Banner

Schlag den Fischer

1851
Ui, hab' ich ganz übersehen.

Nachträglich alles gute zum Geburtstag Leakim. :party: :hppybirt: :party:

Gutes verletzungsfreies Training und gute Wettkämpfe wünsch' ich dir. :daumen:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1853
...und der nächste Kandidat :D

die Glückwünsche gehen nach Italien.... TomX alles Gute für Deinen Ehrentag... Hoch soll er Leben..Hoch....
Have a nice day.... und :prost:

Anm: Anmeldung für den Schlosslauf in Schwindegg (Hochburg des SDF-Teams) am 31.07.2010 ist online freigeschaltet.... 5,25 oder 11,9 km können hierbei gelaufen werden....

- Läufst Du da mit Martin, oder kommt das zu früh nach Deinem erfolgreichen Füssen M?
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1856
@ TomX
Noch´n "Zwilling" :handshak: :umarm: :giveme5: :prost: Auch von mir nachträglich die besten Glückwünsche an Dich nach Mailand!

@all
Danke Euch, dass Ihr mir mein älter-werden etwas erleichtert habt! :D

@Martin:
Was machen Deine Waden?
Dein Moderations-Job :mundauf: in Schwindegg (machst Du das wirklich?) ist hoffentlich nicht der Einstieg in den Ausstieg!? :teufel:

@all
Vor lauter Geburtstags-Feierei: :party:
Läuft denn an diesem Wochenende auch jemand? :walker:
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)

[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

1857
Start 19 Uhr heute, Distanz 10km, flache ebene Strecke durch die Lingener City, 22Grad, angestrebte Zeit Sub 50, Sub 49 und Schlag den Dumbo :D
nach 2 Wochen Laufpause war diese Woche bis jetzt ganz o.k. 3 TE + gestern 40km radeln... schaun mer mal.

Morgen dann Einheit Nr. 5 - der HM in Löningen ist nicht mehr weit und da soll die 1:50 fallen... langsam an den Fischer rantasten.

So werde den Schwindegger Schlosslauf buchen und unsere heimischen Läufer dort aufmischen und mit denen Feiern. Ist dann für mich der Start in den Urlaub - Partnerin (meine Minu :D ) ist mit dabei.
Wü ein schönes WE
Bild

Schindegg laufen und festen beim Schlosslauf

1858
Dumbo42 hat geschrieben:Nein, ich kann beim legendären Schlosslauf in Schwindegg nicht starten: Ich bin da als Moderator eingeplant. Werde natürlich jeden Fischer-Jäger mit kompletten Lebenslauf anmoderieren! Okay, so ein paar Spitzenläufer aus der Region rennen auch noch mit, die sollten zumindest kurz erwähnt werden...
Kompletter Lebenslauf??? :confused: Dann redest Du ja ununterbrochen nur über mich - bis der "Alte Tom" dann endlich mal über die Ziellinie geschlichen ist :hihi:

Ich freu mich schon auf unser gemeinsames Bierchen :nick: - und natürlich auch auf die anderen in der Truppe...
Bild

1859
@Leakim und tomX

Alles Gute nachträglich :hppybirt: :party: :hppybirt:

Es tut mir leid, dass ich mich so spät mit den Glückwünschen melde :peinlich: , aber ich stehe wahrscheinlich immer noch unter dem Eindruck meines 47 minütigen S-Laufes und meiner 6x1000m in 4:10.
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

1861
War halt kein Wettkampf - aber gestern hab' ich um 16 Uhr ein bißchen "Höhentraining" gemacht - 19,5 km mit 300 Höhenmetern in 1:50 (bei strahlendem Sonnenschein und 27°C). War zwar anstrengend und für die letzten 4 km wäre was zu trinken nicht schlecht gewesen, ging aber auch so (interessehalber hab' ich mich vorher/nachher auf die Waage gestellt, 3 l Flüssigkeit gingen in der Zeit verloren - aber nachdem ich am Vorabend eh' ein *bißchen* ;) zuviel Flüssigkeit erwischt habe, war das schon i. O. so).
Anscheinend hab' ich mich schon ein bißchen an die Wärme gewohnt, ich hätte vermutet, daß mich das Ganze mehr anstrengt!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1862
Okay, ich mach ne Selbstanzeige: Habe gestern versagt. Hab 26 Kilometer durch eine Pizza Tonno plus Knoblauch und zwei Weißbier am Badesee ersetzt. Schande über mich, schön war es aber trotzdem...Sach mal, 66tom: Du wolltest mich gestern doch demütigen? Warte mit angstschweißnassen Fingern auf Deine neue 10er-Bestzeit...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
Bild
Bild

