Banner

Schlag den Fischer

3502
Martin42 hat geschrieben:Hallo Karl,

Forstenried hatte ich vor, aber meine Frau ist derzeit krank. Daher ist meine WK-Planung derzeit noch offen...
Deiner Frau wünsche ich :besserng:
Hoffentlich kommst sie bald wieder auf die Beine.

Vielleicht sehen wir uns ja in Forstenried, würde mich (und natürlich auch Claudia) freuen.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

3504
@Mauki: Gratulation zur Fischer-Versäg-Zeit :daumen: :daumen: :daumen:
Martin42 hat geschrieben:Bin erstmals kurze Intervalle (600 Meter) im Schlag-den-Fischer-Tempo von 4:31 gelaufen. Das ist echt verdammt zackig. Das wird noch ne Weile brauchen, bis ich den Fischer auf dem Halbmarathon versäge. Im Marathon ist wahrscheinlich schon früher dran...
Bei mir ist es genau umgekehrt. Das Tempo klappt schon ganz gut. Ich muss nur noch dran arbeiten es auch über die Distanz zu bringen.
Hab mir den Joschka eigentlich erst im Juni in Hamburg beim HM vorgenommen, bin aber grad am Überlegen, ob ich nicht schon in zwei Wochen in Freiburg einen Versuch starte :confused: . Und wenn es da noch nicht klappen sollte, so what :teufel: ?

Bin heute einen TDL von 9 km in einer Pace von 4:42 gelaufen auf Waldwegen und mit einigen Hügeln (230 Höhenmetern hoch). Im Flachen, wäre da noch etwas beim Tempo drin gewesen denke ich. Die Frage ist nur, ob ich das Tempo dann auch über die Distanz bringe.
Werde mich wohl spontan nach Gefühl entscheiden, wie ich das Rennen angehe.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3505
Moin zusammen,
möchte mich jetzt auch als offizieller Fischerjäger anmelden.
Nach jahrelangem mitlesen hier, scheint die Fischerzeit momentan im Bereich des Möglichen zu liegen.
Wollte beim Hamburg-Marathon eigentlich <03:50h laufen. Trainiere aber momentan nach einem 03:30h Plan und das bisher recht erfolgreich. Und zum ersten Mal seit Jahren auch längere Zeit Verletzungsfrei (klopf-klopf). Ich hoffe, dass das so bleibt und dann kann Joschka sich warm anziehen :-)
:)

3506
Na dann zapata, viel Erfolg beim Fischer versägen :)

Ich muss mal meinem Ärger Luft machen. Gestern 12km, wovon 9,4 bei 4:37 min/km gelaufen werden sollten. Ich hatte (wie so oft) Anlaufprobleme nach den geplanten 1,6km Einlaufen, es zwickte und zwackte in den Beinen und in der Leistengegend, bis ich nach einer ungeplanten Darmentleerung dann den Lauf schon für verloren erklären wollte.

Bin dann frustriert erst mal losgetrabt und hab nach einiger Zeit gemerkt dass es doch ganz flott ging und ich scheinbar "eingelaufen" war. Beine waren nicht mehr schwer und auch sonst lief es formidabel. Habe aber nicht weiter auf die Uhr geguckt und erst nach dem Lauf gemerkt dass ich die 4:37 über weite Strecke sogar unterboten habe.

Gibt es denn irgendeinen Trick, wie ich das "Einlaufen" verkürzen kann? Ich kann ja vor meinem Halbmarathon nicht erst 4 Kilometer joggen bis es bei mir läuft.
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

3507
@moakh: Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich hab mir angewöhnt vor dem Laufen ein kurzes Warmup zu machen - hab ich von einem Youtube-Video. (Dauert ca. 5 bis 6 Minuten). Bei Bedarf schick ich den Link zu. Ich möchte das nicht mehr missen. Komme seit dem bei allen Läufen viel schneller in den Tritt. Bei den schnellen Sachen mache danach 10 Minuten Joggen, kurzes Lauf-ABC (hab ich auch von einem Video), 3 bis 4 Strides - und dann kanns losgehen (Schwellenlauf, Intervalle).
@zapata: Willkommen, alter Mitleser! Naja, wenn der 3:30-Plan kein Problem und nicht von Steffny ist, hast Du den Fischer quasi schon in der Tasche. Nur muss das Wetter mitspielen...
Bild

3510
Hallöle,

@ Martin: Jo, solche Momente sind super! Wenn man fast ohne Anstrengung durch die Gegend fliegt, entschädigt das die Mühen, wenn es mal zäher läuft.

@ Nerd: Gute und schnelle Besserung!!!

@ Claudia: super, herzlichen Glückwunsch!!!

@ Mauki: Herzlichen Glückwunsch!!!

Allen die demnächst Wettkämpfe haben, drücke ich die Daumen!!!

