Banner

Schlag den Fischer

2251
@Muskelkater
Das kann sehr langwierig sein... mich hat eine Entzündung im Fuß mal vier Wochen lang beschäftigt. Ist aber sehr unterschiedlich. Letztlich ist die Entzündung bei mir erst mit Training vollständig ausgeheilt :gruebel: .

Ich fahre morgen früh für drei Tage in die Dolomiten zum Wandern und Klettern. Da das nicht so richtig laufspezifisch ist, habe ich mir für die Woche noch ein paar Trainingseinheiten verordnet. Gestern abend bin ich also recht ruhig 13km gelaufen, und heute früh habe ich dann nochmal richtig Gas gegeben... Nüchtern los und dann die 13km in knapp unter 58 Minuten runtergeschrubbt. Ich wollte schon immer wissen, ob ich meinen Arbeitsweg in weniger als einer Stunde schaffe :rolleyes2 .

Mit 4:27 zum ersten Mal bei einem längeren Tempolauf deutlich unter der Fischer-Pace. Er kann einpacken :dafuer: .

In den Dolomiten werde ich ein paar Klettersteige machen... gut für die Kondition, aber natürlich sind 6 Stunden Wandern nicht mit einem Dauerlauf zu vergleichen. Ich werde es vielleicht unter "Höhentrainingslager" verbuchen.

Allen Fischer-Jägern, die dieses Wochenende auf die Jagd gehen, wünsche ich viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen!!!
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

2253
[quote="Dumbo42"]@66tom: Viel Erfolg morgen. Ich erwarte natürlich, dass Du meine Marathon-Bestzeit pulverisierst: 3:51:35!QUOTE]

O.k. Dumbo ich nehme den "Fehdehanschuh" an und werde versuchen Dir eine Vorlage für Frankfurt zu liefern :zwinker2: (gelten 5 sec auch als pulverisiert?)
Hab mir gestern schon mit meinem "Geleitschutz" die Startunterlagen und die wichtigsten Informationen geholt. Ja Dumbo in den Bereich Deiner zeit soll die "Reise" gehen aber auf 42,195 km kann jede Menge passieren. Mit Sub 4 wäre ich für's Comeback auch höchst zufrieden. Laut Vorhersage werdens 20 Grad und soll erst (Nach)Mittags regnen, also ideale Bedingungen.
:ironie: wenn ich morgen früh um 5:15 Uhr aufgestanden und was essbares runter bekommen habe ist das schlimmste überstanden - Ist so gar nicht meine Zeit zum Frühstücken...

@WK'ler hadesnumb, hamann etc: Wünsche Euch tolle Läufe und Gute Zeiten...
Mögen die Schergen des Joschka mal eben weg schauen..... :nick:

Allen anderen ein schönes WE, lockere Läufchen und Gute Besserung an die Leidenden/Kranken...
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2254
Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
Lasst es krachen.

@hamann35: Wenn du mit 4:30 startest, könntest du sub1:34:48 versuchen. Dann habe ich einen Grund, bei meinem HM-Saison-Abschlussrennen in zwei Wochen noch mal nachzulegen. :teufel:
Aber renn bitte nicht zuuuuu schnell. Das packe ich dann nicht. :D

@rioLouco: 4:27 klingt gut. Wäre so mein nächstes (Nah)ziel. Und Wandern incl. Höhenlager kann ganz gut wirken. Wandern, nicht spazieren gehen.

@muskelkater: Gute Besserung. Sehne klingt immer nach langwierig. Aber vielleicht hast du ja Glück. Aber lieber zu lang auskurieren als dir was Bleibendes zu holen. Die Kondition kommt schnell wieder.

2256
Ich wünsche allen, die dieses Wochenende an den Start gehen, viel Erfolg.

@Muskelkater: Gute Besserung!

Jetzt sind es nur noch zwei Wochen bis zu meinem ersten Marathon und ich bin schon ziemlich aufgeregt. Morgen endet die letzte heftige Trainingswoche mit einem etwas schnelleren langen Lauf. Ab Montag beginnt dann die Taperingphase.

Viele Grüße
claud67
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

Bild

2257
gestern abend ist das erst im nachhinein so langsam zu mir durchgedrungen, dass du, 66tom, heute 'nen marathon läufst.
und jetzt musste ich doch noch wenigstens um der mentalen unterstützung willen hier kurz alles alles gute wünschen. ich bin mir sicher, dass du eine gute zeit läufst, du bist gut vorbereitet - ich freu mich schon auf deinen bericht! daumendrück :daumen:

allen anderen WKlern natürlich auch alles gute - aber der marathon braucht aus meiner sicht immer noch einen guten wunsch mehr ;)
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

2258
Ich bin überzeugt davon, das heute wieder Bestzeiten gelaufen werden. Ich bin gespannt auf eure Nachicht.

gruß Uwe

PS:@all Danke nochmal für die Genesungswünsche.
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

2259
Hallo,

melde mich zurück aus Niedernhall und habe es leider nicht geschafft. Mit 1:40,20 bin ich zwar eine neue PB gelaufen aber nicht ganz so schnell wie gewünscht.Bis Km 17 war alles ok aber dann war es wie abgeschnitten musste sogar zweimal kurz gehen aber egal war trotzdem schön.

Mehr gibt es Morgen.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

2260
glückwunsch hamann zur neuen PB!

mir geht's bißchen wie dir - es lief leider auch nur mäßig. wobei ich wohl im prinzip nicht meckern sollte. es ist mit 1:34:14 sogar auch eine neue bestzeit geworden, wenn auch nur haarscharf. mein plan nah an die 1:33 zu laufen ist damit allerdings ziemlich vor den baum gegangen, da muss ich wohl noch ein bißchen üben :hihi:

ach ja - kleine geschichte am rande: ich war erstmals vor der ersten frau im ziel. jetzt trennt mich sozusagen nur noch eine geschlechtsumwandlung vom sportlichen erfolg :D
Bild

2261
:hallo: Leute,
Danke für Eure Unterstützung (Mental) habe viel an Euch gedacht :zwinker2:
Vermelde auch eine Neue PB: 4:08:39 ist richtig geschrieben und soll nicht 3:48:09 heissen.
(Bei der Vorleistung im Jahre 2000 war das auch nicht schwer :nick: )
Glückwunsch an Dumbo den Meister - die Runde ging ganz klar (wieder) an Dich :daumen:
Ich bin gerade dabei die Leistung einzuschätzen zum einen klar besser als vor 10 Jahren, zum anderen
nicht so schnell gelaufen, wie der Kopf gedacht hat ... Werd euch im Verlauf der nächsten Stunden noch näheres dazu berichten
- mein bester Tag wars nicht - aber durchgekämpft!! Insgesamt eine tolle Top Organisierte Veranstaltung.

