Banner

Schlag den Fischer

1751
Hallo alle zusammen,

erstmal Glückwunsch an @hadesnumb. M-Debut sub4 ist aller Ehren wert. Beim nächsten Versuch hast du den Fischer.

Auch an alle anderen Wettkämpfer Glückwunsch zu den tollen Leistungen.

Ich bin heute in Regensburg die 42,195 km gelaufen und was soll ich sagen. Es lief fast alles nach Plan. Selbst die Wadenkärmpfe am Ende und der teils heftige Gegenwind auf der zweiten Hälfte konnten nicht verhindern, dass Joschka heute auch von mir eine Lektion erteilt wurde. Bruttozeit 3:28:26 (Nettozeit folgt hoffentlich noch)

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

1752
hadesnumb hat geschrieben:tja - ein lachendes, leider aber auch ein weinendes auge -> der angriff auf die fischerzeit ging mal mächtig in die hose. aber ich habe gefinisht, und das immerhin noch knapp unter 4 stunden (3:56:55 offiziell). kann ja nicht nur erfolgsmeldungen geben :P
(...)

eigentlich finde ich es nur ärgerlich, dass ich mich über mein erfolgreiches erstes finish nun nicht so richtig richtig freue - total blöd eigentlich. dafür merke ich heute die beine fast gar nicht, nur das rechte knie ein wenig. vielleicht war es doch nur eine frage des quälens... nächstes mal werde ich gescheiter.
Also erstmal einen Glückwunsch von mir zum finishen des ersten Marathons und dann gleich unter 4h. Im Prinzip gehts mir ähnlich wie dir. Aufgrund meiner Zeiten müsste ich mir über den HM sagen, "Fischer schlagen das wird schwer, ich gebe einfach ein bestes und freu mich dann was rauskommt". Allerdings ist irgendwo der Fischer beim Lauf im Hinterkopf und zeigt mir die Nase. Aber im Herbst wird er sich dann sehr warm anziehen müssen.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

1753
Karl65 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

erstmal Glückwunsch an @hadesnumb. M-Debut sub4 ist aller Ehren wert. Beim nächsten Versuch hast du den Fischer.

Auch an alle anderen Wettkämpfer Glückwunsch zu den tollen Leistungen.

Ich bin heute in Regensburg die 42,195 km gelaufen und was soll ich sagen. Es lief fast alles nach Plan. Selbst die Wadenkärmpfe am Ende und der teils heftige Gegenwind auf der zweiten Hälfte konnten nicht verhindern, dass Joschka heute auch von mir eine Lektion erteilt wurde. Bruttozeit 3:28:26 (Nettozeit folgt hoffentlich noch)

Viele Grüße
Karl
:daumen: :respekt2:

Gratuliere, super. :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1754
hamann35 hat geschrieben:Beim Lauf habe ich mein Ziel leider um 26 sec. verpasst und bin eine 1:40,26 gelaufen.Aber man soll nicht meckern ist immerhin meine neue PB und der Fischer ist im September in Niedernhall fällig :)
na da haben wir zwei ja nun fast die gleiche PB - bin gestern in mannheim 1:40:23 gelaufen.
fischer versägen im HM ist aber in diesem jahr bei mir sicher noch nicht drin. aber die sub100 will ich noch! :nick:

gratuliere euch allen zu euren tollen leistungen. meinen respekt! :daumen:

und natürlich gute besserung den kranken!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1756
Karl65 hat geschrieben:

Viele Grüße
Karl
Hi Karl,

Glückwunsch zur Super Zeit! Bin heute auch in Regensburg gelaufen, allerdings den HM und habe ebenfalls Joschka eine Lektion erteilt :D 1:35:16

Achja deine Netto-Zeit beträgt auch 3:28:26 :hihi: (siehe Mika-Timing)

Gruß
Andy

1757
hadesnumb hat geschrieben:tja - ein lachendes, leider aber auch ein weinendes auge .

So geht's mir auch - bin in Regensburg den Ganzen gelaufen, netto 3:24:19.

Leider ist das gute 10 Minuten von der Zeit weg, die ich eigentlich schaffen wollte - km 10 war in 44:32 Minuten durch, der HM in 1:34:30 und bis km 24 konnte ich 4:25 bis 4:30er-Schnitte halten (sub 3:10 war meine wenn's-sehr-gut-läuft-Zielzeit, 3:15 meine angepeilte Zeit).
Ab dann hatte ich Problem mit beiden Füßen - beim rechten hab' ich mir eine Reizung der Sehne zugezogen, die von der großen Zehe nach hinten geht (dadurch konnte ich mich nicht mehr vernünftig abdrücken, weil ich den großen Zeh nicht mehr biegen konnte) und beim linken hat das Innenband Sperenzchen gemacht, da konnte ich den Fuß auch nicht mehr abbiegen.
KM 25 ging dann schon härter (4:40), bis km 39 hatte ich Splits von 4:50 bis 5:30 (kontinuierlich schlechter) - km 40 und 41 liefen in 5:46 bzw. 6:04 durch :frown:
Zum Schluß kam dann noch der HM-1:44-Zugläufer, dem wollte ich mich dann doch nicht geschlagen geben und hab' den 42sten KM in 5:06 geschafft - da ab km 26 meine Herzfrequenz von 90% auf 78 - 83 abgefallen war, hatte mein Kreislauf noch genügend Reserven für einen Schlußsprint (3:50), mit dem ich aber Zeitenmäßig natürlich nix mehr gutmachen konnte...

Als Debut kann man meinen Lauf vermutlich auch nicht bezeichnen, ich bin 1998 in FFM schon mal einen gelaufen (und hab' gleich anschließend eine 11jährige Sportpause gemacht)...

Aber nichtsdestotrotz - jetzt werde ich meine Füße wieder aufpäppeln und dann mit dem Training für Jungfrau und München beginnen, da läuft's dann hoffentlich besser.

