Banner

Schlag den Fischer

703
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an die vier Finisher.

Es ist zum verzweifeln, nachdem ich letzten Freitag meine 2000m Intervalle
in 4:10 gelaufen bin hat mein Piriformismuskel Protest angemeldet. Habe daraufhin
das Wochenende mit Dehnübungen verbracht. :sauer:
Heute bin ich wieder schmerzfrei. Morgen werden wieder Kilometer gesammelt.

Wünsche allen Fischerjägern -schlägern und - verbnichtern eine schööne und erfolgreiche
Laufwoche.

Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

706
Mensch, Halloween, dann bist Du hier doch genau richtig. Ziel ist doch, dass wir Luschen uns gegenseitig hochziehen, auch wenn wir mittlerweile starke Läufer mit dabei haben. Meld Dich doch bitte beim KM-Spiel an - Du kannst sofort mitmachen. Und keine Sorge: Bin auch noch meilenweit vom Fischer weg, aber lass uns doch erstmal gemeinsam etwas Spaß haben... :daumen:
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

708
66tom hat geschrieben:D kommen Wir zu Bianca!! Ich hatte am Sonntag vor meinem Lauf nochmal im kmspiel geschaut und mir gedacht hmmm machste ein bischen länger dann biste gleichauf (statt rd 15 dann halt 20km). und was macht der Kerl der geht Sonntags nochmal auf die Piste :nene: gibts doch gar nicht... :zwinker4:
Tja, aktuell gehen mir die Ausreden aus und der Mai rückt auch unaufhaltsam näher. Wenn´s dich motiviert - kriegst ein großes Bier, wenn Du am 10.Mai vor mir in der Tabelle stehst....

709
@Bianca: ob vor oder hinter Dir, etwas schneller oder langsamer, mehr oder weniger km ist gar nicht so wichtig. Ich bin schon froh,
wenn ich ohne Komplikationen/Schmerzfrei das Laufen geniessen kann. Das heisst aber nicht, das ich kein Bier mag...
Sollte ich bis 10. Mai vor Dir stehen, so bekommst Du von mir auch ein grosses Bier (Schwindegg??? Westflügel??- Ich hab ja
fast schon gebucht...Die 2 Läufer treibt Maddin bestimmt auch noch auf :D )

@karl: Überprüf mal Deinen Km Button - ist wohl bei Dir mehr ein Tageszähler als ein Gesamtkmzähler und Gute Genesung!!

@tomk6: Gute Leistung - ist halt doch was anderes in Freier Wildbahn zu laufen!!! Bleib Gesund. Welchen Plan verfolgste denn?
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

710
@66tom: Danke für den Hinweis. Jetzt müsste es wieder passen
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

711
Bio Runner hat geschrieben:Was ist denn die Nähe für Dich beim HM?

Ich sehe evtll. beim Marathon eine Chance für mich, wenn ich wieder richtig Fit werde :zwinker2:
Gruß Rolf
Meinen ersten HM habe ich letzten September in 1:56h geschafft, war sehr hügelig. Im April habe ich einen flachen HM im Plan, da möchte ich zwischen 1:45-1:50h sein. Dann im Herbst nochmal einen Angriff, weiß noch nicht wo, da möchte ich dann unter 1:45h kommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich auf ein Jahr 11 Minuten gutmachen kann. Ist jetzt übrigens mein zweites Laufjahr.
Dumbo42 hat geschrieben:Aus dem Fischer-Team liegen nun erste Wettkampfergebnisse vom HM in Bad-Füssing vor:

1. K78 1:29:53, 2. Giesser70 1:36:26, 3. LSG-Runner 1:40:19 und Ghostrunner 1:58. Zweimal wurde Fischer also schon geschlagen. Ein gutes Omen für den Rest. Wobei wir für Günther, die Legende (K78), eigentlich eine neue Kategorie brauchen: das ist schon ein Fischer-Vernichter...
Gratuliere an die Finisher und natürlich die äh, wie soll ich euch nennen, Fischerschläger? :confused:
66tom hat geschrieben:
@tomk6: Gute Leistung - ist halt doch was anderes in Freier Wildbahn zu laufen!!! Bleib Gesund. Welchen Plan verfolgste denn?
Ja, viel schöner und ich laufe auch gern im tiefen Schnee, ist so schön anstrengend. :daumen:

Trainingsplan: HM in 1:45h aus einer RW vom letzten Jahr.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

712
Hab heut mit vor Erregung zitternden Fingern den Sportteil der SZ aufgeschlagen. Hatte zumindest ne kleine Meldung erwartet: Fischer-Team jetzt mit 31 Startern, neue Top-Läufer Redapricot und Günther, die Legende, das Ziel heißt jetzt Meisterschaft und so weiter. Stattdessen bocklangweilige Ausführungen über Löw und Zwanziger, das IOC erwartet viel von Olympia (wer hätts gedacht) und deutsche Langläufer und Biathleten sollen gedopt (was für eine Überraschung) haben. Hat das noch was mit Sportjournalismus zu tun?
Hab dann mit vor Angst zitternden Fingern meinen Trainingsplan angeguckt. Da steht: Diese Woche 80 Km. Heute 16 km inklusive 8 km Schwellenlauf. :klatsch: Pippi! Schreib jetzt was Nettes, irgendetwas, was aufbaut! Hat das letzte Mal so wunderbar funktioniert...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

713
Geständnis

Liebe Fischer-Jäger-Gemeinde, leider muß ich Euch mitteilen, daß ich gestern fremdgesportet habe. Statt Laufen -> 1 h Hallenfußball. Ich weiß, eine unverzeihliche Sünde, da nicht im km-"Spiel" verwertbar (oder ev. doch?). Zu meiner Entlastung kann ich vorbringen, daß ich a) auch nur ein Mann bin, b) ich weder jung bin noch Geld bekommen habe und c) es ganz schön anstrengend gewesen ist. Natürlich beuge ich mein Haupt in Demut vor Eurem Urteil und appelliere an Euren Großmut.

Dumbo: die Sportberichterstattung ist sicher in einem bemitleidenswerten Zustand, aber das hier wird nicht an Deine Informanten weitergegeben.

715
Wir sollten mal den Antrag hier im Forum stellen, das Wir einen eigenen privaten Chatroom hier eingerichtet bekommen, mit login
nur für V.I.P.'s - sprich Schlag den Fischers - Dumbo darf die Eintrittskarten verteilen.... ständig tummeln sich hier Läufer, die während der Arbeit nichts anderes machen als zeug in Computer tippeln und lesen.... tssss tssss :D
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

717
Dumbo42 hat geschrieben: Hab dann mit vor Angst zitternden Fingern meinen Trainingsplan angeguckt. Da steht: Diese Woche 80 Km. Heute 16 km inklusive 8 km Schwellenlauf. :klatsch: Pippi! Schreib jetzt was Nettes, irgendetwas, was aufbaut! Hat das letzte Mal so wunderbar funktioniert...
Sorry, ich habe es zu spät gelesen. Sonst hätte ich mit dir getauscht. Ich hatte nochmal 10X400 auf dem Plan. Das Tempo ist ja.... :kotz2:
Aber wohl vorläufig zum letzten mal. Jetzt kommen etwas langsamere längere Strecken für die IV.

Weißt du, wie ich mir die Schwellenläufe in Gedanken leichter mache? Außer der Austrickserei, wie man die Strecke legt. Ist doch "nur" ungefähr HM-Renntempo. Nix Zehnertempo. 8km im HM-Tempo lauf ich doch locker... :hihi: (Naja, man kann´s ja mal versuchen.)
Aber es waren ja nur 2 km mehr als das letzte Mal, nicht? Die hast du ja wohl auch hinbekommen. :nick:
Bei 80 km: Schau, dass du die Ruhetage möglichst auch als solche nutzt. Dann ist es nicht so schlimm. Ist das die umfangreichste Woche, oder kommt da noch mehr?

