alsterrunner hat geschrieben:Je nach Lust und Tagesform: Nike Lunar Elite (zwei Paar abwechselnd), Brooks Racer (wenn es *wirklich* nicht mehr als 13-15km werden), Brooks Pure Cadence, Asics Trainer, Nike Zoom Structure (ja genau, der schwere Laufanfängerschuh
)
Irgendein Nike Air Structure (ohne zoom) war der Schuh für meinen Wiedereinstieg, den hatte ich geschenkt bekommen. 6 Monate bin ich nur den gelaufen, das ging auch gut, ich fand den relativ dynamisch für einen schweren Stabilschuh. Ich habe auch mit dem Schuh von Ferse auf Mittelfuß umgestellt. Man sollte Schuhe nicht überbewerten (vor allem nicht nur nach der Marketingkategorie einschätzen), aber es macht eben Spaß zu sammeln und zu testen.
Dann habe ich mir einen NB 900 und NB 240 RC (oldschool 210g Wettkampfschuh, sehr direkt, gibts schon lange nicht mehr) gekauft, hatte nach 1-2 Wochen dann Achillessehnenprobleme, nachdem ich die innerhalb von 7-10 Tagen mit reduziertem Umfang weggelaufen habe hatte ich (abgesehen von Blasen) nie mehr Probleme wegen Schuhen. Wenn ich die neuen Schuhe anfangs seltener eingesetzt hätte, wäre es vielleicht ganz ohne Probleme gelaufen.
Zwischendurch war ich so weit, dass ich quasi nix über 260g getragen hab und alles, auch 36km lange Läufe am liebsten in den Adizero LT, den NB 240 oder ähnlichen Schuhen gelaufen bin.
Das hat alles super funktioniert, so lange ich regelmäßig ohne größere Pausen gelaufen bin. Nach einigen Pausen habe ich gemerkt, dass ich die "Minimalschuhe" bei schlechterer Form nicht so gut vertrage. Ich verletzte mich zwar nicht, aber ich greife automatisch zu den stärker gedämpfteren und laufen in den "harten" Schuhen fühlt sich bei 50km/Woche härter an als in Topform bei 100k/Woche. Also man muss sich schon gewöhnen, mit entsprechender Gewöhnung hätte ich mir sogar vorstellen können, alles in ultraleichten Schuhen (<= 150g) laufen zu können.
Das einzige Problem was ich mit modernen Lightweights und Racern habe, ist das der Haltbarkeit (nicht so schlimm,weil ich die Schuhe meist SEHR billig kaufe):
1. Außensohle und Obermaterial
2. und da interessiert mich sehr, ob das andere hier auch feststellen konnten: Wenn sich die Zwischensohle über die km mit zunehmender Lebensdauer des Schuhs zusammen tritt, ist das Problem für mich nicht die nachlassende Dämpfung, sondern die nachlassende Flexibilität.
Das habe ich z. B. bei Adidas Adizero LT und NB 900 festgestellt, deren Zwischensohle angeblich aus verbessertem EVA besteht. Beim Nike Mayfly und den Oldschool-Schuhen mit normalem EVA hatte/habe ich das Problem nicht.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grundsätzlich kann ich nur zum ausprobieren raten, ruhig auch mal einen Fehlkauf riskieren, ein Einsatzzweck findet sich dann doch fast immer, wenn man oft genug trainiert. Und mit etwas Gewöhnung auch mal die Dinge ausprobieren, die laut Verkäufer nicht gehen. (Der Nike Mayfly hielt z. B. bei mir klar länger als 100k und Halbmarathon ging auch darin. Nur Hochsprung hat er nicht vertragen.
)
Gruß
C.