Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

11103
Hallo zusammen,

melde mich nach dem Weihnachtsmarathon (leider nur bedingt wörtlich zu nehmen...) auch mal wieder zurück. Die letzte Woche musste ich leider eine unplanmäßige Zwangspause einlegen, weil ich mir beim zweistündigen Hallenkicken (ohne Auswechselspieler!) böse den Riss gegeben habe. Daraufhin musste ich am 24.12. morgens die Einheit nach 2 km wegen heftigen Knieschmerzen abbrechen. Dann ging es aber am 26.12. zum Glück wieder und ich konnte die Gans vom Vortag im Muldental versenken.

Die Woche im Überblick:

Mo: 11,1 km @ 04:34
Di: 10,6 km @ 04:36 inkl. 4 Steigerungen | Abends: 2 Std. Fußball
Mi: nix (abgesehen von 550 km Autofahren inkl. intensivem Staustehen)
Do: 4 km @ 07:20 mit der Freundin, danach 2 km @ 04:59 (Abbruch nach Schmerzen)
Fr: nix
Sa: 16 km @ 04:44 wellig
So: 2 Stunden Fußball

Heute bin ich dann nochmal los und wollte schauen, was nach dem Feiertagen noch im Tank ist. Das Gute ist, vom gestrigen Kick keinerlei Überbleibsel. Es wurden heute mittag bei ca. 40 m Sichtweite in der übelsten Nebelsuppe 23,1 km @ 04:32.Das lief heute wirklich sehr geschmeidig. Leider kann ich halt erst diese Woche mit Umfang beginnen. Dazu werde ich ähnlich wie voxel einen Silvesterlauf (Schifferstadt) in Angriff nehmen. Voxel, wo startest du denn?
Ich werde mir da keine großen Ziele setzen, wohingegen eine PB schon drin sein sollte. Aber ich habe jetzt abgesehen von ein paar wenigen Steigerungen seit dem Halbmarathon am 05.12. keinerlei Tempo mehr gemacht. Daher sehe ich den 10er am Donnerstag als knackigen TDL.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

11105
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,
...
Weiterhin habe ich heute Morgen meinen Trainingsplan für Hamburg erstellt, und ich werde ihn nach einer kurzen Abstimmung mit Hannes auch hier einstellen.
da bin ich mal gespannt

mvm hat geschrieben:Lächerlich.
sic. Bei mir waren es nach der Zwangstrainingspause wg Sinusitis fast 5 kg mehr im Vergleich zu FFM.
Inzwischen sind etwas über 1 kg schon wieder runter, aber gute 3.5 sind es immer noch.

11106
Hab mich tatsächlich heute den ganzen Tag drauf gefreut, abends im Studio die Beine locker an den Cardiogeräten durchzuspülen. Kurzes Stabitraining und ausführliches Stretching. Morgen ganz ohne Sport, Ruhetag. Dürfte dazu beitragen, dass sich die Beine Mittwoch wieder gut anfühlen und ich mir Donnerstag ordentlich einen einem Einschenken kann. :teufel:

11108
kappel1719 hat geschrieben:
Dazu werde ich ähnlich wie voxel einen Silvesterlauf (Schifferstadt) in Angriff nehmen. Voxel, wo startest du denn?
Ich werde mir da keine großen Ziele setzen, wohingegen eine PB schon drin sein sollte. Aber ich habe jetzt abgesehen von ein paar wenigen Steigerungen seit dem Halbmarathon am 05.12. keinerlei Tempo mehr gemacht. Daher sehe ich den 10er am Donnerstag als knackigen TDL.
Moin Dennis,
Dein Training klingt gar nicht schlecht und Deine Granatenbestzeit ist nur wenige Wochen alt - für einen Silvesterlauf gibt es schlechtere Voraussetzungen :wink:
Meinen Start muss ich noch von der Tagesplanung meiner Frau abhängig machen :peinlich: .
Ich schwanke noch zwischen 14.15 Uhr Schifferstadt oder alternativ etwas früher um 12.05 Uhr der Spiridon Silvesterlauf in Frankfurt.
Du läufst auf jeden Fall in Schifferstadt?

11109
voxel hat geschrieben:Moin Dennis,
Dein Training klingt gar nicht schlecht und Deine Granatenbestzeit ist nur wenige Wochen alt - für einen Silvesterlauf gibt es schlechtere Voraussetzungen :wink:
Meinen Start muss ich noch von der Tagesplanung meiner Frau abhängig machen :peinlich: .
Ich schwanke noch zwischen 14.15 Uhr Schifferstadt oder alternativ etwas früher um 12.05 Uhr der Spiridon Silvesterlauf in Frankfurt.
Du läufst auf jeden Fall in Schifferstadt?
Mal sehen was das wird. Gestern fühlten sich die Beine recht locker an.
Ja habe bereits mit zwei Kumpels ausgemacht, dort zu starten. Würde mich freuen, wenn es bei dir auch klappen würde.

11110
voxel hat geschrieben: Stay hungry!
Das ist einfach, das kann ich.

Stay hungry war übrigens ein Spruch von meinem früheren Nachbarn. Stark übergewichtig. Ok, das war noch nicht lustig. Lustig war, dass er Ungar war.

Bin heute mal Mona Fartleks gelaufen, hatte ich neulich von gelesen.

2x90", 4x60", 4x30", 4x15". Jeweils @3:40, TP selbe Dauer. Kurz und knackig. Macht großen Spaß :D

Noch mehr spaßige Einheiten gibt es hier im Archiv von Competitor Running.

