Banner

Schlag den Fischer

1801
66tom hat geschrieben: @Biorunner: Kommste mit Deinen 1. vorsichtigen Laufversuchen ohne gr.
Komplikationen voran?
ja schon, aber vom entspannten lockeren schmerzfreien Joggen bin ich noch weit entfernt.
Zum Frankfurt Marathon 2010 reicht es höchstens als Staffelläufer.
Daumen nach oben wird dann hoffentlich nächstes Jahr sein, kannst es am kmspiel beobachten
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

1802
Dumbo42 hat geschrieben:pippi: Wenn Dein nächstes Ziel der Marathon ist, nimm den Pfitzinger. Ich weiß zwar nicht, welche Zielzeit Du anstrebst, aber was sich so gelesen hab, sind Deine Intervalle über 1.000 doch schon spitze. Bei den Intervallen musst Du folglich nicht mehr so viel machen. Wenn Du beim Marathon hinten raus besser werden willst, nimm den Pfitzinger! Dieser Mix aus zackigen Long Runs, Medium Long Runs, Lactate-Treshold-Runs, Marathon-Pace-Runs und Tune up-Races ist unschlagbar - die Ansicht vertreten in diesem Forum auch ein paar verdammt schnelle Jungs, die mich auf Pfitzinger gebracht haben. Dafür bin ich denen ewig dankbar.
Derzeit geht es mir (noch) darum, beim HM am Ende noch zulegen zu können. Der ist in 5 Wochen. Danach geht es weiter Richtung M, aber mit einem wichtigen 10km-Lauf auf halber Strecke. Also darf ich die Grundschnellligkeit nicht zu sehr vernachlässigen.
Deshalb die Idee mit dem Tempo. Aber ganz so ausgereift ist mein Plan noch nicht. Den Pfitzi hab ich mit auch angeschaut. Aber wie ich schon sagte, muss ich ein bisschen basteln, um den Plan an die WK-Termine anzupassen. Ich lehne es aber vermutlich stark an den Pfitzinger an.

Manch einer macht das anders herum: Plan raussuchen und dann gucken, wo zum passenden Termin die Testläufe etc. angeboten werden. Klappt bei mir nicht.

Ich habe als feste Termine
einen HM 10 Wochen vor dem M (Hab da noch eine Rechnung offen mit dem Wind :D ),
und dann 10 km 5 Wochen vor dem M (so mit die schnellste Strecke in der Region. Da MUSS ich hin :nick: ).
Da gibt es noch einen 10km-Lauf 3 Wochen vor M, der würde ja als weiteres Tune-up-Race gut reinpassen. Ich bin dann nur eine Woche zu früh dran mit allem.

Ich weiß, welche Einheiten du meinst. So etwas wie: long run 29 km, davon 23km MRT. :geil: :teufel: :tocktock:
Ob ich da wen finde, der zur Motivation mitläuft? Vielleicht gibt es an dem WE ja irgendwo in der Nähe einen HM?
Andererseits: für die mentale Härte muss man das ja allein laufen. :teufel:

Gestern war langer Lauf dran. 25 km.
Also los auf meiner Winter 20km-Bergrunde.
Die geht inzwischen im Schlaf, also kann ich schön abschalten beim Laufen.
Überlegung: die Runde hat 20 km, also kann ich kurz vor Schluss, wenn ich an der Winter-IV-Strecke (flache 1km-Runde) vorbeikomme, noch ein paar schnelle Runden einfügen.
Aber wie es so ist. Unterwegs habe ich festgestellt, dass ich überhaupt keine Lust habe, nachher noch im Kreis zu rennen. :nein:
Also lieber die schnelleren Teile irgendwo dazwischen noch machen. Als ich den schlimmen Anstieg hinter mir hatte (Dieses Mal bin ich auch da unter 6:00/km geblieben. Freu!), wurde es eben: Meine Chance.
Also habe ich nach ca. 14 km 2km HMRT eingefügt, dann 1km TP( da ging es wieder runter) und dann 2km leicht bergauf in <5:00/km.
Jetzt fehlten noch die 5 km extra. Also Umweg gelaufen. Natürlich erstmal bergab :tocktock: und dann hübsch wieder hoch. Hoch geschleppt. Der nächste Lange ist wieder ohne Berge. Oh ja.
Heute früh habe ich dann 7km im Schneckentempo meine Beine gelockert.
War irgendwie alles ziemlich zäh. :nene:
Aber das kennen wir ja zur Genüge. Morgen ist es wieder besser.
Und jetzt genieße ich weiter das herrliche Wetter.
Ich beneide ja alle, die heute noch viel laufen dürfen (können....)
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

