Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

27252
Dartan hat geschrieben: https://www.dcrainmaker.com/2017/10/ann ... d-high-end <= Wenn ich da nicht irgendetwas grundlegend falsch verstehe, sind u.a. die "Tacx Flux" und "Elite Direto" beide Direkttrainer, sollten Zwift-Fähig sein (ein Ant+ oder Bluetooth-Dongle am PC vorausgesetzt) und liegen grob in der Preisklasse.
Nein, genau die meinte ich. Ich wäre aber vorsichtig mit dem Direto und würde mal eine Weile abwarten, bis die ersten Userberichte da sind hinsichtlich Zuverlässigkeit. Den Flux hatte ich und ich hätte gewarnt sein sollen.

27253
Phycone hat geschrieben:"ein Rad unter 1000 Euro kann nichts taugen"- ok dann schmeiß ich meins gleich weg

Ich meine ein neues Rennrad. Wenn Du mir unterhalb dieses Preises (außer absolute Sonderangebote, soll es geben) zeigen kannst, gerne.

27254
Fusio hat geschrieben:Falls jemand noch einen Plan für den Frühjahrsmarathon 2018 braucht, HIER habe ich ein paar schöne gefunden.
Hatte gerade ein wenig Zeit, da ich nicht laufen kann wegen einer Bronchitis und demnach am Sonntag auch nix mit Marathon ist. Also immer schön aufpassen wenn ihr einen (scheinbar) harmlosen Husten habt und trotzdem weitertrainieren wollt. :klatsch:
Das ist sehr ärgerlich, bei mir war es eine blöde Erkältung, wobei ich dachte, es würde schon gehen, und dann kam Eisregen, und machte mich fertig.

Was ist mit Frankfurt, du kommst mit dem Flieger prima hin, Nachmeldung möglich, und die Zeitumstellung hilft auch. Ich hoffe du bist ganz schnell fit und kommst nach Frankfurt.

27255
farhadsun hat geschrieben:Das ist sehr ärgerlich, bei mir war es eine blöde Erkältung, wobei ich dachte, es würde schon gehen, und dann kam Eisregen, und machte mich fertig.

Was ist mit Frankfurt, du kommst mit dem Flieger prima hin, Nachmeldung möglich, und die Zeitumstellung hilft auch. Ich hoffe du bist ganz schnell fit und kommst nach Frankfurt.
Frankfurt wäre mein Favorit, aber ich komme erst am Samstag aus Kopenhagen zurück, das wird knapp...

27256
Fusio hat geschrieben:Frankfurt wäre mein Favorit, aber ich komme erst am Samstag aus Kopenhagen zurück, das wird knapp...
Florenz Ende November? Vereinskollege ist da mal gelaufen und war begeistert.

27258
@Fusio: Das ist extrem schade. Ich drücke die Daumen, dass Du die Form irgendwo unterbringen kannst - und wenns ein 10er oder HM ist. :daumen:

@Jürgen: Ich drücke die Daumen. Sub 3 ist aus meiner Sicht knapp, aber nicht unmöglich...aber auch wegen der vielen Fragezeichen in der Vorbereitung halt schwer einzuschätzen. Aber Du kennst Deinen Körper gut und wirst die richtige Entscheidung treffen. Tagesform wird wichtig sein.

@Markus: Das klingt doch alles sehr gut. Dann sehen wir uns in HH, ich werde mich auch anmelden. Meine Pläne sind bescheidener: An die Startlinie kommen und dann an die Ziellinie. :D Wenn ich das geschafft habe, sehe ich weiter, ist also nicht mein letzter alles entscheidender Marathon. Allerdings erwäge ich auch, im übernächsten Jahr mal in den Triathlon rein zuschnuppern, deshalb vermehrt Spinning einbauen und ggf. schon mal Schwimmen gehen. :angst:

@Steffen: Es macht extrem Spaß, gerade Dein Training zu verfolgen. Läuft einfach und Du nutzt es. :daumen:



@Training:

Heute 14km abgespult, wieder der übliche Technikmix: Lockerer DL, 12min LaufABC, 3 STL und 2 Bergsprints, alles im motivierenden Regen. :D Dann hab ich noch 10min moderat eingebaut@4:50.

Jedenfalls wieder eine Einheit im Sack. Aus Sicht eines ambitionierten Hobbykochs nett angerichtet, schöne Deko, aber wenig Fleisch auf dem Teller und wenig gewürzt. :D

Dennoch, der Hungrige und das Stück Brot, oder so. :daumen:

27259
Halli Hallo,

@Fusio: Das ist wirklich mehr als ärgerlich. Tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe, du findest eine gute Alternative für dich. Florenz soll wirklich toll sein. Wäre vielleicht was. Ich möchte da auf jeden Fall auch irgendwann mal laufen. Nun erstmal gute Besserung und du wirst bestimmt was anderes finden.

@Anti: Hey, super! Toll, dass du in Hamburg starten möchtest. :bounce: Weiter so, dann wird das was!