11111
Grüße vom Krankenbett....

letzte Woche endlich den lang ersehnten Urlaub und geplante Regeneration.

Mein Körper ist mir allerdings zuvor gekommen und mir mit ner fetten Erkältung mal ne komplette Pause verordnet.
Diese Woche hab ich demzufolge nichts gemacht. Letzte Woche gerade noch 45km laufen, 45km MTB und 1h Schwimmen. (hier hatte ich keine Mütze mit...)
Wenigstens hab ich nicht zugenommen weil nichts geschmeckt hat;-)

Die Erkältung klingt nun ab und ich hoffe darauf noch einen Jahresabschlusslauf machen zu können. Gaaaanz locker zum bewegen.
Will ja schließlich wieder fit sein wenn ich wieder arbeiten darf.

Euch allen noch schöne Tage. Melde mich dieses Jahr noch mal aber vorab an alle
Guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2016.

LG
Jan

11113
Steffen42 hat geschrieben:Jan, Gute Besserung! Wird schon werden. Positiv denken: besser jetzt als im April, oder?
Danke Steffen.
Aber was meinst du mit positiv denken?
Damit fange ich mit fast vierzig auch nicht mehr an. Bislang lief es negativ viel zu gut;-))

Das positive daran ist aber wirklich, dass ich es wirklich gespürt habe wie es sich zusammengebraut hat. Ich hab nicht richtig darauf reagiert. Hätte zwei Tage früher pausieren sollen.
Die Erkenntnis wird mir aber im Frühjahr helfen wenn es drauf ankommt.

11115
@Jan: gute Besserung - wobei so früh hättest du mit dem Tapering für Hamburg auch nicht beginnen müssen :D

Weiß eigentlich jemand was von Farhad?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

11117
Commanche27 hat geschrieben:Grüße vom Krankenbett....

letzte Woche endlich den lang ersehnten Urlaub und geplante Regeneration.

Mein Körper ist mir allerdings zuvor gekommen und mir mit ner fetten Erkältung mal ne komplette Pause verordnet. ...
genauso ging es mir auch. Enie Woche Urlaub ab Montag, am Samstag davor zog der Körper dann die Erholungsreissleine mit Fieber, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen usw. Ab Montag Abend/Dienstag gesellte sich dann auch noch eine fette Nebenhöhlengeschichte dazu.

Shit happens :motz:
erst kurz vor Weihnachten wurde es wieder besser, 9 Tage Trainingsausfall.

Gute Besserung, es hilft nix, sich zu ärgern!

11118
@Jan: Gute Besserung, bis zum 17.04 ist noch viel Zeit. :)

Dann meldet Antracis der Rote, wie er mit vollem Namen heisst, der Frau dkf, der kurzbeinigen, Hochschrittfrequenzraufundwiederrunter-rennsteigbezwingerin, der Übertraktorsusi, gehorsamst den Erwerb eines Paares Saucony München 2, Neutral aber mit Festungscharakter den labbernden Sprunggelenken des ebenfalls Sitzriesig gewachsenen gewachsen. Zur ewigen Niederschrift einzumeisseln in den Forumstabellenstein von Rosette...oder so. :D

Weiterhin Ruhewoche. Morgen nur lockerst laufen und etwas Stabi und 5 Tage frei. :bounce:

11119
beim vorweihnachtlichen Aufräumen ist sind dem Cumulus auch der Asics Landreth und der Mizuno Precision in die Tonne gefolgt.
Auch der Wave Rider stand schon kurz vor dem Abschied, bekam aber nochmals eine Gnadenfrist bis zum Ende der Wintersaison.

Zugänge noch keine. Da aber die Anzahl meiner Schuhe immer noch zweistellig ist, ist ein Schuhnotstand bei mir genauso wahrscheinlich zu erwarten wie eine Islamisierung Sachsens.

11120
Antracis hat geschrieben:@Jan: Gute Besserung, bis zum 17.04 ist noch viel Zeit. :)
+4
Antracis hat geschrieben: Dann meldet Antracis der Rote, wie er mit vollem Namen heisst, der Frau dkf, der kurzbeinigen, Hochschrittfrequenzraufundwiederrunter-rennsteigbezwingerin, der Übertraktorsusi, gehorsamst den Erwerb eines Paares Saucony München 2, Neutral aber mit Festungscharakter den labbernden Sprunggelenken des ebenfalls Sitzriesig gewachsenen gewachsen. Zur ewigen Niederschrift einzumeisseln in den Forumstabellenstein von Rosette...oder so.
dkf hat geschrieben: :wegroll: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: ..... + 3.000 Likes!!! (oder wie sagt man; ymmd ;o)
ähm, im Übrigen
dkf hat geschrieben: :tuschel: das kurzbeinige "mini bunny" liebäugelt inzwischen für 2017 mit der ganzen Strecke des thüringenULTRA :schwitz2:
Und für 2016 hat ihr ein gar garstiges Mensch schon mal einen Floh (oder Männlein) ins Ohr gesetzt, das flüstert "2er Staffel II.Auflage" :geil:

ps
Miniaturtraktörchensusi hat, ganz STANDESGEMÄß, eine Miniaturausgabe besagten Steines in ihren heiligen Hallen rumstehen :D

pps
Edit schreibt; Männers, noch etwas für die Zahlenfreaks, wir sind auf Seite 444 angekommen (und der Beitrag wurde auch noch um 22:44 Uhr geschrieben) :party2: UND ganznebenbei sind wir auf dem Weg zu Beitrag 11.111 :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

11121
Hallo Männers,

damit der Faden heute nicht (wie neulich) leer ausgeht; wünscht dkf allen Startern der morgigen Silvesterläufe viel Erfolg & auch Spaß. Und wer weiß, die Randbedingungen ringsum könnten ja noch die eine oder andere PB (heißt jetzt nicht Poba***) hervorzaubern. Also dann, @Dennis, voxel, Ecki, Herr Tvaellen... (hab ich wen vergessen??? Dann fettes sorry :peinlich: ) lasst die Strecken unter euren Füßen glühen, macht dass die Funken sprühen... Rock'n'roll :rock2:

Und darüber hinaus natürlich, @liebe Alle, kommt gut ins neue Jahr 2016!!!