1803
Bei mir beginnen am Montag die letzten 10 Wochen vor dem Marathon. Ich trainiere wieder nach einem Steffny-Plan. Diesmal den 3:30er. Habe mir gerade noch einmal meine Wochenkilometer vom vorigen Jahr und von diesem Jahr angeschaut. Voriges Jahr lagen sie im Schnitt bei 30 km. Wobei mir das erste viertel Jahr fehlt. Es kann also auch weniger sein. Dieses Jahr habe ich einen Schnitt von 40 km. Dafür scheinen mir meine diesjährigen Zeiten von 45:39 und 1:41:07 für 10 km und HM doch sehr gut zu sein und dies habe ich Steffnys Plänen zu verdanken. Also scheinen seine Pläne doch sehr effektiv zu sein.

Ja, ich bin gespannt, wie ich den Marathon laufen werde. 4 Wochen davor habe ich noch einen HM in Hamburg, wo ich gegen Fischer laufen möchte. Es wird sehr spannend. Hatte jetzt schon etwas Bedenken bekommen und überlegt, ob ich den Marathon nicht doch erst im Herbst laufen möchte. Da ich die Teilnahme aber gewonnen habe, werde ich ihn mir doch nicht entgehen lassen und alles auf eine Karte setzen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1804
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Ja, ich bin gespannt, wie ich den Marathon laufen werde. 4 Wochen davor habe ich noch einen HM in Hamburg, wo ich gegen Fischer laufen möchte. Es wird sehr spannend. Hatte jetzt schon etwas Bedenken bekommen und überlegt, ob ich den Marathon nicht doch erst im Herbst laufen möchte. Da ich die Teilnahme aber gewonnen habe, werde ich ihn mir doch nicht entgehen lassen und alles auf eine Karte setzen.
Wo bitte gewinnt man eine Marathon-Teilnahme? Wenn du wieder so ein Gewinnspiel oder was auch immer siehst:
Bitte umgehend hier posten, wir anderen wollen auch!!

Da du das Ganze ja für lau kriegst, wie man hier so schön sagt, ist es ja auch nicht weiter schlimm, wenn der Tag nicht so ganz passt. Dann machst du halt einen Fun-run draus und startest ein paar Wochen später noch einmal ernsthaft. Im Herbst ist es vllt kühler. Muss natürlich nicht sein. :D
Wo läufst du eigentlich den Marathon? (Hast du wahrscheinlich schon erwähnt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich mir das auch behalte.)
Auf wie viele Wochenkm kommst du jetzt im Marathon-Plan von Steffny?

1805
Pippi L. hat geschrieben:Wenn du wieder so ein Gewinnspiel oder was auch immer siehst:
Bitte umgehend hier posten, wir anderen wollen auch!!
Haha, das ist in der Tat sehr witzig und mir ist so was das erste Mal passiert. Ich laufe im Mai in Hamburg den HM und im Juli den Marathon in Rostock. Beide Läufe sind zufälligerweise Partnerläufe. In Hamburg hat wohl ne Brauerei oder so was Firmenjubiläum und da gab es auf beiden Seiten ein Gewinnspiel. Bei beiden habe ich mitgemacht und den Marathon habe ich gewonnen, wo ich mich zum Glück auch noch nicht angemeldet hatte. Ich habe sogar ein Hotelzimmer, was ich gar nicht brauch. Ja, ich kann selber mein Glück noch nicht fassen. Es wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich es ganz begriffen habe! :zwinker5:
Auf wie viele Wochenkm kommst du jetzt im Marathon-Plan von Steffny?
Er fängt mit 56 an steigert sich bis auf 78 in der 6. Woche fällt dann auf 70 - 60 in den letzten Wochen. Die Marathonwoche kommt dann noch einmal auf 72. Das Ganze mit 4 mal Laufen die Woche.