@me:

Heute MRT trainiert:

2x 4 km in 4:45 und 4:42, dann nochmal 2,5 km in 4:44, 1 km in 4:33 (HM-RT) und dann noch 400m in 4:00

Das MRT zu treffen war gar nicht mal so leicht. Somit war die Einheit heute nochmal ganz gut um ein Gefühl dafür zu kriegen. Anstrengend war es insgesamt allerdings auch etwas, obwohl es sich beim Laufen soweit recht gut angefühlt hatte.

Ab heute wird massiv zurückgefahren. Sonntag nochmal ein bisschen länger und das wars dann im Großen und Ganzen. Nun ist Erholung angesagt.

Eine Frage blieb heute aber nach wie vor offen: Wie soll ich dieses Tempo nur über 42 km laufen??? :confused: :tocktock: :angst:

Irgendwie ist das immer unvorstellbar und im WK geht es dann doch (hoffentlich :angst: ).

@Sven: Ich wünsche dir für deinen HM in Dresden schon mal alles Gute. Lass es krachen und hau einen raus!!! :rock2: :party4:
Alle Daumen sind gedrückt! :daumen: :daumen: :daumen:


Euch allen ein schönes, spaßiges, erfolgreiches, ruhiges, erholsames,... Wochenende beim WK, beim Sporteln oder auch beim Regenerieren und Tapern. Für jeden was dabei hoffe ich...sucht es euch aus. :wink:

:gutenacht

Liebe Grüße

Sandra

27260
diagonela hat geschrieben:
2x 4 km in 4:45 und 4:42, dann nochmal 2,5 km in 4:44, 1 km in 4:33 (HM-RT) und dann noch 400m in 4:00
Gefällt mir sehr gut, auch die Reduktion, weil Du erst Freitag laufen konntest. Ich bin sehr optimistisch. 👍

27261
@anti: Welche Reduktion 😈, Sandra hat voll reingehauen, 10,5 km MRT + 1 km HMRT + 400-er😨, immer diese jungen dynamischen Frauen😊, sowas ist doch meine Spezialität.
@Sandra: Was hast du nächste Woche vor?

27263
Antracis hat geschrieben: @Steffen: Es macht extrem Spaß, gerade Dein Training zu verfolgen. Läuft einfach und Du nutzt es. :daumen:
Danke Dir! Macht einfach Spaß, das stimmt. Und damit dass auch für alcano ( :hallo: ) eventuell ein wenig Sinn ergibt, ich häufe das nicht nur auf und kucke mal, wo ich rauskomme. Ein wenig Plan verfolge ich dabei. So wie gestern die Vorermüdung für den heutigen langen Lauf von 25km. Trotz der vier Stunden Training gestern war der heute nämlich noch gut zu laufen und hat jede Menge Spaß gemacht. Ok, ab km 22 nicht mehr ganz sooo spaßig, aber immerhin.

Nachher geht es ins Fitnessstudio zum Krafttraining für den Oberkörper.

27266
Steffen, dass Du nicht planlos draufhaust, war mir natürlich klar. Das tut hier ja auch eigentlich keiner. Farhad z.B. Haut ja mit Plan drauf, oder Dartan auf den Plan... :teufel:


Da es hier ja auch faule Menschen geben muss, war ich heute morgen nur kurz joggen, in entspannter Yoga-Pace. Gestern hab ich aber jemanden getroffen, der meinte, ich würde um die Schultern rum relativ muskulös aussehen. Deshalb werd ich heute abend nochmal in den Kraftraumgehen.

Wir erinnern uns: An die Start- und dann an die Ziellinie kommen und dabei gut aussehen. :hallo:

27267
Antracis hat geschrieben: Wir erinnern uns: An die Start- und dann an die Ziellinie kommen und dabei gut aussehen. :hallo:
Exakt. Was Du vergessen hast: für das dazwischen dann eine gute Erklärung parat haben. :D

27270
Antracis hat geschrieben:Und jetzt mal die Hände kräftig lockern und dann die beiden Daumen für Sven drücken. :daumen:
Yup, gerne. Aber ist das nicht erst morgen? Die Fake News hat der Ecki gebracht, dass das heute ist.

27271
Steffen42 hat geschrieben:Die Fake News hat der Ecki gebracht, dass das heute ist.
Ja, denn üblicherweiser sind die Läufe im Osten Deutschlands immer samstags, aber da bildet Dresden wohl die Ausnahme :gruebel: und das leider nicht nur beim Marathon. :haeh:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

27272
Antracis hat geschrieben:Und jetzt mal die Hände kräftig lockern und dann die beiden Daumen für Sven drücken. :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:Yup, gerne. Aber ist das nicht erst morgen? Die Fake News hat der Ecki gebracht, dass das heute ist.
Lieber Sven, hau einen raus, und zwar Morgen😊, die Daumen sind gedrückt.