Glückwünsche an alle anderen Fischer-Jäger und -Erleger, super Leistungen! :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1758
hadesnumb hat geschrieben:tja - ein lachendes, leider aber auch ein weinendes auge -> der angriff auf die fischerzeit ging mal mächtig in die hose. aber ich habe gefinisht, und das immerhin noch knapp unter 4 stunden (3:56:55 offiziell). kann ja nicht nur erfolgsmeldungen geben :P
Du hast gefinishet, dass ist eine Erfolgsmeldung! Und unter 4 h Stunden, das ist schon eine enorme Leistung. Vor allem, wenn es dein erster Marathon war (da bin ich mir jetzt nicht so sicher)! Beim nächsten Mal hast du ihn! Du bist dann besser vorbereitet mit deiner Erfahrung!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1759
schneapfla hat geschrieben:So geht's mir auch - bin in Regensburg den Ganzen gelaufen, netto 3:24:19.

Leider ist das gute 10 Minuten von der Zeit weg, die ich eigentlich schaffen wollte - km 10 war in 44:32 Minuten durch, der HM in 1:34:30 und bis km 24 konnte ich 4:25 bis 4:30er-Schnitte halten (sub 3:10 war meine wenn's-sehr-gut-läuft-Zielzeit, 3:15 meine angepeilte Zeit).
Mein lieber Schwan, bist du ehrgeizig! Das ist ja schon alles sehr am Limit gerechnet und gelaufen! Das würde ich mental nicht schaffen!

Aber herzlichen Glückwunsch zu deiner super Zeit!

Bild

1760
Ich bin heute den HM in Rostock in 1:41:07,5 gelaufen. Es war kalt, Nieselwetter und stark böig, na eben richtiges Herbstwetter. Ich bin mein Tempo gleichmäßig durchgelaufen und es hat sich bezahlt gemacht, dass ich in letzter Zeit öfters im Training Steigungen drin hatte, so konnte ich mich auch den Böen entgegenstemmen ohne Schlapp zu machen und trotzdem meine Zeit zu halten. Um Fischer zu schlagen muss ich pro Kilometer noch 10 Sekunden schneller werden. Ab übernächste Woche beginnt mein eigentliches 10-Wochen-Marathon-Training nach Steffny. Ende Juni will ich in Hamburg laufen und dort versuchen Fischer zu schlagen. Mal sehen, ob ich diese Steigerung hinbekomme. Theoretisch sollte es machbar sein. In 1 1/2 Monaten kann ich durchaus diese Leistungssteigerung erreichen.

Bild

1761
läuferline hat geschrieben:na da haben wir zwei ja nun fast die gleiche PB - bin gestern in mannheim 1:40:23 gelaufen.
fischer versägen im HM ist aber in diesem jahr bei mir sicher noch nicht drin. aber die sub100 will ich noch! :nick:

gratuliere euch allen zu euren tollen leistungen. meinen respekt! :daumen:

und natürlich gute besserung den kranken!

lg,
line
wow, gute Zeit, die sub100 hast du beim nächsten HM :daumen:

...und den Fischer noch 201:daumen:
schneapfla hat geschrieben:So geht's mir auch - bin in Regensburg den Ganzen gelaufen, netto 3:24:19.

Ab dann hatte ich Problem mit beiden Füßen - beim rechten hab' ich mir eine Reizung der Sehne zugezogen, die von der großen Zehe nach hinten geht (dadurch konnte ich mich nicht mehr vernünftig abdrücken, weil ich den großen Zeh nicht mehr biegen konnte) und beim linken hat das Innenband Sperenzchen gemacht, da konnte ich den Fuß auch nicht mehr abbiegen.
KM 25 ging dann schon härter (4:40), bis km 39 hatte ich Splits von 4:50 bis 5:30 (kontinuierlich schlechter) - km 40 und 41 liefen in 5:46 bzw. 6:04 durch :frown:
Zum Schluß kam dann noch der HM-1:44-Zugläufer, dem wollte ich mich dann doch nicht geschlagen geben und hab' den 42sten KM in 5:06 geschafft - da ab km 26 meine Herzfrequenz von 90% auf 78 - 83 abgefallen war, hatte mein Kreislauf noch genügend Reserven für einen Schlußsprint (3:50), mit dem ich aber Zeitenmäßig natürlich nix mehr gutmachen konnte...

Als Debut kann man meinen Lauf vermutlich auch nicht bezeichnen, ich bin 1998 in FFM schon mal einen gelaufen (und hab' gleich anschließend eine 11jährige Sportpause gemacht)...

Aber nichtsdestotrotz - jetzt werde ich meine Füße wieder aufpäppeln und dann mit dem Training für Jungfrau und München beginnen, da läuft's dann hoffentlich besser.

Glückwünsche an alle anderen Fischer-Jäger und -Erleger, super Leistungen! :daumen:
:daumen: :daumen:Respekt :respekt2:
Servus

Tom
Bild

1762
Hi schneapfla,

gratuliere dir zu deiner sehr guten Zeit :daumen:

Nach 11 Jahren Sportpause ist das doch ein toller Wiedereinstieg. Auch wenn dein Lauf nicht ganz so wie geplant abgelaufen ist, du kannst stolz auf dich sein.
Pfleg dich gut, damit deine "Laufwerkzeuge" wieder in Ordnung kommen.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

1763
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Mein lieber Schwan, bist du ehrgeizig! Das ist ja schon alles sehr am Limit gerechnet und gelaufen! Das würde ich mental nicht schaffen!
Das 4:28er Tempo, daß ich bis KM 24 halten konnte, war ja das alles-optimal-bis-ins-Ziel-Tempo, ich gehe ja nicht grundsätzlich davon aus, daß der Ideal-Fall eintritt - Primärziel wäre hier die 3:14:XX gewesen, die ich ich ohne Fuß-Streik auch sicher geschafft hätte, die 3:10 wären aber auf jeden Fall auch drin gewesen.
Aber das sind ja alles hätte-wäre-wenn-Überlegungen - 3:24 sind's geworden und damit kann ich auch leben, da ich eine Erklärung habe, wieso ich das gesetzte Ziel nicht erreicht habe.
Aber herzlichen Glückwunsch zu deiner super Zeit!
Danke!