Ursprünglich hatte ich vor, am nächsten Samstag nochmal bei 10km aufs Ganze zu gehen.
Momentan hab ich allerdings kein wirklich gutes Gefühl für eine PB beim 10er, geschweige denn Sub40. Der Wettkampf ist auch etwa 55km entfernt.
Jetzt habe ich mich umentschieden. Samstag in zwei Wochen findet im ca. 10km entfernten Großheubach der Engelberglauf statt. Da wird zum ersten Mal auch ein HM angeboten. Der ist zwar mit 400 HM recht anspruchsvoll. Allerdings liegen mir momentan, glaub ich, mittellange, etwas hüglige Strecken besser und machen mir momentan mehr Spaß.
Hab am Freitag nach einem harten Arbeitstag einen Testlauf von ca. 16,75km mit ebenfalls etwa 400Hm in 1:16 absolviert (ca. 4:33er Schnitt). Und das war wirklich befreiend und hat richtig Spaß gemacht. Das war das:
Bild
Ich werd mich da nicht unter Druck setzen, und einfach mal sehen, wie es läuft. Theoretisch kann auch Samstagarbeit anfallen. Dann würd ich das sowieso einfach ganz locker angehen.


Ich werde dann voraussichtlich Ende Mai nochmal einen 10er ernsthaft angehen und hoffe, dass ich dann da, spätestens aber im September die Sub 40 hinkriege.
Weit entfernt bin ich, denk ich, wirklich nicht. Ich hab vor 1 Woche 6 x 1km Intervalle zwischen
3:52 und 3:57 gemacht, mit Pausen von 510 bis 600m in 6:35 bis 7:16er Pace. Und letztens mal den schnellsten einzelnen km, den ich, soweit ich mich erinnere je geschafft hab, 3:38.
Aber ich fühle mich momentan einfach zu unsicher. Bleib aber dran :-)
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3511
@JBI: Danke, für das Daumendrücken. Werd jetzt doch am Samstag den 10er in Forstenried machen. Hab am Samstag so als Test 10 mal 1 Km in 4:40 bis 4:52 gemacht. Das müsste sich also für eine sub 50 ausgehen, außer ich habe einen rabenschwarzen Tag...
Bild

3512
Hallo und danke erstmal für die Wilkommensgrüße :winken:
Ich habe gestern erfahren, dass das Denken an diesen Thread und das "Haben eines Gegners/Ziels" noch mal Kräfte frei setzen kann. Beim langen Lauf bei KM26 hatte ich ziemlich keine Lust mehr und hätte fast aufgehört, habe mich dann aber hier dran erinnert und relativ gut bis 32Km durchgehalten. Insgesamt mit einem Durchschnitt von 5:50Km bin ich dann auch relativ zufrieden. Wollen mal schauen ob die Generalprobe beim HM in Venlo nächsten Sonntag klappt.

:confused: Ich frage mich bloß: In meinem Trainingsplan sind keine Intervalle für die letzen sechs Wochen geplant (nur noch schnelle Einheiten). Ich würde aber gerne welche machen (bringen so Spaß :peinlich: ) Hat jemand Interessante für eine Schlag-den-Fischer-Zielzeit?
:)

3513
Hallo,

ich bin Samstag auch in Forstenried zum 10er gemeldet. Da ich seit Mittwoch wieder eine Erkältung habe und ich am Wochenende nicht die geplanten 24 km im Marathontempo laufen konnte, werde ich das irgendwie kommendes Wochenende nachholen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich das mache. Evtl. laufe ich die insgesamt 30 km (inkl. Ein- und Auslaufen) irgendwie am Samstag in Forstenried. Auf jeden Fall ist mir volle Kraft ein 10km-Wettkampf und am nächsten Tag 24 km in 5:08 zu viel. Eine Woche später ist dann auch noch der Testhalbmrathon. :confused:

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3514
@zapata: Super, dass Du den 32er durchgezogen hast. Und Du den Sinn dieses Threads klar erfasst - wir wollen uns gegenseitig pushen, gerade wenns mal hart oder frustrierend wird. Welchen Trainingsplan hast Du denn? Es gibt hier im Forum ein paar verdammt schnelle Mädels und Jungs, von denen Du sicher super Tipps für Intervalle bekommen kannst, aber es ist nicht ratsam, verschiedene Bestandteile aus Trainingsplänen zu mixen.

Beispiel: Pfitzinger baut von "oben" her die Form auf. Erst Schwellenlaufe und lange zügige Läufe. Erst in der dritten Phase (Race Preparation) baut er dann Intervalle und Vorbereitungsrennen ein. Daniels kommt von "unten" her. Erst harte Intervalle für die Grundschnelligkeit, dann immer mehr Schwellenläufe und erst in der unmittelbaren Rennvorbereitung geht er dann auf die "langsamere" M-Pace. Greif macht es wieder anders. Es hängt halt vom Gesamtplan ab. Grundsätzlich kommen Intervalle aber für den Marathon nur an dritter Stelle. Die Langen und die Schwellenläufe sind für Deine Endzeit wichtiger. Aber da bist Du ja schon super unterwegs.