27277
Antracis hat geschrieben:
@Jürgen: Ich drücke die Daumen. Sub 3 ist aus meiner Sicht knapp, aber nicht unmöglich...aber auch wegen der vielen Fragezeichen in der Vorbereitung halt schwer einzuschätzen. Aber Du kennst Deinen Körper gut und wirst die richtige Entscheidung treffen. Tagesform wird wichtig sein.

:winken: Eine knappe Sache wird es so oder so, da bin ich mir sicher.
Gestern Nacht und beim Aussteigen aus dem Auto hatte ich einen Krampf. Während der Arbeit sind die Beine dann immer schwerer geworden und es hat sich eine allgemeine Mattigkeit breit gemacht. Da hab ich erst die Intensität der EH gespürt und dass ich das doch nicht so leicht wegstecke. Bin dann abends nochmal 6,5km in 5:12 mit sehr niedrigem Puls unterwegs gewesen. Der erste km war sehr zäh, dann ging es etwas besser. Auch heute spür ich noch die Anstrengung (hab aber nix vor). Mal sehen, wie es sich morgen anfühlt.

Ich denke, dass ich am Schluss zumindest leicht einbreche, auch wenn ich mich die ganze Zeit brav an 4:15 halte. Zumindest im Mittelteil würd ich mir gern einen kleinen Puffer erlaufen. Ich hoffe halt, dass ich da eher was zwischen 4:11 und 4:13 finde und nicht bei 4:07/08 (irgendwie ist mein Körper momentan eher darauf programmiert) lande.
Wenn der große Einbruch kommt, gehe ich halt wieder auf Wanderschaft (bevor mich ein (Prä)Kollaps erwischt, da ist ja mein Kreislauf die Schwachstelle). Sollte ich aber schon auf den ersten Kilometern feststellen, dass 4:15 sehr schwer/zäh ist, wird ich dann schon ein bisschen abreißen lassen und möglichst lockerflott weiter machen ...

-----------------------------------

:winken: Steffen,
bzgl. Diät... ... Naja, momentan wieg ich so 70,6 kg / 1,79km. Ich war auch schon bei 67kg unten. Erzwingen will ich aber nix. Schön wärs halt, wenns wenigstens noch knapp unter 70 werden würde. Ist aber kein Weltuntergang wenn nicht...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

27278
Moin Moin.

Bin wieder im Lande. Was man in der Fremde doch verrückte Sachen sieht, wie z. B. mehrspurige Autobahnen ... Verrückte Welt.

Sandra, Jürgen, Jan, Dennis, ich hoffe, ihr übersteht die ruhige Zeit psychisch und v.a. physisch unbeschadet, und dann bin ich mal gespannt. Scheint ja in den meisten Fällen eine enge Kiste zu werden.

Für Fusio tut's mir richtig leid. Aber, Fusio, ich möchte die Melodie gerne weitersingen: der Florenz Marathon soll wirklich ein tolles DIng sein - dort haben schon einige Vereinskollegen von mir teilgenommen. Vielleicht passt es ja.

Hab die letzten Seiten nur überflogen, aber hole ich noch nach.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

27279
Hallo Fusio,

den Florenz Marathon kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen. :daumen:

Ich bin 2009 dort gelaufen, aber mit einem Marathon ist es an so einem 4-Tage Wochenende in Florenz nicht getan. :nee: Seinerzeit folgte nach dem Lauf am Sonntag noch der Kultur-Marathon am Montag und Dienstag :gruebel: und ich weiß nicht mehr so genau, welcher von beiden mich mehr geschlaucht hat? :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

27280
Das Krafttraining abends war anders geplant, näherte sich aber schließlich dem Yoga-Lauf an. Hab mal ein paar plyometrische Übungen angestestet, aber das Knie hat sofort den Zeigefinger gehoben. Sicherheitshalber durfte ich dann natürlich auch schwere Hantelkniebeugen und Beinpresse streichen und auch rumänisches Kreuzheben und Vorgebeugt rudern ziepten dann auch im Knie.

Also wieder Reha-Sport mit Stabi und Gleichgewichtsübungen. Wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn ich mal was Anständiges trainieren könnte, was mich voran bringt. :klatsch:

Aber ich bin zuversichtlich, morgen halbwegs beschwerdefrei einen MLR hinzubekommen, also gehts weiter. :daumen:

27281
Danke auch hier für die guten Wünsche. Werde alles geben.

VG

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

27282
farhadsun hat geschrieben:@anti: Welche Reduktion , Sandra hat voll reingehauen, 10,5 km MRT + 1 km HMRT + 400-er, immer diese jungen dynamischen Frauen, sowas ist doch meine Spezialität.
Na, bei solchen Vorbildern wie deiner einer, was soll da schon anderes bei rum kommen. :teufel: :zwinker2:
Wie war das neulich :idee2: :
Steffen42 hat geschrieben:Wenn ich groß bin, will ich mal so eine Rakete wie Farhad werden :nick:
Ich auch! Nur mit dem groß werden, werde ich wohl auch ein Problem haben...
farhadsun hat geschrieben:@Sandra: Was hast du nächste Woche vor?
Keine Sorge, jetzt wird's wirklich ruhig:
morgen ja noch ein MLR (wahrscheinlich nur so 18/19 km, leicht progressiv) und in der nächsten Woche werde ich mich überwiegend an Pfitzinger halten, also nur Recovery-Einheiten und einmal noch 8 - 10 km mit 3 km MRT.

