Ah, ich hatte 20.11. gelesen. Ok, dann passt es wieder.D-Bus hat geschrieben:Zählt jetzt jeder anders? Ich komme auf den 1.5.2016, aber das wird man ja noch sehen.
10452
So in etwa sehe ich das auch, und entsprechend wird es in der Vorbereitung auf Hamburg für mich wohl auch nur einen Halben (Münster oder den Osterlauf in Paderborn) und evtl. am 19.03.2016 den Ibbenbürener Klippenlauf geben. Über den Trainingsplan sowie die genaue Zielsetzung für Hamburg habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber dafür werde ich mir nach dem Wochenende, wenn der letzte Marathon des Jahres absolviert ist, Zeit nehmen. Es soll auf jeden Fall noch mal ein schneller Marathon werden, und entsprechend werde ich mich vernünftig vorbereitenfarhadsun hat geschrieben:@Eckhard: Du bist an viel Laufen gewohnt und 2 Wochen Pause nach dem Adventsmarathon sollten dir reichen. Allerdings würde ich dann bis Hamburg alle anderen läuferischen Aktivitäten dem Hamburg Marathon unterordnen, damit dir dein Jubiläum eine deutliche PB beschert.
und dabei auch die eine oder andere Anregung zum Training inkl. der Hinweise zum Tapering berücksichtigen.farhadsun hat geschrieben:Apropos Tapering, ich bin absolut bei Jan und Dennis, was tapering angeht, so muss es sein.
@all: Viele Grüße
Farhad

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

10453
Schön Eckhard, der Verzicht auf andere Veranstaltungen erhöht die Konzentration für Hamburg und ermöglicht mehr Flexibilität im Training. Aus meiner Sicht müsstest du beim optimalen Training deutlich schneller unterwegs sein als ich (Du hast bessere 10-er- und HM-Zeit und bist im Training deutlich fleißiger.) und sub 3 sollte für dich erreichbar sein, dafür musst du aber m.E. dein Training umstellen und neue Trainingsreize setzen, was du wohl auch vorhastRumlaeufer hat geschrieben: und dabei auch die eine oder andere Anregung zum Training inkl. der Hinweise zum Tapering berücksichtigen.Weiterhin werde ich im nächsten Jahr auf den Kyffhäuser Marathon, die Harzquerung, den Piesberg Ultra und evtl. sogar auf den Rennsteig-SM verzichten. Aber nach Hamburg werde ich beim Hermannslauf sowie den Riesenbecker Sixdays starten.

Viele Grüße
Farhad
PS. Ich habe es gestern Abend doch nicht ausgehalten und bin um 21:30 Uhr aufs Laufband

10454
Mein lieber Eckhard,Rumlaeufer hat geschrieben:evtl. am 19.03.2016 den Ibbenbürener Klippenlauf
am 19.03. gibt es in Münster auch einen Halben, den Du laufen könntest. Gut, Du hättest wahrscheinlich 30km mehr Anfahrt und der Kurs in Münster hat auch ein paar Wellen. Aber das sind eben Wellen und keine Klippen! Das mag ja ein schöner Lauf sein, aber was versprichst Du Dir 4 Wochen vor Hamburg von einem Wettkampf mit insgesamt 500 Höhenmetern?
Grüße,
Markus
10455
Guter Einwand.mvm hat geschrieben:Mein lieber Eckhard,
am 19.03. gibt es in Münster auch einen Halben, den Du laufen könntest. Gut, Du hättest wahrscheinlich 30km mehr Anfahrt und der Kurs in Münster hat auch ein paar Wellen. Aber das sind eben Wellen und keine Klippen! Das mag ja ein schöner Lauf sein, aber was versprichst Du Dir 4 Wochen vor Hamburg von einem Wettkampf mit insgesamt 500 Höhenmetern?
Grüße,
Markus
10456
Das liegt aber auch auch daran, dass du sehr selten solche Wettkämpfe in Toppform läufst, und dass deine 1:29 auf einer zu langen Strecke erzielt wurden.farhadsun hat geschrieben:Du hast bessere 10-er- und HM-Zeit
Ansonsten ja, da ist was dran: Eckhard ist einer der wenigen hier, die eine sub-19 auf 5 km geschafft haben.
Hast du eine Tabelle, Susi?

