Banner

Schlag den Fischer

3451
Die 19 Km gestern waren schrecklich: stürmischer Westwind, Schneeschauer, Matsch, Pappschnee, dann wieder eisige Stellen. Ein einziges Geschlitter und Gerutsche. Bin froh, dass ich das hinter mir habe. Heute Ruhetag, juchuu!
Bild

3452
Martin, schäm dich!
Du hast mich angesteckt. Es rumort im Bauch... :frown:
Aber alles halb so wild, weil

erstens....
....derTest-Lauf für den Marathon schon letzten Sonntag war. Eine für mich noch immer unbegreifliche 1:29:41 (bei -8°C, puh, war das eklig in der Lunge.)

zweitens...
....ich heute früh noch laufen konnte und morgen oder Übermorgen eh Ruhetag geplant war.

Drittens...
....solche Magen-Darm-Sachen die letzten Male nach einem Tag wieder weg waren. Das laufen hat anscheinend die Abwehrkräfte sehr mobilisiert.

@Claudia: Gute Besserung. So eine ERkältung, die kann man sich echt sparen. Aber lieber jetzt als in der Rennwoche.

Dem Rest weiterhin gutes Gelingen,

Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

3453
Entwarnung, alles wieder o.k.
Ihr könnt also ruhig weiter hier schreiben, ohne die Gefahr, angesteckt zu werden. :D

Heute wieder typische Fastnachtswetter: Nieselregen und kalt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Pippi

3455
Hallöle,

hey Karl, Gratulation zur super Leistung,

Pippi, einfach Wow :daumen: :daumen: :daumen: !!!

Allen angeschlagenen Gute Besserung! :hallo:

Hhhmmm, bei mir ist irgendwie grad der Wurm drin. Offizielles Ergebnis hab ich noch nicht. Dürften aber wieder nur recht genau 42 Minuten sein.
Die Strecke hat mehrere abrupte Abzweigungen und gerade an den Stellen war es z. T. sehr matschig. So musste ich öfter stark Tempo rausnehmen und wieder beschleunigen. Dann ist meine Nase zwar nur leicht verstopft, aber vielleicht ist das grade die fehlende Luft zu den <41, die ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Hinterher hats auch in meinen Därmen komisch rumort. Vielleicht steckt da auch ein bisschen was (in unserem Ort hats grade viele stark erwischt).

Naja, ich hab mir mit den sub40 ja bis September Zeit gegeben. Das ist dann auch eine ziemlich gerade Strecke auf Asphalt mit nur einem engen Wendepunkt.
Ist halt schon ein bisschen ärgerlich, ständig um die 42 rumzukrebsen, wenn man schon 40:33 drauf hatte. Aber der Knoten wird schon wieder mal platzen :nick:

Ende März gibts da noch zwei 10er in der Gegend. Der eine relativ flach, der andere mit 250 hm.
Ob ich an einem von beiden teilnehme, werd ich noch kurz vorher entscheiden. Sind beide Samstags, kommt dann auch drauf an, ob ich da arbeite.

Jetzt werd ich erstmal so zwei Wochen kein absolutes Tempo machen.

Marathon mäßig tendiere ich momentan dazu, den Mannheimer ausfallen zu lassen, aber hoffentlich dann in Frankfurt am Start zu stehen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3456
Pippi L. hat geschrieben: Entwarnung, alles wieder o.k.
Ihr könnt also ruhig weiter hier schreiben, ohne die Gefahr, angesteckt zu werden.
OK, dann traue ich mich mal ...
Schön, das du wieder fit bist.

@JBI: Kopf hoch, eine 42er Zeit bei stark matschigem Boden ist schon aller Ehren wert. Bei gleicher Form und auf trockener Strecke holst du die zwei Minuten schon noch raus.

Bei mir lief diese Trainingswoche weiterhin ganz ordentlich :) .
Nach einer lockeren und einer Tempoeinheit (inkl. 7 km in 4:36 Fischer-HM-Tempo) gab es heute noch einen langsamen Lauf über 23 km bei Graupelschauern und mit gut 300 Höhenmetern hoch zum Hermannsdenkmal. Das war schon echt krass teilweise. besonders wenn der Graupel durch den Wind von vorne ins Gesicht geweht wird :motz: . Zum Glück war ich schon warm gelaufen und es war zum Glück nur ein Schauer während der gut zwei Stunden.

Nächste Woche wollte ich neben zwei Tempoeinheiten (eine davon erstmals auf der Bahn, mal sehen wie es sich da so läuft) am Wochenende evtl. am Bad Salzuflen Baustein Marathon teilnehmen und drei Runden (26 km) locker laufen.

Ungefähr so stelle ich mir auch mein weiteres Training bis Freiburg vor, wöchentlich zwei schnellere Einheiten oder Intervalle und einen langen Lauf von um die 25 km. Denke damit sollte ich bis zum 1.4. in Form kommen, gerade weil die meisten Läufe in deutlich profiliertem Gelände stattfinden. Mal sehen was dann in so Freiburg geht.
Den Fischer habe ich mir auf jeden Fall erst für Hamburg im Sommer vorgenommen.

