Banner

Schlag den Fischer

Hello

1551
Na da sind ja Super Zeiten zustande gekommen :daumen: :party2: GLÜCKWUNSCH an alle :daumen:

Bei mir waren die beiden Hälften in HH auch ungleich 1:43:38 und 1:49:55
Lag bestimmt an der Bergigen zweiten Hälfte :D

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

1552
Hi,

was ihr hier für Zeiten raushaut da wird es einem ganz anderst.

@Karl65 da wird ja die sub 1:30 das nächste Ziel :daumen:

und line was für ein Debut der erste Marathon und gleich 3:40 ist der Hammer sofort in die Ruhmeshalle.

auch an alle anderen die gelaufen sind es ist toll in der Gruppe hier man wird schon ordentlich motiviert durch die tollen Zeiten die gelaufen werden.

Bei mir steht am Sonntag ein 10er an den ich wenn Möglich in einer 44er Zeit laufen will mal schauen was geht.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

1553
hadesnumb hat geschrieben: klasse zeit! schön, dass das mit dem knie so gut lief. ich glaube, dass sich im wettkampf verletzungen und schmerzen immer etwas wenig bemerkbar machen als im training.
Das müssen diese Endorphine sein! Der Witz war, dass meine Beine und Knie sich super angefühlt haben. Sogar noch am nächsten Tag.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1554
markus_76 hat geschrieben:Da ich im Training jemanden brauche, der quasi mit der Peitsche hinter mir steht, war der Greif-Trainingsplan (kostenlos für 8 Wochen im Internet bei greif.de downzuloaden) genau das richtige für mich:
Ich mag da lieber die sanftere Tour nach Steffny. ;) 90km die Woche sind ja schon ne ziemliche Nummer. Super, für dich scheint es voll gestimmt zu haben!

Bild

1555
Will mich auch mal wieder melden...

Respekt an alle zu den super Zeiten und an die Fischer-Killer... :daumen: ...unsere Hall of Fame füllt sich immer mehr...
Ich behalte erst mal noch meinen Status "rote Laterne"...ich komme nicht wirklich vorwärts...ärgert mich...DAS MUSS SICH ÄNDERN :motz: ...ich brauche auch jemand mit einer Peitsche...

Viele Grüße
die Zuckerschnute
Bild

Schlag den Fischer -Fischer muss warten, erst versuche ich mich am Bio Runner ich muss schneller sein als 1:41 :daumen:

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1558
Peitsche? :D das Thema hatten Wir noch nicht - könnte Spannend werden.

@Zuckerschnute: Setz Dir Zwischenziele bis zu dem geplanten HM. Das könnte der von Dumbo
beschriebene 10er sein, oder auch das Du jeden 2. Tag laufen gehst um die Kontuinität rein zu bekommen. Soll heissen den großen Schritt in kleine Schritte aufteilen. Ziel setzen, planen und Laufen.
>>keine Ausreden - hopp hopp :daumen:

@Karl65: Du bist in der "Halle" - guckst DU! :pokal: und nochmals Glückwunsch zu dieser tollen Laufleistung - den Platz hast Du Dir verdient.

@all: Zur Frustbewältigung habe ich mich gestern spontan zu einem HM am Freitag bei voraussichtlich
"kühlen" 18 Grad angemeldet - auf ein Neues... die Ausrede zu heiss gilt dann nicht !!!
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

1559
66tom hat geschrieben:Peitsche? :D das Thema hatten Wir noch nicht - könnte Spannend werden.

@all: Zur Frustbewältigung habe ich mich gestern spontan zu einem HM am Freitag bei voraussichtlich
"kühlen" 18 Grad angemeldet - auf ein Neues... die Ausrede zu heiss gilt dann nicht !!!
Das war auch mein Gedanke. Ich werde am Samstag in Dachau starten. 10km neuer Versuch. Der macht dann kluch.
Nach wetter.com wird neben 13 -17° wahrscheinlich auch ncoh eine Freiluftsprenkelanlage zur Verfügung gestellt. :D
Langsam wird es schneller.

[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

1560
@hadesnumb...ich sag bescheid wenn es akut wird :zwinker2:

@dumbo und tom...danke für die Tipps...werde am sonntag mal einen 10ner anpeilen und dann berichten...und dumbo viel Spaß und Erfolg in Düsseldorf..dir auch viel Erfolg tom. Auch wenn der letzte Wettkampf nicht so gut gelaufen ist, ist es doch wichtig wieder an den Start zu gehen und eine neue Herausforderung anzunehmen :daumen:

morgen gehts dann mal auf die Piste...

