Banner

Schlag den Fischer

2151
hadesnumb hat geschrieben:ja sowas - unverhofft kommt oft. bin gerade 10km (offiziell vermessen - also irrtum ausgeschlossen?) in handgestoppt 41:32 gelaufen. bin noch ganz geflasht :confused:
es lief einfach so dermaßen rund... seltsam. cool :)
SENSATIONELL!!! Glückwunsch: :groesste:

KBR4

Oops, was war das denn?

2152
Hallo SdF´ler,

gerade trudeln die Ergebnisse von der HM Generalprobe heute früh ein. Ich habe mich zwar fit gefühlt, und wir hatten auch richtig schönes Bestzeiten-Sauwetter - aber das hätte ich nie und nimmer erwartet:

geplant 1:34:xx,
gehofft 1:32:xx,
gerannt 1:29:01 :zwinker2: :D :P

So ist das also, wenn alles rund läuft... Jetzt erstmal Kohlenhydrate reinschaufeln und heute abend ein Regen(erations)-Spaziergang - und dann breit grinsend ins Bett :daumen:

Run On,
KBR4

2154
Danke, ich weiß auch nicht was da los war :confused: Vielleicht haben die sich auch einfach bei der Strecke vermessen :haeh:

Dein 10er ist aber auch der Hammer: vor vier Wochen bin ich mal 41:52 gelaufen und konnte mich im Ziel fünf Minuten nicht an meinen Vornamen erinnern... gut das der auf der Startnr aufgedruckt war :hihi:

Das Wetter ist nicht so Zuschauer-freundlich, aber den Zeiten tut es gut :daumen:

Cheers,
KBR4

2155
@hadesnumb: Wow. da versuche ich seit Wochen endlich mal näher an die 42 ranzulaufen, und du machst das makl gerade so eben. und dann auch noch ein gutes Stück schneller.
Super! Ist aber endlich auch wieder Bestzeitenwetter.

@KBR4: :mundauf: :geil: Glückwunsch.
Das sollte mir mal passieren. :D
Wäre ja mit 1:34 nächstes Wochenende auch zufrieden. (1:29 ist Fernziel, so ganz fern... :zwinker5: )
Ich frage mich ja immer, wie ihr das teilweise so macht. Rennst du bis zur Halbzeit nach Plan und dann Vollgas, oder was? So viel schneller als geplant, da muss man ja schon fast leichtsinnig schnell losrennen. Andererseits, ...wenn es gerade so gut geht...
Vielleicht sollte ich mal ohne Uhr laufen. Ob das was nützt?

2156
Pippi L. hat geschrieben:Ich frage mich ja immer, wie ihr das teilweise so macht. Rennst du bis zur Halbzeit nach Plan und dann Vollgas, oder was? So viel schneller als geplant, da muss man ja schon fast leichtsinnig schnell losrennen. Andererseits, ...wenn es gerade so gut geht...
Hi Pippi, das Du als Frau ohnehin einen Bonus auf die JF-Zeit bekommst, und ihn so gesehen eigentlich schon im Kasten hast, ist Dir schon klar, oder? :daumen: Und die 1:35 packst Du natürlich auch! Das Wetter ist derzeit echt hilfreich (ggü den 30+x °C Läufen im Sommer) und offensichtlich ist es auch abhängig von der Tagesform (sooo extrem hätte ich das aber nicht erwartet).

Ich laufe schon nach Uhr, nach Puls und auch nach Plan - der ist bei mir aber immer ziemlich optimistisch :D Beim HM kann man ruhig mal zocken und 5-10sec zu schnell angehen. Das mache ich ein paar km und schaue wie es geht. Wenn sich mein Puls dann stabil einpendelt (bei mir so um die 165), dann ist alles OK und ich halte das Tempo. In der 2. Hälfte ist dann nicht mehr viel mit Vollgas - aber ich will ja auch die (dann schon errechnete) Zielzeit nicht mehr hergeben :peinlich: Also achte ich bei jedem km darauf, nicht langsamer als der bisherige Durchschnitt zu sein. Im Ergebnis bin ich in der zweiten Hälfte dann eigentlich immer schneller (heute: 1. Hälfte 44:52, 2. Hälfte 44:09).

Was bei mir in der direkten Vorbereitung Wunder wirkt, sind TDL im WK-Tempo. Intervalle sind schön und gut, aber die Pausen dazwischen führen dazu, daß ich mir immer denke "das Tempo ist nicht realistisch, im WK gibt es keine Pausen". Also laufe ich WK-Tempo, bis ich ein, zwei Wochen vorher min. die halbe Distanz im Training schaffe - und dann weiß ich, das es passt.

Also, die 1:34 holst Du Dir nächstes Wochenende! :daumenup:

KBR4

2157
@KBR
Glückwunsch - mir ging's heute ähnlich, ich war beim HM in Altötting
Geliebäugelt habe ich mit einer sub1:30, war mir aber wg. des Trainings der letzten 6 Wochen (58 km in den ersten 4 Wochen gesamt, dann Start des CD mit 115 km letzte Woche aber schon wieder HM-Tapering für den vorgezogenen Trainings-HM diese Woche (gesamt 53 km)) nicht wirklich sicher.

Die Strecke ist ziemlich schnell (Streckenrekord 1:01:47, heutiger Sieger 1:01:55) wenn auch nicht ganz Höhenmeter-frei (~100 lt. STs). Anfangs ging's 3 km über Asphalt aus Altötting raus und dann ab in den Wald, wo wir mit stetem aber leichten Auf und Ab dann die nächsten 16 km unterwegs waren.
Unterwegs war ich meistens alleine (d. h. zwar eine Gruppe 20 - 50 Meter vor mir und ein paar Läufer hinter mir, aber ganz selten mit direkter Begleitung), was aber nicht tragisch war, da ich von km 5 - 15 die vorher erwähnte Gruppe ganz gut im Blickfeld hatte und mich da ein bißchen "fern"-drangehängt habe. Bei km ~km 15 habe ich die Gruppe dann überholt und ein bißchen angezogen.
Die Schnitte lagen die ersten 3 km so bei 4:10, im Wald war ich dann leicht langsamer.