Euch allen weiterhin gutes Training und viel Erfolg.
easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

3457
Hallo Fischerjäger,

@jbl: Lass erstmal Frühling werden und dann greifst du richtig an. Momentan ist nicht die beste Zeit für Bestzeiten. Mach einfach möglichst regelmäßig deine Tempoeinheiten und versuch nicht zu verkrampfen. Freu mich schon, wenn hier bei deinem ersten sub40 über 10km die Sektkorken knallen.

@easter: 23km bei Graupelschauern den Berg hoch. Das hört sich nach einem
tollen Erlebnis an. :D Klasse, dass du das durchgezogen hast.

@martin42: Wie ist bei dir heute über die 32km gelaufen? Wieviel Faschingskrapfen gab es danach (bei mir waren es heute zwei :D )?

Bei mir ging die Trainingswoche mit 35km an der Isar zu Ende. Strecke gefühlt ein Drittel Asphalt, ein Drittel Matsch und ein Drittel Wasser (teilweise Pfützen groß wie ein Ententeich :D ).
Trotzdem ist der lange Lauf momentan meine Lieblingstrainingseinheit, wenn es so ab 20-25km anfängt richtig zu rollen, einfach schön.

Wünsche euch allen eine schöne Trainingswoche und ein fröhliches Faschingsfinale.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

3458
Hallo Karl,

ja das Wochenende und die ganze Woche waren richtig gut: In Summe 87 Kilometer. Den 32er noch ziemlich vorsichtig, knapp über dem 6er Schnitt gelaufen bei erstaunlich niedrigem Puls. Zur Belohnung gabs auch bei mir zwei Faschingskrapfen. Die Ausdauer passt schon, die nächsten Wochen gehts ans Tempo. Prognose: Klar auf Bestzeitenkurs, Fischer ist in ernster Gefahr...
Bild

3459
@JBI: Wart´s ab. Das Tempo kommt schneller als du denkst. Und 42 Min. bei Matsch ist doch o.k.. :nick:

@Martin: Das sind ja ganz erfreuliche Aussichten.
Wenn du 87 km schreibst, kriege ich schon wieder Bedenken, weil diese Woche ähnliches geplant war (ein letzten Mal viele km) und nur 71 draus geworden sind. Abe res ging halt nicht anders.
Dafür ging aber der lange Lauf gestern klasse. 21 km einlaufen , gemütlich in der Sonne. Dann 11 km Renntempo und 3 km auslaufen.
Es ging erstaunlich leicht. Das lässt hoffen.

@Karl: Das mit dem Einrollen hatte ich gestern beim Tempoteil nach dem langen "Einlaufen" fielen die ersten 4 km sehr schwer, und dann lief es immer flüssiger. Mit dem Ende des schnellen Teil vor Augen, waren die letzten zwei schon fast wieder locker. (Ich hämmere mir allerdings auch immer ein: M-Tempo ist NICHT schnell, sondern nur etwas flotter als locker-zügig. Das nimmt die Verkrampfung weg, wenn man schon so erschöpft ist.)

@Claudia: Bist du wieder fit? Ich hoffe, du kannst endlich wieder raus auf die Piste, bei dem herrlichen Wetter. (Zumindest hier seit gestern zwar kalt, aber die Sonne scheint.)

@easter: Puh, das klingt ja richtig nach Spaß. Zumindest das Gefühl hinterher. Und die heiße Dusche. Aber irgendwie macht dieser "Kampf mit den Elementen" ja auch Spaß.

Bis dann.,
Pippi

3462
@foto: Die Fotos sind krass. Deshalb wollen wir ihn doch schlagen. Außerdem gehts doch um die Minu oder den Kasten Bier, weiß das jetzt auch nicht mehr so ganz genau...
Bild

3463
naja, besser als die ganzen aalglatten Dampflaberer der neuen Politikergeneration. Die sind doch alle am i pod gebastelt und mit Dummgeschwätz aus dem Redengenerator unterlegt! Außerdem würde einer wie der Rösler es nicht mal schaffen seine Laufschuhe alleine zuzubinden!

xx21

3465
Hallo,

bin heute in einer Zeitlücke während der Arbeit das erste Mal in meinem Leben auf der Laufbahn (400m Tartanbahn) gewesen, um dort Intervalle zu laufen. Auch wenn dies ewige in der Runde laufen sicher nicht meine liebste Laufstrecke wird :D , klappte es dort mit den Intervallen recht gut. Mit 2 km einlaufen und 2 km auslaufen in jeweils so 6:00 min, sowie Trabpausen von 400m in gleichem Tempo, bin ich folgende Intervalle gelaufen:

IV1: 1km - 4:02
IV2: 1km - 3:58
IV3: 1km - 3:59
IV4: 1km - 4:03

Meine Frage ist jetzt, was mehr Sinn macht,
kurze - für mich - sehr schnelle Intervalle wie heute oder doch eher längere Intervalle (3-4 mal 2km) in meinem HM-Renntempo (4:35) oder eine Kombination aus beidem :confused: :confused: :confused:

Es geht mir derzeit ja primär darum, meine HM Zeit zu verbessern. Was meint ihr?
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

3466
Hallo Easter,

Deine Intervallzeiten sind stark, davon kann ich bislang nur träumen (aber wartet ab!). Für Dein weiteres Fischer-Versägen solltest Du Dir vielleicht auch den Pfitzinger und Daniels zulegen. Da findest Du so ziemlich alles erklärt, was Du brauchst und kannst gezielter an Deinem Training arbeiten. Vergiss nicht die Ausdauer! Du willst den Jockel in Frankfurt schlagen...
Bild

3467
Hallo in die Runde,

2012 muss der Fischer dran glauben.
Letztes Jahr hab ich mit 1:41 die HM-Zeit noch überboten (ohne von dem Thread hier gewusst zu haben), dieses Jahr nehm ich mir die HM 1:37 (Stadtlauf München? Ziel 1:35h) und M 3:41 (München Marathon?) vor.

Ich trete der illustren Runde hiermit bei. :)

Beste Grüße,
Max

3468
Hallo Max,

welch Lichtblick! Willkommen. War gerade dabei, vor meinem Büro-PC einzuschlafen. Der 23er Medium Long Run gestern abend war echt hart. Pfitzinger, Du Schuft! Konnte ewig nicht einschlafen. Ohne das ausgiebige Stretching könnte ich mich heute kaum bewegen. Und die Kälte. Und die Nacht. Ich hab es satt. Ähh, ach ja, Max. Du bist ja schon mächtig flott unterwegs. Zeigs dem Jockel! Du kannst auch gerne bei unserem Fischer-Team im Km-Spiel mitmachen...
Bild

3469
easter hat geschrieben:
IV1: 1km - 4:02
IV2: 1km - 3:58
IV3: 1km - 3:59
IV4: 1km - 4:03

Meine Frage ist jetzt, was mehr Sinn macht,
kurze - für mich - sehr schnelle Intervalle wie heute oder doch eher längere Intervalle (3-4 mal 2km) in meinem HM-Renntempo (4:35) oder eine Kombination aus beidem :confused: :confused: :confused:

Es geht mir derzeit ja primär darum, meine HM Zeit zu verbessern. Was meint ihr?
Die Intervalle sind eigentlich schon richtig schnell. An "Grundschnelligkeit" fehlt es dir wohl daher nicht. Ich würde eher ein paar längere Tempoeinheiten machen. 3 * 2000m im 10k-HM Tempo oder gar einmal 5km im HM-Tempo Als Tempodauerlauf sozusagen.
Eine Kombination aus schnellen Intervallen für die maximale Sauerstoffaufnahme und und etwas langsameren, längeren Intervalle zur Anhebung der anaeroben Schwelle ist natürlich am besten. Stichwort: Daniels.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

3470
Hallöle,

in mir steckte tatsächlich eine Erkältung. Am Mo. hatte ich erhöhte Temperatur und die ganzen Tage stärker Schnupfen. Mo. war eh Ruhetag, Dienstags hab ich auch nix gemacht. Am Mi. war das Wetter so schön, da musste ich für 12km einfach raus. Gestern hab ich auch was gemacht, heut wieder nix. Der Schnupfen wird langsam auch wieder besser.

Ich denke, das hat am Samstag schon meine Kondition gekillt. Naja, hab ich wenigstens ne Erklärung :-).
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3472
@JBI: Gute Besserung weiterhin!

@maxilian: Willkommen hier. Bei deinen Zeiten sollte der Fischer ein großes Problem mit dir bekommen :D

@Martin42, empi: Danke für eure Tipps. Habe mir heute den Daniels gekauft und werde ihn mit in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen. Neben den schnellen Intervallen am Dienstag habe ich dann gestern einen TDL etwas langsamer als HM-Tempo eingelegt (11 km in 4:55). Lief fast von alleine :zwinker2: . Morgen sind dann 26 km im langsamen Tempo beim Bad Salzuflen Baukastenmarathon eingeplant, damit die Ausdauer nicht zu kurz kommt. Bin mal gespannt. Bei dieser Distant sollen es angeblich über 600 HM auf teilweise recht matschiger Strecke sein :tocktock: . Bin mal gespannt.