1863
Leakim hat geschrieben:
@all
Vor lauter Geburtstags-Feierei: :party:
Läuft denn an diesem Wochenende auch jemand? :walker:
Hallo Michael, auch von mir noch nachträglich alles gute und
:hallo: beste Urlaubsgrüße aus dem Kleinwalsertal an alle :hallo:
Am Samstag 8km an der Breitach entlang gejoggt - immerhin nach einer Bergtour, ging gut und ohne Folgen.
Ich habe das Gefühl, das ich hier nun meine Sehne gesund wandere.
Gruß Rolf :walker:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

1864
Dumbo42 hat geschrieben:Okay, ich mach ne Selbstanzeige: Habe gestern versagt. Hab 26 Kilometer durch eine Pizza Tonno plus Knoblauch und zwei Weißbier am Badesee ersetzt. Schande über mich, schön war es aber trotzdem...Sach mal, 66tom: Du wolltest mich gestern doch demütigen? Warte mit angstschweißnassen Fingern auf Deine neue 10er-Bestzeit...
:hallo: Dumbo,
von demütigen wollen war nie die Rede... das wäre ja Majestätsbeleidigung :zwinker2:
Keine Sorge kannst Dich völlig entspannen ... Du liegst in der Weltjahresbestenliste weiterhin vor mir - soll heissen ich bin an Deiner Vorgabe gescheitert - Dumbo is the Best.

Der Lauf war bereits am Samstag abend - Rundkurs mit 5x a 2km zu laufen. Hatte einen
schönen Tag, fühlte mich gut.

Die 1. beiden Runden in km/4:50 gelaufen - immer noch alles gut - 3 Runde lies ich schon etwas nach (Puls Stand bei 191) und ich benötigte knapp 10 Min dafür. zu Beginn der 4. Runde war mein Rachen trockener als die Sahara und ich hatte das Gefühl gar keine Luft mehr zu bekommen - es wurde noch langsamer und ich entschied am Ende der 4. Runde ganz spontan:
Habe fertig!!! Also steht zum 1. mal ein DNF.
Bin trotzdem guter Dinge für den anstehenden HM, hab letzte Woche mit 4 Laufeinheiten 46km und 97km auf dem Rad bei 2 TE prima trainiert und wohl der Erkältung noch etwas Tribut geschuldet (übergreifend 2 Wochen nicht gelaufen...)

Anm: Wunder bei Tom dauern etwas länger... es fehlt noch definitiv an Tempohärte und menataler Stärke - ich arbeite dran... (an Ausreden mangelts nicht!! :D )
Bild

1865
Bio Runner hat geschrieben:Hallo Michael, auch von mir noch nachträglich alles gute und
:hallo: beste Urlaubsgrüße aus dem Kleinwalsertal an alle :hallo:
Am Samstag 8km an der Breitach entlang gejoggt - immerhin nach einer Bergtour, ging gut und ohne Folgen.
Ich habe das Gefühl, das ich hier nun meine Sehne gesund wandere.
Gruß Rolf :walker:
Hi Rolf,
freut mich für Dich, das es voran geht.... weiterhin alles Gute und ich hoffe für Dich es bleibt schmerzfrei :daumen:
Bild

Das Kopfschütteln hat ein Ende

1866
Ich kann es direkt vor mir sehen, wie das versammelte SdF-Team den Kopf geschüttelt hat angesichts meiner 4 Wochen Laufabstinenz aufgrund meines Motivationsdurchhängers und des Doc-Befehls, die Achillesfersen zu schonen.

Das hat jetzt ein Ende.