Bei km 18 konnte ich dann (nachdem ich die ganze Zeit vergeblich auf einen Einbruch gewartet hatte) nochmal etwas anziehen, die letzten 3 KM gingen in 4:00, 3:52 und 3:36 durch - dank der anfeuernden Zuschauer und zweier 5er-Gruppen, die ich im Schlußspurt noch überholen konnte (ein Läufer wollte noch kontern, was ich aber "abwehren" konnte).
Beim letzten KM ging ich davon aus, daß beim Start-Bogen das Ziel ist, dieses war aber dann 200 Meter hinterhalb - da habe ich nur noch "durchhalten" gedacht, das waren die 200 härtesten Meter des ganzen Rennens.
Der Split war bei mir auch ganz leicht negativ - 44:31 für die erste und 43:57 für die zweite Hälfte (bisher war ich in der zweiten immer langsamer).

Zum Schluß kam dann eine 1:28:28 raus, eine Zeit mit der ich im Allgemeinen und erst recht im Besonderen (Training der letzten Wochen) mehr als höchstzufrieden bin! :D :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

2158
@schneapfla: glückwunsch zu deiner wahnsinns zeit!! :geil: :tocktock: :daumen: :daumen:
mann, also was ihr hier auf dem HM vorlegt -> da vergeht einem ja gleich der höhenflug vom vortag :hihi: (neinein, keine angst.. ich grinse immernoch :wink: )
Pippi L. hat geschrieben:Ist aber endlich auch wieder Bestzeitenwetter.
allerdings - die bedingungen waren praktisch absolut perfekt.
Pippi L. hat geschrieben:Ich frage mich ja immer, wie ihr das teilweise so macht. Rennst du bis zur Halbzeit nach Plan und dann Vollgas, oder was? So viel schneller als geplant, da muss man ja schon fast leichtsinnig schnell losrennen. Andererseits, ...wenn es gerade so gut geht...
auch wenn ich jetzt nicht direkt angesprochen war - ich hatte ja eher sowas wie einen 4:20er schnitt vor bei dem 10er am samstag. aber nachdem direkt nach dem start mal wieder das totale chaos herrschte und man sich erstmal freilaufen musste (bleifuß und durch, bis bißchen luft war und man ein vernünftiges tempo laufen konnte -> geht das eigentlich nur mir so? was macht ihr nach dem start? erstmal abwarten? da hab ich immer nicht die nerven :teufel: ) war ich sowieso erstmal relativ flott unterwegs. dann hab ich ein wenig rausgenommen und ein tempo angeschlagen, dass sich flott aber angenehm anfühlte. guck auf die uhr: holla - 4:00? das kann ja jetzt nich sein. mein laufsensor ist sowieso nicht so richtig genau, also hab ich erstmal nix weiter drauf gegeben, dachte der spinnt einfach wiedermal bißchen. trotzdem gingen die ersten km deutlich unter 4:20 durch, und da es sich einfach sehr gut anfühlte, bin ich den rest dann einfach nach gefühl weitergelaufen. hab die km zwar abgedrückt, nicht zuletzt um zu wissen, wo ich so bin und was noch drin ist, aber ansonsten nicht groß auf die uhr geschaut. das war quasi ne premiere - sonst kontrollier ich immer relativ viel (zu viel, glaub ich).

du läufst nächste woche HM? da bin ich ja schon gespannt, wird bestimmt prima :nick: . die 1:35 haste diesmal unter garantie im sack. nochmal gelingen fischers schergen nicht so fiese manöver :wink:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

Der nächste Fehlschuss...

2159
Tja, dann laiche ich auch noch schnell was ab...

Heute waren perfekte Bedingungen in Nürnberg. Ab und zu leichter Niesel, meist trocken, etwa 12 Grad. Etwa 200 Starter beim 10er und bei Brutto- und Nettozeitnahme gibt es auch nicht viel Gedränge.

Leider waren die Kilometerschilder vom 10er die kleinsten, so dass ich die am Anfang immer übersehen habe. Da sie anderen Strecken (HM und M) vorher kleine Runden zu laufen hatten, stehen deren Schilder woanders. Also hatte ich keinen kompletten Überlick über meine km-Zeiten. Immer so knapp über 4:00. Ab 5 km hatte ich langsam das Gefühl, dass ich irgendwann einbrechen werde... ging aber irgendwie doch weiter und der letzte km war dann deutlich schneller. Da habe ich dann sogar wieder den einzigen Läufer geschnappt, der mich auf der Strecke überlaufen hatte. Ansonsten habe ich nur überholt, da ich mich wohl etwas zu weit hinten angestellt hatte.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, das die Strecke etwas zu kurz war, in GPsies steht sie wohl mit 9,92 km. Ich bin mit 40:06 (ist das was für die Liste??) raus :D ... In meine Zeitenkalkulation werde ich mal 40:30 auf 10 eintragen zur Sicherheit.

Was für ein Zeit, ich hätte nie gedacht das ich dazu fähig bin.

Am Samstag hatte ich nur im Garten geschafft (Terassenplatten verlegt), heute nach dem Lauf auch... so sind dann alle zufrieden :zwinker2: . Mit gescheiter Vorbereitung wäre es vielleicht noch etwas schneller gegangen :idee: .

Angesichts der nur noch ca. 50 Wochenkilometer in letzter Zeit bin ich sehr zufrieden. Für den HM muss ich aber noch km aufstocken denke ich.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

2160
Da zerbresche ich mir seit Wochen den Kopf über eine Zielzeit für den Marathon in Köln .... ein Blick ins Forum und siehe da: Nach schlag den Raab gibts auch schlag den Fischer :daumen:

Bin 2007 den letzten Marathon gelaufen und war danach beim Triathlon/Radmarathon unterwegs. Als Saisonabschluss habe ich mir jetzt noch einmal einen Marathon vorgenommen. Den HM bin ich in 1:35:xx gelaufen [2009], aber beim Marathon ist unser EX-Minister noch gut 15 Minuten vor mir. Ich denke, es ist Zeit zum Angriff! Hatte mir eigentlich eine 3:44:xx vorgenommen, aber die vier Minuten laß ich dem Joschi nicht!

Mal sehen was draus wird :geil:
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

2161
@Aldente:

Das ist doch für Dich keine echte Herausforderung... mit 1:35 im HM darf 3:41 kein echtes Problem sein. Ein paar zusätzliche Läufe über 30+ km in für Dich gemütlichen 5:45, und schon bist Du bei 3:35, versprochen :motz: .

Viel Glück!!!

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,

Meine Laufberichte

2162
@Rio

Die HM Zeit habe ich leider (wahrscheinlich) momentan nicht auf der Pfanne. Habe aber durch das Triatraining noch eine ordentliche Grundschnelligkeit. Bisher hängen meine Marathonzeiten immer arg hinterher, versuche mich also erstmal am Kollegen Fischer! Mal sehen, was hinten rauskommt! Bin am WE 32km mit fünf schnellen Kilometern (26-30/sub 5:00/km) gelaufen, dass ging erstaunlich gut.