@Karl
wie gesagt, ein lachendes und ein weinendes Auge, aber ich denke damit kann ich leben.
Meine alte "PB" hab' ich damit übrigens um 34 Minuten verbessert (wobei ich dazu sagen muß, daß ich damals nur 3 Monate auf den MRT trainiert und vorher auch so gut wie keinen Sport gemacht habe). :D
Ich werd' mir morgen Quark besorgen (Tipp eines befreundeten Physio-Therapeuten) und das Ganze auf jeden Fall auskurieren bevor ich wieder ernsthaftes Training anfange (wobei der Rest des Körpers ja nicht sooo viel Erholung brauchen würde)...

@Kalle
wie in vielen Signaturen, v. a. in diesem Thread, zu lesen ist, ist die Fischer Zeit 1:37:33, Du bist also ganz ganz knapp drüber...
Ist die Streckenlänge denn gesichert?
Grüße

schneapfla

1764
glückwunsch an alle versäger, killer und sonstigen wettkämpfer, mein bedauern allen glücklosen und leidenden :zwinker2:

glückwunsch auch an karl65 - den stromschlag in den waden hab ich noch vom 42km-punkt in wien in schmerzvoller erinnerung. inzwischen hab ich so an die zehn tipps gehört, was ich davor alles tun hätte sollen. trotzdem werde ich es beim nächsten mal wohl genauso machen.

ich hab mich übrigens heute bei nassen 7 grad celsius nochmal um meine 10km-bestzeit gekümmert. die 43:04 vom 1. mai waren gestern, die 42:13 sind heute. das waren also 51 sekunden innerhalb von zwei wochen :nick: :zwinker4: :nick:

grüße an alle!
markus
1. wk: 10km: leobersdorfer brückenlauf (1.5.2009) 49:48 ... - ... bestzeiten...
2009: 10km: lanzenkirchen (11.10.): 46:32 - hm: wien (25.10.): 1:44.18 -
2010: 10km: horn (17.5.): 42:13 - hm: wien (24.10.): 1:33.19 - m: wien vcm (18.4.): 3:30.41
2011: 10km: leobersdorf (1.5.): 39:01 - hm: wien (20.3.): 1:26.04 - m: wien vcm (17.4.): 3:05.29

1765
Kalle333 hat geschrieben:Bin letztens beim Training 1,37,35 auf Halbmarathon gelaufen. Ich weiß nur dass Fischers Zeit 1,37 war. War meine Zeit nun unter oder über Fischers Zeit.
sub 1:37:33 must du schaffen aber das sollte ja kein Problem bei dir sein!

Bild

1766
KBR4 hat geschrieben: Und :danke: für den Eintrag in die Hall of Fame! HM mit 1:37:25 und 25km mit 1:56:02 :geil:
Da ich dein Ergebnis selten dämlich kommentiert habe, möchte ich noch einmal dazu etwas sagen.

Du hast ja den Fischer-HM-Pace satte 25km durchgehalten! Damit hast du ja Fischer wirklich mehr als geschlagen! Mir ist das heute bei meinem HM so durch den Kopf gegangen als ich mit einem 4:45er Schritt unterwegs war und daran dachte, dass ich noch satte 10 Sekunden schneller werden müsste, um Fischer zu bekommen.

Also, ich finde deine Leistung wirklich super! :respekt:

Bild

1767
tomk6 hat geschrieben:Der etwas andere Laufbericht: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1160250
@tomk6:
Tierisch, verrückt, genial ?!?! Das ist sicher ein absolut denkwürdiges Marathon-Debut!
Haste denn was zum Futtern dabei gehabt oder alles aus Deinen Reserven gezogen (Kg-Schmelz...)? Also - da bist ja absolut Marathon-tauglich. Ich würde es als eine Frage des Ehrgeizes und der Lust sehen, ob Du im Herbst noch einen Marathon läufst. Und auch, was Du auf den "Sprint"-Distanzen (10km, HM) vorhast. Marathon - why not, muß ja nicht gleich SdF-zertifiziert werden. Aber selbst das wäre bei diesem Trainingstempo (und weiterem aufbauendem Training, was aber durchaus Zeit beansprucht... :nick: ) keine Utopie...

@all :party:
Da war ja wirklich viel los am Wochenende. Glückwunsch und Respekt an alle! :daumen:
Gut, daß das SdF-Team "nur im Sarg" verlassen wird :teufel: , sonst würden sich einige laufmäßig sicher schon langweilen oder weiter orientieren. Aber es ist ja auch sonst so schön und abwechslungsreich hier bei den SdFlern :hihi:
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)

[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

1768
Waren da wieder viele Wettkämpfer am Wochenende unterwegs!

Damit ich keinen vergesse, gratuliere ich einfach ALLEN :party:

Habt ihr gut gemacht!

@hadesnumb: Hast dich doch super durgebissen für die Umstände.

Sowas ist immer blöd, wenn man schon geschwächt antritt. Ich kann seit diesem Frühjahr auch ein Lied davon singen.