Glaube ich nicht.mvm hat geschrieben:der Kurs in Münster hat auch ein paar Wellen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
fast ohne Worte...
10457...

farhadsun hat geschrieben:Schön Eckhard, der Verzicht auf andere Veranstaltungen erhöht die Konzentration für Hamburg und ermöglicht mehr Flexibilität im Training. Aus meiner Sicht müsstest du beim optimalen Training deutlich schneller unterwegs sein als ich (Du hast bessere 10-er- und HM-Zeit und bist im Training deutlich fleißiger.) und sub 3 sollte für dich erreichbar sein, dafür musst du aber m.E. dein Training umstellen und neue Trainingsreize setzen, was du wohl auch vorhast.
mvm hat geschrieben:Mein lieber Eckhard,
+ 4farhadsun hat geschrieben:Guter Einwand.

10458
mvm hat geschrieben:Mein lieber Eckhard,
Grüße,
Markus
Wurde doch bereits als Option von Eckhard selbst erwägt.Rumlaeufer hat geschrieben:So in etwa sehe ich das auch, und entsprechend wird es in der Vorbereitung auf Hamburg für mich wohl auch nur einen Halben (Münster oder den Osterlauf in Paderborn) und evtl. am 19.03.2016 den Ibbenbürener Klippenlauf geben. Über den Trainingsplan sowie die genaue Zielsetzung für Hamburg habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber dafür werde ich mir nach dem Wochenende, wenn der letzte Marathon des Jahres absolviert ist, Zeit nehmen. Es soll auf jeden Fall noch mal ein schneller Marathon werden, und entsprechend werde ich mich vernünftig vorbereiten
und dabei auch die eine oder andere Anregung zum Training inkl. der Hinweise zum Tapering berücksichtigen.Weiterhin werde ich im nächsten Jahr auf den Kyffhäuser Marathon, die Harzquerung, den Piesberg Ultra und evtl. sogar auf den Rennsteig-SM verzichten. Aber nach Hamburg werde ich beim Hermannslauf sowie den Riesenbecker Sixdays starten.

10459
Hallo Markus,mvm hat geschrieben:Mein lieber Eckhard,
Grüße,
Markus
Danke für den Hinweis, ich hatte vorhin gar nicht mehr auf dem Zettel, dass der Hamburg Marathon am 17.04.2016 über die Bühne geht.

@ Dennis,
ja, aber ich habe leider die Termine durcheinander gebracht - der Hinweis passt also!

Eckhard
Eckhard

10460
Hola Amigos,
erstens: ich find Eure Trainingspläne gut. Aber ich bin kein Maßstab weil ich keine Ahnung hab. Wenn ihr mir einen Zettel mit drei Kreuzen zeigt und damit SUB 3 laufen wollt, würd ich es auch gut finden.
Kurz zu mir: So langsam kommt der Schwertransport ins Rollen. Die 12 km am Sonntag gingen ganz gut, zwar sehr langsam (@5:50), aber immerhin mal seit Monaten wieder länger als 10 km unterwegs. Ich habe mir kurz überlegt, 14 oder 15 draus zu machen (was problemlos möglich gewesen wär), aber ich dachte mir nö, ich geh diesmal sowas von behutsam an die Sache ran das man meinen könnte ich such nur Ausreden zum wenig laufen…
Aber: habe gestern in meine 10 km Hausrunde 4 x 1000 Meter eingebaut, welche mit 4:35 min/km über die Bühne gingen. Mit 400 Meter Trappause, für welche ich mir aber über 3 Minuten Zeit ließ. Hat richtig gut getan, ich hatte sogar das Gefühl ich hätte die 1000er schneller laufen können (muss ja eigentlich auch oder? Ich war ja schließlich vor 1 Million Jahren mal SUB 40 Kandidat). Aber auch hier: Schön langsam. Mir war wichtiger, die 1000er blitzsauber zu laufen statt über meine Beine zu stolpern.
Zum Silvesterlauf: Da meine Frau Silvester wahrscheinlich arbeiten muss, werde ich den alleine laufen. Das Ziel wird sich im Laufe des Dezember entwickeln, ich denke/hoffe auf irgendwas zwischen 46 und 50 Minuten, je nachdem. Jetzt kommts: Die Pace vom Silvesterlauf will ich dann 10 Monate später über 42 km halten… hoffe ich bin nicht zu vermessen...
Haut rein und viel Spaß beim Plätzchen verbrennen!!
erstens: ich find Eure Trainingspläne gut. Aber ich bin kein Maßstab weil ich keine Ahnung hab. Wenn ihr mir einen Zettel mit drei Kreuzen zeigt und damit SUB 3 laufen wollt, würd ich es auch gut finden.