Bei diesem Plan geht Steffny davon aus, dass man im Vorfeld schon ca. 45 Wochenkilometer hat und der lange Lauf bis 20 km gegangen ist. Ich habe im Vorfeld in den letzten 8 Wochen ca. 50 km gehabt und darin 2 WKs, die ich nach seinem 3:30 trainiert habe. Also ich habe die ersten 7 Wochen von seinem 3:30er Marathonplan für die beiden WKs genommen. Dabei bin ich den langen Lauf bis zu 30 km (einmal) gelaufen, weil das mein Schwachpunkt im vorigen Jahr in der Vorbereitung war.

Bild

1806
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Bei mir beginnen am Montag die letzten 10 Wochen vor dem Marathon. Ich trainiere wieder nach einem Steffny-Plan. Diesmal den 3:30er. Habe mir gerade noch einmal meine Wochenkilometer vom vorigen Jahr und von diesem Jahr angeschaut. Voriges Jahr lagen sie im Schnitt bei 30 km. Wobei mir das erste viertel Jahr fehlt. Es kann also auch weniger sein. Dieses Jahr habe ich einen Schnitt von 40 km. Dafür scheinen mir meine diesjährigen Zeiten von 45:39 und 1:41:07 für 10 km und HM doch sehr gut zu sein und dies habe ich Steffnys Plänen zu verdanken. Also scheinen seine Pläne doch sehr effektiv zu sein.

Ja, ich bin gespannt, wie ich den Marathon laufen werde. 4 Wochen davor habe ich noch einen HM in Hamburg, wo ich gegen Fischer laufen möchte. Es wird sehr spannend. Hatte jetzt schon etwas Bedenken bekommen und überlegt, ob ich den Marathon nicht doch erst im Herbst laufen möchte. Da ich die Teilnahme aber gewonnen habe, werde ich ihn mir doch nicht entgehen lassen und alles auf eine Karte setzen.
Hi Fliegenpilzmann,

ja, ich denke die 3:30h sind drin. Ich wünsche dir ein verletzungsfreies Training. :daumen:

Teilnahme gewonnen? So ein Glück, super.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1808
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Er fängt mit 56 an steigert sich bis auf 78 in der 6. Woche fällt dann auf 70 - 60 in den letzten Wochen. Die Marathonwoche kommt dann noch einmal auf 72. Das Ganze mit 4 mal Laufen die Woche.

Bei diesem Plan geht Steffny davon aus, dass man im Vorfeld schon ca. 45 Wochenkilometer hat und der lange Lauf bis 20 km gegangen ist. Ich habe im Vorfeld in den letzten 8 Wochen ca. 50 km gehabt und darin 2 WKs, die ich nach seinem 3:30 trainiert habe. Also ich habe die ersten 7 Wochen von seinem 3:30er Marathonplan für die beiden WKs genommen. Dabei bin ich den langen Lauf bis zu 30 km (einmal) gelaufen, weil das mein Schwachpunkt im vorigen Jahr in der Vorbereitung war.
Ist der aus dem goßen Laufbuch?

Das habe ich und da steht ein 10-Wochen-Plan Zielzeit 3:29h. Fängt mit 61km/Woche an, das höchste ist 78km in der Woche sechs und die Marathonwoche hat 62km. Auch mit viermal laufen die Woche. Komisch das da ein Unterschied ist!
Servus

Tom
Bild

1810
tomk6 hat geschrieben:Ist der aus dem goßen Laufbuch?
Nein, aus einem kleineren Buch von ihm. Das große Laufbuch bekomme ich hoffentlich bald zum Geburtstag.

Das Pläne vom selben Autor verschieden sein können, beunruhigt mich nicht so stark. Ich rede heute auch mal so und morgen so. :wink: Aber bei diesen Plänen heißt es immer Plan für sub 3:30 und so. Vielleicht ist das der Grund. Keine Ahnung. Hauptsache die Pläne stimmen in sich und davon gehe ich bei Herbert Steffny aus!

Bild

1811
Damagic hat geschrieben:Ich bin net mehr in der Hall of Fame vertreten :confused:
Hast du gegen irgendeine Regel, vielleicht auch unwissentlich verstoßen? Vielleicht vergessen Dumbo oder so zu seinen Lauferfolgen zu gratulieren? :zwinker2:

Bild

1812
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Nein, aus einem kleineren Buch von ihm. Das große Laufbuch bekomme ich hoffentlich bald zum Geburtstag.