@Claud67: Hoffentlich sehen wir uns in Forstenried. Du erkennst mich im Zielbereich an der Ruchsäule: Entweder Freudenfeuer oder ich verbrenne meine Laufsachen...
Bild

3515
Uff: Gestern laut Trainingsplan wieder 5 kurze Intervalle. 600er im Schlag-den-Fischer-Tempo von 4:30 bis 4:35. Ab dem dritten war ich kurz vor der, naja, sprechen wir es aus: Kotzgrenze. Den Fischer auf HM zu knacken, wird echt ne harte Nuss. Aber ich hab es ja so gewollt...
Bild

3516
@Martin42 Danke für Deine Antwort. Ich laufe nach dem Plan von den Laufsportfreunden Münster (Laufsportfreunde Münster - Trainingspläne Marathon) von denen hat mich der HM-Plan auf unglaubliche 1:37h gepuscht. Nur der Marthonplan ist jetzt halt ein wenig langweilig. Am Anfang gab es noch Intervalle um auf 5min/km zu kommen. Inzwischen wird aber diese Pace nur noch Kilometermäßig ausgebaut. Aber irgendwie bringt es ja auch Spass ab und zu an die Kotzgrenze zu kommen, gell?
Deshalb habe ich gestern statt 10km in 5min/km, zwei-drei-und zwei Km mit Pace 4:30 gemacht und 500m Trabpause. Und ich war wiedermal überrascht, dass es geklappt hat :-)
:)

3517
Ja, zapata, das stimmt. Die Münster-Pläne finde ich auch gut und ziemlich durchdacht. Wenn Du grundsätzlich auf hochintensives Training stehst, ist wahrscheinlich Daniels genau das Richtige für Dich...
Bild

3518
Heute mal richtig gequält. 17 hügelige km in einer 5:10er Pace, eigentlich ein normaler TDL aber ...

Vorher mit meinen Schüler gezeltet, was zu dieser Jahreszeit schon ein echtes Abenteuer war :D . Gefühlte Minusgrade in den Morgenstunden und 1-2 Stunden Schlaf insgesamt, sorgten nicht wirklich für ein fittes Gefühl vor dem loslaufen :teufel: . Am Ende werde ich die Einheit wohl als Training für die mentale Härte und die Fähigkeit sich zu quälen abhaken :D

Bis zum Wochenende jetzt noch mal richtig Gas geben und dann beginnt die Erholungswoche vor dem HM in Freiburg. Ich kann's kaum noch erwarten.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3519
Ich habe heute meine Traininingseinheit von Sonntag nachgeholt und bin 2 Stunden im Marathontempo gelaufen. Das Ergebnis sind 3 km in 5:43, 23,54 km in 5:06 und 4,29 km in 5:49. Der Lauf fiel mir erstaunlich leicht, trotzdem ich erst noch eine Runde im hügeligen Ostpark gedreht habe und dann hauptsächlich Gegenwind aus Osten hatte. Ich bin vorwiegend Richtung Osten gelaufen (vom Büro nach Hause). Langsam werde ich zuversichtlich, dass ich in Salzburg den Fischer versäge.

@Martin42: Ich freue mich schon auf Samstag. Ich bin mir sicher, ich werde die Rauchwolken deines Freudenfeuers sehen. Da ich ja heute meinen Lauf im Marathontempo erledigt habe, kann ich Samstag in Ruhe meinen 10er laufen. Ich werde dann kurzfristig entscheiden, ob ich die 10 km im Trainingsplanschwellentempo (4:48) angehe oder doch versuche eine neue PB zu laufen. Wichtiger ist mir aber eine neue PB beim Testhalbmarathon in Berlin am 1.4.

@easter: Um diese Jahreszeit zelten und anschließend Tempolauf, das ist wirklich die Härte. In Sachen mentaler Härte kann dir dann in Freiburg wirklich nichts mehr passieren.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3521
@Martin42, Claud67, Karl65:
Hoffe ihr hattet einen schönen Volkslauf heute bei dem tollen Wetter :daumen:


Ich bin heute noch mal 25 km mit 750 Hm und echt heftigen Anstiegen gelaufen und hab dabei das tolle Wetter und die fantastische Landschaft genossen. Insgesamt bringt mich das diese Woche auf für mich viele 64 Wkm.
Nächste Woche ist jetzt Erholung für den HM in Freiburg angesagt. Dachte an einen lockeren 10er am Dienstag und einen kürzeren im HM-Renntempo am Donnerstag, mehr nicht. Meint ihr, das passt als Erholungswoche für Sonntag?