Euch allen weiterhin ein gutes Training. Macht dem Fischer Beine :geil:
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

3473
@easter: Im Daniels habe ich jede Menge nützliches Zeug gefunden. :D
Interessant ist, dass das HM-Tempo eigentlich kaum gelaufen wird. (Wenn, dann zu Übungszwecken, um ein Gefühl für die Geschwindigkeit zu bekommen.) Für den HM würde ich hauptsächlich Schwellentempo ( etwas schneller als HM-Tempo) und I-Tempo laufen.
Eine abgespeckte Form des Marathon-Trainingsplan A könnte gehen.
Bislang bin ich sehr gut mit Daniels gefahren. (Die Marathon-Zielzeiten in der Tabelle sind allerdings seeeehr optimistisch. :zwinker2: )

@Martin: 19 km Marathon-Tempo. Da fängt es an, Spaß zu machen. Du musst dir nur sagen: M-Tempo ist ja eigentlich nur zügiges Laufen. Bis mindestens HM ist das Tempo auch eigentlich einfach. Nimm eine Wendepunktstrecke (man muss sich nur auszutricksen wissen. :D ) . 10 km hin ist easy. Und zurück hast du schon über die Hälfte geschafft und kannst rückwärts zählen. :nick:

@easter: 26 km / 600 HM und Matsch? Das klingt nach SPASS!! :daumen:

@JBI: Gute Besserung.

@Maxilian: Herzlich Willkommen!!

Noch gut zwei Wochen, dann ist Hattrick-Zeit..... :teufel:

Ein schönes Wochehende euch allen,
Pippi

3475
@pippi: Danke für den Tipp, aber die Wochenendplanung meiner Frau erzwang eine kurzfristige Taktikänderung: So viele Kilometer wie möglich in 2:15. Als nix mit 7 schlappen Kms zum Einlaufen. Wurden dann knapp 24. Bei 16 war ich so fertig, dass ich aufgeben wollte. Angesichts teils heftigen Gegenwinds und meiner schweren Beine (5. Lauf in Folge) war ich mit dem Schnitt von 5:38 sehr zufrieden. Und in den nächsten Wochen gehts aufs Tempo... :D
Bild

3476
So, gestern 26 km (3 Runden) beim Bad Salzuflen Baukastenmarathon. Waren am Ende etwa 580 Höhenmeter, aber zum Glück nur einige wenige recht matschige Passagen. Ansonsten mehrere wellige Abschnitte auf weichem Waldboden. Hat bis auf die ersten drei Kilometer echt Spaß gemacht :nick: . Da ich eine eher lockere Trainingseinheit absolvieren wollte, hab ich mich beim Start hinten einsortiert :nene: . Dadurch liefen/gingen die ersten drei Kilometer mehr im Stau (ca. 22 min. :sauer: ). Danach wurde es besser. Bin dann nach 2:30 mit etwa 5:48/km ins Ziel gekommen und konnte Abends sogar noch Tischtennis spielen :tocktock: .

Jetzt noch ne Frage an all die erfahrenen Läufer hier:
Ich hab bei längeren Läufen (>1:30) immer wieder Probleme mit blutig gescheuerten Brustwarzen. Im Sommer reichte es, sie vorher mit Vaseline o.ä. einzucremen. Jetzt im Winter mit einer Laufjacke reicht das nicht mehr :sauer: . Nach dem Lauf sind beide Brustwarzen blutig und das Funktionsshirt hat richtig große Blutflecken :motz: . Hab gestern mal versucht sie mit dem Klebestreifen eines Pflasters abzukleben, das hat auch nichts gebracht. Ich schwitze stark und die Klebestreifen haben sich iemlich schnell gelöst. Ergebnis: beide Seiten wieder blutig :sauer: :sauer: :sauer: .
Kennt einer das Problem? Was macht ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar, denn es nervt (schmerzt) echt.
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

3477
easter hat geschrieben: Jetzt noch ne Frage an all die erfahrenen Läufer hier:
Ich hab bei längeren Läufen (>1:30) immer wieder Probleme mit blutig gescheuerten Brustwarzen. Im Sommer reichte es, sie vorher mit Vaseline o.ä. einzucremen. Jetzt im Winter mit einer Laufjacke reicht das nicht mehr :sauer: . Nach dem Lauf sind beide Brustwarzen blutig und das Funktionsshirt hat richtig große Blutflecken :motz: . Hab gestern mal versucht sie mit dem Klebestreifen eines Pflasters abzukleben, das hat auch nichts gebracht. Ich schwitze stark und die Klebestreifen haben sich iemlich schnell gelöst. Ergebnis: beide Seiten wieder blutig :sauer: :sauer: :sauer: .
Kennt einer das Problem? Was macht ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar, denn es nervt (schmerzt) echt.
Hallo Easter: bei mir macht es einen großen Unterschied, mit welchem Shirt ich unterwegs bin (also die Schicht direkt auf der Haut): da gibt es welche, die scheuern schnell und andere kaum. Mal beobachten. Außerdem: ich klebe bei langen Läufen immer ab und bei mir bleiben die so gut wie immer drauf. Lösen sich also nicht durch den Schweiß. Versuch mal andere Pflaster als die Du gerade verwendet hast. Vielleicht hilft's?