Und ansonsten versuche ich mich an McJan zu halten:
McAwesome hat geschrieben: Nicht allzu viel, am Sonntag Marathon in 3:19, das war's.
:daumen:



@Anti: Ich drück die Daumen, dass das Knie morgen gut mitspielt. Plyometrisches Training solltest du wohl erstmal lieber noch lassen. :nick:

Dies und das zum Samstagabend...

27283
in quasifastungeordneter Nachlesereihenfolge und ohne jegliche Garantie auf Vollständigkeit...
diagonela hat geschrieben:Also Holger, du kannst mich echt mit deinen PS beeindrucken, aber doch nicht mit einem Auto... :schlafen:
In diesem Sinne;
farhadsun hat geschrieben:Zu deinen Leistungen kann ich nur sagen: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: :beten2: Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig, Ich bin unwürdig,........... Einfach krass
:unterschreib:
diagonela hat geschrieben: Heute MRT trainiert:

2x 4 km in 4:45 und 4:42, dann nochmal 2,5 km in 4:44, 1 km in 4:33 (HM-RT) und dann noch 400m in 4:00

Das MRT zu treffen war gar nicht mal so leicht. Somit war die Einheit heute nochmal ganz gut um ein Gefühl dafür zu kriegen. Anstrengend war es insgesamt allerdings auch etwas, obwohl es sich beim Laufen soweit recht gut angefühlt hatte.
:bounce: … wieder beruhigt bin und ganzerleichtertguck, weil wg. der Beinbaustelle, puh.

Ansonsten;
farhadsun hat geschrieben: diese jungen dynamischen Frauen, sowas ist doch meine Spezialität.
Nanana, was würden denn Frau Dr. Knochenbrecher, Mona & die Stadionsprecherin dazu sagen :zwinker2:
JBl hat geschrieben: Eine knappe Sache wird es so oder so, da bin ich mir sicher
also dkf die Unbedarfte würde so oder so ein wenig zur Vorsicht & Zurückhaltung raten... für eine PB sollte es auf jeden Fall reichen, nur mit der sub3h / 4:15 wäre ich.... naja, isjanochnewochezeit
Rumlaeufer hat geschrieben:Ja, denn üblicherweiser sind die Läufe im Osten Deutschlands immer samstags, aber da bildet Dresden wohl die Ausnahme :gruebel: und das leider nicht nur beim Marathon.
Der Ecki verwechselt da was; die meisten, größeren/städtischen Marathönne & kürzere WK in diesem Rahmen sind so ziemlich immer wieder sonntags, und zwar bundesweit. Die meisten ULTRAS, Trail- und sonstige „Waldundwiesenläufe“ dagegen zumeist Samstags und zwar bundesweit (so unter anderem auch der Twistesee Advents… im … tadaaa WESTEN :zwinker5: )
Antracis hat geschrieben:@Fusio: Das ist extrem schade. Ich drücke die Daumen, dass Du die Form irgendwo unterbringen kannst - und wenns ein 10er oder HM ist. :daumen:
+4 und da drückt dkf mit :nick:

Und überhaupt;
Antracis hat geschrieben:wieder Reha-Sport mit Stabi und Gleichgewichtsübungen. Wäre ja auch noch schöner gewesen, wenn ich mal was Anständiges trainieren könnte, was mich voran bringt.
*bittesichdenstreichelsmileyvorstellen*, ach was, hier isser, auch gleich noch für den Fusio und den Zwilling von IHRWISSTSCHONWEM :D
Steffen42 hat geschrieben:Kein Grund für Neid. Nur heute/Montag Urlaub. Darf nebenbei noch am Haus arbeiten, Berge gibt’s keine und Wetter ist mies.
:streichl: Und wo dkf die drei nun schon… fühlt euch ALLE geknuddelt und gedrückt :umarm:

PS
kappel1719 hat geschrieben: Meine QTE bestand eben darin, die Tasche zu schnappen und runter in Richtung Umkleide zu marschieren um dann zu merken, dass ich mein Laufshirt vergessen habe einzupacken :klatsch: Aber vielleicht halte ich einfach auf dem Heimweg bei Decathlon und gehe auf die Bahn nach der Arbeit.
D-Bus hat geschrieben:Wasn das für ne Ausrede? Lauf doch ohne!
dkf hatte, im Dezember 2013 in Rust vergessen die ¾ tights einzupacken und ist dann, aus der Not heraus, in einer schwarzen Strumpfhose auf den TDL :zwinker2: (Wo ein Wille ist)

Apropos Klamotten;
D-Bus hat geschrieben: @Susi: Schuhupdate. Habe letzte Woche nach 1011 km die A5 entsorgt, und die A6 eingeweiht. So langsam wird's eng: ich muss dringend wieder einkaufen gehen.
gelesenhab :nick: Und das ooch;
Steffen42 hat geschrieben:Neuzugang Schuhe: Asics Roadhawk FF
Abgang Schuhe: noch unschlüssig
:gutenacht
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

27285
den Florenz Marathon kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen.
Ich auch, war mein zweiter.
Ich bin zwar bei der Hälfte ausgestiegen,ältere werden sich erinnern, aber der Event selbst ist richtig toll.