Gruß,
easter, der jetzt einen schönen Spaziergang zur Eisdiele macht :D
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3522
easter hat geschrieben: Nächste Woche ist jetzt Erholung für den HM in Freiburg angesagt. Dachte an einen lockeren 10er am Dienstag und einen kürzeren im HM-Renntempo am Donnerstag, mehr nicht. Meint ihr, das passt als Erholungswoche für Sonntag?
:D
Hi Easter, für mich passt das. Alles Gute für nächsten Sonntag!

Auch ich habe heute die Sonne genossen beim Vorbereitungslauf für den Heidelberg HAMA auf der originalen Strecke. Ziemlich viel bergauf und -ab, aber einfach toll! Ist von Euch jemand am 29.4. in Heidelberg dabei?
Gruß
Anselm


3523
easter hat geschrieben:@Martin42, Claud67, Karl65:
Hoffe ihr hattet einen schönen Volkslauf heute bei dem tollen Wetter :daumen:
Hallo easter,

den hatten wir. Ohne zuviel zu verraten, wir haben trotz mancher Widrigkeit Bestzeiten eingefahren. 2x über 10km und meine Wenigkeit über die HM-Distanz.

Ich musste zwar nach rund 11km eine Gehpause einlegen und habe mich auch noch verlaufen
und für die anvisierte Zeit von 1:26:XX hat es leider nicht gereicht, aber mit der 1:27:00 bin ich sehr zufrieden. Erstens habe ich den Fischer erstmals um mehr als 10 Minuten versägt, zweitens eine neue PB und drittens habe ich das trotz Gehpause (Zeitverlust rund 1 Minute) und einmal falschem Abbiegen geschafft.

Wie es Claud67 und Martin42 ergangen ist, werden sie bestimmt selbst noch berichten.

Auf jeden Fall ein großer Tag für die Fischerjäger :D

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

3524
Karl65 hat geschrieben: Wie es Claud67 und Martin42 ergangen ist, werden sie bestimmt selbst noch berichten.
Nachdem ich Mittwoch erst meinen langen Lauf im MRT nachgeholt hatte und kommenden Sonntag mein Testhalbmarathon für den Salzburgmarathon am Plan steht, war mir dieser Lauf eingentlich nicht mehr so wichtig. Also bin ich einfach mal in meinem Schwellenlauftempo 4:48 losgelaufen. Ich habe mich auf den ersten 5 Kilometern massiv geärgert, wie schwer es mir fiel die Pace zu halten.Zudem plagte mich von Anfang bis Ende ein massives Durstgefühl, wie ich das noch nie bei einem Wettkampf hatte. Als Martin mich bei 3,5 km überholt hat, war ich gerade auf meinem absoluten Tiefpunkt. Auf den zweiten 5 Kilometern wurde mir dann klar, warum ich auf der ersten Hälfte solche Probleme hatte. Es ging nur noch bergab. Ich hatte zwar schon gemerkt, dass es auf der esten Hälfte viel bergauf ging, aber das es so viel war, war mir nilcht klar. Auf den letzten zwei Kilometern begann es dann auch noch zu gewittern und hageln. Schon alleine deshalb habe ich dann noch einmal beschleunigt umd das möglichst schnell hinter mich zu bringen. Knapp hinter Martin lief ich dann ins Ziel. Raus kam eine PB von 47:31, gigantische 3 Sekunden schneller als vor zwei Wochen im Westpark.

Im Ziel empfing mich schon meine Tochter euphorisch, weil sie die 6,8 km Jugendlauf so schnell geschafft hat. Tatsächlich hat sie den zweiten Platz in ihrer Altersklasse erreicht.

Heute Früh hatte ich dann noch genügend Kraft für einen langen Lauf von 26,75 Kilometern in 5:37. Dienstag steht nochmals Tempo am Plan und dann tapere ich für den Berlinhalbmarathon.

@easter: Dein Trainingsplan für diese Woche klingt gut, obwohl ich eher Dienstag Tempo und Donnerstag den Dauerlauf machen würde.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3525
Ja, Karl und Claudia, da kann ich mich nur anschließen: Ich hatte mächtig Bammel vor dem Lauf, ich wollte unbedingt unter 50 Minuten laufen, dass es dann 47:21 wurden, hätte ich mir niemals träumen lassen! Ich habe mich sehr gefreut, Karl und Claudia vor dem Start zu treffen. Bin mit 4:46 ins Rennen gegangen und war erstaunt, wie leicht es mir fiel das Tempo zu halten. Ab Kilometer 2 hatte ich dann Claudia im Blick, was mir sehr geholfen hat: Ich wusste, auf die Frau ist Verlass. Die läuft bestimmt sehr gleichmäßig. Als ich dann aufgeschlossen hatte, waren die leichten Anstiege auch schon vorbei. Ich hab dann die Claudia überholt, es lief einfach alles sio unglaublich gut. Die zweite Hälfte bin ich nur noch nach Gefühl gelaufen - herrlich. Es ging mir trotz aller Anstrengung noch nie so gut. Als ich dann ins Stadion einbog, hörte ich den Moderator sagen: "Das sind jetzt alles noch 47er-Zeiten. Das ist für Hobbyläufer hervorragend!" Den Moment werde ich so schnell nicht vergessen. Am Ende konnte ich es wieder einmal kaum glauben: Neue Bestzeit, die alte um zweieinhalb Minuten verbessert. Unglaublich. Schnitt von 4:44. Wenn der HM in zwei Wochen ähnlich gut läuft, habe ich eine reelle Chance, den Fischer zu versägen.
Bild