@bianca: Fußball war doch anstelle von Rumpfstabi und Koordinationsübungen. Du hast doch kein Lauftraining ausfallen lassen, oder? Na also. Ist doch o.k. solange du dich nicht verletzt.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

718
Bianca92 hat geschrieben:Geständnis

Liebe Fischer-Jäger-Gemeinde, leider muß ich Euch mitteilen, daß ich gestern fremdgesportet habe. Statt Laufen -> 1 h Hallenfußball. Ich weiß, eine unverzeihliche Sünde, da nicht im km-"Spiel" verwertbar (oder ev. doch?). Zu meiner Entlastung kann ich vorbringen, daß ich a) auch nur ein Mann bin, b) ich weder jung bin noch Geld bekommen habe und c) es ganz schön anstrengend gewesen ist. Natürlich beuge ich mein Haupt in Demut vor Eurem Urteil und appelliere an Euren Großmut.
Und? Meldet sich schon der Muskelkater?
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

719
So Freunde, komme grad aus dem gefühlten Sibirien zurück. Die kalte Luft hat meinem Bronchien heute schwer zu schaffen gemacht: Ich spür immer noch diese verflixte Erkältung. Die angepeilten 5:30 auf die 8 km hab ich daher nicht geschafft, mit den 5:45 war ich trotzdem zufrieden. Und wieder 16 KMs für das Team!
@pippi: Die 80 Kilometer bleiben für die nächsten vier Wochen. Ich hoffe, dass sich das am Ende auszahlt..
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

720
Ich habe gerade die 3. Frau für das Schlag-den-Fischer-Team angeworben. Die Ablöse belief sich auf einen Espresso und einen Riegel Kinderschokolade. Ich hoffe, tom66, Du berücksichtigst das in Deiner Schlosslauf-Statistik. Jetzt fehlt mir noch einer, dann kannst Du die Reise nach Schwindegg schon mal buchen. Unsere neue Mitläuferin wird sich natürlich selbst vorstellen. Nur so viel: Sie läuft dieses Jahr ihren 1. Marathon und ich hoffe, dass unsere Pippi den einen oder anderen Tipp gibt...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

722
Pippi&TomK6: wenn Rumpfstabi=Muskelkater, dann habt ihr beide recht. Es ist immer wieder interessant, welche Muskeln es außerhalb der Beine noch so alles zu geben scheint....

Zitat Dumbo: "Die Ablöse belief sich auf einen Espresso und einen Riegel Kinderschokolade"
Du kannst mit Frauen umgehen!

723
@Dumbo: Glückwunsch Maddin, da hast Du ja ein "Schnäpchen" gemacht. Die Frauen mit denen ich zu tun hatte bisher
waren alle nicht so günstig zu haben :hihi:
Ein Mann ein Wort: daher wird der Zugang dann natürlich zu 100% vermerkt - bleibt noch ein Mann oder alternativ noch eine
Dame offen. Hab von Holger eben Nachricht bekommen, das auch aus dem Norden ein zuwachs ansteht - Felix macht auch mit.
--- Wir gehen auf das 40. Mitglied zu... irgendwie ist das kaum zu glauben und die Lawine wohl nicht mehr zu stoppen, ums
mal winterlich zu formulieren.
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

724
Dumbo42 hat geschrieben:Ich habe gerade die 3. Frau für das Schlag-den-Fischer-Team angeworben. Die Ablöse belief sich auf einen Espresso und einen Riegel Kinderschokolade.
Tja, da wird wohl jede schwach. Wobei, Milchkaffee und 300g Tafel Milka ist besser...
Dumbo42 hat geschrieben:Nur so viel: Sie läuft dieses Jahr ihren 1. Marathon und ich hoffe, dass unsere Pippi den einen oder anderen Tipp gibt...
Hurra, es hat geklappt. Ich habe bei anderen den Eindruck hinterlassen, ich hätte Ahnung von der Sache. :hihi:
Du weißt, dass das mein zweites WK-Jahr ist , und ich auch erst einen Marathon gelaufen bin?
Die meisten Tipps sind dementsprechend meine persönliche Einschätzung der Sache. (Sofern ich nicht Daniels oder Pfitzinger zitiere oder so.) Wenn es allerdings weiterhilft, dann mache ich es gerne. Sollte es daneben gehen: Ich habe halt keine Ahnung. :teufel:

Bei uns ist es - pünktlich zu Fastnacht - auch wieder kalt. Und ich wollte doch am Wochenende statt Tempo mal 8-10 km richtig schnell rennen. Mist. Das lasse ich dann wohl lieber. Ich brauche meine Lunge noch. Also wohl eher 10 km geplantes (optimistisches) HM-Renntempo und den Puls im Auge behalten.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

726
Pippi L. hat geschrieben: Hurra, es hat geklappt. Ich habe bei anderen den Eindruck hinterlassen, ich hätte Ahnung von der Sache. :hihi:
Du weißt, dass das mein zweites WK-Jahr ist , und ich auch erst einen Marathon gelaufen bin?
Die meisten Tipps sind dementsprechend meine persönliche Einschätzung der Sache. (Sofern ich nicht Daniels oder Pfitzinger zitiere oder so.) Wenn es allerdings weiterhilft, dann mache ich es gerne. Sollte es daneben gehen: Ich habe halt keine Ahnung. :teufel:
Pippi, mach Dir nichts draus. Hier im Forum wimmelt es von Trainingsexperten, da fällst Du überhaupt nicht auf.

Ich sitze momentan zuhause und nicht im Büro, das Schneechaos hat den Verkehr komplett lahmgelegt. Nein, ich werde jetzt nicht jammern, aber das kann noch heiter werden.

727
Ich habe gestern, das erste mal in diesem Jahr, Intervalltraining gemacht. 3 x 1500m in 7:50. Wegen dem Schnee und Eis habe ich 15 Sekunden beim Pace zugegeben. Hat ganz gut geklappt, war aber schon sehr anstrengend. Jedenfalls hingen meine Schneeketten am Ende etwas schief an meinem Schuh. Aber was uns nicht umbringt, macht uns nur härter. Beim Lauf bin ich an zwei festgefahrenen Autos vorbei (wobei die wirklich selbst schuld waren) und von 2 Hunden fast angefallen worden. Der eine hat mich angesprungen und meinen Oberschenkel geritzt, der andere hat mich aus sicherer Entfernung angebellt und die Halterin war völlig unfähig ihn zurückzurufen. Ich hätte in die Luft gehen können. Müssen Hunde nicht an der Leine gehalten werden? Ich finde dieses Angespringe und Angelecke echt für eine Zumutung. Was macht man am Besten gegen diese widerlichen Viecher?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

728
bitte jetzt keine hund-vs.-läufer diskussion in diesem thread :D

ich hab gestern meinen bisher längsten lauf gesteigert und bin sagenhafte ( :hihi: ) 27km gerannt. bis km 22 ging's es so super - da dachte ich noch: heut machst du die 30 voll. aber bei km 24 hab ich dann doch entschieden es nicht zu übertreiben und die distanz in kleinen schritten zu erhöhen. also jetzt erstmal 27. die 30 kommt dann bald mal dran. und dann noch 12?! :tocktock:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

731
hadesnumb hat geschrieben:am 15.5. geht's los (mannheim) - hoffentlich komme ich auch am 15.5. an :teufel:
Das ist doch noch ne Weile hin und da fängst du jetzt schon mit solchen langen Läufen an? Hast du da einen Trainingsplan oder deinen eigenen? Bei den Steffny-Plänen startet man 10 Wochen vorher bei 22km und endet in der 8. Woche mit 32.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

732
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das ist doch noch ne Weile hin und da fängst du jetzt schon mit solchen langen Läufen an? Hast du da einen Trainingsplan oder deinen eigenen? Bei den Steffny-Plänen startet man 10 Wochen vorher bei 22km und endet in der 8. Woche mit 32.
ja ich weiß. aber nach dem, was ich hier so lese, sind letztlich die langen läufe das A und O bei der marathon-vorbereitung. da es mein debüt wird, will ich vorher schon möglichst oft lange strecken (30/30+) gelaufen sein.

