Banner

Bewertung 1500m Training

1501
.iL hat geschrieben:Zwischen Scheßlitz (09.04.) und Rolf-Watter (19.05.) will ich z.B. noch folgende Wettkämpfe machen.

21.04. 5000m Oberpfalzmeisterschaft
25.04. 3000m Vereinsmeisterschaft
28.04. 3x800m Staffel (zum Spaß)
12.05. 6,9km im Rahmen eines Staffellaufs
15.05. 3000m Erlangen
:geil:
Mein Trainer meint im April wird nur trainiert - keine Wettkämpfe!
Die 5km in Scheßlitz sind auch nur aus dem Training herraus, soll aber nicht heißen das ich die mit 90% laufe, werde da schon alles geben!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1502
D.edoC hat geschrieben: :geil:
Mein Trainer meint im April wird nur trainiert - keine Wettkämpfe!
Die 5km in Scheßlitz sind auch nur aus dem Training herraus, soll aber nicht heißen das ich die mit 90% laufe, werde da schon alles geben!
Dein Trainer wird schon wissen was am besten ist.

Scheßlitz werde ich auch voll aus dem Training laufen. Würde mich wundern, wenn ich da der 15 sehr nahe komme. Falls du den ersten km unter 3:10 angehst werde ich auch vermutlich abreißen lassen.

1503
D.edoC hat geschrieben: :geil:
Mein Trainer meint im April wird nur trainiert - !
Das eine schließt das andere doch nicht aus. In MD sind die Aufbau-Wettkämpfe wichtiger als in LD-Vorbereitung.
Dein Trainer hat aber recht. April ist noch zu früh für den Wettkampfstress. Sonst wird der Saison sehr lang.

Gruß
Rolli

1504
Heute zurück aus Texel.
159km in 13 TE

So. locker 11km
Mo. VM 13km locker + 15'ABC
Mo. NM 2x6x80m Bergansprints
Di. VM 10km locker + 35'ABC und Sprungübungen
Di. NM 4x200 + 4x400 mit 40' EL und 40' AL
Mi. VM 14km locker + 15'ABC
Mi. NM nix
Do. Mo. 3km Brötchen holen ;-)
Do. VM 14km locker, dabei 30' TDL+ 20' ABC
Do. NM 20km dabei 4x2,5km sehr schnell im Gelände
Fr. VM 11km locker + 20'ABC
Fr. NM 6x3' am Strand
Sa. VM 8km Reg. + 30'ABC
Sa. NM 4x30 + 4x40 + 4x30 Vmax am Strand

Dieses Jahr deutlich geringere Umfang als letzte Trainingslager, dafür 6 Tempoeinheiten und zusätzlich 3x Krafttraining. Leider, wie jedes Jahr 3kg zugenommen (das Essen war einfach zu lecker) und zu viel Alk. Die 3kg mehr nehme ich sportlich... Laufen mit "Gewicht(en)"... gut für die Kraftentwicklung. :D

Gruß
Rolli

1505
Bei mir nicht ganz so viel diese Woche...

Montag: 6km DL, Kraft allgemein (Beinpresse 3x10x150kg einbeinig :geil: , Schrittwechselsprünge, Stabizeugs, Bauch, Schultern...)
Dienstag: Ruhetag
Mittwoch: 11km DL mit 20min flott ( 200 Meter bergauf ;-) )
Donnerstag: Schnelligkeit/spezifische Kraft (Hürdensprünge, Hütchenläufe, Sprünge, Zugwiderstandsläufe, 2x150m flott)
Freitag: 14km locker
Samstag: 9km locker
Sonntag: 15x200m mit 100m Trab in ø44,1s --> nächtes mal 10x300 mit 1min Pause in dem Tempo ;-)

Gesamt ca. 55km

Kommende Woche noch 1xKraft, 1xSchnelligkeit/spezifische Kraft und 1-2 Dauerläufe.

1506
Meine Woche:

Mo: 9km Ø 4:55 min/km + 8 easy Steigerungsläufe + 20' Gymnastik
Di: 10km Ø 5:04 min/km
Mi:13km Ø 4:14 min/km + Krafttraining Rumpf
Do: -----
Fr: 12km Ø 4:11 min/km + 6 Steigerungsläufe + 20' Gymnastik
Sa: 3x5x400m [1' TP und 3' STP] Ø 1:11,3 (Gesamt 12km)
So: 16km Ø 4:42 min/km + 20' Gymnastik

6TE, 74km

Nach den 10.000m waren meine Waden wegen den Spikes ziemlich erschöpft, aber ab Mittwoch ging es schon wieder besser.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1507
Rolli hat geschrieben:Heute zurück aus Texel.
159km in 13 TE
Für mich ist das beeindruckend! - ...dabei auch noch relativ viel Qualität.
Rolli hat geschrieben:...und zu viel Alk.
Das relativiert das Ganze natürlich wieder. Da kannst du dein Trainingslager werten wie eine Woche bei mir mit 80 km. :P :hihi:

Diese Woche bei mir:

Mo (NM): 13,5 km - 13 km DL (4:20/km) + 5x 80 m Abläufe

Di (NM): 12 km - Fahrtspiel im Wald: 1' - 2' - 3' - 2' - 1' (Dauer der langsamen Abschnitte = schnelle Abschnitte), schnelle Abschnitte: 3:10/km, langsame Abschnitte: 3:40/km + 4x 150 m in 20", 1' TP + Ein-/Auslaufen

Di (Abend): Athletik

Mi (VM): 6 km - 4 km locker auf der Wiese (4:50/km) + 2 km Diagonalen

Mi (NM): 10 km - 2x 8x 8" Bergan-Sprints, GP = zurückgelegte Strecke, 3' Set-Pause + Ein-/Auslaufen + Sprünge

Do (NM): 11 km, 6 km reg. DL (4:40/km) + 4 km DL (4:00/km) + Steigerungen, Sprünge, Ballwurf-Sprintantritte

Do (Abend): Athletik

Fr: frei

Sa (NM): 18 km - 8 km TDL in 3:38/km im stark!!! profilierten Gelände (Schnitt: 88%HFmax, maximal: 91%HFmax (am steilsten Anstieg, in 4:05/km!!!), positive Höhenmeterbilanz, im Rahmen eines 10 km WK, den ich dann ungewollt gewonnen habe), + 2,5 km Einlaufen + 7,5 km Auslaufen (zusammen mit ein paar Läufern - etwas länger geworden)

So (VM): 9,5 km - 9 km lockerer DL (4:40/km) + 5x 80 m Abläufe

So (Abend): Athletik

_______

80,0 km

Bin recht zufrieden mit der Woche. Vor allem die 4x 150 m in 20" mit nur 1' Trabpause vom Dienstag im Anschluss an das kurze, aber sehr intensive Fahrtspiel machen mich zuversichtlich bzgl. meiner 800/1500 m Ambitionen. Die Ausdauer steht und die Schnelligkeit kommt in großen Schritten!