Wollte daher auf "sub Fischer" angehen und dann hintenraus zulegen (...sofern die Socken dann noch nicht zu arg qualmen) ;-)
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

2163
hadesnumb hat geschrieben: ... 41:32 gelaufen. bin noch ganz geflasht :confused: es lief einfach so dermaßen rund... seltsam. cool :) ...
KBR4 hat geschrieben: ... gerannt 1:29:01 :zwinker2: :D :P ...
schneapfla hat geschrieben:... Zum Schluß kam dann eine 1:28:28 raus, eine Zeit mit der ich im Allgemeinen und erst recht im Besonderen (Training der letzten Wochen) mehr als höchstzufrieden bin! :D :D
RioLouco hat geschrieben: ... Ich bin mit 40:06 (ist das was für die Liste??) raus :D ... In meine Zeitenkalkulation werde ich mal 40:30 auf 10 eintragen zur Sicherheit. ...
:confused: :wow: Kann ja kaum glauben, was ich hier lese! Ihr seid alle so abartig schnell geworden, da fällt mir echt nichts mehr zu ein! Außer vielleicht, vor Neid zu erblassen und Euch herzlich zu diesen Super-Leistungen zu gratulieren! Toll, ich bin echt beeindruckt! :respekt2: :mundauf: :headbang: :party4:

hadesnumb hat geschrieben:... mal sehen. ich hab das gefühl, dass die zeit beim triathlon noch mehr als beim laufen von den konkreten strecken und den äußeren bedingungen abhängt und deshalb vergleiche nicht ganz einfach sind. ...
Ja, glaube ich auch, man vergleicht da leicht Äpfel mit Birnen. Das sagt mir meine ganze Erfahrung von mittlerweile zwei Triathlons. :teufel:
hadesnumb hat geschrieben:... ich war halt einfach so zufrieden, da ich hinterher das gefühl hatte, eine für meine verhältnisse anständige leistung hingelegt zu haben. objektiv gesehen war ich ziemlich schlecht - also sehr weit hinten im gesamtfeld. war mir aber wurscht :P ...
War bei mir auch so. Um die Zeit ist es mir auch gar nicht gegangen, da werde ich vielleicht nächstes Jahr ein wenig mehr drauf achten. Mein Eindruck bei beiden Triathlonveranstaltungen war außerdem, dass der "durchschnittliche Teilnehmer" deutlich leistungsorientierter an die Sache rangeht als bei den (mir bekannten) Laufveranstaltungen. Es wird (für mich) schwierig werden, da jemals über das Hintertreffen oder bestenfalls das hintere Mittelfeld hinauszukommen, die Konkurrenz ist einfach verdammt stark.

Gruß,
Nerd

2164
Nerd hat geschrieben: Mein Eindruck bei beiden Triathlonveranstaltungen war außerdem, dass der "durchschnittliche Teilnehmer" deutlich leistungsorientierter an die Sache rangeht als bei den (mir bekannten) Laufveranstaltungen.
Den Eindruck hab' ich auch - da gibt's halt weniger, die sich sagen "Ein HM oder Marathon muß sein, Zeit ist egal, hauptsache durchkommen".
Vermutlich nicht zuletzt deshalb, weil der Trainingsaufwand wesentlich höher ist und weil ein (halbwegs passendes) Fahrrad ja etwas mehr kostet als die durchschnittliche Läuferausrüstung...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

2165
Ich bin Sprachlos. Was Ihr für Zeiten raushaut, davon werd ich noch träumen, wenn ich gross bin... :D

Glückwunsch für die überragenden Leistungen und zu den tollen Zeiten an hadesnumb, KBR4, RioLouco und schneapfla.
:giveme5:
Hab mich selbst bei moderatem Tempo am Sa. über 5:30 und 16km, sowie am So. 32,5 in 6:15 vergnügt. Am Samstag habe
ich noch auf den letzten 4 die volle Dusche abbekommen und bin aber gestern beim Lalala zum Glück "trocken" geblieben.
Mit meinem Fussleiden war's auch auszuhalten - wird wohl besser... (75/km diese Woche gut verdaut - noch 13 Tage bis M-Day)

@aldente: Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben - SDF. Schnapp Ihn Dir :zwinker4:

@tekac: Ich weiss gar nicht, warum Du so pesimitisch bist. Bei Deinem Fleiss (2500km!! jetzt schon :daumen: )
und Deinem aktuellen Leistungsstand kriegst Du den Kerl auch noch....bald schon... :nick:

Anm: Sorry nochmals an Alle, besonders Dumbo und die "Schwindegger Laufbuam" - habs immer noch nicht geschafft den
Bericht zum Schlosslauf zu verfassen.... MACH ICH NOCH HEUTE (bevor der Marathon auch noch vorbei ist!)
sportliche Grüsse TOM:)
Bild

Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2166
Hallo Luschen und Ex-Luschen!

man, die Zeiten purzeln hier ja geradezu! :daumen:
Mein Training für den HM in knapp 3 Wochen läuft recht gut, allerdings habe ich mich vom Schlag-den-Fischer-Ziel ehrlich gesagt verabschiedet :zwinker4:
War glaub ich für den Anfang doch ein bisschen zu hoch gegriffen. Werde ganz grob eine 1:45 anpeilen, wie eigentlich ursprünglich geplant.
Sollte ich beim Lauf"sport" bleiben, dann wird Joschkas Zeit aber in 2011 in Angriff genommen :daumen:

Bis dahin, Eure Lusche :D

2167
Mir gehts wie 66tom: Als einer der letzten Luschenvertreter in diesem Thread kann ich nur staunen, was Ihr da für Bombenzeiten lauft! Herzlichen Glückwunsch an alle, hab momentan den Überblick etwas verloren, wer da gerade wo wieder eine Super-PB hingelegt hat. Aber ich bin auch wieder dran. Gestern 26 km in 5:58 - das macht Hoffnung für die kommenden Wochen. Den Joschka werd ich in Frankfurt noch nicht schaffen, aber im kommenden Frühjahr ist er fällig: Auf beiden Distanzen, jawoll! :daumen:
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
Bild
Bild

2168
Dumbo42 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an alle, hab momentan den Überblick etwas verloren, wer da gerade wo wieder eine Super-PB hingelegt hat.
Vielleicht machen wir ne neue Liga auf? Hat einer die Internet-Kenntnisse dafür? Sowas wie die Radiergummis oder die letzten Helden?
Aldente hat geschrieben:Wollte daher auf "sub Fischer" angehen und dann hintenraus zulegen (...sofern die Socken dann noch nicht zu arg qualmen) ]
Das ist mal ne Ansage... würde ich wahrscheinlich genauso machen.