@hamann und hadesnumb: Glückwunsch zu den Bestzeiten :pokal:

Fehlt glaube ich nur noch die "Jungfrau"....
Bild

2262
Hallo,

@66tom: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Marathon-PB. Auch wenn Du Dir eine schnellere Zielzeit erhofft hast, bleibt es trotzdem eine super Liestung! :respekt:

@haman und @hadesnumb: Auch von mir Glückwunsch zu Euren PBs.

Mein letzter langer Lauf vor dem Marathon ging heute vom ersten bis zum letzten Kilometer zäh. Hoffentlich gehts mir in zwei Wochen in Berlin besser.

Viele Grüße
claud67
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

Bild

2263
Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr guten Comeback auf der Königstrecke. :daumen:

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

2264
hadesnumb hat geschrieben: ach ja - kleine geschichte am rande: ich war erstmals vor der ersten frau im ziel. jetzt trennt mich sozusagen nur noch eine geschlechtsumwandlung vom sportlichen erfolg :D
Glückwunsch zur neuen PB. :daumen: An die Tatsache, dass du vor der ersten Frau im Ziel warst wirst du dich gewöhnen müssen, solange du auf diesem Niveau läufst. Mach weiter so, die 1:33 wird nur eine Zwischenstation sein.

@hamann 35: Auch dir Glückwunsch zu deiner neuen PB :daumen: Fischer ist auf jeden Fall in Reichweite.

Viel Grüße
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

2266
Muskelkater hat geschrieben: Habe gestern erfahren , dass ich ne Sehnenentzündung im rechten Fuss habe :frown:
War wohl etwas zu viel vergangene Woche.
Nun meine Frage: Wie lange werde ich wohl aussetzen müssen :confused:
Hat da jemand schon erfahrung mit gehabt?
Welche Sehne?

Ich hatte vor 3 Wochen Probleme mit der Achillessehne - hab' dann die folgenden 3 Tage (kalten) Quark und Voltaren draufgehauen (bestimmt 5 x/Tag gewechselt), Ibuprofen geschluckt und die Achillessehne gedehnt und war dann am Donnerstag (nach Auftreten der Probleme am Sonntag) wieder topfit (konnte aber auch dazwischen laufen, hab' halt ein bißchen langsamer gemacht)...

Für die Jungfrau kann ich eine 4:53 vermelden - wobei ich die ersten 25 km sicher noch schneller gekonnt hätte, dies aber wg. des München-Marathons in 4 Wochen vermieden habe (hab's als Trainingslauf gemacht um Ausfälle im Trainingsplan zu vermeiden).
Bei den letzten 16 km hätte ich wohl nicht mehr viel rausholen können, da hat sich einfach das mangelnde Bergtraining bemerkbar gemacht...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

2267
Hallo,

erst mal Danke für die Glückwünsche.

@hadesnumb Glückwunsch zur PB wenn ich mal 1:34 laufen kann bin ich glücklich.

@66tom Glückwunsch zum gelungenen Comeback ich bin schon etwas neidisch auf Leute die den ganzen laufen können bis ich das kann muss ich noch etwas trainieren.

Zu meinem Lauf gestern es fing eigentlich ganz gut an bis Km 10 Durchgangszeit 45,10 war alles ok der Puls etwas hoch aber sonst.Danach wurde es langsam hart gingen die Km 11,12 und 13 noch in 4:40 waren die Km 14 - 17 schon bei 4:50 aber dann kam der richtige Einbruch.Bei Km 18 und 20 musste ich sogar ein kleines Stück gehen darum waren die letzten Km dann zwischen 5.10 und 5:30 natürlich katastrophal, woran es gelegen hat ich weiß es nicht.Ich habe immer etwas Probleme wenn das Wetter umschwingt von Kalt auf warm vielleicht war es das oder kommt noch etwas denn mein Puls war von beginn an etwa 8 - 10 Schläge zu hoch im vergleich zu meinen trainings.

Und trotzdem bin ich eigentlich ganz zufrieden konnte ich doch meine Zeit vom Trollinger bestätigen der Lauf war schön und gut organisiert, etwas wenig Zuschauer an der Strecke dafür aber von der Landschaft echt schön.Wenn jemad nächstes Jahr zu der Zeit nichts vor hat kann ich den EBM nur empfehlen mit einem Startgeld von 15 Euro bei dem es dann noch ein Laufshirt von Jako gibt ist er echt super günstig finde ich.

Grüße

hamann35

Bild

2268
Gratulation an alle WKler :daumen:
Das habt ihr super gemacht.

@Schneapfla
Die Sehne unterm rechten äusseren Knöchel
Aber ich musste freudig feststellen, das ich nach einem WE mit Salben und festem Verband heute Morgen fast Schmerzfrei gehen konnte. Ich habe Hoffnung :nick:

gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

2269
So, gestern kurzfristig (nach einem 30er Samstag) mit der Frau zum Aachener Benefizlauf und über 5km an den Start. Strecke war trotz vorherigem Regens ganz gut zu laufen,....abgesehen von den 115 Höhenmetern auf recht kurzer Strecke.

Die KM Zeiten: [4:03/5:45/4:01/4:03/4:01] ...und, wo war der Hügel? :haeh:

Am Ende hat es für Platz 16/~250 Startern und AK Platz 2 gereicht. Herr Fischer also bitte warm anziehen im Herbst!