was ich am ende für einen plan in der direkten vorbereitung nehme, muss ich mal gucken. im moment neige ich eigentlich dazu mich "planlos" vorzubereiten und einfach zu gucken, wie gut das läuft. das trainieren nach plan funktioniert bei mir wahrscheinlich nicht besonders gut - häufig kommt irgendwas dazwischen, sodass ich (von mir) geplante läufe verschieben oder verändern muss... das artet nur in stress aus, und letztlich mach ich das ganze ja nur zum spaß. ich werde wohl sehen, dass ich mich in den letzten 8-10 wochen einigermaßen nach irgendeinem plan (wahrscheinlich doch steffny?) richte, aber letztlich lauf ich glaub ich einfach 1x lang, 1x intensiv(er) und 1 x tempo oder (bei der M-vorbereitung lange) intervalle (das kann man theoretisch natürlich noch beliebig mit "gemütlichen" km auffüllen, aber zu mehr als 3 einheiten in der woche hat's bei mir glaub ich sowieso noch nie gereicht :peinlich: ), tapere die letzten zwei wochen nach steffny und am 15.5. kommt dann einfach das böse erwachen :teufel:
ich nehme mir da sowieso keine zeit vor (na okay, unter 4 stunden wär natürlich schon schön), das hab ich mir nach diverser lektüre hier aus dem kopf geschlagen. lieber gut durchkommen und ein (nicht zu un?)schönes debüt haben. der angriff auf die M-zeit von prof. fischer kommt dann im herbst, 3.10.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

733
Gestern war Weiberfasching in Schwindegg. Super Stimmung. 80 Prozent haben RTL geguckt, 20 Prozent waren am Schneeschaufeln. Und dann war noch ein fliegendes Suizidkommando des SV Schwindegg (4-Fischer-Jäger, 1-Fischer-Vernichter) im Schnee unterwegs. Schon nach dem ersten Anstieg mit Günther, der Legende (K78), war ich fertig. Die kalte Luft macht immer noch meine Bronchien zu, dann mit dem ghostrunner 18 Km immer durch den Ort. An den spießigen Wohnzimmern mit den Plasma-Fernsehern vorbei. Formbarometer: K78 - nicht von dieser Welt. Morbo - gut wie immer. ghostrunner - mittelprächtig. wernmark - demotiviert. Dumbo42 - unterirdisch. Außerdem schaut mich meine Frau neuerdings immer so merkwürdig an, wenn ich röchelnd nach Hause komme. Positiv: Wir haben gestern an 80 Kilometer für das Team gemacht. Negativ: Bin frustriert und fertig. Ich befürchte: Dumo wird niemals das Fliegen lernen :frown:
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

734
Dumbo: Nachdem die Zahl der Läufer aus Schwindegg nun doch beeindruckend ist, hab ich mir gestern mal die Karte vorgenommen. Die Metropolen dieser Welt sollte man als mündiger Bürger kennen.

Jetzt keimt in mir der Verdacht, daß Deine Zahlen nicht stimmen können. Wenn gestern 5 Fischerianer unterwegs waren, sind das (nach meiner Schätzung) 13,7% der Schwindegger Gesamtbevölkerung - bitte die Prozentzahlen nochmals überprüfen.

Ansonsten - Kopf hoch, Du bist nicht der Einzige, dem der näherrückende WK-Termin den Angstschweiß auf die Stirn treibt.

735
dumbo, was sind denn das für töne? du machst doch bisher ein absolut beeindruckendes (!!!) training! dass es mal phasen gibt, wo es besonders anstrengend ist oder es scheinbar eher rückwärts geht ist doch völlig normal. das wird alles! weiter so!
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

736
Dumbo Kopf Hoch und Beine unter die Arme!! Das wird schon und Du schaffst das :daumen: Das Du Dich diese
Woche etwas schlechter fühlst ist völlig normal nachdem Deine Erkältung ja auch noch nicht so lange vorbei ist.
Ich seh Dich schon mit ausgebreiteten Flügeln Richtung Ziellinie entlanggleiten :D tausende jubeln Ihm zu! Dumbo nähert sich dem Ziel....und sein Blick geht zur Uhr.... und zeigt
3:XX:XX Eine Zeit für die Geschichtsbücher :D
Es läuft alles nach Plan Martin...Hau rein
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

