Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64451
Starke Wochen wieder!
@Dude: Der lange Tempolauf ist doch wirklich gut gelaufen u. gibt Grund zur Zuversicht. Deine Entscheidung, in 2 Wochen besser einen Halbmarathon zu laufen, finde ich auch gut und nachvollziehbar.
Bei mir heute also wieder als sonntäglicher LaLa die angekündigten 35km - progressiv. Pace 4:48/km, also etwa wie in den letzten Wochen. 1. Hälfte 4:59/km, 2. Hälfte dann forciert in 4:37/km. Äussere Bedingungen sehr gut (9 Grad, schwacher Wind).
Im letzten Drittel ab ca. KM 24 alles unter 4:40/km, und letzte 6km EB zwischen 4:30 und 4:23/km.
War schon o.k., auch wenn die EB ruhig noch flotter laufen könnte,- aber da fehlte heute dann doch etwas die Power für.
War am Ende auf jeden Fall bei 85 bis 87% HF.
Die Woche: (Wo. 6/12 MRT-Vorbereitung Hannover)
MO: Pause (nur Gehen, Stabi/Gym/etwas Rad
DI.: Intervalltraining (Bahn): 10 x 1000M. in 10k-Pace@3:50/km (600M. langsame Trabpausen,- vorab 80M. Gehphase)
MI.: 18km MLR@5:21/km. Bewusst langsam, fast regenerativ. Beine natürlich schwer.
DO.: 9km locker,- am Ende 15 kurze Hügelsprints a` 30M.
FR.: 15km@4:16/km (TDL; Pace MRT bis 30k). Splits 4:19/km zu 4:13/km. Mit je 3km EL/AL (Zu 75% auf Asphalt)
SA.: 11km Recovery (ohne Uhr). Gemütlich gejoggt
SO.: 35km LDL@4:48/km. 1. Hälfte 4:59/km; 2. Hälfte 4:37/km. 63 bis 87%HF (Strecke zu 100% auf Asphalt, 95 HM)
Gesamt: 108km Laufen
Die 10k-Intervalle liefen durchaus im Soll. Vorgabe 25Sek/km schneller als MRT-Pace konnte ich ganz gut umsetzen, auch wenn der erste KM noch eher HM-RT bzw. Schwelle war. Brauchte also etwas zum Reinkommen.
Der TDL war auch o.k. u. 2. Hälfte konnte ich noch etwas zulegen,- war dann aber auch bei ca. 87%HF.
Heute zum LDL hatte ich ja schon was geschrieben.
Zuletzt geändert von movingdet65 am 12.02.2023, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64452
Danke für eure Anteilnahme. (Ich werde das Thema hier jedoch außen vorlassen, da ich da im Alltag schon genug damit beschäftigt bin.)

Schön zu lesen, dass es bei den meisten weiterhin gut läuft.
@leviathan Was ist eigentlich mit deiner Winterlaufserie, wann sind die Läufe? Der Winter ist doch schon ziemlich fortgeschritten...

Am Freitag hatte ich dann zwar Zeit für mich, habe mich jedoch gegen eine Radtour entschieden. Ich habe mich sehr geschlaucht gefühlt und mich daher für einen kompletten Ruhetag entschieden. Gestern gab es sehr gemütliche 12 km @7:19/km und heute dann 21,5 km @6:58/km. Ich wäre gerne mit einer EB gelaufen bzw. hatte eigentlich so geplant, aber schon auf den ersten Kilometern gemerkt, dass das nichts wird.
Die Form nach der Verletzungspause sieht sehr übel aus. Richtig pausiert habe ich zwar nicht lange, aber doch über ein paar Wochen deutlich weniger gelaufen, kein Tempo und keine langen Läufe. Das macht bei mir erwartungsgemäß den Formaufbau komplett zu nichte. In Hannover werde ich daher ohne Zeitambitionen mitlaufen.
Letztens schrieb ich noch, dass mein Mann meine Pause genutzt hat auch seine Zerrung auszukurieren. Das stimmt so nicht, wie ich heute erfahren habe. Am ersten Verletzungswochenende ist er den Langen alleine gelaufen, dachte ich. Wie er mir heute gebeichtet hat, hat er an dem Tag abgebrochen. Aus seiner Zerrung wurde ein Muskelfaserriss. Erst danach hat er deutlich gezwungenermaßen herausgenommen. Ich hatte mich schon gewundert, woher sein Sinneswandel kommt und warum es ihm lieber ist, wenn ich noch ein bisschen länger kürzer trete. Aus alldem auch sein liebäugeln mit Bonn und Hannover als Trainingslauf mitnehmen,
Mit einem Start in Bonn habe ich diese Woche sehr gehadert. Form für eine anständige Zeit in Hannover wird bestimmt nicht mehr. Bonn ist 4 Wochen später. Nun bin ich eine langsame Läuferin, ich kann mir keinen B Marathon vor dem A Lauf leisten. Wenn ich in Hannover gemütlich 4,5 h laufe brauche ich trotzdem die 4 Wochen bis Bonn um mich zu regenerieren. Könnte also in der Zwischenzeit keine Reize setzen. In Hannover nur HM laufen macht es auch nicht deutlich besser, zu mal für einen HM auch Tempo fehlt. Hannover ganz sein lassen und nur Bonn laufen ist auch nicht viel besser, zwar gibt mir das ein paar Wochen mehr Zeit, aber Formaufbau wie gewohnt geht dafür auch nicht mehr. Das hieße auch 4 Wochen länger auf Marathon konzentrieren, mental wird mir das dann auch zu lang. Der Kopf braucht langsam wieder mal was anderes. Letztlich wäre Marathon in Bonn nur das Desaster um 4 Wochen hinaus verschieben. Wenn ich das Gefühl hätte, die 4 Wochen würden mir eine PB ermöglichen, dann wäre es sicher verlockender. Aber für ein minimal besser als in Hannover ist es mir den finanziellen aber vor allem den Zeitlichen Aufwand einfach nicht wert. Ich bin zwar Optimist, aber kein Träumer. Bin dann lieber ehrlich zu mir und lasse Bonn sein. Ich werde Hannover ohne Ambitionen laufen und dann (near) PB vielleicht im Herbst wagen. Köln würde sich anbieten, da mein Mann die Woche vorher in Berlin läuft. Das muss ich mir jedoch noch gut überlegen, lange Läufe im Sommer machen mich nicht gerade sonderlich an. Das habe ich heute auch so meinem Mann gesagt, er meinte er würde weiter trainieren und könnte, wenn überhaupt, nur an der Startlinie ehrlich zu sich sein. Er wird also, wenn nichts dazwischen kommt, Bonn ernsthaft angehen.

In meiner Wochenbilanz sind es immer hin 54 km in 5 Läufen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64453
Danke nochmals zu @Christoph83 für den Rückblick letztens. Hatte auch noch einen Post dazu verfasst, allerdings erging es mir da wie
DoktorAlbern hat geschrieben: 07.02.2023, 11:04 Eigentlich hatte ich gestern schon ausfürhlich geschrieben, aber irgendwie hat der Post nicht geklappt und dann wurde ich vom Computer weggezogen. Danach war der Text weg :-(
Also vor einem ausführlichen Post einmal in die Zwischenablage (für die Zukunft).
Steffen42 hat geschrieben: Ich bin übrigens auch mal verletzt. :binkrank:
Ok, nicht wirklich schlimm aber ich bin ja auch sehr schmerzempfindlich. Laufen tu ich trotzdem.

Hatte diese Woche einem Paar Socken mit einem Loch innen seitlich (keine Ahnung wie das da reinkam) noch einen letzten Lauf schenken wollen und das war bisschen dämlich. Meine Adidas nutzten die Chance und haben mir mal direkt eine fette Blase beschert und die tut schon weh, wenn ich nur dran denke.

Moral von der Geschichte: gelochte Socken wegwerfen und nie barfuß in Adidas-Schuhen. :D
Ironischerweise bei mir letztens ähnlich so gelaufen. Mit ner kleinen Träne im Auge hatte ich das Paar allerdings VOR dem Lauf entsorgt :D

Gute Besserung jedenfalls ins Krankenlager.

Glückwünsche zu @Dartan dem coolen 5er. Finde ich echt stark :daumen:
Eure Laufgruppe ist ja wohl mal irre mit so vielen Teilnehmern zur Intervalleinheit. Kann da echt nur drüber staunen... Teilen sich die Gruppen bei euch nicht auch auf in kurze, mittlere und lange Distanz? Unsere Gruppe mit der langen Distanz des Laufladens ist normalerweise die dünnste auf den ~11Km... manchmal sind nur noch weniger bei den Walkern bei.