3526
Martin42 hat geschrieben:. Wenn der HM in zwei Wochen ähnlich gut läuft, habe ich eine reelle Chance, den Fischer zu versägen.
Gratulation den 3 Bestzeiten-LäuferInnen... super :daumen:

Dann drücke ich Dir mal die Daumen in 2 Wochen Martin.... :daumen:
Die 01:37 sind aber ne harte Nuss.

Ich laufe am Sonntag in Berlin aber (noch) ohne Fischerversäger ambition. :hallo:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3527
Auch von mir Gratulation zu euren Bestzeiten!

:respekt: :respekt: :respekt:
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3528
Danke für die Glückwünsche. @biorunner: Ne, ich meinte den Fischer auf der Marathonzeit in Düsseldorf zu versägen. Die HM-Zeit vom Fischer schaffe ich auf absehbare Zeit nicht. Werde versuchen, den HM (auch in Düsseldorf) etwa in 1:45 zu laufen. Dann sehen wir weiter...
Bild

3529
Martin42 hat geschrieben: @biorunner: Ne, ich meinte den Fischer auf der Marathonzeit in Düsseldorf zu versägen..
ach so :idee: Jo, diese Nuss ist nicht ganz so hart.
Beim Fischerversägen sehe ich für mich auch erstmal nur eine Chance beim Marathon

Okay, I`m watching you :D
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3530
So, möchte mich jetzt auch nach dem Wochenende zurück melden.
Bin den Halbmarathon in Venlo als Trainings- Testlauf für den Hamburg-Marathon in fünf Wochen gelaufen. Und es lief recht gut. Super Stimmung, gutes Tempo und mit 1:38:30 nur eine Minute über meiner PB (und auf die hatte ich konkret trainiert). Nachdem es die ersten sieben Kilomter richtig gut lief hatte ich beschlossen das Tempo versuchen zu halten und auf den letzten drei Kilometern ein wenig Dampf zu machen. Tempo konnte ich auch halten nur ging zum Schluß nicht mehr viel, so dass ich auch auf den letzten Kilometern 4:40 gelaufen bin. Allerdings mit einem Puls von 195 (theoretischer Maxpuls 185 :geil: ). Danach total im Po gewesen und der Oberschenkel zwickt ein wenig aber das wars Wert. Jetzt ein paar Tage ruhiger angehen lassen und dann den Fischerversägendspurt einläuten.
Ich bin gespannt.
:)

3532
Hallo zapata,

Gratulation zur der Superzeit :daumen:

VG
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

3533
@zapata: Auch von mir alle Achtung zur Superzeit :daumen: , damit wäre ich Samstag wohl auch zufrieden :D .


Komme eben vom vorletzten Lauf vor dem Halbmarathon zurück. Angedacht waren 10 km inkl. 3 x 1 km im Renntempo. Da ich dachte, ein Gefühl fürs Tempo entwickelt zu haben, hab ich kaum bis gar nicht auf die Uhr geschaut :peinlich: , was zu den folgenden IV führte :confused: :confused: :confused:

IV 1: 4:23
IV 2: 4:31
IV 3: 3:57

Konstant ist was anderes :teufel: . Gefühlt waren alle 3 km etwa gleich hart/schnell. Das dritte Intervall ging ganz leicht bergab, sonst waren die Bedingungen vergleichbar. Ganz schlau werde ich draus jetzt nicht
Ich denke ich werde Donnerstag noch mal eine ähnliche Runde drehen und die Uhr genauer im Blick behalten, oder ist das zu viel zu kurz vor dem HM?

Wie würdet ihr den HM angehen? Eher schnell und sehen wie lange man durchhält oder eher konservativ und versuche hinten raus noch Gas zu geben, oder doch im möglichst konstanten Tempo?
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3534
@zapata: Herzlichen Glückwunsch zu der bewundernswerten Zeit.

