Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66001
Herzlichen Glückwunsch @Antracis und natürlich auch Frau Anti. Schade, dass ihr so ein Pech mit dem Wetter hattet. :daumen:

Ja, Platzierung kann man nicht beeinflussen und Zeit ist ein objektiverer Maßstab für die Leistung, aber auf Platz laufen macht mehr Spaß. Ich bin zwar nicht sonderlich leistungsstark, aber laufe trotzdem lieber auf Platz als auf Zeit. Ich bin halt Kreisklasse und nicht Weltklasse, habe daher auch kein Problem damit in schlecht besetzen Läufen einen guten AK Platz zu erreichen. Das ist mir dann in den Läufen auch wichtiger als eine gute Zeit. Aber auch bei großen Läufen mit Weltklasse Athleten, schaue ich in meiner Leistungsklasse gut abzuschneiden, d.h. z.B. wenn bei einem Marathon um mich herum Frauen aus meiner AK sind, versuche ich sie schon zu schlagen/hinter mir zu lassen. Das motiviert mich während dem Lauf deutlich mehr als gegen die Zeit zu laufen.

Klar, kann man nur die eigene Leistung beeinflussen, aber Konkurrenten lassen einen mehr aus sich rausholen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66002
Catch-22 hat geschrieben: 07.05.2023, 11:12Aber auch bei großen Läufen mit Weltklasse Athleten, schaue ich in meiner Leistungsklasse gut abzuschneiden, d.h. z.B. wenn bei einem Marathon um mich herum Frauen aus meiner AK sind, versuche ich sie schon zu schlagen/hinter mir zu lassen. Das motiviert mich während dem Lauf deutlich mehr als gegen die Zeit zu laufen.
Bei einem kleinen, regionalen, Lauf, geschenkt. Da habt "Ihr Mädels" es auch bisschen einfacher als wir Jungs, da kennt man sich meistens in einer Leistungsklasse. Sind eben einfach nicht so viele, die ambitioniert unterwegs sind.

Aber bei großen Läufen, wie soll das denn funktionieren? "Dieses Mädel lohnt es sich nicht zu überholen, weil viel älter?" Oder "Aber die hier, die dürfte meine AK sein, also Zwischenspurt?".

Ich sah zum Beispiel in der M40 schon aus wie M50. Eventuell hat mir das Vorteile verschafft, die ich erst heute erahne. "Lass den alten Fettsack mal überholen, der klappt eh nach der nächsten Kurve zusammen" :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66003
Steffen42 hat geschrieben: 07.05.2023, 11:30 Aber bei großen Läufen, wie soll das denn funktionieren? "Dieses Mädel lohnt es sich nicht zu überholen, weil viel älter?" Oder "Aber die hier, die dürfte meine AK sein, also Zwischenspurt?".
Bei den großen Läufen (ok, vielleicht nicht so groß wie Berlin, aber das würde ich mir auch nicht antun) ist der Frauenanteil in den Gruppen auch nicht sooo groß, da ist erst mal jede Frau in der Gruppe eine Konkurrentin. Mich hat es tatsächlich in Frankfurt 2019 sehr motiviert. Ich war in einer Gruppe, mit mehreren Frauen ca. mein Alter. Ich hatte so schon einen rabenschwarzen Tag, musste dann auch noch in die Pipibox und fiel daher aus der Gruppe. Auf der Mainzer Landstraßen habe ich sie aber alle wieder gekriegt, also die Frauen da sie mir besonders auffielen, an die Männer erinnerte ich mich nicht mehr. Das war schon sehr geil, eine nach der anderen einkassieren. Ich lief da mit einem riesen Grinsen, das hat schon noch mal richtig gepusht. Später natürlich die gemerkten Nummern (bzw. auf den gemeinsamen Fotos erspäht) in der Ergebnisliste gesucht und mich nochmal doppelt gefreut.

Bei regionalen Läufen schaue ich tatsächlich wer alles gemeldet ist und welche Chancen ich evtl. auf ein Treppchen habe. Beim Kölner Friedenslauf z.B. hat mich das mehrmals motiviert obwohl 30°C nicht mein Wetter ist und es mir immer hundsmiserable ging, wenigstens so zu laufen, dass ich die Konkurrentinnen (die ich zu dem auch kannte) hinter mir zu lassen. Wurde dann zwar auch PB, aber ohne die anderen wäre ich ausgestiegen oder hätte nur zu ende gejoggt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66004
Noch nachgetragen meine Entlastungswoche, die aber verschiedentlich nicht wirklich gut funktioniert hat wegen Stress und den HWS-Schmerzen, die den Schlaf beeinträchtigten. Hoffentlich bekomme ich die HRV nächste Woche wieder aus dem Keller. Der Duathlon haut natürlich auch rein, zumal unter den Bedingungen.