Liebe Grüße
die Zuckerschnute
Bild

Schlag den Fischer -Fischer muss warten, erst versuche ich mich am Bio Runner ich muss schneller sein als 1:41 :daumen:

1562
Dumbo42 hat geschrieben:@damagic: Für Sonntag soll es in Düsseldorf schon kühl werden. Dann laufen wir beide Super-Zeiten :daumen:
So ist es :daumen: Joschka wir kommen!!!
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

1563
Dumbo42 hat geschrieben:So Freunde, ich werd mich jetzt mal für eineinhalb Wochen abmelden. Heute noch ein kleines Läufchen, dann gehts Richtung Düsseldorf zur Verwandtschaft. Am Sonntag dann den schlappen Marathon mit - hoffentlich - neuer Bestzeit, danach gehts an die Küste, ein wenig relaxen...
ja wie jetzt - heißt das du hast vor uns auf dein marathonergebnis über eine woche warten zu lassen?! :haeh:
so geht das aber nich, chef! :motz:

alles gute für sonntag (allen)!! ich drück euch ganz fest die :daumen: :daumen: :daumen:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

1564
Dumbo42 hat geschrieben:So Freunde, ich werd mich jetzt mal für eineinhalb Wochen abmelden. Heute noch ein kleines Läufchen, dann gehts Richtung Düsseldorf zur Verwandtschaft. Am Sonntag dann den schlappen Marathon mit - hoffentlich - neuer Bestzeit, danach gehts an die Küste, ein wenig relaxen...
Dann wünsche Ich Dir und Damagic alles Gute für den M in Düsseldorf :daumen: Viieeelll Spasss

...uns so lange warten lassen auf den Bericht finde ich auch doof. Fährst Du zufällig die A31 hoch an die Küste, dann stifte ich Dir und Deinem "Fanclub" Getränke und Kekse/Kuchen und so ganz nebenbei
wird am PC der Bericht erstellt. (Anm: Wir gehen dann auch nicht zusammen auf die Strecke - versprochen :hihi: ) - kurze Info genügt und Du bekommst die Tel + Adresse per PN.
Bild

1566
OHHH.. mir ist gerade was trauriges aufgefallen. der schlosslauf schwindegg ist am 31.7., richtig? da werde ich unmöglich dabei sein können :nein: :weinen: :weinen:
am 1.8. ist hier der heidelberg triathlon, an dem ich wieder teilnehmen möchte. da müsste ich samstag noch zurückfahren und insgesamt wäre das ein ziemlicher stress mit der vielen fahrerei und zwei wettkämpfen an zwei tagen -> geht nicht :frown:

ach so ein mist. das find ich jetzt aber schon sehr schade :nene:
Bild

1567
Hallo,

ich wünsche allen die am Wochenende laufen viel Spass und Erfolg.Zeigt es dem Fischer soll er uns fürchten lernen.

Ich selbst werde am Sonntag einen 10er laufen mit 3Km ein und auslaufen als letzte richtige Tempoeinheit vor dem Trollinger Halbmarathon.Würde gerne unter 45 bleiben mal schauen ob es klappt.

Ich möchte dann die nächsten zwei Wochen bis zum Trolli nur noch sporadische Tempoabschnitte in meine normalen Läufe einbauen ist das so ok? Ich hätte am 08.und 09 .05 nochmal Zeit für einen langen würdet ihr eine Woche vor dem Hm noch einen langen machen und wenn ja wie lang?Meine normalen langen sind zwischen 20 und 24 Km lang.

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

1569
Hallo Leute,

erstmal noch ein versprätestes Dankeschön für die Glückwünsche.
Von mir auch Gratulation allen Fischerschlägern vom letzten Wochenende. Insbesondere
Läuferline zu ihrem grandiosen M-Debut.

@66tom: Danke fürs Verfrachten in die Hall of Fame :) Gefällt mir sehr gut. Deine Reaktion auf
den Hitze-HM (25 Grad :schwitz2 :) finde ich richtig. Blick nach vorn auf den HM am 09.05. Das Hitzetraining vom letzten Wochenende macht dich noch stärker. Also toi toi toi :daumen:

@hamann35: Du hast recht die sub1:30 strebe ich an. Habe aber keine Ahnung ob und wann das klappt. Nächster Versuch ist der HM in Altötting Ende August. Schaun ma mal.

@empi: Wünsche dir viel Glück und Spaß in Dachau. Ich werde auch dort sein und den 10er laufen. Viellleicht kann ich trotz des HM vom letzten Wochenende eine kleine Verbesserung meiner PB hinkriegen. Wenn nicht wird es eine schöne Trainingseinheit.

@dumbo42: Martin ich wünsche dir viel Glück für deinen Marathon in Düsseldorf. Die Vorbereitung war gut, das Wetter wird passen, dann auch noch Verwandtschaft die dich unterstützen kann. Man weiß zwar nie was so alles auf 42 km passieren wird, aber es müsste doch mit dem :teufel: zugehen, wenn dass keine neue PB wird. Ach ja, vielleicht vorher nochmal zum Friseur, neue Schuhe und ordentlich Pizza essen. :zwinker2:
Danach (nach dem Marathon) eine Woche Waterkant, dass hört sich doch gut an.