1508
aecids hat geschrieben: im Rahmen eines 10 km WK, den ich dann ungewollt gewonnen habe),
So ein Pech aber auch... :hihi: Warum machst so was... Du musst Dich mehr unter Kontrolle halten. :hihi:
Das relativiert das Ganze natürlich wieder.
Mit Training und Alk. wollten wir an unsere Grenzen austesten :nene: :hihi:

Gruß
Rolli

1509
Rolli hat geschrieben:So ein Pech aber auch... :hihi: Warum machst so was... Du musst Dich mehr unter Kontrolle halten. :hihi:
Was soll man tun. Einen TDL läuft man nunmal zwischen 85 und 90% HFmax. Wenn die anderen nicht gewinnen wollen?! :D

PS: Kommentar zweier Frauen im Ziel: "So kaputt sieht der gar nicht aus." - Heißt für mich: Alles richtig gemacht!
Rolli hat geschrieben:Mit Training und Alk. wollten wir an unsere Grenzen austesten :nene: :hihi:
So kann man das natürlich auch sehen.

1511
Das sieht gut aus :daumen:


Bei mir sieht es diese Woche schwach aus.
Dienstag musste ich die 3x5x400m sausen lassen und habe dafür nur 6km reg. gemacht.
Mittwoch habe ich passiv regeneriert. Da ging einfach nix.
Donnerstag ging es schon wieder beim lockeren DL besser und Freitag etwas Schnelligkeitsausdauer gemacht.

Heute wollte ich auf der Bahn 8x1000m 2'TP in 3:12 machen, aber musste wegen dem heftigen Wind improvisieren. (2x10 Berganläufe ca 80m + 2x5 Pendelläufe im wechsel) + 5x Berganläufe mit Pendellauf kombiniert bin ich gelaufen.

Morgen sind 16km locker geplant, das wären die Woche schlappe 60km bei 6TE.

Die nächsten 4 Wochen möchte ich es im Training krachen lassen, aber der 5km WK
Ich bin am überlegen ob ich den nicht einfach streichen soll.

Klar, ich kann den aus dem Training heraus laufen, aber trotzdem wird das eine heftige Angelegenheit, das ich paar Tage danach nicht wie gewohnt weiter trainieren kann.

Die letzten 4 Wettkämpfe innerhalb von 7 Wochen (davon nur einer MD) haben schon etwas Spuren hinterlassen. Paar Wochen gutes Training ohne Wettkämpfe würden mir sicher gut tun...

Was meint ihr dazu?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1512
D.edoC hat geschrieben:Heute wollte ich auf der Bahn 8x1000m 2'TP in 3:12 machen, aber musste wegen dem heftigen Wind improvisieren. (2x10 Berganläufe ca 80m + 2x5 Pendelläufe im wechsel) + 5x Berganläufe mit Pendellauf kombiniert bin ich gelaufen.
Der Wind ist heute wirklich heftig. Habe daher auch erst überlegt, ob ich meinen ansteigenden Dauerlauf streichen soll - habe ich aber zum Glück nicht getan und wurde belohnt:
https://www.polarpersonaltrainer.com/sh ... 614e63b76a

Meine Grundlage ist derzeit wahnsinnig gut und sogar um einiges besser, als ich es erwartet habe. Der Lauf war richtig angenehm (trotz Wind und einem Regenschauer auf dem Rundweg).
D.edoC hat geschrieben:Die nächsten 4 Wochen möchte ich es im Training krachen lassen, aber der 5km WK
Ich bin am überlegen ob ich den nicht einfach streichen soll.
Ich habe mir vorhin eher das Gegenteil gedacht: Eigentlich ist es eine Verschwendung, die gute Grundlage ungenutzt im Mai auf der Mittelstrecke zu vernichten. Andererseits fahre ich mit meiner zielorientierten Wettkampfplanung bislang sehr gut, weshalb ich dennoch auf einen Start über die Langstrecken im April verzichten werde und weiter trainiere. Übernächste Woche habe ich auch mal (fast) frei, was ich dann noch mal mit einer 9X km Woche mit guter Intensität nutzen möchte, wenn alles passt.
D.edoC hat geschrieben:Paar Wochen gutes Training ohne Wettkämpfe würden mir sicher gut tun...
Sehe ich genauso. Mai, Juni (und Juli/August) werden verdammt lang. Da kann man eigentlich gar nicht genug trainieren. Von mir daher: pro Training!

1513
D.edoC hat geschrieben: Die nächsten 4 Wochen möchte ich es im Training krachen lassen, aber der 5km WK
Ich bin am überlegen ob ich den nicht einfach streichen soll.

Klar, ich kann den aus dem Training heraus laufen, aber trotzdem wird das eine heftige Angelegenheit, das ich paar Tage danach nicht wie gewohnt weiter trainieren kann.

Die letzten 4 Wettkämpfe innerhalb von 7 Wochen (davon nur einer MD) haben schon etwas Spuren hinterlassen. Paar Wochen gutes Training ohne Wettkämpfe würden mir sicher gut tun...

Was meint ihr dazu?
Regenerierst du so schlecht? Also ich hätte durch einen 5er keine großen Trainingseinbußen.

2 Tage locker trainieren, am 3. wieder Tempo. Vorher 2 Tage locker. Wo ist das Problem? :confused:

Dieses Jahr versuche ich mich an dem Projekt: Bahnsaison ohne wesentliches Wintertraining davor. Letztes Jahr habe ich mich nicht getraut, obwohl ich in dem Winter mehr gemacht hatte. Mal sehen wie es wird. Saisoneinstieg spätestens 5. Mai über 1000m.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1514
D.edoC hat geschrieben:Bei mir sieht es diese Woche schwach aus.
Dienstag musste ich die 3x5x400m sausen lassen und habe dafür nur 6km reg. gemacht.
Mittwoch habe ich passiv regeneriert. Da ging einfach nix.
Donnerstag ging es schon wieder beim lockeren DL besser und Freitag etwas Schnelligkeitsausdauer gemacht.

Heute wollte ich auf der Bahn 8x1000m 2'TP in 3:12 machen, aber musste wegen dem heftigen Wind improvisieren. (2x10 Berganläufe ca 80m + 2x5 Pendelläufe im wechsel) + 5x Berganläufe mit Pendellauf kombiniert bin ich gelaufen.

Morgen sind 16km locker geplant, das wären die Woche schlappe 60km bei 6TE.

Die nächsten 4 Wochen möchte ich es im Training krachen lassen, aber der 5km WK
Ich bin am überlegen ob ich den nicht einfach streichen soll.

Klar, ich kann den aus dem Training heraus laufen, aber trotzdem wird das eine heftige Angelegenheit, das ich paar Tage danach nicht wie gewohnt weiter trainieren kann.

Die letzten 4 Wettkämpfe innerhalb von 7 Wochen (davon nur einer MD) haben schon etwas Spuren hinterlassen. Paar Wochen gutes Training ohne Wettkämpfe würden mir sicher gut tun...
Klingt für mich wirklich nach ein wenig Müdigkeit. 5km sausen lassen finde ich nicht zwingend, würde aber vielleicht insgesamt mal ein wenig rausnehmen. Wie wär's mit ner Woche nur DL? Die Bahnsaison ist noch nicht *so* nah, dass jetzt alles verloren wäre, wenn Du ein bisschen rausnimmt. Und die KM kannst Du ja mit weniger Tempo tendenziell eher hochziehen. Und was Du Dir da momentan vornimmst, sind ja auch ziemliche Bretter: 8x 1000 und 3x 5x 400... puh... das klingt für mich eher nach Langstrecke oder (im zweiteren Falle) nach zwei Wochen vor alles entscheidendem 1500m-WK.