738
@hadesnumb: Schau Dir doch mal die RW Trainingspläne "First-Plan" an. Sind für 3 TE ausgelegt (Läufer mit wenig Zeit) und ich persönlich denke, das es wichtig ist die Trainingsreize richtig zu setzen, was bei dem Trainingsplanlosen eher nicht so richtig funktioniert. ---> Nur ein Tip/Info kein Diskussionsstart über Trainingspläne :D :D :D
sportliche Grüsse TOM:)
Bild


Schlag den Fischer - 2013 im HM sub1:37:33, 2012 im M sub3:41:36

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

739
hadesnumb hat geschrieben:ja ich weiß. aber nach dem, was ich hier so lese, sind letztlich die langen läufe das A und O bei der marathon-vorbereitung. da es mein debüt wird, will ich vorher schon möglichst oft lange strecken (30/30+) gelaufen sein.
Na, ich bin ja kein Profi und bin auch erst voriges Jahr meine ersten WKs gelaufen. Da meine WK noch ein paar Monate hin sind, überlege ich auch, wie ich die Zeit bis zur direkten Vorbereitung verbringe. Meine längsten Läufe bis dahin werden höchstens 25km. Hab die Zahl irgendwo bei Steffny aufgegriffen. Steffny geht ja im direkten Marathon-Training höchsten bis 32km (jedenfalls bei uns Hobby-Läufern). Er sagt, was darüber hinaus geht, ist mit zu großen Risiken verbunden. Meine Befürchtung wäre, dass man sein Pulver zu früh verschießt und dann im WK keine Leistung mehr bringt. Ich lese auch immer wieder, dass die meisten das Training eher zu intensiv betreiben und dadurch ihre Leistungsfähigkeit eher behindern als fördern: Das sind dann die sogenannten Trainingsweltmeister!

Aber wie gesagt, ich bin kein erfahrener Trainer.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

740
Entscheidend bei den langen Läufen sind ja nur nicht nur die Kilometer, sondern auch wie intensiv man die läuft. Da gibt es unter den Trainingspäpsten die unterschiedlichsten Meinungen. Günther, die Legende, und die Greifianer schwören auf Endbeschleunigung. Ich hab mich die vergangenen Jahre an die Vorgabe 70 bis 75% der max. Herzfrequenz gehalten, was von meinem Gefühl her und für mich nicht ausreicht. Der Sprung auf die tatsächliche Marathon-Belastung ist dann zu groß.
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

741
66tom hat geschrieben:@hadesnumb: Schau Dir doch mal die RW Trainingspläne "First-Plan" an. Sind für 3 TE ausgelegt (Läufer mit wenig Zeit) und ich persönlich denke, das es wichtig ist die Trainingsreize richtig zu setzen, was bei dem Trainingsplanlosen eher nicht so richtig funktioniert. ---> Nur ein Tip/Info kein Diskussionsstart über Trainingspläne :D :D :D
ah cool, das kannte ich noch nicht. schau ich mir mal genauer an. (edit: die intervall-tempi sehen schonmal ziemlich unmöglich aus :confused: 10kmT - 25" auf 1600m? einmal vielleicht, ja :hihi: )

dass ich ohne trainingsplan nicht optimal trainiere ist mir völlig klar. aber wie gesagt: bevor ich mich zu sehr mit einem plan stresse, bleibe ich lieber ein bißchen hinter meinen möglichkeiten - das ist ja ziemlich individuell. bisher bin ich ja mit meiner laufleistung eigentlich ganz zufrieden (persönlich - vergleiche mit anderen brauch ich auf meinem level nicht zu machen) und habe auch noch das gefühl, dass ich mich verbessere. wenn es irgendwann mal stagniert oder ich irgendein ziel partout nicht erreiche, steigt natürlich auch der anreiz sich stärker nach einem plan zu richten.