Das Pläne vom selben Autor verschieden sein können, beunruhigt mich nicht so stark. Ich rede heute auch mal so und morgen so. :wink:
Ist ja nur ein kleiner Unterschied, wahrscheinlich hat er die Pläne angepasst. Mein Buch hat die Ausgabe 2009. Buch ist echt nicht schlecht. :daumen:
Servus

Tom
Bild

1813
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Hast du gegen irgendeine Regel, vielleicht auch unwissentlich verstoßen? Vielleicht vergessen Dumbo oder so zu seinen Lauferfolgen zu gratulieren? :zwinker2:
Würde ich nie machen :)
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

hall of fame

1814
Damagic hat geschrieben:Ich bin net mehr in der Hall of Fame vertreten :confused:
Ist mir die Tage auch aufgefallen, dass in unserer Ruhmeshalle was nicht stimmt! Die ganzen "Fischer-Jäger" waren getillt. :ausruf:
Und dann auch noch Damagic weg...
Wenn es Fischers Schergen schon nicht schaffen, die LäuferInnen zu sabotieren :kruecke: , versuchen sie es jetzt in der Ruhmeshalle. Wie armselig... :auslach:

Ich habe mir erlaubt, die Anzeige vom 19.Mai wieder herzustellen. Alle, die sich danach eingetragen haben/eingetragen wurden, sollten dies wiederholen. Und überhaupt könnte jeder nochmal reinschauen und prüfen, ob die Daten aktuell sind :gruebel:
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)

[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

1816
Leakim hat geschrieben:Ist mir die Tage auch aufgefallen, dass in unserer Ruhmeshalle was nicht stimmt! Die ganzen "Fischer-Jäger" waren getillt. :ausruf:
Und dann auch noch Damagic weg...
Wenn es Fischers Schergen schon nicht schaffen, die LäuferInnen zu sabotieren :kruecke: , versuchen sie es jetzt in der Ruhmeshalle. Wie armselig... :auslach:
Vielleicht denkt ja jemand, das funktioniert wie mit den Voodoo-Püppchen. Löschst du mal hier einen Namen, mal da....
Wer weiß?

Aber vielleicht wirkt das Ganze ja wirklich? Irgendwie scheinen einige hier ja echt nicht anwesend zu sein. :confused: Ich hoffe jetzt mal, dass es nur an den Feiertagen und dem super Wetter liegt. (O.k., super ist Ansichtssache. Fürs Laufen dürfte es auch kühler sein.)

1817
In der Halle fehlt auch noch die M-Zeit von Karl, soweit ich das auf einen Blick überschaut habe :motz:
Wie oben schon geschrieben - am besten alle nochmal drüber schauen und fehlendes eintragen!

Nach fast 2 Wochen gesundheitsbedingter Laufpause werde ich morgen wieder ins Training einsteigen.
Leider fehlen mir so 4 Tempoeinheiten, die ich für den anstehenden 10er hätte gerauchen können.
Muss das halt jetzt mit der "Erholung" kompensieren... und mir verbleiben noch 4 Wo. bis zum nächsten HM.

@Leakim: So langsam steigt die Spannung - Du bist als nächster dran :daumen:

Heimlich still und leise haben Wir unseren 50. Mitläufer bekommen (kmspiel).
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

1818
66tom hat geschrieben: @Leakim: So langsam steigt die Spannung - Du bist als nächster dran :daumen:
66tom, Danke für die Erinnerung! Ich werde eh´schon immer aufgeregter. :schwitz2:
Nein, es ist schon mein soundsovielter HM. ich habe schon einige PBs erzielt. Aber mir so richtig fest was vorgenommen - und dann auch noch öffentlich...Da habe ich mich meist drum gedrückt. :peinlich:

Ich will am Sonntag beim HM alles mir mögliche geben für eine neue PB und SdF-Zeit. Doch was ist möglich? :confused: In den Anfängen meiner Laufzeit bin ich mal einen HM gerannt, da habe ich mich echt voll verausgabt. Am Ziel kam ein Sanitäter auf mich zu und hat gefragt, ob alles in Ordnuing sei. Ich muss erbarmenswürdig ausgesehen haben... :tocktock:
Aber an dem Tag bin ich PB gelaufen, die sehr lange vorgehalten hat.