...der lange Lauf am Samstag war allerdings echt hart und zäh! Obs am warmen Wetter lag? :confused:
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

2270
hadesnumb, 66Tom, schneapfla, hamann35, aldente: ich gratuliere Euch zu den Ergebnissen!
Ich selber kann leider keinen Vollzug melden, habe (wg Erkältung und Trainingsrückstands) den HM am So geknickt. Stattdessen habe ich einen lockeren, hügeligen 18 km (mit Endbeschleunigung) am Samstag bei 25 Grad eingelegt und bin am So in die Pfalz wandern gegangen... OK, ist kein Ersatz, war aber gut für die Seele...
Ich hoffe, diese Woche werde ich wieder disziplinierter und finde darüber hinaus einen anderen HM in der Nähe (um HD) bis ca Ende Okt, der "gefischert" werden kann.

2271
Glueckwuensche allen Wettkaempfern vom Wochenende, besonders Tom zum Marathon-Comeback!

@Claudia: mein vorletzter 35'er am Samstag lief auch nicht gut, die 12km Endbeschleunigung waren grausam - bleib ruhig, ich versuch's auch. Ich bin letztes Jahr in Berlin gelaufen - super Stimmung, hat Spass gemacht, aber mir war es zu voll. (Und zu warm. ) Auf ziemliches Gedraengel musst Du Dich bei sub 4 einstellen.

LG
Anke

2272
hamann35 hat geschrieben:Hallo,

melde mich zurück aus Niedernhall und habe es leider nicht geschafft. Mit 1:40,20 bin ich zwar eine neue PB gelaufen aber nicht ganz so schnell wie gewünscht.Bis Km 17 war alles ok aber dann war es wie abgeschnitten musste sogar zweimal kurz gehen aber egal war trotzdem schön.

Mehr gibt es Morgen.

Grüße

hamann35
PB ist Pb :daumen:

@66tom

Auch dir gratz zur neune PB :daumen:

@aldente

Nach einem 30er noch einen 5er Wettkampf laufen? :respekt2:

@claud67

Das ist normal, dass in der Vorbereitung die letzten Läufe zäher sind.

@schneapfla

Reife Leistung :daumen: :respekt2: :giveme5:

@Tekac

Mit was für einen tempo willst du in Kölle anlaufen?

@all

Ich habe auch meinen lezten 35er mit 5:20 über die Bühne gebracht und ich muss sagen: Ich fühle mich gut :nick: Jetzt noch am So den 25er im M-Tempo abwarten und dann werde ich mir ein Zeitziel setzen :D
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

2273
Das langersehnte Marathon-Comeback:
Zu meinem Erstaunen war die Nervosität am Sa. abend plötzlich verschwunden und ich war komplett relaxed. Die Nacht
geschlafen wie ein Baby (nur 1x wach geworden, kurz was getrunken und sofort wieder eingeschlafen).
Um 5:30 ging dann die Sirene los, also ab in die Kantine (Küche). Appetit gleich null aber was sein muss muss sein :D .
3 Toast mit Honig und eine Tasse Kaffee, direkt hinterher Wasser. Mit dem Frühstück ab an den PC - Wetter gucken.
:confused: Gewitterschauer sind angekündigt! (Anm: je länger die Woche ging um so schlechter wurde die Vorhersage...)

Mein "Geleitschutz" (ein M-Debutant) ist pünklich da.. alles im Auto verstaut und ab die Fahrt (rd. 80km) nach Münster...
1h30 vor dem Lauf nen guten Parkplatz erwischt... zusehends wirds voller und es bleibt noch Zeit für diverse Smalltalks.

Noch 20 Minuten, nach dem leichten aufwärmen - ab in die Startblöcke. Wie im Flug ist die Zeit vorbei... 10,9,8, ...los.
langsam setzt sich der tross in Bewegung und es staut sich noch 2x auf bevors dann richtig los geht. Km 1 und 2 verpasst km 3 dann in 17:13 passiert nach "Fahrplan" kurz später der 1. VP, da konnte man schon mal einen Eindruck gewinnen - wie das so läuft.
Wasser getankt - weiter geht's. KM 10 ging dann in 56:38 durch (5:40/km) die nächsten 10 dann in 5:32/km aber locker leicht fühlt sich anders an (mein Geleitschutz turnt schon rd. 200m weiter vorne rum, was dem besseren Verhalten an den VP's geschuldet ist)
Die km 21-25 gehen knapp unter 5:30 durch, dann zum 1. mal Seitenstechen also Tempo etwas raus, tief durchgeatmet und mit Druck auf die Stelle die Situation gemeistert. KM 27 in 5:35 (Prima weiter TOM). Die nächsten bis km 32 vielen aber trotzdem schon schwerer
und pendelten sich bei 5:40 ein. So dann zeigen Wir Tom mal was richtiges Seitenstechen ist !!! Tempo reduzieren und Druck funktionierte diesmal nicht und zwangen mich zur ersten Gehpause (7:35) für den km war das Resultat. Noch ein 10er und Du hast's...
Der folgende km in 6:05 dann 5:48 (Jaa nun gehts wieder... :D ). Dem Zwischenhoch folgt die Ernüchterung - meine Freunde aus der Adduktorenabteilung melden sich zu Wort und krampfen (noch 7km) - Gehpause lockern - ahh jetzt auch noch der Oberschenkel links-
Die km gehen jetzt nur noch mit + - 7 Min. durch... aber ich bin in guter Gesellschaft und nicht der Einzige dem's so geht. Wir nähern uns dem Ziel die Zuschauer werden mehr - nur noch 2,2km. Die Beine sind wieder o.k. -dafür meldet sich der Rücken - was ist das denn? Kenn ich ja noch gar nicht beim laufen. Augen zu und durch, das Publikum wird immer lauter da das Ziel, gleich hast Du's Tom.
KM 40 in 6:05, 41 in 6:16 und der Finale Rest dann in 7:12 bringen mich dann mit 4:08:39 ins Ziel.

Fazit :D : Dumbo ist mir noch ne Nummer zu gross - J.F. gar deren 2. Nun muss ich noch irgendwie die Krämpfe in Griff bekommen (wie ist das mit rauchen aufhören?) - Kollege hat beim Debut in 3:51:43 gefinished :daumen: Ich hätte NUR dran bleiben müssen :hihi:
Toller Stadt- und Landschaftsmarathon, der sehr kurzweilig ist mit dem Highlight Zieleinlauf.
Der grosse Regen lies während der Laufs auf sich warten.
Warum man allerdings die Staffelläufer durch das dichte Feld der Marathonis hetzen muss ist mir ein Rätsel - überholen extrem schwer gemacht.