Jedenfalls bis Samstag erstmal zwar wieder steigender Umfang, aber alles locker. Zurückhaltend hoffentlich auch noch ein paar Laufkilometer sammeln, Tempo ist selbst mir aktuell zu riskant (@leviathan, wäre aber nötig, weil wie gesagt, zum Vergleich bin ich letztes Jahr kurze Intervalle problemlos @3:40 bis 3:50 gelaufen und jetzt ist 4:05 schon eine Herausforderung. )
Ansonsten hab ich mir heute das Schwimmen erlassen, die Nachtruhe war nicht so dolle wegen der Anstrengung. Ich versuchs mal diese Saison mit mehr Ruhetagen statt draufhauen.


Countdown IM Frankfurt 2/10 ( Entlastungswoche mit Wettkampf)

Mo: Lockerer Lauf GA1 45 Minuten @5:29 + 40 Minuten Krafttraining
Di: Lockerer GA1 @5:05 mit 4 x 1 Min @4:05 + 26 Minuten Stabi
Mi: Schwimmen 2000m mit GA2-Intervallen + Zwift 1h @175W NP mit 4 x 1 Min @260W
Do: Stabi 20 min
Fr: 30 Min Zwift @170 W mit 4 x 30s @260W
Sa: Spreewaldduathlon 19km @4:35 + 84km @216W NP + 5km @4:29 gesamt @4h:17min
So: Ruhetag

Rad 218 km
Laufen 45km
Schwimmen 2000m
Kraft/Stabi 1,5h
TSS 820

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66005
Auch von mir Glückwunsch an Anti!
Das muss ja wirklich brutal gewesen sein bei diesen widrigen Bedingungen,- daher zusätzlich höchsten Respekt vor dieser Leistung und zum Durchkämpfen.
Bei mir lief die Woche natürlich sehr überschaubar: Der Hermannslauf vom letzten SO. ist mal wieder (wie erwartet) ordentlich in die Knochen gegangen und ich brauchte ähnlich lange für die Regeneration wie nach einem Marathon.
Nach 4 Tagen Komplett-Pause (nur Gehen u. etwas Rad) folgte erst am Freitag ein erstes Antesten: Nach 3km Gehen noch immerhin knapp 8km leichtes Joggen war möglich. Dann am SA. 6km gejoggt und heute lief es schon wieder erstaunlich rund: 19kmMLR@4:52/km,- 1. Hälfte noch etwas zäh in 5:07/km; 2. Hälfte dann zügiger in 4:37/km,- sogar noch mit 4km Mini-EB near MRT-Pace (bis zu 4:16/km).
Das war jetzt nicht unbedingt zu erwarten. Nur die HF ging noch etwas höher als üblich.
Ich will jetzt schon wieder gut ins Training kommen, da in 4 Wochen ein 13,5km-WK ansteht ("Klosterlauf Wiedenbrück").
Danach 3 Wochen später ein lokaler 9,2km-WK ("Isselhorster Nacht"); und dann sind es auch nur noch 10 Wochen bis zum Münster-Marathon am 03.09.,- der darf bei mir natürlich nicht fehlen.
Übrigens,- hatte ich noch vergessen: Bei der Anmeldung zum Hermannslauf hatte ich als erwartete Zielzeit wohlweislich 02:20h angegeben und nicht etwa optimistisch 2:15h. Wie sich herausstellte, war das schon ganz richtig; geworden ist es dann ja eine 02:19,57h,- also echte Punktlandung!
@leviathan : Evtl. hast du es schon erfahren,- wollte aber dennoch drauf hinweisen, das ein Läufer vom Rennsteiglaufverein beim Hermann ein sehr gutes Ergebnis erzielt hatte: Frank Wagner (01:58,25h), Platz 15 Gesamt und AK-Platz 4 in der M35).