Bei mir gehts wieder, nach 3 Tagen Pause wegen körperlichen Beschwerden(ist auch schon wieder 10 Tage her)hat mich gleich so ein blöder Schnupfen erwischt. :sauer:
Ich aber, weil so cool, musste am Dienstag doch "meine" Greiftreppe machen, mit leichtem Husten und Halsschmerzen. :klatsch: Logische Folge: Mi + Do ging gar nichts mehr. :peinlich:
Aber da ich schon für den 10er am Samstag gemeldet war, musste am Freitag natürlich ein Probelauf gemacht werden, 8 km, ziemlich anstrengend, aber der Puls im Rahmen.
Und wieder die logische Folge: der Wettkampf wird gelaufen, nicht volle Pulle, HMRT, müsste doch möglich sein!?
Also gestern nachmittag um 15 Uhr gestartet, 46.40 passt recht gut, obwohl die letzten 2-3 km dann doch härter waren als erhofft.

Und jetzt noch kurz(im wahrsten Sinne des Wortes) meine letzten 2 Wochen:
Mo: 120 min Fitness und Schmerzen(Sa-So zuviel gemacht?)
Die: immer noch weh.
Mi: siehe oben, am Abend Physio
Do: immer das gleiche
Fr: vor dem Physio 5 km fast schmerzfrei, Physio und ich zufrieden.
Sa: leichte Halsschmerzen, also nichts riskieren.
So: idem
Gesamt: 5 km :peinlich:

Mo: 1 Stunde ohne Uhr, Erkältung besser, also morgen wieder Gas geben!
Die: 14,6 km/5.12, Greiftreppe Woche 4, Intervalle in 4.38
Mi: Hals- und Kopfschmerz ist wieder da! :sauer:
Do: Es wird wieder besser
Fr: 8 km in 5.47
Sa: 14 km, davon 10 km Wk in 4.40
So: heute abend noch 10 km Rekom
Gesamt: ungefähr 55 km

Jetzt hoffe ich nur bis zum HM gesund zu bleiben, sonst wird das nix mit PB.
JONNY :winken:

27286
Hallo,

ich habe meine Erkältung, die mich am Mittwoch erwischt hatte, inzwischen zum Glück wieder überwunden. Dabei war es sicherlich hilfreich, dass ich in den letzten Tagen die Füße stillgehalten habe und Freitag auch komplett zuhause geblieben bin. So ging es mir gestern schon wieder deutlich besser, und nach einer kleinen morgendlichen Runde zum Brötchenholen beim Bäcker, d.h. 3,2 km @ 5:48 min/km, bin ich heute Morgen schon wieder 6,4 km im lockeren Tempo @ 5:33 min/km gelaufen. :zwinker4:

Ein paar Tage Ruhe sowie der vorsichtige Wiedereinstieg sind mir gut bekommen, und entsprechend bin ich auch zuversichtlich, dass ich in der nächsten Wochen wieder in die Normalspur zurückfinde. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

27287
lespeutere hat geschrieben:Woche 5 (halb um): 53.5 km
QTE 1: am Montag 12.5 km, darin 4x 6 min HMRT (3:58 bis 4:00)
QTE 2: am Mittwoch 12.8 km, darin 6x 800 m 5k Pace (4x 3:36 bis 3:40, letzten beiden in 3:33 und 3:29) mit 400 m Jog Recovery
QTE 3: am Sonntag 10k Wettkampf geplant "nicht (ganz) am Limit"
2x Easy und zur Feier des guten Wetters heute noch eine Stunde, in der ich das Rennrad nochmal ausgeführt habe
Woche 5 ist nun ganz um, Freitag gab es noch 9 km Easy mit 2 Strides.

Heute gab es noch einen "Edelreiz" (sehr schönes Wort) in Form eines 10ers. Sollte angeblich ein sehr schneller Lauf sein, was vielleicht etwa 95%ig stimmt, da es zum einen doch 47 bzw 74 Hm + und - gab (laut Uhr bzw runalyze), zum anderen es zwar eigentlich durchaus fester Waldboden war, der aber durch den Regen und den vorherigen 5er doch etwas aufgeweicht war.

Ziel war vorher, mit 10k/HMRT-Tempo 38:59 (neue Bestzeit; alt: 39:35) zu laufen, ohne 100% geben zu müssen. Hat alles geklappt, wenn auch mit etwas mehr Anstrengung als geplant, aber Reserven waren noch vorhanden, geworden sind es handgestoppte 38:50. Mit Ein- und Auslaufen bin ich dann diese Woche bei 54.1 km und 3 QTE, dazu noch einmal 1 h Radeln.