@all: bin gerade außer Gefecht: seit 1 Woche Grippe, Fieber, bellender Husten, Bett. Aber es ist nichts verloren, habe noch viel Zeit bis zum (späten) Frühjahrsmarathon am 20.5. :daumen:

Euch allen viel Spaß und Gesundheit!
Anselm

3478
anselmorossi hat geschrieben:... bei mir macht es einen großen Unterschied, mit welchem Shirt ich unterwegs bin (also die Schicht direkt auf der Haut): da gibt es welche, die scheuern schnell und andere kaum. Mal beobachten. Außerdem: ich klebe bei langen Läufen immer ab und bei mir bleiben die so gut wie immer drauf. Lösen sich also nicht durch den Schweiß. Versuch mal andere Pflaster als die Du gerade verwendet hast. Vielleicht hilft's ...
Bei mir ist es auch so. Besonders scheueranfällig sind bei mir weite Shirts und vor allem dann, wenn sie nass sind; egal ob Schweiß oder Regen. Was sich bei mir im Training bewährt hat, sind enganliegende Sportunterhemden unter dem Laufshirt. Mit denen muss ich nicht mal mehr bei den langen Läufen was abkleben, da scheuert nichts. Nike Pro Core Tight war glaube ich die Bezeichnung dieser Shirts (nicht Compression), habe damals ca. 15 Euro pro Stück bei Ebay bezahlt.
JBl hat geschrieben: ... Naja, hab ich wenigstens ne Erklärung :-).
anselmorossi hat geschrieben: ... bin gerade außer Gefecht: seit 1 Woche Grippe, Fieber, bellender Husten, Bett. Aber es ist nichts verloren, habe noch viel Zeit bis zum (späten) Frühjahrsmarathon am 20.5. :daumen: ...
Sehe schon, ich bin hier wieder mal in bester Gesellschaft. :nick:
Liege seit gestern auch flach. :frown:
Ich wünsche Euch gute Besserung! Und mir natürlich auch. :D

Mir ist aufgefallen, dass ich hier bestimmt schon seit einem halben Jahr nichts mehr geschrieben habe. Es gibt von mir auch nicht viel zu berichten, 2011 war nicht mein Jahr. Hab's wohl 2010 ein wenig übertrieben, 2011 war dann irgendwie die Luft raus. Dieses Jahr geh ich's aber wieder an, wenn auch eher beim Triathlon als beim Laufen. Meine Termine für dieses Jahr sind am 3.6 die Mitteldistanz in Rapperswil und am 8.7 der Ironman in Frankfurt. Auf PB-Jagd im Marathon oder Halbmarathon gehe ich frühestens im Herbst. Intervalle und TDLs spielen bei mir im Moment also noch nicht so eine große Rolle. Kommt aber noch, sonst wird das nichts mit der 1:37 ...

Gruß,
Nerd

3479
War gestern so schlapp, dass mich sogar Jockels Minu (macht jetzt Filme) noch abgehängt hätte. Versuch mich heute zum ersten Mal in dem Jahr an Intervallen. Mein Alptraum. 5 mal 800. Mal schauen...
Bild

3480
Martin42 hat geschrieben:War gestern so schlapp, dass mich sogar Jockels Minu (macht jetzt Filme) noch abgehängt hätte. Versuch mich heute zum ersten Mal in dem Jahr an Intervallen. Mein Alptraum. 5 mal 800. Mal schauen...
Na dann hoffe ich, du bist wieder fit. Drück dir die Daumen für die Intervalle :daumen: .

Ich will gleich auch noch los und auch Intervalle machen, allerdings 3 mal 2000 im HM-Renntempo. Nachdem Montag und morgen Bergläufe (1 - 3 mal hoch zum Hermannsdenkmal à 200 HM) auf dem Programm standen, gehts dann am Sonntag zum Halbmarathon nach Borgolzhausen. Bin mal gespannt. Soll mit über 500 Höhenmetern und zwei richtig fiesen Anstiegen recht intensiv sein :D .
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

3481
Martin42 hat geschrieben:War gestern so schlapp, dass mich sogar Jockels Minu (macht jetzt Filme) noch abgehängt hätte. Versuch mich heute zum ersten Mal in dem Jahr an Intervallen. Mein Alptraum. 5 mal 800. Mal schauen...
Jeder hat mal nen schlechten Tag. Sorgen musst du dir erst machen, wenn dich der Fischer in seiner jetzigen Form abhängen würde ... :zwinker2:

3482
@nerd: Stimmt. Dafür gingen gestern die Intervalle umso besser - Schnitt konstant bei etwa 4:37 (das wäre der Fischer-HM-Schnitt. Schluck!). Ich konnts kaum glauben. So gut ging das im Training noch nie. Bin ich krank? Ist das der Fischer-Hass?
Bild

3485
So, mit dieser Woche hab ich für mich jetzt das Maximum an Wochenkilometern erstmal erreicht. Hoffe, dass es die nächsten Wochen auch so knapp 60 km werden bis zum Halbmarathon in Freiburg und dann vor allem bis zum Hermannslauf Ende April.