Gruß
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

1570
Karl65 hat geschrieben:den Hitze-HM (25 Grad :schwitz2 :) finde ich richtig. Blick nach vorn auf den HM am 09.05. Das Hitzetraining vom letzten Wochenende macht dich noch stärker. Also toi toi toi :daumen:
ach siehste - dazu wollt ich ja auch noch was schreiben. ist echt nicht so einfach bei der vielen kommunikation hier den überblick zu behalten :D

66tom: find ich auch super, dass du's einfach nochmal angehst. neues spiel, neues glück: diesmal hoffentlich bei besseren bedingungen. auch dir drück ich natürlich ganz fest die daumen!!
Bild

1571
Danke Freunde,
der nächste Lauf ist nicht am 9.5. in meiner alten Heimat - den habe ich gecancelt, sondern am Fr. bei voraussichtlich 18 Grad.
Start abends 18:45. Habe eben eine lockere Einheit bei 23 Grad, schwül hinter mich gebracht. Lockere Beine fühlen sich
anders an und danach war ich am ölen wie sonst noch was... - wann ist nochmal Winter? :hihi:
Ich hoffe auch, das das abgelieferte Resultat wirklich was mit der Hitze zu tun hatte und nicht andere Dinge da
mitwirken. Sollte das Resultat vom Fr. dann auch nicht angemessen sein, so habe ich zumindest für's Team ein paar km beitragen können und mit der notwendigen Konsequenz, Ausdauer und Beharrlichkeit beim Training werden die Zeiten dann wohl zwangsläufig schneller.
Bild

1572
66tom hat geschrieben:Sollte das Resultat vom Fr. dann auch nicht angemessen sein, so habe ich zumindest für's Team ein paar km beitragen können und mit der notwendigen Konsequenz, Ausdauer und Beharrlichkeit beim Training werden die Zeiten dann wohl zwangsläufig schneller.
Genau! :daumen:

Bild

1573
hamann35 hat geschrieben:Würde gerne unter 45 bleiben mal schauen ob es klappt.
Bei deinem Gewicht, deinem Laufpensum und deinen letzten Zeiten, sehe ich da kein Problem. Solltest du locker schaffen, wenn nichts dazwischen kommt!
Ich hätte am 08.und 09 .05 nochmal Zeit für einen langen würdet ihr eine Woche vor dem Hm noch einen langen machen und wenn ja wie lang?Meine normalen langen sind zwischen 20 und 24 Km lang.
Nach meinem Plan in der M-Vorbereitung steht eine Woche vor dem HM noch ein 30km Lauf am Wochenende an. Das sollte also kein Problem sein. Ich würde es nur nicht als Tempodauerlauf gestalten sondern als normalen DL. Also bei dir könnten das wohl so um die 6min/km sein, denke ich.

Bild

1574
hallihallo -
erstmal mit etwas verspätung gratulation an alle erfolgreichen wettkämpfer vom vorigen wochenende (@karl: wow - echt starke leistung!) - und all jenen, die ihren großen tag erst vor sich haben, alles gute!!

ich werde mich, da ich den marathon so ungequält überstanden habe und mich schon eineinhalb wochen nachher wieder ziemlich fit fühle, schon bald wieder ins wettkampf-geschehen zurück melden. probleme haben mir einzig bis vorgestern die waden gemacht - kein wunder: als die 200m vor dem ziel dem drängen der krämpfe nachgegeben hatten, hatte es sich fast so angefühlt, als wären sie unter strom gestanden...
aller voraussicht nach werde ich mich am kommenden samstag um meine 10km-bestzeit kümmern. da liegt die latte vom herbst so niedrig (46min und irgendwas), dass ein etwas flotterer tempolauf genügen sollte :-))

lg markus

1575
hamann35 hat geschrieben:würdet ihr eine Woche vor dem Hm noch einen langen machen und wenn ja wie lang?Meine normalen langen sind zwischen 20 und 24 Km lang.
auch ich sehe kein problem darin. ich hatte bisher eine woche vor allen meinen halbmarathons einen langen lauf, am samstag vor meiner hm-bestzeit im märz bin ich 35km (marathon-trainingsplan) mit 6km endbeschleunigung gelaufen. daher würd ich vor dem hm zumindest die 20km, wenn möglich aber auch etwas mehr laufen.

wichtig war zumindest bei mir die regeneration nach den langen läufen: zuerst mal die leeren wasser- und kohlenhydrattanks auffüllen (ein liter mineralwasser + 1/2 liter fruchtsaft), dann ein ausgedehntes warmes bad, am nächsten morgen lockeres, regeneratives schwimmen (bei mir: 6x8min mit je 1 min pause) und ein wenig relaxen im warmen wasser - danach kann die nächste belastung schon kommen :D :D

viel glück! markus

Viel los am Wochenende

1576
@ Martin
Ich wünsche Dir einen guten Lauf in Düsseldorf. KM-mäßig dürftest Du ja bestens vorbereitet sein für mindestens eine neue PB!
Ein Tipp: Die Düsseldorfer Altstadt - wenn überhaupt - erst nach dem Marathon besuchen! :teufel:

@all
Gutes Laufen am WE im Training und im Wettkampf wünsche ich Euch allen! :daumen:
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)