@all: Danke nochmals für Eure Unterstützung und die Gratulationen - The show must go on - ich tu's wieder :zwinker4:
Bild

2274
hadesnumb hat geschrieben: mir geht's bißchen wie dir - es lief leider auch nur mäßig. wobei ich wohl im prinzip nicht meckern sollte. es ist mit 1:34:14 sogar auch eine neue bestzeit geworden, wenn auch nur haarscharf. mein plan nah an die 1:33 zu laufen ist damit allerdings ziemlich vor den baum gegangen, da muss ich wohl noch ein bißchen üben :hihi:

ach ja - kleine geschichte am rande: ich war erstmals vor der ersten frau im ziel. jetzt trennt mich sozusagen nur noch eine geschlechtsumwandlung vom sportlichen erfolg :D

Hab ich doch grade die Tage gesagt, was ich für ein Glück habe, eine Frau zu sein. Als Mann wird man mit den Zeiten noch nicht platziert.
Wo bist du gelaufen? Wo kann man als Frau mit 1:34:xx gewinnen? Da muss ich hin!!

Glückwunsch an alle WE Starter. Auch wenn nicht alle ganz hundertprozentig glücklich scheinen, den Berichten nach hat es doch gut geklappt. :daumen:

@66tom: Rauchen aufhören? Wäre doch eine Maßnahme. Du kannst sicher sein, dass du hier von allen volle Unterstützung erhältst. (Bin ich froh, dass ich nie angefangen habe. Auf Süßigkeiten verzichten ist ja schon schwer genug. :frown: )

@tekac: 35km mit 12 km EB ist immer fies. Kommen die 15 EB auch noch? :teufel:

2275
Pippi L. hat geschrieben:Hab ich doch grade die Tage gesagt, was ich für ein Glück habe, eine Frau zu sein. Als Mann wird man mit den Zeiten noch nicht platziert.
Wo bist du gelaufen? Wo kann man als Frau mit 1:34:xx gewinnen? Da muss ich hin!!
Das kommt immer wieder mal vor, vor allem bei kleineren Veranstaltungen. Letzte Woche bei meinem HM auf der Insel Reichenau hat die erste Frau mit über 1:35 gefinisht.

@tom66: Rauchen aufhören ist bestimmt nicht verkehrt. Wie gings den mit der Verpflegung? Hattest du genug zu trinken?

@schneapfla: Die Jungfrau mit 4:53. Respekt :daumen: War bestimmt ein tolles Erlebnis.

@muskelkater: Freut mich, dass es bei dir wieder bergauf geht. Hoffentlich kannst du bald wieder richtig laufen :besserng:

So nachdem ich gestern noch einen langen Lauf über 22 km in 4:38 min/km absolviert habe, bin ich ab heute am tapern. Nach der gefühlt bisher längsten und anstrengendsten Marathon-Vorbereitung hoffe ich , dass ich bis zum 26.09 wieder optimal in Form bin. Anlaufen werde ich auf eine 3:19. Bin fast so gespannt auf Berlin wie Claud67.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

2276
Da hätten wir also wieder eine Reihe von PBs und anderen Super-Leistungen!
Meinen Glückwunsch an 66tom, schneapfla, hadesnumb, hamann35 und aldente! :daumen: :prost: :respekt2:
Hoffentlich hab ich jetzt niemanden vergessen ...
66tom hat geschrieben: ... Noch ein 10er und Du hast's...
Der folgende km in 6:05 dann 5:48 (Jaa nun gehts wieder... :D ). Dem Zwischenhoch folgt die Ernüchterung - meine Freunde aus der Adduktorenabteilung melden sich zu Wort und krampfen (noch 7km) - Gehpause lockern - ahh jetzt auch noch der Oberschenkel links-
Die km gehen jetzt nur noch mit + - 7 Min. durch... aber ich bin in guter Gesellschaft und nicht der Einzige dem's so geht. Wir nähern uns dem Ziel die Zuschauer werden mehr - nur noch 2,2km. Die Beine sind wieder o.k. -dafür meldet sich der Rücken - ...
Das kenn ich auch noch von meinen ersten beiden Marathons (die beide deutlich über 4h waren ...), auf den letzten Kilometern tun alle Knochen weh, die Muskeln sowieso :nick: . Das gibt sich aber, wenn man sich erst mal an die langen Läufe gewöhnt hat. Wenn du bei langen Läufen Probleme mit Krämpfen hast, solltest du es mal mit Salzkapseln probieren, z.B. die hier: Greif Krampf-Blocker.
66tom hat geschrieben: ... zu gross - J.F. gar deren 2. Nun muss ich noch irgendwie die Krämpfe in Griff bekommen (wie ist das mit rauchen aufhören?) ...
Wie jetzt - du rauchst noch? :confused: Man kann sich das Läuferleben auch unnötig schwer machen ...
Pippi L. hat geschrieben: ... Auf Süßigkeiten verzichten ist ja schon schwer genug. :frown: )
Hmm... Ein Grund, mit dem Laufen anzufangen war für mich, eben nicht auf Bier, Fast-Food und Süßigkeiten verzichten zu müssen. :teufel:

Viele Grüße,
Nerd

2277
@schneapfla: hammerhart, ein super lauf, den du da abgeliefert hast! ganz herzliche gratulation!!

@aldente: auch dir herzlichen glückwunsch zu deiner super zeit nach dem harten lauf am samstag und AK platz!! :wow: den fischer kassierst du im vorbeigehen.

@anselmorossi: mist mit der erkältung - hoffe du kommst bald wieder richtig rein und dann gibt es kein erbarmen mehr für fischer ;).
wandern in der pfalz ist aber auch gut :) !