Die superweichen Lauftreter habe ich verbannt und durch harte Wettkampfschuhe ersetzt. Heute morgen das erste vorsichtige Läufchen. Gutes Gefühl. Endlich laufen die Zehen auch gefühlt wieder mit. Werd das jetzt mal ein paar Wochen testen, kann eigentlich nur besser werden. Wenn nicht -> stationäre Behandlung auf Zimmer 6.

1867
hadesnumb hat geschrieben:
Nerd hat geschrieben:Der Triathlon ist am 6. Juni in Rapperswil (Schweiz, am Zürichsee). Es ist eine Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen), d.h. ein halber Ironman.
ich hoffe du schreibst einen ausführlichen wettkampfbericht! ...
So, ich bin wieder zurück aus der Schweiz. Hab den Triathlon geschafft! :headbang: :rock:
Wenn auch alles andere als schnell, aber so ist das halt meistens beim Debüt. Bei mir jedenfalls - wenn ich da an meinen ersten Marathon zurückdenke ... Ein bisschen mehr zum Rapperswil-Triathlon habe ich hier geschrieben: http://forum.runnersworld.de/forum/tria ... ost1170199

Sonderlich ausführlich ist mein Wettkampfbericht(chen) allerdings nicht geworden. Falls jemand genauere Infos haben möchte: Hier gibt's von einem anderen Teilnehmer mehr Details: Oli's Sportsofa Blog Archiv Hitzeschlacht beim IRONMAN 70.3

Viele Grüße,
Nerd

1868
Hi,

so nun haben wir ja hier einige erfahrene Marathonläufer und da ich mir nun als Ziel doch noch den Marathon in München dieses Jahr gesetzt habe möchte ich mal ein paar Fragen bezüglich des Trainings stellen.In der Regel laufe ich zur Zeit jeden zweiten Tag und zwar immer nach folgendem Ablauf.Zur Zeit lässt der Beruf ein tägliches Laufen leider nicht zu darum muss es so gehen das ich jeden zweiten Tag laufe.

1 x 14km in 5:00 Pace
1 x 4x2000m in 4:30 mit Trappause insgesamt 16Km
1 x 14 Km in 5:00 Pace
1 x Langer Lauf zur Zeit 25 Km in 5:25 Pace

Nun meine Frage wie würdet Ihr steigern ich dachte ich werde den Langen im Juni auf 30Km steigern und dann Ende Juli auf 35Km gehen.Ist das so ok?

Wegen dem Tempo würdet Ihr die Tempoeinheit etwas verlangsamen ist gerade halt abgestimmt auf die Halbmarathon Distanz?

Bis jetzt verkrafte ich die Erhöhung der Umfänge ganz gut bin nur gespannt ob es so weiter geht.

Mein Problem ist das ich Anfang September noch einen HM laufe bei dem ich eigentlich den Fischer schlagen möchte.

Bin für jede Anregung dankbar :)

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

1869
Nerd hat geschrieben:So, ich bin wieder zurück aus der Schweiz. Hab den Triathlon geschafft! :headbang: :rock:
Wenn auch alles andere als schnell, aber so ist das halt meistens beim Debüt. Bei mir jedenfalls - wenn ich da an meinen ersten Marathon zurückdenke ... Ein bisschen mehr zum Rapperswil-Triathlon habe ich hier geschrieben: http://forum.runnersworld.de/forum/tria ... ost1170199

Sonderlich ausführlich ist mein Wettkampfbericht(chen) allerdings nicht geworden. Falls jemand genauere Infos haben möchte: Hier gibt's von einem anderen Teilnehmer mehr Details: Oli's Sportsofa Blog Archiv Hitzeschlacht beim IRONMAN 70.3

Viele Grüße,
Nerd
:hallo: Nerd,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Triathlon - Debut und danke für den netten Bericht.
Ist es nicht so, das die Ehrenrunde am Schluss gedreht wird und nicht mitten im Rennen? :D

So wird Dir dieses Veranstaltung immer im gedächtnis bleiben und Du wirst Dich mit einem schmunzeln zurück erinnern...

