Banner

Schlag den Fischer

1501
Morbo hat geschrieben:Fischer in Wien zerlegt!
Überglücklich kann ich euch vom letzten Sonntag mitteilen, dass ich mit 3:17:44 den Fischer zerlegt und meine PB um über 15 min nach oben geschraubt habe. :)
Ja, ich weiß gar nicht ob das wirklich zählen kann? :confused: Das ist ja "Überholen ohne einzuholen!" Mit beiden Zeiten bist du ja weit weg von unserem Idol! :daumen:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1502
markus_76 hat geschrieben:Im Tempolauf schaffe ich normal 4:20 bis 4:40 auf 15 Kilometer.
Das sind für mich ja alles sehr verwirrende und beeindruckende Rechnereien und Zeiten! Wie viele Wochenkilometer läufst du im Training dafür und wie sieht so im groben deine M-Vorbereitung aus? Nur so im Groben, du musst ja nicht gleich alle deine Geheimrezepte preisgeben!

Bild

1503
Überglücklich kann ich euch vom letzten Sonntag mitteilen, dass ich mit 3:17:44 den Fischer zerlegt und meine PB um über 15 min nach oben geschraubt habe. :)
sagenhafte zeit! respekt und herzlichen glückwunsch!! :daumen: :beten2:

kurze frage: treibst du noch sport außer laufen? deine umfänge im km-spiel sind ja für diese super leistungen eher vergleichsweise gering, nach dem was man immer so liest was andere leute da als notwendig erachten bzw. leisten. naturtalent? oder fährst du nebenbei noch jeden tag 100km rad? was ist dein geheimnis :wink: ?
(um ganz ehrlich zu sein: ich suche auch nach ein bißchen beruhigung, da meine umfänge gerade in den letzten wochen gemessen am weitverbreiteten modell: "in den letzten 12 wochen vor dem marathon nie unter 50km pro woche!" ziemlich lächerlich sind - ich mir aber eigentlich zumindest "ankommen" doch trotzdem zutrauen möchte/würde :peinlich: )

@66tom: bin schon voll gespannt auf dein HM ergebnis. das wird super, so viel steht schonmal fest! spann' uns nicht zu lang auf die folter. bitte direkt im ziel iphone anwerfen und gleich mal ergebnis posten :zwinker4:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

1504
Also wenn ich mir eure Zeiten anschaue, dann werde ich auf jeden Fall nachlegen müssen.Nachdem ich JF- HM Zeit bei meinem HM-Debüt knapp verfehlt habe, werde ich nächstes WE seine Zeit auf der M-Distanz in Angriff nehmen.Tschaka :D
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

1506
hadesnumb hat geschrieben:@morbo: sagenhafte zeit! respekt und herzlichen glückwunsch!! :daumen: :beten2:

@66tom: bin schon voll gespannt auf dein HM ergebnis. das wird super, so viel steht schonmal fest! spann' uns nicht zu lang auf die folter. bitte direkt im ziel iphone anwerfen und gleich mal ergebnis posten :zwinker4:
Diese hightec ist mir fremd und nicht in meinem Besitz geht daher nicht. Werde aber sicher schneller wieder Zuhause sein als unsere Marathonis in HH etc. und dann einen Bericht
liefern. Gibt's ein Desaster, melde ich mich dann erst wieder nach meinem lauf in Löningen im Juni.... und tauche zwischenzeitlich unter...:hihi....oder dem M in Münster - einer muss ja klappen.... :nick:

Megaspannendes und interessantes WK WE.... hach bin ich aufgeregt :zwinker2:
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1507
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das sind für mich ja alles sehr verwirrende und beeindruckende Rechnereien und Zeiten! Wie viele Wochenkilometer läufst du im Training dafür und wie sieht so im groben deine M-Vorbereitung aus? Nur so im Groben, du musst ja nicht gleich alle deine Geheimrezepte preisgeben!
In der M-Vorbereitung kam ich auf 70 bis maximal 92km. Ich habe mein Leben acht Wochen lang bewusst dem großen Ziel untergeordnet, was oft seeehhhr mühsam war. Da ich im Training jemanden brauche, der quasi mit der Peitsche hinter mir steht, war der Greif-Trainingsplan (kostenlos für 8 Wochen im Internet bei greif.de downzuloaden) genau das richtige für mich: wöchentlich je 1 x Intervall, 1 x Tempodauerlauf und 1 x langsamer 35km-Lauf, dazu je nach persönlichem Befinden lockere oder regenerative Läufe, die ich an einem Tag der Woche (sonntags, nach dem schweren 35km-Lauf) durch Schwimmen im warmen Solewasser ersetzt habe.
Keine Ahnung warum: Die schnellen Einheiten sind mir immer deutlich leichter gefallen als die langen lockeren, daher stimmte meine Intervall/Tempolauf-Zeit mit dem Marathontempo noch nicht überein. Daher wollte ich es beim Marathon auch nicht übertreiben, auch wenn ich womöglich mehr drauf gehabt hätte :)