Meine Laufberichte

2169
KBR4 hat geschrieben:Hi Pippi, das Du als Frau ohnehin einen Bonus auf die JF-Zeit bekommst, und ihn so gesehen eigentlich schon im Kasten hast, ist Dir schon klar, oder? :daumen: Und die 1:35 packst Du natürlich auch! Das Wetter ist derzeit echt hilfreich (ggü den 30+x °C Läufen im Sommer) und offensichtlich ist es auch abhängig von der Tagesform (sooo extrem hätte ich das aber nicht erwartet).
Bonus? Um Himmels Willen. Das fehlt noch. Nee.
Außerdem: Ich hab ihn ja schon im Frühjahr im HM gepackt. Nur der Marathon fehlt noch. Wird nächstes Jahr nachgereicht. :nick:
KBR4 hat geschrieben:Ich laufe schon nach Uhr, nach Puls und auch nach Plan - der ist bei mir aber immer ziemlich optimistisch :D Beim HM kann man ruhig mal zocken und 5-10sec zu schnell angehen. Das mache ich ein paar km und schaue wie es geht. ....Also achte ich bei jedem km darauf, nicht langsamer als der bisherige Durchschnitt zu sein. Im Ergebnis bin ich in der zweiten Hälfte dann eigentlich immer schneller (heute: 1. Hälfte 44:52, 2. Hälfte 44:09).
Wenn ich zu schnell losrenne, dann breche ich garantiert ein. :frown: Es sei denn, ich habe mich total verschätzt, was derzeit geht. :confused: Und 10 Sek. zu schnell ist ja schon fast 10km-Tempo. Nee. Das wird nichts. Allerdings bin ich mir über mein derzeitiges Leistungsvermögen nicht hundertprozentig im Klaren, weil ich zum Einen im Sommer mit den hohen Temperaturen nicht klargekommen bin, und zum Anderen auch gerade eine Schwächel-Phase hinter mir habe. Die ist aber überwunden: :nick:

KBR4 hat geschrieben:Was bei mir in der direkten Vorbereitung Wunder wirkt, sind TDL im WK-Tempo. Intervalle sind schön und gut, aber die Pausen dazwischen führen dazu, daß ich mir immer denke "das Tempo ist nicht realistisch, im WK gibt es keine Pausen". Also laufe ich WK-Tempo, bis ich ein, zwei Wochen vorher min. die halbe Distanz im Training schaffe - und dann weiß ich, das es passt.
TDL mache ich regelmäßig 7 bis (später) 10 km. Das geht im HM-Tempo locker. Die Frage ist nur: War das wirklich HM-Tempo? Oder kann ich doch schneller? :confused:

@Dumbo: 26 km in <6:00/km ist doch schon mal was. ER kommt für dich allmählich in Reichweiten. Oh ja. :daumen:

@all:
Ansonsten kann ich nur sagen: Wahnsinn, wie sich das hier in einem Jahr entwickelt hat.
Ein Teil ist einfach nur sauschnell geworden. :haeh:
Ein weiterer Teil nähert sich langsam, aber stetig J.F., da ist es nur noch eine Frage der Zeit. :nick:
Und immer wieder stoßen neue Leute dazu.
Eine tolle Truppe ist das hier.

2170
Hallo,

nachdem ich mich lange nur mit dem mitlesen zufrieden gegeben habe möchte ich mich nun auch mal wieder zu Wort melden.

Also den Marathon für dieses Jahr habe ich mal ad akta: gelegt wenn ich gerade 27 Km in 5:30 laufe bin ich platt :peinlich: da muss ich in der Grundlage noch etwas aufbauen und ich denke das geht am besten im Winter.

Ich habe mir zu meinem Geburtstag einen FR305 gegönnt :geil: und bin total begeistert von dem Ding.Es ist toll die Trainings am PC zu programmieren und später einfach auf das Kommando der Uhr zu hören.Allerdings sind meine Strecken die ich mit mein Sportplatz.de vermessen habe beim FR alle etwas kürzer :klatsch: .Was natürlich gleich etwas an meinem Selbstvertrauen genagt hat denn meine Trainingszeiten waren dann doch so etwas um 5 sec. langsamer als gedacht.Dafür habe ich dann einfach seit ich den FR habe eine Schippe draufgelegt und etwas mehr Gas gegeben.

Nun bin ich ja im Mai eine 1:40,26 gelaufen in Heilbronn und in zwei Wochen ist der HM in Niedernhall bei dem der Fischer fallen soll.Aber wie immer bin ich mir natürlich nicht sicher ob ich eine 4:35 über 21Km halten kann. Aber Versuch macht kluch und so gehen wir es halt an und schauen was hinten bei raus kommt.

Ich bin total begeistert von den Zeiten die hier rausgehauen werden und habe etwas das Gefühl stehengeblieben zu sein.Ich bin schon stolz zu der Truppe hier zu gehören und meine Kilometerchen zu Verfügung stellen zu dürfen.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

2171
Ich glaube ich bin doch falsch hier, wenn ich mir die Zeiten ansehe, hua....

Gratulation, :respekt:

Wenn ich von meinem gestrigen 29km Lauf nicht noch was in den Knochen hätte (und es nicht gerade so erbärmlich schütten würde) würde ich sofort rausrennen und trainieren, Neid, verdammter.... :hihi:

2172
Stummelbeinchen hat geschrieben:Ich glaube ich bin doch falsch hier, wenn ich mir die Zeiten ansehe, hua....

Gratulation, :respekt:

Wenn ich von meinem gestrigen 29km Lauf nicht noch was in den Knochen hätte (und es nicht gerade so erbärmlich schütten würde) würde ich sofort rausrennen und trainieren, Neid, verdammter.... :hihi:

Solche Gedanken hatte ich auch schon -" Ich glaube ich bin hier falsch" - aber das spornt ja auch an... daher habe ich mich eben noch für nen flotten 10er am Freitag angemeldet.
Ist dann die letzte Tempoeinheit vor dem Marathon in Münster...Sub 49, 48 soll's schon werden...denn das Jahr ist bald vorbei... für was lauf ich eigentlich so viel??? :klatsch:
Bild