Kurz zu mir: So langsam kommt der Schwertransport ins Rollen. Die 12 km am Sonntag gingen ganz gut, zwar sehr langsam (@5:50), aber immerhin mal seit Monaten wieder länger als 10 km unterwegs. Ich habe mir kurz überlegt, 14 oder 15 draus zu machen (was problemlos möglich gewesen wär), aber ich dachte mir nö, ich geh diesmal sowas von behutsam an die Sache ran das man meinen könnte ich such nur Ausreden zum wenig laufen…

Zum Silvesterlauf: Da meine Frau Silvester wahrscheinlich arbeiten muss, werde ich den alleine laufen. Das Ziel wird sich im Laufe des Dezember entwickeln, ich denke/hoffe auf irgendwas zwischen 46 und 50 Minuten, je nachdem. Jetzt kommts: Die Pace vom Silvesterlauf will ich dann 10 Monate später über 42 km halten… hoffe ich bin nicht zu vermessen...
Haut rein und viel Spaß beim Plätzchen verbrennen!!

It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -
- Rocky Balboa -
10461
++1B2R hat geschrieben:Hola Amigos,
Kurz zu mir: So langsam kommt der Schwertransport ins Rollen. Die 12 km am Sonntag gingen ganz gut, zwar sehr langsam (@5:50), aber immerhin mal seit Monaten wieder länger als 10 km unterwegs. Ich habe mir kurz überlegt, 14 oder 15 draus zu machen (was problemlos möglich gewesen wär), aber ich dachte mir nö, ich geh diesmal sowas von behutsam an die Sache ran das man meinen könnte ich such nur Ausreden zum wenig laufen…Aber: habe gestern in meine 10 km Hausrunde 4 x 1000 Meter eingebaut, welche mit 4:35 min/km über die Bühne gingen. Mit 400 Meter Trappause, für welche ich mir aber über 3 Minuten Zeit ließ. Hat richtig gut getan, ich hatte sogar das Gefühl ich hätte die 1000er schneller laufen können (muss ja eigentlich auch oder? Ich war ja schließlich vor 1 Million Jahren mal SUB 40 Kandidat). Aber auch hier: Schön langsam. Mir war wichtiger, die 1000er blitzsauber zu laufen statt über meine Beine zu stolpern.
Haut rein und viel Spaß beim Plätzchen verbrennen!!![]()
Super Martin, genauso habe ich es auch gemacht, um endlich aus der spirale der Verletzungen rauszukommen.
Grüße
Farhad
10463
immer wieder das gleiche....
Bin diese Woche Montag Abend 13km gelaufen (darunter 4 Abschnitte von 1 bis 1,5km in 3:50 bis 3:55min/km).
Dienstag früh 12 km locker @5:09.
Mittwoch Abend 18,2km (8km locker mit Kollegen @5:55, 10km zügig @4:40).
Donnerstag früh locker 11,5 km @5:27.
Dazu jeden Tag 12km Rad.
Leider spüre ich wieder meine Schienbeinvorderkanten. Jeweils an der äußeren Seite. Das bekomm ich wohl nie ganz weg. Während des Laufes geht es auch ganz gut. Es geht meist erst ein paar Stunden nach dem Lauf los. Ich fahre schon gar nicht mehr mit den Fingerkuppen an der Schienbeinaussenkante entlang. Dann merke ich auch die schmerzenden Druckpunkte nicht so. Ich glaub mit dem Problem
muss ich wohl leben und wenns zu schlimm wird eben 2-3 Tage pausieren. Gefühlt tut mir die Traumeelsalbe ganz gut. Samstag sind 20km Crescendo geplant.
Bin diese Woche Montag Abend 13km gelaufen (darunter 4 Abschnitte von 1 bis 1,5km in 3:50 bis 3:55min/km).
Dienstag früh 12 km locker @5:09.
Mittwoch Abend 18,2km (8km locker mit Kollegen @5:55, 10km zügig @4:40).
Donnerstag früh locker 11,5 km @5:27.
Dazu jeden Tag 12km Rad.
Leider spüre ich wieder meine Schienbeinvorderkanten. Jeweils an der äußeren Seite. Das bekomm ich wohl nie ganz weg. Während des Laufes geht es auch ganz gut. Es geht meist erst ein paar Stunden nach dem Lauf los. Ich fahre schon gar nicht mehr mit den Fingerkuppen an der Schienbeinaussenkante entlang. Dann merke ich auch die schmerzenden Druckpunkte nicht so. Ich glaub mit dem Problem
muss ich wohl leben und wenns zu schlimm wird eben 2-3 Tage pausieren. Gefühlt tut mir die Traumeelsalbe ganz gut. Samstag sind 20km Crescendo geplant.
10464
Hallo Basti,bastig hat geschrieben: Leider spüre ich wieder meine Schienbeinvorderkanten. Jeweils an der äußeren Seite. Das bekomm ich wohl nie ganz weg. Während des Laufes geht es auch ganz gut. Es geht meist erst ein paar Stunden nach dem Lauf los. Ich fahre schon gar nicht mehr mit den Fingerkuppen an der Schienbeinaussenkante entlang. Dann merke ich auch die schmerzenden Druckpunkte nicht so. Ich glaub mit dem Problem
du machst aber schon deine vorbeugenden Übungen und Eistherapie sowie Blackroll, oder?
Grüße
Farhad
10468
Versuch mal Golfball unter den Fußsohlen + Blackroll auf den Schienbeinen. Damit hab ich es komplett wegbekommen.bastig hat geschrieben:...Eistheraphie noch nie gemacht....
Übungen mit Stabipad, Airex Schaumstoffunterlage, Seitstütz usw habe ich seit 2 Wochen erst wieder aufgenommen. Ich weiß, Schande über mein Haupt...
Meine Frau hat so ne Kytta Wärmesalbe für den Rücken. Macht das auch Sinn für die Schienbeine?
Gruß
10469
Bei mir bekommt ja jede Einheit im Trainingstagebuch einen Smilie und einen Wert von 1-10 für das subjektive Belastungsempfinden und ich grübel gerade, wie sich 80er Jahre Synthie-Pop auf diese Skala auswirkt.farhadsun hat geschrieben:
PS. Ich habe es gestern Abend doch nicht ausgehalten und bin um 21:30 Uhr aufs Laufbandund habe 17 locker Kilometer mit Musik der 80-er Jahre
hinbekommen.