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66006
Steffen42 hat geschrieben: 07.05.2023, 10:58 Dreh Dein Beispiel mal um. Du bist Favoritin für einen Wettkampf, richtest Dich darauf ein, dass "normalerweise" Du den Wettkampf gewinnen wirst. Nun springt Chrissie Wellington wie Kai aus der Kiste und macht an Deinem Wettkampf mit und "deklassiert" Dich, dass es sich gewaschen hat. Und dass, obwohl Du eine großartige Leistung abgeliefert hat, PB und alles. Bist Du unglücklich? Wahrscheinlich. Ändert die Teilnahme von Chrissie an Deiner Leistung etwas? Nö. Vielleicht war sie auch der Faktor, der Deine Leistung noch ein bisschen gesteigert hat. Vielleicht aber auch nicht.
Ist mal bei einem kleinen regionalen Lauf hier passiert. Da ist auf einmal ein durchaus bekannter Triathlon-Olympiasieger (und Hawai-Sieger) am Start gewesen.


@Antracis : Herzlichen Glückwunsch. Ist doch super gelaufen. Ich sehe das ähnlich zu Levi, verstehe da dein Gefühl von der Laufverfassung vs. dem geschriebenen nicht ganz. Bei so einer besch. Strecke und Wetter kann man doch nicht wirklich so hcoh spekulieren. Zumal du ja konservativ pacen wolltest.

Wie waren denn deine Zeiten in den letzten Jahren?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66007
Fjodoro hat geschrieben: 07.05.2023, 20:49

@Antracis : Herzlichen Glückwunsch. Ist doch super gelaufen. Ich sehe das ähnlich zu Levi, verstehe da dein Gefühl von der Laufverfassung vs. dem geschriebenen nicht ganz. Bei so einer besch. Strecke und Wetter kann man doch nicht wirklich so hcoh spekulieren. Zumal du ja konservativ pacen wolltest.

Wie waren denn deine Zeiten in den letzten Jahren?
Danke erstmal. Ich bin da erst einmal gelaufen, letztes Jahr kam ja der Sturz dazwischen. Damals war der erste Lauf bei ähnlicher Pace ( coronabedingt aber 1km kürzer) und der zweite mit 5 Sekunden/km etwas schneller. Ich bin aber diesmal deutlich besser Rad gefahren (gut 20 Watt mehr). Die Laufform war damals allerdings schon im sinken, war am Saisonende wegen Corona.

Ich bin ja mit meiner Laufperformance und vor allem meinem Pacing zufrieden. Ich bin mir nur sicher, dass ich da in Topform und mit mehr Laufkilometerm noch 10-15s/km schneller sein kann. Nächstes Jahr dann und wie gesagt. die Richtung stimmt aktuell. Und Levi und Du haben schon Recht…vielleicht doch zumindest einen Ticken darf ich auch positiv überrascht sein.

@movingdet65 Danke und bei Dir siehts ja auch echt gut auf, bin auf den WK gespannt. Das wird was :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66008
Antracis hat geschrieben: 08.05.2023, 05:53 Ich bin ja mit meiner Laufperformance und vor allem meinem Pacing zufrieden. Ich bin mir nur sicher, dass ich da in Topform und mit mehr Laufkilometerm noch 10-15s/km schneller sein kann. Nächstes Jahr dann und wie gesagt. die Richtung stimmt aktuell. Und Levi und Du haben schon Recht…vielleicht doch zumindest einen Ticken darf ich auch positiv überrascht sein.
Danke für die Einordnung, hatte ich negativer aufgefasst, als es wohl gemeint war.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66009
Glückwünsche an Anti und Frau Anti für die tollen Wettkämpfe.

Meine Woche war katastrophal, nur 2x kurz gezwiftet.
Dafür einen auf dkf gemacht und extrem-gardening mit teilweise 8h pro Tag gemacht. Bringt zwar nix fürs Laufen aber platt war man abends trotzdem.

Heute spontane Rennradtour.
Nach dem Warmup (mit den Kindern zur Schule geradelt, 4,4km), wollte ich eigentlich nur meiner Frau was zur Arbeit bringen, wären 25km insgesamt gewesen.
Rückweg leicht verlängert und am Ende gute 75km @223W (238W NP) gemacht. Allerdings auch eine 15min Pause für 2-3 berufliche Anrufe dabei.
Ging aber ganz gut, obwohl ich ohne Frühstück los bin und keinerlei Verpflegung dabei hatte, nichtmal Wasser.
Läuferisch habe ich die Hoffnung nächste Tage wieder starten zu können.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66011
Schöne Radeineheit von @Christoph83 :daumen:
Wollte ja gesten noch was schreiben zu @Antracis WK, war aber selbst zu platt nach der 60h Arbeitswoche :peinlich:
Jedenfalls finde ich die Laufleistung zum jetzigen Zeitpunkt schon richtig klasse, insbesondere unter den Bedingungen. Die Radform konnte bestätigt werden und wenn das Zusammenspiel mit der Verpflegung klappt, so ist die Basis wirklich TOP!
In Kraichgau beim 70.3 dann mit Schwimmen, denke das kommt genau zum richtigen Zeitpunkt bei dir.
Am gestrigen Sonntag war ein guter Kumpel bei einem Triathlon in Fulda und hat dort für seinen ersten WK richtig stark performt.
Die Wechselzeit vom Rad zum Laufen finde ich mit 59Sekunden beachtlich gut. Er ist auch in toller Form und hat sich total drauf gefreut.