Aber wie gewohnt, kein Vorschlag ohne eigene Betroffenheit bei mir: Diese Woche Montag 6x90m max., dann 3x 600(zügig)-100(max) mit TP 1 Minute und SP 5 Minuten gemacht: 90er und 100er nicht gestoppt, die 600er 90, 90, 91. Vom Prinzip her Zeiten in Ordnung, aber mit schlechtem Gefühl. Kenne das auf 600ern eher so, dass bei 400m die Müdigkeit kommt und ab 500m es etwas schwierig wird. Montag war aber schon ab 300m das Gefühl "Dreck, jetzt bloß nicht *viel* langsamer werden" - dass die Zeiten trotzdem noch in Ordnung waren, verdanke ich wohl dem insgesamt guten Trainingsstand. Daher auf Vorschlag und nach Rücksprache mit Coach jetzt zwei Wochen bis Paderborn kein Tempo mehr und nur noch Steigerungen und danach wieder richtig reintreten. Fällt schwer, aber so wie am Montag bringt das Tempo keinen Spaß und die Sorge ist zu groß, es jetzt zu verbaseln. Von selbst wäre ich wohl auf die Idee nicht gekommen und natürlich würde ich eigentlich lieber Tempo machen - aber mein Glaube an den Coach ist einfach stark genug, am Ende fahre ich mit seinen Ratschlägen doch am besten.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1515
Wir sind alle irgendwie noch nicht richtig da...
Außer aecids.
Es ist immer noch März. Wir/ich haben noch viel Zeit. Trotzdem nervt das.

Heute wollte ich meine 3000m Quali abhaken. 9:50. Einfach lockere 3000m in 5-10km Tempo. Nix da. Kalt, sehr windig, alleine vorne weg. 10:02,7... Katastrophe. Noch nie so schlecht gelaufen. Ich weiß, dass ich jetzt in einem Loch bin. Aber das der Loch so tief ist, habe ich nicht geahnt. Egal. In 3 Wochen versuche ich noch einmal. Danach wird Tempo gebolzt.

Gruß
Rolli

1516
Rolli hat geschrieben:Wir sind alle irgendwie noch nicht richtig da...
Außer aecids.
Es ist immer noch März. Wir/ich haben noch viel Zeit. Trotzdem nervt das.
So ist es ja nun auch wieder nicht. Du musst es mal so betrachten:

Rolli: ewig lange Hallensaison gelaufen, jetzt kaum Grundlage (woher auch?!)
Alster: gerade im Trainingslager gewesen -> Da kann es nicht gleich auf 100% weitergehen!
D.edo.C: relativ viele Wettkämpfe (vor allem die 10.000 m) + Einstieg auf der Bahn mit richtig fordernden Einheiten

aecids: seit Ende November 3 Wettkämpfe gelaufen (1x 800, nicht volles Rohr - 2x Cross), Anzahl der Einheiten auf der Bahn kann man dieses Jahr bislang annährend an einer Hand abzählen und bis auf die 1600-1200-1000-800 alle nicht übermäßig fordernd

=> Bei Alster ist es ein kurzfristiger Zustand, der sich in ein paar Tagen schon wieder geben sollte (bzw. eher noch positive Auswirkungen haben wird), wenn er jetzt tatsächlich mal eine Woche 'rausnimmt.
Bei D.edo.C ist es einfach Erschöpfung und in gewissem Maße auch eine angekratze Grundlage (die 10.000 m verdaut man nicht so einfach). Deshalb würde ich an seiner Stelle (also nur meine Meinung) jetzt vor Anfang Mai keine Wettkämpfe machen.
Bei Rolli ist die Grundlage einfach nicht mehr vorhanden - ist zwar eine krasse Aussage, aber diesen (Früh-)Sommer wird's schwer, wenn er in drei Wochen schon wieder "Tempo bolzen" will. Andererseits: Was hat er für eine Wahl?! Die Wettkämpfe sind nunmal hauptsächlich von Mai bis Juli. Meine Empfehlung wäre nur: Geh früh in eine zweiwöchige Saisonpause (Anfang August, alternative Sportarten) und verschaffe dir dann eine gute Grundlage für die kommende Hallensaison (besonders im Hinblick auf den Deutschen Rekord).
Rolli hat geschrieben:Heute wollte ich meine 3000m Quali abhaken. 9:50. Einfach lockere 3000m in 5-10km Tempo. Nix da. Kalt, sehr windig, alleine vorne weg. 10:02,7... Katastrophe. Noch nie so schlecht gelaufen. Ich weiß, dass ich jetzt in einem Loch bin. Aber das der Loch so tief ist, habe ich nicht geahnt.
Das Gefühl kenne ich noch von meinem 5000-er Versuch letzten August. Nach zwei Monaten Mittelstreckentraining und nur drei 800-ern und drei Volksläufen in einer regionalen Laufserie in meiner Heimat war der Ofen aus.
Was sich nun bei dir aktuell abzeichnet, ist genau der Grund, warum ich ein Gegner einer (vollen) Hallensaion bin. Wenn man ein 400/800 m Läufer ist, mag das nicht schaden. Hat man aber weiterhin die Langstrecken im Blick (wie es bei uns der Fall ist), tut man sich mit Crossläufen sicherlich eher einen Gefallen für die Sommerprespektive.

1517
D.edoC hat geschrieben:
Bei mir sieht es diese Woche schwach aus.
Dienstag musste ich die 3x5x400m sausen lassen und habe dafür nur 6km reg. gemacht.
Mittwoch habe ich passiv regeneriert. Da ging einfach nix.
Donnerstag ging es schon wieder beim lockeren DL besser und Freitag etwas Schnelligkeitsausdauer gemacht.

Heute wollte ich auf der Bahn 8x1000m 2'TP in 3:12 machen, aber musste wegen dem heftigen Wind improvisieren. (2x10 Berganläufe ca 80m + 2x5 Pendelläufe im wechsel) + 5x Berganläufe mit Pendellauf kombiniert bin ich gelaufen.

Morgen sind 16km locker geplant, das wären die Woche schlappe 60km bei 6TE.

Die nächsten 4 Wochen möchte ich es im Training krachen lassen, aber der 5km WK
Ich bin am überlegen ob ich den nicht einfach streichen soll.

Klar, ich kann den aus dem Training heraus laufen, aber trotzdem wird das eine heftige Angelegenheit, das ich paar Tage danach nicht wie gewohnt weiter trainieren kann.

Die letzten 4 Wettkämpfe innerhalb von 7 Wochen (davon nur einer MD) haben schon etwas Spuren hinterlassen. Paar Wochen gutes Training ohne Wettkämpfe würden mir sicher gut tun...