[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

1577
Hallo,
bin wieder da.
Gelesen habe ich noch nichts, das mache ich später in Ruhe. (Ist so viel.)
Leider kam ich nicht so viel zum Laufen, wie ich gerne hätte. So 30-35 km die Woche. Dafür habe ich dann halt die Intensität erhöht. Wenn schon der Umfang zu wünschen übrig lässt. Aber das nächste, was ansteht ist ja auch noch ein Zehner. Danach kommen dann die höheren Umfänge bis zum Herbst.
Morgen teste ich mal auf meiner Lala Standartstrecke, wie es so läuft. Es ist vor Allem viel zu warm. (Ich will mich nicht beschweren, alles ist besser als der Schnee...)
Wir hatten die letzten Wochen knapp über Zehn Grad. Wenn überhaupt. Ich muss mich noch akklimatisieren.
Und jetzt gehe ich erst mal raus und genieße die Wärme.
LG Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1578
Pippi L. hat geschrieben:Hallo,
bin wieder da.
Gelesen habe ich noch nichts, das mache ich später in Ruhe. (Ist so viel.)
Leider kam ich nicht so viel zum Laufen, wie ich gerne hätte. So 30-35 km die Woche. Dafür habe ich dann halt die Intensität erhöht. Wenn schon der Umfang zu wünschen übrig lässt. Aber das nächste, was ansteht ist ja auch noch ein Zehner. Danach kommen dann die höheren Umfänge bis zum Herbst.
Morgen teste ich mal auf meiner Lala Standartstrecke, wie es so läuft. Es ist vor Allem viel zu warm. (Ich will mich nicht beschweren, alles ist besser als der Schnee...)
Wir hatten die letzten Wochen knapp über Zehn Grad. Wenn überhaupt. Ich muss mich noch akklimatisieren.
Und jetzt gehe ich erst mal raus und genieße die Wärme.
LG Pippi
:hallo: Pippi,
da haste einiges zum nachholen, was das Lesen betrifft :nick: kannst das ja an ganz heissen Tagen mit dem Lappi im Keller nachholen :D Schön das Du wieder da bist.

Das Problem mit dem Akklimatisieren hat mich wohl auch ganz besonders getroffen.
(Später - nach dem lesen weisst Du warum!)
Aber :hurra: für morgen sinds nur mehr 14 Grad laut Vorhersage... und jetzt noch 27 Grad
Mein Körper weiss noch gar nicht auf was er sich einstellen soll :confused:

Wird dann wohl der letzte kühlere WK für die nächsten 5 Monate sein...
Bild

1579
Geht doch! Gestern abend bei 14 Grad HM-Teekottenlauf Emsdetten eine 1:52:07 zustande gebracht. Dabei verhalten angefangen und ab km 8,5 schneller geworden. Durch den Wind haben die einzelnen km um rd. 20sec. geschwankt.
Eine gelungene Veranstaltung mit netten Leuten und familärem Flair. Besonders gut gefallen hat mir der Kommentar des Stadionsprechers: Hier kommt die Nr.XXX des Vereins Schlag - den - Fischer ... Was gibt es nicht alles für witzige Namen?

5km-Splits: 27:02 / 26:42 / 25:52 / 26:13

Frag mich nur... Wo sind die denn alle? - seit gestern Mittag nicht 1 Kommentar :confused:
Bild

1580
66tom hat geschrieben:Geht doch! Gestern abend bei 14 Grad HM-Teekottenlauf Emsdetten eine 1:52:07 zustande gebracht.
Schöne Zeit! Herzlichen Glückwunsch und es hört sich so an, als ob du den Lauf richtig genießen konntest. :daumen:
Hier kommt die Nr.XXX des Vereins Schlag - den - Fischer ... Was gibt es nicht alles für witzige Namen?
Das ist wirklich witzig. Ich habe mich mit diesem Namen auch an allen meinen Läufen in diesem Jahr angemeldet. Bin gespannt, ob ich damit auch mal auffalle.
Frag mich nur... Wo sind die denn alle? - seit gestern Mittag nicht 1 Kommentar :confused:
Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass der Thread hier stirbt! :nene:

Aber die werden wohl alle das 1.Mai-Wochenende genießen.

Bild

1581
66tom hat geschrieben: Aber :hurra: für morgen sinds nur mehr 14 Grad laut Vorhersage... und jetzt noch 27 Grad
Mein Körper weiss noch gar nicht auf was er sich einstellen soll :confused:
Wo lebt ihr denn, dass ihr schon solche Temperaturen bei euch habt? :confused: Hier im Norden, in Meck-Pomm, ist immer noch Winter (na, jedenfalls fast)! :motz:

Bild

1583
Heute war ich auf 10km in Dachau um zu beweisen, dass ich nach dem eher heißen Lauf letzte Woche doch zumindest unter 45 Minuten laufen kann.
Beim Einlaufen denke ich mir bereits: "Was ist denn das, die Beine fühlen sich schwer an." Von was denn, weil ich gestern nicht einmal 8km in der Hitze gelaufen bin? Meinen Entschluss langsam anzulaufen habe ich zwar bereits vorher gefasst. Jetzt merke ich aber, dass das für mich heute besonders wichtig ist um nicht sprichwörtlich ins Verderben zu laufen.
Der Lauf selber an sich ist ein langer (Beinahe-)Rundkurs. Man fängt ungefähr 200m südwestlich vom Stadion an, führt nach Süden in Richtung Gröbenried weiter bis fast zum Golfclub Eschenried, danach geht es eher über kleine, asphaltierte Wege in Richtung Karlsfeld, bis es kurz vorher wieder zurückgeht. Ein kurzes Stück verläuft an der Bahn bevor es dann noch durch einen Teil von Dachau geht. Das Ziel befindet sich irgendwo auf der gegenüberliegenden Seite des Stadions.