Heute gab es noch einen tollen Halbmarathon auf echt gut profilierter Strecke :teufel: , insgesamt 520 Höhenmeter, die sich neben vielen welligen Passagen vor allem auf zwei Berge (km 6 und 13) verteilen. Besonders der zweite Berg mit einer Länge von etwa 2 km hatte es echt in sich :klatsch: . Ich werde wohl noch lange an das Gefühl denken, das mich überkam, als mir beim runter laufen / stolpern der steilsten Passage klar wurde, dass ich genau dieses Stück auch wieder hoch laufen würde müssen :D . Ich gebe zu, beim Hochlaufen bin ich dann die steilsten 150 m gegangen. Man muss allerdings sagen, das haben um mich rum fast alle gemacht und die wenigen, die gelaufen sind, waren nicht wirklich deutlich schneller :hihi: .
Am Ende stand eine 1:47, mit der ich mehr als zufrieden bin.
So kann es weiter gehen.

Auch euch allen weiterhin ein tolles und erfolgreiches Training.
VG, easter
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

3486
Ich brauch mal Euren Rat: Grübel die ganze Zeit darüber, wie ich meine drei Vorbereitungsrennen in den Pfitzinger-Plan einbauen soll. Kein Termin der regionalen Läufe passt richtig. Nur die 10-Km in Forstenried sind fix. Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch noch einen Halbmarathon vor Düsseldorf laufen soll. Ein schöner HM ist der in Waging am See, aber der ist 14 Tage vor dem Marathon. Eigentlich regeniere ich schon ziemlich gut. Oder ist das zu knapp. Was meint Ihr?
Bild

3487
Martin42 hat geschrieben: Ein schöner HM ist der in Waging am See, aber der ist 14 Tage vor dem Marathon. Eigentlich regeniere ich schon ziemlich gut. Oder ist das zu knapp. Was meint Ihr?
Viel zu knapp, würde ich auf gar keinen Fall machen - spätestens 3 Wochen vor dem Marathon, 4 Wochen sind besser.
Papa Greif rät ausdrücklich von einem HM 2 Wochen vorher ab.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3488
Hallo Martin,

von einem HM als Vorbreitungswettkampf zwei Wochen vor dem Marathon rate ich dir ab.
Schneapfla hat Recht.
Zwar hat Greif in seinem CD zwei Wochen vor dem Marathon noch einen 35km-Lauf, den lässt er aber vergleichsweise langsam und ohne Endbeschleunigung laufen. Auch mein "geliebtes Vicsystem" lässt einen solchen HM zwar zu, weist aber ausdrücklich darauf hin, dass der Marathon damit nicht optimal vorbereitet ist.

Also HM zwei Wochen vor dem Marathon nur als relativ gemütlichen Lala-Lauf und nicht volle Pulle. Werde ich übrigens auch machen, zwei Wochen vor meinem Marathon werde ich in Berlin den HM in einem vergleichsweise " gemütlichen" Tempo.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

3490
Ich erlebe gerade so eine Art "Raumschiff-Enterprise-Phase": Ich dringe in Dimensionen vor, die ich so nicht gekannt habe. Hatte vorgestern Schwellenlauf (11 in 5:12) auf dem Programm. Gestern dann Pfitzingers beste Waffe, den Medium-Long-Run mit 19 Km. Da meine Beine noch ziemlich fertig waren, ließ ich mir vom Garmin nur Puls und Strecke anzeigen. Lief so in meinem Standardbereich 75 bis 80 Prozent der HfQmax. Das ergab bislang in etwa den 6er Schnitt. Gestern wunderte ich mich, dass mir der 6er Schnitt trotz müder Beine so leicht fällt. Am Ende Blick auf die Uhr: 5:38! Ich konnts nicht glauben. Ich bin komplett euphorisiert...
Bild

3491
@Martin42: Wow, klingt phantastisch :daumen: :daumen: :daumen: . Weiter so, dann wird das bestimmt mit Abstand dein bester Marathon. Fischer hat da eh keine Chance mehr :D

Bei mir läufts ähnlich gut. Am Mittwoch 18 km inkl. 9 TDL im Fischer-Versäg-HM-Tempo. Am Sonntag steht dann ein langsamerer 30er mit vielen Hügeln im Programm. geplant hab ich da so ein 6er Schnitt. Mal sehen, was in 3,5 Wochen in Freiburg so geht.
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

3492
Sorry Freunde, bin immer noch euphorisiert: Zum ersten Mal ne 89-Kilometer-Woche überstanden, heute der 32er in 5:52. Ich kanns nicht glauben. So schnell war ich noch nie... :D
Bild

3493
Martin42 hat geschrieben:Sorry Freunde, bin immer noch euphorisiert: Zum ersten Mal ne 89-Kilometer-Woche überstanden, heute der 32er in 5:52. Ich kanns nicht glauben. So schnell war ich noch nie... :D
Das hört sich doch gut an! :daumen:
Wenn du in der Zeit vor dem Wettkampf bei den 32ern noch ca. 15sec schneller wirst, hast du ne gute Chance, den Jockel hinter dir zu lassen. In der Hall Of Fame ist schon ein Platz für dich reserviert. :nick:

Aber mach nicht den Fehler, dich jetzt noch in den Keller zu trainieren (so wie ich letztes Jahr vor dem HM :klatsch: ). Ich kenne jetzt deine üblichen Trainingsumfänge nicht, aber 89km muss man erstmal wegstecken.