Was meint ihr dazu?
Das klingt gar nicht gut.
Ich spekuliere jetzt mal, weil es mich etwas an meine Lage vom letzten Jahr erinnert, da hatte ich die gleichen Symptome. (Müdigkeit und wenig Vertrauen, dass ich die geplanten Zeiten laufen kann)
Ich glaube fast dir fehlt etwas km-Grundlage vom Januar-Februar. Im Herbst hast du mal geschrieben, dass du bis zu 150k/Woche gehen willst. Aber über 110km in der 2. Januarwoche bist du nicht hinausgekommen. Danach hast du anscheinend etwas zu Gunsten der Wettkämpfe den Umfang absinken lassen. Bis jetzt lief es doch super. 10000m PB bei nicht einfachen Bedingungen um fast eine Minute verbessern ist in dem Bereich schon gut.
Es könnte sein, dass dir jetzt die Basis fehlt um nochmal ein Schippchen drauf legen zu können.

Bei mir war es so: Ich hatte meine umfangreichsten Wochen Anfang Januar und habe dann ausbildungsbedingt im Februar/März weniger gemacht. Bis etwa Ende März lief es auch noch super im Training, vermutlich durch den Taperingeffekt der wenigen Kilometer, dann kam der große Einbruch. Die geplanten Tempoeinheiten (v.a. Langstreckeneinheiten wie 4x2000) habe ich mir nicht mehr zugetraut. Ich habe nochmal krampfhaft versucht den Anschluss zu finden, aber es ging nichts mehr.

Ich weiß im Nachhinein immer noch nicht was ich in der Situation am besten hätte machen sollen.
  • Die Grundlagendefizite aufholen? Ich glaube das hätte auch nichts geholfen, ich wäre nicht mehr an mein Niveau herangekommen.
  • Mal 2 Wochen ruhig machen und die immer noch große Basis nutzen um etwas auf den Mittelstrecken zu reißen?
  • Saison frühzeitg beenden?
Ich denke jetzt ist dein Trainer gefragt. Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen widergegeben. Vielleicht läuft es bei dir anders und du hast nur einen kleinen Durchhänger.

1518
aecids hat geschrieben: Das Gefühl kenne ich noch von meinem 5000-er Versuch letzten August. Nach zwei Monaten Mittelstreckentraining und nur drei 800-ern und drei Volksläufen in einer regionalen Laufserie in meiner Heimat war der Ofen aus.
Was sich nun bei dir aktuell abzeichnet, ist genau der Grund, warum ich ein Gegner einer (vollen) Hallensaion bin. Wenn man ein 400/800 m Läufer ist, mag das nicht schaden. Hat man aber weiterhin die Langstrecken im Blick (wie es bei uns der Fall ist), tut man sich mit Crossläufen sicherlich eher einen Gefallen für die Sommerprespektive.
Es hängt nicht direkt an der Zahl der HallenWK. Es kommt darauf, wie man dafür trainiert. Bei Rolli wird im Training halt geknüppelt und dafür der Umfang stark runtergefahren.

Wenn man weniger knüppelt, muss man weniger Umfang reduzieren und kann länger durchhalten. Trifft nicht nur auf die Hallensaison zu.

Bei dir merkt man manchmal, dass da keine Trainerautorität dahinter steckt. Die meisten Trainer würden einen Athleten, bei dem nach 2 Monaten der Ofen auf der Bahn aus ist, weil er 3 unwichtige Volksläufe mit nimmt, völlig zu recht total zusammenstauchen. :teufel:
.iL hat geschrieben: Ich spekuliere jetzt mal, weil es mich etwas an meine Lage vom letzten Jahr erinnert, da hatte ich die gleichen Symptome. (Müdigkeit und wenig Vertrauen, dass ich die geplanten Zeiten laufen kann)
(...)
Die geplanten Tempoeinheiten (v.a. Langstreckeneinheiten wie 4x2000) habe ich mir nicht mehr zugetraut.
Häufig ist das Vertrauen auf die eigene Leistungsfähigkeit möglicherweise die wichtigere Komponente. Wenn man da einmal auf dem falschen Pfad ist, redet man sich selbst schlechter, es kommt zur selbsterfüllenden Prophezeiung: Weil man nicht mehr daran glaubt, dass es noch was wird, wird es auch nix mehr.

Häufig lässt man sich da von seiner Enttäuschung, dass es nicht so läuft wie geplant, viel zu sehr herunterziehen. Dabei geht es oft nur um ein paar suboptimale Einheiten oder Wochen. Im Normalfall versauen die doch nicht die ganze Saison!

Man sollte das eigentlich wissen, aber man hatte es sich so schön vorgestellt. Und jetzt ist die Enttäuschung da, und müde ist man auch noch, dabei müsste man eigentlich aufholen.

Aufholen ist in den meisten fällen Quatsch, jedenfalls verspricht es wenig Erfolg, in die ursprüngliche Trainingsplanung sehr vielmehr reinzuquetschen als geplant, wenn man sich schon schlapp fühlt.

Also was können wir tun? (Reihenfolge nicht in der Priorität)

- ruhige Wochen ohne ernsthaftes Tempo zum Auftanken – was hier Alsterrunners Trainer empfohlen hat. Wichtig: Keine Angst vor großem Formverlust. In der ersten Woche steigt die Form, wenn die Erholung benötigt wurde, oft sogar noch an. Eine Woche oder weniger können schon reichen, aber selbst in der 2.passiert nicht viel. Es wird ja weiter trainiert - nur nicht so hart.

- Umfangsmodulation: Umfangssenkung (Reduktionswoche(n)). Hier also auch eine Art der Reduzierung, aber nicht der Intensität, sondern des Umfangs. Im Idealfall werden die Workouts besser und man erholt sich dennoch. Auch her: Keine Angst vor Formverlust.

- Später kann dann durchaus mit Umfangserhöhung gearbeitet werden. In einer längeren Saison sollte nicht komplett mit stark reduziertem Umfang und hoher Intensität durchgearbeitet werden, sondern mehrere Phasen eingebaut werden, in denen man wieder "viel" trainiert, auch wenn es nur 7-10 Tage sind.

- Flexibel bleiben: I. Trainingseinheiten an Tagesform anpassen. Es klappt fast nie alles wie geplant. Das ist auch gar nicht so schlimm, weil es nicht immer schlechter läuft, als erhofft, sondern auch mal besser. Jammern und wünschen hilft nur begrenzt, wir müssen immer mit dem Stand arbeiten den wir haben und unser Training eben anpassen. Es hat schon seine Gründe das in Plänen häufig steht: 6-8*1000 und nicht genau 7.

- Flexibel bleiben: II. Planung anpassen. Viele Einheiten sollte man nur entsprechend erholt laufen. Also ein oder zwei Tage mehr Erholung einbauen. Ja, dann ändert sich evtl der ganze Plan. Macht nix. Auch ein verschobener Saisonstart kann besser sein als ein demotivierender. Die Saisonhöhepunkte liegen meist nicht am Anfang. Wenn wir die Wettkampfphase kürzen müssen, wollen wir sie also lieber am Anfang kürzen als vor den Höhepunkten abbrechen müssen.

- Uhr/Pulsmesser weniger beachten. Sich selbst zu viel Druck machen, kann sich negativ auswirken. Ruhig mal ganze Tempoeinheiten nach Gefühl laufen und nachher davon überraschen lassen, was dabei heraus kam.

- Motivation holen. Mal ohne Druck antreten, wo man nix erwartet. Auf einer Strecke, die man selten läuft. Oder beim 5,8k Dorflauf. Oder spontan für die zweite strecke auf dem selben Sportfest nachmelden. Häufig läuft es dann besser als erwartet.