Herzliche Grüße in die lockere Runde (oder andersherum)
dkf/dvh, "mini bunny" & die Susi

ps
Nachdem das kurzbeinige "mini bunny" heute einen fast schmerzfreien, fast Halbmarathon in fast sub-2 "gejoggt" ist, freut sich die Dame wie Bolle, dass es A), anscheinend allmählich besser wird mit dem leicht lädierten, lahmen, linken Lotterbein und B), dass es morgen, mit etwas Glück, eine kleine, aber feine "Joggingrunde" zum & beim Silvesterlauf hier in HLES gibt, und vllt. sogar einen Teil davon mit unserem Hubschraubindianer (sofern er sich gut fühlt :nick: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

11122
dkf hat geschrieben:Hallo Männers,

....Also dann, @Dennis, voxel, Ecki, Herr Tvaellen... (hab ich wen vergessen??
:motz: :motz: :motz:
@liebe Alle, kommt gut ins neue Jahr 2016!!!
Du auch. :)
Nachdem das kurzbeinige "mini bunny" heute einen fast schmerzfreien, fast Halbmarathon in fast sub-2 "gejoggt" ist, freut sich die Dame wie Bolle, dass es A), anscheinend allmählich besser wird mit dem leicht lädierten, lahmen, linken Lotterbein und B), dass es morgen, mit etwas Glück, eine kleine, aber feine "Joggingrunde" zum & beim Silvesterlauf hier in HLES gibt, und vllt. sogar einen Teil davon mit unserem Hubschraubindianer (sofern er sich gut fühlt :nick: )
Beides hört sich gut an.

@all: Guten Rutsch ins Neue Laufjahr wünscht Anti, der sich nach Zubereiten einer Schweinefleischterrine im Parmaschinkenmantel mal wieder unkonventionell mit Französischem Rohmilchkäse und einer schönen Barbera D' Alba auf den morgigen Silvesterlauf vorbereitet.

11123
Joa, viel Erfolg allen Startern (damit kann ich jetzt nichts falsch machen, oder?). Und allen hier einen guten Rutsch. Mein Lauf (geplant ist nur ein Läufchen) wird wohl vor der Arbeit stattfinden. Vielleicht würde ich es sogar schaffen, rechtzeitig vorm Start des hiesigen Silvesterlaufs wieder zuhause zu sein. Aber das ist mir dann auch zu stressig.
Also: haut noch einen raus morgen!

11125
joau, Tasche ist gepackt für morgen, gleich geht es in die Heia. Habe in den letzten Tagen viel mit Jack Daniels Buch, den -aus meiner Sicht- sehr interessanten Seiten von Jonathan Savage About Fellrnr - Fellrnr.com, Running tips die viele Aspekte des Buchs ausleuchten, die sich mir beim Lesen nicht (unmittelbar) erschlossen haben und Excel ;) verbracht.

Große Teile des Plans für Hamburg stehen, ich habe mich für den 2Q Plan als Grundgerüst entschieden (da war diese Seite eine große Hilfe Jack Daniels' Running Formula - Fellrnr.com, Running tips ) und diesen schon mal grob an meine geschätztes Leistungsvermögen angepasst.

Ein wichtiger Baustein fehlt aber, nämlich der aktuelle vdot Wert. Weimar ist einfach zu lange her (3 Monate), die Form von damals habe ich sicher nicht (mehr). Kalkuliert habe ich mit 3 min mehr auf den 10er als damals in WE und lasse mich überraschen, was morgen herauskommt, dann wird der Plan fertig gestellt und zumindest in Teilen hier auch zur Diskussion gestellt. Alle Fragen konnte mir auch die Seiten von Savage und die Daniels Threads hier im Forum, die ich durchgesehen habe, nicht beantworten.

Allen Mitstreitern viel Erfolg! Über "Treppchen" muss ich morgen übrigens nicht nachdenken, beim Erfurter Silvesterlauf sind immer aktive oder ehemalige Topläufer am Start (zB M. Bräutigam, 2. Deutscher beim FF-Mara, oder Nils Schumann, der Olympiasieger über 800 m), da wäre ein Platz unter den ersten 10-15 in der AK schon wirklich mehr als okay. Aber letztlich ist die Zeit das, was morgen zählt.

11126
Tvaellen hat geschrieben:joau, Tasche ist gepackt für morgen, gleich geht es in die Heia. Habe in den letzten Tagen viel mit Jack Daniels Buch, den -aus meiner Sicht- sehr interessanten Seiten von Jonathan Savage About Fellrnr - Fellrnr.com, Running tips die viele Aspekte des Buchs ausleuchten, die sich mir beim Lesen nicht (unmittelbar) erschlossen haben und Excel ;) verbracht.

Große Teile des Plans für Hamburg stehen, ich habe mich für den 2Q Plan als Grundgerüst entschieden (da war diese Seite eine große Hilfe Jack Daniels' Running Formula - Fellrnr.com, Running tips ) und diesen schon mal grob an meine geschätztes Leistungsvermögen angepasst.