Ansonsten: Nach 9 superstressigen Stunden heute in der Rettungsstelle war ich heute knapp 90 Min. im Kraftraum und hab planmässig ein letztes Mal Maximalkraft geknüppelt. Das haut 1-2 mal die Woche schon rein, die Lauf-Umfänge konnt ich die letzten Wochen deshalb auch nicht ganz so hoch ziehen wie geplant, aber das ist auch ganz gut so, denn Ziel war ja vor allem Kraft und Allgemeinathletik. Und die vielen nächsten Wochen müssen ja auch Steigerungspotential haben.
Krafttraining geht dann in den Erhaltungsmodus und der nächste Zyklus gilt der speziellen Kraft, d.h. viel Hügel/ Berg und LaufABC. Und den Umfang über 90 WKm ziehen.
Jetzt bin ich entspannt, aber platt.

10470
Nein Basti, Salben bringen hier nichts, Eistherapie hingegen schon sehr viel. Bei kleinsten Anzeichen, dass die Schienbein wieder kommen wollen, mache ich Eistherapie Bus zum Abwinken. Die Übungen mache ich eher regelmäßig, ob ich nun was habe oder nicht.
@Sascha: Wie kommst du auf Synthie-Pop? OK, ich gebe es ja zu, du hast mich durchschaut. Aber ich liebe die 80-er Songs, v.a. von Pet Shop Boys
.
@Sascha: Wie kommst du auf Synthie-Pop? OK, ich gebe es ja zu, du hast mich durchschaut. Aber ich liebe die 80-er Songs, v.a. von Pet Shop Boys
10471
leider nur unvollstängie FragmenteD-Bus hat geschrieben:Hast du eine Tabelle, Susi?![]()

mvm hat geschrieben:der Kurs in Münster hat auch ein paar Wellen.
Hat zumindest der Derfi geschriebenD-Bus hat geschrieben:Glaube ich nicht.