@66tom: herzlichen glückwunsch zu deinem super finish :party2: !! und danke für den ausführlichen bericht - damit darf man ja bei dir zum glück fest rechnen :daumen:
ärgerlich mit den krampf-problemen gegen ende. ansonsten klingt es aber so, als ob du von den km-zeiten her sehr gut und konstant durchgekommen bist. beim nächsten mal geht dann noch etwas mehr - PB steht schonmal. SUPER! :daumen:

ach ja: fluppen weg, mensch!! :D
Pippi L. hat geschrieben:Hab ich doch grade die Tage gesagt, was ich für ein Glück habe, eine Frau zu sein. Als Mann wird man mit den Zeiten noch nicht platziert.
na, das hatten wir ja schon paarmal: wenn man als mann vergleichbare zeiten läuft, wird man auch platziert - nur sind die halt schneller als bei den frauen. dass du es leichter hast, stimmt ja nicht. :D
Pippi L. hat geschrieben:Wo bist du gelaufen? Wo kann man als Frau mit 1:34:xx gewinnen? Da muss ich hin!!
worms. wobei ich den ehrlich gesagt im nachhinein nur bedingt empfehlen kann (siehe auch http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 010-a.html). ein freund von mir kannte den und fand ihn sehr gut. scheinbar gab es dieses jahr probleme mit der strecke wegen bauarbeiten - vielleicht war das ein einmaliger ausreißer "nach unten". aber so richtig lust nächstes jahr wieder hinzufahren habe ich nicht. vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass ich gehofft hatte schneller zu sein :teufel:
Bild

2278
Ich machs kurz... @all: Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Ich habe am Wochenende "nur" meinen Angst-Klettersteig überwunden... den Kaiser Max Klettersteig in Innsbruck.

Und dann am Sonntag weiter in die Dolomiten und die vordere Tofana (Tofana di Rozes) bezwungen auf dem Klettersteig Giovanni Lipella. Der Sonntag war mit seinen 1500 Höhenmetern, dem vielen neuen Eis in der Nordwand und der maximalen Höhe von 3.225 deutlich anstrengender als der Samstag. Am Sonntag abend waren wir zum Glück zu faul noch mal ein Zelt zu stellen und haben in 2000m Höhe in einer einfachen Nothütte unser Lager aufgeschlagen (bestend aus je einer Isomatte und Schlafsack). Mitten in der Nacht fing es an aus Kübeln zu schütten... mit einem Zelt wäre der nächste Morgen keine Freude gewesen, zumal sich immer mehr Schnee in den Regen mischte. Also doch kein weiterer Klettersteig am Montag sondern fluchtartiger Rückzug vom Berg :nene: .

Es war ein wunderschönes Wochenende, aber ich denke der Trainingseffekt war nicht besonders hoch :D . Mal schauen.

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,

Meine Laufberichte

2279
@nerd: Danke für den Tip mit den Pillen. Wollte für mich beim Comeback das Ganze erstmal ohne "Hilfsmittel" bewältigen. Die TE bis
33km hatten auch keinerlei Probleme bereitet. Zum nächsten M werde ich das definitiv ausprobieren.

@Karl: Genügend getrunken müsste ich gehabt haben. Ab km 5 waren alle 2,5 km VP's welche ich auch bis km35 alle mitgenommen
habe - je 2 Becher. Durstgefühl war auch im Ziel nicht vorhanden.

@pippi u. hadesnumb: Ich brauche den Vergleich nicht, wie schnell ich bei den Frauen gelaufen wäre, da ich in der eigenen Raucherwertung immer sehr sehr weit vorne liege :ironie: In einem früheren Thread hatte ich ja schon mal verkündet, das ich aufgehört habe. Dies hielt leider nur vom 02.12.09 - Anfang Februar 10... Auf ein Neues (aufhören -Rauchstop!!) und ja auch ich habe einen sehr starken Hang zu Süssem...

Werde mich nun am 03.10. nochmal im HM hier in Lingen versuchen (deutlich unter 1:50 Pb geplant) und liebäugle mit dem Teutolauf - 29km mit 600HM 14 Tage später - als Abschluss der WK-Saison 2010.

@Rio: Coole Tour hast Du da hinter Dir. :daumen: Schade das dann abgerochen werden musste...

Nochmals Dank an Alle für die Unterstützung, seiens die aufmunternden Worte oder die Tips. >>Geiles Team<<
Bild

Ursachenforschung, falls Interesse

2280
Hallo Leute,

ich hatte letzte Woche meinem Laufschuhdealer von meinem Prob. mit der Sehne erzählt. Darauf hin sagte er ich solle alle meine Laufschuhe mal vorbei bringen. Ich also Gestern mit meinen Tretern hin, und siehe da: Bei dem Gohst 2 viel ihm auf, das der Schuh nicht satt auf der Sohle stand sondern kippelte. Auch beim betrachten der Sohle viel auf , dass an der rechten aussenkante die Sohle nicht so Formstabil war wie am linken Schuh. Das bedeutete, dass ich beim laufen immer etwas nach aussen knickte, und deshalb die Sehne überlastete. Kleine Ursache große Wirkung.

gruß Uwe

Bild
Bild

2281
@muskelkater: Wieder ein Beitrag mehr zur Kategorie kleine Ursache grosse Wirkung. Dann hoffe ich für Dich, das Du
Dich schnell auskuriert hast und dann neu "bereift" in den Jahresendspurt gehen kannst.
Vielleicht sollte man mal einen Ratgeber herausbringen, welcher sämtliche Details beinhaltet auf was alles zu achten ist
und was alles schief gehen kann. Angefangen bei den Laufstrümpfen/Radlerhosen mit Nähten, dem vergessenen Chip :D , der falschen Wahl der Schuhe, Isodrinks beim Lauf, Trinkflaschen verstecken leicht gemacht :hihi: etc. Da kommt jede Menge zusammen...
Bild

2282
@RioLouco: Boah, Klettersteig. Ich will auch. (Wobei es dann wohl eher Richtung Rosengarten geht.)

@66tom: Du hast zu viel trinken vergessen. :D

Hatte jetzt aich gersde ein Aha-Erlebnis in Punkto kleine Ursache: Die (Fast-) Blase an der Großzehe in den Nike free rührt von den SOCKEN her. Hatte gestern andere Socken an als sonst, und siehe da: keine Probleme. :daumen:

2283
Hallo,

@rio schönes Wochenende hat bestimmt viel Spass gemacht :) .

Habe mir mal etwas gedanken über mein Training gemacht laufe ja gerede jeden zweiten Tag und zwar folgendermaßen.