Ein wichtiger Baustein fehlt aber, nämlich der aktuelle vdot Wert. Weimar ist einfach zu lange her (3 Monate), die Form von damals habe ich sicher nicht (mehr). Kalkuliert habe ich mit 3 min mehr auf den 10er als damals in WE und lasse mich überraschen, was morgen herauskommt, dann wird der Plan fertig gestellt und zumindest in Teilen hier auch zur Diskussion gestellt.
Der aktuelle vdot Wert ist zwar sicher wichtig, aber auf wenige Sekunden Differenz bei den Trainingspaces kommt es bei uns Hobbysportlern bestimmt nicht an. Ob nun 4:15 min/km oder 4:18min/km deine T-Pace ist, ist nicht so wichtig. Schließlich gibt es ja einige Einflussfaktoren, die das Training sowieso beeinflussen (Witterung, Strecke, Körpergefühl). Daher denke ich, dass es keinen Sinn macht sich stoisch an die Pace zu halten.

Mit 3min langsamer auf den 10er, gehst du aber sicher etwas zu konservativ an die Sache.

Ich werde auch wieder nach Daniels laufen. Dazu meine Meinung:
Vorteile:
- nur 2 vorgegebene (Qualitäts-)Einheiten, Rest nach Lust und Laune
- extrem abwechslungsreiche Long, bzw MLR
- durch vdot sehr individuell und adaptierend bzw. progressiv (nach ca. 6 Wochen vdot+1)
- Konzept eher wissenschaftlich und gut erklärt. Im Gegensatz zu manchen Dingen aus den Greif-Plänen

Nachteile:
- etwas Arbeit beim erstellen der Pläne
- Komplexe Einheiten, die man vorher auf der Uhr programmieren sollte
- lange Läufe sind relativ kurz (ich denke zu kurz), wenn die Wkm <120 sind bzw. die Marathon-Pace langsamer als 4:00min/km ist.

Ich habe insgesamt aber wenig Erfahrung und bisher nur nach Steffny, Pfitzinger oder Daniels trainiert. Greif will ich nicht, das ist mir einfach zu monoton und stets habe ich den Eindruck, dass Greif mit seinem pathetischen Ansagen einfach nur sagt:"Quäl dich, denn viel hilft auch viel".
Beck will ich auch nicht, weil mir da zuviel Training abseits des Laufens drin ist und mir die Pläne auch chaotisch vorkommen (was alles sehr subjektiv ist).

Denke im Endeffekt kann man sich als ambitionierter Hobbysportler aber mit allen Plänen verbessern. Für mich wichtig ist, dass ich dabei Spaß habe und Vertrauen in den Plan.
Insgesamt sind wohl Disziplin, Konsequenz und Vermeidung von Verletzung die 3 wichtigsten Faktoren beim Trainieren auf das große Ziel.

Bevor ich es vergesse: Guten Rutsch an alle und ich hoffe von Herzen, dass Farhad und Familie im Neuen Jahr auch wieder positive Nachrichten zu vermelden haben!

PS natürlich auch von mir viel Erfolg bei den bevorstehenden Wettkämpfen
PSS vielen Dank Susi, dass du den Faden so prima zusammenhältst - ohne deine Beiträge wäre der Thread nicht das was er ist
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

11127
Antracis hat geschrieben:@all: Guten Rutsch ins Neue Laufjahr wünscht Anti, der sich nach Zubereiten einer Schweinefleischterrine im Parmaschinkenmantel mal wieder unkonventionell mit Französischem Rohmilchkäse und einer schönen Barbera D' Alba auf den morgigen Silvesterlauf vorbereitet.
Bei mir waren es zwei Weizen gestern Abend - Halbe natürlich! Heute kann es also ein richtig guter Silvesterlauf werden.

Einen schönen Jahreswechsel Euch allen und ich sage tschüß M45!

Beste Grüße
Simba1966

11128
Hallo guten Morgen zusammen,
ich schließe mich allen guten Wünschen an. Insbesondere für Farhad, der hier wirklich fehlt, und für seine Familie wünsche ich das Beste.
Susi hält wirklich alle Fäden zusammen. Ich habe mich sehr gefreut von Deinen orthopädischen Fortschritten zu lesen. Irgendwann ist auch wieder Licht am Ende des Tunnels!

Für diejenigen, die heute laufen, alleine oder um die Wette, wünsche ich dass Ihr es genießt. Es ist schon ein Privileg und eine Form von Freiheit einfach zu Laufen um des Laufens willen. Ich denke auch an den originalen Martin, der wieder dabei ist.
Gute Besserung an alle Kranken oder Verletzten.
Sascha Deine Menüvorschläge lassen mir jedesmal das Wasser im Mund zusammenlaufen. Du könntest einen Leitfaden schreiben "Tapering für Geniesser".
Dennis, ich habe mich für Schifferstadt entschieden. Um 14.15 Uhr will ich neben Dir an der Startlinie stehen und dann sammeln wir die anderen ein ;-)

11129
Kleine Jahresstatistik 2015 + Ausblick

4525,70 km
388h49min29s
5min10s/km

In diesem Jahr habe ich mein sportliches Langfristziel erreicht. Ich habe einen Marathon unter 3 h gelaufen. Ein toller sportlicher Erfolg für mich. Leider zeigt die Trennung von meiner Familie mir auf was dieser Erfolg letztenendes Wert ist. Im Verhältnis gesehen gar nichts. Auch wenn es jetzt vielleicht egoistisch erscheint, ich wünsche mir für 2016 endlich die Situation akzeptieren zu können, loslassen zu können, mich von dem tiefen Schmerz befreien zu können und im Leben wieder einen Sinn zu sehen. Ich hoffe, dass Laufen wird mir auch dabei helfen. Momentan erscheinen mir die Erfüllung dieser Wünsche in einer sehr weiten, nicht sichtbaren Ferne.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

11130
Liebe Freunde,
es wird Zeit, dass ich ein Lebenszeichen von mir gebe. Zuerst möchte ich mich für eure guten Wünsche und für die mentale Unterstützung auf allen Kanälen bedanken, die mir geholfen haben, durch die ganz schwere Phase zu kommen :nick: .