2173
Bericht zum WE beim Cheffe Dumbo42 in Schwindegg und beim legendären Schlosslauf

Die Anreise erfolgte bereits am 30.07 und mit Martin war noch ein Läufchen zum beschnuppern geplant. 2 Gründe sollten dagegen sprechen. Zum einen vergnügte ich mich zu lange auf der Autobahn (Stau) und zum anderen war Martin gesundheitlich nicht fit und knabberte noch an der fiebrigen Erkältung von der Wochenmitte. Also erst das Hotel in der Stadtmitte aufgesucht und zum Essen verabredet (Eingang 2 Türen weiter als das Hotel, cool). Zu dritt (meine Partnerin) haben Wir uns dann über alles mögliche ausgetauscht und die Zeit verging wie im Flug. Gerne nahmen Wir die Einladung an, am nächsten Morgen nach dem Frühstück Martin zu besuchen und seine Residenz zu besichtigen - Hier verrate ich nur soviel... wo andere gerne Urlaub machen, da wohnt er mit seiner Familie :daumen: Nach der Besichtigung folgte noch relaxen und essen im Schlosspark. Ab 12 Uhr startete das Rahmenprogramm für die Kids und Beachvolleyball bei idealen sommerlich warmen Temperaturen um die 25 Grad. nach Kaffee und Kuchen wurde es auch für mich Zeit, meine Laufsachen zu holen. Anmelden, warm laufen. Wo sind denn unsere Fischerkiller und Jäger - bis hierhin ausser Martin (bewusst) noch keinen getroffen. Beim warmlaufen dann war's soweit TK1310 kam mir entgegen und ich begrüsste Ihn freundlich grinsend mit Servus Thomas. Verdutzt fragte er zurück: Kennen Wir uns? - Aufklärung folgte prombt :D
Ab ging's zum Start und ich war gespannt, ob Martin bei der Beschreibung unter oder übertrieben hatte.
Streckenbeschreibung laut Ausrichter: Rundkurs durch den Wald Hangmaul bei Grimmelbach auf Waldwegen und Asphalt mit einigen Steigungen und Gefällen, hmmm.
Am Start war's sehr übersichtlich, da am 11,9km Hauptlauf nur rd. 50 Tln. auf die Runde gingen. Nach dem Start erfolgte das typische
einordnen. Nach dem einrollen folgte auch schon die Steigung, bei welcher ich bewusst etwas Tempo rausnahm, da ich nicht wusste,
wie lang die ist und wie Steil die wird und was noch alles kommt. Oben angekommen wieder das Tempo mit 5min/km aufgenommen und zu 2 Mädels aufgelaufen. Die packste noch dachte ich mir... doch während ich nicht zulegen konnte, sondern gleichmässig gen Ziel lief, wurden die beiden immer schneller - und Tschüss :hihi: Angepeilt und angekündigt hatte ich eine 1:02:00 und war dann mit
1:02:07 im Ziel. Der Moderator wollte gleich ein Interview - aber dazu fehlte mir so direkt nach dem Zieleinlauf die Luft und ich winkte dankend ab.
Mit einer Mass Bier wurde die Erholung eingeleitet und mit unseren SDF-lern Wernmark, Ghostrunner, LSG-Runner, Morbo, Giesser70
u.v.a.m. wurde dann bis in die früh gefeiert.... :prost: Danke für dieses schöne WE... Ich/Wir komme(n) gerne wieder :daumen:
Bild

2174
@RioLouco: :hihi: "43:xx" ...
da is ja klar, wer hier die tiefstapelmeisterschaften dieses wochenendes für sich entschieden hat :hihi:
glückwunsch mensch!!! phantastisch! :daumen:

scheint aber tatsächlich ein zauberwochenende gewesen zu sein, wenn es bei allen (!) so viel besser lief als erwartet - irgendwas mit dem wetter oder so.. wer weiß.
Bild

2175
So, am Donnerstag geht es für zwei Wochen in den Urlaub nach Italien :winken: . Laufschuhe packe ich ein, habe auch vor, zu laufen, aber ohne Vorgaben und Zeitplan. Danach geht es dann in die Endphase der Vorbereitung für den Frankfurt-Marathon. Schließlich will ich neben Martin doch nicht allzu alt aussehen.

Ja, hier im Forum und bei den Fischer-Jägern verbessern die einen ständig ihre PBs und sind topp-drauf :daumen: , die anderen werden neidisch bis depremiert :traurig: . So ist das Läuferleben. In ein paar Wochen/Monaten kann schon wieder alles ganz anders aussehen - vorausgesetzt natürlich, das angemessen trainiert wird. Sicherlich auch nicht zu viel - aber von nix kommt halt nix.
Wobe ich ich bei einem Thema bin, was ich nur mal en passant streifen möchte:
hadesnumb hat geschrieben: scheint aber tatsächlich ein zauberwochenende gewesen zu sein, wenn es bei allen (!) so viel besser lief als erwartet - irgendwas mit dem wetter oder so.. wer weiß.
Bei allen !!?? Naja... :peinlich:
Gestern einen HM gelaufen, Endzeit 1:44:04h. Grandios, gelle :haeh: ? Okay, fast zwei Wochen Laufpause wg. Erkältung. Ob mir selbst das aber als Entschuldigung reicht? Und als ich nach ca. 14km gemerkt habe, dass ich nix mehr reißen kann von wegen PB oder SdF (vorher lief die Hoffnung phasenweise noch mit), hab ich auch nicht mehr gekämpft. Und ich war noch nicht mal depremiert...
Soweit min Beitrag zu diesem Thema. Selbst auf der "kanpp-daneben-Liste" würde ich nicht mal mehr auf der Rückseite erscheinen... :daumenr2:
Das Schöne am Laufen und auch an den Wettkämpfen ist ja, dass es doch immer wieder die Hoffnung auf den nächsten - besseren - Lauf gibt.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute, hoffnungsvolle und erfolgreiche Zeit.

Und danke @tom66 für den lang angekündigten und erwarteten Bericht vom legendären Schwindegger Schlosslauf!

Leakim
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)

[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

2176
@leakim: na das hört sich ja deprimiert/-end an :frown:
aber nun mach dich mal nicht kleiner, als du bist - du warst doch dem fischer schon dicht auf den fersen, und mal geht's halt auch einfach daneben. wenn klar ist, dass man in einem lauf nix mehr reißen kann, ist natürlich auch der kampfgeist dahin, das kennen sicher die meisten (ich jedenfalls) aus erfahrung. wahrscheinlich warst du ganz einfach nach deiner krankheitsbedingten pause noch nicht wieder 100%ig fit. natürlich ernüchternd, wenn man dann so hinter den erwartungen bleibt, die man ja letztlich doch immer an sich selbst stellt - aber... ohne mißerfolg wäre halt auch der erfolg nix wert. ich hab natürlich gerade gut reden - aber auch auf mich lauert der nächte einbruch, soviel steht schonmal fest.