Laufsportfreunde Münster - SIENA GARDEN-Straßenlauf [ATTACH]40477[/ATTACH]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese
PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Rennanneliese
PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
10473
Viel Erfolg bei der Therapie, Basti!
Schlimmer wird für mich das nächste Wochenende. Ich hab mich zu nem "Spinning-Marathon" überreden lassen. 5 Stunden Kirmes-Techno - das wird ein Spaß...
.
Och - das würde schon gehen, wenn ich selbst die Musikauswahl zusammenstellen könnte. Synthie-Pop kann man ja so und so interpretieren, das müssen ja nicht ausschließlich Erasure und Pet Shop Boys sein...Antracis hat geschrieben:Bei mir bekommt ja jede Einheit im Trainingstagebuch einen Smilie und einen Wert von 1-10 für das subjektive Belastungsempfinden und ich grübel gerade, wie sich 80er Jahre Synthie-Pop auf diese Skala auswirkt.![]()
Schlimmer wird für mich das nächste Wochenende. Ich hab mich zu nem "Spinning-Marathon" überreden lassen. 5 Stunden Kirmes-Techno - das wird ein Spaß...

10474
Genau. Man kann auch mal Depeche Mode hören.mvm hat geschrieben: Och - das würde schon gehen, wenn ich selbst die Musikauswahl zusammenstellen könnte. Synthie-Pop kann man ja so und so interpretieren, das müssen ja nicht ausschließlich Erasure und Pet Shop Boys sein...
Ernst gemeinte Frage: wie hältst Du das 5 (!) Stunden aus? Nicht wegen der Musik, sondern auch sonst? Ich hab noch nie Spinning gemacht, stelle mir das aber ziemlich anstrengend vor. Und 5 Stunden Rolle fahren ist ziemlich krass, besonders wenn man nicht viel Rad fährt.mvm hat geschrieben: Schlimmer wird für mich das nächste Wochenende. Ich hab mich zu nem "Spinning-Marathon" überreden lassen. 5 Stunden Kirmes-Techno - das wird ein Spaß....
10476
Weiß auch noch nicht genau - meine letzte Spinning-Stunde ist bestimmt n Vierteljahr her, oder so. Aber hey - Sport im Sitzen, das wird schon gehenSteffen42 hat geschrieben:wie hältst Du das 5 (!) Stunden aus? Nicht wegen der Musik, sondern auch sonst? Ich hab noch nie Spinning gemacht, stelle mir das aber ziemlich anstrengend vor.

Naja, ich hör mir ständig an, dass ich immer nur laufe und nie mit ins Studio gehe - da kann man das jetzt, wo der Marathon noch so weit weg ist, mal ganz gut machen. Und das schöne an den Spinning-Rädern ist ja, dass Du zwar Ansagen bekommst, Dir den Widerstand aber letztlich selbst einstellst und eigentlich niemand sehen kann, was Du Dir reingedreht hast. Natürlich endet das jedesmal trotzdem so, dass ich der einzige bin, der schon nach ner halben Stunde eine Schweißpfütze unterm Rad hat. Wenn Du wüsstest, wer sich da im Studio alles auf die Räder traut...
10478
Vielleicht solltest du erst mal an der Tür lauschen. Das klingt eher verdächtig, was du da beschreibst.Steffen42 hat geschrieben:Ich kann es mir schon so halbwegs vorstellen. Die verschwinden bei uns im Studio immer in so einen separaten Raum, da kann man nicht reinkucken. Vielleicht mache ich da spaßeshalber mal mit.
10479
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich jetzt annehmen, es ginge so etwas wie "Jogging auf dem Rad".mvm hat geschrieben:Weiß auch noch nicht genau - meine letzte Spinning-Stunde ist bestimmt n Vierteljahr her, oder so. Aber hey - Sport im Sitzen, das wird schon gehen.
...
Natürlich endet das jedesmal trotzdem so, dass ich der einzige bin, der schon nach ner halben Stunde eine Schweißpfütze unterm Rad hat. Wenn Du wüsstest, wer sich da im Studio alles auf die Räder traut...

Also, Markus, hau rein und setz das Studio unter Wasser!

