mit Steigerungen und ich bin auch heiss auf mein HM-Comeback ( 9/2002).
Bild

1500
Fischer in Wien zerlegt!
Überglücklich kann ich euch vom letzten Sonntag mitteilen, dass ich mit 3:17:44 den Fischer zerlegt und meine PB um über 15 min nach oben geschraubt habe. :)
Bild

Fischerzeiten (HM 1:37:33 | M 3:41:36)
HM 2010: Ismaning (1:36:17)
HM 2011: Bad Füssing (1:33:15)
HM 2012: Wien (1:31:38)
M 2010: Wien (3:17:44)
M 2011: Wien (3:29:12)
:winken:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“