Viel Glück -
Markus

1508
hadesnumb hat geschrieben:sagenhafte zeit! respekt und herzlichen glückwunsch!! :daumen: :beten2:

kurze frage: treibst du noch sport außer laufen? deine umfänge im km-spiel sind ja für diese super leistungen eher vergleichsweise gering, nach dem was man immer so liest was andere leute da als notwendig erachten bzw. leisten. naturtalent? oder fährst du nebenbei noch jeden tag 100km rad? was ist dein geheimnis :wink: ?
(um ganz ehrlich zu sein: ich suche auch nach ein bißchen beruhigung, da meine umfänge gerade in den letzten wochen gemessen am weitverbreiteten modell: "in den letzten 12 wochen vor dem marathon nie unter 50km pro woche!" ziemlich lächerlich sind - ich mir aber eigentlich zumindest "ankommen" doch trotzdem zutrauen möchte/würde :peinlich: )
Ich spiele noch niederklassigen Fußball, was eher hinderlich ist, weil es mir Zeit zu laufen nimmt und immer Verletzungen birgt.
Alle die es schaffen mehr zu laufen zolle ich meinen Respekt, aber ich schaffe es meistens nicht, ohne mich aufzuarbeiten. Ohne die spezielle Marathonvorbereitung (Dez-März) mit ca. 200 km pro Monat laufe ich normalerweiße nur 100 km pro Monat im Schnitt. Oft auch weniger. Aber ich habe versucht, auch wenns zeitlich eng wird, zumindest die langen Läufe am Ende der Vorbereitung durchzuziehen (also die über 30km), denn das bringts schon. Der Muskelkater nach dem zweiten oder dritten langen Lauf ist schon schwächer als beim ersten :daumen:
Bild

Fischerzeiten (HM 1:37:33 | M 3:41:36)
HM 2010: Ismaning (1:36:17)
HM 2011: Bad Füssing (1:33:15)
HM 2012: Wien (1:31:38)
M 2010: Wien (3:17:44)
M 2011: Wien (3:29:12)
:winken:

1509
@morbo: Gut, mach nur weiter so - wir hatten 3:29 ausgemacht: DREINEUNUNDZWANZIG! Und jetzt kommst Du mit 3:17 daher. DREISIEBZEHN! Kein Mensch hat verlangt, dass Du so schnell rennen sollst. Find ich gegenüber uns Luschen langsam unfair. Aber wart nur, morbo, die eigentliche Bewährungsprobe kommt noch. Ich sach jetz mal - Hochgernlauf 2010. Da schreibst Du nicht so gern drüber. Ich könnte da jetzt Geschichten von 2009 erzählen...uiuiui...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
Bild
Bild

1511
@empi

viel Glück Morgen, ich gehe auch bei einem 10er an den Start. Nur ist mein Ziel nicht so hoch gesetzt.

Gruß Uwe

PS: Morbo, das ist ja Irre, Respekt
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

HM Ingolstadt

1513
Hallo liebe Fischerjäger und Fischerjägerinnen,

ich war heute beim HM in Ingolstadt unterwegs. Punkt 17.00 Uhr fiel bei sonnigen 20 Grad und leichtem Wind der Startschuss. Vorgenommen hatte ich mir, den HM mit einem Schnitt von 4:30 Min/km zu laufen. In der Endabrechnung wäre das eine Zeit um 1:35 gewesen und damit nicht nur neue PB, sondern auch besser wie JF. Voller Selbstvertrauen hatte ich mich in der Startaufstellung bei den Läufern einsortiert, die so um die 1:30 laufen wollten. Natürlich habe ich mich am Start mitziehen lassen und bin prompt mit 4:13 zu schnell angegangen. Nachdem ich ab km 3 etwas Pace rausgenommen hatte, meldete sich mein Magen. Mit leichten Magenkrämpfen passierte ich die km 7 in 4:32 und km 8 in 4:31. Nachdem ich etwas Wasser getrunken hatte wurden die Magenkrämpfen besser. Bei km 9 stellte sich jedoch Seitenstechen ein, so dass ich auch km 10 wieder mit 4:32 lief. Ich weiß nicht, ab es an den tollen Zuschauern lag oder daran, dass ich den richtigen Laufrhythmus gefunden hatte. Doch so ungefähr bei km 11 war der Magen wieder ok und das Seitenstechen verschwunden. Die zweite Hälfe des HM ging dann relativ gut in einem Schnitt unter 4:30. Der letzte km dann sogar noch in 4:15.
Es ist vollbracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

01:32:45 (handgestoppt)

Ich freue mich über eine Verbesserung meiner bisherigen PB von mehr als 7 Minuten und vor allem darüber, dass ich endlich in die Hall of Fame komme. :party2:

Ich wünsche allen die morgen ran müssen alles Gute.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

1514
Ich bin den heutigen Stoltera Küstenwaldlauf in 45:32 gelaufen. Das ist meine 10km PB und ich bin sehr zufrieden mit mir. Bis gestern wusste ich noch nicht einmal, ob ich wegen Knieproblemen überhaupt laufen werde. Das Knie hat dann während und nach dem Lauf dann aber keine Probleme gemacht.

Damit bin ich dann leistungsmäßig in dem Bereich, wo es möglich wird Joschka zu schlagen. Meinen nächsten HM in einem Monat werde ich aber vermutlich mit einem Pace von 4:45 versuchen. Wenn das klappt, würde ich einen Monat später in Hamburg im HM gegen den Fischer antreten.

Meinen besten 10er bin ich voriges Jahr in 50 Minuten gelaufen. Ich finde, dass 4 Minuten eine gute Verbesserung sind. Das dürfte ich vor allem meinen Winterkilometern zu verdanken haben.