@hamann35: Viel Erfolg und Gutes gelingen zu Deinem M Vorhaben. Deinen Trainingsplan bewerte ich nicht - das dürfen andere gerne machen - Wo sind denn eigentlich all hin... :confused:

SOMMERPAUSE???
Bild

Alles hat ein Ende...

1870
Bianca92 hat geschrieben:Ich kann es direkt vor mir sehen, wie das versammelte SdF-Team den Kopf geschüttelt hat angesichts meiner 4 Wochen Laufabstinenz aufgrund meines Motivationsdurchhängers und des Doc-Befehls, die Achillesfersen zu schonen.

Das hat jetzt ein Ende.

Die superweichen Lauftreter habe ich verbannt und durch harte Wettkampfschuhe ersetzt. Heute morgen das erste vorsichtige Läufchen. Gutes Gefühl. Endlich laufen die Zehen auch gefühlt wieder mit. Werd das jetzt mal ein paar Wochen testen, kann eigentlich nur besser werden. Wenn nicht -> stationäre Behandlung auf Zimmer 6.
Du bekommst das hoffentlich ohne Zimmer 6 hin.... weiter Gute Besserung! Das Laufjahr ist noch nicht vorbei.... wärst Du nicht so weit weg - würd ich Dich mal "treten" :hihi:
Bild

1871
hamann35 hat geschrieben:Hi,

so nun haben wir ja hier einige erfahrene Marathonläufer und da ich mir nun als Ziel doch noch den Marathon in München dieses Jahr gesetzt habe möchte ich mal ein paar Fragen bezüglich des Trainings stellen.In der Regel laufe ich zur Zeit jeden zweiten Tag und zwar immer nach folgendem Ablauf.Zur Zeit lässt der Beruf ein tägliches Laufen leider nicht zu darum muss es so gehen das ich jeden zweiten Tag laufe.

Nun meine Frage wie würdet Ihr steigern ich dachte ich werde den Langen im Juni auf 30Km steigern und dann Ende Juli auf 35Km gehen.Ist das so ok?

Wegen dem Tempo würdet Ihr die Tempoeinheit etwas verlangsamen ist gerade halt abgestimmt auf die Halbmarathon Distanz?

Bis jetzt verkrafte ich die Erhöhung der Umfänge ganz gut bin nur gespannt ob es so weiter geht.

Mein Problem ist das ich Anfang September noch einen HM laufe bei dem ich eigentlich den Fischer schlagen möchte.

Grüße

hamann35
Die 14er bei dir.. sind es TDL?

Niemals aufgeben!!!

1872
Hi,

@Tom66 danke für deine Wünsche

@Damagic nein eigentlich nicht mein HMRT liegt gerade bei 4:45 Pace und die 5:00 sollen eigentlich eine mittelschnelle Einheit sein.Mein Intervalle Laufe ich mit 4:30 meinen Langen mit ca. 5:30 Pace und dazwischen halt immer die Einheiten mit 5:00 und dazwischen halt immer einen Tag zur Regeneration.

Grüße

hamann35

Bild

1873
Willst du den ersten 14er nicht schneller angehen lassen?.. deutlich unter 5:00 quasi als TDL?

Niemals aufgeben!!!

1874
hamann35 hat geschrieben: ... In der Regel laufe ich zur Zeit jeden zweiten Tag und zwar immer nach folgendem Ablauf.Zur Zeit lässt der Beruf ein tägliches Laufen leider nicht zu darum muss es so gehen das ich jeden zweiten Tag laufe.

...
So ähnlich hat mein Marathontraining letztes Jahr auch ausgesehen, für den Fischer hat's gereicht (in diesem Jahr schaffe ich den Umfang nicht, schließlich brauche ich ja noch Zeit für Schwimmen und Radfahren). Ich bin auch jeden zweiten Tag gelaufen und hatte einen "Pool" aus Trainingeseinheiten, der überwiegend aus Intervallen, 10ern, 20ern und 35ern bestand. Beispiel für eine Trainingswoche (genauer: 8 Tage):
7x1000 m in 4:00
1x10 km in 45-48 min (anfangs 48, wurde dann zunehmend schneller)
1x20 km in ca. 1:45-1:50
1x35 km, Pace zwischen 5:30 und 6:00

Wegen der Steigerung bei den langen Läufen: Hört sich vernünftig an. Wahrscheinlich kannst du auch schon eher auf 35 km hoch.