Um 10 Uhr geht es zum Start. Der angekündigte Regen ist schon den ganzen vormittag ausgeblieben und jetzt blinzelt auch eher noch die Sonne hervor.
Es wird heruntergezählt, dann erfolgt der Startschuss. Kurz nach dem Start überholt mich doch tatsächlich ein Läufer, der auf Krücken den Lauf bestreitet. Nachdem sich das Feld auf den ersten Metern entwirrt hat und ich frei laufen kann, finde ich mein Tempo und ein bis zwei Läufer an denen ich mich zunächst orientiere. (km 1: 4:30). Auf dem zweiten km gibt es die einzige erwähnenwerte Steigung die über die B471 führt. (km 2 4:34). Bisher sind wir auf einer großen Straße gelaufen. Jetzt verläuft die Strecke auf eher kleinen Asphaltwegen durch Gröbenried und anliegende Häuser. Ich orientiere mich weiter nach vorne und überhole weitere Läufer (km 3 4:35). Ja langsam fällt es etwas schwerer. Aber ich bin weiter mutig und gebe weiter Gas. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, ich habe alle Läufer in meiner Nähe überholt und erst ca. 100m vor mir ist die nächste Gruppe, dazwischen Leere. So setze ich mir das Ziel diese Gruppe zu erreichen, und hoffe, dass es dann wieder etwas leichter wird (km 4: 4:34). Auch wenn die km-Zeiten nicht ganz meinen Wünschen entsprechen und ich mich auch nicht mehr ganz frisch fühle, merke ich, dass ich im Bezug zu nächsten Gruppe an Boden gewinne. Wir befinden uns gerade auf einen Weg der in Richtung Karlsfeld führt und ich erhöhe weiter die Schlagzahl. Je früher ich die Laufgruppe erreiche, umso besser denke ich. Dennoch versuche ich dabei nicht zu überziehen. Am "Wendepunkt" geht die Straße (Waldschweigweg) dann wieder in Richtung Dachau. In der Nähe gibt es auch den Waldschweigsee, der sicherlich einen Besuch wert wäre, wenn ich hier nircht gerade bis am Anschlag durch die sehr sehenswerte Gegend laufen würde (km 5: 4:28). Hier am Wendepunkt gibt es auch einen Getränkestand, da ich glücklicherweise noch 10-15m hinter der anderen Laufgruppe bin, bekomme ich auch sehr leicht ein Becher zu fassen. Ich trinke einen kleinen Schluck, der Rest landet dort wo er hingehört: im Gesicht. Aber jetzt bin ich an der Gruppe dran. Zuerst passiere ich zwei vereinzelte Läufer die aufgrund des Verpflegungsstande wohl aus der Gruppe gefallen sind, danach kann ich endlich mal mitlaufen und muss nicht mehr ewig weit hinterherlaufen. (km 6: 4:26) Ja, ich sehe auf die Uhr und merke, jetzt läuft es endlich. In der Gruppe geht es jetzt offenbar ziemlich zügig dahin. (km 7: 4:26) Ich laufe auf dem Zahnfleich. Es tut weh. Schmerz! Aber ich kann mich weiter an meine Mitläufen orientieren. Ich bin mindestens genau so schnell und kann weiter überholen. Jetzt geht es gleich nach Dachau zurück, vorher geht es um zwei Kurven und später weiter nahe dem Bahngleis entlang. Irgendwie kann ich das Tempo der jetzt dezimierten Gruppe halten (km 8: 4:31). Es kommt noch eine Kurve, dann geht es wieder durch die Stadt. Ich sehe das Schild für den letzen km (km 9 4:28) und gebe Gas. Die Tachonadel zeigt ein Tempo von unter 4:10/km an. Es kommt aber wie es kommen muss, es ist nur noch ein halber km bis zum Ziel und ich kann nicht mehr. Aus. Ich werde langsamer, ich gehe bewusst vom Gas. Als es noch ca. 300m sind, gebe ich nochmal Gas. Kann ja auch nicht sein, dass ich so kurz vor Schluss aufgebe. Aber erst als ich das Ziel sehe, kann ich endlich noch einen Schlussspurt einlegen. Dabei überhole ich kurz vor dem Ziel noch dem Mann der die ganzen 10km mit Krücken gelaufen ist. Meine Hochachtung, Respekt und Glückwunsch an dieser Stelle. Ich höre Tino rufen, auf es geht noch unter 45. Ich sprinte ins Ziel. Zeit: 45:00 :hihi: :zwinker4: (das zeigt sowohl meine Uhr als auch die offizielle Bestenliste an). Letzer km: 4:19

Mit der 45:00 bin ich sehr zufrieden, so genau muss man nach 10km eine Zeit erst einmal treffen.
Für den HM-Fischer wird das allerdings reichlich eng. Hier muss ich dann aber auch sagen, das ich nach einer 47:0x über 10km auch schon eine 1:40:xx gelaufen bin.
Also die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde es bald noch mal über den HM probieren.