1: 14Km in 4:45 - 4:55 was wohl etwas zu schnell für mich war
2: Intervall 4 x 2000m in 4:25 - 4:30 mit 1000m Tp und 2Km ein beziehungsweise auslaufen.
3: 14Km wie 1:
4: Langer zwischen 21 und 27Km in 5:20 - 5:30.

so nun möchte ich etwas umstellen und möchte zu beginn mal etwas tempo rausnehmen in etwa so:

1: 11Km in 5:00 - 5:10
2: Intervall 4 x 2000m in 4:25 - 4:30 oder 6 x 1000 in 4:15 - 4:20 mit 1000 TP und 2Km ein und auslaufen.Oder wahlweise einen TDL 2km einlaufen dann 7Km in 4:30 und 2Km auslaufen.
3: 11Km wie 1:
4: langer zwischen 21 - 30 Km in 5:20 - 5:30.

das untere Training möchte ich dann jede Woche laufen Mo.Mi.Fr.So das obere Training laufe ich ja nur jede zweite Woche in der anderen fällt dann ein 14Km Lauf weg.

Was meint ihr dazu gibt es da was zu verbessern oder ist das Training so ok.Geplant ist auch eventuell nach der Gewöhnungsphase einen 11km lauf alle zwei Wochen als zusätzliche Tempoeinheit zu nutzen.

Grüße

hamann35

Bild

2284
Pippi L. hat geschrieben:@66tom: Du hast zu viel trinken vergessen. :D

Hatte jetzt auch gerade ein Aha-Erlebnis in Punkto kleine Ursache: Die (Fast-) Blase an der Großzehe in den Nike free rührt von den SOCKEN her. Hatte gestern andere Socken an als sonst, und siehe da: keine Probleme. :daumen:
:idee2: die Lösung schlechthin, wir laufen alle wieder Barfuss, wie unsere Vorfahren und die Socken und die Schuhe können uns nichts mehr "antun". :D

@hamann: läufst Du noch nach der Empfehlung und den Vorgaben von Udo oder hast Du Dir selbst was gestrickt?
Bild

2285
Ich Laufe schon nach dem Grundprinzip von UDO zweimal mittelschnell einmal Tempo und einmal Lang.Nur habe ich bisher in 14 tagen immer sieben Lauftage gehabt und möchte nun einen achten machen.Möchte aber zu Beginn die Umfänge gleich lassen um den Körper daran zu gewöhnen.

Nach einer gewissen Zeit sollen die 11Km wieder 14 werden dann wären es im Schnitt so 65Km die Woche.Mehr denke ich ist gerade aus beruflichen Gründen eigentlich nicht drin.Eventuell dann wie schon geschrieben jede zweite Woche zwei Tempoeinheiten.Ich tu mir nur immer etwas schwer mit den Geschwindigkeiten die ich laufen soll.

Grüße

hamann35

Bild

2286
Pippi hat geschrieben:Ich will auch. (Wobei es dann wohl eher Richtung Rosengarten geht.)
Meinst Du die Rosengartengruppe in den Dolomiten? Die haben wir von der Tofana di Rozes aus gesehen... direkt neben dem Sellamassiv. Muss auch sehr schön sein... hätte man sicher vom Piz Boe noch besser gesehen, den wollten wir eigentlich am Montag noch machen.

@hamann35: Ich finde den neuen Plan auch besser, denn die Intervalle passten irgendwie nicht zu dem 14km-Lauf (der war dann wahrscheinlich schon an der Grenze, oder?). Einen Pace-Unterschied zwischen den "normalen" extensiven Läufen (bei Dir 11 oder 14 km) und dem langen Lauf habe ich auch kaum gemacht. Insofern war mir Dein erster Plan mit dem hohen Pace-Unterschied eh nicht so ganz klar.

Meine Laufberichte

Trainingsumstellung

2287
hamann35 hat geschrieben:
2: Intervall 4 x 2000m in 4:25 - 4:30 oder 6 x 1000 in 4:15 - 4:20 mit 1000 TP und 2Km ein und auslaufen.Oder wahlweise einen TDL 2km einlaufen dann 7Km in 4:30 und 2Km auslaufen.
4: langer zwischen 21 - 30 Km in 5:20 - 5:30.

hamann35
Hallo, ich finde Deinen neuen Plan auch gut, vermisse nur ein wenig die Unterschiedlichkeit (im Tempo) vom "normalen" zum langen, langsamen Lauf. Ich würde den langen Wochenendlauf eher in Richtung 5.40-5.50 laufen, also langsamer als bisher. Die 5.10 beim "normalen" finde ich OK.
Happy Running.
Anselm

2288
@hamann: im Vergleich zu deinen PBs finde ich den langen Lauf arg flott. Das ist ja ca. HM Termpo plus 40 Sek. Oder mache ich Weichei meine zu langsam? :confused:
Ich vermute mal, du läufst dann absolut platte Strecken?

@RioLouco: Ja, Dolomiten. Könnte aber noch ein paar Jährchen dauern, bis das klappt. Das ist definitiv was für ohne Kinder hinfahren.

Was für Pläne nehmt ihr eigentlich für eure Marathon- Vorbereitung?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem für mich geeigneten Plan fürs Frühjahr. Wenn also jemand von euch einen guten Vorschlag hat (natürlich mit stichhaltigen Argumenten :D ), dann her damit.

2289
Hallo,

naja es wird langsam offensichtlich was ich schon befürchtet habe.Ich habe mich mal wieder mit meinem zu hohen Trainingstempo selbst aus dem Rennen genommen.Kann mir mittlerweile gut vorstellen das das der Grund war für meinen Einbruch auf den letzten vier Kilometern.Ich danke euch für eure Tips und werde dann mal den langen in 5:40 laufen.Dann wird meine künftige Trainingswoche so aussehen:

4: Langer zwischen 21 und 27Km in 5:35 - 5:45.