Seitdem hab ich mich nie mehr so verausgabt. Klar, mit müden Beinen und zerschundenem Körper ins Ziel gequält und/oder geschlichen, das kenne ich auch zur Genüge :kruecke: . Aber so richtig kurz vorm Kreislaufkollaps oder vorm Reihern, das kenn ich dann nicht. Bin meist wenige Minuten nach Zieleinlauf wieder ziemlich beieinander.

:fragez: Frage an Euch: Wie haltet Ihr es damit? Verausgaben bis zum (Beinahe-)Zusammenbruch :klatsch: oder immer noch ein paar Körner - zumindest mental? Würde mich mal interessieren.
Ich will am Sonntag zumindest mal ein wenig über das Gewohnte hinausgehen - wenn ich es denn schaffe... :beten2:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!

1819
@leakim: Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen! Tipps für die Rennstrategie kann und will ich Dir keine geben. Dafür bin ich nicht gut genug. Mir hilft ein Tipp meiner Ehefrau: "Hab doch einfach Spaß dran!" Und meistens ist es doch so - wenn die Zwischenzeiten gut sind, und man ne Menge Leute einkassiert, läuft man ganz automatisch Richtung Anschlag. Leider hab ich derzeit immer noch Probleme mit meinen Waden. Wenn es diese Woche nicht besser wird, muss ich zum Sportarzt :frown:
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
Bild
Bild

Missverständlich

1820
Dumbo42 hat geschrieben:Tipps für die Rennstrategie kann und will ich Dir keine geben.
Meine Frage an Euch ging nicht in Richtung "Tipps" für das Rennen sondern mehr nach Eurem Rennverhalten/-verausgaben bzgl. des von mir beschriebenen Themas.

Dir, Martin, gute Besserung mit den Waden. Ist das noch eine Folgeerscheinung Deines legendären Düsseldorfer Marathons?

1821
Leakim hat geschrieben: :fragez: Frage an Euch: Wie haltet Ihr es damit? Verausgaben bis zum (Beinahe-)Zusammenbruch :klatsch: oder immer noch ein paar Körner - zumindest mental?
Nein, Verausgaben bis zum Zusammenbruch ist nicht mein Ding. Ich will schon an meine Grenze gehen, aber die setze ich weit davor. Aber es darf schon auch anstrengend sein und etwas weh tun. Aber ich will immer aufrecht und als Läufer durchs Ziel! :nick:

Bild

1822
Leakim hat geschrieben:Meine Frage an Euch ging nicht in Richtung "Tipps" für das Rennen sondern mehr nach Eurem Rennverhalten/-verausgaben bzgl. des von mir beschriebenen Themas.
Also spätestens nach dem Schlußsprint (so ich denn noch einen schaffe) bin ich fix und alle, das war bei allen bisherigen Rennen so...
Ich gehe ein bißchen nach dem Motto: "Wenn Du locker und leicht in's Ziel läufst, dann warst Du zu langsam!"
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1823
@leakim: Viel Erfolg.

Ich studiere momentan das Buch von Jack Daniles: Die Laufformel.
Wenn ich fertig bin, dann erstelle ich mir selber einen Plan;)

Lg Thomas
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

1824
Damagic hat geschrieben:@leakim: Viel Erfolg.

Ich studiere momentan das Buch von Jack Daniles: Die Laufformel.
Kann ich beides nur empfehlen! :daumen: :daumen: :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1825
Damagic hat geschrieben: Ich studiere momentan das Buch von Jack Daniles: Die Laufformel.
Das Buch ist sehr aufschlussreich. Ich könnte auch Pfitzinger empfehlen, wobei das ähnlich ist. Man lernt endlich mal, wofür die unterschiedlichen Einheiten/Trainingstempi gut sind.
schneapfla hat geschrieben:Ich gehe ein bißchen nach dem Motto: "Wenn Du locker und leicht in's Ziel läufst, dann warst Du zu langsam!"
Ich bin letztes Jahr den letzten km im HM in 4:08 gelaufen. Da war ich vorher definitiv zu langsam. :teufel: So einen Schlussspurt habe ich nie wieder hinbekommen. Allerdings musste ich mich dann im Ziel - und kurz vorher - arg zusammenreißen, dass es mir nicht hochkommt. Uaah, war das elend.