1584
66tom hat geschrieben:Geht doch! Gestern abend bei 14 Grad HM-Teekottenlauf Emsdetten eine 1:52:07 zustande gebracht. Dabei verhalten angefangen und ab km 8,5 schneller geworden. Durch den Wind haben die einzelnen km um rd. 20sec. geschwankt.
Eine gelungene Veranstaltung mit netten Leuten und familärem Flair. Besonders gut gefallen hat mir der Kommentar des Stadionsprechers: Hier kommt die Nr.XXX des Vereins Schlag - den - Fischer ... Was gibt es nicht alles für witzige Namen?

Hi Tom,

Bravo, super gelaufen. Ganz schön gesteigert deine 5 km-Splitts. :party:

Und dann als Fischer-Jäger gestartet und noch ausgerufen. :daumen: Super sag' ich nur.

@empi

Gratuliere, gute 10er Zeit. :party: :respekt2: :party:

Ich bin heute mal einen etwas längeren gelaufen, langsam. Erst mein zweiter Lauf diese Woche. In zwei Wochen ist ja M/HM in Regensburg, habe mich bis jetzt noch nicht angemeldet, weiß noch nicht ob ich den HM laufen soll. Momentan komme ich zeitlich einfach nicht so zum trainieren. Vielleicht laufe ich dann just for fun, :daumen:

ist doch auch schön.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1585
66tom hat geschrieben:Geht doch! Gestern abend bei 14 Grad HM-Teekottenlauf Emsdetten eine 1:52:07 zustande gebracht. Dabei verhalten angefangen und ab km 8,5 schneller geworden. Durch den Wind haben die einzelnen km um rd. 20sec. geschwankt.

Meine Gratulation. Gute Zeit und coole Aktion. Auf die Idee Schlag den Fischer als Vereinsnamen zu verwenden, bin ich bisher noch nicht gekommen.

1586
empi hat geschrieben:Meine Gratulation. Gute Zeit und coole Aktion. Auf die Idee Schlag den Fischer als Vereinsnamen zu verwenden, bin ich bisher noch nicht gekommen.
Danke Peter und alle Thomasse,

das "schlimmste" was uns passieren kann ist, das durch die Werbeaktion sich uns jemand anschliest und im kmspiel mitmacht. Da ich selbst ja vereinslos bin, gibt es da auch keinerlei Komplikationen. Witzigerweise kam ich aber auch noch mit weiteren ins Gespräch (Zeiten - Fischer!) und mal sehen, ob da was draus wird... Ich bleib an der Sache dran...

@empi: Sowas nennt man Punktlandung... toller Lauf. Glückwunsch :daumen: ...
Anm: Das was Du als Krücken bezeichnest nennt man allgemein dann Walkingstöcke :hihi: ( :D :D)
Bild

1587
Hallo,

@66tom: Gratuliere zu deiner HM-Zeit und dann auch noch einen Negatv-Split :daumen: und dann auch quasi im "Vorbeilaufen" auch noch ordentlich PR für uns. Kaum hat der Wonnemonat Mai begonnen schon läufts. :D

@empi: Gratuliere zu deiner Zeit in Dachau (neue PB?).

Ich war auch am Start in Dachau und bin mal wieder zu schnell angegangen. Im Ergebnis habe ich für die zweite Hälfte einen Minute länger gebraucht als für die erste und bin am Ende bei 42:10 gelandet. Eine neue PB nur eine Woche nach dem HM in Ingolstadt, das passt. Der gehbehinderte Läufer ist mir auch aufgefallen. Er lief mit einer Krücke und einem Gehstock. Egal ob ihm diese "Hilfsmittel" vielleicht sogar einen kleinen Vorteil bringen, nötigt auch mir diese Leistung großen Respekt ab. Ich hatte das Vergnügen mit ihm zu laufen bereits vor eineinhalb Jahren beim Herbstlauf in Oberhaching da war er auch ziemlich flott unterwegs.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

Hello

1589
@66tom und empi

Glückwunsch zu den guten Zeiten :daumen:

Ich Wünsche euch viel Glück für eure Morgigen Wettkämpfe :nick:

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

1590
Gratulation an alle Wettkämpfer :-)

Ich war wie angekündigt auch wieder im Einsatz - zwei Wochen nach dem Marathon-Debüt hab ich mich heute um meine 10-km-Bestmarke vom Oktober 2009 gekümmert, und hab sie um 3:30min auf 43:04 verbessert (das hat offenbar aufgrund recht weniger Gleichaltriger zum 2. Altersklassenplatz und einer schönen Medaille gereicht). Ich bin wie Karl65 zu schnell gestartet, was normal überhaupt nicht meine Art ist, und musste dann einige Kilometer lang Luft schnappen - ehe ich auf der zweiten Hälfte wieder zulegen konnte.
Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, stieg das Thermometer bis zum Start um 16.30 Uhr auf ungewohnte, noch dazu schwüle 25 Grad an. Angesichts dessen und des Umstands, dass ich zwei extrem arbeitsintensive Tage mit sehr wenig Schlaf hinter mir hatte, lässt das Ergebnis wirklich auf mehr hoffen!