KOPF HOCH!! :umarm:

und jetzt wünsch ich dir erstmal einen ganz tollen urlaub mit augustwürdigem wetter :wink:
Bild

2177
@Leakim: Du hast keinen Grund mit Deiner Zeit 1:44 zu hadern. 14 Erkältung direkt davor -
da hast Du eine sehr respektable Zeit hingelegt, die aller Ehren Wert und gar nicht so weit
von Deiner pers. Pb entfernt ist. Kopf Hoch und ich wünsch Dir einen schönen Urlaub - Deine/
unsere Zeit kommt noch ...
Bild

2178
hadeshump hat geschrieben:da is ja klar, wer hier die tiefstapelmeisterschaften dieses wochenendes für sich entschieden hat
Ich bekenne mich schuldig. Was ich bei dem Lauf rausgerissen habe, stellt das Training völlig in den Schatten. Am Dienstag bin ich noch bei einem Tempolauf im Wald eingegangen wie eine Primel. Es scheint, dass nach dem Marathon noch eine Menge Substanz da ist, die ich aber für das Training und auch im Training nicht abrufen kann.

Bei dem Wettkampf lief aber auch alles optimal. Vom Wetter, der entspannten Anreise, dem getroffenen Tempo bis zum Laufpartner für die zweite Hälfte. Nachzulesen HIER.

Tiefzustapeln (auch gegenüber mir selbst) ist wohl eine gute Taktik, zumindest wirkt sie bei mir. Dadurch war ich im Lauf immer positiv bis euphorisch gestimmt. Der Körper tut zwar genauso weh, aber dem Kopf geht es gut. Für den nächsten WK über 10km funktioniert das jetzt wahrscheinlich nicht mehr, und der ist offiziell vermessen, also keine geschenkten 80m :frown: .

Meine Laufberichte

2179
RioLouco hat geschrieben:Ich bekenne mich schuldig....
Na gut, wir wollen Dir noch einmal verzeihen. Es gibt Bewährungsstrafe bis zum HM. Bei Einzug in die HM Hall-of-Fame erfolgt die endgültige Begnadigung :D

Und, wie fühlt es sich an? Kreuz gleich 10cm breiter, oder??? :daumen:

Gute Chancen auf Begnadigung und vollständige Resozialisierung würde ich sagen. :teufel:

KBR4

2180
RioLouco hat geschrieben:Vielleicht machen wir ne neue Liga auf? Hat einer die Internet-Kenntnisse dafür? Sowas wie die Radiergummis oder die letzten Helden?
Halte ich persönlich für eine gute Idee, wenn sich das umsetzen lässt. So können Dumbo und ich das "Feld" ganz bewusst und auf einen Blick vor uns her treiben :D

@Dumbo: Schnapp Dir mal den Wernmark - sonst verfallen noch seine gelaufenen km
-10Wochenfrist- wär doch schade und bestell schöne Grüße von mir.
Gut ist auch, das Deine eigene Euphorie + Motivation wieder zurück ist. Ne Pb auf der Fischerstrecke hat doch was, oder? :daumen:
Bild

2181
@66tom: Danke, für den netten Laufbericht. Den Wernmark schnapp ich mir heute abend. Ja und bei mir läuft es zur Zeit recht gut. Gestern musste ich wegen Schnupfen einen Tag Pause machen. Heute gehts aber wieder auf die Piste. Mein Ziel für Frankfurt: Unter 3:50 und PB! Und ich hoffe natürlich, dass beim nächsten Schwindegger Schlosslauf neben Dir noch weitere Fischer-Jäger am Start sind...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
Bild
Bild

2182
KBR4 hat geschrieben:Und, wie fühlt es sich an? Kreuz gleich 10cm breiter, oder???
Irgendwie nicht... zu 10er Zeiten habe ich so gar keinen Bezug, das war der erste, den ich bewusst gelaufen bin seit 30 Jahren (kein Witz). Einmal (2001??) im Triathlon 11,8 km in 55 Minuten, das ist der einzige Wettkampf in der Region, aber überhaupt nicht vergleichbar.

Beim HM wird das anders sein. PB wird es ja auf jeden Fall, und da bin ich ja ein paarmal gescheitert an meinen eigenen Zielen. Wenn das halbwegs hinhaut und der Fischer versägt wird, dann werde ich danach etwas aufrechter gehen.

@Leakim
Das ist erstmal bitter mit dem HM, aber auch einfach verständlich. Es ist aber nicht schlimm, ab und zu hinzufallen. Schlimm ist, wenn man nicht mehr aufsteht. Da habe ich aber bei Dir keine Sorge.

Meine Laufberichte

2183
Hallo liebe Fischerjäger,

nach längerer urlaubsbedingter Abstinenz melde ich mich zurück und staune was
hier in letzter Zeit für tolle Zeiten gelaufen worden sind

Schneapfla, KBR04, hadesnumb und RioLouco. Gratuliere zu euren tollen Zeiten :daumen:

Bei mir läuft es nach einem kurzen und bitteren Tief wieder ganz gut. Zwar ist es mir gelungen meine Marathonvorbereitung auch im Urlaub durchzuziehen, mehrer lange Läufe, TDL, Inter-valle, regenerative Einheiten alles im Plan. Aber bereits bei der letzten Tempoeinheit vor meinem geplanten Start beim Halbmarathon in Altötting gelang es mir nur mit Mühe das geforderte Tempo zu halten. Grund war wohl ein Magen-Darm-Virus, der in den darauffolgenden Tagen zu einer weiteren gesundheitlichen Verschlechterung geführt
hat. Folge von dem Ganzen war, dass ich in Altötting nicht starten konnte :sauer:

Nachdem meine bessere Hälfte trotzdem in Altötting gestartet ist und den HM in einer grandiosen neuen PB gefinisht hat, blieb mir nichts anders übrig als an der Strecke zu stehen und die Läufer anzufeuern und meinen Frust durch den Kauf von einem Paar neuer Laufschuhe zu bekämpfen.

Da aber der lange Lauf am Montag danach (35 km in 5:02) ganz gut lief, meinte meine Frau, dass ich mir für das nächste Wochenende einfach einen anderen HM suchen sollte.
Glücklicherweise sind wir kommendes Wochenende am Bodensee, wo am 05.09 der HM auf der Insel Reichenau stattfindet. So wie es aussieht werde ich dort starten können :D

Also nächster Versuch Joschka über die HM-Distanz zu schlagen und vielleicht auch eine PB zu erreichen ist am 05.09 auf der Insel Reichenau im Bodensee. Ich werde berichten.