Bei mir gab es gestern noch einen "langen" Lauf bei ähnlich miesen Bedingungen wie bei Frau und Herrn Anti am Samstag :motz:
Bin dann auch echt platt und durchgefroren wieder reingekommen, fast den gsnzen Tag haben wir auch beim Kunden in der Kälte verbracht.
Übrigens war der vegane Burger des Hotelrestaurant wirklich gut.
Die Entlastungswoche nach dem Herrmannslauf im Überblick:
WannWasWievielHFMAX
Mo.nixden ganzen Tag langinteressiert nicht
Di.Autofahren1100Kmentspannt
Mi.Easy8Km@5:18/km70%
Do.viel gegangen auf der Arbeit
FrDauerlauf7,6Km@5:03/km75%
Sa.Fartlek7,7Km@4:51/km75%
So.langerLauf15,1Km@5:07/km74%
Ergeben damit 38,4WKM @5:06 mit 73% HFMAX TRIMP 288
Diese Woche wird wohl so ähnlich werden, ein wenig mehr Umfang aber überwiegend locker.
Dann mal sehen wie es weitergehen kann, würde gerne die 10er Zeit verbessern für unsere Laufserie, aber ein bestzeitenfähiger Zehner ist von der Strecke leider nicht darin machbar. Dazu müsste ich mir mal irgendwas gut laufbares hersuchen.

Schöne Woche allen :hallo:
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66012
Steffen42 hat geschrieben: 08.05.2023, 11:18
Christoph83 hat geschrieben: 08.05.2023, 10:36 Läuferisch habe ich die Hoffnung nächste Tage wieder starten zu können.
Ich drücke die Daumen!
da drückt dkf doch mit :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Steffen42 hat geschrieben: 08.05.2023, 11:18 Wochenstart mal wieder. Training für heute schon abgehakt, musste bisschen umdisponieren.
Gestartet mit Krafttraining. Dann ein kurzes, aber intensives Rudertraining und eben noch die üblichen 10km Rekom.

Und Ihr so?
entgegen der Tradition vor dem Rennsteig, wird diesmal nicht am Donnerstag sondern heute der Rasen gemäht :walker: WEIL Donnerstag geplant Treffen Susi & Strolch inkl. Stipvisite in Schmiedefeld, so alles passt :bounce:

RedDesire hat geschrieben: 08.05.2023, 11:39Ergeben damit 38,4WKM @5:06 mit 73% HFMAX TRIMP 288
:giveme5: Susi the lame hat fast exakt die Selben Km diese Woche :D (38,24 Wkm) allerdings TRIMP 499, was bin ich aber auch so lahm :peinlich:

Wollte ursprünglich diese Woche nochmal auf 42,2km :rolleyes: Minimum kommen, allerdings hatte kurzfristig am Sonntag der Laufkumpel wg. gemeinsamer Runde angefragt, da sacht dkf doch nicht nee, so dass wir damit dann nur die traditionelle 11km Runde gelaufen sind :)

Wieauchimmer.... der Rennsteig ruft :love2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66013
Anti, saustark, da hast du ja mal wieder trotz Mini-Training mal so richtig einen rausgehauen! :daumen:
dkf hat geschrieben: 08.05.2023, 12:23Wieauchimmer.... der Rennsteig ruft :love2:
+1

@me, muss ja noch meine Extremfaulheit beichten: keine einzige QTE, keine einzige Einheit über 1:45, von 2 oder gar 3 Stunden ganz zu schweigen, ständig nix… so wird das nix. :peinlich:
Woche 21
Mo: mo 8,88 km @5:43 (96 HM); na nix außer Tanzen
Di: mo 12,13 km @5:25 (122 HM); na nix außer Reiten
Mi: mo 16,16 km @4:56 (191 HM; "locker" durch die Hügel #taper); na 0:40 Hanteln + Überseeflug
Do: mo nix; na 4,44 km @5:30
Fr: mo 20,20 km @5:05; na nix
Sa: 8,89 km @5:55; na nix
So: überhaupt nie nix :klatsch:
Trimp: 222 allerhöchstens (lasse ich von Darth schätzen)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66014
Ich wollte noch meine Woche nachreichen. Sonntag bis Donnerstag habe ich wegen der Erkältung ausgesetzt. Freitag dann 90min locker gekurbelt. Samstag wieder 90min, aber ein paar anspruchsvollere 30s Abschnitte. Diesmal waren es 10x(30''@430W/3'@140W). Das ging erstaunlich gut. Gestern nochmal meine Standard 2:15h easy.