@Dude_CL Herz über Plan :wink: einfach mal machen. Schwanke auch noch ein wenig ob ich den Hannover HM mitnehme, in meinen Trainingsplan zum Hermann würde der jedenfalls gut reinpassen. Wenn ja, so würde ich versuchen den als flotten TDL anzugehen, muss das aber noch mit dem Coach abstimmen.
Jedenfalls sollte dir der eine lange Lauf daraufhin so ziemlich egal sein, Fokus sollte da auf Regeneration liegen nach einem voll gelaufenen HM auf neue PB.

@leviathan hatte sicher viel Spaß heute, Mega

@training Diese Woche war mal wieder etwas chaotisch. Viel Programm nebenher, dann noch Kundendienst und heute Nachmittag zum Geburtstag der kleinen Nichte gewesen.
Mo. ReKom 8Km @5:48/Km
Di. Gruppen-Yoga --> war gar nicht so schlimm, meinen Waden tat es besonders gut :D
Do. lockerer Lauf beim Kunden vor Ort 12,8Km @5:30/Km
Fr. flotterer Dauerlauf, nicht so locker, aber angenehm weg 12,3Km @4:54/Km
So. Berglauf mit 384HM 17,3Km @6:06/Km

Macht in Summe 50,4WKM @5:36/Km bei 74% HF-MAX TRIMP 420
Highlight war der Berglauf heute. Im Nebel über den östlichen Kamm des Wiehengebierges zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal und wieder zurück via Waldautobahn. Der Speed2 war da jedenfalls Grenzwertig im Einsatz.

Grüße Jens
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64454
RedDesire hat geschrieben: 12.02.2023, 20:18Eure Laufgruppe ist ja wohl mal irre mit so vielen Teilnehmern zur Intervalleinheit. Kann da echt nur drüber staunen... Teilen sich die Gruppen bei euch nicht auch auf in kurze, mittlere und lange Distanz? Unsere Gruppe mit der langen Distanz des Laufladens ist normalerweise die dünnste auf den ~11Km... manchmal sind nur noch weniger bei den Walkern bei.
Eine klare Aufteilung gibt es da nicht. Als noch die Schwellen- bzw. GA2-Intervalle auf den Plan standen, ist da letzlich jeder einfach grob sein Tempo gelaufen und es hat sich automatisch in Tempo-Gruppen eingeteilt. Hatte aber auch das Problem, dass man wenn's dumm läuft auch mal alleine unterwegs war. Jetzt bei den Berganläufen laufen alle Teilnehmer zusammen. Jeder läuft bergauf einfach so weit er in der Zeit kommt, und schaut dass er bergab dann am Ende der vorgegeben Zeit wieder unten am Startpunkt ist. So starten dann wieder alle zusammen ins nächste Intervall. :daumen: (Daher stehen z.B. im Sommer auf der Laubahn auch immer Intervalle nach Zeit und nicht nach Distanz auf den Plan. Da können dann immer alle - unabhängig vom Tempo - gemeinsam ins Intervall starten, ohne dass alles im Chaos endet.)

Zu den Teilnehmerzahlen muss man noch sagen, dass der Laden zwar erst seit September unter dem 'Absolut Run' Label firmiert, der Laden selbst aber schon seit gut 15 Jahren existiert und dessen Besitzer (selbst ambitionierter Läufer/Triathlet) schon fast genauso lang einen Lauftreff anbietet, der jetzt einfach zum 'Community Run' unbenannt wurde. Viele der Teilnehmer (mich eingeschlossen) laufen da also letztlich schon seit Jahren regelmäßig mit. Trotzdem äußerst krass wie viele da aktuell mitlaufen und ich bin mal gespannt, wie das im Sommer dann bei den Bahn-Intervallen weitergeht. Wenn ich die Steigerung bei den Wintertrainings-Teilnehmern mal auf die Sommertrainings-Teilnehmerzahlen der letzten Jahre extrapoliere ... dann muss die Laufbahn wohl expandieren. :hihi:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64455
Ach da wollte ich auch noch drauf eingegangen sein und habe es dann vergessen :peinlich:
Löcher in Laufsocken innen, seitlich habe ich auch regelmäßig. Kommt von Reibung beim Laufen, manchmal liegt es an einem bestimmten Schuh, da geht es dann schneller, aber passiert mir eigentlich auf die Dauer immer, liegt also hauptsächlich an den Füßen. Socken sind eine Schutzschicht, wenn sie an der Stelle durch sind scheuern die Schuhe eben exakt dort an der Haut.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64456
@Dartan Glückwunsch zur sub-20! Hoffentlich konnste dich heute gut erholen.
@movingdet65 Genau, 15 km im 30er RT, sachten wir ja. So wird das was.
@Dude_CL Na siehste, hatte Susi mal wieder Recht mit @4:44. So wird das was.

@me, die ersten zwei Tage noch Schonprogramm wegen Besuch. #ausredenweltmeister
Klar, dass so kein vernünftiger TDL und nur ein Lauf über zwei Stunden drin war. #rotelaterne

Woche 9
Mo: 8,88 km @5:55
Di: 12,12 km @5:25, darin 10 Strides
Mi: 21,20 km @5:18
Do: 10,11 km @5:48
Fr: 24,24 km @4:55, darin 6k @4:31 + 4k @4:20
Sa: 13,13 km @5:40, darin Lauf-ABC
So: 35,35 km @5:18
TSS 444
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64457
Schöne Einheiten und Wochen. :daumen:


Meine Woche fing eigentlich gut an und ich hatte gehofft, endlich mal eine ordentliche Laufwoche hinzubekommen. Das sah erstmal sogar noch besser aus, nachdem die Achillessehne am Freitag gar nicht muckte und sich dann auch Samstag nicht meldete. Leider machte mir die Wade dann aber den bekannten Strich durch die Rechnung und ich hab Samstag sicherheitshalber den langen Lauf von 110 auf 80 Minuten gekürzt und die intensive Rolleneinheit weggelassen, damit nichts passiert. Altersmilde bzw. Laschheit, als kluge Vorsicht getarnt. :klatsch:

Somit also wieder eine Woche mit zu niedrigen Laufumfängen, ohne längere Einheit und ohne Nadelstiche. Weiterhin Eher Sprint- als Langdistanztraining. Da die Wade heute schon wieder fast gar nicht mehr muckte, besteht allerdings eine gewisse Zuversicht, dass ich sowas in den nächsten Wochen vielleicht mal hinbekomme. :peinlich:

Schwimmen läuft hingegen ziemlich gut. Zäh halt, jede Sekunde ist hart erarbeitet. Kilometerabspulen hilft da leider fast nix, da muss man schon geistig und physisch voll präsent sein, damit es voran geht. Rad war relativ intensiv die Woche. Die Angst, aus dem Meetup rauszufliegen hat ordentlich Watt am Dienstag produziert. Heute hab ich dann aus Frust noch mal ein paar kleine Intensitäten eingebaut. So kurz ist das alles OK, es fehlt aber auch hier deutlich an Umfang und Länge der Einheiten. Wenn ich da gugge, was so der Rest des Squads trainiert, da wurden die letzten Wochenenden schon wieder 4-5h gefahren. Ich steche da echt unangenehm raus. CTL ist weiterhin 25 Punkte unter dem Vohrjahr. Hoffe, das der Coach ab Base 2 wenigstens etwas Gas gibt, sonst muss ich mir nen Therapeuten suchen.

In zwei Wochen wäre der Winterduathlon. Ob ich da mitmische, weiß ich aufgrund der Laufmiesere noch nicht. Rad ginge halbwegs, aber läuferisch gibts da heftig auf die Mütze. Mal sehen. Garmin prognostiziert mir erbauliche 43:59 auf 10k und 1:38 auf HM, das ist immerhin schon mal eine Ansage, wenn man bedenkt, dass die eher optimistisch kalkulieren. :D Andererseits muss ich nur 5,5 und 3k rennen, das kann ich vielleicht irgendwie noch runterjoggen. Mal schauen.