Ich hab jetzt meine zweite Nullwoche in Folge hingelegt. Sch### Grippe! :sauer:

Gruß,
Nerd

Endlich eine PB

3494
Nach meiner Erkältung im Februar geht es jetzt endlich wieder bergauf. Seit zwei Wochen ziehe ich wieder ein halbwegs normales Training durch. Die Schwellenläufe klappen und an den letzten beiden Sonntagen habe ich jeweils zwei ordentliche lange Läufe absolviert (vor zwei Wochen 30 km in 5:34 mit eingebauten Schwellenläufen, letzte Woche 32 km in 5:51).
Heute habe ich beim hügeligen Westparklauf nach fast 2 Jahren endlich meine persönliche Bestzeit über 10 km auf 47:34 verbessern können. Das Training nach Daniels scheint bei mir Erfolg zu zeigen. Meinen nächsten Bestzeitversuch werde ich dann beim Berliner Halbmarathon am 1.4. starten.

@Martin: Das hört sich doch super an! So ein Training, bei den hügeligen Wegen bei euch. Weiter so!

@Nerd: Gute Besserung! Kurier dich bloß ordentlich aus. :besserng:

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3495
@Nerd: dir gute Besserung und auch wenn's schwerfällt, kurier dich erst völlig aus, dann wird's auch mit der Form wieder.

@Martin42: Klasse, weiter so. Du schaffst den Fischer, da bin ich sicher :daumen:

@Claud67: Gratulation zur neuen PB :first:

Bei mir rollt's auch weiter optimal :nick: . Nach dem harten TDL vom Mittwoch und einem netten Dauerlauf im Regenerationstempo - das es sowas gibt :D - stand heut ein langer Lauf über 29 km inkl. knapp 600 Höhenmetern im langsamen Tempo auf dem Programm. Es lief so super (6er Schnitt), dass sogar eine Endbeschleunigung von 5 km mit 5:18 drin war und ich mich trotzdem auch jetzt noch wohl fühle :nick: .

Jetzt noch eineinhalb harte Wochen mit 60 bzw. 30 km und dann zehn Tage tapern für Freiburg am 1.4. Ziel ist dort die 1:40 und unterwegs mal sehen, ob ich dem Fischer auch noch näher kommen kann.
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

3496
Ich hätte da mal eine Frage :confused: :

Am 1.4. laufe ich in Freiburg meinen Halbmarathon und vier Wochen später hier vor meiner Haustür den Hermannslauf (31 km mit 650 Höhenmetern). Ich würde gerne den Halbmarathon Vollgas geben (Ziel: neue PB), mein Hauptziel ist aber eine gute Zeit beim Hermann.

Wieviel Tapering sollte ich vor dem HM einplanen, ohne dabei zu viel Training für den Lauf vier Wochen später zu verlieren?
Angedacht hatte ich einen langen Lauf über 30 km genau eine Woche vor dem HM zu machen und dann den Rest der Woche kaum noch was. Ist der Lange damit zu nah am HM?

Nach dem HM würde ich wiederum denken, dass ich einige Tage pausiere, um dann noch etwa zwei harte Wochen (60-70 km) einzulegen. Anschließend dachte ich dann zehn Tage Tapering vor dem Hermann zu machen.
Was meint ihr, übernehme ich mich damit und muss mehr Regeneration/Tapering einplanen?
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

3497
easter hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage :confused: :

Am 1.4. laufe ich in Freiburg meinen Halbmarathon und vier Wochen später hier vor meiner Haustür den Hermannslauf (31 km mit 650 Höhenmetern). Ich würde gerne den Halbmarathon Vollgas geben (Ziel: neue PB), mein Hauptziel ist aber eine gute Zeit beim Hermann.

Wieviel Tapering sollte ich vor dem HM einplanen, ohne dabei zu viel Training für den Lauf vier Wochen später zu verlieren?
Angedacht hatte ich einen langen Lauf über 30 km genau eine Woche vor dem HM zu machen und dann den Rest der Woche kaum noch was. Ist der Lange damit zu nah am HM?

Nach dem HM würde ich wiederum denken, dass ich einige Tage pausiere, um dann noch etwa zwei harte Wochen (60-70 km) einzulegen. Anschließend dachte ich dann zehn Tage Tapering vor dem Hermann zu machen.
Was meint ihr, übernehme ich mich damit und muss mehr Regeneration/Tapering einplanen?
Hallo easter,

erstmal großes Lob für deinen Trainingsfleiß und die Konsequenz mit der du dein Training durchziehst. :daumen:

Zu deiner Frage: Das Wichtigste vorweg, auch Regeneration/Tapering ist ein wichtiger Bestandteil und keine verlorene Zeit. Ohne ausreichende Regeneration wirst du nie die gesamte Ernte deines harten Trainings einfahren.