Unter normalen Umständen hättest du ihn, den Fischer!
Bild
Bild
Bild

Bild

1769
Kalle333 hat geschrieben:@schneapfla: Ja die Streckenlänge ist gesichert. Benutze den Forerunner 305 und bin die Strecke auch schon abgefahren.
Abfahren kannst Du eigentlich vergessen (mit'm Auto sowieso, aber auch mit dem Fahrrad ist das eher spannend) - aber Forerunner ist schon in Ordnung, da bist Du bei 0,5 bis 1% Abweichung.
Mach' halt mal einen Wettkampf mit, HM darfst Du offiziell doch schon, oder?
Grüße

schneapfla

1770
Gratulation allen Wettkämpfern vom Wochenende. Super Leistungen habt ihr da wieder hingelegt. :daumen:

@hadesnumb: Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Ähnlich habe ich mich letztes Jahr nach meinem M-Debüt gefühlt. Die Freude über den gefinishten Marathon kommt shcon noch. Und dann auf zu neuen Taten. Du weißt ja nach dem Marathon ist vor dem Marathon. Früher oder später kriegen wir ihn...

Und gute Besserung an alle Kranken und Verletzten.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1771
Kalle333 hat geschrieben:Bin letztens beim Training 1,37,35 auf Halbmarathon gelaufen. Ich weiß nur dass Fischers Zeit 1,37 war. War meine Zeit nun unter oder über Fischers Zeit.
Knapp drüber, leider. Aber, wenn du im Training schon so schnell bist dann hast du ihn locker beim nächsten Wettkampf. :daumen:
markus_76 hat geschrieben:
ich hab mich übrigens heute bei nassen 7 grad celsius nochmal um meine 10km-bestzeit gekümmert. die 43:04 vom 1. mai waren gestern, die 42:13 sind heute. das waren also 51 sekunden innerhalb von zwei wochen :nick: :zwinker4: :nick:

grüße an alle!
markus
Super, tolle Steigerung. :daumen:
Leakim hat geschrieben:@tomk6:
Tierisch, verrückt, genial ?!?! Das ist sicher ein absolut denkwürdiges Marathon-Debut!
Haste denn was zum Futtern dabei gehabt oder alles aus Deinen Reserven gezogen (Kg-Schmelz...)? Also - da bist ja absolut Marathon-tauglich. Ich würde es als eine Frage des Ehrgeizes und der Lust sehen, ob Du im Herbst noch einen Marathon läufst. Und auch, was Du auf den "Sprint"-Distanzen (10km, HM) vorhast. Marathon - why not, muß ja nicht gleich SdF-zertifiziert werden. Aber selbst das wäre bei diesem Trainingstempo (und weiterem aufbauendem Training, was aber durchaus Zeit beansprucht... :nick: ) keine Utopie...
Danke.

Ich hatte nichts dabei, kein Essen und auch kein Trinken.

Und ich hoffe noch ein bisschen an Gewicht gutzumachen, dann läufst es sich leichter. :daumen:

Ich denke ich habe weiter Lust auf Marathon. Diese Woche trete ich noch kürzer, dann wieder HM-Plan. Im Juli auf 10er und dann ein 12-Wochen-Plan für Marathon oder HM.
Servus

Tom
Bild

1774
Jo Jo dat is an geiles und teuflisches Team... schön das ich dabei sein"darf". Liest sich hier besser und spannender als bei
der Tagesschau oder den Nachrichten. Das bringt richtig Spass und Motivation...

Allen Wettkämpfern und Marathon zum Spass Läufern (tomk6) Glückwunsch zu diesen Hammerleistungen an diesem WE.
Es ist faszinierend zu sehen, wie schnell, wie weit und welche Umfänge so gelaufen werden. Eine Pb jagt die andere...
Im kmspiel haben Wir gleich die 40.000 erreicht - Hochgerechnet übertreffen Wir zum Jahresende die 100.000 d.h. Wir sind alle zusammen 2,5x um die Erde gerannt... :geil: Das hätte ich nie gedacht, als Wir Anfang des jahres das Team gegründet haben :wow: :teufel:

Anm: Auch wenn's bei mir etwas länger dauert - haltet mir einen Platz in der "Halle" frei.
2010?2011? Wer weiss wann :D

@KBR4 und Fliegenpilzmann: Schön das Ihr den Disput so schön gelöst habt. :daumen:
Wie in jeder Beziehung ist die Kommunikation extrem wichtig :prof:

Hab mir selbst auch schon Gedanken zu diesem Thema gemacht, ob es nicht Sinnvoll wäre in unsere
Hall of Fame eine Kurzbeschreibung einzufügen, wie man es ordnungsgemäss schafft in diese aufgenommen
zu werden und um Misverständnisse und Ärger zu vermeiden.
1. offenes Bekenntnis hier im Thread Schlag den Fischer vor dem WK gegen den Fischer antreten zu wollen...
2. Termin bekannt geben wann und wo gelaufen wird - zum mitfiebern :D
3. offiziell vermessene Strecke HM/M
4. beide zeiten dürfen auch innerhalb eines WK erlaufen werden - müssen aber nicht.

Fehlt noch was? Diskussion eröffnet und um Meinungen wird gebeten.

@kalle: herzlich willkommen bei der gemeinsamen Jagd :shakhand:

uff is dat lang geworden ....
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

1775
66tom hat geschrieben:
Anm: Auch wenn's bei mir etwas länger dauert - haltet mir einen Platz in der "Halle" frei.
2010?2011? Wer weiss wann :D
ja, mir bitte auch, auch wenn ich noch a bisserl brauch bis ich ihn hab'. :daumen:
Servus

Tom
Bild

1776
66tom hat geschrieben: 4. beide zeiten dürfen auch innerhalb eines WK erlaufen werden - müssen aber nicht.
Das muss sich dann aber rein rechnerisch aus der Durchschnittsgeschwindigkeit ableiten lassen, so wie beim 25er. :prof:

Das bedeutet ja, dass man einen Marathon in sage und schreibe 3:15:06 schaffen müsste. Das war doch das, was schneapfla fast geschafft hätte und ein, zwei andere Kandidaten in dieser, für mich nicht mehr nachvollziehbaren Kategorie, gibt es hier doch noch. :nick:

Bild

1777
@hadesnumb:
Für mich hört sich das so an, als ob die Erkältung eine bessere Zeit verhindert hat. Eine Frage des Quälens war das sicher nicht; wenn man krank ist, geht halt einfach nichts. Extrem ärgerlich, wenn es einen direkt vor dem Wettkampf erwischt. Beim nächsten Anlauf kriegst du ihn bestimmt, so viel Pech hast du sicher nicht nochmal.