Bild

1515
@karl65 und @fliegenpilzmann: Meinen Glückwunsch, starke Leistungen! Jetzt drück ich muskelkater und 66tom die Daumen...@karl65: Deine Zeitrprognose für Forstenried hat mich sehr motiviert und aufgebaut, es ist ja dann tatsächlich eine sub50 geworden. Jetzt werde ich nächsten Sonntag in Düsseldorf alles geben, dass es endlich eine sub4 wird...
Bild
Bild

1518
Karl65 hat geschrieben:Hallo liebe Fischerjäger und Fischerjägerinnen,

ich war heute beim HM in Ingolstadt unterwegs. Punkt 17.00 Uhr fiel bei sonnigen 20 Grad und leichtem Wind der Startschuss. Vorgenommen hatte ich mir, den HM mit einem Schnitt von 4:30 Min/km zu laufen. In der Endabrechnung wäre das eine Zeit um 1:35 gewesen und damit nicht nur neue PB, sondern auch besser wie JF. Voller Selbstvertrauen hatte ich mich in der Startaufstellung bei den Läufern einsortiert, die so um die 1:30 laufen wollten. Natürlich habe ich mich am Start mitziehen lassen und bin prompt mit 4:13 zu schnell angegangen. Nachdem ich ab km 3 etwas Pace rausgenommen hatte, meldete sich mein Magen. Mit leichten Magenkrämpfen passierte ich die km 7 in 4:32 und km 8 in 4:31. Nachdem ich etwas Wasser getrunken hatte wurden die Magenkrämpfen besser. Bei km 9 stellte sich jedoch Seitenstechen ein, so dass ich auch km 10 wieder mit 4:32 lief. Ich weiß nicht, ab es an den tollen Zuschauern lag oder daran, dass ich den richtigen Laufrhythmus gefunden hatte. Doch so ungefähr bei km 11 war der Magen wieder ok und das Seitenstechen verschwunden. Die zweite Hälfe des HM ging dann relativ gut in einem Schnitt unter 4:30. Der letzte km dann sogar noch in 4:15.
Es ist vollbracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

01:32:45 (handgestoppt)

Ich freue mich über eine Verbesserung meiner bisherigen PB von mehr als 7 Minuten und vor allem darüber, dass ich endlich in die Hall of Fame komme. :party2:

Ich wünsche allen die morgen ran müssen alles Gute.

Viele Grüße
Karl
Gratulation an euch. :pokal: :pokal: :pokal:
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich bin den heutigen Stoltera Küstenwaldlauf in 45:32 gelaufen. Das ist meine 10km PB und ich bin sehr zufrieden mit mir. Bis gestern wusste ich noch nicht einmal, ob ich wegen Knieproblemen überhaupt laufen werde. Das Knie hat dann während und nach dem Lauf dann aber keine Probleme gemacht.

Damit bin ich dann leistungsmäßig in dem Bereich, wo es möglich wird Joschka zu schlagen. Meinen nächsten HM in einem Monat werde ich aber vermutlich mit einem Pace von 4:45 versuchen. Wenn das klappt, würde ich einen Monat später in Hamburg im HM gegen den Fischer antreten.

Meinen besten 10er bin ich voriges Jahr in 50 Minuten gelaufen. Ich finde, dass 4 Minuten eine gute Verbesserung sind. Das dürfte ich vor allem meinen Winterkilometern zu verdanken haben.
Hey, super Leistung, super Verbesserung der PB, kannst stolz auch dich sein. :pokal:
Dumbo42 hat geschrieben:Ein Ergebnis aus unserer Truppe kann ich noch nachtragen: K78 HM in Ingolstadt 1:30:17. Glückwunsch!
Da schließe ich mich an, Glückwunsch. :pokal:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1519
Hallo,

@fliegenpilzmann: Gratuliere zu dieser tollen Leistung. Eine Verbesserung von 4 Minuten auf 10 km im Bereich sub50 ist absolute Spitze. Du kannst zurecht stolz auf deine Leistung sein. :daumen: Der von dir angepeilte HM-Schnitt scheint mit eher vorsichtig zu sein, was allerdings nicht falsch sein muss.

@dumbo42: Ich denke die sub4 sind aufgrund deiner Vorleistungen realistisch. Sofern die äußeren Umstände passen (Wetter, Verpflegung etc.) und du vor und während des Marathons Ruhe bewahrst, müsste es eine deutliche sub4 werden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute :)

@tomk6 und @tomx: Danke für die Glückwünsche

Meine offizielle Endzeit ist übrigens 01:32:37

Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse aus Hamburg und London. Und wie ist es eigentlich bei 66tom und empi gelaufen?

Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

1520
Dumbo42 hat geschrieben:Ein Ergebnis aus unserer Truppe kann ich noch nachtragen: K78 HM in Ingolstadt 1:30:17. Glückwunsch!
Von mir auch Gratulation :pokal:
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

1521
:hallo: Leute, bin ja noch einen Bericht schuldig, bevor ich mich bis Ende Juni verabschiede :frown:
Heute hatte ich ein Deja vu Erlebnis wie zu besten heissen Halbmarathonzeiten in Stuttgart >> soll heissen heisser Lauf = schlechte WK Leistung und dann auch nicht berauschende Zeit. Die 1. Tränen sind getrocknet :peinlich:

2 Nächte nicht gut geschlafen und heute haben sich dann die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet 25 Grad, der 1. heisse Tag des Jahres. Also vorsichtshalber die Anlaufzeit noch schnell nach unten korrigiert und mit 5:25 die 1. 3 km angelaufen bis km 8 dann leicht schneller - Durchgang 42:33 sind 5:20/km eigentlich wollte ich so weiterlaufen bis zur Hälfte des Laufs doch Seitenstechen die auftraten, nachdem ich mich bei der Tränke verschluckt hatte durchkreuzten dies Vorhaben. Also 1. Gehpause. Alles wieder gut also weiter.. keine 2 km später wieder Seitenstechen und 2. Gehpause... nun war der Rhytmus vollends dahin... und FRUST machte sich breit.
Ist falsch Frust machte sich gaaannzz breit... Stecker raus - kein Kampfgeist mehr da... hangelte mich von einer Gehpause zur nächsten um dann auch die 2h Marke zu verfehlen. Was mir noch alles durch den Kopf ging erspar ich Euch!!
Hab mich gefühlt wie H96 in München... bis zur 40 Minute ist nichts passiert - alles o.k. aber dann...ein Desaster....
So hab ich meine an mich gestellten Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Auf ein Neues....hmmm, nur die Hitze, oder hoffnungslose Selbstüberschätzung, das ist die Frage?