@easter: Ich würde es jetzt dabei belassen. Spar dir lieber deine Kräfte für Freiburg. Aber einen Kilometer in 3:57 - das ist wirklich ganz ordentlich :nick: . Schneller als 4:11 habe ich noch nie einen Kilometer geschafft. Ich wünsche dir viel Erfolg in Freiburg. :daumen: Ich bin mir sicher, dass du den Fischer versägst. Taktisch würde ich eher den konservativen Weg wählen (erst langsam, in der zweiten Hälfte beschleunigen und zum Schluss rausholen, was noch geht).

Wie schon erwähnt habe ich heute meine letzte Tempoeinheit vor dem Halbmarathon am Sonntag gemacht. Ab jetzt wird getapert. Vorher steht nur noch ein kleiner Dauerlauf am Donnerstag am Programm.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3535
easter hat geschrieben: Wie würdet ihr den HM angehen? Eher schnell und sehen wie lange man durchhält oder eher konservativ und versuche hinten raus noch Gas zu geben, oder doch im möglichst konstanten Tempo?
Ich setze mir eine Zielzeit und laufe von Anfang an den notwendigen Km-schnitt,
beim Frankfurt HM waren die letzten 4 die schnellsten.
Es klappt bei mir meistens.

Bin mal gespannt ob ich das in Berlin auch so hinbekomme, dann aber 10sek/km. schneller. :confused:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3536
Wie würdet ihr den HM angehen? Eher schnell und sehen wie lange man durchhält oder eher konservativ und versuche hinten raus noch Gas zu geben, oder doch im möglichst konstanten Tempo?
ich würde hier auch das streckenprofil berücksichtigen, dh. im falle freiburg schon auf anschlag, aber nicht krampfhaft versuchen den notwenigen km-schnitt zu erreichen. die zweite hälfte ist in freiburg schneller.

3537
easter hat geschrieben:Ich denke ich werde Donnerstag noch mal eine ähnliche Runde drehen und die Uhr genauer im Blick behalten, oder ist das zu viel zu kurz vor dem HM?

Wie würdet ihr den HM angehen? Eher schnell und sehen wie lange man durchhält oder eher konservativ und versuche hinten raus noch Gas zu geben, oder doch im möglichst konstanten Tempo?
Hallo easter,

die Intervalle am Donnerstag würde ich nicht machen, es sind zwar nur 3 schnelle km, aber ich würde ich mir die Körner lieber für Sonntag sparen.
Alternativ würde ich die Runde relativ ruhig machen und mit 5 oder 6 kurzen Steigerungen anreichern.

Was die Taktik beim HM angeht, habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht möglichst gleichmäßig durchzulaufen. Natürlich dem Streckenprofil angepasst, wenn mal eine Steigung kommt nicht krampfhaft versuchen den angepeilten Schnitt zu halten. Auf der anderen Seite versuchen Gefällestrecken zu nutzen um Tempo zu machen. Solltest du dich so gut fühlen, dass du die ursprüngliche Zielzeit locker bis km 15 oder 16 durchläufst, würde ich versuchen noch etwas mehr Tempo zu machen.
Lass dich durch die schnellen km nicht dazu verleiten deine angepeilte Zielzeit zu korrigieren, nimm es momentan lieber erstmal als Bestätigung deiner guten Form und lauf in Freiburg nicht zu schnell an (eine neue PB schaffst du auf jeden Fall :daumen: )

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

3538
So, Freunde, Euphorie hält an. Gestern 5 x 1.000 im Fischer-Schlag-Tempo von 4:32 bis 4:34. Ging wesentlich leichter als die 5 x 600 in 4:37 in der vergangenen Woche. Schlimmer Verdacht: Bin ich ein Mutant? Jetzt muss ich "nur" noch die gemittelten 4:33 über 21,1 Kilometer bringen. Dann ist der Fischer geknackt. Beim Marathon warte ich noch ab, was der HM nächste Woche in Düsseldorf bringt. Dann entscheide ich, ob Fischer-Attacke schon Ende April - oder lieber auf Nummer sicher und Hauptsache Bestzeit...
Bild

3539
Martin42 hat geschrieben: oder lieber auf Nummer sicher und Hauptsache Bestzeit...
.....und dann in Frankfurt Fischer versägen???????

Kilometermäßig bist Du ja spitze drauf und anscheinend voller Ehrgeiz, super :daumen: .

Ich bin gerade nach 3 jähriger Problematik (Achillodynie, Bandscheibe im Lendenbereich) wieder im aufwärtstrend und hoffe es hält an.
Wünsche mir für Oktober endlich wieder mal einen richtig langen Lauf von 42,2km.

Frankfurt HM bin ich in 05:20min/km gelaufen, jetzt am Sonntag in Berlin versuche ich 05:10min/km....schau mer mal.
Ich laufe Trainingsplanlos komme aber trotzdem gut voran.
Falls alles gut geht heißt das Ziel: Frankfurt Marathon, ob ich bis dahin allerdings in "Fischer-Nähe komme weis ich nicht.
Traue mir aber zu auch mit 56J, 2013 ihn zu versägen :teufel:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3540
Bio Runner hat geschrieben:.....und dann in Frankfurt Fischer versägen???????