Mo: 2100m Schwimmen
Di: Zwift Meetup: 30min Crescendo hart @250W NP (20min @257W) + 60min steady @181W/195W NP (mit 1Min @347W) + 45min easy @155W
Mi: M: Schwimmen 2100m A: 44min lockerer DL @5:12 + 20min Stabi
Do: M: lockerer DL 57min @5.13 A: Krafttraining 45min
Fr: M: Schwimmen 2200m A: 41min easy @5:06 mit 8 Strides mit 5min EB @4:10
Sa: Easy DL 82min @5:23 + 30min Stabi
So: M: 45min Krafttraining + 2h:30 Graveln im Wald mostly easy mit einigen Lastspitzen (u.a. 2 x 2,5min @327W 1 x 3min @275W), gesamt 140W/185W NP

Rad: 185km
Laufen: 43km
Schwimmen 6400m
Kraft/Stabi 2,5h
TSS 877

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64459
D-Bus hat geschrieben: 12.02.2023, 22:27 @Dartan Glückwunsch zur sub-20! Hoffentlich konnste dich heute gut erholen.
@movingdet65 Genau, 15 km im 30er RT, sachten wir ja. So wird das was.
@Dude_CL Na siehste, hatte Susi mal wieder Recht mit @4:44. So wird das was.
movingdet65 hat geschrieben: 13.02.2023, 00:18 Holger mal wieder als Mr. Understatement: Auf mehr als 135 WKM Laufen gekommen und das dann noch als "rotelaterne" zu bezeichnen!
Würde mal meinen: So wird das was!
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

Susi sagt ( und Edit schreibt)
:wow: also die Zahlen des @Dude_CL habbich irgendwie immer noch nicht richtig verdaut... :confused:
Zuletzt geändert von dkf am 13.02.2023, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64460
Dies & das & Susis Senf...

Kampf dem Krampf :D
movingdet65 hat geschrieben: 11.02.2023, 21:46Apropos Wadenkrampf beim Schwimmen
Schwimmen kannich nicht wirklich :peinlich:, bzw. findet das nur alle paar Jahre so homöopathisch statt, so dass es weder Erwähnens- oder Erinnerungswert ist :rolleyes:

Wadenkrämpfe gibbet allerdings ab und an vom Radfahren (zum Glück aber noch nie während, sondern immer nur danach :nick: )

Vom Laufen wiederum können stattdessen die Hamstrings in schöner Regelmäßigkeit ein Krampflied singen (zum Glück aber noch nie während, sondern immer nur danach :nick: )
Catch-22 hat geschrieben: 12.02.2023, 20:49Laufsocken innen
:daumen: Gendergerecht :wink:

Darüber hinaus, wirklich heftige Blasen an beiden Fersen habbich mir im Sommer 2015 mal zugezogen (sind mir quasi zugelaufen :)) als ich für die große Gassirunde mit Kala vergessen hatte Socken überhaupt einzupacken und dann in den ASICS ohne Socken gestromert bin. Und das 3 Tage vor einem 10K WK :klatsch: :uah:

RedDesire hat geschrieben: 12.02.2023, 20:18 Danke nochmals zu @Christoph83 für den Rückblick letztens. Hatte auch noch einen Post dazu verfasst, allerdings erging es mir da wie
DoktorAlbern hat geschrieben: 07.02.2023, 11:04 Eigentlich hatte ich gestern schon ausfürhlich geschrieben, aber irgendwie hat der Post nicht geklappt und dann wurde ich vom Computer weggezogen. Danach war der Text weg :-(
Also vor einem ausführlichen Post einmal in die Zwischenablage (für die Zukunft).
:prof: längere Texte schreibt dkf prinzipiell offline und/oder drückt sowieso so oft Copy oder Zwischenspeichern, das hat schon bisschen was von „Zwangsneurose“ :rolleyes:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64461
Apropos Probleme mit der Technik, Kampf & Krampf….
dkf hat geschrieben: 05.02.2023, 19:58Für den Sonntag zum Abschluss der Woche habbich mir nun die neulich mit @leviathan geschriebene ETETE :) …QTE auf den Plan gesetzt. Wollte in der Entlastungswoche sowieso nochmal eine TE mit 2x18min „Schwelle“ absolvieren :daumen: , nur ursprünglich wäre da weniger E drumherum gewesen. Warum also nicht das Ganze auf die 21km verteilen.

Die „gefühlte“ Schwelle liegt aktuell im Übrigen near 5:30 min/km. Wie es ausgehen wird -> Werde auf jeden Fall berichten :zwinker2:
Nuja, am Sonntag nun doch nicht ganz das gemacht, wie oben so großspurig angekündigt :peinlich: aber das filigrane Kartenhaus droht nach gerade mal 4 Wochen Training nach Plan bereits wieder einzustürzen. Von daher;
Armin G. hat geschrieben: Die letzten Tage mit me, myself and I geknobelt, ob/wie den Lauf heute gestalten, nachdem die Antriebsstränge wieder zicken und der Rest des Chassis fröhlich mitbremst.

Die E (easy) Abschnitte dann jeweils auf ca. 3km verkürzt, und ansonsten halt probiert, ob, bzw. wie ich in die 5:30 reinfinde...

Fazit; wie üblich eine Weile gebraucht, bis Pace und Gefühl quasi gepasst haben. Beim 2.Teil noch etwas länger, bzw. hier musste ich wesentlich mehr "drücken" ...

+ aktuell fühlen sich die Antriebsstränge wieder besser an 🍀
- das Chassis bremst weiter auf die 7:xx runter (schneller geht nur mit Nachdruck und hat mit easy/locker etc. NICHTS zu tun 🙈)
:idee2: als eine Ursache, dass es in Hüfte, Po & Co. bereits wieder zu heftigen Protestaktionen kommt, habe ich im Übrigen die Intensität der 1Min/200m IV im Verdacht, die freitags ab und an eingeflochten wurden. Ähnliche Reaktionen gab es das letzte Mal bei 400m IV in 2020/2021 :noidea:

:gruebel: dass das gesamte System mich runterbrems, ist wiederum „vermutlich“ einer Mischung aus den vorgenannten Protesten in Kombination mit den erhöhten Umfängen & der immer latent drohenden Erschöpfung auf Grund des gestörten Hormonhaushaltes geschuldet :noidea:

Das ist jetzt kein Jammern, um das nicht falsch einzuordnen, und man könnte leicht sagen „ dann mach halt weniger“ … Nur wie Ecki mal so schön gesagt hatte, „zu Tode geschont ist auch gestorben“ und die hallenser Sturbirne ist zumindest für den Moment noch nicht gewillt, schon wieder zwei Schritte rückwärts zu machen, nach dem es gerade einen nach vorn ging :rolleyes:

Nach dem ganzen :blah: nun noch die nackten Zahlen & Fakten für den

Marathonplan „gmrl 2023“ Woche 5; (Entlastungswoche)

Mo 6,66 km @7:10/km
Mi 15,15 km @7:26/km
Do 5,55 km @7:09/km
Fr 5,55 km @6:58/km -> darin 5 klitzekleine Steigerungen
So 15,15 km @6:31/km -> darin 3k@7:09 / 18min @5:28 / 3km @7:27 / 18min @5:28 / AL @7:11

Heute ist auf jeden Fall Pause :nick: ab morgen dann mal sehen, was Beine & Body unterwegs so zu sagen haben :)

@liebe Alle; eine schöne Woche &
voxel hat geschrieben: 12.02.2023, 13:47 never stop
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64463
voxel hat geschrieben: 12.02.2023, 13:47 Hallo zusammen,
Schöne Entwicklung beim Parkrun Darth. Super Vorbereitung auch bei det. Bin gespannt wohin das führt.
+ 1, bin auch auf die Entwicklung gespannt. @Dartan startest Du eigentlich in Berlin beim HM ? Da ist ja eine neue deutliche PB wahrscheinlich. :wink:

Bei mir nun wieder eine Woche mit kontinuierlichem Training.
Mo 2:05 Std Zwift @ 159 Watt

Consistency ist Key :daumen:
Die größten Fortschritte habe ich beim Schwimmen. Ein paar Wochen regelmäßiges Schwimmen haben bei mir Wunder gewirkt. Die ersten Male im Januar bin ich im Tempo 2:20min / 100m geschwommen. Jetzt bin ich bei 1000m unter 2min und bei 100m Intervallen im 1:30er Bereich.
Das finde ich als Entwicklung wirklich krass. Die Sportler in meiner "Trainingsgruppe" morgens, die 100er in 1:30 schwimmen, haben beide eine 61 auf der LD stehen. Hast Du einem Schätzung, wieviel die Neo-Puschen ausmachen ?
Die Entwicklung macht echt Freude. Ich fand das Schwimmen immer sehr langweilig. Aber wenn man sieht, wie es vorwärts geht, wird man motivierter. Trainingsinhalte sind sehr einfach, Dienstag allout Intervalle, Donnerstag länger am Stück Schwimmen. Keine Technikübungen, keine Drills, keine Flossen, kein Pullboy - aber eine kurze Neoprenhose habe ich mir gegönnt.
Am Freitag hatte ich dann die dritte Schwimmeinheit in der Woche und ich war so schnell wie nie. Habe richtig Kraft in den Unterwasserzug reingelegt. Dabei hatte ich in zum ersten Mal den Eindruck nun zu verstehen, wie sich alles anfühlen muss, zumindest in den ersten 25m. Leider kostet mich das noch große Anstrengung, Aber ich freue mich auf die nächste Schwimmeinheit.
Das klingt echt gut. Ich gehe ja eher den anderen Weg mit vielen Toys, wobei viele Wege nach Rom führen und bei mir einfach die technischen Mängel eklatant sind. Mit 48 angefangen bin ich wohl doch aus dem motorischen Lernalter raus und meine Körperlichen Gegebenheiten arbéiten gegen die Wasserlage. Dennoch sollten da einige Sekunden auf 100 rauszuholen sein.