... und der Sommer fängt erst an.... ssss

Das man an diesem WE gute Leitungen bringen kann haben ja Karl65 - Eintritt in die Hall of Fame Glückwunsch, Super -
Fliegenpilzmann mit PB, K78 usw. alle gezeigt. Mein Neid ist Euch sicher....
Bild

1523
@66tom: Die Schlappe zur Kenntnis nehmen und vergessen. Das kommt vor. Unser lsg-runner ist vor 4 Jahren beim HM in Waging auch bei Hitze völlig eingebrochen und kam mit 2:13 noch nach 7 Minuten nach mir ins Ziel. Heute läuft er den Marathon deutlich unter 3:40. Das sind doch Perspektiven! Wir haben noch viele Bestzeiten vor uns :daumen: Ich war heute mit 17 km das letzte Mal vor Düsseldorf etwas länger unterwegs und hab die Hitze brutal gespürt. Trotzdem glatter 6er Schnitt bei 170 HM - und die Beine fühlen sich gut an... :D
Bild
Bild

1524
Hallo Truppe,

als erstes muss ich melden''Ziel erreicht'', zwar nur knapp aber geschafft. 49:57 min

Ich bin aber nur zum Teil zufrieden denn es hätte etwas weniger sein können :frown:

1. beinahe den Start verpasst (nicht fragen warum :peinlich: )

2. gestern Morgen: Nase brennt, Hals kratzt, leichte Kopfschmerzen :klatsch:

3: hatte ich obwohl ich ausreichend getrunken hatte einen solch trockenen Mund, dass ich jede Gelegenheit wahrnehmen musste um was zu trinken.

Aber Spass gemacht hat es doch.

lg Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

1525
Muskelkater hat geschrieben:Hallo Truppe,

als erstes muss ich melden''Ziel erreicht'', zwar nur knapp aber geschafft. 49:57 min

Ich bin aber nur zum Teil zufrieden denn es hätte etwas weniger sein können :frown:

3: hatte ich obwohl ich ausreichend getrunken hatte einen solch trockenen Mund, dass ich jede Gelegenheit wahrnehmen musste um was zu trinken.

lg Uwe
Auch dir meinen Glückwunsch, Uwe :daumen:

Irgendwie scheint die Krankheitsseuche grad viele hier zu erfassen. Ich selber mag deswegen auch die Wettkämpfe im Frühjahr nicht so sehr. Aber egal Du hast dein Ziel erreicht und gutes Training für den Rest des Jahres war es allemal.

Und das Wichtigste: Es hat dir Spaß gemacht :daumen:
Bild
Bild
Bild

Bild

1526
66tom hat geschrieben: :hallo: Leute, bin ja noch einen Bericht schuldig, bevor ich mich bis Ende Juni verabschiede :frown:
Heute hatte ich ein Deja vu Erlebnis wie zu besten heissen Halbmarathonzeiten in Stuttgart >> soll heissen heisser Lauf = schlechte WK Leistung und dann auch nicht berauschende Zeit. Die 1. Tränen sind getrocknet :peinlich:

2 Nächte nicht gut geschlafen und heute haben sich dann die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet 25 Grad, der 1. heisse Tag des Jahres. Also vorsichtshalber die Anlaufzeit noch schnell nach unten korrigiert und mit 5:25 die 1. 3 km angelaufen bis km 8 dann leicht schneller - Durchgang 42:33 sind 5:20/km eigentlich wollte ich so weiterlaufen bis zur Hälfte des Laufs doch Seitenstechen die auftraten, nachdem ich mich bei der Tränke verschluckt hatte durchkreuzten dies Vorhaben. Also 1. Gehpause. Alles wieder gut also weiter.. keine 2 km später wieder Seitenstechen und 2. Gehpause... nun war der Rhytmus vollends dahin... und FRUST machte sich breit.
Ist falsch Frust machte sich gaaannzz breit... Stecker raus - kein Kampfgeist mehr da... hangelte mich von einer Gehpause zur nächsten um dann auch die 2h Marke zu verfehlen. Was mir noch alles durch den Kopf ging erspar ich Euch!!
Hab mich gefühlt wie H96 in München... bis zur 40 Minute ist nichts passiert - alles o.k. aber dann...ein Desaster....
So hab ich meine an mich gestellten Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Auf ein Neues....hmmm, nur die Hitze, oder hoffnungslose Selbstüberschätzung, das ist die Frage?

Das man an diesem WE gute Leitungen bringen kann haben ja Karl65 - Eintritt in die Hall of Fame Glückwunsch, Super -
Fliegenpilzmann mit PB, K78 usw. alle gezeigt. Mein Neid ist Euch sicher....
Ja, Tom Kopf hoch und weiter geht's. Ich muss auch schon sagen, ich mag beim Laufen diese Hitze auch nicht, da fällt meine Leistung auch ab.
Muskelkater hat geschrieben:Hallo Truppe,

lg Uwe
Gratuliere, trotzdem durchgekämpft und sogar noch Spass gehabt. Passt doch, du kannst zufrieden sein. :daumen:
Servus

Tom
Bild

1527
Da ich ja gestern das erste Mal 2010 auf's MTB gestiegen bin und mich gleich eine Euphorie packte (die ersten km liefen super) habe ich gestern total aufgedreht und bin unbekannte Strecken, teils Single-Trails mit extremen Steigungen (>10%) und schwierigen Untergrund gefahren. Na ja, es wurden dann 2:47h mit 53 Kilometer und 531 Höhenmeter, ja, waren einige knackige Steigungen dabei und ich schenkte mir nichts.

So weit so gut, nur wollte ich heute mal wieder einen langsamen mit 20 Kilometer machen und leider bin ich gestern erst um ca. 15:11 Uhr mit dem MTB los.