Viele Grüße und noch eine schöne Restwoche allen Fischerjägern.
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

2184
wie angekündigt lief die nächste ernüchterung für mich nicht lange auf sich warten. gestern wurden aus den geplanten 30 nur 26 km. grund? ich bin einfach eingegangen. tolle wurst. da weiß ich ja schon, wie der nächste marathon abläuft :rolleyes2

lange laufen üben wir noch. am sonntag wieder. :sauer: :sauer:

es ist echt seltsam. wenn ich einen langen lauf vorhabe, fühle ich mich nach 20km schon völlig erschossen. wenn ich zügige 18 laufe - alles im grünen bereich. :confused:
Bild

2185
hadesnumb hat geschrieben:wenn ich einen langen lauf vorhabe, fühle ich mich nach 20km schon völlig erschossen. wenn ich zügige 18 laufe - alles im grünen bereich.
Klingt für mich als wäre es der Kopf ...
Bist Du sicher, dass Du keine tiefere Abneigung gegen den langen Lauf empfindest :zwinker5: ?

Mir geht es immer beim ersten langen Lauf nach längerer "Abstinenz" so. Der ist richtig hart. Der zweite ist dann etwas besser, und beim dritten läuft es rund. Da kann ich dann auch am Ende noch mal Gas geben. Wenn der erste schief geht, dann breche ich auch schon mal ab und mache mir dann aber keinen Kopf.

Gute Besserung, das wird schon noch. Versuchst Du zwei lange Läufe pro Woche?

Meine Laufberichte

2187
hallo Dumbo, dass ist ärgerlich :motz:
Ging bei mir letztens auch ähnlich, wenn es mal gut läuft, kriegst du wieder einen Dämpfer.

Ich wünsche gute besserung :daumen:

gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

2188
Hallo,

da wünsch ich mal gute Besserung.

Grüße

hamann35

Bild

2189
hadesnumb hat geschrieben:wie angekündigt lief die nächste ernüchterung für mich nicht lange auf sich warten. gestern wurden aus den geplanten 30 nur 26 km. grund? ich bin einfach eingegangen. tolle wurst. da weiß ich ja schon, wie der nächste marathon abläuft :rolleyes2

lange laufen üben wir noch. am sonntag wieder. :sauer: :sauer:

es ist echt seltsam. wenn ich einen langen lauf vorhabe, fühle ich mich nach 20km schon völlig erschossen. wenn ich zügige 18 laufe - alles im grünen bereich. :confused:
Entspann Dich hadesnumb, nicht ein Tag ist wie der andere und beim nächsten lauf bist Du wieder oben auf :nick: Ich betrachte Deine Sorgen als "Luxusproblem" :D :zwinker2:
Mit dem HM-Raketentest blickst Du wieder Optimistisch in die Runde :daumen:

@Dumbo und unseren anderen "Rot-KreuzLäufern" Gute Besserung....

@all: Heute abend laufe ich 10km auf einem Rundkurs (6x) mit rd. 400Tln. Tief ins Glas geblickt
müsste es mit dem Teufel zu gehen sollte da nichts mit deutlich unter 50 min. raus kommen!!
Soviel zu meiner Erwartungshaltung - Klappt das nicht, werde ich wohl in die Kategorie "untrainierbar", "hoffnungsloser Fall" usw. absteigen. Das Training müsste sich doch langsam auszahlen...
(Bericht wird geliefert, wer weiss was so alles passiert auf den 10.000 Metern..

Allen anderen aktiven Läufern wünsche ich tolle Läufe, gute Zeiten und viel Spass...
Bild

2190
66tom hat geschrieben:deutlich unter 50 min
... meinst Du sowas wie 40:06 :teufel:

Viel Glück dabei... bestimmt kommst Du dazu, viele Läufer zu überrunden. Auf der anderen Seite werden Dich die ersten auch bekommen, spätestens auf der letzten Runde. Da musst Du dann die Augen zumachen :sabber: .

Meine Laufberichte

2191
Hallo,

@dumbo42: Eine Erkältung hat man sich leider schnell eingefangen. Wünsche dir gute Besserung und lass dich von so einer blöden Erkältung nicht ins Bockshorn jagen.

@tom66: Wünsche dir viel Erfolg bei deinen 10 km. Hoffe du hast nicht zu tief ins Glas geguckt, sonst wird dir bei deiner Pace spätens nach 2 Runden schwindelig :D

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

2192
Hallo Tom,

viel Glück heute Abend :daumen:
Und falls es doch nicht klappen sollte (was ich aber nicht annehme) hättest du mich schon als erstes Clubmitglied :D

gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild

2193
Hallo Tom66,

viel Erfolg bei deinen 10 Km wird schon schief gehen.

Grüße

hamann35

Bild

2195
RioLouco hat geschrieben:Klingt für mich als wäre es der Kopf ...
Bist Du sicher, dass Du keine tiefere Abneigung gegen den langen Lauf empfindest :zwinker5: ?
ganz ehrlich: ich hasse die langen läufe. und sie hassen mich und lassen's mich auch merken. irgendwie verstärkt sich das glaub ich gegenseitig. wenn ich irgendwann in 5 jahren nach zahllosen versuchen den fischer auf der M-distanz hoffentlich endlich geschlagen haben werde, lauf ich glaub ich die nächsten 300 jahre erstmal keinen marathon mehr :sauer:

ich hab immer mehr das gefühl, dass ich einfach insgesamt zu wenig umfang für diese langen distanzen mache. wär ja als fazit auch völlig okay - man kann ja nicht alles geschenkt kriegen. na jetzt guck ich erstmal, wie das hier weitergeht und der marathon im oktober läuft. wenn ich den wieder versemmelt hab, dann kann ich ja mit mir selbst kriegsrat halten, ob und wie ich weitermachen will.
RioLouco hat geschrieben:Gute Besserung, das wird schon noch. Versuchst Du zwei lange Läufe pro Woche?
normal nicht, aber langsam drängt die zeit und ich muss die woche einfach einen 30er machen - danach geht eigentlich nur noch ein mal. ich versuch mich bißchen an steffny zu orientieren, der sieht das so vor. ich hab am mittwoch versucht ab km 20 noch etwas anzuziehen, vielleicht wäre ich besser durchgekommen, wenn ich das mal gelassen hätte. aber beim nächsten langen steht: 32km, darin 10km knapp über M-tempo -> :tocktock: :weinen:
66tom hat geschrieben:Entspann Dich hadesnumb, nicht ein Tag ist wie der andere und beim nächsten lauf bist Du wieder oben auf :nick:
dein wort in des herren ohr...