Schönen Sonntag noch, never stop!

27288
Stichwort
lespeutere hat geschrieben:"Edelreiz"
&
lespeutere hat geschrieben:handgestoppte 38:50.
Is die Strecke vermessen, gibt es ein offizielles Ergebnis, dürfen wir das Ergebnis ernst & in die ultimative Liste aufnehmen... Fragen über Fragen, aber vor allem;

Glückwunsch, TOP!
dkf hat geschrieben: :hurra: :party2: :bounce: :respekt2: :party4:

Na und der 5er kann kommen :wink:

27290
Danke euch!
dkf hat geschrieben:Is die Strecke vermessen, gibt es ein offizielles Ergebnis, dürfen wir das Ergebnis ernst & in die ultimative Liste aufnehmen... Fragen über Fragen
:peinlich:

Hab inzwischen das offizielle Ergebnis gefunden, 38:50 stimmt in der Tat, und es ist DLV-vermessen. 4. AK M30, 8. Männer, 11. Gesamt.

27291
lespeutere hat geschrieben: Ziel war vorher, mit 10k/HMRT-Tempo 38:59 (neue Bestzeit; alt: 39:35) zu laufen, ohne 100% geben zu müssen. Hat alles geklappt, wenn auch mit etwas mehr Anstrengung als geplant, aber Reserven waren noch vorhanden, geworden sind es handgestoppte 38:50. Mit Ein- und Auslaufen bin ich dann diese Woche bei 54.1 km und 3 QTE, dazu noch einmal 1 h Radeln.
Herzlichen Glückwunsch :party: :party4: :party2: :headbang: :bounce: zur 10km-Bestzeit auf dem Weg zu anderen Bestzeiten.

27292
:hallo: Hiho,
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch :party: :party4: :party2: :headbang: :bounce: zur 10km-Bestzeit auf dem Weg zu anderen Bestzeiten.
+1 Das nenne ich echt mal einen "Edelreiz"! :wow:
(Bzw. einen "glorreichen Tempolauf", vs. den berüchtigten "glorifizierten Tempolauf") :teufel:


@me
Meine Woche:[INDENT]
Mo: 59min "Bodypump Langhantelkurs"
Di: 13.8km (130 HM) @5:49 "Laufgruppe Dienstagsrunde"
Mi: 65min "TaeBo vs. Bodypump Kurs"
Do: 11.1km (117HM) @5:51"Laufgruppe Donnerstagsrunde"
Sa: 7.3km mit 5x333m @3:14 "5x333m Vollgas"
So: 21.1km @4:50 "Längerer Lauf"

==> 53.3 WKM
[/INDENT]

Im Großen und Ganzen habe ich einfach die letzte Woche noch einmal wiederholt. Unter der Woche also mein Off-Season-Standardprogramm mit 2x Fitnesskurs und 2x Lauftreff.

Nachdem ich meinen Spike-Testlauf letzten Samstag offenbar ohne nennenswerte Nachwirkungen überlebt habe, der Lauf echt spaßig war und dieses extreme, fast-Sprint-Tempo bestimmt einen guten, oder zumindest ungewohnten Trainingsreiz für mich darstellt, bin ich diese Woche die selbe Einheit einfach nochmal gelaufen: Also fünf 333m-Runden komplett Vollgas mit mehr-minütigen Trab-/Stehpausen dazwischen. Diesmal war ich sogar nochmal minimal schneller, und mit 3:09/s auf der ersten Runde habe ich erneut meinen persönlichen Rundenrekord auf der Bahn geknackt. :nick:

Heute bin ich dann als "Vorbereitung" für Frankfurt noch mal einen "langen" 21km Lauf gelaufen. Ich weiß, der war wieder viel zu schnell, aber es war ziemlich kühl und ich wollte nicht auskühlen... :zwinker2: Und nun ja, aktuell sehe ich es einfach nicht ein mich an irgendwelche Pace-Vorgaben zu halten. :P


Ansonsten weiterhin gute Besserung an alle Verletzten & Kranken :streichl: , an alle "ernsthaften" FFM-Starter eine schöne Taper-Madness :teufel: , an Steffen und Farhad weiterhin viel Erfolg beim Wiederentdecken Ihres lang verschollenen Trainingszwilling im Geiste :hihi: , und allen anderen einfach eine schöne Woche!

Never Stop,
Matthias

27293
Meine Woche:

6x Laufen 76,3 km@5:13/km Eff. VO2max 52.99 (Vorwoche 52.45)
2x Radfahren 61,4 km@30,4 km/h
6x Krafttraining 6:59:08
3x Crosstrainer 1:02:51
2x Stepper/Stairmaster 25:52

(Für Holger: 17:06:36).

Ich fühle mich so fit, dass mich wahrscheinlich die Navy Seals wegen Überqualifikation ablehnen würden. Damit ist genug erzählt. :D

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute neue Woche!