Also war heute nix mit laufen am Morgen, meine Muskeln waren noch total steif von gestern.

Hab' den langen dann auf heute Nachmittag verschoben, war das heiß. Losgelaufen um 15:18 Uhr, bei mir auf der Terrasse hatte es um die 45°C in der Sonne, und meine Strecke war zu 80% in der Sonne.

Ich lief die Vils flussabwärts Richtung Theuern, sind knapp über 10k, dann eine Wende im Ort und wieder zurück. Die 10,3 km hatte ich nach 1:01:19h, genau die Hälfte, Puls war bis dahin ca. 73% max/HF.

Dann packte mich die Angriffswut, wollte flussaufwärts die zweite Hälfte schneller laufe und unter 2h bleiben.

Ich habe ganz schön gebissen bei der Hitze, aber ich habe es geschafft, 1:59:42h für 20,6 km. Für mich bei der Hitze eine tolle Zeit.

Ich wollte diese Einheit auch mal nutzen um bei Hitze beständiger zu sein und nicht einzubrechen. Ich weiß nicht ob man das trainieren kann oder trainieren soll. Einen Fehler habe ich aber schon gemacht, ich hatte keinen Trinkgurt dabei, also das nächste Mal bei so einer Strecke und so einer Hitze muss ich einen mitnehmen. Habe daheim gleich mal eine 1,5l Flasche Wasser ausgepumpt.
Servus

Tom
Bild

1528
Heute bin ich einen 30er gelaufen - 3 km Ein/Auslaufen und 24 km MRT-Tempo (das hätte eigentlich 4:31 sein sollen, war dann aber doch nur 4:36, das ist aber auch noch grad so im grünen Bereich).
Vorher hatte ich aber auf der Strecke 3 0,5l-Flaschen verteilt (die diesmal auch keiner geklaut hat), das war richtig :daumen: :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1529
Danke an alle für die Glückwünsche.

Ja, ich will eher vorsichtig an meinen nächsten HM herangehen. Nach meiner Erfahrung muss das einfache Hochrechnen nicht immer klappen, für meinen ersten Marathon hatte ich jedenfalls viel länger gebraucht, als rechnerisch möglich schien.

Wenn ich beim HM 4:45 durchlaufe, wäre dies eine große Verbesserung meiner PB und allemal ein Sieg!

Bild

1530
@karl65;fliegenpilzmann und Muskelkater :daumen: Glückwunsch

Ich hab Heute in Hamburg den J.F. auch im Marathon zersägt :D :nick:
Mit 3:33:32 Ich weiß,ist blöd mit der Sekunde :hihi:

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

1531
Dann also mal zu meinem Lauf in Geretsried. Schon vorher habe ich gesehen, dass es relativ warm wird. Ebenso sind auch die Läufe am Nachmittag grundsätzlich nicht meine. Was aber grundsätzlich keine Ausrede sein soll bei meinemr PB über 10km war das nicht anders.

Also bin ich gestern in Richtung Geretsried, habe dort nachgemeldet und dort dann einige Zeit zugebracht und den Kindern beim bei ihren Läufen zugeschaut, bis ich dran war. Ich hatte eine etwas trockene Kehle weil ich meine Trinkflasche nicht dabei hatte und der Wasserhahn half mir auch nicht viel. Gegen 15 Uhr bei 21° Grad war dann der Start. Ich lief vom Gefühl her relativ verhalten los, merkte aber dann schon beim 1. km, dass ich doch mit 4:17 ziemlich schnell war. So blieb ich dann erst mal an der Gruppe dran in der ich mich befand. Die erste Runde (von vier) lief eigentlich sehr locker, ebenso die zweite auch wenn die Zeiten eher langsamer waren. (km 2-4 4:26,4:29,4:32) Ich wollte eher dann auf der zweiten Runde etwas mehr Gas geben. Aber schon bei km 5, hier kam man auf der Runde dem Ziel mit am nächsten viel es mehr schon schwerer der Gruppe zu folgen (km6/7: 4:36, 4:36) Ich musste meinen Kontrahenten jetzt eher unfreiwillig ein paar Meter Vorsprung geben. Es lag wohl an der Hitze, da eigentlich sehr flache Kurs sagte mir auch nicht zu, schon nach 5 Kilometern hatte ich gesehen das eine Bestzeit eher schwierig wird. An diesem Zeitpunkt hatte ich mal wieder an Aufgabe gedacht, aber ich hatte zur mir selbst gesagt: "Du kannst immer noch deine zweitbeste Zeit erreichen: Lauf weiter" Die nächsten Kilometern vielen mir schwer, immer mehr Läufer überholten mich. Darunter war anscheinend auch ein Kind, die bestenfalls knapp größer als einen Meter war. Ich dachte, der läuft jetzt mal nebenher und schaut wie schnell wir so laufen. Aber er hörte solange ich ihn sehen konnte nicht auf. Ich kämpfte Meter um Meter voran (4:42, 4:44, 4:45) Als ich das letze km-Schild sah, konnte ich endlich wieder Mut fassen und gab noch mal richtig gas. Ich hatte immer noch einige Läufer aus meiner anfänglichen Gruppe in Sichtweite und arbeitete mich langsam heran. Noch vor dem Stadion konnte ich die erste einholen, mit viel Schwung kam ich ins Stadion und konnte noch ein paar Läufer überholen. Den letzten km hatte ich n 4:16 zurückgelegt. Ergebnis 45:40 und dabei war ich sehr sehr ausgelaugt. Satz mit X das war wohl nix. :motz:

Das heißt ich war bei dem 10 er nicht einmal eine Minute schneller als bei der zugehörigen Zwischenzeit in Waging bei meinem letzten HM. Dabei war dieser um einiges hügeliger und ich habe bei km 10 auch keinen End- oder Zwischenspurt hingelegt. Allerdings bin mit den dortigen 6° und den paar Tropfen richtig sehr gut zurecht gekommen.