Bei uns ist etwas Entspannung eingetreten, momentan ist alles gut und der Plan ist, bis Ende März Normalität einkehren zu lassen und dann weiter entscheiden. Das Leben läuft nicht immer nach Wunsch, wie man auch bei Sven's Zeilen liest, aber genau deswegen muss man immer nach vorne schauen und das Beste daraus machen, mein Motto seit 30 Jahren:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

In diesem Sinne wünsche euch alles Gute, Gesundheit und Glück, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Farhad

PS. Läuferisch ist mein Ziel weiterhin, bei Hamburg Marathon dabei zu sein, auf welchem sportlichen Niveau auch immer. Mit dem Laufen habe ich auf kleiner Flamme wieder begonnen und will nun versuchen, in den ursprünglichen Plan einzusteigen, mit reduzierten Vorgaben natürlich.
Und selbsverständlich drücke ich die Daumen für alle Silvesterläufer und freue mich auf die kommenden Berichte.

11131
dkf hat geschrieben: ps

:D

fast ohne Worte...

11132
voxel hat geschrieben: Hallo guten Morgen zusammen,
ich schließe mich allen guten Wünschen an. Insbesondere für Farhad, der hier wirklich fehlt, und für seine Familie wünsche ich das Beste.
+4
voxel hat geschrieben:
Für diejenigen, die heute laufen, alleine oder um die Wette, wünsche ich dass Ihr es genießt. Es ist schon ein Privileg und eine Form von Freiheit einfach zu Laufen um des Laufens willen. Ich denke auch an den originalen Martin, der wieder dabei ist.
Gute Besserung an alle Kranken oder Verletzten.
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
voxel hat geschrieben:
Sascha Deine Menüvorschläge lassen mir jedesmal das Wasser im Mund zusammenlaufen. Du könntest einen Leitfaden schreiben "Tapering für Geniesser".
:daumen:
voxel hat geschrieben: Dennis, ich habe mich für Schifferstadt entschieden. Um 14.15 Uhr will ich neben Dir an der Startlinie stehen und dann sammeln wir die anderen ein ;-)
eine der schönsten Liebeserklärungen des Jahres 2015 :nick:

Edit schreibt;

unser Doc ist back :bounce: (seufz und freu und überhaupt...)

ps
farhadsun hat geschrieben:gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

11133
Lieber Farhad!

Besseres Timing gibt es nicht!!!!

So schön, von Dir zu hören!

Wenn es einen Giga-Like-Knopf gäbe: den hätte ich gedrückt.

Guten Rutsch in ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr. Der Rest ergibt sich dann.

Viele Grüße, Steffen

11134
Steffen42 hat geschrieben:Lieber Farhad!

Besseres Timing gibt es nicht!!!!

So schön, von Dir zu hören!

Wenn es einen Giga-Like-Knopf gäbe: den hätte ich gedrückt.

Guten Rutsch in ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr. Der Rest ergibt sich dann.

Viele Grüße, Steffen
Genau so ist es!

11135
https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-x ... e=56FF749F

Ende gut, alles gut :)
Zeit 42.0, besser als erwartet, auch wenn ich am Ende dann doch noch gerne die 42 geknackt hätte, aber da fehlten ein paar Körner, außerdem ist es Bruttozeit und und und ... egal, bin sehr zufrieden.

Für langen Text fehlt mir die Zeit, das muss bis nächstes Jahr warten, nur Farhad bekommt einen besonderen Gruß:
superschön, dass du wieder da bist, wir sehen uns in Hamburg, da bin ich mir sicher.

Allen anderen einen guten Rutsch und bis ins nächste Jahr von "nun-doch-wieder" Mr Treppchen ;)

11136
Ihr habt alles gesagt was zu sagen ist!

Farhad, toll dass du dich im alten Jahr nochmal gemeldet hast. Dein Motto gefällt mir!

Sven, du zeigst ganz klar auf wie unwichtig das Laufen sein kann. Ich würde gerne mehr Laufen, jedoch darf das Laufen nicht das Familienleben bestimmen. Hier sollten, glaub ich, so manche von uns mal drüber nachdenken.

Ich hoffe die Sylvsterläufe waren erfolgreich!
Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr euch allen!

11137
hepp78 hat geschrieben:
4525,70 km
388h49min29s
5min10s/km

In diesem Jahr habe ich mein sportliches Langfristziel erreicht. Ich habe einen Marathon unter 3 h gelaufen.
Bei mir waren es dieses Jahr 3311km, eine Umfangssteigerung von 10% im Vergleich zu 2014.

Der Silvesterlauf lieferte ein solides, aber nicht überragendes Ergebnis, es waren 10,3 km in 3:45min/km, leistungsmäßig ist das ungefähr Vorjahresniveau. Das zeigt mir mal wieder, wie gut die Entscheidung war, den Verein und den Trainer zu wechseln. Es braucht natürlich etwas Zeit, bis sich mein neues Training in besseren Wettkampfzeiten niederschlägt.