Gruß,
Nerd

1875
66tom hat geschrieben: ... herzlichen Glückwunsch zu Deinem Triathlon ...

So wird Dir dieses Veranstaltung immer im gedächtnis bleiben und Du wirst Dich mit einem schmunzeln zurück erinnern...
Danke! :D

Ob du's glaubst oder nicht - ich konnte schon auf der Radstrecke über das Missgeschick mit dem Chip lachen. An eine gute Zeit war spätestens von da an natürlich nicht mehr zu denken, aber mir ging's ja eh in erster Linie ums Ankommen. Und bei den allerlangsamsten war ich ja auch so nicht, unter die Top-90% hab ich's immerhin geschafft. :teufel:

Gruß,
Nerd

1876
Hi,

Danke für die Tips :) .

@Damagic ich habe gerade erst die Umfänge gesteigert und will nun nicht unbedingt auch gleichzeitig das Tempo erhöhen.Ich würde gerne nachdem ich dann im Juli die 35Km mache mich im August und September dann um das Tempo kümmern.Ich möchte auf jeden Fall ein Übertraining vermeiden.

@Nerd das hört sich gut an ich hatte auch schon an Triathlon gedacht aber mich schreckt noch etwas die Anschaffung eines geeigneten Rades ab.

Grüße

hamann35

Bild

1877

Danke für die Tips :) .

@Damagic ich habe gerade erst die Umfänge gesteigert und will nun nicht unbedingt auch gleichzeitig das Tempo erhöhen.Ich würde gerne nachdem ich dann im Juli die 35Km mache mich im August und September dann um das Tempo kümmern.Ich möchte auf jeden Fall ein Übertraining vermeiden.

@Nerd das hört sich gut an ich hatte auch schon an Triathlon gedacht aber mich schreckt noch etwas die Anschaffung eines geeigneten Rades ab.

Grüße

hamann35
Also ich persönlich finde, dass du zu früh mit den 30er anfängst.Du willst sie jede Woche laufen oder?

Ich habe letztes Jahr so ein Mammutprogramm gehabt, alleine in dem 8 Wochen vor meinem Tapering hatte ich 8x 32-34km Läufe.Hat sich dann beim M gerächt... aber vlt. funktioniert es bei dir.

Dieses Jahr zum Beispiel hatte ich keine einzigen 30er.

Niemals aufgeben!!!

1878
Hi,

nein auf keinen Fall möchte ich so viele 30er und 35er aber einen pro Monat schon damit ich die Gewissheit habe das ich es auch schaffe.Wollte heute 14 Km in 5:00 Pace machen aber die Hitze machte mir einen Strich durch die Rechnung es wurden dann leider nur 11 in 5:07 Pace aber mehr ging heute nicht leider.

Grüße

hamann35

Bild

1879
nein auf keinen Fall möchte ich so viele 30er und 35er aber einen pro Monat schon damit ich die Gewissheit habe das ich es auch schaffe.
Ich kann zu deinem Plan auch nicht viel sagen. Die Gefahr, die ich sehe, ist, dass man bei selbst gestrickten Plänen, nicht immer das richtige zur richtigen Zeit im richtigen Tempo trainiert. Meine Vermutung wäre auch, dass du eventuell zu früh und zu viele > 30er läufst. Da würde ich aufpassen und mal in Trainingspläne von erfahrenen Trainern schauen. Steffny z.B. sagt, dass man nicht vor den letzten Wochen diese Läufe machen sollte und bei Steffny sind es insgesamt nur 2 oder 3 > 30 in den letzten Wochen vor dem Marathon, wobei in der vorletzten Woche der lange Lauf deutlich unter 30 bleibt.

Ansonsten finde ich dein Training schon sehr ambitioniert und du hast ja auch alles drin, was Trainingspläne sonst ja auch aufweisen: Intervall, Tempo, langer Lauf. Gut finde ich, dass du immer einen Tag Pause zwischen den Läufen hast, dadurch hast du dann auch die entsprechende Regeneration, wo ja auch die eigentliche Anpassung dann passiert. Bin gespannt, wie es so bei dir weitergeht.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1880
So, habe jetzt eben meinen ersten M-Plan erstellt :peinlich:
Bin so was von müde, dass ich erstmal pennen geh

Niemals aufgeben!!!