Kilometermäßig bist Du ja spitze drauf und anscheinend voller Ehrgeiz, super :daumen: .

Ich bin gerade nach 3 jähriger Problematik (Achillodynie, Bandscheibe im Lendenbereich) wieder im aufwärtstrend und hoffe es hält an.
Wünsche mir für Oktober endlich wieder mal einen richtig langen Lauf von 42,2km.

Frankfurt HM bin ich in 05:20min/km gelaufen, jetzt am Sonntag in Berlin versuche ich 05:10min/km....schau mer mal.
Ich laufe Trainingsplanlos komme aber trotzdem gut voran.
Falls alles gut geht heißt das Ziel: Frankfurt Marathon, ob ich bis dahin allerdings in "Fischer-Nähe komme weis ich nicht.
Traue mir aber zu auch mit 56J, 2013 ihn zu versägen :teufel:
(zumindest beim Marathon.
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3541
So, heute letzter lockerer Lauf über 8 km inkl. einiger kurzer Sprints. Lief weiterhin locker.
Jetzt noch zwei ruhige Tage und die Fahrt in den Süden der Republik und dann geht's am Sonntag los :D . Merke schon jetzt, wie die Vorfreude und Nervosität langsam aber sicher steigt :peinlich: .

Wenn ich mich Sonntag fit fühle, werde ich versuchen die 21,1 km mit einer Pace von 4:36 anzugehen, diese aber nicht auf Gedeih und Verderb zu halten, wenn es nicht geht. Stimme Karl voll zu. Denke es soll auf jeden Fall am Ende eine neue PB stehen (möglichst unter 1:40). Sollte ich das Tempo ganz durchbringen ist der Fischer schon diese Woche fällig :D , wenn nicht gibt es im Juni in Hamburg den nächsten Anlauf.

Optimistisch stimmt mich, dass ich beim Sylvesterlauf genau diese Pace über 15 km schon gelaufen bin und seitdem gut 550 km mehr in den Beinen hab. Hoffe das reicht für die letzten sechs km.

Euch anderen, die ihr am Wochenende in Berlin oder sonstwo lauft, ganz viel Erfolg und vor allem Spaß :daumen: !
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

3542
easter hat geschrieben:
Euch anderen, die ihr am Wochenende in Berlin oder sonstwo lauft, ganz viel Erfolg und vor allem Spaß :daumen: !
Vielen Dank. Dem kann ich mich nur anschließen bzw. wünsche ich auch dir viel Erfolg und ganz wichtig sehr viel Spaß.

Ich habe heute meinen letzten Dauerlauf ganz langsam gemacht.
Mit Karl habe ich mich gerade darauf geeinigt, dass wir Sonntag eine Pace von 4:50 laufen. Mal sehen, ob ich das durchhalte.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

3543
Martin42 hat geschrieben:So, Freunde, Euphorie hält an. Gestern 5 x 1.000 im Fischer-Schlag-Tempo von 4:32 bis 4:34. Ging wesentlich leichter als die 5 x 600 in 4:37 in der vergangenen Woche. Schlimmer Verdacht: Bin ich ein Mutant? ...
Martin, Dir scheinen die längeren Einheiten ja zu liegen. Dann probiere doch mal 2x20KM in dem Tempo mit zwei KM traben dazwischen :zwinker2: Sollte theoretisch doch klappen?!

Wünsche allen ein erfolgreiches Wochenende und bleibt Gesund!
:)

3544
easter, claudia: Wünsche Euch vollen Erfolg bei Euren Rennen. @Easter: Bei dem Tempo, dass Du schon drauf hast, sollte es eigentlich klappen. @Claudia: Die 4:50 dürfte ja ungefähr das T-Tempo sein, dass Dich der Daniels ohnehin schon rennen lässt. Mit dem Karl als Zugpferd - müsste hinhauen...ich bin eine Woche später dran in Düsseldorf. Hab mir für den ersten Kilometer 4:57 vorgenommen, weil ich eher der Typ Langsamstarter/Ausdauer bin. Bin jetzt schon nervös...
Bild

3545
Erstmal herzlichen Glückwunsch: Claudia, Karl und Martin :winken:
Und auch Gratulation an alle anderen, die gute Zeiten liefen :daumen:

Ich hab "Blödsinn" gemacht. Ich bin nicht etwa nur falsch abgebogen, Karl, sondern hab einen ganzen Abschnitt zu viel absolviert. So bin ich einen ca. 23,1km HM gelaufen mit einer Zeit von 1:50:xx. Tatsächlich wäre wahrscheinlich was um die 1:40 rausgekommen. Der HM hatte sowieso schon ca. 400 Hm, eher etwas mehr. Hier findet man das Profil:
21.100 m Halbmarathon - Bayerische Sportjugend Kreis 2 Miltenberg
Dabei sind schon ein paar knackige Steigungen. Und eine steilere Steigung hab ich halt auch zuviel absolviert.
Ein bisschen verwirrend war die Streckenführung halt schon. An einer Stelle kommt man 3x vorbei und muss immer anders abbiegen. Dann führt auch noch der 10er, etc. vorbei. Es war dann zwar ganz gut beschildert. Aber fast ein bisschen zu viel des Guten.