Das Jahr 2016 wird viele Überraschungen in sportlicher Hinsicht bringen, da bin ich mir sicher und ich freue mich drauf. Einen guten Rutsch!

11138
Lieber Farhad,
Deine Nachricht hat mich sehr, sehr gefreut. Habe oft daran gedacht, wie es Euch wohl geht.
Ich bin so froh wieder von Dir zu lesen besonders wenn etwas Entspannung eingetreten ist. :daumen:
Ein großer Stein ist vom Herzen gefallen. Für die weitere Zeit wünsche ich alles erdenklich Gute!
Sei ganz herzlich willkommen! *drück* :winken:

11139
Dann muss ich mich doch nochmal an den Rechner setzen... Farhad, das ist dann doch noch DIE Nachricht des Tages. Ich hoffe und wünsche dir von Herzen, dass sich auch weiterhin positive Neuigkeiten für euch einstellen. Behalte dir deinen Optimismus, dann wird sich alles zum Guten wenden. Weiterhin wünsche ich dir und deinen liebsten ganz viel Kraft. :daumen:

Da traue ich mich ja gar nicht von solchen Nebensächlichkeiten wie dem heutigen Silvesterlauf in Schifferstadt zu berichten... :peinlich:
Es wurde eine blitzsaubere 37:29. Das reichte immerhin zu Gesamtrang 22 und Platz 8 in der AK. Laut Veranstalter war es ein Teilnehmerrekord bei klasse Bedingungen. Insgesamt waren wohl 729 Leute über 10 km am Start. Darunter auch der geschätzte voxel. :)
Es war mal wieder sehr schön mit ihm ordentlich Gas zu geben, aber ich werde natürlich hier nichts vorweg nehmen. Somit war es ein sehr schöner Jahresabschluss... schon wieder.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

11140
Ja dann muss ich mein Ergebnis auch noch kurz nachtragen bevor ich gleich weg muss. Es hat Spaß gemacht Dennis zu treffen und es war ein Ansporn ihn ganz dicht auf den Fersen zu haben. Gegen Ende musste ich ganz schön beißen und die Uhr blieb bei 37:25 stehen. Dennis sah im Ziel übrigens wesentlich lockerer aus als ich.

11142
voxel hat geschrieben:Lieber Farhad,
Deine Nachricht hat mich sehr, sehr gefreut. Habe oft daran gedacht, wie es Euch wohl geht.
Ich bin so froh wieder von Dir zu lesen besonders wenn etwas Entspannung eingetreten ist. :daumen:
Ein großer Stein ist vom Herzen gefallen. Für die weitere Zeit wünsche ich alles erdenklich Gute!
Sei ganz herzlich willkommen! *drück* :winken:
Da kann ich mich nur anschließen...

Hallo Farhad :hallo: , ich freu mich sehr von Dir zu hören und drück weiter alle Daumen, dass es in allen Bereichen nur noch aufwärts geht :daumen:

------------------------

:hallo: Dennis und Voxel, einfach stark :daumen: :respekt: , mal sehen was meine nächsten 10er so bringen...

------------------------

Bei mir waren es dieses Jahr ca. 3.550km mit einer Durchschnittspace von ca. 5:00.
Seit 2011 kam ich auf 3.620, 3.640, 3.410, 3350.

-----------------------

Ansonsten nochmals alles Gute im neuen Jahr :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

11143
Hallo Männers,

zuallererst ein Wort an das „Zwillingspärchen“ aus Schifferstadt!!! dkf schließt sich den „RIESENRESCHPEKTSBEKUNDUNGEN“ der Vorschreiber uneingeschränkt an :respekt2:
Nur die eine Frage sei noch erlaubt; ähm, seid ihr auch Hand in Hand ins Ziel gelaufen :zwinker2:

Dann will das kurzbeinige „mini bunny“ ebenfalls noch einen kurzen Bericht vom heutigen Silvesterlauf im Rahmen der Heidelaufserie beisteuern. Die Sache lässt sich auch wirklich sehr knapp halten und besteht quasi aus 3 Teilen;

"jogging Teil I" mit dem Commanchen und seiner Squaw zum Silvesterlauf
"jogging Teil II" Silvesterlauf gemeinsam mit Sanne, Las Saalinas olé
"jogging Teil III" zu dritt widder heeme :o)

Als Kommentar zitiert dkf sich der Einfachheit halber noch selbst aus GC;
„war eine ganz tolle Runde (dkf hat wahrscheinlich bisschen zu viel gequatscht...) Naja, so viel wie auf den drei Runden heute, mit den beiden & beim Silvesterlauf die Runden mit Sanne, hab ich das ganze Jahr zusammengenommen nicht geschnattert... das war einfachnurschön. PS dkf hat dsr auch kurz beim Silvesterlauf gesehen (seufz und freu und bisschen heul)“

Sodele, und während im Moment der Schokoweihnachtsmann vom Jan geschlachtet wird, hier auch noch der „Jahresrückblick 2015“ oder „dkf in Zahlen“ ;

Laufen;
Messung: 273 Aktivitäten
Distanz: 3.675,46 km
Zeit: 363:48:09 h:m:s
Positiver Höhenunterschied: 23.917 m
Ø Geschw: 10,1 km/h
Ø HF: 78 % max. HF
Ø Schrittfrequenz (Laufen): 101 spm
Gassi-gehen;
Messung: 201 Aktivitäten
Distanz: 1.612,87 km
Zeit: 278:23:48 h:m:s
Positiver Höhenunterschied: 3.384 m
Ø Geschw: 5,8 km/h
Drahteselreiten :peinlich: DAS tut dkf uns nicht an (und gelobt für 2016, wieder öfter in den Sattel zu steigen *schwör*) Apropos genehmigen und verloben :confused: , nee :klatsch: vornehmen und geloben;