Waren jetzt sicher nicht die Megatips, die für jeden neu sind, aber vielleicht ist ja was dabei.

Gebt die Saison nicht auf, bevor sie richtig angefangen hat!

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1519
DerC hat geschrieben:Bei dir merkt man manchmal, dass da keine Trainerautorität dahinter steckt. Die meisten Trainer würden einen Athleten, bei dem nach 2 Monaten der Ofen auf der Bahn aus ist, weil er 3 unwichtige Volksläufe mit nimmt, völlig zu recht total zusammenstauchen. :teufel:
Und ich bin froh, dass da keine Trainierautorität dahinter steckt - vor allem, wenn ich sehe, wie schwer sich hier einige aktuell tun. Generell muss man jedoch differenzieren: Ich habe nichts gegen Trainerautoritäten, solange sie sich auch die Zeit und Muse nehmen, sich auf eine Auswahl von max. 2-3 Athleten zu konzentrieren. Da das aber im Normalfall im Vereinstraining nicht geleistet wird/werden kann, fahre ich meines Erachtens zur Zeit mit dem Prinzip "eigenverantwortliches Training und extern Tipps einholen" besser. Das mag sich wieder ändern, wenn man auf ein noch höheres Level vorstößt oder in einer gleichwertigen Gruppe trainiert (beides derzeit bei mir (noch) nicht der Fall).

Zur meinem Wettkämpfen letzten Sommer: Letztes Jahr war meine Situation noch eine ganz andere als jetzt: Der Reise-Aufwand, den ich diesen Sommer betreiben möchte/kann, kam letztes Jahr rein finanziell gar nicht in Frage. Daher stand von vornherein fest, dass ich nur 2-3 Anläufe auf der Bahn nehmen kann (damals mit Ziel der Quali für die Hessischen Meisterschaften). Zudem war der Trainingsaufbau (sofern es den überhaupt schon gab) ein ganz anderer, da ich mich erst Mitte April zu einem Versuch auf den 800 m entschieden habe (gelenkt von einem gewissen Martin R., den Rolli ja auch kennt).

1520
Rolli hat geschrieben:Wir sind alle irgendwie noch nicht richtig da...
Außer aecids.
Es ist immer noch März. Wir/ich haben noch viel Zeit. Trotzdem nervt das.
Na na, Kirche im Dorf lassen. Was erwartest Du, nach so ner Hallensaison?

Und für meinen Teil kann ich sagen, dass ich natürlich lieber voll im Saft stehend die Einheiten durchballern würde, dass jetzt aber mal als "letzte Ausfahrt" annehme - kommt der Knick Ende Mai, wär's fatal, dann wäre alles für die Katz gewesen. So mach ich bis Paderborn ein bisschen locker und hab danach noch gut Zeit, ein bisschen drauf zu hauen. Abgerechnet wird am Ende des Sommers.

...und ganz sicher nicht beim Straßenlauf im April :D Letztes Jahr noch den Fehler gemacht, mich dort massiv von ner mäßigen Zeit ärgern zu lassen - und drei Wochen später war wieder alles in Butter nach guten 1000m. Ich mach' mal ne Ansage: Für ne 1000m-PB in Kiel am 28. April nehm' ich auch ne 16:30 in Paderborn in Kauf :daumen:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1521
alsterrunner hat geschrieben:. Abgerechnet wird am Ende des Sommers.

...und ganz sicher nicht beim Straßenlauf im April :D Letztes Jahr noch den Fehler gemacht, mich dort massiv von ner mäßigen Zeit ärgern zu lassen:
Ja. So wichtig ist das wirklich nicht. Gerade wenn man tendenziell eh nicht der 10k-Läufer ist.

Ich hab mich schon so oft über 10er Ergebnisse im Frühjahr geärgert, einfach weil mehr drin gewesen wäre. Dann waren die Mittelstreckenergebnisse aber meist dennoch voll ok bis gut.

Dieses Jahr bin ich aber wirklich unfit .... vor einer Woche 10k WK 40:56. Das war schon ziemlich bitter - so weit unten war ich seit 2006 nicht. Sonst im Frühjahr normalerweise 37er Zeiten.

Mal sehen was bis Mai noch so kommt und wie groß der Unterschied ist. Ich orientiere mich momentan so etwas an den Daten von 2007 ... aber selbst da war ich im März tendenziell fitter. Aber ich denke dass die Kurve dieses Jahr trotz 2 schlechter Jahre schneller nach oben gehen wird als 2007.
Ziel ist also über 1000 schneller zu sein als beim 1. Rennen 2007 .... das war ne 2'51.

Mit PBs rechne ich aber für diese Saison nicht, aber wenn man so schlecht in Form ist gibt es auch genug Formverbesserung, über die man sich einfach freuen kann.

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1522
alsterrunner hat geschrieben: Abgerechnet wird am Ende des Sommers.
Genau so ist das.

Auch wenn das so rüber gekommen ist, will ich hier gar nicht zu viel jammern oder mich beschweren. Das Formloch ist, aus bekannten Gründen, erwartet worden. Es nervt einfach nur, obwohl ich gelernt habe damit schon gut umzugehen.
Im Vergleich zu LD ist eine Formtief bei MD deutlich ausgeprägter.

Viele habe es nicht verstanden, dass man nicht alle 2 Wochen 10km-WK in 34:30-34:40 laufen soll und das 12 Monate lang (kenne einige, Volksläufer eben) sondern die Jahresperioden deutlich besser Erfolge ermöglichen.

Ich werde mein Sommersaison diesmal etwas anders gestalten (vielleicht nicht anders sondern etwas nach hinten verschoben):
1. 3 ruhige Wochen mit 20-30km bis Anfang März (erledigt)

2. 6-8 Grundlage Wochen bis Mitte Mai. Diesmal werden wir Saisonanfang nach Hinten schieben. Dabei:
- Umfang sehr stark erhöhen, bis 150km.
- Immer wieder kleine 3000-10(?)km Wettkämpfe (die brauche ich) voll aus dem Training heraus.
- 70 -> 40% langsame Kilometer
- TDL immer schneller und immer weiter
- 1xWoche extensive IV und 1x extensive MD-Einheit
- Kraft 2-3x Woche

3. Mitte Mai mit dem MD-Training mit vielen MD-Wettkämpfen 200-1500m (3000)

4. Erst ab Mitte Juni 800m spezifisches Training.

Ziele:
800m in 2:02
DM in Juli
EM in August

Danach wieder Grundlage und verspätete Hallensaison um den Saison etwas zu verkürzen.

Gruß
Rolli

1523
Rolli hat geschrieben: Im Vergleich zu LD ist eine Formtief bei MD deutlich ausgeprägter.
Bei dir. Glaube nicht, dass man das auf alle übertragen kann.
Rolli hat geschrieben: Ich werde mein Sommersaison diesmal etwas anders gestalten (vielleicht nicht anders sondern etwas nach hinten verschoben)
Liest sich alles ziemlich gut. Da musst du dich aber im Training jetzt erst mal noch etwas zusammenreißen und die Einheiten nicht ganz so hart laufen, oder?
Rolli hat geschrieben: - 70 -> 40% langsame Kilometer
Was meinst du damit? 40-70% langsame KM?
Rolli hat geschrieben: 3. Mitte Mai mit dem MD-Training mit vielen MD-Wettkämpfen 200-1500m (3000)
Was passiert dann mit den TDLs? Die müssten dann normalerweise wieder kürzer werden, dafür sehr schnell.