@tomk6:
Cooles Marathondebüt! :D :daumen: :party4:

@empi, hamann35, läuferline, fliegenpilzmann:
Glückwunsch zu euren tollen HM-Zeiten! :daumen: :rock: :headbang: :party3:
Alle 4 innerhalb eines Bereichs von 3 Minuten; sehr ausgeglichenes Ergebnis. :)

@Redapricot, Karl65, schneapfla:
Super-Zeiten, die ihr da hingelegt habt, Glückwunsch! :daumenup: :respekt2:

@markus_76:
Gratuliere zur neuen 10km-PB, klasse Zeit! :daumen: :D

@66tom, hadesnumb:
Und euch beiden gute Besserung! :besserng:
Auf dass ihr diesen Mist schneller los werdet als ich (konnte erst am Samstag nach 2 Wochen Zwangspause das erste Mal wieder trainieren).

Gruß,
Nerd

1778
66tom hat geschrieben: ... Hab mir selbst auch schon Gedanken zu diesem Thema gemacht, ob es nicht Sinnvoll wäre in unsere Hall of Fame eine Kurzbeschreibung einzufügen, wie man es ordnungsgemäss schafft in diese aufgenommen zu werden und um Misverständnisse und Ärger zu vermeiden.
1. offenes Bekenntnis hier im Thread Schlag den Fischer vor dem WK gegen den Fischer antreten zu wollen...
2. Termin bekannt geben wann und wo gelaufen wird - zum mitfiebern :D
3. offiziell vermessene Strecke HM/M
4. beide zeiten dürfen auch innerhalb eines WK erlaufen werden - müssen aber nicht.

Fehlt noch was? Diskussion eröffnet und um Meinungen wird gebeten. ....
Würde sagen, die "Zugangsbedingungen" zur Hall of Fame stehen längst drinnen:
Im Marathon oder Halbmarathon die jeweilige Zeit von Joschka Fischer zu unterbieten. :teufel:
Mehr Regeln braucht's meiner Meinung nach nicht, d.h. wann, wo und unter welchen Randbedingungen ist mir ziemlich egal.
Wenn es wirklich jemand nötig hat, hier mit seinen Zeiten rumzulügen (wie arm ist das denn ...), dann soll er das von mir aus tun. Hätte echt keinen Bock, hier die angegebenen Zeiten zu kontrollieren ...

Gruß,
Nerd

1779
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das muss sich dann aber rein rechnerisch aus der Durchschnittsgeschwindigkeit ableiten lassen, so wie beim 25er. :prof:

Das bedeutet ja, dass man einen Marathon in sage und schreibe 3:15:06 schaffen müsste.
Nein, bei Marathons wird eigentlich immer eine offizielle HM-Zeit genommen - kann ja sein, daß man mit einem positiven Split in's Ziel kommt (so wie ich mit 1:34 für die erste und 1:49 für die zweite Hälfte - lustigerweise hat der Typ, der vor mir in der Rangliste steht, das genau umgekehrt gelaufen :hihi: ).
Beim 25er gab's ja (afaik) auch eine offizielle HM-Zeit.
Ansonsten schließe ich mich da Nerd an!
Grüße

schneapfla

1780
[quote="schneapfla"]Nein, bei Marathons wird eigentlich immer eine offizielle HM-Zeit genommen - kann ja sein, daß man mit einem positiven Split in's Ziel kommt (so wie ich mit 1:34 für die erste und 1:49 für die zweite Hälfte - lustigerweise hat der Typ, der vor mir in der Rangliste steht, das genau umgekehrt gelaufen :hihi: ).
Beim 25er gab's ja (afaik) auch eine offizielle HM-Zeit.
QUOTE]

Den letzten Satz habe ich beim zitieren gelöscht.
Das andere ist auch so gemeint! :nick:

Auf Zeiten kontrollieren bin ich gar nicht aus! Wir müssen ja keinen Studienplatz in Japan ergattern und dafür Doubles auf die Strecke schicken... Das hat hier keiner nötig zu mogeln.
Was ist mit den Kandidaten, die nach dem WE kommen und sagen ich bin die Zeit gelaufen und
will in die Halle? Andere mühen sich monatelang ab a) mit laufen b) mit lesen c) mit texten um dann endlich sdf-zertifiziert zu sein und die bis dahin "unbekannten" kommen und habens dann einfach..
finde ich persönlich nicht o.k. daher der Vorschlag zu einem smarten Regelwerk.

...und weiter geht's ...
Bild

1781
66tom hat geschrieben: ... Auf Zeiten kontrollieren bin ich gar nicht aus! Wir müssen ja keinen Studienplatz in Japan ergattern und dafür Doubles auf die Strecke schicken... Das hat hier keiner nötig zu mogeln.
Was ist mit den Kandidaten, die nach dem WE kommen und sagen ich bin die Zeit gelaufen und
will in die Halle? Andere mühen sich monatelang ab a) mit laufen b) mit lesen c) mit texten um dann endlich sdf-zertifiziert zu sein und die bis dahin "unbekannten" kommen und habens dann einfach..
finde ich persönlich nicht o.k. daher der Vorschlag zu einem smarten Regelwerk. ...
Du hast schon Recht, es ist natürlich schöner, wenn man von einem "Neuen" in der Hall of Fame zuvor schon mal was hier gehört hat. Und es ist tatsächlich spannender, wenn man weiß, wer am kommenden Wochenende wieder angreift und man dann später hier nachlesen kann, wie's gelaufen ist. Aber jeder soll das handhaben, wie er will, es läuft hier doch auch so prima. :) Ich will jetzt aber keinen Streit anfangen; wenn ihr Regeln wollt, ist's mir auch Recht. :prost:

:gutenacht Gruß,
Nerd

1783
Mit Laufen ist noch nix (vielleicht Fr. wieder - zum lesen gibts hier nichts Neues...
... diskutieren will auch keiner... :nene:

@Dumbo: Biste schon wieder beim Pfitziplan eingestiegen?
Wie stellen sich die Mädels an? Kommen mit Ihrem "Cheffe" klar und folgen artig
Deinen Anweisungen oder biste schon genervt?
Bild

1784
@66tom: Ich will nicht diskutieren, derzeit lieber schlafen. :schlafen:
Morgen wird das bestimmt besser. :nick:

Es wird demnächst endlich warm.
Fragt sich nur, für wie lange. :motz:
Also hänge ich total in den Seilen bei dem Wetterumschwung und habe mein IV-Training heute früh nach kurzem abgebrochen. Heute geht so gar nichts.
Also gleich hingesetzt und den Trainingsplan umgeschrieben, damit ich diese Woche die km noch voll kriege. Tempoeinheit von heute auf Sonntag verschoben.
Echt klasse. 1. Woche gleich daneben. :frown:
Aber was soll´s ist ja noch viiiel Zeit.

Eigentlich wollte ich mal ausprobieren, wie das Tempoflex-Training von Greif so funktioniert. Das klingt ziemlich effektiv. :D
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Also nächstes Mal.

1785
pippi: Was, bitteschön, ist Tempoflex-Training? Läuft man da mit Gummibändern? Ansonsten leide ich unter einer Frühsommerdepression. Die Kälte schlägt mir auf die Stimmung. Meine Laufanfängerinnen haben null Interesse an Fischer und finden ihre langweiligen Männer ganz toll. Hatte gestern mit einem autistischen Chef mein Jahresmitarbeiter-Gehalts-was weiss ich was-Gespräch. Immerhin schaffte er es mit dünner Stimme zu einer Botschaft: Nach den goldenen Jahren der Lohnzurückhaltung beginnt nun die glückliche Epoche der Nullrunden. Selbst mein Hinweis auf steigende Marathon-Stargebühren, horrende Laufschuhkosten etc. vermochte nichts zu fruchten. Hab dann bei einem freudlosen Abendessen meiner Frau meine Herbstmarathonpläne näherzubringen versucht - nur dummerweise vergessen, das Radio abzudrehen. So war es nicht zu überhören, dass Gestammel Angela Merkels: "Auch wir haben 40 Jahre auf Pump gelebt" - eine neue Variation ihres Themas "Wir alle haben über unsere Verhältnisse gelebt." Von diesem Moment an war an Training und an weitere erfolgreiche Verhandlungen nicht mehr zu denken. Da half nur noch der Griff zur Rotweinflasche. Mit trübem Blick auf den Regen draußen vor dem Küchenfenster erläuterte mir meine Frau überaus komplexe Zusammenhänge zwischen meiner flachen Nettolohnkurve, monatlichen Fixkosten und prekärem Kontostand. Wir erlebten derzeit, so hieß es, eine Art familiäres Griechenland. Meine Hoffnungen ruhen nun auf der Rückzahlung vom Finanzamt, der wohlwollenden Einflussnahme meiner Schwiegereltern (neues Paar Laufschuhe wurden bereit zugesagt) und endlich wärmeren Wetter...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
Bild
Bild

1786
Dumbo42 hat geschrieben:Ansonsten leide ich unter einer Frühsommerdepression.
Da reihe ich mich doch gleich mit ein: grauenvolles Motivationsloch nach der Fischer-Versägeaktion. Bin noch nicht einmal wieder gelaufen, es gibt immer sehr gute Gründe, das Wetter ist nur einer davon.

Auslöser war eigentlich die Rückschau auf die letzten Laufmonate nach dem HM. Die Aufgabe des Zieles "Marathon" hatte nur zum Teil mit körperlichen Problemen zu tun. Darunter lauert die Erkenntnis, daß ich es wohl nicht mehr schaffen werde, den Trainingsaufwand für einen Ganzen aufzubringen. Job mit viel Reisetätigkeit, Familie etc etc. Das wird wohl nix mehr. Ich hab mir mal den Woche-km Schnitt in 2010 berechnet - das sind 35, mit einigen Höhen (Beginn der abgebrochenen M-Vorbereitung), aber konstant in den letzten Wochen vor dem HM. Viel mehr wird wohl dauerhaft nicht drin sein. Das frustriert.

Griechenlandkrise? Leute, wir sind Marathonläufer. Jaa, Marathon. Liegt in Griechenland, kann also so schlimm gar nicht sein.

1787
Dumbo42 hat geschrieben:Ansonsten leide ich unter einer Frühsommerdepression. Die Kälte schlägt mir auf die Stimmung. Meine Laufanfängerinnen haben null Interesse an Fischer und finden ihre langweiligen Männer ganz toll. Hatte gestern mit einem autistischen Chef mein Jahresmitarbeiter-Gehalts-was weiss ich was-Gespräch. Immerhin schaffte er es mit dünner Stimme zu einer Botschaft: Nach den goldenen Jahren der Lohnzurückhaltung beginnt nun die glückliche Epoche der Nullrunden. Selbst mein Hinweis auf steigende Marathon-Stargebühren, horrende Laufschuhkosten etc. vermochte nichts zu fruchten. Hab dann bei einem freudlosen Abendessen meiner Frau meine Herbstmarathonpläne näherzubringen versucht - nur dummerweise vergessen, das Radio abzudrehen. So war es nicht zu überhören, dass Gestammel Angela Merkels: "Auch wir haben 40 Jahre auf Pump gelebt" - eine neue Variation ihres Themas "Wir alle haben über unsere Verhältnisse gelebt." Von diesem Moment an war an Training und an weitere erfolgreiche Verhandlungen nicht mehr zu denken. Da half nur noch der Griff zur Rotweinflasche. Mit trübem Blick auf den Regen draußen vor dem Küchenfenster erläuterte mir meine Frau überaus komplexe Zusammenhänge zwischen meiner flachen Nettolohnkurve, monatlichen Fixkosten und prekärem Kontostand. Wir erlebten derzeit, so hieß es, eine Art familiäres Griechenland. Meine Hoffnungen ruhen nun auf der Rückzahlung vom Finanzamt, der wohlwollenden Einflussnahme meiner Schwiegereltern (neues Paar Laufschuhe wurden bereit zugesagt) und endlich wärmeren Wetter...
:daumen:

Herrlich, ich musste mehrmals schmunzeln.