lg Markus
1. wk: 10km: leobersdorfer brückenlauf (1.5.2009) 49:48 ... - ... bestzeiten...
2009: 10km: lanzenkirchen (11.10.): 46:32 - hm: wien (25.10.): 1:44.18 -
2010: 10km: horn (17.5.): 42:13 - hm: wien (24.10.): 1:33.19 - m: wien vcm (18.4.): 3:30.41
2011: 10km: leobersdorf (1.5.): 39:01 - hm: wien (20.3.): 1:26.04 - m: wien vcm (17.4.): 3:05.29

1591
Hallo Markus,

Glückwunsch zu deiner neuen 10er Bestzeit. :daumen:
Unter den Umständen eine Topzeit.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

1592
Damagic hat geschrieben:Ich bin voller Hoffnung, dass morgen Joschka morgen geschlagen wird :D
Bin mir sicher, dass deine Hoffnung nicht enttäuscht wird. Mach et damagic. :nick:
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

1593
Ich bin heute, eh gestern, meinen ersten 30 km Lauf in diesem Jahr gelaufen. Zuerst wollte ich nur 25 km, weil mir noch der letzte 10er WK in den Knochen steckte oder besser in den Waden. Es lief sich aber so gut, dass ich auf 30 erhöht habe. Das stimmt mich optimistischer in Bezug auf meinen Marathon im Juli und bis dahin kann ich auch noch ein paar lange Läufe machen.

Gleichzeitig bin ich heute spontan eine andere Strecke gelaufen und ich bin viel durch Wald und Wiesen gelaufen und habe die Landschaft trotz Wind und Regen sehr genossen. Allerdings frage ich mich schon noch, wie ich es schaffen soll den Marathon mit 5:00 bis 5:15 zu laufen?

Bild

1594
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Allerdings frage ich mich schon noch, wie ich es schaffen soll den Marathon mit 5:00 bis 5:15 zu laufen?
Ich weiß jetzt nicht, welche Leistungen du bei den Tempoläufen schaffst. Von den langen Läufen würd ich jedenfalls nicht auf den Marathon schließen: Die sollen ja bewusst mit niedrigem Puls über einen langen Zeitraum durchgeführt werden, und - zumindest bei mir - war diese Vorgabe weit schwerer (auch mental!) einzuhalten, als ein gewisses schnelles Tempo zu erreichen. Ich glaube, das richtige Rezept ist, bei den schnellen Trainings kräftig Gas zu geben, aber ansonsten immer schön "cool" zu bleiben und nicht zu viel auf die Zeit zu achten :daumen:

@ karl65: danke schön :)

lg markus
1. wk: 10km: leobersdorfer brückenlauf (1.5.2009) 49:48 ... - ... bestzeiten...
2009: 10km: lanzenkirchen (11.10.): 46:32 - hm: wien (25.10.): 1:44.18 -
2010: 10km: horn (17.5.): 42:13 - hm: wien (24.10.): 1:33.19 - m: wien vcm (18.4.): 3:30.41
2011: 10km: leobersdorf (1.5.): 39:01 - hm: wien (20.3.): 1:26.04 - m: wien vcm (17.4.): 3:05.29

1595
Karl65 hat geschrieben:Hallo,

Ich war auch am Start in Dachau und bin mal wieder zu schnell angegangen. Im Ergebnis habe ich für die zweite Hälfte einen Minute länger gebraucht als für die erste und bin am Ende bei 42:10 gelandet. Eine neue PB nur eine Woche nach dem HM in Ingolstadt, das passt. Der gehbehinderte Läufer ist mir auch aufgefallen. Er lief mit einer Krücke und einem Gehstock. Egal ob ihm diese "Hilfsmittel" vielleicht sogar einen kleinen Vorteil bringen, nötigt auch mir diese Leistung großen Respekt ab. Ich hatte das Vergnügen mit ihm zu laufen bereits vor eineinhalb Jahren beim Herbstlauf in Oberhaching da war er auch ziemlich flott unterwegs.

Viele Grüße
Karl
Gratuliere zur PB, top Leistung so kurz nach dem HM. :respekt2:
markus_76 hat geschrieben:Gratulation an alle Wettkämpfer :-)

Ich war wie angekündigt auch wieder im Einsatz - zwei Wochen nach dem Marathon-Debüt hab ich mich heute um meine 10-km-Bestmarke vom Oktober 2009 gekümmert, und hab sie um 3:30min auf 43:04 verbessert (das hat offenbar aufgrund recht weniger Gleichaltriger zum 2. Altersklassenplatz und einer schönen Medaille gereicht). Ich bin wie Karl65 zu schnell gestartet, was normal überhaupt nicht meine Art ist, und musste dann einige Kilometer lang Luft schnappen - ehe ich auf der zweiten Hälfte wieder zulegen konnte.
Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, stieg das Thermometer bis zum Start um 16.30 Uhr auf ungewohnte, noch dazu schwüle 25 Grad an. Angesichts dessen und des Umstands, dass ich zwei extrem arbeitsintensive Tage mit sehr wenig Schlaf hinter mir hatte, lässt das Ergebnis wirklich auf mehr hoffen!

lg Markus
Super gemacht, gratuliere zur PB. :respekt2:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1596
Da ist ja wieder richtig was los hier.