Gestern langer Lauf. Dieses mal habe ich nicht so übertrieben wie letzte Woche. (Ich war letzte Woche doch etwas lange k.o. :frown: )
26 km auf ebener Strecke mit 2*3000 HMRT (km13-16 und 18-21). Der letzte km im HMRT hat sich dann auch endlich rund angefühlt. Es dauert immer, bis ich mich an das Tempo gewöhne. Aber es ging doch einigermaßen gut. Aber das über 21 km? Bin ich gefühlsmäßig noch (wieder) weit von entfernt. Naja, sind ja noch 4 Wochen.

Freu

1826
Nachdem ich ja im März meinen Start absagen musste wegen Zahn hatte ich mich zum halben in Duisburg angemeldet.Was soll ich gross schreiben. 01:33:32 meine offizelle Zeit.Bin einfach nur Happy und geniesse jetzt den Resttag mit der Familie.Gegenüber letzten Jahr um über 8 min verbessert.Wie geil .......

gruss Knut

Zielzeit verfehlt

1827
Während des Schreibens hab ich gerade Knuts Eintrag gelesen:
Klasse Knut! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Zeit. Und dann noch acht Minuten schneller als im Vorjahr. Welch Quantensprünge! :daumen: :pokal:

Und ich: Zeilzeit verfehlt - trotzdem ganz zufrieden:

Mit 01:39:13h beim Steinberger HM habe ich meine Zielzeit (SdF) zwar deutlich verfehlt, bin aber doch ganz zufrieden. Es gibt keine Ausreden, keine Entschuldigungen, ja, wenn überhaupt, gibt es Erklärungen:

Ich bin trainingsmäßig doch noch nicht soweit. Tröstlich: Es war für diese Veranstaltung, für diesen Zeitpunkt im Jahr meine bisher beste Zeit (mensch kann aus vielem etwas tröstliches ziehen).

Das wirklich einzige Handicap wahr vielleicht, dass wir gestern in einem Klettergarten rumgeturnt sind und ich heute morrgen doch ein leichtes Ziehen in den Oberschenkeln hatte, was sich beim Laufen im rechten Oberschenkel verfestigt hatte, ohne jedoch große Beschwerden hervorzurufen :teufel: :teufel:. Also - keine Ausrede! Auch nicht, dass ich bis in die Puppen den ESC geschaut habe :klatsch: und mir dieses Lena-Lied während des Laufens immer wieder im Kopf rumsurrte :tocktock: . Obwohl mir andere Songs besser gefallen hatten - aber die Häufigkeit des Hörens macht halt einen Ohrwurm. Mein Favorit war Island - aber die haben ja bei den Europäern momentan nicht so gute Karten... :nee: Also, die landeten dann auch ziemlich weit hinten.

Heute früh um sechs Uhr hatte es bei uns wie aus Kübeln gegossen, doch pünktlich zum Start riss sogar die Wolkendecke auf (puh, viel zu warm). Zwischendurch auf der Strecke, die ausschließlich durch den Wald führte, gab es mal einen heftigen - erfrischenden - Regenguss, sonst waren die Wetterbedingungen ideal. Die Wege waren durchaus mit Pfützen gespickt, doch bis auf die ersten zwei Kilometer - bei drangvoller Enge, da die 10km-Läufer und die HMs zusammen starteten - konnte man diesen Pfützen ohne großen Umstand ausweichen. Ansonsten war der Untergrund schon fest und gut belaufbar.