Eckhard
Eckhard

10480
Steffen, Du weißt das wir hier von nem Fitness-Studio reden?Steffen42 hat geschrieben:Die verschwinden bei uns im Studio immer in so einen separaten Raum, da kann man nicht reinkucken. Vielleicht mache ich da spaßeshalber mal mit.

It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -
- Rocky Balboa -
10482
@ Martin:
Der Oberamigo hat wieder Spaß am Laufen und auf Tempo....geil! Das freut mich natürlich auch. So macht doch laufen auch wieder Spaß. Bleib schön locker.
@ Basti:
1. Hast du schon mal Tapes als Entlastung angedacht? Da gibt es Techniken die wirklich direkt Linderung bringen weil sie den Zug beim Laufen raus nehmen.
2. lass doch mal jemanden ein kurzes Video von deiner Lauftechnik machen. Da kann dann dein Arzt, Physio oder kompetenter Orthopäde Rückschlüsse auf mögliche Fehlbelastungen feststellen. Oder direkt eine Laufbandanalyse. Kann echt was bringen. Hab ich wegen der Plantarsehne auch gemacht und hat mir zumindest Ansätze zur gezielteren Technikarbeit beschert.
@me: Hab am Dienstag etwas an meinem Brust-Beinschlag gearbeitet und es wohl übertrieben oder einfach zu akribisch gearbeitet.. Die Quittung: Nach meinem 20er Crescendo am Mittwoch ist das rechte Knie etwas dick. Direkt an der Kniescheibe ist es deutlich druckempfindlich und zieht nach unten und oben Richtung Muskulatur.
Hab dort ein Entlastungsring getapt, klassisch um den Zug auf die Patella vom quadriceps zu nehmen. Das funktioniert gut, allerdings verordne ich mir für diese Woche eine Laufpause. Mache dafür locker Rad.
Apropos Rad, So ein Spinningevent macht echt Laune. Hab ich vor zig Jahren auch öfter mal gemacht und finde das in ner guten Gruppe wirklich fein. Markus, auch du wirst deinen Spaß haben. Von der bumbumMucke bekommst du nach einer Stunde ohnehin nicht mehr viel mit.
...mit ein wenig Glück hat der dj ja geschmack und schmeißt Kraftwerk, DM und the Clash auf den Teller. Da kann man doch die Zeit aushalten oder?!- im Sinner der 80er gesprochen
"...iziziz- dumdidum, Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn...dumdidum.." https://www.youtube.com/watch?v=e11h73WhqK4
[url]https://www.youtube.com/watch?v=KFkdI7jffhI
[/url]
Der Oberamigo hat wieder Spaß am Laufen und auf Tempo....geil! Das freut mich natürlich auch. So macht doch laufen auch wieder Spaß. Bleib schön locker.
@ Basti:
1. Hast du schon mal Tapes als Entlastung angedacht? Da gibt es Techniken die wirklich direkt Linderung bringen weil sie den Zug beim Laufen raus nehmen.
2. lass doch mal jemanden ein kurzes Video von deiner Lauftechnik machen. Da kann dann dein Arzt, Physio oder kompetenter Orthopäde Rückschlüsse auf mögliche Fehlbelastungen feststellen. Oder direkt eine Laufbandanalyse. Kann echt was bringen. Hab ich wegen der Plantarsehne auch gemacht und hat mir zumindest Ansätze zur gezielteren Technikarbeit beschert.
@me: Hab am Dienstag etwas an meinem Brust-Beinschlag gearbeitet und es wohl übertrieben oder einfach zu akribisch gearbeitet.. Die Quittung: Nach meinem 20er Crescendo am Mittwoch ist das rechte Knie etwas dick. Direkt an der Kniescheibe ist es deutlich druckempfindlich und zieht nach unten und oben Richtung Muskulatur.
Hab dort ein Entlastungsring getapt, klassisch um den Zug auf die Patella vom quadriceps zu nehmen. Das funktioniert gut, allerdings verordne ich mir für diese Woche eine Laufpause. Mache dafür locker Rad.
Apropos Rad, So ein Spinningevent macht echt Laune. Hab ich vor zig Jahren auch öfter mal gemacht und finde das in ner guten Gruppe wirklich fein. Markus, auch du wirst deinen Spaß haben. Von der bumbumMucke bekommst du nach einer Stunde ohnehin nicht mehr viel mit.
...mit ein wenig Glück hat der dj ja geschmack und schmeißt Kraftwerk, DM und the Clash auf den Teller. Da kann man doch die Zeit aushalten oder?!- im Sinner der 80er gesprochen