Glückwunsch allen Wettkämpfern!

Und fest gedrückte Daumen, für die, die derzeit oder gleich noch unterwegs sind.

@Fliegenpilzmann: Wie ich Strecken(nlänge) und Pace zusammenbekomme, frage ich mich auch jedes Mal.
Bei 10 km oder HM ist das Ganze ja noch überschaubar, weil man vom Training und den anderen Wettkämpfen gute Anhaltspunkte für die Leistungsfähigkeit hat. Beim Marathon ist das dann schon anders. Vor allem, weil man ja nicht gerade mal eben noch einen läuft, wenn es schief geht. Zehner z.B. kann man ja durchaus häufiger laufen.
Derzeit ist mein Training noch auf die "kurzen" Strecken ausgerichtet. Erst mal kommen ein paar Zehner, dann im Juni der HM. Wobei ich auch vorher durchaus die Langen Läufe schon deutlich länger machen werde. (Dann ist die gefühlte Distanz beim HM nicht so lang.)
Mir graut allerdings schon vor der Pace, die mir die diversen Rechner nach dem nächsten HM für die ganze Strecke dann ausrechnen.
Ich versuche dann immer, einfach nicht daran zu denken. Ich trainiere die langen Strecken, ich trainiere das Tempo. Und dann wird das schon. (Äääh, hoffentlich...)
Wenn du die Lala mit Endbeschleunigung läufst, bekommst du ja schon mal ein gutes Gefühl für das Tempo unter Belastung. Macht allerdings nicht immer und unbedingt Spaß....
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1597
Karl65 hat geschrieben:Hallo,
...
@empi: Gratuliere zu deiner Zeit in Dachau (neue PB?).

Viele Grüße
Karl
Nein, meine Bestleistung aus dem letzten Jahr liegt bei 44:33. Das war kurz nach meinem Marathon und da habe ich gut 10km mehr pro Woche geschrubbt. Aber die 45:00 ist meine zweitbeste je gelaufene Zeit.

Mit den Gehhilfen kann ich mir nicht vorstellen, dass man da einen Vorteil hat. Schon allein deren Gewicht nimmt der ja mindestens eine halbe Minute auf 10km.

An dich Karl und auch an Markus herzliche Glückwünsche zu euren 10km-PBs. :respekt2:

Heute bin ich eher locker 21,1km in 1:53:40 gelaufen. Ich gebs zu ich habe zum Schluss noch gut 50m dran gehängt damit der Lauf eine Runde Sache wird. :hihi:

1598
Hallo Kalle333,

ist der BIG 25 in Berlin nicht erst am 9. Mai? Nachdem du im Training schon den 10er in 42 Min. raushaust, dürfte die HM-Zeit von Joschka kein Problem für dich sein.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück für den BIG 25.

Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

1599
Kalle333 hat geschrieben:LAufe morgen beim BIG 25 Berlin.
... da wirst Du aber ziemlich einsam sein - der ist nämlich am 9. Mai :idee:

Aber an dieser Stelle mal einen RIESENGROßEN GLÜCKWUNSCH an alle erfolgreichen Wettkämpfer... also damit eigentlich ja das ganze SDF-Team :daumen:

Vor lauter :respekt: habe ich die letzten Wochen ja nur mitgelesen - da fehlen mir echt die Worte: PBs wo man hinschaut, PBs fünf oder gar zwölf Minuten verbessert, SDF-zertifizierte Debüts, die 2. Frau in der Hall of Fame, nach ´ner Schlappe gleich einen neuen WK mit Super-Zeit.

Das ist das beste Team aller Zeiten - macht superviel Spaß :giveme5:

Heute ist ja unser Spiritus Rektor auf der Piste (d.h. vermutlich schon seit Stunden im Ziel...) - und ich wette schon jetzt, daß Joschka wieder einen Grund mehr zum fürchten hat :geil:

Ich selbst greife ja erst im Herbst wieder an, und werde bis dahin die WK-Distanzen ausbauen um das sicherer im Griff zu haben. Zunächst 25km Berlin (es sei denn der startet wirklich morgen :confused: ), und dann 30km Schwerin am 3.7. Danach wird es ernst und es gibt nur noch SDF-Zertifizierungsläufe :schwitz:

Bis denne,
KBR4

Yeah: Dumbo rulez!

1600
Hey Leute,

ich will Dumbo nicht vorgreifen, habe aber gerade mal in die Ergebnisliste D´dorf geschaut: 3:51:35!!! So, und jetzt schaut nochmal in das allererste Posting dieses Threads :zwinker4:

:groesste: - und Glückwunsch aus Berlin,

KBR4,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“