27294
Bei mir liefs diese Woche natürlich nicht rund, aber es lief immerhin. :)

Am besten läuft eigentlich Stabi, Kraftraining und Gleichgewicht. Sollte Artist werden :hihi:

Die Workoutkurse Mittwoch und Donnerstag hat der Donnerstagstrainer gemacht und den Mittwoch vertreten, insofern waren die Bauchmuskeln ( 2 x identisches hartes Programm :klatsch: ) am Freitag von Powerwheels dermaßen im Eimer, dass ich die Treppensprünge am Freitag abbrechen musste, weil ich dachte, mir zerfetzt es sonst die Wampe. :D

Ansonsten hab ich sichtlich an Stabilität hingelegt, auch die Hüfte ist wieder stabiler geworden und das Gleichgewicht nimmt zu. 2-3 Wochen werd ich die Kraft noch etwas betonen, dann wird das Ganze auf Erhaltung zurückgefahren und die Bergsprints und andere spezifische Kraft bekommt ihren Platz. Plyometrie, hab ich gestern ja schon geschrieben, musste ich leider abbrechen (Boxjumps), weil da das Knie doch zu sehr zickte.
Schade, dass hat mich 2016 doch ein Stück vorangebracht.

Immerhin war die Woche meist beschwerdefreies Laufen möglich. Die ersten zaghaften paar Sekunden schnell gingen gut und homöopathische Abschnitte moderater Effort in den Dauerläufen geht auch und bringt etwas Spaß. In den MLR heute bin ich etwas angeschlagen (Schnupfen) gegangen, dafür fühlte es sich vom Laufstil ganz gut an. Freuen wir uns also auf die nächste Woche. :daumen:

Ahso, fast hätt ichs vergessen: Für eine kurze Zeit standen die Gravitationsfelder günstig und die Waage zeigte eine 3 vor dem Komma....und das trotz Nusspampe im Müsli. :teufel:




Mo: Krafttraining + Stabi 65min
Di: 9,9km @5:42
Mi: 14,2km mit 3 Serien Treppensprüngen, 15min LaufABC, 3 STL und 2 Bergsprints, 6 x 30s schnell @3:43/3:39/3:21/3:27/3:25/3:18 mit 2,5min TP. DL-Tempo ca. 5:16 + 60min Workoutkurs
Do: 60min Workoutkurs
Fr: 14km@ 5:30 mit 12min LaufABC mit 3 STL, 2 Bergsprints und 10min moderat @4:50
Sa: M:9,9 km DL Rekom @5:44 A: 75min Krafttraining
So 20,3km @5:14 min mit 10min moderat @4:42

68,3km
11h (+ Stretching und Rolle)
73,8 Kg :daumen:

Schönes Restweekend :winken:

27295
Antracis hat geschrieben:Bei mir liefs diese Woche natürlich nicht rund, aber es lief immerhin. :)
...

Immerhin war die Woche meist beschwerdefreies Laufen möglich.
Absolut richtiger Weg, genau so weitermachen! Schöne Woche!

27296
D-Bus hat geschrieben:Das ist, grade für dich, eher zuviel als zuwenig Zeit. Dann läufst du wieder im Januar 40er @4:30 pace.
Ja - die Gefahr besteht (also einen oder ein paar 40er zu laufen - 4:30 werd ich die wohl nicht schaffen).
D-Bus hat geschrieben: Vorschlag 1: melde dich bei Greif an. Der gibt dir jetzt einen genauen Plan für Hamburg, der dich langsam und nachhaltig aufbaut.
Ist bestimmt ne gute Sache, mir aber zu unflexibel. Ich will ja auch noch radfahren. Und irgendwie will ich auch selbst die Kontrolle haben - auch, wenn mir klar ist, dass ich die nicht immer zu meinem Vorteil genutzt habe :D .

D-Bus hat geschrieben: Vorschlag 2: jogge jetzt 3 Wochen rum (alles langsamer als 5er Pace),
Ja - hab ich doch geschrieben.
mvm hat geschrieben:Der Plan ist, in drei Wochen wieder 6x/Woche laufen zu können und in der vierten bei 70 - 90Wkm zu landen. Langsam.
D-Bus hat geschrieben:, und dann steige in den 24-Wochenplan
Mal sehen. 24 Wochen den Fokus halten, ist vielleicht doch ein wenig viel. Vielleicht jogg ich auch noch ein bisschen länger.

Diese Woche:

Mo: 3 Std. locker radeln
Di: nix
Mi: nix
Do: nix
Fr: 9,5km @ 4:40 min/km
Abends 2 Std. Indoor Cycling
Sa: 16km @ 5:25 min/km
So: 2 Std. Indoor Cycling

gesamt: 25,5km

27297
farhadsun hat geschrieben:@Sandra: Da bin ich beruhigt, guter Plan.
@Susi: Schön, dass du Nachlese betrieben hast .
+1
Steffen42 hat geschrieben:+1. Herzlichen Glückwunsch [lespeutere]! Unterstreicht Deine klasse Form. Hervorragend!
Kann man wohl sagen. Stark!
Steffen42 hat geschrieben:Meine Woche:
...
Einfach nur krass. Alleine schon logistisch. Beneidenswert, mein amerikanischer Freud! Oder wie Anti sagt:
Antracis hat geschrieben: @Steffen: Es macht extrem Spaß, gerade Dein Training zu verfolgen.