Ich laufe am 24.03 auch einen HM auf PB und werde 3Tage tapern, wobei ich in der Zeit mehrere regenerative Läufe machen werde.
Warum willst du eine Woche vor dem HM einen langen Lauf über 30km machen? Wäre da nicht eher irgendwas zwischen 15 und 20km besser oder planst du doch einen Marathon?
Ich habe 6 Tage vor meinem HM noch einen 35er, aber ich bin mitten in der Marathonvorbereitung. Also möglich ist der 30er bei dir auf jeden Fall, für den HM aber nicht notwendig, wenn nicht sogar nachteilig.

Wenn du den HM am 01.04. auf PB läufst, würde ich mir danach mindestens 2-3 Tage Ruhe gönnen und entweder gar nicht laufen und nur regnerative Einheiten machen. Abhängig davon wie du dich fühlst, würde ich danach das Tempo und die Distanz langsam wieder steigern, so dass du nach einer Woche wieder ins normale Training einsteigen kannst.

10 Tage tapern vor dem Hermannslauf ist meiner Meinung nach in Ordnung. Wobei natürlich tapern nicht bedeuten soll, dass du die hoch legst und auf den Startschuss wartest :D

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild

3498
Hallo Karl,
vielen Dank für deine Tipps.
Karl65 hat geschrieben:Warum willst du eine Woche vor dem HM einen langen Lauf über 30km machen? Wäre da nicht eher irgendwas zwischen 15 und 20km besser oder planst du doch einen Marathon?
Den 30er wollte ich machen, um die gesamte Hermannsstrecke einmal vor dem Wettkampf abzulaufen und an diesem Tag bietet der Veranstalter einen orgnanisierten Trainingslauf über die gesamte Distanz an (inkl. Verpfllegungsstellen). Da der Hermannslauf neben zahlreichen heftigen Bergen/Treppen auch verschiedenste Untergründe (Sand, Waldweg, Straße, Kopfsteinpflaster, ...) bereit hält, würde ich ihn gerne einmal komplett - aber langsam - vorher gelaufen sein.
Die Alternative wäre nur, ihn eine Woche nach dem HM alleine abzulaufen. Das wäre dann drei Wochen vor dem Wettkampf, also wahrscheinlich auch noch früh genug.

Einen Marathon plane ich derzeit noch nicht, sondern erst im Herbst in Frankfurt. Ich halte mir die Alternative für den Sommer aber noch offen, da es derzeit echt klasse läuft und ich jede Woche meine 60 km inkl. einem Langen (26 - 31) mache.

Karl65 hat geschrieben:Wenn du den HM am 01.04. auf PB läufst, würde ich mir danach mindestens 2-3 Tage Ruhe gönnen und entweder gar nicht laufen und nur regnerative Einheiten machen. Abhängig davon wie du dich fühlst, würde ich danach das Tempo und die Distanz langsam wieder steigern, so dass du nach einer Woche wieder ins normale Training einsteigen kannst.

10 Tage tapern vor dem Hermannslauf ist meiner Meinung nach in Ordnung. Wobei natürlich tapern nicht bedeuten soll, dass du die hoch legst und auf den Startschuss wartest
Ungefähr hatte ich mir das gedacht. Sonntag den HM und dann bis Mittwoch oder Donnerstag komplett Ruhe bzw. da wir dann im Schwarzwald im Urlaub sind "nur" lange und gemühtliche Spaziergänge. Dann sollte ich hoffentlich auch wieder langsam einsteigen können, um anschließend 1,5 Wochen noch mal richtig gas zu geben und dann 1,5 Wochen zu tapern.

Schade, dass Tapern nicht heißt einfach die Beine hochlegen, das wäre doch bequem :D .
Bestzeiten:

Ziel 2013:
wieder in Form kommen

Bild

3499
Bin erstmals kurze Intervalle (600 Meter) im Schlag-den-Fischer-Tempo von 4:31 gelaufen. Das ist echt verdammt zackig. Das wird noch ne Weile brauchen, bis ich den Fischer auf dem Halbmarathon versäge. Im Marathon ist wahrscheinlich schon früher dran...
Bild

3500
Martin42 hat geschrieben:Bin erstmals kurze Intervalle (600 Meter) im Schlag-den-Fischer-Tempo von 4:31 gelaufen. Das ist echt verdammt zackig. Das wird noch ne Weile brauchen, bis ich den Fischer auf dem Halbmarathon versäge. Im Marathon ist wahrscheinlich schon früher dran...
:daumen: Fischers HM-Zeit könnte schneller kommen als du denkst, wenn du weiterhin dein Training so konsequent durchziehst.
Bist du eigentlich in Forstenried dabei?

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
gemeldet 2012/2013:
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“