Auf jeden Fall werde ich bei meiner nächsten "Bewertung" von meinen Chef und die damit verbundenen Lohnerhöhung (die in den letzten Jahren wieder besser wurde davor aber Jahrelang negativ verlief, Urlaubs- Weihnachtsgeld weg, Zuschläge weg usw.) die steigenden Marathongebühren mit ins Gespräch einfliesen lassen. Mein Vorteil ist dass die Frau meine Chefs auch Läuferin ist und er die Gebühren kennt. :D

Bei mir wird es keine Rückzahlung vom Finanzamt geben, ich muss was nachzahlen, da ich letztes Jahr neun Monate in Kurzarbeit war und das Kurzarbeitergeld noch auf mein Brutto draufkommt. :klatsch:

Ich glaube ich werde steuerflüchtig. :hihi:
Servus

Tom
Bild

1788
Was ist denn hier los ????? :confused: :confused:
Pippi,Dumbo,Bianca, Tom, was les ich da ??

Nun aber raus, die Schuhe an und in die Natur. :nick:

Ich könnte auch mit einsteigen in das Kollektivgejammer, wenn es um Langfristperspektiven geht. Aber weiß ich, ob mich morgen irgendein Dummbatz von Deutscheoberklassenautofahrer mitsamt meinem Micra von der Strasse hustet ? Heute zählt, nicht morgen. Und wenn unsere Angie so weitermacht und unser Land auch bald in das Visier von Leerverkaufsspekulanten gerät, dann gilt das was ein Wirtschaftsprofessor gestern in BR 2 sagte, nämlich dass es bis in einem Jahr gut möglich sein könnte, dass eine gewisse Kenntnis auf landwirtschaftlichem Gebiet nicht schlecht ist, Hasenzucht beispielsweise. :geil:

Daher, Schuhe an, das heutige Läufchen wird wunderbar .Am Montag ist Pfngstlauf in Mindelheim, da werden die marathonmüden Beine wieder galoppieren müssen. :zwinker2:

Und ansonsten schau ich mal ob es ein allgemeinbildendes Werk über Landwirtschaft gibt...
Bild

http://www.ra-hascher.de

1791
Frühsommerdepri? Eher wohl eine Spätwinterdepri :D Bis auf den einen heissen Tag an dem ich den HM hatte wars ja eigentlich noch nix mit
schönen frühsommerlichen Temperaturen. Hoffentlich wird das bald mal, damit sich mein Körper auf die wärmeren Temperaturen einstellen kann und ich in Löningen nicht wieder "Schiffbruch" erleide. Werd morgen ein Läufchen wagen nach der 1 wöch. Zwangspause.

@pippi: schlafen kannst Du auch nach dem Laufen.... ring ring.....raus gehts!!! :hihi: Dein grosser M-Auftritt naht.
Bild

1792
66tom hat geschrieben:Frühsommerdepri? Eher wohl eine Spätwinterdepri :D Bis auf den einen heissen Tag an dem ich den HM hatte wars ja eigentlich noch nix mit
schönen frühsommerlichen Temperaturen. Hoffentlich wird das bald mal, damit sich mein Körper auf die wärmeren Temperaturen einstellen kann und ich in Löningen nicht wieder "Schiffbruch" erleide. Werd morgen ein Läufchen wagen nach der 1 wöch. Zwangspause.

@pippi: schlafen kannst Du auch nach dem Laufen.... ring ring.....raus gehts!!! :hihi: Dein grosser M-Auftritt naht.
Wenn ich uns Durchtrainierten mit den stahlharten Körpern hier so beim Jammern (warm, kalt, naß, Hals ...) zuschaue, kommt mir immer der alte Medizinerwitz hoch:

Herr Doktor, der Simulant von Zimmer 6 ist gestorben!

1794
Jaa, ich hör ja schon auf zu jammern. War echt wohl wegen des Wetters gestern. Da spielt mein Kreislauf verrückt.
Aber ich wusste dafür ja gestern schon, dass es heute WARM wird. 20°C sagt das Thermometer. :nick:
War heute früh mit Laufrock (Mist, Handtasche vergessen. :D ) und T-Shirt im Wald unterwegs.
Hach, war dat nett.

@Dumbo: Tempoflex-Training: Da benutzt man dehnbare Tempos und versucht einem Mitläufer beim Schlussspurt die Nase zu putzen. Oder so ähnlich. :confused:

Etwas vereinfacht: Das Tempo wird auch innerhalb der schnellen Teile beim IV-Training variiert. (Wird nach hinten raus schneller.) Da man ja eher dazu neigt, mit aufkommender Müdigkeit langsamer zu werden, trainiert man hier das Gegenteil. guckst du hier: Berechnung der Zeiten für das Tempoflex-Training
Klingt echt interessant.
Gerade, weil ich häufig hinten raus Probleme habe, das Tempo zu halten, geschweige denn, noch zu beschleunigen. (anm.d. Red.: Hinten raus bedeutet: Gegen Ende eines Wettkampfes, nur um Missverständnissen vorzubeugen. :zwinker5: )

Morgen ist lang dran. Evtl. mit kurzem Tempoteil im HMRT?
Da ist wieder Natur genießen dran. Ich freu mich schon drauf.