Antracis hat geschrieben:Bei mir liefs diese Woche natürlich nicht rund, aber es lief immerhin. :)
...
68,3km
11h (+ Stretching und Rolle)
73,8 Kg :daumen:
Na, ist doch gar nicht mal schlecht. Ich glaub', das wird langsam was. :nick:
Steffen42 hat geschrieben:Absolut richtiger Weg, genau so weitermachen! Schöne Woche!
Oder so.


Ich hatte eine den Umständen geschuldete ruhige Woche.

Mo-Do: lockere Waldläufe (2x w/ strides)
Fr: / Rückreise
Sa: morgens 11,2 km @5:03 w/strides; nachmittags nix, da zu kaputt - bin halt kein Steffen :peinlich:
So: 30' Radfahren + 1h Workoutkurs (Bodypump); s.o.

Da die Woche - abgesehen vom "Training" - richtig anstrengend war, bin ich zufrieden. Außerdem bin ich - wenn auch langsam und teils kurz - erneut 5x gelaufen. Abends gibt's (fast) immer Rolle und Ball, damit die Orthopädie mir nicht dazwischenfunkt. Und da sie schon ab und zu mal leise anklopft, hab ich heute auch auf's Laufen verzichtet. Aber ich bin guter Dinge.

Ab morgen dann meine letzte "normale" Arbeitswoche, und danach schauen wir mal, wie sich alles einspielt.

Ach ja, hätte fast den Höhepunkt der Woche vergessen: Ich kann den Gürtel wieder ein Loch enger schnallen! :hurra:

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

27298
farhadsun hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch :party: :party4: :party2: :headbang: :bounce: zur 10km-Bestzeit auf dem Weg zu anderen Bestzeiten.
+1

Ansonsten auch wieder schöne Wochen hier. Ich mach ja im Moment nix außer zu laufen und hoffe, dass mein Gehampel vor der heißen Phase nachhaltig genug war. Nach dem Marathon gehts wieder regelmäßig ans Pflegen der Systeme.

Heute noch mal 25km in 4:53min/km, Puls war sehr ruhig (irgendwas knapp über 70%, weiß meine HFmax ja nicht wirklich), das war schon überraschend locker. Der Lauf an sich war aber nicht so schön, weil es fast durchgängig geschüttet hat und ein eklig kalter Wind pfiff. Aber jetzt sitz ich hier schön eingepackt im Warmen und die selbst gemachte Pizza ist auch schon einverleibt. Ich mach so ne Art Anti-Saltin-Diät. Die letzten Wochen bin ich häufiger fast nüchtern laufen gewesen, also mit mindestens 12h ohne Nahrungszufuhr zum Laufen aufgebrochen. Jetzt will ich aber nichts mehr riskieren und schaufel jetzt schon los. Der Stoffwechsel dürfte schon gut trainiert sein und die Speicher groß genug, die langen Läufe bin ich allesamt ohne jegliche Zufuhr von Nahrung (auch keine Getränke) gelaufen.

Jetzt nur noch die letzte Woche rumkriegen, dann bin ich doch ganz optimistisch.

Allen eine schöne Woche!

27299
mvm hat geschrieben: Abends 2 Std. Indoor Cycling
Hallo. Das möchte ich demnächst auch machen, bzw. an Spinningkursen teilnehmen. Kannst du (oder irgendwer) mir da einen MTB-Schuh (bzw. eine Page) empfehlen? Kann man hier vor Ort nämlich nicht kaufen. (MTB ist doch gleich SPD, oder?)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

27300
Ethan hat geschrieben:Hallo. Das möchte ich demnächst auch machen, bzw. an Spinningkursen teilnehmen. Kannst du (oder irgendwer) mir da einen MTB-Schuh (bzw. eine Page) empfehlen? Kann man hier vor Ort nämlich nicht kaufen. (MTB ist doch gleich SPD, oder?)
Ja, MTB hat typischerweise SPD-Cleats.

Kommt drauf an, was Du mit den Schuhen machen willst. Es gibt MTB-Schuhe, die unterscheiden sich nahezu nicht von Rennradschuhen, mit denen kann man z.B. ganz gut auch Triathlons machen, weil man mit den SPD-Cleats einigermaßen gut laufen kann in der Wechselzone. Dann gibt es "klassischere" MTB-Schuhe, mit denen man auch auf dreckigerem Boden ganz guten Grip hat, ganz praktisch auf MTB-Touren.

Ich hab so was in der Art von Shimano und bin sehr zufrieden:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;p ... 1000,18,58

Fürs Spinning würde ich mich nach einem "atmungsaktiveren" Teil umschauen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“