1881
Damagic hat geschrieben: ... Ich habe letztes Jahr so ein Mammutprogramm gehabt, alleine in dem 8 Wochen vor meinem Tapering hatte ich 8x 32-34km Läufe.Hat sich dann beim M gerächt...
Bei mir hat das funktioniert. Dafür klappt es bei mir nicht mit wenigen langen Läufen. Ist wohl bei jedem anders. Soweit ich weiß, gibt es in Sachen lange Läufe generell ziemlich unterschiedliche Ansichten. Ich stehe eher auf dem (vielleicht etwas altmodischen) Standpunkt "viel hilft viel".

Gruß,
Nerd

1882
Hi,

bei mir spielt auch immer sehr die Psyche mit rein ich muss wenigstens ein paar Mal die 35 Km Laufen damit ich vom Kopf her sicher bin das ich den Marathon auch laufen kann.

Heute steht Tempo an 4 x 2000m in 4:30 und Trappause insgesamt 16 Km. Bin gespannt wie es geht nach dem weglassen der Betablocker habe ich etwas das Gefühl das der Körper sich erst darauf einstellen muss und der höhere Puls erst trainiert werden muss vieleicht kennt sich ja jemand aus hier.

Grüßle

hamann35

Bild

1883
@hamann35

Hoffe, du hast die Einheit heut gut überstanden.

Ich werde am So versuchen mich der Joschka Zeit beim HM noch weiter zu nähern :D

Niemals aufgeben!!!

1884
Hi,

Training heute ging echt gut. Die ersten drei 2000er gingen alle exakt mit 9,02m durch.Nur den letzten konnte ich nicht mehr ganz halten und bin in in 9,13m gelaufen aber bin voll zufrieden insgesamt waren es 16km in 1:24,38 bin zufrieden.

Grüße

hamann35

Bild

1886
Damagic hat geschrieben: :hallo:

Wi schnell war jetzt der Joschka bei seinem Hm?
31 Sekunden langsamer als Du, Gratulation! :daumen:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

1888
Damagic hat geschrieben:Gut, dann melde ich mich als Joschka Bezwinger :D

Beeindruckend! Super! Toll! Klasse! Herzlichen Glückwunsch! Wo ist die Party? :party4:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

1890
@ all: ja, mich gibt´s noch... nur derzeit etwas seltener: der Sommer ist da, und damit die Segel-Saison :daumen: Und deshalb sind wir am WE meist auf dem Wasser - aber in Gedanken natürlich nur beim SdF-Team :hallo: Die LaLaLa´s also dann irgendwo in schönster Natur; am letzten WE z.B. quer durch ein Rapsfeld weil der blöde Deich auf einmal zu Ende war und ich nicht umkehren wollte. Hat mich einen Laufsensor gekostet :motz: Aber was soll´s, super Grund eine neue Uhr zu kaufen die dann auch gleich Radsensoren hat und den ollen Renner aus dem Keller aufzupimpen. Ich bin jetzt also auch noch "KreuzbergBlackRadler (KBR)" :hihi:

@ Damagic: Yeah! :pokal: Maßarbeit! Ein gutes Pferd springt halt so hoch, wie die Hürde ist :teufel:

@ hamann35: ich warte ja auch auf mein M-Debüt im Herbst und bin daher ebensowenig Trainigsprofi, aber Deine "normalen" Läufe (nicht die Intervalle) kommen mir etwas flott vor... Also 5:30 laufe ich z.B. bei LaLaLa nicht (das wäre ja schon O´LaLa :wink: ). Pro Woche einen (!) TDL und Intervalle auf Tempohärte (z.B. auch mal längere Intervalle, kürzere Trabpause, mehr Wiederholungen), aber die lockeren und langen Läufe können ruhig langsam sein, bzw kombinierte Rad/Lauftrainings (und das muß ja kein Carbon-Renner sein...).
So gehe ich es jedenfalls an: derzeit ziemlich viele LaLa, nur einmal pro Woche Tempo (Intervall - das aber hart...) und je näher der M kommt, dann LaLaLa mit EB, lange TDL, usw. Aber ob das funktioniert weiß ich dann auch erst Ende September :confused:

Also schöne Grüße vom Sofa,
KBR4

1891
Hallo,

@KBR4 interesant mal schauen wenn ich mit meiner Art nicht weiter komme versuche ich es mal so wie du :) .