66tom hat geschrieben:Danke für Eure Unterstützung....mit 40Min ist's nichts geworden Rio.... bin aber auch für's erste mit der 47:16
zufrieden. Das Vertrauen in die eigene Leistung ist nun da...der M kann kommen... Bericht liefere ich Morgen nach.

Hey hey es geht doch!!! Hey hey.... :prost: ....I feel good :D
SUPER!!! na, mit "unter 50" hat das ja auch nix mehr zu tun :wink:
cool, dass es so gut lief, bin gespannt auf deinen bericht!

@dumbo: mist. wann ist bei dir der nächste geplante lauf? hab's vergessen :peinlich:
Bild

2196
@hadesnumb: Findest du für die langen keine Begleitung? (Evtl. einfach für die zweite Hälfte?)
Zu deiner Beruhigung: Die Langen machen wohl niemandem immer Spaß. Ich habe sie manchmal auch gehasst. Zumindest teilweise. Weil es häufig einfach drei bis dreieinhalb Stunden alleine laufen waren. Und immer die selben Strecken, weil ich zu viele Höhenmeter vermeiden wollte. Und zu meiner Trainingszeit habe ich keinen gefunden, der Zeit (und Lust) hatte, mitzulaufen.
Seltsamer Weise fallen mir die Läufe mit EB leichter, weil ich da nicht auf "endlich aufhören" warte, sondern gespannt bin auf den nächsten Teil.
Ich denke, Abwechslung ist das, was häufig bei den langen fehlt. Also bau dir was interessantes ein. Ich habe auch schon einen Trainingslauf zum Supermarkt gemacht - natürlich nicht dem nächsten - 15 km bis hin. Lecker Hanuta, Smoothie, Banane, was auch immer gekauft. Gemütlich mampfend weiter und eine andere Strecke 15 km heim. So hast du ein Halbzeitziel und musst nicht bis km 30 oder weiter denken. Und dann ist es ja nur noch der Heimweg.
Es ist bestimmt großenteils Kopfsache. Deshalb: Die 32km mit 10 MRT würde ich wohl auf einer Wendepunktstrecke laufen. 16 hin (und nur bis zum Wendepunkt denken!! 16 km geht locker.) Dann Hinweg abhaken, vergessen, "neu" starten. 1-3km "vorbereiten", 10 km MRT (10 km sind KURZ! Hämmer dir das ein.) Und dann gemütlich die letzten 3-5 km nach Hause schwächeln.

@66tom: Das war ja wohl deutlich unter 50 Min. Oder? :daumen:
@alle Kranken: Gute Besserung. Jetzt geht es wieder los mit der elenden Erkältungszeit. :frown:

@Karl65: Viel Erfolg morgen. Da müssen sich die Fischer-Schergen teilen und könne jedem von uns nicht so viele Hindernisse entgegensetzen. :D

2197
Hallo,

@Karl viel Erfolg morgen bei deinem HM.

@hadesnumb ich bin bei meinen langen Läufen zwar erst bei 27 Km aber ich variiere immer etwas mit dem Tempo so in die Richtung einlaufen dann 5Km in 5:20 danach 5Km in 4:55 - 5:05 dann wieder 5:20 und später nochmal 3Km schneller bei mit klappt das immer ganz gut da ich mich nur auf den Streckenabschnitt konzentriere den ich gerade laufe.Und wenn es ganz schlimm wird hilft mir immer etwas mein MP3 Player mit guter Musik.

@66Tom Glückwunsch zu deiner tollen Zeit das war ja sehr deutlich unter der 50.

Grüße

hamann35

Bild

2198
Laufbericht für die SDF-Gemeinde vom Citylauf in Meppen:
Nachdem ich bereits am Di. beim laufen komplett schmerzfrei war und mich auch absolut fit fühlte, keimte in mir der Wunsch doch endlich die Sub 50 deutlichst zu unterbieten. Ich habe konsequent und fleissig trainiert, die lalalas gut vertragen, aber in den WK's
oft die Leistung nicht umgesetzt - der Knoten muss doch mal aufgehen... :teufel: Die Wetterprognose war ideal 18 Grad kein Wind, dazu der Rundkurs mit rd. 400 Läufern - fast eben... wenn nicht jetzt, wann dann!!!
Um den Druck zu erhöhen und auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen noch eben kurz die Erwartungshaltung/Zielzeit hier getextet.
Selbst bei der Hinfahrt geisterte mir ein Heute MUSS das klappen durch den Kopf - du kannst doch nicht ständig Negativerlebnisse schildern... Was sollen die alle von mir denken?

Beim einlaufen fühlte sich alles locker und gut an...10 Minuten vor dem Start eingereiht und noch smalltalks geführt... noch 1 Minute...
ab geht die Post... nach 400m zum 1. mal an Start und Ziel vorbei (viele Leute-gute Stimmung) der1. km in 4:48 nach Plan, der 2. in 4:35 etwas zu schnell...Puls gut..heute läufts aber...km4 in 4:34 schön in einer kleinen Gruppe mitgelaufen, welche in meinem tempobereich laufen...von hinten kommen die Laufraketen... nach vorne werden immer wieder welche langsamer oder eben auch überrundet.... km 7 in 33 glatt... ja Tom heute schaffst du's nur noch 3km - Positionskämpfe - richtig klasse niemand gibt nach...man zieht sich gegenseitig ... noch 2...einer....
Ein Blick auf die Zieluhr... 47..und ein paar sekunden----YYEESSSS Endlich geschafft und meine alte PB von 2001 um rd 3 Minuten gedrückt...angestrengt, aber nicht am Vollanschlag gelaufen - wollte möglichst gleichmässig durchs Ziel und ohne Einbruch.
Ich bin so richtig happy - aber das habt Ihr sicher schon gemerkt :D
Daten:10km in 47:16 bei 88% HFmax
Super Lauf und durch den Rundkurs von 1,6km ist man nie auch nur ein paar m alleine - ständig was los - überholen, überholt werden...Ich komme wieder!
Bild

2199
66tom hat geschrieben: Daten:10km in 47:16 bei 88% HFmax
Toll, Tom! Super, ich freue mich für dich! Deine Begeisterung ist richtig ansteckend!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2200
Na das nenn ich doch mal ne Nummer :daumen:

Klasse Tom, bin nun schon etwas neidisch :mundauf:

gruß Uwe

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“