1795
Pippi L. hat geschrieben: Morgen ist lang dran. Evtl. mit kurzem Tempoteil im HMRT?
sind das dann die in den minipackungen?! :D

lg,
line, auch depressiv in zimmer 6
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1796
Dumbo42 hat geschrieben: ...selbst mein Hinweis auf steigende Marathon-Stargebühren, horrende Laufschuhkosten etc. vermochte nichts zu fruchten. Hab dann bei einem freudlosen Abendessen meiner Frau meine Herbstmarathonpläne näherzubringen versucht - nur dummerweise vergessen, das Radio abzudrehen. So war es nicht zu überhören, dass Gestammel Angela Merkels: "Auch wir haben 40 Jahre auf Pump gelebt" - eine neue Variation ihres Themas "Wir alle haben über unsere Verhältnisse gelebt." Von diesem Moment an war an Training und an weitere erfolgreiche Verhandlungen nicht mehr zu denken. .
Also Martin, dann bringe mal Folgendes in Deine familiären, abendlichen Glühweingespräche :prost: mit ein:
(Mindestens) einmal im Leben für die "Bio Runner Rhein-Main" starten! :bounce:
Beim Marathon in Frankfurt! Meldest Dich über die Bio Runner-Seite Biorunner für den Marathon an, zahlst dafür schon mal eine reduzierte Startgebühr, kriegst eine dufte Bio Runner-Nudelparty :party2: mit ebenso wie eine Übernachtung mit Marathoni-Frühstück bei uns :pepsi: . Deine Frau ist herzlich mit eingeladen :nick: . Gute Unterstützung und gute Chanchen auf SdF-Zertifizierung :pokal: (schnelle Strecke - wenn Deine Beine mitmachen!), cooler Einlauf in die Frankfurter Festhalle und chill-out auf der Bio-Meile. Keine weiteren Verpflichtungen :vertrag: , auch kein Kühlschrank-Kauf - auch wenn das Deine Frau vielleicht gerne hätte :D . Oder hat Sie inzwischen schon einen Neuen? - Kühlschrank :teufel: natürlich!!!

Wir wollen mit einem großen Bio Runner-Team an den Marathon-Start gehen und natürlich auch im Ziel ankommen :party: . Und ich sehe es als eine der seltenen Möglichkeiten, aus dem virtuellen Kontakt einen persönlichen werden zu lassen :handshak: und dann womöglich noch den Fischer mindestens zweifach zu versägen...

Das Angebot, beim Frankfurt-Marathon für die Bio-Runner zu laufen und sich über unsere homepage anzumelden, gilt natürlich auch für alle anderen (allerdings begrenztes Teilnehmerkontingent - wer zuerst kommt...). Eine gewisse Affinität zu "Bio" wäre natürlich wünschenswert :popcorn: , wird aber nicht überprüft.
Bei der Frage von Übernachtungsmöglichkeiten sind die Möglichkeiten etwas begrenzter, lässt sich aber im Einzelfall ggf. was machen.

Also, lasst mal gut sein mit der spätwinterlichen Frühjahrsdepressiion :heuldoch: , an Pfingsten soll sogar die Sonne rauskommen und etwas Wärme mitbringen! :abwarten: :hurra:
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)

[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

1797
läuferline hat geschrieben:sind das dann die in den minipackungen?! :D
Genau. Die gibt es häufig mit so schönen Aufdrucken auf den Packung. Es gab auch schon Saurier, z.B. den VeloC(iraptor), den schnellen Räuber, als Bild. :nick:

1798
Leakim: Das ist ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann. Genau wg. Frankfurt hatte ich ja die Verhandlungen schon begonnen. Werde dieses dieses Wochenende die Gespräche fortsetzen - schon aus ideologischen Gründen: Meine Frau und ich hassen Euren Koch, wir stehen auf Bio. Nicht ohne Grund kriegen wir jede Woche eine Biokiste. Zweitens will ich Euch, die Bio Runner, auch mal "analog" kennenlernen. Dann hat ja unser Joschka damals in Frankfurt noch seine besseren Zeiten gesehen und schließlich habe ich auch von Günther, der Legende, gehört, dass in Frankfurt die Stimmung toll und die Strecke schnell ist. Leakim - sollten wir zu zweit den Fischer schlagen, machen wir aber Party!

pippi: Wenn Dein nächstes Ziel der Marathon ist, nimm den Pfitzinger. Ich weiß zwar nicht, welche Zielzeit Du anstrebst, aber was sich so gelesen hab, sind Deine Intervalle über 1.000 doch schon spitze. Bei den Intervallen musst Du folglich nicht mehr so viel machen. Wenn Du beim Marathon hinten raus besser werden willst, nimm den Pfitzinger! Dieser Mix aus zackigen Long Runs, Medium Long Runs, Lactate-Treshold-Runs, Marathon-Pace-Runs und Tune up-Races ist unschlagbar - die Ansicht vertreten in diesem Forum auch ein paar verdammt schnelle Jungs, die mich auf Pfitzinger gebracht haben. Dafür bin ich denen ewig dankbar.
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
Bild
Bild

1799
Dumbo42 hat geschrieben:Leakim: Das ist ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann.
:daumen: Das meine ich aber auch :nick:
bei dem netten Gastgeber(n) und in einem tollen Team, Du wirst es nicht bereuen
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

1800
@bianca: köstlich kommentiert :daumen:

ich würde das als meckern auf hohem Niveau bezeichnen :hihi: und
erst wenn nicht mehr gejammert wird, wird's bedenklich. :nick:

Anm: Mit einem Start beim Frankfurt-M kann man sicher nichts falsch
machen und der ideal gewählte Termin 31.10 deutet darauf hin, das die
1. Hitzewelle in D dann auch schon vorbei ist...

@Biorunner: Kommste mit Deinen 1. vorsichtigen Laufversuchen ohne gr.
Komplikationen voran?
Bild

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“