@Damagic herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Ruhmeshall eine tolle Zeit die du da gelaufen bist :respekt:

Grüße

hamann35

Bild

1892
:hallo: damagic: Deine Mission ist erfolgreich abgeschlossen :D :nick:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Du hast das geschafft, wovon andere Monate lang
möglicherweise Jahre lang träumen. :pokal: und :giveme5:

Da sende ich noch einen speziellen Gruss an Joschka :baeh: :hihi:
Bild

1893
Herzlichen Glückwunsch. :pokal:

Super gemacht, echt tolle Leistung.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

1895
So Freunde, bin tief im Sommerloch. Den Füssen-Marathon lass ich ausfallen, auch wenn es schwer fällt. Mach jetzt mal zwei Wochen Pause mit längeren und schnelleren Läufen, bis meine Waden wieder okay sind. Dann versuch ich wieder Form aufzubauen. Wenn es wieder ohne Beschwerden geht, werd ich den Frankfurt-Marathon anpeilen. Meine Form- und Sommerdepression steht im krassen Gegensatz zur Euphorie, die in meiner Schwindegger Lauftruppe herrscht. So gut zwei Handvoll unser Laufeinsteigerinnen haben am vergangenen Sonntag ihren ersten 5-Kilometer-Wettkampf ohne Gehpausen "gefinished". Vier von unserer kleinen Truppe haben sich in Biel über die 100-Kilometer-Strecke gequält. Unglaublich!
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
Bild
Bild

1896
HI,

bei mir ist gerade das Gegenteil seit ich die Betablocker weglassen darf ist es ein ganz anderes Laufen. Ich bin gespannt ob sich das in der Leistung auch zeigt aber das regenerieren und auch beim Lauf selbst ist wie in einer anderen Welt.

Es macht sich noch nicht in der Zeit bemerkbar (ist ja auch erst eine Woche) aber die Tempoeinheiten lassen sich ganz anderst Laufen ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll irgendwie viel leichter.

Grüße

hamann35

Bild

1897
hamann35 hat geschrieben:

Grüße

hamann35
Hallo hamann,
nachdem ich die letzte Wochen etwas sehr beschäftigt war (auch mit km-Sammeln :) ), habe ich jetzt mal Zeit gehabt, hier wieder ausführlicher reinzuschauen.
Zuerst einmal:Ich bin kein Marathon-Experte. Versuche gerade mich für den zweiten im Herbst halbwegs vernünftig vorzubereiten. :nick:

Mir kommt dein Trainingstempo im Schnitt recht schnell vor. Die 14 km läufst du ja fast im MRT (wenn ich deine aktuellen PBs betrachte), und der Lange ist auch recht flott. Ich laufe den auch ca. in 5:25, eher 5:30, aber mein potentielles MRT (4:44) entsprich deinem HMRT bei 1:40.
Ich persönlich würde das auf die Dauer nicht durchziehen können. Aber da ist ja jeder Jeck anders.

Ganz nebenbei: Ich kann mir nicht vorstellen, die Wochen gleich zu gestalten, das ist ja sooo langweilig.

Meine Kerneinheiten:

1. Lala in ca. MRT plus 45 Sek. (Variiert aber ja nach Temperatur, Profil, und etwas auch nach Tagesform) begonnen bei 25 km, allmählich steigern bis auch mal 35 km, in den letzten 8 Wochen auch mal mit EB.
2. TDL im MRT, wochenweise länger.
3. IV (Vo2max) oder Schwellenlauf, je nachdem, was ich gerade brauche. (Da ist noch ein Zehner auf halber Strecke zum M. :tocktock: ) Aber nur für M würde ich das schneller wohl weglassen.