Ich schwimme ja aktuell mit eher wenig Pullbuoy/kick, auch weil in Frankfurt ja ein Neoverbot nicht unmöglich ist. Mal guggen, wo wir beide am Ende landen. Finde ich spannend. Wobei Deine Zeit vom letzten Jahr mein Traumziel wäre, auch mit ein paar Minuten langsamer wäre ich voll zufrieden.
Als nächstes muss ich mein Gewicht angehen. Ich wiege 73,5 kg. Sonst hatte ich im Winter eher so 69-70 und habe mich zum Wettkampf auf 65 kg und tiefer runtergehungert. Auf extreme Diäten habe ich keine Lust mehr, aber allein mit Training passiert gewichtstechnisch überhaupt nix. Na ja, ich schau jetzt einfach Woche für Woche, dass ich hier einen Fortschritt melden kann und erhöhe dadurch den Druck auf mich.
Gewicht bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich stagniere so bei 70 Kg. Letztes jahr war eher 68-69. Klingt nach wenig, ist aber doch spürbar zumindest beim Laufen, ob nun 68,3 oder 70,8 :wink:
Ein "Problem" sind die aktuell noch niedrigen Umfängen in allen Disziplinen, ich hoffe das hilft dann. Weiterhin wirkt sich das Krafttraining diesbezüglich sicher nicht positiv aus. Ich bin schon muskulöser als letztes Jahr durch das gezielte Training. Das sind nicht mehrere Kilos, aber bis zu einem würde ich schon gehen. Aber gut angelegte Masse, hoffe ich.

Ansonsten ist der Plan, jetzt in den nächsten 8 Wochen mal aus dem sportlichen Tal der Tränen rauszukommen und beim Laufen so ziemlich bei allem und bei Rad an Umfang und Intensität zuzulegen. Die letzten 28 Tagen habe ich von der Trainingslast stagniert, in einer Woche soll es dann langsam wieder aufwärts gehen., Ich bin mal optimistisch, sonst verliere ich nämlich die Lust.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64464
Antracis hat geschrieben: 13.02.2023, 12:57 + 1, bin auch auf die Entwicklung gespannt. @Dartan startest Du eigentlich in Berlin beim HM ? Da ist ja eine neue deutliche PB wahrscheinlich. :wink:
Sorry, bin arbeitstechnisch gerade ganz gut eingespannt, nachgereichter Wochenbericht und ein paar Kommentare zu den Rest hoffentlich heute Abend dann. :peinlich: Nur um zumindest darauf schnell einzugehen:

Meine WK-Planung für dieses Frühjahr ist irgendwie ziemlich verplant. Ursprünglich war mein Plan (als Gewohnheitstier) wie fast immer die letzten Jahre in Frankfurt und Berlin bei den HMs zu laufen, das hat zeitlich immer ganz gut gepasst. Dann wollte ich mich vor ein paar Wochen in Berlin anmelden und habe zu meinen Erschrecken festgestellt, dass leider schon ausverkauft. :haeh: Als Reaktion darauf dann spontan beim Venlo Halbmarathon (Venloop) eine Woche vorher angemeldet, da dort jemand aus meiner Laufgruppe einen Startplatz für gewonnen hat und sich über jeden weiteren bekannten Mitläufer freut. Und außerdem wurde mir hier berichtet, dass der Lauf wirklich schön sein soll. :) Anschließend dann noch beim Frankfurt HM angemeldet, aber erst nach der Anmeldung bemerkt, dass der dieses Jahr eine Woche später als üblich ist. :klatsch: Somit starte ich jetzt wohl an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden jeweils bei einem HM... :klatsch: (19.3 Frankfurt, 26.3 Venlo)

Am 23.4 dann noch der Würzburg Marathon, wo ich garantiert irgendwas laufen werde. Da dort ein paar Leute aus der Laufgruppe sich wohl an der sub3 versuchen wollen, ist nicht vollkommen ausgeschlossen dass ich dort auch auf der volle Distanz starten werde und mich da anschließe. Das macht aber definitiv nur Sinn, wenn ich in wirklich absoluter Topform bin, wo ich mich aktuell noch weit entfernt von sehe. Aber mal schauen wie sich das die nächsten Wochen so entwickelt.

Und PBs bei den Halbmarathons? Mal schauen, nichts ist unmöglich, aber auch das wird eher schwierig. Mit 1:26:57h ist meine aktuelle PB jetzt ja nicht so langsam, da noch mal schneller zu laufen funktioniert auch nur bei echt guter Form. Und auch wenn ich meine Formentwicklung gerade sehr positiv sehe, vom absoluten Level ist da trotzdem noch viel Raum nach oben. Also mal schauen wie sich das weiter entwickelt. :noidea:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64474
dkf hat geschrieben: 13.02.2023, 15:56 Und Susi braucht ne neue Brille :peinlich:
Lass mal. Ich überlege tatsächlich, ob ich beim Laufen mal Kontaktlinsen teste. So ganz sicher bin ich nicht immer unterwegs. Gerade im Gelände und bei höheren Tempi, würde ich unterwegs gern schärfer sehen :peinlich:

Ansonsten waren das beeindruckende Wochen :daumen:
Insbesondere das Kleinreden von Holger und mittlerweile auch Sascha ist nun von Understatement zu Klamauk umgeschlagen :P

Meine Woche war wie weiter oben geschrieben nicht der Brüller. Mit den Intervallen am Samstag war ich aber wirklich happy. Gestern Mittag bin ich etwas über 2h Skaten gewesen und gestern Abend nochmal 45min. Leider ist die Schlaufe am Stock so stark eingerissen, daß ich mich heute nicht mehr auf die Loipe getraut haben. Leider gab es auch keinen Ersatz. Ich lass das gerade nähen. Dafür war ich heute Mittag 14km auf dem Laufband. War mega easy. Nachher gehe ich nochmal 45min raus. Morgen wollte ich wieder Intervalle laufen und dann bis Freitag skaten. Das ist wirklich ein toller Bewegungsablauf. Eigentlich auch perfekt für unsere Triathleten.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64475
leviathan hat geschrieben: 13.02.2023, 16:15Ich überlege tatsächlich, ob ich beim Laufen mal Kontaktlinsen teste. So ganz sicher bin ich nicht immer unterwegs. Gerade im Gelände und bei höheren Tempi, würde ich unterwegs gern schärfer sehen :peinlich:
Läufst Du sonst mit Brille? Ich bin letzte Woche ausnahmsweise mal mit Brille losgelaufen und habe die erst nach 500m bemerkt. Dann war es mir auch zu doof, umzudrehen. :klatsch:
War aber insgesamt ein eher mittelmäßiger Lauf mit dem Ding, wenn auch so sehtechnisch doch besser. :wink:

Aber dafür sich Kontaktlinsen rein- und später wieder rausmachen? Ich glaube, dafür bin ich eine zu große Memme.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64477
Dartan hat geschrieben: 13.02.2023, 13:49Und PBs bei den Halbmarathons? Mal schauen, nichts ist unmöglich, aber auch das wird eher schwierig. Mit 1:26:57h ist meine aktuelle PB jetzt ja nicht so langsam, da noch mal schneller zu laufen funktioniert auch nur bei echt guter Form.
Witzbold. Wir erinnern uns, wie die 1:26:57 zustande kam:
1) ungetapert
2) zu schnell losgelaufen
3) nur im Marathonpulsbereich gelaufen
4) zu hügelig
5) zu warm und sonnig

Zumindest die ersten vier Punkte werden diesmal wohl kaum eintreffen. Außerdem, bist du nicht grade deine zweitbeste Parkrun-Zeit ever gelaufen? Und das 5 - 6 Wochen vorm HM-Wk bei ansteigender Form. Das wird was.