Und nach der Gewöhnungsphase werden die 11Km langsam wieder 14Km und der Lange wird auch ab und zu über die 30 gehen.Später dann mal jede zweite Woche eine zweite Tempoeinheit.Ich denke der Plan für die nächste Zeit steht. :daumen:

Grüße

hamann35

Bild

2290
Hallöle,

ich glaub, es ist langsam Zeit, hier mal reinzuschauen :winken:
Nach meinem (für mich) super gelaufenen ersten Marathon in Mannheim im Mai mit 3:46:16 möchte ich jetzt in Frankfurt die 3:30:xx (vielleicht ein bisschen drunter) angehen. Nach meinem bisherigen Trainingsverlauf sollte es eigentlich klappen, aber ich will meinen Mund nicht zu weit aufreißen, es gibt genug Variablen, die dafür sorgen können, dass es schief geht.
Und selbst wenn, denke ich, bin ich nicht allzu enttäuscht. Mannheim kann mir nix und niemand mehr nehmen :)

Heute habe ich jedenfalls ein besonders gutes Gefühl. Im Training hab ich den Fischer jedenfalls über die HM-Marke im Prinzip gepackt. Hier Näheres dazu:

http://forum.runnersworld.de/forum/1211 ... t2464.html
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

2291
JBI: Willkommen, Du Nicht-Lusche!
@pippi: Wie jetzt? Ich dachte, Du bist die einzige in Deutschland, die Ahnung vom Marathon hat? Schau Dir doch mal diese Videos vom Ryan Hall auf Youtube an, in denen er die Bausteine seines Marathon-Trainings erklärt. Das wird Dir sehr bekannt vorkommen: Pfitzinger. Nimm den. Es gibt nichts Besseres.
@RioLouco: Deine Klettersteiggeschichten machen mich noch neidischer als Deine Laufzeiten. Diese Klettersteige würden mir auch Spaß machen, gäbe es da nicht meine Höhenangst, wenn es sehr "luftig" am Grat oder in der Wand wird.
Was mich freut: Mein Training läuft bislang ganz gut. Die Beine machen mit. Könnte was werden in Frankfurt mit 3:50 oder so....
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
Bild
Bild

2292
Pippi L. hat geschrieben:Was für Pläne nehmt ihr eigentlich für eure Marathon- Vorbereitung?
hab von sowas leider wenig ahnung.

fest nach plan schaffe ich es nicht zu laufen, bzw. hab ich auch nicht so lust drauf. aber momentan richte ich mich doch einigermaßen nach steffny (herbert). zumindest was die anordnung/zusammensetzung von läufen angeht. weniger umfang (ich bin froh, dass ich jetzt 3x die woche lauf), dafür in der regel etwas zügiger - bis auf die langen kanten. die zusammensetzung scheint auch irgendwie sinn zu machen, aber letztlich würde ich so ähnliche einheiten wahrscheinlich auch laufen, wenn ich nicht in das buch gucken würde (soll nicht anmaßend klingen). viel erklärt wird da auch nicht.

die laufformel von daniels find ich toll, allerdings sind da für eine volle trainingsperiode 24 wochen veranschlagt, und das überstieg jetzt die zur verfügung stehende zeit um genau 200%. trotzdem klingt das alles extrem fundiert, und wenn man lang genug vorher anfängt, wird man auf diesem weg - könnte ich mir vorstellen - sehr gut vorbereitet. werde ich beim nächsten mal auf jeden fall probieren. (wobei mir noch nicht klar ist, ob das schon für das nächste frühjahr sein wird, oder ob ich erstmal eine längere marathon-pause einlege - momentan tendiere ich eher zu letzterem)

so. nach etwas lockerer lauferei bisher diese woche erwartet mich am wochenende wieder mein busenfreund der lange lauf. diesmal 32km mit 10km EB. das wird für mich der härteste lauf seit dem marathon. na, irgendwie geht's schon rum. ich werde wieder eure tipps vom letzten mal beherzigen - da hat das ja auch super geholfen. so werd ich das hoffentlich morgen auch gut über die runden kriegen.
Bild

2293
Tja, zwischen Daniels und Pfitzinger bin ich auch am Überlegen. (Ist ja noch viel Zeit für einen langen und vernünftigen Plan bin Anfang Mai.) Ich muss wohl noch die einzelnen Einheiten genauer anschauen und entscheiden, welche Schwepunkte mir mehr liegen oder mehr nützen. Mal schauen.

@hadesnumb: Viel Spaß mit deinem Busenfreund. Wenn es zäh wird, meine Güte, das ist doch kurz. Die Strecke schaffst du mit links. Im Ernstfall kannst du das Tempo noch viel weiter laufen. Oh ja.
Ich habe am Donnerstag auch eine etwas gemeinere Einheit hinter mich gebracht: 21km (o.k., ist kürzer) inkl. 3x4000 HMRT , 1500 TP (dafür aber schneller). Äußerst effektiv, aber sowas von fies. Ich laufe die schnellen Dinger lieber am Stück. Das nochmal loslaufen ist echt ekelhaft.

2294
Hallo,

@Pippi L.

oja das hört sich wirklich nach einer gemeinen Einheit an.Ich laufe auch lieber einen TDL als Intervalle dieses immer wieder anlaufen ist zum Schluss echt hart.

@hadesnumb der kann dir doch garnichts anhaben 32Km die machst du locker.

Ich werde nun ab dieser Woche 10er Tempoeinheiten machen damit ich am 03.10 meine 10er Zeit verbessern kann wenn es schon nicht für den Fischer gereicht hat.

Die Strecke in Heilbronn scheint mir optimal für eine gute Zeit ich lass mich überraschen.

Grüße

hamann35

Bild

2295
Verspäteter Glückwunsch auch von mir für alle Finisher!

Bei mir läuft leider derzeit lauftechnisch alles etwas suboptimal.

Eine Verletzung (nicht beim laufen, sondern beim Neffen-aus-dem-Auto-holen) hatte mich Ende August für 1 1/2 Wochen aus dem Gefecht gesetzt.

Nachdem ich Anfang September wieder anfangen konnte, weiter zu trainieren, musste ich diese Woche zeitmäßig ganz kurz treten (ich war beruflich in Hamburg und praktisch von Dienstag abend bis Donnerstag nacht ständig unterwegs). Laufsachen hatte ich zwar dabei, weil ich eigentlich dachte, dass ich Mittwoch den gesamten Nachmittag zur Verfügung habe, aber Pustkuchen.

Fast vergessen: Dazwischen kam am ersten September-Sonntag noch ein völlig verkorkster 10er, bei dem mich mein Garmin schon vor dem Start im Stich gelassen hatte und ich völlig zu schnell gestartet bin und mich nach einem ganz konfusen Rennen nach 53 min ins Ziel geschleppt habe.