@fliegenpilzmann: bei meiner trainings"intensität" (/häufigkeit) mache ich mir ehrlich gesagt keine sorgen meinen körper zu überlasten. ich hab ja immer mindestens einen tag pause zwischen zwei läufen, so selten wie ich laufen gehe :peinlich: . bei den langen läufen merke ich am ende schon die beine (einfach physisch - gelenke etc., nicht unbedingt muskuläre erschöpfung), und auch am tag danach noch - auf sowas sollte man sicher ein bißchen achten.

@dumbo: sicher. ich habe das gefühl, dass ich erstmal meinen bewegungsapparat darauf vorbereiten muss so weit / lange (zeitlich) zu laufen. intensiver kann's dann immernoch werden. häufig liest man ja, dass man erst den umfang und später die intensität steigern soll. natürlich hängt von der intensität noch mehr ab - bspw. verkürzt sich dafür bei gleicher strecke die belastungsdauer. aber letztlich hab ich halt das gefühl, dass es bei einem frischling wie mir bezüglich des langen laufens gar nicht so genau auf das "wie" ankommt. ich denke meine beine kriegen jedesmal einen ungewohnten reiz. wenn ich sie so langsam daran gewöhne, dass nach paar-und-20 km noch nicht schluss ist, isses - bilde ich mir ein - auch wurscht, wie intensiv ich dann gelaufen bin. überstehen muss man's halt. das kann man ja auch bißchen ausprobieren.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

742
Also ich bin sowohl "Trainingsweltmeister" als auch schon Fischervernichter. (Marathon PB 3:07:51, gelaufen in Lindau 2009) Vielleicht würd ich mit mehr Trainingsplan noch mehr rausholen aber für mich gilt:

Das Langstreckenlaufen an sich ist der Kuchen und die Wettkämpfe sind das Sahnehäubchen.

Ich könnte nie auf meine langen Läufchen am Freitagnachmittag verzichten, nur weil jetzt zuviel oder so was. Gut, diese Woche hab ich nen klitzekleinen Infekt mir gefangen, daher stehen bislang auch nur 39 km in der Wochenstatistik, aber heute geht's schon wieder und morgen gibt es noch was extra. Unter 70 km die Woche geht nämlich gar nicht. :D

Nächste Woche geht es für vier Tage nach Spanien, da darf ich endlich wieder zweimal am Tag....
Bild


http://www.ra-hascher.de

744
Heute bin ich ja richtig froh, dass ich den geplanten Lauf schon abgehakt hatte. Da gibt es einen Zehner in der Nähe, aber bei dem Wetter hab ich da eh keine Lust zu. Zum Gucken ist es auch zu ungemütlich. Da reicht es schon, dass ich morgen noch auf einen Fastnachtsumzug muss, sonst rebellieren die Kinder.
Gestern war ich 20 km im Schnee unterwegs. danach habe sich dann die Sehnen im Fußgelenk beschwert wegen der ständigen Beanspruchung bei Ausgleichsbewegungen etc. Zum Glück ist das heute wieder weg. Wenn es jetzt weiter nicht schneit, habe ich ja Chancen auf unrutschige Wege morgen. Dann ist das geräumte noch nicht wieder zugeschneit. Zumindest bei geschickter Streckenplanung.

Ich habe jetzt auch mal Schwindegg gegoogelt. Das ist ja im tiefsten Bayern. Zumindest von hier aus gesehen. :D
Da müsst ihr ohne mich laufen. Auch wenn es wahrscheinlich ein richtiger Spaß würde.
Aber einerseits sind das knapp 600 km zu fahren (für ein WE und 12 km laufen :confused: ) und andererseits (und viel wichtiger): Genau an dem Wochenende ist hier ein Zehner, den ich einfach laufen muss. Der ist fest geplant. Da muss ich schon im Sterben liegen, um nicht hinzufahren. So mit der flachste, den es hier gibt. Da bin ich letztes Jahr locker PB gelaufen, und der muss einfach sein. (Und es gibt leckere AK-Preise, nicht Handtücher oder ähnliches.)
Der einzige andere wirklich flache ist schon im März, und zwar am selben Tag wie der geplante HM. Das geht irgendwie nicht.
Ich weiß gar nicht, ob ich dieses Jahr überhaupt weiter fahre zum Laufen. Eigentlich nur Eifel, Hunsrück, Saarland und Luxemburg.
Es gibt ja eigentlich genug interessantes in der Nähe. Und alles kann man ja auch nicht machen.
Bienwald-Marathon - oder halb - hätte mich gereizt, aber das wurde auf nächstes Jahr verschoben.
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