Hiermit gelobt die Susi feierlich, dass sie die Jungs und Mädels hier im Faden, ab nächstes Jahr, Läufer- und Forumskonform duzt! (puh, jetzt isses raus und unter FREUNDEN macht man das ja auch so :nick: )

Sodele und nun, last but not least noch ein letztes Wort @all im Allgemeinen und an unseren Doc und Sven im Besonderen. Auch hier schließt dkf sich den Wünschen und den Worten der anderen „anonymen SUB 3h20er“ uneingeschränkt an, besonders der Jüngste bastiG hat es auf den Punkt gebracht. Anbei für uns alle ein etwas älteres Gedicht (fürs Laufen und Leben)
dkf hat geschrieben:Ein langer Weg…

kann manchmal schwer und steinig sein.
Mal geht es talwärts, einmal muss man steil bergan.
Doch ganz egal, wie weit entfernt es scheinen mag,
und welche Hürden es auch immer mit sich bringt;
Wenn man nur daran glaubt, dass man sein Ziel erringt,
und stetig standhaft dafür streitet, kommt der Tag,
an dem man es tatsächlich auch erreichen kann,
solange man auf diesem Wege nicht allein !!!

Also, in diesem Sinne

VG
dkf

ps
Reinhard Mey - Schutzengerl

11144
Auch von mir noch ein paar, hoffentlich nicht letzte, Worte.

1. @ Farhad: Schön von Dir zu hören :) . Wünsche, so von einem Doc zum anderen, dass der Optimissmus weit ins Jahr 2016 trägt und alles so gut wird, wie halt möglich.

2. Glückwünsche den Granatenzeiten voxel, kappel, simba und Mr. Treppchen. Das wird ja dann ein fixes Jahr werden. :daumen:

3. @ dkf: Bleiben sie bloß wie Sie sind. Kein duzen und auch gefälligst nicht wachsen, ausser selbst verständlich, wieder mal über sich hinaus. Und die Haxen dürfen vollends genesen...na gut. :)

4. Meine Zeit ist eine eher beschauliche 41:32 über 9,9 km geworden. ( Auf dem Forerunner hab ich 10,1 und 41:27). Leider nur AK-Platz 4, wobei zum Gewinnen der AK eine tiefe 40er Zeit gereicht hätte. Zu meinen Gunsten spricht, dass zwei ( Berliner :D ) Berge im Weg standen, ich einige routinierte 38-und-schneller-Läufer versägt habe und AK-Platz drei an einen routinierten 36er Läufer ging. Ehrlich gesagt bin ich leider auch nicht wirklich in den Killermodus gekommen. Aber der Kurs auf Sub 3 und Sub 40 stimmt. 2016 kann also kommen. :)

11145
Hallo,

ich hoffe, Ihr seit alle gut ins neue (Lauf-)Jahr 2016 gekommen und die Dinge, die im letzten Jahr evtl. nicht ganz so gut gelaufen sind, wenden sich recht bald wieder in eine positive Richtung! Dazu gibt Farhads Post eine erste vage Hoffnung, und entsprechend drücke ich auch Sven die Daumen! :daumen:

Nachem einige von Euch bereits gestern noch ihre Jahresstatistiken bzw. die Resultat der Silvesterläufe mitgeteilt haben, möchte ich meinen entsprechenden Beitrag von nebenan auch kundtun:
Rumlaeufer hat geschrieben:Zum Abschluss des Laufjahres 2015 bin ich heute Mittag beim Silvesterlauf in Osnabrück gelaufen. Dieser inzwischen schon traditionelle Jahresabschluss führt über schmale Straßen und Wege vom OTB-Trainingsgelände auf der Illoshöhe zum Rubbenbruchsee und weiter durch den Wald um das ehemalige Bundeswehrkrankenhaus herum sowie am Klinikum auf dem Finkenhügel vorbei, zurück zur Illoshöhe. Insgesamt ein schöner Rundkurs von 9,8 km Länge sowie eine schöne Veranstaltung, bei der man zum Abschluss des Laufjahres noch mal viel Bekannte trifft, um nach dem Lauf bei einem Becher Sekt und einem Berliner noch ein bisschen zu quatschen.

[ATTACH=CONFIG]41721[/ATTACH]

Aber vor dem gemütlichen Teil der Veranstaltung war erst noch der Lauf zu absolvieren, und nachdem ich in den letzten Wochen seit dem Adventsmarathon regeneriert habe, mochte ich heute auch nicht am Anschlag laufen. Nein, zum Abschluss wollte ich es locker angehen, und dass es mir heute nicht auf die letzte Sekunde ankam, war mir bereits auf den ersten Blick deutlich anzusehen war. :zwinker4:

Entsprechend hatte ich mich beim Start auch nicht vorn sondern weiter hinten eingeordnet, und es machte mir nichts aus, dass das Laufen in dem recht engen Feld auf den ersten 2,5 km noch recht mühsam war. Aber als wir den Rubbenbruchsee erreicht hatten, wurde es etwas besser, so dass ich einigermaßen laufen konnte und mit der erreichten Zeit von 46:11 min auch durchaus zufrieden bin, was auf dem Foto im Ziel auch unschwer zu erkennen ist.