Von der Tendenz liest sich das alles sehr vernünftig und ist eine Planung, die recht gut zu deinen Stärken und Schwächen passen könnte.

Bei DM und Em in Top Form zu sein, das wird dann noch mal schwierig und erfordert viel Fingerspitzengefühl. Aber ich hoffe natürlich, dass du das hinbekommst.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1524
DerC hat geschrieben: Was meinst du damit? 40-70% langsame KM?
Langsame DL werden von 70 auf 40% in Laufe der Grundlagenarbeit reduziert und der Anteil an schnellen Kilometern erhöht.
Was passiert dann mit den TDLs? Die müssten dann normalerweise wieder kürzer werden, dafür sehr schnell.
Die TDL sind in Phase 2 als Schwerpunkt gedacht. Später nur sporadisch dafür, wie Du geschrieben hast, kurz und schnell. Vielleicht 3-5km WK.
Bei DM und Em in Top Form zu sein, das wird dann noch mal schwierig und erfordert viel Fingerspitzengefühl
EM ist eigentlich als Event gedacht, weil sonst wird der Saison viel zu lang sein. EM wird dieses Jahr in D ausgetragen, deswegen bittet sich das an. Vielleicht ein Ländervergleich noch dazu. Muss ich mich noch schlau machen. Es ist schon was besonderes mit Deutschland-Trickot aufzutreten.

Gruß
Rolli

1525
Rolli hat geschrieben: EM ist eigentlich als Event gedacht, weil sonst wird der Saison viel zu lang sein. EM wird dieses Jahr in D ausgetragen, deswegen bittet sich das an.
Als Event hätte ich ja auch mal Lust auf so was ... aber ich glaube es passt bei mir zeitlich gar nicht ... außerdem wollte ich auch wenn man es nicht so ernst nimmt, keine ganz schlechte Zeit abliefern.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1526
Rolli hat geschrieben:Langsame DL werden von 70 auf 40% in Laufe der Grundlagenarbeit reduziert und der Anteil an schnellen Kilometern erhöht.
Wie meinst du das mit den %? Sind mit langsamen DL Laufeinheiten im Regenerationstempo gemeint oder allgemeiner DL gesamt?
Ich habe mir in meinem Excel-Trainingsplan ein Makro geschrieben, dass mir den DL Anteil angibt. Selbst in einer Woche wie der jetzigen, in der ich 3 Tempoeinheiten mache ist mein DL-Anteil bei 88%. Ich schreib am besten mal auf was ich gemacht habe:

Mo: 12km gesteigerter DL 4:20 -> 3:40 Ø3:54 + 6 Steigerungen
Di: 10km @ 4:33
Di: 18km @ 4:10 + 30min Lauf-ABC am Berg (200m etwa 6% Steigung bergauf:Hopserlauf/ Kniehebelauf; bergab: Anfersen)
Mi: 12km @ 4:36
Mi: 4x2000m 5'P in 6:30 - 6:28 - 6:28 - 6:28
Do: Ruhetag (Krafttraining und 30min Radfahren)
Fr: 15km @ 4:30
Fr: 15x200m 2'P in 28,2 - 31,4 Ø 30,0 + Lauf-ABC
Sa: 27km @ 4:38
Sa: 8km @ 4:45 + 3 Steigerungen
So: 10km @ 4:25
So: 7km in 24:19 + 1000m in 3:00

Gesamt: 160km
DL-anteil: 140km (Ein-/Auslaufen + DL + langer DL + regenerativ + Trabpausen)
Tempoanteil: 20km (TDL/Wiederholungsläufe/Tempostücke im Intervalltraining/Steigerungen)

Man kann, denke ich nicht sagen, dass ich zu wenig Qualität im Programm habe, trotzdem waren 88% im DL-Tempo. In den anderen Wochen schaut es auch nicht anders aus. Aufs Jahr gesehen laufe ich 92% langsam. Selbst wenn ich Einheiten im GA2-Tempo zu Tempo zählen würde sieht die Rechnung bei mir nicht wesentlich anders aus. Bei einem typischen Intervalltraining ist ja der DL-Anteil schon bei 60% durch Trabpausen/Ein-/Auslaufen.

Achja, bei mir läuft es momentan auch super :D . Der spätere Einstieg durch die Verletzungspause erweist sich in Nachhinein vielleicht sogar als Glücksfall.
Die Einheiten waren alle nicht geknüppelt, sondern noch mit Reserve gelaufen. Der TDL am Sonntag war richtig schön locker, da hätte ich noch ein paar Kilometer dran hängen können. Aber ich will es in so einer umfangreichen Wochen auch nicht übertreiben.

1527
.iL hat geschrieben: Mo: 12km gesteigerter DL 4:20 -> 3:40 Ø3:54 + 6 Steigerungen
Di: 10km @ 4:33
Di: 18km @ 4:10 + 30min Lauf-ABC am Berg (200m etwa 6% Steigung bergauf:Hopserlauf/ Kniehebelauf; bergab: Anfersen)
Mi: 12km @ 4:36
Mi: 4x2000m 5'P in 6:30 - 6:28 - 6:28 - 6:28
Do: Ruhetag (Krafttraining und 30min Radfahren)
Fr: 15km @ 4:30
Fr: 15x200m 2'P in 28,2 - 31,4 Ø 30,0 + Lauf-ABC
Sa: 27km @ 4:38
Sa: 8km @ 4:45 + 3 Steigerungen
So: 10km @ 4:25
So: 7km in 24:19 + 1000m in 3:00

Gesamt: 160km
DL-anteil: 140km (Ein-/Auslaufen + DL + langer DL + regenerativ + Trabpausen)
Tempoanteil: 20km (TDL/Wiederholungsläufe/Tempostücke im Intervalltraining/Steigerungen)
Lecko Mio, was für eine Woche. Respekt, dass du so viel Zeit hast/aufbringst. Fängt bei dir jetzt auch wieder das Semester an und wie machst du es dann, oder hast du in etwa genauso viel Zeit? Werde diese Woche auch mal zweimaliges Training ausprobieren, bin gespannt wie es wird.

1528
VFLBorusse hat geschrieben:Lecko Mio, was für eine Woche. Respekt, dass du so viel Zeit hast/aufbringst. Fängt bei dir jetzt auch wieder das Semester an und wie machst du es dann, oder hast du in etwa genauso viel Zeit? Werde diese Woche auch mal zweimaliges Training ausprobieren, bin gespannt wie es wird.
Ja, Studium läuft seit 3 Wochen schon wieder. Dieses mal hatte ich echt Glück mit dem Stundenplan, ich kann mein Training perfekt darum herum aufbauen. Lernbelastung ist jetzt auch noch erträglich, das ändert sich aber spätestens im Mai, da laufe ich aber nicht mehr so viel.
Im Gegensatz zum durchschnittlichen Deutschen verbringe ich auch nicht 240min vor dem Fernseher. Da bleibt auch noch genügend Zeit für andere soziale Aktivitäten.