Tsk tsk, immer diese ulkige Tiefstapelei.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64478
Blindschleichen unter sich :zwinker2:
leviathan hat geschrieben: 13.02.2023, 16:15
dkf hat geschrieben: 13.02.2023, 15:56 Und Susi braucht ne neue Brille :peinlich:
Lass mal. Ich überlege tatsächlich, ob ich beim Laufen mal Kontaktlinsen teste. So ganz sicher bin ich nicht immer unterwegs. Gerade im Gelände und bei höheren Tempi, würde ich unterwegs gern schärfer sehen :peinlich:
DAS war eigentlich nur eine magere Ausrede für das Überlesen der Hinweise auf den Zahlenfehler .... :peinlich: (wobei, die Mühe, des Strolches Zahlen jede Woche zusammenzurechnen macht Susi sich eh schon lange nicht mehr :)

Allerdings, zum Lesen/Schreiben (so wie hier gerade :wink: ) braucht es wirklich eine Brille, in dem Fall eine mit erweitertem Nahbereich ( also sog. Computerbrille :rolleyes: ) und leider tatsächlich schon wieder das Gefühl, die sollte wohl bald angepasst werden :weinen:

Ansonsten, zum Radfahren habe ich inzwischen tatsächlich eine supertolle ( schw**** teure) Sportbrille in Sehstärke :geil: die will ich nicht mehr missen, nutze sie auch zum Autofahren, was wieder den Vorteil hat, dass die bisherige alte FERNBrille hier zum FERNSehen liegen bleiben kann :)
leviathan hat geschrieben: 13.02.2023, 16:15Ich überlege tatsächlich, ob ich beim Laufen mal Kontaktlinsen teste. So ganz sicher bin ich nicht immer unterwegs. Gerade im Gelände und bei höheren Tempi, würde ich unterwegs gern schärfer sehen :peinlich:
:gruebel: fürs Laufen (bisher noch ohne) hab ich tatsächlich auch schon mal so einganzkleinwenig mit dem Gedanken an Kontaktlinsen geliebäugelt, naja.... dann ging es mir wie @Steffen42
Steffen42 hat geschrieben: 13.02.2023, 16:47sich Kontaktlinsen rein- und später wieder rausmachen? Ich glaube, dafür bin ich eine zu große Memme.
:uah:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64479
leviathan hat geschrieben: 13.02.2023, 16:15
Lass mal. Ich überlege tatsächlich, ob ich beim Laufen mal Kontaktlinsen teste. So ganz sicher bin ich nicht immer unterwegs. Gerade im Gelände und bei höheren Tempi, würde ich unterwegs gern schärfer sehen :peinlich:
Rad und Schwimmen immer, Laufen bei längeren/härteren Sachen auch immer weiche Kontaktlinsen. Sonst laufe ich aber auch gegen einen Baum. Beim lockeren Laufen aber auch oft Brille. Bin ja gemütlich unterwegs. :D

Insbesondere das Kleinreden von Holger und mittlerweile auch Sascha ist nun von Understatement zu Klamauk umgeschlagen :P
Ich sehe keinen Klamauk. Beim Laufen fehlt es nach wie vor an allem (Umfang, Länge, Intensität) und beim Rad an vielem. Hab beim Graveln ja versucht, mal PBs am Panzerberg zu fahren. Dachte zumindest, kurz und hart wäre was, was halbwegs gut entwickelt ist. Bin aber kläglich gescheitert (2:26 vs 2:15) :peinlich: Die PB ist übrigens vom 16.01.21…da sind die Hausaufgaben in diesem Winter einfach nicht gemacht worden. Das muss ich jetzt aufwendig nachholen und das werden arbeitsreiche Monate März und April und dann kann ich weitersehen, ob in Mai und Juni was geht. Aber die Ausgangslage sollte eigentlich viel besser sein. Lustig ist, dass ich mich richtig stark gefühlt habe, bis ich auf Strava die Zeiten gesehen habe. :D

@Training war ich heute beim Schwimmen. 2300m. und da bin ich tatsächlich besser als letztes Jahr. Bin vor allem Kraulseitlage geschwommen und einige Sprints. Und 2 x 400 mit Fokus auf Armzug. Mittwoch gehts das nächste Mal ins Wasser. Da ist auch noch viel zu tun, aber da bin ich zuversichtlich, das die Monate April-Juni auf fruchtbaren Boden fallen. :nick:
Mit den Intervallen am Samstag war ich aber wirklich happy. Gestern Mittag bin ich etwas über 2h Skaten gewesen und gestern Abend nochmal 45min. Leider ist die Schlaufe am Stock so stark eingerissen, daß ich mich heute nicht mehr auf die Loipe getraut haben. Leider gab es auch keinen Ersatz. Ich lass das gerade nähen. Dafür war ich heute Mittag 14km auf dem Laufband. War mega easy. Nachher gehe ich nochmal 45min raus. Morgen wollte ich wieder Intervalle laufen und dann bis Freitag skaten. Das ist wirklich ein toller Bewegungsablauf. Eigentlich auch perfekt für unsere Triathleten.
Ist mir als Sportart sehr sympatisch und sicher ein gutes Crosstraining und auch gut fürs Schwimmen (Triceps(Abdruck). Nachteil ist, hier in Berlin geht das nicht. Bleibt also nur der Urlaub und da ist es mal wieder eine erstklassige Gelegenheit, sich zu verletzen, wenn man mit risiegem Motor in so eine Sportart geht. Zumindest mein Kumpel hat sich die Adduktoren gehörig zerschossen. Ich habs deshalb gestrichen, obwohl ichs gerne mal probieren würde.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64480
Antracis hat geschrieben: 13.02.2023, 20:43Ich sehe keinen Klamauk. Beim Laufen fehlt es nach wie vor an allem (Umfang, Länge, Intensität) und beim Rad an vielem.
+1
Beim Radeln fehlt es nach wie vor an allem (Umfang, Länge, Intensität) und beim Laufen an vielem (Intensität, Tempo, Grundlagen).

Zumindest arbeite ich derzeit an den Grundlagen. Never stop!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64482
D-Bus hat geschrieben: 13.02.2023, 21:38 Zumindest arbeite ich derzeit an den Grundlagen. Never stop!
Du Glücklicher, vielleicht sollte ich auch mal damit anfangen.

Immerhin heute Morgen 20 Minuten Stabi gemacht. Was die unwichtigen Trainingsinhalte betrifft, bin ich gut aufgestellt. Heute Abend gehts dann wieder darum, nicht aus den Meetups rauszufliegen. Immerhin gibts im ersten. Meetup Intervalle mit Gummiband, da kann also schon mal nix schief gehen.

Morgen werd ich mal mit dem Coach konferieren, wie es die nächsten Wochen weiter geht. Vielleicht gibs ja mal ein paar mehr Kilometer beim Laufen spendiert oder wenigstens auf dem Rad. (fehlen aktuell ja nur 150-.200km/Woche zum Vorjahresniveau…) Von Intensitäten hab ich mich schon verabschiedet, die letzten Laufintervalle waren glaube ich im August 4 x 30s oder so. Bin wohl zu alt. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64483
Meine letzte Woche war Post-Race Woche und geprägt von meiner Sorge um den linken Oberschenkel. Mein 20er Ergebnis macht mich optimistisch, dass es mit den Sub3 klappen kann, wenn ich mich orthopädisch nicht kaputt mache.