[ATTACH=CONFIG]41723[/ATTACH]

So gab es heute beim Silvesterlauf einen schönen Abschluss für das Laufjahr 2015, in dem ich von Beginn an ohne nennenswerte gesundheitliche Probleme laufen konnte, und in dem ich auch wieder einen ordentlichen Umfang erreicht sowie recht ordentliche Zeiten erzielt habe. Insgesamt ist es im Jahr 2015 gut gelaufen, und entsprechend bin ich auch zufrieden! :nick:
Laufen
Puls
Gewicht
Distanz [km]
Höhen-diff. [m]
Zeit [h:min:sec]
min/km
Ruhe
kg
Anz. TE
Jan 15
388
3.833
35:46:09
0:05:32
42
77,7
22
Feb 15
393
3.054
35:15:18
0:05:23
42
77,5
20
Mrz 15
365
2.151
32:56:23
0:05:25
43
77,6
19
Apr 15
463
4.726
43:06:30
0:05:35
42
77,2
21
Mai 15
288
2.254
26:46:09
0:05:34
42
76,4
18
Jun 15
307
2.954
27:35:00
0:05:23
43
77,3
23
Jul 15
353
740
30:18:06
0:05:09
42
77,5
24
Aug 15
437
1.540
37:41:59
0:05:11
42
76,2
28
Sep 15
419
806
35:07:54
0:05:02
41
74,7
28
Okt 15
314
777
26:12:29
0:05:01
42
75,4
29
Nov 15
379
2.402
31:46:11
0:05:01
41
75,7
28
Dez 15
212
483
18:03:18
0:05:07
41
76,3
26
Summe:
4.318
25.720
380:35:26
0:05:17
42
76,6
286

Abschließend möchte ich Euch allen einen guten Rutsch sowie alles Gute für das neue (Lauf-)jahr wünschen! :hallo:
P.S.: Ich gehe jetzt gleich eine Runde mit Teddy, dem die nächtliche Knallerei überhaupt nicht gefallen hat, und anschließend werde ich das Laufjahr 2016 mit einer lockeren Runde am Alfsee beginnen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11148
Ich hab grade mal wieder etwas knapp Zeit und bin heute morgen erst dazu gekommen, wieder rein zu gucken. Aber wer kann denn auch ahnen, dass sich hier innerhalb eines Tages wieder soviel tut. Da eine Veranstaltung die nächste jagt und das Firmenhandy auch nicht ruhig sein will nur ein kurzer Kommentar, den ich unbedingt loswerden muss:
farhadsun hat geschrieben:Liebe Freunde,
es wird Zeit, dass ich ein Lebenszeichen von mir gebe.

[...]

Läuferisch ist mein Ziel weiterhin, bei Hamburg Marathon dabei zu sein,
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es freut mich ungemein, das zu lesen. Und meinen TDL hat das heute morgen nicht unerheblich beflügelt :teufel: . Farhad, ich hoffe, dass nicht nur Deine läuferischen Wünsche für 2016 in Erfüllung gehen. Das gilt natürlich auch für alle anderen hier: 2016 wird unser Jahr!
farhadsun hat geschrieben: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
Ich bin nicht wirklich gläubig, aber den Spruch mag ich sehr.

Alle anderen Jahresabrechnungen und Wahnsinnsleistungen des gestrigen Tages muss ich morgen kommentieren. Bis denn,
voxel hat geschrieben:Stay hungry!
dkf hat geschrieben:Stay foolish!
voxel hat geschrieben:Never stop!
Markus

11149
mvm hat geschrieben:Und meinen TDL hat das heute morgen nicht unerheblich beflügelt :teufel: .
Erheblich ist noch moderat ausgedrückt. Schade, dass man heute in GC nicht kommentieren kann. Du weißt, was ich geschrieben hätte :D :teufel:

11150
Tvaellen hat geschrieben: Ende gut, alles gut :)
Zeit 42.0, besser als erwartet, auch wenn ich am Ende dann doch noch gerne die 42 geknackt hätte, aber da fehlten ein paar Körner, außerdem ist es Bruttozeit und und und ... egal, bin sehr zufrieden.
kappel1719 hat geschrieben: Da traue ich mich ja gar nicht von solchen Nebensächlichkeiten wie dem heutigen Silvesterlauf in Schifferstadt zu berichten... :peinlich:
Es wurde eine blitzsaubere 37:29.
voxel hat geschrieben:Ja dann muss ich mein Ergebnis auch noch kurz nachtragen bevor ich gleich weg muss. Es hat Spaß gemacht Dennis zu treffen und es war ein Ansporn ihn ganz dicht auf den Fersen zu haben. Gegen Ende musste ich ganz schön beißen und die Uhr blieb bei 37:25 stehen. Dennis sah im Ziel übrigens wesentlich lockerer aus als ich.
Antracis hat geschrieben: 4. Meine Zeit ist eine eher beschauliche 41:32 über 9,9 km geworden. ( Auf dem Forerunner hab ich 10,1 und 41:27). Leider nur AK-Platz 4, wobei zum Gewinnen der AK eine tiefe 40er Zeit gereicht hätte. Zu meinen Gunsten spricht, dass zwei ( Berliner :D ) Berge im Weg standen, ich einige routinierte 38-und-schneller-Läufer versägt habe und AK-Platz drei an einen routinierten 36er Läufer ging. Ehrlich gesagt bin ich leider auch nicht wirklich in den Killermodus gekommen. Aber der Kurs auf Sub 3 und Sub 40 stimmt. 2016 kann also kommen. :)
Gratulation zu euren super Zeiten!
Voxel und Dennis, das war ja mal eine knappes Duell auf hohem Niveau!

Zurück zu „Laufsport allgemein“