Das zweimalige Training wird am Anfang schon eine Belastung sein. Also erst mal vorsichtig anfangen. Aber man gewöhnt sich daran.

1529
.iL hat geschrieben: Gesamt: 160km
DL-anteil: 140km (Ein-/Auslaufen + DL + langer DL + regenerativ + Trabpausen)
Tempoanteil: 20km (TDL/Wiederholungsläufe/Tempostücke im Intervalltraining/Steigerungen)

Man kann, denke ich nicht sagen, dass ich zu wenig Qualität im Programm habe, trotzdem waren 88% im DL-Tempo. In den anderen Wochen schaut es auch nicht anders aus. Aufs Jahr gesehen laufe ich 92% langsam.
Ich könnte mir vorstellen, dass für Rollis Maßstäbe maximal die 8k vom Samstag langsam genug waren. Am besten muss es glaube ich über 5'/k sein, weil langsam müsse richtig langsam sein oder so.

Ansonsten ist bei 160k relativ normal dass relativ viel locker gelaufen wird. Schönes Programm übrigens. Wenn ich das laufen könnte, wäre ich wohl klar in Sub2 Form für 800.

Man könnte natürlich durchaus auf mehr Qualität kommen, z. B.

15*400m
10k TDL
20k langer schneller lauf
3k an Strides, Sprints Lauf Abc etc

Dann sind wir bei 40/160k also etwa 25% schnell und 75 % locker.

Aber dass das bei solchen Umfängen etwa 70-90% DL liegt ist imo normal. Im Marathontraining kann es etwas mehr Tempo werden, dafür ist das Tempo dann tendenziell nicht so intensiv.

Über den DL- Anteil gibt es imo auch keine große Kontroverse zwischen Rolli und mir. Eher über das Tempo.

Der Fehler, den jetzt viele machen: Sie schließen aus den Verteilungen von 160k und mehr, dass man bei Umfängen von 80 oder 40k /Woche dieselben prozentualen Verteilungen haben sollte. Aber das passt natürlich nicht.

Wenn wir da jetzt deine 88% ansetzen, kommen wir auf 9,6km, die bei 80k für Tempo bleiben, und 4,8k bei 40k. Da wirds dann eng mit anständigem Tempotraining.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1530
DerC hat geschrieben:Ja. So wichtig ist das wirklich nicht. Gerade wenn man tendenziell eh nicht der 10k-Läufer ist.

Ich hab mich schon so oft über 10er Ergebnisse im Frühjahr geärgert, einfach weil mehr drin gewesen wäre. Dann waren die Mittelstreckenergebnisse aber meist dennoch voll ok bis gut.
Ja, Problem ist... sind halt leider nur 5km :teufel:

Aber wird schon werden. Irgendwie. Muss ja.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1531
.iL hat geschrieben:Wie meinst du das mit den %? Sind mit langsamen DL Laufeinheiten im Regenerationstempo gemeint oder allgemeiner DL gesamt?
Eigentlich werden Ein- und Auslaufrunden da nicht mitgezählt, weil das keine Dauerläufe sind, sondern gehören zu den Tempoeinheiten dazu. Die Trabpausen noch weniger.

Ich zähle alles für den Umfang aber unterteile sie schon zwischen den Trainingseinheiten.
DerC hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass für Rollis Maßstäbe maximal die 8k vom Samstag langsam genug waren. Am besten muss es glaube ich über 5'/k sein, weil langsam müsse richtig langsam sein oder so.
:zwinker4:

Gruß
Rolli

1532
So ab nächsten Samstag bin ich dann auch für eine Woche im TL :)
Dazu mal ne frage: Habt ihr spezielle regenerations"rituale" oder andere Tipps für das TL?
Mitnehmen wollte ich aufjedenfall Kompressionsstrümpfe (trag ich auch beim training) Pferdesalbe gegen Muskelkater und Blasen und natürlich 2-3 paar Laufschuhe ;)
Sonst fällt mir nur noch dehnen und wechselbäder ein...
Für weitere Tipps schonmal ein dank ;)
Ps: Die letzte Woche war von ruhigen dl s geprägt... lag aber eher an meiner letzten Schulwoche als am TP ;) ...man lebt ja nur einmal :)

1533
Hatte mich nach dem Training meistens gedehnt, beim Duschen kaltes Wasser am Bein runterlaufen lassen (zählt wohl unter Wechselbäder) und Kompressionssocken (nach dem Training erst) an. Dazu noch n Mittagsschlaf oder zumindest mal 1-2 Stunden Beine hochlegen und keine Probleme.

Manche haben auch noch abends die Wein-Methode ausprobiert, da hab ich mich aber zurückgehalten und kann von daher nix berichten ob das hilft. :P

1534
.iL hat geschrieben: Vielleicht läuft es bei dir anders und du hast nur einen kleinen Durchhänger.
aecids hat geschrieben:Bei D.edo.C ist es einfach Erschöpfung und in gewissem Maße auch eine angekratze Grundlage (die 10.000 m verdaut man nicht so einfach).
Kein Grund zur Sorge. :)
Gestern und heute lief es schon deutlich besser :daumen:

Ihr könnt diesen Sommer mit mir rechnen :zwinker5: ,
aber erstmal noch paar Wochen gut trainieren.
aecids hat geschrieben:Deshalb würde ich an seiner Stelle (also nur meine Meinung) jetzt vor Anfang Mai keine Wettkämpfe machen.
+1

.iL, dann sehen wir uns erst beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg.
Viel Erfolg bei deinen 5km.
Rolli hat geschrieben:Eigentlich werden Ein- und Auslaufrunden da nicht mitgezählt, weil das keine Dauerläufe sind, sondern gehören zu den Tempoeinheiten dazu. Die Trabpausen noch weniger.

Ich zähle alles für den Umfang aber unterteile sie schon zwischen den Trainingseinheiten.
Zum Umfang zähle ich nur das Ein- und Auslaufen dazu. Trabpausen werden da nicht dazu gezählt.
Das wird wahrscheinlich jeder etwas anders handhaben.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1535
platinumsoul hat geschrieben:Manche haben auch noch abends die Wein-Methode ausprobiert, da hab ich mich aber zurückgehalten und kann von daher nix berichten ob das hilft. :P
Sehr zu empfehlen! :daumen: Wegen schlechter Erfahrungen im Vorjahr haben wir z.B. im Trainingslager dieses Jahr auch auf den alkoholfreien Tag verzichtet.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1536
alsterrunner hat geschrieben:Sehr zu empfehlen! :daumen: Wegen schlechter Erfahrungen im Vorjahr haben wir z.B. im Trainingslager dieses Jahr auch auf den alkoholfreien Tag verzichtet.
:hihi:
Ich kann auch nur von positiven und beschleunigten Regenerationseffekten berichten.

Gruß
Rolli

1537
platinumsoul hat geschrieben:Hatte mich nach dem Training meistens gedehnt, beim Duschen kaltes Wasser am Bein runterlaufen lassen (zählt wohl unter Wechselbäder) und Kompressionssocken (nach dem Training erst) an. Dazu noch n Mittagsschlaf oder zumindest mal 1-2 Stunden Beine hochlegen und keine Probleme.