Die sind zwar langweilig, aber nicht so schlimm wie man befürchten könnte. Bsp:

90min: 5'@140W, 5'@150W, 6x(10'@175W/2'@140W), 5'@150W, 5'@140W
2:15: 15'@150W, 3x(20'@175W/10'@150W), 5x(10''@320W/5'@150W); 5'@150W, 5'@130W

Die Zehe hat am Mittwoch 5 Wochen Pause gehabt. Mal schauen, wann ich die ersten Laufversuche starte. Ich denke in 1 bis 2 Wochen. Das Wetter brüllt mich ja regelrecht an, es zu versuchen :P

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66015
Also meine letzte Woche war etwas mickrig, da ich mich noch von der Tour etwas erholen musste. Daher erst in der zweiten Wochenhälfte ein wenig trainiert, waren zwei Läufe mit insgesamt 9 km :D und zwei Radfahrten mit insgesamt fast 3h.

Heute ging es dann weiter mit 1h auf dem Rad, für meine Verhältnisse sehr flott. Sehr viel werde ich in der Woche vermutlich nicht machen, da am Samstag die RTF ist und ich etwas erholt sein will. Fragt sich nur, was mach ich, wenn es regnet?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66016
Catch-22 hat geschrieben: 08.05.2023, 19:22Fragt sich nur, was mach ich, wenn es regnet?
Fahren! :D

Ernsthaft: Du freust Dich schon länger darauf, bist super vorbereitet. Lass Dir den Spaß nicht nehmen. Selbst bei Regen. Noch sind die Chancen 50/50 auf gutes Wetter. Solange kein Starkregen und Sturm angesagt ist: alles fahrbar.

Sagt der, der RTFs wegen schlechten Wetters abgesagt hat (wenn die Anfahrt hatten). Aber auch schon welche bei miesem Wetter gefahren ist.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66017
Steffen42 hat geschrieben: 08.05.2023, 20:00 Fahren! :D

Ernsthaft: Du freust Dich schon länger darauf, bist super vorbereitet. Lass Dir den Spaß nicht nehmen. Selbst bei Regen. Noch sind die Chancen 50/50 auf gutes Wetter. Solange kein Starkregen und Sturm angesagt ist: alles fahrbar.

Sagt der, der RTFs wegen schlechten Wetters abgesagt hat (wenn die Anfahrt hatten). Aber auch schon welche bei miesem Wetter gefahren ist.
Ja, so waren meine Gedanken gestern auch als mich der Regen erwischt hatte. Ich bin dann nicht auf dem kürzesten Weg zurück sondern bin zwar anders (um nicht ins Gewitter zu fahren) aber weiter gefahren. Kam dann Klatsch nass nach Hause. Also im Regen fahren kann ich, war sogar ganz angenehm. Habe mir nur etwas Sorgen um das Stahlrad bzw. mehr un den Antrieb gemacht. Gegen Ende hat es sich schon sehr rau angehört.
Meine Idee war, auf jeden Fall hinfahren und wenn das Wetter arg schlecht sein sollte, dann kann ich immer noch nur die kürzere Strecke fahren.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66018
Catch-22 hat geschrieben: 08.05.2023, 20:11 Meine Idee war, auf jeden Fall hinfahren und wenn das Wetter arg schlecht sein sollte, dann kann ich immer noch nur die kürzere Strecke fahren.
Das klingt doch nach einem guten Plan.
Wenn Du eine gute Regenjacke hast, die klein faltbar ist, nimm die mit. Und wenn die auch vielleicht nicht gut vor Regen schützt, sie lässt Dich nicht so schnell auskühlen. Bei Euch ist ja immer bisschen frischer als bei uns.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66020
Regenjacke, oder auch sonst Jacken jeglicher Art, zum Laufen ... sowas gibbet in meinem Hallunkenhaushalt gar nicht :D

