Det_isse hat geschrieben:Ich hoffe aber eigentlich immer noch, dass du diesen Schritt nicht gehen magst, sondern dir einen Unterdistanz WK schnappen tätest und diesen läufst um zu sehen, was bei einem WK so abgehen könnte.
Nett, dass Du Dir Sorgen machst.
Ich sehe das so: ich werde da garantiert nicht Wettkampflaufen veranstalten, weder "Zak gegen die Welt (oder das Runnersworld-Forum)", noch "Zak gegen sich". Ich werde das eher als überfüllte Laufstrecke ansehen, bei der die Luft auch nicht so gut ist wie im Wald, wo es aber weniger freilaufende Hunde gibt.
Die Zeit ist mir dabei eigentlich auch egal. Die berichteten Zeiten waren Trainingsläufe und mir ging es dabei gar nicht so sehr um den Punkt "seht her, ich kann das schon". Als ich den ersten Beitrag geschrieben habe, hatte ich keine Ahnung, dass man das überhaupt als unglaubwürdig auffassen würde. Ich habe mich nie als Sportskanone gesehen, mein Umfeld würde mir aber attestieren, zäh und diszipliniert zu sein, wenn ich etwas denn will.
Mir erscheint es einfach nur sinnvoll, mal eine offizielle Zeit zu haben, von der aus ich einschätzen kann, was es beispielsweise im Frühjahr hieße, diese und jene Zeit zu laufen. Wenn mir etwas wehtut, werde ich aufhören. Solange ich laufe, werde ich aber einfach mein Tempo in meinem Rhythmus laufen. Dass das bei einem Wettkampf nicht immer ganz einfach ist, weil ständig Läufer im Weg sind oder links und recht an einem vorbei drängeln, kann ich mir denken, obwohl da die Erfahrung sicherlich auch wichtig ist. Aber besser jetzt als im Frühjahr mit den Kollegen. Der Lauf am Sonntag hat den Vorteil, dass hier keiner auch nur ahnt, dass es den überhaupt gibt. Von daher wird es auch keine Nachfragen geben. Steife Beine kann ich immer mit meinen üblichen Wochenendlaufereien erklären...
Noch mit dem Gedanken daran, wie ich mich in beiden letzten HM WKs elendig fühlte. Der Vattenfall WK vom März steckte mir gesundheitlich fast 4 Wochen in den Knochen. Immer jedoch unter der Maßgabe, dass diese voll power gelaufen werden.
Ich *kann* nur ein Tempo. Wenn ich anzöge, würde ich vermutlich zusammenbrechen. Wenn Du Dir meine berichteten Zeiten anguckst, wirst Du merken, dass ich von Anfang an eigentlich immer mit einem sehr ähnlichen Tempo gelaufen bin. Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber es lag wohl meistens zwischen 5:15 und 5:30, bei meinen beiden 12km-in-einer-Stunde-Läufen hauchdünn unter 5:00. Dieses Tempo war einfach mein natürlicher Rhythmus. Ich habe bisher lediglich das Trainingsziel gehabt, es immer länger durchzuhalten, was jenseits aller Diskussionen über Messgenauigkeit definitiv gut geklappt hat. Nur hat sich dieses "Konzept" angesichts der bereits recht langen Strecken, die ich inzwischen durchhalte, langsam wohl erledigt. Die Jagd nach Zeiten ist mir aber (bisher) eigentlich fremd. In meinem Umfeld gibt es außer im Büro keine Läufer. Wenn ich jemanden beeindrucken wollte, würde die Angabe der gelaufenen Strecke vollauf genügen (nicht in Kilometern, sondern über die geographische Benennung der Wegpunkte).
Eine Anmeldung für den Vattenfall HM für den März kommenden Jahres - den du sicherlich meintest, wäre zeitnah angebracht. Es ist ein wunderschöner WK mit 30.000 Läufern in Mitte und der macht so richtig Spaß.
Ja, den meine ich. Die Anmeldung wird durch unser Sekretariat schon durchgeführt. Eine Sekretärin ist den schon dieses Jahr gelaufen, die macht das garantiert priorisiert.
Mein "Trainingsplan" für das nächste halbe Jahr hat sich aufgrund dieser Diskussion auch schon geformt: ich werde die Strecken nicht mehr steigern, sondern eher kürzen, dafür dann dauerhaft dreimal die Woche laufen (nach beiden angeblichen HM-Distanzen brauchte ich definitiv die anschließende Woche für die Regeneration) und das erst einmal eine Weile durchhalten. Nach dem Wochenende werde ich mir mal neue Laufschuhe besorgen. Die jetzigen sind zwar nicht viele Kilometer getragen (klar unter 500km), dafür aber Anfang des Jahrtausends gekauft, was die Elastizität von irgendwelchen federnden Schaumstoffen negativ beeinträchtigen dürfte. Vor dem Lauf am Wochenende haben neue Schuhe aber nun ohnehin keinen Sinn.
Wenn ich mich angemeldet habe, werde ich Dir eine PN schicken.