745
@pippi: Schwindegg liegt im tiefsten Bayern. Ja. Aber trotz Landesbank und Seehofer ist auch hier noch Leben möglich. Und wir haben hier so einen Vereinsbus. Es versteht sich von selbst, dass nach dem Schlosslauf wir eine Solidaritätsfahrt Richtung Norden fest eingeplant ist. Wir könnten dann irgendo einen Zehner, HM oder M mit den außerbayerischen Fischer-Jägern gemeinsam laufen. Die Bio-Runner haben mir überdies eine Bio-Banane versprochen, sollte ich beim Frankfurt-Marathon (Fischers Heimat) starten...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

746
Frankfurt ist ja bei den "flotten Mädels" als potentielles Treffen zwecks Staffellauf in der Diskussion. Ist auch nicht ganz so weit. Müsste allerdings zu Hause noch ausdiskutiert werden....
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

748
Dumbo42 hat geschrieben: Die Bio-Runner haben mir überdies eine Bio-Banane versprochen, sollte ich beim Frankfurt-Marathon (Fischers Heimat) starten...
Du bekommst mindestens 2 Bio Bananen und nach dem Marathon auf der Bio Meile an der alten Oper eine Bio Bratwurst und ein Weizenbier (Lammsbräu) :geil:

Pippi L. hat geschrieben:Frankfurt ist ja bei den "flotten Mädels" als potentielles Treffen zwecks Staffellauf in der Diskussion. Ist auch nicht ganz so weit. Müsste allerdings zu Hause noch ausdiskutiert werden....


Die Bio Runner starten mit über 200 Teilnehmer, davon 20 Staffeln, wenn Ihr Euch anschließen wollt (günstige Konditionen, eigene Nudelparty) kann ich da was machen ( Umweltforum Rhein-Main klick auf Main Bio läuft ) :nick:

Bianca92 hat geschrieben:Frankfurt? Bin ich sofort dabei! Wenn es im Mai in Mainz nicht klappen sollte, wäre das ohnehin mein zweiter Anlauf zur Fischer-Zeit.
Der richtige Ort um Joschka zu schlagen :daumen:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

749
So Freunde, ich lieg wieder flach. Kopfschmerzen, Halschmerzen, Reizhusten, Gliederschmerzen. Bin so was von frustriert.
Aber: Rolf, Frankfurt plus Bio-Rahmenprogramm klingt gut! Jetzt muss ich meiner Frau den Urlaub ausreden, dann mit ich schön trainieren kann. Kannst Du für die Fischer-Jäger bitte einen eigenen Zugläufer organisieren?
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

750
Dumbo42 hat geschrieben:So Freunde, ich lieg wieder flach. Kopfschmerzen, Halschmerzen, Reizhusten, Gliederschmerzen. Bin so was von frustriert.
Aber: Rolf, Frankfurt plus Bio-Rahmenprogramm klingt gut! Jetzt muss ich meiner Frau den Urlaub ausreden, dann mit ich schön trainieren kann. Kannst Du für die Fischer-Jäger bitte einen eigenen Zugläufer organisieren?
Hallo Martin, bleib ganz ruhig und nimm den Infekt hin wie er ist. Bei Deiner KM -Leistung wird Dich diese Erkältung sicher nicht so weit zurück werfen. Frust :motz: und Ärger :nene: schwächt das Immunsystem.
Ein Zugläufer 03:41:00 für Frankfurt wird kein Problem sein, den Organisiere ich wenn die Sache Ernst wird :daumen:

Dir gute Besserung
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“