Ich hoffe mal, dass mir mal wieder das Wetter nicht bekommen ist und wenigsten noch ein bisschen Form vorhanden ist. Der nächste Lauf wir Aufschluss geben. mal kucken wo es weiter geht.
Langsam wird es schneller.

[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

1532
costello hat geschrieben:@karl65;fliegenpilzmann und Muskelkater :daumen: Glückwunsch

Ich hab Heute in Hamburg den J.F. auch im Marathon zersägt :D :nick:

Viele Grüße :hallo:
Gratuliere, super. :party: :pokal: :party:
empi hat geschrieben:Dann also mal zu meinem Lauf in Geretsried. Schon vorher habe ich gesehen, dass es relativ warm wird. Ebenso sind auch die Läufe am Nachmittag grundsätzlich nicht meine. Was aber grundsätzlich keine Ausrede sein soll bei meinemr PB über 10km war das nicht anders.

Also bin ich gestern in Richtung Geretsried, habe dort nachgemeldet und dort dann einige Zeit zugebracht und den Kindern beim bei ihren Läufen zugeschaut, bis ich dran war. Ich hatte eine etwas trockene Kehle weil ich meine Trinkflasche nicht dabei hatte und der Wasserhahn half mir auch nicht viel. Gegen 15 Uhr bei 21° Grad war dann der Start. Ich lief vom Gefühl her relativ verhalten los, merkte aber dann schon beim 1. km, dass ich doch mit 4:17 ziemlich schnell war. So blieb ich dann erst mal an der Gruppe dran in der ich mich befand. Die erste Runde (von vier) lief eigentlich sehr locker, ebenso die zweite auch wenn die Zeiten eher langsamer waren. (km 2-4 4:26,4:29,4:32) Ich wollte eher dann auf der zweiten Runde etwas mehr Gas geben. Aber schon bei km 5, hier kam man auf der Runde dem Ziel mit am nächsten viel es mehr schon schwerer der Gruppe zu folgen (km6/7: 4:36, 4:36) Ich musste meinen Kontrahenten jetzt eher unfreiwillig ein paar Meter Vorsprung geben. Es lag wohl an der Hitze, da eigentlich sehr flache Kurs sagte mir auch nicht zu, schon nach 5 Kilometern hatte ich gesehen das eine Bestzeit eher schwierig wird. An diesem Zeitpunkt hatte ich mal wieder an Aufgabe gedacht, aber ich hatte zur mir selbst gesagt: "Du kannst immer noch deine zweitbeste Zeit erreichen: Lauf weiter" Die nächsten Kilometern vielen mir schwer, immer mehr Läufer überholten mich. Darunter war anscheinend auch ein Kind, die bestenfalls knapp größer als einen Meter war. Ich dachte, der läuft jetzt mal nebenher und schaut wie schnell wir so laufen. Aber er hörte solange ich ihn sehen konnte nicht auf. Ich kämpfte Meter um Meter voran (4:42, 4:44, 4:45) Als ich das letze km-Schild sah, konnte ich endlich wieder Mut fassen und gab noch mal richtig gas. Ich hatte immer noch einige Läufer aus meiner anfänglichen Gruppe in Sichtweite und arbeitete mich langsam heran. Noch vor dem Stadion konnte ich die erste einholen, mit viel Schwung kam ich ins Stadion und konnte noch ein paar Läufer überholen. Den letzten km hatte ich n 4:16 zurückgelegt. Ergebnis 45:40 und dabei war ich sehr sehr ausgelaugt. Satz mit X das war wohl nix. :motz:

Das heißt ich war bei dem 10 er nicht einmal eine Minute schneller als bei der zugehörigen Zwischenzeit in Waging bei meinem letzten HM. Dabei war dieser um einiges hügeliger und ich habe bei km 10 auch keinen End- oder Zwischenspurt hingelegt. Allerdings bin mit den dortigen 6° und den paar Tropfen richtig sehr gut zurecht gekommen.

Ich hoffe mal, dass mir mal wieder das Wetter nicht bekommen ist und wenigsten noch ein bisschen Form vorhanden ist. Der nächste Lauf wir Aufschluss geben. mal kucken wo es weiter geht.
Gratuliere.

Die Zeit ist doch gut. Bei der Hitze, Respekt. :daumen:

Ich war bei meinen 10er letzte Woche auch enttäuscht, mir ging es wie dir, meine 10er Endzeit war nur wenig besser als die HM Durchgangszeit.
Servus

Tom
Bild

1533
mannomann - da kommt man ja gar nicht mehr hinterher :hihi:

erstmal ALLEN meine aller herzlichsten glückwünsche!!
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich bin den heutigen Stoltera Küstenwaldlauf in 45:32 gelaufen.
klasse zeit! schön, dass das mit dem knie so gut lief. ich glaube, dass sich im wettkampf verletzungen und schmerzen immer etwas wenig bemerkbar machen als im training.
66tom hat geschrieben:So hab ich meine an mich gestellten Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Auf ein Neues
so ein mist... :umarm: aber dein letzter satz sagt doch schon alles: "Auf ein Neues" ! genau!
costello hat geschrieben:Ich hab Heute in Hamburg den J.F. auch im Marathon zersägt :D :nick:
haha - da hättest du wohl um ein haar dein startgeld zurückbekommen oder so?
ganz tolle leistung - respekt!
empi hat geschrieben:Ergebnis 45:40 und dabei war ich sehr sehr ausgelaugt.
nun stell mal dein licht nicht so unter den scheffel - ist doch eine spitzen zeit! und das bei der hitze, was will man mehr? :daumen:
Dumbo42 hat geschrieben:K78 HM in Ingolstadt 1:30:17.
Karl65 hat geschrieben:Meine offizielle Endzeit ist übrigens 01:32:37
aliens zählen nicht :zwinker4: im ernst: sagenhafte zeiten!! :beten2:
Bild