Meine Km-Zeiten reichten von 4:22 (Start-km) bis 5:01 (km 19), wobei ansonsten keine Tendenz zu erkennen war (außer km 1-3 sub 4:30). Es war halt ein immer wieder "mich-am-Schopfe-packen". Nach Km 10 habe ich lediglich zweimal auf Km-Zwischenzeiten und ab und zu auf den Puls geschaut, ansonsten bin ich nach Intuition gelaufen.
Fünf Sekunden schneller pro Km hätten für das Erreichen meines Ziels ausgereicht, aber die müssen erstmal gelaufen sein! :nick:
Ich bin nicht gram, es gibt dieses Jahr noch weitere Möglichkeiten. Bin jedoch ernsthaft am überlegen, ob ich mir mal ein Training nach Plan zumuten sollte :nick: . Ich lese hier immer von Pfitzinger und Daniels. Klar, muss ich das selbst eroieren. Vielleicht kann mir jemand aber einen Tipp geben, was für einen Trainingsplananarchisten wie mich am ehesten in Frage käme - bei 3 Läufen in der Woche mit durchschnittlich 50 Wochen-Km.

Soweit mein Bericht - weniger über den Lauf als über die Begleiterscheinungen.

Vielleicht muss ich aber wirklich erst im SdF-Team dabei sein (ab Juli), um dieses Ziel erfolgreich umzusetzen! :D

Einen schönen Sonntag noch und
Gruß

1829
Glückwunsch Knut zu der SuperZeit!
8 Minuten Verbesserung? Das ist ja einfach nur :geil: Ich will auch!! (O.K. ist unrealistisch. :tocktock: )

Und auch dir, leakim, auch wenn es (noch) nicht ganz so gelaufen ist, wie erhofft.
Mit drei Läufen pro Woche würde ich wahrscheinlich deutlich langsamer sein. Du musst dir ja keinen fertigen Plan irgendwo herholen. Aber Denkanstöße findest du in den Büchern einige. Und du bist ja schon nah dran....

1830
KnutderEisbär hat geschrieben:Bin einfach nur Happy und geniesse jetzt den Resttag mit der Familie.Gegenüber letzten Jahr um über 8 min verbessert.Wie geil .......
Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch, du Laufheld! :respekt2:

Bild

1831
Leakim hat geschrieben: Mit 01:39:13h beim Steinberger HM habe ich meine Zielzeit (SdF) zwar deutlich verfehlt, bin aber doch ganz zufrieden.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Super-Zeit! Du hast das Potenzial Fischer bald zu schlagen.
Ich denke, dass nur eins falsch war: du hast dein Ziel zu hoch angesetzt!

Genau aus diesen Überlegungen heraus sage ich meinen Angriff auf Fischer für den HM im Juni ab! Im Mai bin ich den HM in 1:41:07 gelaufen. Um Fischer zu schlagen müsste ich jeden Kilometer mindestens 10 Sekunden schneller laufen. Das ist zu viel für mich in zu kurzer Zeit. Lieber stabilisiere ich mich auf diesem Niveau erst mal, da ich eh orthopädisch anfällig bin. Aus diesem Niveau heraus ist es aber möglich Fischer im Marathon zu schlagen und der steht im Juli an. Wenn ich mein Training gesund durchziehen kann, werde ich es vielleicht probieren. Obwohl mir dabei schon ein wenig schwindlig wird bei der Vorstellung mit einem 5er Pace 42 km zu laufen. Anfang vorigen Jahres habe ich das noch nicht mal 10km lang geschafft.

Bild

1832
Hi,

@KnutderEisbär eine 1:33 wow das möchte ich auch mal laufen herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit :daumen:

@Leakim starke Zeit 1:39 super wir werden uns den Fischer dieses Jahr schon noch schnappen :daumen:

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

1833
KnutderEisbär hat geschrieben:Nachdem ich ja im März meinen Start absagen musste wegen Zahn hatte ich mich zum halben in Duisburg angemeldet.Was soll ich gross schreiben. 01:33:32 meine offizelle Zeit.Bin einfach nur Happy und geniesse jetzt den Resttag mit der Familie.Gegenüber letzten Jahr um über 8 min verbessert.Wie geil .......

gruss Knut
Super, Gratuliere. :party: :pokal: :party:
Leakim hat geschrieben:Und ich: Zeilzeit verfehlt - trotzdem ganz zufrieden:

Mit 01:39:13h beim Steinberger HM habe ich meine Zielzeit (SdF) zwar deutlich verfehlt, bin aber doch ganz zufrieden. Es gibt keine Ausreden, keine Entschuldigungen, ja, wenn überhaupt, gibt es Erklärungen:

Gruß
Hey, super Zeit, und Jahres PB. Gratuliere. :party:

Du hast ihn bald. :daumen:
Servus

Tom
Bild

1835
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen! :)
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich denke, dass nur eins falsch war: du hast dein Ziel zu hoch angesetzt!
Fliegenpilzmann, diesen Aspekt kann ich voll annehmen. Selbst PB zu laufen, ist immer wieder eine grioße Herausforderung. Aber nochmals 30 Sekunden für SdF draufzusetzen, dass bedeutet dann nochmal "eine Schippe mehr". Und ohne mit meinem Alter zu kokettieren, da müssen es dann wohl noch mindestens "zwei Schippen mehr" sein. Aber ich bleibe dran!!!