Dabei bin ich am letzten Sonntag dort einen Schnupperlauf mitgelaufen. Hab mir die Satelittendaten nochmal angeschaut und mir einen Zettel geschrieben, bei welchem Km ich wie abbiegen muss. Tja, ich überholte erstmal einige Läufer. Dann fand ich eine 2er-Gruppe, die mein Tempo hatte. Ich blieb an denen dran und achtete gar nicht mehr so auf die Streckenführung. Dabei Standen an den Abzweigungen Helfer. Irgendwann zogen die beiden doch etwas schneller los. Ich wollt mit meinen Kräften ein bisschen haushalten und lies sie ziehen. An jeder Abzweigung fragte ich dann das Steckenpersonal und verließ mich dummerweise darauf. Tja, so isses halt...
Naja, bei dem Profil hätte ich den Fischer wahrscheinlich eh nicht ganz gepackt. Im Training auf einer flacheren Strecke hab ichs ja mal in ca. 1:32 geschafft.

Jetzt kommt das Lustige: Ich hab trotzdem den 2. AK-Platz geschafft. Bei uns ist die AK 35 wirklich schlecht besetzt. Naja, den 1. werd ich eh nie erreichen. Der hatte was um 1:26.
Blöd ist halt nur, dass meine Zeit jetzt so für 21,1km da steht. Hab mal gefragt, ob man das irgendwie im Text vermerken kann oder auch runterrechnen kann. Ist leider nicht möglich. Naja, dachte ich mir schon. Gut, es ging jetzt ja nicht wirklich um was. Aber ein bisschen ärgerlich isses halt trotzdem.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3546
JBl hat geschrieben:Hab mal gefragt, ob man das irgendwie im Text vermerken kann oder auch runterrechnen kann. Ist leider nicht möglich. Naja, dachte ich mir schon. Gut, es ging jetzt ja nicht wirklich um was. Aber ein bisschen ärgerlich isses halt trotzdem.
Was hattest Du erwartet? Runterrechnen auf was? Du hast von Start bis zur Überquerung der Ziellinie die Zeit gebraucht - fertig. Du bekommst die Zeit runtergerechnet, dann beschwert sich der Nächste das er gestern noch auf Platz 435 gestanden hätte und sich nun auf Platz 436 wiederfindet. So lange sich die Zeitverluste nicht Schuld des Veranstalters sind wirst Du keinen finden der nachträglich in den Ergebnissen rumfummelt.

Aber die Streckenführung auf der Website mutet schon etwas wirr an.

Siegfried

3547
Hallo Siegfried,

ich habs ja auch nicht wirklich erwartet. Aber ich dachte, fragen schadet nicht.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3548
Nachtrag:

Hier nochmal einen Teil meiner Aufzeichnung vom letzten Sonntag:
Bild
Der gefährlichste Abschnitt ist die Stelle mit den 5, 10, 12km.
Ich bin dann wohl da wo es zum 13.km links geht, rechts abgebogen und hab halt die "Ehrenrunde" gedreht. Weiter unten kommt man dann auch noch mal an eine Teilstelle, die man dann 2x absolviert.
Meinen Fehler merkte ich erst an dem Wendepunktzipfel oben, den ich eigentlich nur einmal passieren sollte...
Da war dann auch ein Streckenposten, dem ich sagte, dass ich die Stelle schon zum 2. Mal passiert habe. Er hat mich dann so geleitet, dass ich die komplette Runde nochmals lief. Naja, wenn ich auf dem 11. km direkt zurückgelaufen wäre, hätte ich vielleicht 400m gespart. Darauf wäre es dann auch nicht so wirklich angekommen. Aber ist ja egal.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

3549
Melde: Fischer versägt :D
Damit gehöre auch ich jetzt zur Hall-of-Fame der Fischerversäger :nick: und bin total froh darüber.

Nach hartem Kampf mit mir selbst stand am Ende eine 1:34:55 auf der Uhr. Das Ergebnis ist für mich selbst noch immer schwer fassbar. Es hat ziemlich weh getan :teufel: , war es aber wert :D .

Den (sehr) ausführlichen Bericht findet ihr hier. Viel Spaß und Zeit beim Lesen.

Jetzt ist der Fischer noch im Oktober in Frankfurt über die doppelte Distanz fällig :nick: .

Schöne Grüße vom total fertigen aber zufriedenen
Easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“