1534
Wettkampfmeldung vom Wochende:
Leute, das Wesentliche zuerst: bin angekommen, Zeit war OK aber nicht berauschend, ob Fischer sich in 2 Wochen warm anziehen kann? – wohl eher nicht.
Der 11,1er am Sonntag war fast schon ideal: phantastisches Wetter, gute Stimmung und sehr schöne Strecke (trotz dreimaliger Umrundung) inklusive Rheinuferweg mit Blick auf den Mainzer Dom. Vorgenommen hatte ich mir 3 Dinge, einen Schnitt von 4:20 zu versuchen, nach Gefühl und nicht nach Uhr zu laufen und deshalb nicht vor km 5 auf die Uhr zu schauen. Nach 800m lag der Schnitt bei 4:19 und fühlte sich gut an, bei km4 (so lang habe ich es ausgehalten) lag er bei 4:25. Das blieb dann auch bis in´s Ziel so, Endzeit 49:04. Beim HM in 2 Wochen müßte schon alles perfekt passen, um an Fischer Zeit zu kratzen. Aber – das Jahr ist ja noch lang.

Ich verliere den Überblick, bitte fühlt Euch alle beglückwünscht, ob Versäger oder nur-so-Wettkämpfer.

@66Tom: aufgeben? Du weißt schon, in welchem Team du läufst? Da fällt der alte Jan Ulrich-Spruch ("Quäl Dich, ....) in die Kategorie "Streicheleinheiten".

1535
Bianca92 hat geschrieben:Beim HM in 2 Wochen müßte schon alles perfekt passen, um an Fischer Zeit zu kratzen.
wenn ich da mal auf den grund der jack daniels flasche schaue (Berechnungen nach Jack Daniels), sagt die mit deiner zeit / strecke eine 1:37:21 auf dem HM voraus -> ist doch völlig im grünen bereich! :daumen: und dann noch das zusätzliche adrenalin und den versäger-berserker-afterburner eingeschaltet -> fischer hat keine chance :nick:
Bild

1536
übrigens hat läuferline in HH mit 3:40:03 ihr marathondebüt (!!!) gegeben und damit J.F. ganz klar geschlagen -> die zweite frau in der hall of fame, wenn ich jetzt hoffentlich niemandes geschlecht verwechselt habe? TÖRÖÖÖÖ :party: :party2:
Bild

1537
@Karl65, Fliegenpilzmann, Muskelkater, costello, läuferline:
:daumen: Gratulation zu Euren tollen Leistungen! :daumen:

@66tom, empi:
Gestern dürfte der bisher wärmste Tag des Jahres gewesen sein, in den Tagen und Wochen vorher war es ja doch eher kühl. Bei mir war es immer so, dass ich mich an die warmen Temperaturen erst mal gewöhnen musste, auch wenn ich eigentlich gut in Form war. Ein paar Trainingseinheiten bei hohen Temperaturen und dann geht's wieder. Macht Euch keinen Stress, nur weil mal ein WK in die Hose gegangen ist.

Bin am Wochenende auch gelaufen, und zwar in Hamburg. Im Norden waren die Temperaturen ja zum Glück nicht so hoch, gegen Mittag dürften es etwa 20 Grad gewesen sein. Dazu war es relativ windig (leider auf den letzten ca. 7km als Gegenwind...). Mit meiner Zeit von 3:36 bin ich aber absolut zufrieden, ne sub 3:30 oder ne PB (sub 3:32) ist zur Zeit nicht drin und das war auch vor dem Lauf schon klar.
Den Angriff auf Fischers HM-Zeit werde ich in den Herbst verschieben, im Moment reicht's dafür einfach noch nicht. Den HM in Würzburg werde ich also entweder ganz weglassen oder mit dem Ziel sub 1:40 angehen. Da am 6. Juni mein Triathlondebüt ansteht, wäre Ersteres wahrscheinlich vernünftiger, dann könnte ich den Trainingsschwerpunkt bis dahin auf die "neuen" Disziplinen Radfahren und Schwimmen setzen. Nötig wär's jedenfalls. :teufel:

Gruß,
Nerd

1539
Danke an alle für den Zuspruch. Meine 1. Reaktion gestern war: Schatz wirf ebay an... es wird alles verkauft!! :D
Ich bin bei den Anpassungen an Temperaturwechsel sehr träge, das ist mir bekannt. Hatte nach erfolgter Anpassung
aber egal ob Spanien oder Kuba auch dort beim laufen viel Spass.
Werde nun wohl doch meinen heimat HM mit einscheben um wieder Selbstvertrauen zu tanken und in Welzheim am 9.5.
an den Start gehen.
Ein Blick aufs heutige Termometer sagt 11 Grad :motz: Finde ich das :geil: aarrgghhh, !!!
Nach dem "Ruhelauf" bei Hitze von gestern kann ich mit dem normalen training direkt weiter machen - ich habe mich ja nicht
verausgabt...erstaunt bin ich über die Platzierung - genau im Mittelfeld mit einem 6er Schnitt, da haben andere wohl ebenso
Schwierigkeiten gehabt....