Die restlichen "Füllkilometer" werden nach Gefühl gelaufen, ruhig auch mal gemütlich. Je nachdem. Heute früh zum Beispiel 11 km als "Vorbelastung" für den Langen morgen in 5:15 (war nicht so geplant, es lief nur so gut.... :klatsch: Wenn ich Pech habe, bereue ich es morgen unterwegs. :motz: ) Eigentlich im Schnitt in 5:30, also L-Tempo. Bin aber auch schon mit 6:00 unterwegs gewesen.
Das nutze ich dann für so lästige Dinge wie Lauf-ABC..... :D

Ich erinnere mich vage, dass gegen Ende eines Marathons der Laufstil durchaus manchmal etwas ungelenk wird....Da hilft bei uns allerdings auch die geschickte Streckenwahl im Training, wobei ich dann 2km vor Ende noch mal knapp 1 km so richtig fies bergauf muss. :teufel:
Oder evtl. wären allerdings diese 10x100m als Abschluss ab und zu auch ganz gut. (Frag mal Dumbo, der hat das wohl gemacht.)

Was ich letztes Jahr gelernt habe: Nicht zu viel machen. Mut zur Lücke. Im Zweifelsfall eine Einheit ändern oder ausfallen lassen.
Ich hatte den Plan stur durchgezogen. Und war kurz vor dem M eigentlich schon am Ende. :nene:
Dieses Jahr nicht!! (Hoffentlich... :angst: )
Also werden jede (dritte bis) vierte Wochen die km etc. reduziert. Passt auch ganz gut mit den WK zwischendurch.

Wann ist eigentlich der M in München? 4 Wochen (evtl. 3) oder noch früher vorher ist ein HM eigentlich kein Problem.

1898
Puuhhhh ist bald Winter??? :D Was bin ich hier heute am ölen :schwitz2: :schwitz2:
Hatte mich in der Mittagspause über 14km gekämpft (Schnitt knapp unter 6min/km)
bei ständig steigendem Puls - da ich das Tempo hartnäckig gehalten habe egal wo der kühlende
Wind herkam... Ich bestelle hiermit schon mal für Samstag in einer Woche 14-16 Grad und null Wind...
Die letzten beiden Läufe (einer als IV 2x20min bei 8Min TP) bei höheren Temperaturen hab ich gut weg gesteckt - aber das heute
betrachte ich wieder als Rückfall... hmmmm - vielleicht doch mal in die Sauna zum trainieren?? :klatsch:
Ab Montag beginnt dann auch bei mir die direkte M-Vorbereitung auf Münster 12.09. ---noch 88Tage...
Bild

1899
Dumbo42 hat geschrieben:So Freunde, bin tief im Sommerloch. Den Füssen-Marathon lass ich ausfallen, auch wenn es schwer fällt. Mach jetzt mal zwei Wochen Pause mit längeren und schnelleren Läufen, bis meine Waden wieder okay sind. Dann versuch ich wieder Form aufzubauen. Wenn es wieder ohne Beschwerden geht, werd ich den Frankfurt-Marathon anpeilen. Meine Form- und Sommerdepression steht im krassen Gegensatz zur Euphorie, die in meiner Schwindegger Lauftruppe herrscht. So gut zwei Handvoll unser Laufeinsteigerinnen haben am vergangenen Sonntag ihren ersten 5-Kilometer-Wettkampf ohne Gehpausen "gefinished". Vier von unserer kleinen Truppe haben sich in Biel über die 100-Kilometer-Strecke gequält. Unglaublich!
Hi Martin,
Sommerdepression höre ich zum 1. mal - aber das ist auch o.k. :nick:
Die regenerativen Wochen werden a) die Blessuren abheilen lassen und
b) Deine Motivationskurve wieder ansteigen lassen - das wird schon wieder Cheffe
(((spätestens wenn Dich Deine Laufeinsteigerdamen stehen lassen :hihi: )))

Lehn Dich zurück, entspann Dich und gönn Dir ein kühlen Drink. :zwinker2:
Dann gehts ausgeruht und voll motiviert ins 2. Halbjahr mit km sammeln.
:daumen:
Bild

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“