1836
66tom hat geschrieben:In der Halle fehlt auch noch die M-Zeit von Karl, soweit ich das auf einen Blick überschaut habe :motz:
Hi Tom,

du hast recht, werde meine offzielle Zeit von 3:28:11 sofort eintragen.
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

1837
@knut: Gratulation zu deiner tollen Zeit :pokal:

@leakim: Glückwunsch zu deiner Zeit. Dieses Jahr kriegst du den Fischer auf jeden Fall noch.
Verzichte das nächste Mal einfach auf anstrengende Kletterübungen am Vortag und versuche ausreichend Schlaf zu kriegen. Bei besseren äußeren Bedingungen stellt sich dann nur noch die Frage wie weit du Joschka hinter dir lässt.
Also Kopf hoch und dran bleiben :daumen:

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

1839
@Knut: Da bist Du für Deine grandiosen Laufleistungen richtig belohnt worden und dazu 8 min. schneller als vor einem Jahr.
Beim Laufen sind das Welten :daumen: :mundauf:
+ Gratulation zum Einzug in die Ruhmeshalle :pokal:

@Leakim: Auch von dieser gelaufenen Zeit kann ich kann ich nur träumen... und bei den Umständen der direkten WK Vorbereitung
ist diese Leistung mehr als bemerkenswert... quasi klopfst Du dem Fischer schon auf die Schultern oder kannst einen Blick in sein angestrengtes Gesicht werfen.... Du schaffst den Kerl noch...bald...noch etwas Geduld :daumen: + Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.
Bild

1841
Dumbo42 hat geschrieben:Was machen wir, wenn Fischer auch noch Bundespräsident wird? Einen 100-Kilometer-Lauf rund ums Bellevue?
Aber als Staffel, oder ?

1844
Dumbo42 hat geschrieben:Was machen wir, wenn Fischer auch noch Bundespräsident wird?
Der ist mir aber auch schon eingefallen und wahrscheinlich wäre er nicht mal der schlechteste dafür, denke ich.

Bild

1846
KnutderEisbär hat geschrieben:Danke euch allen.Begreifen tue ich es immer noch nicht wirklich.Aber wenn alles passt dann kommt sowas bei raus,freu.

gruss Knut

Bei dem an den Tag gelegten Fleiss und den Umfängen hast Du Dir das alles redlich verdient...

bzw. erarbeitet... :nick: :zwinker4: Da geht doch noch was.... :teufel:

Habe selbst am Samstag einen 10er ins Programm aufgenommen. nach der Erkältung hab ich heut die ersten IV gemacht und bin damit zufrieden. Werd das ganze mal auf Schlag den
Dumbo auslegen... :zwinker2:
Anm: keine Hügel, Erhebungen - bolzen eben der Lauf. Es wird nur heiss!! und Start ist um 19:15
Bild

1847
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich habe meine Laufziele gerade neu aufgestellt, wie in der Signatur zu sehen und hier zu lesen: http://forum.runnersworld.de/forum/1167 ... t1169.html
@Fliegenpilzmann:
Liest sich alles sehr vernünftig. Trotz allem Laufen und den Zeiten soll die Gesundheit doch stets im Vordergrund stehen. Solche Entscheidungen tun zwar manchmal "weh", sind aber
nicht zu vermeiden...
...und der Fischer kann auf Dich warten...

@Leakim: Hapby Birsdai to U.... Alles Gute und Feier mal schön... :party2: und :prost:
Bild

1850
Hallo leakim,

auch von mir nachträglich Happy Birthday.
Hoffe du bist reich beschenkt worden und hast ausgiebig gefeiert (ode rfeierts immer noch).

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“