Weitere Zeiten aus HH: Howe 3:43, Heimathof und Jule76 3:55

@Costello, Lowi, line: Gratulation zu den tollen Leistungen, dem Fischer versägen, und der Aufnahme in unsere Ruhmeshalle
da stimme ich doch mal eine Welle an.... ohhhhhhhhh hey...... :D
Bild

1541
Dem Wettkampf 2010 gegen "Joschi" möchte ich mir gerne anschließen! :D

Auch für mich wäre die HM-Zeit voraussichtlich eine größere Hürde. :confused:

LG
mozi
PBs:
Bild

M: 3:51xx (Wien 2010)
HM: 1:48xx (Baden/Wien 2009)

Bild
Bild

1542
mozilla 1000 hat geschrieben:Dem Wettkampf 2010 gegen "Joschi" möchte ich mir gerne anschließen! :D

Auch für mich wäre die HM-Zeit voraussichtlich eine größere Hürde. :confused:

LG
mozi
Herzlich Willkommen beim Fischer jagen und treiben, gut das wir "Nachwuchs" bekommen.
Denn die Hall of fame füllt sich immer mehr mit Fischer-Besiegern, Killern, Zertrümmerern,
und die die Ihn demütigen.

Viel Spass mit uns und bei uns :winken:
Bild

1543
@mozi

Willkommen bei den Fischer-Jägern. :daumen:

@alle Wettkämpfer

Herzlichen Glückwunsch an euch. :party: :pokal:

@all

Wie sieht es aus, weiß jemand die genaue Zeit von JF über die 10k?

Müsste ja so um die 44:xx sein!
Servus

Tom
Bild

1545
Danke für den netten Empfang!

Das beste an der Jagd finde ich ja, dass sich Fischer wahrscheinlich nicht mehr revanchieren kann :hihi:

Im Ernst: sind ja beachtliche Zeiten für einen Politiker.
Zu den bereits erwähnten Leuten fällt mir noch unser ehem. Wirtschaftsminister und Chemiekonzern-Inhaber Martin Bartenstein ein. Ist beim HM Graz 2009 1:43 gelaufen (JG 53)

LG
PBs:
Bild

M: 3:51xx (Wien 2010)
HM: 1:48xx (Baden/Wien 2009)

Bild
Bild

1546
hadesnumb hat geschrieben:übrigens hat läuferline in HH mit 3:40:03 ihr marathondebüt (!!!) gegeben und damit J.F. ganz klar geschlagen -> die zweite frau in der hall of fame, wenn ich jetzt hoffentlich niemandes geschlecht verwechselt habe? TÖRÖÖÖÖ :party: :party2:
huhu :hallo: ,

danke dir für die liebenswerte erwähnung und natürlich auch für die anderen gückwünsche. ich bin stolz wie oskar. :nick:

lg an alle fischer-jäger,

line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1547
Nerd hat geschrieben: Dazu war es relativ windig (leider auf den letzten ca. 7km als Gegenwind...). Mit meiner Zeit von 3:36 bin ich aber absolut zufrieden, ne sub 3:30 oder ne PB (sub 3:32) ist zur Zeit nicht drin und das war auch vor dem Lauf schon klar.
glückwunsch auch dir. auf der ersten hälfte war ich auch mal auf 3:36kurs. wenn du gleichmäßig gelaufen bist, sind wir uns da evtl. mal irgendwo über die füße gestolpert. :D
aber windig :confused: da war ich wohl schon zu platt, um den mitbekommen zu haben. aber jetzt weiss ich auch endlich, warum ich am schluss etwas langsamer wurde. :hihi: hi hi...

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1548
Auch von mir eine Gratulation an alle Fischerbezwinger und Wettkämpfer.
@ karl65 für die Vernichtung des Fischers auf der HM-Distanz :daumen:
@ nerd, costello und läuferline, die den Fischer erfolgreich in HH bewzwungen haben :daumen:
@ an die 10k-Läufer: Muskelkater und Fliegenpilzmann

@bianca92 11,1km 49:04
Das sieht doch sehr gut aus, um den Fischer auch im HM ordentlich ins Schwitzen zu bringen.

@morbo: Nochmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Riesen-M Zeit 3:17 :staun:
Aber wer in die den Tiefschneefeldern von Ismaning eine 1:36 läuft ... Hut ab.

@dumbo:
Dann mal alles Gute für Düsseldorf :daumen:
hadesnumb hat geschrieben:...

nun stell mal dein licht nicht so unter den scheffel - ist doch eine spitzen zeit! und das bei der hitze, was will man mehr? :daumen:
...
und @ 66tom
Stark, dass du trotzdem durchgelaufen bist. Sich im HM deutlich über einer Stunde lange zu quälen ist schon hart. Da ´bekommt man dann schon einen Vorgeschmack wie das beim M ist, wenn dann der Mann mit dem Hammer bei km 30 winkt.
Das habe ich mir eben bei meinem 10er am Samstag auch gedacht. Ich hoffe ich werde mich an die Temperaturen gewöhnen. Ich hatte mit 21° Grad ja noch relativ milde Temperaturen
Langsam wird es schneller.

[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

1549
@all
Danke für die Glückwünsche

und auch meine Gratulation an alle WKler und Fischer versäger :daumen:

lg Uwe

Bild
Bild

1550
läuferline hat geschrieben:glückwunsch auch dir. auf der ersten hälfte war ich auch mal auf 3:36kurs. wenn du gleichmäßig gelaufen bist, sind wir uns da evtl. mal irgendwo über die füße gestolpert. :D
aber windig :confused: da war ich wohl schon zu platt, um den mitbekommen zu haben. aber jetzt weiss ich auch endlich, warum ich am schluss etwas langsamer wurde. :hihi: hi hi...
Danke! :)
Gleichmäßig gelaufen bin ich nicht wirklich. Na ja, für meine Verhältnisse vielleicht doch, wenn ich so an den einen oder anderen Marathon im letzten Jahr denke ...
Bei Halbzeit hatte ich 1:46, danach wurden aber zunehmend die Beine schwer und ab ca. km 33 konnte ich das Tempo nicht mehr halten. Und wenn man eh schon platt ist, kommt einem vielleicht auch der Gegenwind stärker vor, als er eigentlich ist.

Gruß,
Nerd
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“