Morgen würde ich eigentlich einen HM als Test laufen. Leider habe ich vor lauter beruflicher Rennerei erst einen Tag nach Meldeschluss dran gedacht, mich anzumelden. Der HM fällt also flach.

Statt dessen werde ich so ein bißchen improvisieren. Genug Übung hab ich ja jetzt da schon drin :D

Und am 10.10. werd ich mich trotz höchster Bedenken meinerseits aufgrund des völlig verkorksten Trainings auf die Marathonstrecke begeben.

Ein Ergebnis zwischen 3:45:00 und 4:00:00 ist, das weiß ich aufgrund meines Trainingszustands genau, in weite Ferne gerückt.

So, und jetzt genug gejammert. Zu einer Zeit unter 4:15:00 und damit PB kann es reichen. Und wenn nicht, ist auch egal. Dann freu ich mich halt auf das Bier im Ziel.

Nächstes Jahr gibt es sowieso einen neuen Angriff :zwinker5:
Bild
Bild
Bild

Bild

2296
Ich habe am Samstag auch eine fiese Einheit hinter mich gebracht... 10x1000 jeweils in 4:03... allerdings ganz ohne Pausen.

Es war ein vermessener 10er, nur mit Brutto-Zeitnahme. Strecke war fair... nur ein paar kleinere Steigungen und eine Kanalbrücke. Ich wäre wieder dritte Frau geworden :D . Aber bei den Männern war nix zu holen. Ich müsste so um die 40:34 gelaufen sein, aber es waren irre viele Leute unter 40 dabei... ich werde berichten sobald die Ergenisse da sind. Vielleicht 60er von 560 Teilnehmern. Ich glaub ich werd alt.

Jetzt noch das eigentliche Ziel... HM am 3.10. Ich bin jetzt fast nur noch kurz und schnell gelaufen... mal sehen wie es über die doppelte Strecke klappt. Um Fischer sicher zu schlagen sollte ich vielleicht nicht zu riskant angehen.

Jetzt brauche ich erstmal Pause...

Meine Laufberichte

Fischer versägt - Teil I

2297
Hallo zusammen,

damit hätte ich jetzt nicht wirklich gerechnet. Mehr oder weniger aus der Marathonvorbereitung heraus (und in deren Rahmen) bin ich heute in Karlsruhe auf der Halbmarathondistanz an den Start gegangen. Eine Zeit unter 1:40 nahm ich mir schon vor (wäre auch schon PB) gewesen, aber ich wusste, dass ich die 1:37:33 nur schlagen kann, wenn mirs wirklich gut reinläuft. Und offensichtlich lief es mir gut rein :-)
Am Ende wars eine 1:37:22. Also knapp, aber erfolgreich Ziel I bereits erledigt. Letztes Jahr wars noch ne 1:47:xx auf der gleichen Strecke, allerdings auch mit weniger Training. Dennoch, damit kann ich auf jeden Fall leben.

Ich habe jetzt noch einen letzten Anhaltspunkt vor meinem allerersten Marathon in vier Wochen auf Mallorca. Was meint ihr, auf welche Zeit soll ich angehen? Bin ein wenig unsicher. Einerseits möchte ich nichts riskieren und meinen ersten Marathon auch einigermaßen anständig zu Ende bringen, andererseits will ich auch nicht allzu viel Zeit liegen lassen. Mir fehlt halt, wie allen Marathon-Debütanten noch die Erfahrung ^^

Hab mal an eine 3:40:00 gedacht. Das ist angesichts der Halbmarathonzeit nicht extrem schnell und dennoch hätt ich den Fischer gleich ein weiteres Mal versägt *g*

Viele Grüße

Ralf

2298
Nachdem Fischers Marathon-Zeit leistungstechnisch schwächer ist als seine HM-Zeit, würde ich auf jeden Fall subFischer anpeilen (wenn der Rest vom Marathon-Training gepasst hat)!

Gratuliere zum Versägen!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

2300
der lange gestern ging ganz gut über die bühne. ganz am schluss bin ich zweimal kurz gegangen - da waren zwei buckel in meiner strecke (wirklich nicht der rede wert, 10 höhenmeter oder so :hihi: ) - die kamen mir in dem moment vor wie ein spiegelglatter überhang. bin trotzdem sehr zufrieden und habe das gefühl diesmal wirklich ganz gut auf den fischerangriff vorbereitet zu sein. zwei wochen noch bis zum tag der wahrheit :schwitz2: :uah:
bis dahin ist das programm jetzt moderat. die letzte woche mach ich gar nix mehr.

@dumbo: hab ich gestern ganz vergessen: ja, den pfitzinger will ich mir vielleicht auch mal kaufen, da du ja ziemlich überzeugt davon bist - und dein super lauf in düsseldorf gibt ihm offenbar recht.
freut mich, dass deine vorbereitung gut läuft. die 3:50 ist doch in frankfurt für dich allemal drin, nachdem du in düsseldorf die marke ja auch schon fast in der tasche hattest, und das so souverän!

@pippi+hamann: so eine 3x4000m einheit wollt ich auch schon lange mal machen, hab ich aber noch nicht. vor dem HM neulich nur 4x3000m mit 1000m pause. das hat mir da richtig spaß gemacht. mag aber einfach ein guter tag gewesen sein.

@tomx: tut mir leid, dass bei dir momentan so der wurm drin ist. aber es wird wieder aufwärts gehen! find ich auch gut, dass du dich wegen der zeit im marathon nicht verrückt machst. wenn du sogar gute aussichten auf eine PB hast, hast du doch sogar ein ziel für das sich das beißen unterwegs lohnt - ist doch im prinzip wunderbar :daumen:

@riolouco: hammerhart! genial, dass sich deine 10er zeit auf dem 40:00-niveau stabilisiert. spitze!! die HM-fischerzeit kassierst du beim aufwärmen...

@ralf81: perfekt! herzlichen glückwunsch!! :daumen: :daumen: und nun schön in die hall of fame eintragen, s.u. :zwinker2:

@jogginghose: nanana, dich gleich selbst als "lusche" zu titulieren find ich bei der genialen debüt-zeit unangemessen ;) herzlichen glückwunsch zu dem super lauf! und genau: nächstes jahr holst du ihn dir :teufel:
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“