"...iziziz- dumdidum, Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn...dumdidum.." https://www.youtube.com/watch?v=e11h73WhqK4
[url]https://www.youtube.com/watch?v=KFkdI7jffhI
[/url]
10483
11:46 - 19:13 - 32:10 - 39:18 - 1:02:10 - 1:26:11 - 2:07:09 - 3:04:03 - 3:53:18 - 9:34:00dkf hat geschrieben:leider nur unvollstängie Fragmente(also Jungs, mal "Futter bei de Fische"...
)
Grau: veraltet... und die 32:10 auf 8k passt nicht so richtig, weil die fünf Tage nach dem Boston-Marathon kam.
Ok. Also Derfi-Wellen, wie die am Aasee z. B.dkf hat geschrieben:Hat zumindest der Derfi geschrieben![]()
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
10485
hab das jetzt mal direkt aus Endomondo übernommen.Steffen42 hat geschrieben:Ich lass mal so Exotendistanzen, wie Holger sie drin hat, weg:
- 1 Stunde 14,59 km
- 1 km 3m:20s aus dem Behördenmarathon (6k)
- 1 mile 5m:42s
- 3 km 10m:38s
- 3 miles 17m:34s
- 5 km 18m:12s aus dem 6km Behördenmarathon übernommen
- 10 km 38m:44s
- Halbmarathon 1s:26m:59s (der war nachweislich mindestens 300m zu lang!)
- Marathon 3s:07m:03s
10488
10 km: 39:08 (Während HM)
HM: 01:22:51
M: 03:13:46
Die 10er-Zeit sollte eigentlich in den kommenden Wochen/Monaten fallen. HM sehe ich erst einmal in Stein gemeißelt und Marathon hält noch bis zum 17.04.
Ansonsten bin ich auch noch keine exotischeren WK's gelaufen.
HM: 01:22:51
M: 03:13:46
Die 10er-Zeit sollte eigentlich in den kommenden Wochen/Monaten fallen. HM sehe ich erst einmal in Stein gemeißelt und Marathon hält noch bis zum 17.04.

Ansonsten bin ich auch noch keine exotischeren WK's gelaufen.
10490
Ja - die Hälfte der Runde ist ein Teilstück von dem, was wir zusammen gelaufen sind (also am Aasee längs). Aber man läuft drei Runden und die andere Hälfte ist hinterm Zoo entlang. Um auf die andere Seite zu kommen, muss man über ne Kuppe. Ich muss aber zugeben, dass die selbst von Ethans Ostfriesenhügel in den Schatten gestellt wird. Alles in allem würde ich auf 30 bis 40 Höhenmeter tippen...D-Bus hat geschrieben: Also Derfi-Wellen, wie die am Aasee z. B.
10491
Ich bin übrigens am Überlegen, ob ich demnächst mal eine Vorbereitung konsequent im Belastungs-Erhohlungsrhythmus 2:1 durchziehe. Aktuell experimentiere ich, wie bisher immer, mit einem 3:1 Rhythmus wochenweise, um dann später, wenn es dichter wird, auf 2:1 zu wechseln.
Wenn ich die Lage ehrlich analysiere, ist es aber wirklich oft so, dass Woche 3 schon nicht mehr so gut läuft. Wenn Motivation und Power noch da sind, kreuzen dann oft berufliche Dinge dazwischen. Weiß nicht, ob es im 2:1 wirklich besser wird. Aber da ich gerne intensiv und viel trainiere, mich aber auch mal gut zurücknehmen kann, um anderen Freizeitinteressen Raum zu geben, vielleicht eine Option für nächstes Jahr.
Wenn ich die Lage ehrlich analysiere, ist es aber wirklich oft so, dass Woche 3 schon nicht mehr so gut läuft. Wenn Motivation und Power noch da sind, kreuzen dann oft berufliche Dinge dazwischen. Weiß nicht, ob es im 2:1 wirklich besser wird. Aber da ich gerne intensiv und viel trainiere, mich aber auch mal gut zurücknehmen kann, um anderen Freizeitinteressen Raum zu geben, vielleicht eine Option für nächstes Jahr.
10493
Ich trau mich auch nicht, die Strecke nochmal anzugehen, weil ich Angst hab, was rauskommen könnte.Steffen42 hat geschrieben:Damit hast Du Dir den Titel 5km-Spezialist redlich verdient![]()
![]()

Wenn ich die Sub 39 und Sub 3 im Sack habe, gehe ich das Risiko vielleicht mal ein.