Anfangs der Woche war es vom Oberschenkel etwas ein tägliches auf und ab und ich hab auch etwas mit Dehnen, Krafttraining, Blackroll und Schmerztabletten experimentiert. Am Donnerstagabend war es nach einem kurzen lockeren Lauf wieder relativ schlecht. Da meine Tochter am Freitag krank von der Schule zu Hause bleiben musste, hab ich den langen Lauf auf Samstag verschoben und einen Lauf-Ruhetage eingelegt. Ich hab mich dann etwas der Selbstanamnese gewidmet.
Nordice Lower ging ganz gut, Kniebeugen mit Langhantel war ok, was aber gar nicht ging war Kreuzheben. Also hatte @leviathan wohl tatsächlich recht, dass die Ursache nicht von unten sondern von oben aus dem Lendenwirbelbereich und Hintern kommt.
Hab mir dann spontan für Samstag nach dem langen Lauf einen Termin beim Physio ausgemacht und dort wurde das im wesentlichen bestätigt. Er hat mir dann den Blackball für die Selbstmassage empfohlen und seitdem ich da täglich und insbesondere vor und nach dem Laufen rangehe wird es auch spürbar besser. Insofern bin ich heute optimistisch alles an die Startlinie zu bringen.
Die Ursache für das Problem sehe ich darin, dass ich gerade bei den langen Läufen sehr fest im Hüftbereich werde. Und vor zwei Wochen hat der lange Laufen mit den glatten Abschnitten (auch hier hatte @leviathan recht) in Kombination mit einem halben Skitag mit der Familie zwei Tage später wohl das System etwas zum Kippen gebracht.

Training der letzten Woche
Mo: 16km in 4:55
Di: 10km in 4:45
Mi: 17km mit 12x 500m in 1:49 (1'TP) im Verein
Do: 8km in 5:10
Sa: 34km in 4:45 (1.H:4:55/2.H:4:35)

Am Samstag dann der Geltest mit Maurten und PowerBar Hydro Gel. Maurten ist vor allem von der Konsistenz/Konsumierbarkeit echt der Knaller. Da kann man ganz gut weiteratmen und vor allem sich nicht so leicht verschlucken. Das Power Bar Hydro kann ich mir hinten raus ganz gut vorstellen, weil man dazu dann nichts trinken muss.
Aktuell tendiere ich zu folgender Gel-Verpflegung 5km/15km/25km/35km und evtl. noch ein Hydrogel bei 40km für den Kopf statt etwas zu trinken. Alternativ wäre 10km/20km/30km/35km auch denkbar, aber ich glaube ich bin froh wenn ich am Ende eher nichts mehr brauche.

Für diese Woche sind endlich mal 6 Lauftage geplant.
Mo: 13km mit 8 Steigerungen (schon erledigt)
Di: 5x 1000m/1000m TWL
Mi: 10km
Do: 18km
Fr: 8km (evtl mit Steigerungen)
Sa: 28km mit 14km+7km in Zielpace

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64485
Steffen42 hat geschrieben: 14.02.2023, 08:58 Gute Besserung, @DoktorAlbern!
Danke. Da ich in der Lage war am Samstag 34km zu Laufen ist es noch im kontrollierbaren Rahmen, aber es sollte halt nicht schlechter werden. Und seit gestern ist es das erste Mal deutlich besser gewiorden. Von demher bin ich optimistisch ohne Trianingspause durchzukommen.
EIn Thema ist noch, dass ich im aktuellen Zustand befürchte anfällig für Krämpfe im Wk zu sein. Von demher am (Black-)Ball bleiben.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64486
DoktorAlbern hat geschrieben: 14.02.2023, 09:07 Danke. Da ich in der Lage war am Samstag 34km zu Laufen ist es noch im kontrollierbaren Rahmen, aber es sollte halt nicht schlechter werden. Und seit gestern ist es das erste Mal deutlich besser gewiorden. Von demher bin ich optimistisch ohne Trianingspause durchzukommen.
EIn Thema ist noch, dass ich im aktuellen Zustand befürchte anfällig für Krämpfe im Wk zu sein. Von demher am (Black-)Ball bleiben.
Ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung und freue mich, daß Du die Nordic Lower nicht als 42 definiert hast :wink:
Wenn Du die Wirbelsäule beweglich hältst (auch in der Rotation), hast Du schon mal eine wichtige Komponente im Sack. Die Triggerpunkte in den Hamstrings, Gluts und im QL musst Du halt nach Bedarf behandeln. Wird schon. Ich drücke Dir die Daumen :daumen:
Zuletzt geändert von leviathan am 14.02.2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64487
DoktorAlbern hat geschrieben: 14.02.2023, 08:37 ..... (auch hier hatte @leviathan recht) in Kombination mit einem halben Skitag mit der Familie zwei Tage später wohl das System etwas zum Kippen gebracht.
Der hat auch intensive Studien zu dem Thema betrieben! :D

Gute Besserung! :daumen:

Am Samstag dann der Geltest mit Maurten und PowerBar Hydro Gel. Maurten ist vor allem von der Konsistenz/Konsumierbarkeit echt der Knaller. Da kann man ganz gut weiteratmen und vor allem sich nicht so leicht verschlucken.
Definitiv guter Stoff. Aber darauf achten, dass es da zwei Varianten gibt und eine von denen mit (viel!) Coffein. 100mg oder so. Wenn man da nicht aufpasst, kann man sich und vor allem seinem Verdauungssystem schnell zu viel zumuten.
Aktuell tendiere ich zu folgender Gel-Verpflegung 5km/15km/25km/35km und evtl. noch ein Hydrogel bei 40km für den Kopf statt etwas zu trinken. Alternativ wäre 10km/20km/30km/35km auch denkbar, aber ich glaube ich bin froh wenn ich am Ende eher nichts mehr brauche.
Ich würde Variante 1 wählen + 1 Gel bei 0km, außer Du hast das nur nicht erwähnt.





Bei mir ist auch das Thema Mobilität in den Fokus gerückt. Das ist eine klare Schwachstelle, die natürlich vor allem die Themen Sitzposition und vor allem Schwimmen berühert. Zumindest bei letzterem (Füße und Schulter) ist das ein klarer Leistungsminderer. Ob ich mit weniger Spannung im Hüftbeuger und den Hamstrings wirklich schneller laufen würde, weiß ich nicht.

Ist jedenfalls auch ein hartes Brot, weil das eine der ganz wenigen Sachen ist, die ich nicht so gerne mache (Meist ein Hinweis, das es wichtig wäre) und es frisst halt auch nochmal Zeit. Da kann man immer erzählen, sind ja nur ein paar Minuten, aber wenn man da wirklich voran kommen will, braucht es schon regelmäßigkeit und ggf. mehrmals täglich.

Und wenn die knappe Freizeit eh schon zum großen Teil aus Sport besteht, ist zumindest bei mir die Bereitschaft nicht so groß, auch noch in den restlichen Minuten noch beim Bücherlesen Mobility zu machen oder so...

Insofern muss ich mal schauen, ob ich während der Arbeit Zeit finde. :teufel:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64488
Antracis hat geschrieben: 14.02.2023, 09:55 Der hat auch intensive Studien zu dem Thema betrieben! :D
Da hast Du leider nicht ganz unrecht. Wahrscheinlich hat mich dieser Bereich ca. 2 Jahre Lauftraining gekostet. Ob dann das Problem im Piriformis, den Hamstrings oder dem Quadrizeps aufgetreten ist, unterscheide ich da nicht. Die zweite große Baustelle ist der Tibialis Posterior und die Plantarfascie. Da habe ich genauso viel und lange Studien betrieben (betreiben müssen) :P

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64489
leviathan hat geschrieben: 14.02.2023, 10:04
Da hast Du leider nicht ganz unrecht. Wahrscheinlich hat mich dieser Bereich ca. 2 Jahre Lauftraining gekostet. Ob dann das Problem im Piriformis, den Hamstrings oder dem Quadrizeps aufgetreten ist, unterscheide ich da nicht. Die zweite große Baustelle ist der Tibialis Posterior und die Plantarfascie. Da habe ich genauso viel und lange Studien betrieben (betreiben müssen) :P
Das Blöde ist, dass unser Körper - vor allem mit dem Alter - eine gewisse Dynamik entfaltet. Ich hatte mit meiner Hüfte/Glutealmuskulatur ja auch viele Probleme, die ich aktuell wirklich gut im Griff habe, hoffe ich. Das brauchte aber auch viel schmerzhaftes Lehrgeld und Ausprobieren.