Manche haben auch noch abends die Wein-Methode ausprobiert, da hab ich mich aber zurückgehalten und kann von daher nix berichten ob das hilft. :P
Berichte doch mal etwas was so um "de Witteberg" gerannt wurde. ToMe war bestimmt wieder faul.

Gruß
Rolli

1538
Meine Woche:

Fr: 16 Uhr Ankunft, also nur NM: 10km locker über Wald/Dünenwege
Sa: MO 7,5km; NM 12km DL locker
So: MO 5km+ 3 Steig. + Lauf-ABC; NM 4x4 Hügelsprints am Strand, barfuß. TP:1,5min, SP:4min (ging gut zur Sache und war richtig hart)
Mo: MO 7km locker; NM FS 8x3min/2min TP + Lauf-ABC+Stabi
Di: MO 5km + 2 Steig.; NM 50 min locker am Strand + 7min EB 3:50/km
Mi: MO 6km; NM 3x4 Steigerungen am Hügel (~230m) TP 2min, SP 4min (härteste Einheit die Woche)
Do: MO 5,5km; NM 1:20h langer Lauf durch die Dünen und letzten 20 min gesteigert bis auf 4min/km

Insgesamt also so 118km, nicht besonders viel aber reicht schon da die längsten Wochen außerhalb des TLs bei mir auch nur max 75km hatten.

Morgenläufe waren alle gaaanz locker vorm Frühstück bei 5:30/km

Gütersloher hatte ich auch ein paar da rumlaufen sehen, wart ihr etwa in dem Bhudda-Haus? :D


PS: Tome war beim Brötchenholen fleißig :D

1539
platinumsoul hat geschrieben: Gütersloher hatte ich auch ein paar da rumlaufen sehen, wart ihr etwa in dem Bhudda-Haus? :D


PS: Tome war beim Brötchenholen fleißig :D
Ja, Bhudda-Haus das waren wir...

Und ToMe hat bestimmt unterwegs noch ein paar Kekse gegessen... die schweren mit Honig und Marzipan.

Wo habt ihr da ein 230m Hügel da gefunden?

Gruß
Rolli

1540
10minuten in den Wald rein ca. war quer zum MTB Trail sone schöne Strecke. Ging erst recht flach und wurd dann zum Ende hin immer steiler. Haben da alle 70m das Tempo gesteigert und die letzten 40m waren nur noch brutal.
Aber auch die Sprints durch den Sand haben gut was gebracht, man schwebt quasi auf dem heimischen Asphalt. :D

1542
Jop werds mir auch antun, vllt geht ja sogar sub 18.

Erkennen tust du mich an der roten Rose, nimm am besten auch eine mit. :D

Ne mal Spaß beiseite. Werd mein gelbes Vereinssinglet (Schloß Neuhaus) und neongelbe Lunaracer tragen + Müllbeutel in der Startaufstellung weils ja doch kühl und regnerisch werden soll.

Plan war gegen kurz nach 10 Aufwärmen um dann um 11 startbereit zu sein. Startbereich ist ja schon kurz vor dem Kindergartenlauf geöffnet für die 5k Leute.

Wonach muss ich Ausschau halten?

1543
Rote Rose bleibt zu Hause - aber such mal nach ner roten Hose :D (und farblich dazu abgestimmten Trikot mit HSV-Raute) Wahrscheinlich werden von uns mehrere da rumspringen - ich bin der Blonde. Müllbeutel ist ne Idee, mach' ich vermutlich auch.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

1544
Grad wieder zurück vom heimischen Osterlauf in Paderborn.

Also kleinere Volksläufe sind mir sympathischer als son Massenmist. Alles voll, kalt und am Start zu weit hinten.

Alster hab ich glaub einmal erspäht kurz vorm Start 5 Reihen vor mir, bin aber leider nichtmehr durchgekommen weil 25minuten Läufer boshaft ihren Platz behauptet haben. Also haben sie halt nach dem Startschuss ein paar Ellenbogen abbekommen.
Rennen lief gut, hab ne gute Gruppe aus Menden gefunden die auch nen Trainer aufm Rad dabei hatten. Gab also Zwischenzeiten. Erster km schwierig über ne Brücke mit Gegenwind. Bisschen Zeit verloren, 3:37 müsste es gewesen sein. KM 2 wieder alles reingeholt, auf 3:35er Kurs, also perfekt. Bei km 3,5 leider langsam Anschluss verloren weil die wohl noch auf 17:30 aus waren, bisschen zu scharf für mich.
Also alleine zuende gelaufen und Brutto bei 18:02 reingekommen. Netto müsste es für sub 18 gereicht haben, also vollauf zufrieden.
Nur Handschuhe hätte ich anziehen sollen, zwischendrin immer wieder leichter Schneefall. Singlet und kurze Hose waren kein Problem nur die Hände sind mir fast abgefroren.

Edit: Ergebnisse online, 17:55 und somit über ne Minute besser als Silvester, es wird. :)

1546
platinumsoul hat geschrieben:17:55 und somit über ne Minute besser als Silvester, es wird. :)
Hat sich der Trainingslager gelohnt?

Gruß
Rolli

1547
Ja vorallem die Hügelläufe und Sachen am Strand. Und knapp 120km sind natürlich auch nochmal was anderes als die 60-70 Zuhause. Noch dazu den gesamten Februar verloren weil ich mich bei -6Grad im Cross kaputtgelaufen hatte. Wenn ich jetzt konstant ein paar mehr km die Woche reinbekomme wird das ne gute erste Saison.

Aber Texel würd ich definitiv nochmal hin.

1548
Rolli hat geschrieben:Alster in 16:28... Hm... Paderborn ist als Wettkampf nicht gut.
alsterrunner hat geschrieben:Abgerechnet wird am Ende des Sommers.

...und ganz sicher nicht beim Straßenlauf im April :D Letztes Jahr noch den Fehler gemacht, mich dort massiv von ner mäßigen Zeit ärgern zu lassen - und drei Wochen später war wieder alles in Butter nach guten 1000m. Ich mach' mal ne Ansage: Für ne 1000m-PB in Kiel am 28. April nehm' ich auch ne 16:30 in Paderborn in Kauf :daumen:
platinumsoul hat geschrieben:Edit: Ergebnisse online, 17:55 und somit über ne Minute besser als Silvester, es wird. :)
Glückwunsch :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1549
ich war die letzte Woche auch im Trainingslager. Es lief richtig gut.
An qualitativen Einheiten habe ich folgendes gemacht:
So: 2x(8x200m bergan) in 34s
Mo: 7,2km TDL @3:54min/km ( sehr langsam, ich weiss :hihi: haben danach sogar Laktat gemessen :hihi: ) morgens vorher noch 2 300er in 47s und 49s.
Mi: 5x(200m + 300m) mit 90s bzw. 2min Pause konstant in 30s,47s bis auf den letzten 300er in 50s
Do: 2000m in 6:25min ( 3:14-3:11min) 6min Pause, 1000m in 3:06min, 6min Pause, 600m in 1:42min + 5x100m in 15-16s nach dem auslaufen, war überhaupt nicht kaputt :confused:

In 2 Wochen dann der erste WK auf der Bahn - 3000m. :nick:
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“