Aber interessant tatsächlich, wie sich so die Leistungsdimensionen entwickeln. Ich bin 2012 auch damals einen 10er in einer Marathonstaffel gelaufen, da hatte ich sogar schon Intervalle trainiert und brauchte ca. 47 Minuten. Naja, die 42,195km waren auf 5 Leute aufgeteilt. Mittlerweile hab ich aber unsere Zeit von damals alleine unterboten.

10494
Hallo,
dann hier auch meine Bestzeiten:
5 km, 2012 in 18:59
10 km, 2011 in 39:39
HM, 2009 in 1:28:03
Marathon, 2015 in 3:10:39
50km, 2010 in 4:32:38
Röntgenlauf 2009, 63,3 km in 6:32:10
Rennsteig-SM 2015, 72,7 km in 7:24:58
dann hier auch meine Bestzeiten:
5 km, 2012 in 18:59
10 km, 2011 in 39:39
HM, 2009 in 1:28:03
Marathon, 2015 in 3:10:39
50km, 2010 in 4:32:38
Röntgenlauf 2009, 63,3 km in 6:32:10
Rennsteig-SM 2015, 72,7 km in 7:24:58
Eckhard
Eckhard

10496
Von wegen Exoten, ich hab nur die Klassiker genannt: 3 - 5 - 8 - 10 - 15 - HM - 30 - M - 50 - 100.Steffen42 hat geschrieben:Ich lass mal so Exotendistanzen, wie Holger sie drin hat, weg:
5km: 19:47
10km: 39:09
15km: 1:02:14
HM: 1:27:52
M: 3:51:23
Der Rumlaeufer, der ist das mit den Exoten wie 72,7 km oder was auch immer. Ich könnte auch noch 16,1 km, 25,6 km, 52 km, 55,1 oder 59,6 km anbieten.
10499
Männers, posted hier meinethalben was ihr wollt, Susi nimmt eh nur die 5 / 10 / 15 / HM und M auf
PS
Obwohl, so eine ergänzende, extraordinäre Exotenliste einzigartiger Erlebnisläufe der erlauchten Elite hier...hätte auch was für sich (wie sacht der Ecki immer; schau'n mer mal) und so einen komischen 72,7km Lauf kann die Dame sogar auch vorweisen

PS
Obwohl, so eine ergänzende, extraordinäre Exotenliste einzigartiger Erlebnisläufe der erlauchten Elite hier...hätte auch was für sich (wie sacht der Ecki immer; schau'n mer mal) und so einen komischen 72,7km Lauf kann die Dame sogar auch vorweisen

10500
@commanche ja, Kinesiotapes leg ich mir in der direkten Marathonvorbereitung, sobald es mit den 35ern losgeht, an. Das hat mir geholfen. Ich hatte zumindest das Gefühl. Ne Laufanalyse hab ich mal machen lassen. War aber nicht so gut und ist schon ne Weile her. Ich würde behaupten, dass mein Laufstil nun anders ist. Müsste ich mich nochmal nach einer gescheiten Analysemöglichkeit umschauen.
Also Fahrhad und Steffen: ich werde es mal mit kühlen testen.
5km: hab ich noch nie gemacht.
10km: 38:59 (als Testlauf allein im Stadion)
HM: 1:27:35
MA: 3:00:45
das könnte ne interessante Tabelle geben. Ist jetzt schon interessant zu sehen wer wo seine Stärken/Schwächen hat.
Also Fahrhad und Steffen: ich werde es mal mit kühlen testen.
5km: hab ich noch nie gemacht.
10km: 38:59 (als Testlauf allein im Stadion)
HM: 1:27:35
MA: 3:00:45
das könnte ne interessante Tabelle geben. Ist jetzt schon interessant zu sehen wer wo seine Stärken/Schwächen hat.