Und dann meldet sich so ein jahrelang stummer Bekannter wie die Achillessehne. Auch das brauchte wieder Lehrgeld. Da bin ich mittlerweile auch Optimistisch und scheine auf gutem Weg, aber der Schaden für die Saison ist halt da. Muss man das beste draus machen, emotional anfreunden mit dem Thema gelingt mir immer noch nicht. Da brauchts zumindest mal das überschreiten einiger kritischer Grenzwerte wie regelmäßiger 90-Minute-Läufe oder mal homoöpathische Intervalle, die vielleicht auch mal unter 4:00 gelaufen werden können. Du siehst, meine Ansprüche sind gar nicht so hoch. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64490
Catch-22 hat geschrieben: 12.02.2023, 19:30 @leviathan Was ist eigentlich mit deiner Winterlaufserie, wann sind die Läufe? Der Winter ist doch schon ziemlich fortgeschritten...
Der erste Lauf war am 28.1. Den habe ich ausfallen lassen. Meine Frau hatte Dienst und brauchte dafür das Auto. Mit Öffis hätte ich mehrere Stunden gebraucht und einen Mietwagen wollte ich mir dafür dann auch nicht holen. Von daher habe ich diese Einheit gehakt. Leider, hatte mich wirklich darauf gefreut. Heute gehe ich wieder Intervalle laufen. Der zweite Lauf ist ja schon in 12 Tagen. Ich versuche noch die Familie zu überzeugen ebenfalls an die Startlinie zu treten.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64491
Antracis hat geschrieben: 14.02.2023, 10:25
leviathan hat geschrieben: 14.02.2023, 10:04
Da hast Du leider nicht ganz unrecht. Wahrscheinlich hat mich dieser Bereich ca. 2 Jahre Lauftraining gekostet. Ob dann das Problem im Piriformis, den Hamstrings oder dem Quadrizeps aufgetreten ist, unterscheide ich da nicht. Die zweite große Baustelle ist der Tibialis Posterior und die Plantarfascie. Da habe ich genauso viel und lange Studien betrieben (betreiben müssen) :P
Das Blöde ist, dass unser Körper - vor allem mit dem Alter - eine gewisse Dynamik entfaltet. Ich hatte mit meiner Hüfte/Glutealmuskulatur ja auch viele Probleme, die ich aktuell wirklich gut im Griff habe, hoffe ich. Das brauchte aber auch viel schmerzhaftes Lehrgeld und Ausprobieren.

Und dann meldet sich so ein jahrelang stummer Bekannter wie die Achillessehne. Auch das brauchte wieder Lehrgeld. Da bin ich mittlerweile auch Optimistisch und scheine auf gutem Weg, aber der Schaden für die Saison ist halt da. Muss man das beste draus machen, emotional anfreunden mit dem Thema gelingt mir immer noch nicht. Da brauchts zumindest mal das überschreiten einiger kritischer Grenzwerte wie regelmäßiger 90-Minute-Läufe oder mal homoöpathische Intervalle, die vielleicht auch mal unter 4:00 gelaufen werden können. Du siehst, meine Ansprüche sind gar nicht so hoch. :D
Leider ist alles, was Du schreibst richtig :P
Das würde ich so unterschreiben.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64492
leviathan hat geschrieben: 14.02.2023, 10:45 Der erste Lauf war am 28.1. Den habe ich ausfallen lassen. Meine Frau hatte Dienst und brauchte dafür das Auto. Mit Öffis hätte ich mehrere Stunden gebraucht und einen Mietwagen wollte ich mir dafür dann auch nicht holen. Von daher habe ich diese Einheit gehakt. Leider, hatte mich wirklich darauf gefreut. Heute gehe ich wieder Intervalle laufen. Der zweite Lauf ist ja schon in 12 Tagen. Ich versuche noch die Familie zu überzeugen ebenfalls an die Startlinie zu treten.
Sehr schade, kann ich aber sehr gut verstehen. Wenn wir von hier mit den Öffis in die Eifel wollen, dauert es auch Stunde für weniger als 50 km. Das sind so die einzigen Situationen, wo ein Auto ganz nett wäre. Wir nutzen dann Carsharing, ist bei uns deutlich bequemer und günstiger als Mietwagen. Die Autos steht auch keine 500m von uns entfernt.
Mach das , ist immer schöner wenn andere mitlaufen (aber nicht einen begleiten :D )!

Mein Mann hat es aktuell auch mit de Hamstrings. Er dachte auch, er hätte es im Griff. Tja, der Muskelfaserriss sagt was anderes.
Du, @DoktorAlbern, bist hoffentlich besonnener und schlauer. Gute Besserung.

Mit den Hamstrings habe ich zwar weniger Probleme, die Hüftrotatoren (Piriformis u. co) sind aber immer wieder mal problematisch. Mit Mobilisierung, Yoga und Krafttraining war es zwar immer mehr oder weniger unter Kontrolle, aber nie wirklich weg zu kriegen. Erstaunlicherweise hilft mir Radfahren da sehr. Letzten Winter/Frühjahr bin ich viel Rad gefahren, da war es dann komplett weg. In der Marathonvorbereitung merkte ich die Stellen auch wieder, kann durchaus sein, dass es mit zu den Problemen an der Wade beigetragen hat. Jetzt wo ich wieder etwas mehr Rad fahre wird es wieder deutlich besser. Das eingeklingte Fahren scheint mir ziemlich gut zu tun, wobei meine Cleats auf so breit wie möglich eingestellt sind. Also das Gegenteil von dem, was ein ernsthafter Radfahrer machen würde. Einfach weil ich eine möglichst gerade Führung des Beins wollte und mein hüftbreiter Stand/Becken sehr breit ist. Das scheint meine Hüftrotatoren deutlich besser zu trainieren bzw. anzusprechen als ich es mit Krafttraining je könnte.

Gestern habe ich es dann auch endlich geschafft eine Runde mit dem Rad zu drehen, zwar dämmerte es schon und erlaubte keine längere Ausfahrt, war aber trotzdem schön. Nur der Gravelpart wäre ich besser anfangs im Hellen als später im Halbdunkeln gefahren :)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64493
Catch-22 hat geschrieben: 14.02.2023, 11:29 [
Mit den Hamstrings habe ich zwar weniger Probleme, die Hüftrotatoren (Piriformis u. co) sind aber immer wieder mal problematisch.
Die sollte man eigentlich verbieten, bei mir machen sie auch nur Ärger…

Mit Mobilisierung, Yoga und Krafttraining war es zwar immer mehr oder weniger unter Kontrolle, aber nie wirklich weg zu kriegen.
Ist bei mir auch immer so ein Ritt auf der Rasierklinge, zumindest in hohen Belastungs/Umfangsphasen. Ist auch gar nicht so einfach, das als Triathlet hinzubekommen. Wenn man schon 3 Disziplinen hat, die man unterbringen muss, kommt da ganz schön was zusammen. Dann noch Stabi/Kraft ist schon viel.

Dann ist es ja auch prinzipiell eine gute Idee, eine Einheit angemessen vor- und nachzubereiten, also mit Aktivierung/Mobilisierung. Dauert ja auch nur 5 Minuten. Wenn man aber ehrlich ist, sind es schnell 7-10 Minuten, wenn man es wirklich effektiv macht. Und wenn man dann 3 x Schwimmt, 4 x Rad fährt und 5 mal läuft in der Woche, sind das dann schnell 1-2 Stunden kumuliert, wo ich mir dann die Frage stelle, ob die nicht lieber in GA1 besser investiert sind.
Oder anekdotisch-ironisch: Letztes Jahr hab ich kein Krafttraining, kaum Stabi und Mobility gemacht und hatte keine Verletzung. Dieses Jahr in allen Bereichen aktiv und schon Probleme mit Achillessehne, Wade und Halswirbelsäule. Taugt nicht als Studie, nervt aber. :D

Befürchte dennoch, mit zunehmendem Verfall des Kadavers wird das Gemüse gegenüber dem Fleisch auf dem Teller immer wichtiger, nicht nur in der Ernährung. :wink:

Erstaunlicherweise hilft mir Radfahren da sehr. Letzten Winter/Frühjahr bin ich viel Rad gefahren, da war es dann komplett weg. In der Marathonvorbereitung merkte ich die Stellen auch wieder, kann durchaus sein, dass es mit zu den Problemen an der Wade beigetragen hat. Jetzt wo ich wieder etwas mehr Rad fahre wird es wieder deutlich besser.