Regenjacke von Gore zum Radfahren in extradleicht und miniklein habbich hingegen quasifastsofort gekauft, nachdem der kleine Pascullino bei mir eingezogen war. Ich liebe dieses Teil, möchte es nicht mehr missen :love2:
( undsoganznebenbei isses wohl das teuerste Bekleidungsstück was ich mir je zugelegt hab :klatsch: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66022
@dkf
Ich selbst hatte die Jacke vermutlich auch nicht gekauft. Mein Mann meinte jedoch, man müsse sowas haben. War vor seinem ersten Marathon. Also ewig her. Ich hatte sie nie beim Laufen (zu andern Gelegenheit jedoch schon) an bis im letzten Winter, da war es mir tatsächlich ein paar Mal zu verregnet, windig und kalt zu gleich. So konnte sie endlich Mal machen, wofür sie einst gekauft wurde und tat das sogar sehr gut.
Mein Mann trägt seine fast nur bei Regen auf dem Arbeitsweg 🤣

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66023
dkf hat geschrieben: 08.05.2023, 20:46 Regenjacke von Gore zum Radfahren in extradleicht und miniklein habbich hingegen quasifastsofort gekauft, nachdem der kleine Pascullino bei mir eingezogen war. Ich liebe dieses Teil, möchte es nicht mehr missen :love2:
( undsoganznebenbei isses wohl das teuerste Bekleidungsstück was ich mir je zugelegt hab :klatsch: )
Steht bei mir auch noch an zum kaufen.... Habe mir das Modell Paclite™ ausgewählt, mal sehen ob es das ist wonach ich suche.

Als ganz heißen Tip zum laufen und in unserer Laufgruppe bei den Mädelz hochbeliebt gerade in den Wintermonaten, ist die R5 INFINIUM™ als isolierte Variante. Leider enorm teuer, vielleicht findet sich aber in den kommenden warmen Wochen das ein oder andere Schnäppchen.

@Training: Nix, denn eben erst von der Baustelle ins Hotel gekommen. Der erwartet lange Tag heute, aber viel geschafft. Gar nicht mal so doof wenn man den Entwicklern über zwei Kommunikationskanälen das ganze Zeug vorkaut und die das dann einfach nur implementieren müssen. Hat zwar keinen Lerneffekt, aber ich komme dafür wie geplant Richtung Heimat.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66031
Antracis hat geschrieben: 08.05.2023, 21:00Danke. Der Coach hat dann zur Belohnung auch gleich den Lauf morgen früh gestrichen und das Meetup abends gekürzt. Das hat man nun davon, wenn man sich anstrengt. :motz:
Geil, so einen Coach will ich auch haben. Gibt's jetzt zwei oder drei Wochen ohne QTE und ohne lange Einheiten nach dem 4h+-WK?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66032
@Antracis
Egal wie das Rennen und das Ergebnis waren, du siehst auf jeden Fall glücklich auf den Bildern aus, sogar beim Laufen. Nun ist es unbestreitbar! :D

Apropos Rückennummer... so eine RTF ist ja eigentlich kein WK, es gibt wohl trotzdem Nummern, die sichtbar auf dem Rücken zu tragen sind. Kann ich da auch so ein Nummernband nehmen (hätte ich ein einfacheres was mal ein Werbegeschenk war da) oder darf man das wie beim Laufen nicht? Jacke durchstechen würde ich sehr ungern machen.
Dann noch eine zweite Frage: Es gibt keine feste Startzeit, sondern nur eine Spanne von 3h. Wann starten denn die meisten Leute,? Die werden zwar trotzdem alle weit vor mir fahren, aber so komplett allein will ich dann doch nicht unterwegs sein, Wobei es auch noch 3 längere Strecken gibt, die mich irgendwann auf dem Rückweg einholen werden. So früh wie möglich zu starten wird für mich wohl trotzdem das beste sein, oder schätze ich das falsch ein?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66033
D-Bus hat geschrieben: 09.05.2023, 07:31 Geil, so einen Coach will ich auch haben. Gibt's jetzt zwei oder drei Wochen ohne QTE und ohne lange Einheiten nach dem 4h+-WK?
Nee, dafür hab ich ja zu viel Trainingsrückstand und den Ironman vor der Brust. Donnerstag ist schon wieder langer Lauf 2h:10 (erste der zweite bisher über 2h und länger :peinlich: ), aber betont easy. Wochenende wieder normal, weil nächste Woche ist ja schon wieder tapern zur Mitteldistanz. Watn Stress. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66035
Danke, @Steffen42 .
Wegen der Startzeit habe ich mal geschaut wie die Züge fahren. Zu beginn des Zeitfensters , also um 8 Uhr, werde ich bestimmt nicht starten, dann müsste ich schon um 6:15 aus dem Haus um mit Zug und Rad pünktlich (bzw. mit Zeit um Formalitäten zu erledigen) am Start zu sein. Das ist sogar mir deutlich zu früh. 1-1,5h später ist eher meine Zeit. :peinlich:

Um 9 Uhr starten wäre doch gut, zeitgleich mit @dkf in Neuhaus :)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66037
Catch-22 hat geschrieben: 09.05.2023, 08:49 Danke, @Steffen42 .
Wegen der Startzeit habe ich mal geschaut wie die Züge fahren. Zu beginn des Zeitfensters , also um 8 Uhr, werde ich bestimmt nicht starten, dann müsste ich schon um 6:15 aus dem Haus um mit Zug und Rad pünktlich (bzw. mit Zeit um Formalitäten zu erledigen) am Start zu sein. Das ist sogar mir deutlich zu früh. 1-1,5h später ist eher meine Zeit. :peinlich:

Um 9 Uhr starten wäre doch gut, zeitgleich mit @dkf in Neuhaus :)
:umarm: :love2: :bounce: :geil:

dkf hat das früher auch oft gemacht und ist zeitgleich, parallel gestartet, während die sub-3h20er on Tour waren. (das schönste war allerdings immer die persönlichen 42,2km Laufrunde um HLES, während der imaginäre Lauffreund irgendwo in der Welt auf einem Marathon am Start war :nick: )

Na oder letztes Jahr die 180 Km Rad auf den Spuren der eisernen Männer 😍
während Ser Anti in Kopenhagen... :daumen: mit Start um 07:33 Uhr
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66038
D-Bus hat geschrieben: 09.05.2023, 07:28
dkf hat geschrieben: 08.05.2023, 20:46 Regenjacke, oder auch sonst Jacken jeglicher Art, zum Laufen ... sowas gibbet in meinem Hallunkenhaushalt gar nicht :D
Wie jetzt, haben wir gar nicht die traditionelle Bostonjacke gekauft
ähm nöö :D

Für Boston hat dkf seinerzeit nur DAS gekauft; Und die lustige Anekdote zum Shipping und Zoll (weil wollte das ja VORHER haben um es am Tag X zu tragen :))
habbich ja hier, bei Meile 8 (dressed for the Moment – „was ziehe ich bloß an“ ) beschrieben....

Klamotten konkret von Veranstaltungen gekauft habbich darüber hinaus nur
1 Shirt vom Rennsteig 2011 ( 1.HM überhaupt ) und 1 Shirt vom Rennsteig 2012 ( 1.M überhaupt) und DIE, genau wie die beiden Finisher-Shirts vom SM werden so selten getragen, DAS sind tatsächlich nur Trophähen :peinlich:

Das Autogramm von Waldi hingegen ist inzwischen doch leider total ausgewaschen :weinen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66042
Catch-22 hat geschrieben: 09.05.2023, 07:41 @Antracis
Egal wie das Rennen und das Ergebnis waren, du siehst auf jeden Fall glücklich auf den Bildern aus, sogar beim Laufen. Nun ist es unbestreitbar! :D
Ja, aber nun weiss ich auch, wo ein paar Sekunden beim Laufen verloren gegangen sind. Auf dem Rad fährst du völlig stromlinienförmig, aber beim Laufen baust du die Haare extra als Windstopper auf? :wink:


Zum Thema Regenjacke: da ticke ich ähnlich. Hab eine mal gekauft, nutze sie nur so gut wie nie. Hatte mal mehrere erstklassige Berichte über die "CimAlp Storm (Pro)" gelesen, die tatsächlich manchmal ordentlich reduziert sind. Aber irgendwie habe ich da wohl keinen Bedarf.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66044
Steffen42 hat geschrieben: 09.05.2023, 09:48 @dkf, die Uhr machte ja ca. 10% Ihres Gesamtgewichts aus. :D


:hihi: DAS war seinerzeit auch noch der Klopper aka El Garmino aka Fēnix 3 .... den inzwischen unser Martin aka @B2R trächt, oder trug :gruebel:
Steffen42 hat geschrieben: 09.05.2023, 09:55
D-Bus hat geschrieben: 09.05.2023, 09:51 Steffen, deswegen trägt sie ja rechts und links.
Ich war mir nicht sicher, was das rechts ist. Aber natürlich, das wird so passen.
DAS ist ein Freundschaftsarmband :love:

+ in der hinteren Hosentasche steckt immer eine klitzekleine Glasmurmel
+ der kleine Fratz am Championchip läuft ebenfalls immer mit ( hat halt jeder so seinen Spleen :rolleyes: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66045
Apropos alte & neue Klamotten & Gewicht & Rennsteig & Ko...renna

Die Rennsteigmontur für diesen M, ist genau DAS Ensemble, welches dkf (moi) auf dem ersten HM am 21.05.2011 am Rennsteig getragen hat. Das Höschen wird wohl bald ein Röckchen sein :wegroll: aber mindestens hier wirds noch einmal gehen, ähm laufen :nick:

Das Gewicht ist im Grunde weiterhin stabil knappe sub50 ( nur in 2011 und in 2018 war dkf deutlich leichter... bei ersterem "versehentlich" bei zweitem dann gezielt...)

Allerdings ist die Mischung aus Minimukkis und "Massediekeinmenschbraucht" inzwischen etwas verschoben ( also weniger von ersterem und mehr von letzterem :peinlich: )

@Träning;
heute steht noch eine kurze Runde, mit 2-3km "near pseudo-MRT" darin, zum Vorglühen auf der Speisekarte :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66046
Antracis hat geschrieben: 08.05.2023, 22:35 Irgendwo zwischen soziaslistischem Klassizissmus Design und Leni Riefenstahl…. :D
Ich wusste nichtmal, daß es da einen Unterschied gibt :P

Übrigens bin ich wirklich beeindruckt wie Du auf dem Zeitrad sitzt. Da war die Arbeit an der Beweglichkeit nicht umsonst :daumen:
Am Wochenende hatte ich mir ein Video von Arne und Peter angeschaut. Da sind mir fast die Augen rausgefallen, was Peter aus der Position holt. Unglaublich :geil:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66047
dkf hat geschrieben: 09.05.2023, 11:15 @Träning;
heute steht noch eine kurze Runde, mit 2-3km "near pseudo-MRT" darin, zum Vorglühen auf der Speisekarte :)
metoo, habe ich gestern gemacht: 12,12 km @4:56, darin 4 Steigerungen + 2k @4:27 + 4 Steigerungen
Heute abend dann entweder mal wieder nix oder 8 km @5:55 oder Karaoke.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66048
leviathan hat geschrieben: 09.05.2023, 12:35

Übrigens bin ich wirklich beeindruckt wie Du auf dem Zeitrad sitzt. Da war die Arbeit an der Beweglichkeit nicht umsonst :daumen:
Am Wochenende hatte ich mir ein Video von Arne und Peter angeschaut. Da sind mir fast die Augen rausgefallen, was Peter aus der Position holt. Unglaublich :geil:
Danke, im Vergleich zu Peter bin ich aber quasi Gaslicht. Der Typ ist schon Hardcore…auch die Keysession Koppeltraining 220km und 20 km im MD-Tempo und als Gradmesser für die Form, sich danach nicht gleich hinlegen zu müssen. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66049
Steffen42 hat geschrieben: 09.05.2023, 07:12 Und Ihr so?
7,5km @4:22 74% Hfmax, dabei einmal kurz auf 3:30er pace beschleunigt

War am Anfang noch sehr "holzbeinig", aber wurde schnell besser.
Ob das dann wirklich der richtige Zeitpunkt zum Wiedereinstieg war wird sich wohl morgen kurz nach dem Aufstehen zeigen...

Und da 30min kein Training sind, nachher wohl noch ne Runde Zwift.
Die Radeinheit gestern hat lediglich Spuren in der Nackenmuskulatur hinterlassen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66050
Christoph83 hat geschrieben: 09.05.2023, 14:57 Und da 30min kein Training sind, nachher wohl noch ne Runde Zwift.
Die Radeinheit gestern hat lediglich Spuren in der Nackenmuskulatur hinterlassen.
Bei mir waren es heute erstmals seit Monaten wieder schwere Bulgarien Split Sqats. Ging super. Die Zehe hat auch mitgespielt. Zum Erwärmen habe ich 30 Hampelmänner gemacht. Da habe ich wenig gemerkt. Laufen werde ich dennoch erstmal verschieben. Völlig verheilt ist die Geschichte noch nicht. Heute Abend wieder 90min locker Rolle und morgen it´s Treshold Time :nick:

Zurück zu „Laufsport allgemein“