Ist halt eine wohltuende Abwechslung zum exzentrisch-dehnigen Laufen, leider ähnlich monoton im Bewegungsablauf.
Das eingeklingte Fahren scheint mir ziemlich gut zu tun, wobei meine Cleats auf so breit wie möglich eingestellt sind. Also das Gegenteil von dem, was ein ernsthafter Radfahrer machen würde. Einfach weil ich eine möglichst gerade Führung des Beins wollte und mein hüftbreiter Stand/Becken sehr breit ist. Das scheint meine Hüftrotatoren deutlich besser zu trainieren bzw. anzusprechen als ich es mit Krafttraining je könnte.
Bei mir hat das Radfahren da auch viel gebracht, ich hatte eigentlich keine Probleme mehr mit den Hamstrings und den Waden, seit ich Rad fahre. Jetzt spreche ich natürlich mit rumänischem Kreuzheben die hintere Kette zusätzlich noch ganz gut an und auch mit Vorgebeugt Rudern, wenn auch statisch.
Gestern habe ich es dann auch endlich geschafft eine Runde mit dem Rad zu drehen, zwar dämmerte es schon und erlaubte keine längere Ausfahrt, war aber trotzdem schön. Nur der Gravelpart wäre ich besser anfangs im Hellen als später im Halbdunkeln gefahren :)
:daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64494
Antracis hat geschrieben: 14.02.2023, 12:36mit zunehmendem Verfall des Kadavers
Heute hast Du aber den Altersblues. Sei beruhigt, es geht nicht nur Dir so. Wenn ich nicht so fett wäre, würde man mir mein Alter noch deutlicher ansehen. :D

Daher muss ich trainieren, hilft nix. Heute früh Krafttraining, dann mit dem Rad zur Arbeit. Zu Mittag wunderbare 12km TWL (20x1') bei Sonnenschein am Rhein entlang. Später dann wieder mit dem Rad nach Hause und Feierabend.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64495
Antracis hat geschrieben: 14.02.2023, 08:07
D-Bus hat geschrieben: 13.02.2023, 21:38 Zumindest arbeite ich derzeit an den Grundlagen. Never stop!
Du Glücklicher, vielleicht sollte ich auch mal damit anfangen.
Du hast hohe Ansprüche, u.a. aufgrund des grandiosen Frühjahrs 2022. Wieviel Stunden pro Woche machst du denn derzeit? Mein Peak in diesem Jahr waren 11 Stunden. Und das im Ultra"training". :klatsch:
Wie man es auch dreht und wendet, ich bin 4 - 6 Wochen mit dem Training im Rückstand aufgrund des Unfalls. So muss ich dann wohl das spezifische Training von 10 auf 6 - 4 Wochen verkürzen. :sauer:

Der Alterszerfall kommt da noch obendrauf, wie auch das situationsbedingte Ausfallen des Crosstrainings.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64497
Christoph83 hat geschrieben: 14.02.2023, 15:30 Ähnliches Programm in der Mittagspause: 14km mit Intervallpyramide 1-2-3-4-3-2-1min @3:29 Pause jeweils gleiche Dauer locker, allerdings an der Ruhr entlang. Wobei es bis zum Rhein auch nur 2km gewesen wären.
Ich bin auch wieder Intervalle gelaufen. Ziel war 6x1000m @ 3:20 absteigend und 2:30 Pause @ 5:00. Ich wollte mich aber gern von Durchgang zu Durchgang steigern. Ich bin dann mit 3:20 gestartet und habe nach 500m auf 3:12 korrigiert. Dann jeweils ein wenig gesteigert. 3:12 in Durchgang 2, dann 3:10, 3:08, 3:04, 3:00. Mehr hat das Laufband nicht hergegeben. Hat sich wirklich gut angefühlt. Das Belastungsempfinden war deutlich geringer als das Tempo spiegelt. Bin happy. Waren die ersten 1000er seit sehr langer Zeit und die ersten überhaupt in der M50 :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64498
D-Bus hat geschrieben: 14.02.2023, 14:43
Du hast hohe Ansprüche, u.a. aufgrund des grandiosen Frühjahrs 2022.
Mir wurde ja immer vorgeworfen, zu viel auf andere zu schauen, Insofern will ich mich ja zumindest an mir selbst messen dürfen. :wink:

Und ja, das Frühjahr 2022 war sehr gut, auch weil ich gut aus dem Winter gekommen bin. Dieses Jahr ist nun halt leider das Gegenteil der Fall. Wenn man es direkt vergleicht, hatte ich im Oktober 2021 schon ein deutlich höheres Niveau als jetzt gerade. Und ich will halt besser werden. Mag sein, dass das aufgrund des Alters eine Illusion war. Zumindest versuchen wollte ich es.
Wieviel Stunden pro Woche machst du denn derzeit? Mein Peak in diesem Jahr waren 11 Stunden. Und das im Ultra"training". :klatsch:
Trainingsstunden finde ich im Triathlon ja wenig aussagekräftig, gerade weil es ein großer Unterschied ist, wie sich das z.B. auf die Disziplinen verteilt. Was aber aus meiner Sicht das unterschiedliche Trainings- und Leistungsniveau gut aufzeigt, ist die CTL. - vorausgesetzt, man beachtet die zu Grunde liegenden Leistungswerte für die TSS-Berechnung und diese sind vergleichbar.

14.02.23: 130

14.02.22: 154

Und die Steuergrößen waren damals deutlich höher. Schwellenpace Laufen 3:55/min und FTP 260W. Aktuell sind 250W und 4:10 als Schwelle hinterlegt. Das schließt erstmal Fehlgewichtungen aus und zeigt andererseits, das die Differenz im Trainingsniveau eigentlich noch ausgeprägter ist. Und es entspricht ja auch meinem Leistunggefühl und der Tatsache, dass im Radfahren noch die langen Einheiten fehlen und im Laufen eigentlich alles (Umfang,MLR, LR, QTEs)

Wie man es auch dreht und wendet, ich bin 4 - 6 Wochen mit dem Training im Rückstand aufgrund des Unfalls. So muss ich dann wohl das spezifische Training von 10 auf 6 - 4 Wochen verkürzen. :sauer:
Mir fehlen halt 3 Monate, wo sehr sanfte Steigerung oder Niveau halten angesagt gewesen wäre, das ist erfahrungsgemäß aber für mich zu viel, um das in einem Saisonaufbau auszugleichen, zumal ich ja die Tendenz habe, mich mit zu viel und/oder zu intensiven Training gegen die Wand zu fahren. Der Coach hat deshalb ja auch schon die Bremse reingehauen ( CTL - Entwicklung 14.01->14.02 15 Punkte/ CTL-Entwicklung 14.01-14.02 ein ganzer Punkt...). Ich vertraue Ihm da schon, dass das richtig ist, um wirklich einen Formpeak beim Ironman zu haben und auch die AS zwang halt zur Bremse. Das ändert aber nix daran, dass es so in der absoluten Leistungsfähigkeit halt nicht wirklich dolle ist und ich den möglichen Formpeak schon deutlich tiefer ansetze, als letztes Jahr. Schwimmen wird sicher besser sein, aber Rad und Lauf werd ich kleinere Brötchen backen müssen.

Ich muss halt nur jetzt irgendwie einen neuen Motivationsfokus finden, das gelingt mir nicht so wirklich. PBs über 10k oder HM oder zumindest Close to wäre illusorisch und AK-mäßig werd ich bei den Duathlons auf die Mütze bekommen, da wäre die Chance nur da, wenn ich eher besser aufgestellt wäre, als letztes Jahr. So isses halt. Meine Peergroup ist mir schon auch wichtig. Da gibts halt in meiner Strava-Blase auch so einige Athleten, mit denen ich letztes Jahr auf dem gleichen Niveau war oder die zumindest greifbar schienen. Da bin ich jetzt deutlich abgeschlagen und der Abstand bleibt seit Monaten leider gleich. Das ist auch nicht so motivierend. Und die durften die letzten Wochen ballern oder habens einfach gemacht :D .

Wie auch immer, eine bessere Ironman-Performance als letztes Jahr halte ich schon für gut machbar (kann auch anders kommen), aber das ist halt motivational noch sehr weit weg und auch wenig greifbar.


Der Alterszerfall kommt da noch obendrauf, wie auch das situationsbedingte Ausfallen des Crosstrainings.
Das ich den in dieser Saison offenbar erstmals richtig spüre, macht es zumindest nicht besser. Immerhin klappt es bei mir aber mit dem Crosstraining. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

64499
Ja genau Sascha, das sehe ich alles genauso. Für dich sind 15 - 20 Stunden pro Sport nix, und eine Schwelle von 250 W bzw. 4:10/km enttäuschend, schon klar. Für andere ist das aber grandios bis unvorstellbar, noch grandioser als meine 11 Stunden Sport mit einem 6k-TDL @4:31/km - die wiederum für mich lahm sind.

Gut, vor einem Jahr wurde ich vom Pferd getreten, aber vor zwei Jahren hatte ich grade 10 Wochen mit je über 100 Wkm Rad und 100 Wkm Laufen hinter mir. Moment... ah ja, in der gleichen Woche 2021 hatte ich drei Lauf-QTE statt einer in 2023 und zwei Rad-QTE anstatt 0 in 2023.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“