Banner

Bewertung 1500m Training

451
irun94 hat geschrieben:Wir waren von Montag bis heute da :) Jeden Tag mindestens 1mal. Es waren auch einige Kaderathleten dabei.
... und der dicke, böse schreiender Trainer?
Man! So kann man doch keinen motivieren.

Es waren super schnelle dabei. Mit sehr schönem Laufschritt.

Gruß
Rolli

452
.iL hat geschrieben: Vermischte Einheiten sind wahrscheinlich gut für Meisterschaftsläufer die auf Tempoverschärfungen reagieren müssen. Mit gleichmäßigen Tempo bin ich immer schon am besten gefahren.
Vermischte Trainingsformen oder Pyramiden haben mit Tempoverschärfungen wenig zu tun. Es geht um verschieden Körpersysteme, in unterschiedlichen Belastungsstadien zu trainieren.

Du kannst z.B.:
4x500m in 800m Tempo laufen und WK-Tempo trainieren.
Wenn Du zuerst 300m in 400m-Tempo läufst, kannst Du weiter 500m laufen mit deutlich höheren Laktatspiegel aber mit weniger Muskelmüdigkeit, was Dir ermöglicht bessere Laktatentoleranz länger zu trainieren. Auf diese Weise kannst Du 3-4 Strukturen in einer Trainingseinheit unter zu bringen. Beispiel: 300+600+400+200+100.

Gruß
Rolli

453
Rolli hat geschrieben:... und der dicke, böse schreiender Trainer?
Man! So kann man doch keinen motivieren.

Es waren super schnelle dabei. Mit sehr schönem Laufschritt.

Gruß
Rolli
Das waren wir nicht, kein schreiender Trainer :)
Mit dem Laufstil war ganz bestimmt nicht ich :)

454
Rolli hat geschrieben:Vermischte Trainingsformen oder Pyramiden haben mit Tempoverschärfungen wenig zu tun. Es geht um verschieden Körpersysteme, in unterschiedlichen Belastungsstadien zu trainieren.
Klingt logisch. Habe ich so noch nicht gesehen.
Rolli hat geschrieben: Wenn Du zuerst 300m in 400m-Tempo läufst, kannst Du weiter 500m laufen mit deutlich höheren Laktatspiegel aber mit weniger Muskelmüdigkeit, was Dir ermöglicht bessere Laktatentoleranz länger zu trainieren. Auf diese Weise kannst Du 3-4 Strukturen in einer Trainingseinheit unter zu bringen. Beispiel: 300+600+400+200+100.
Guter Tipp :daumen: Werde ich mal in der direkten Vorbereitung probieren.

455
Rolli hat geschrieben:Vermischte Trainingsformen oder Pyramiden haben mit Tempoverschärfungen wenig zu tun. Es geht um verschieden Körpersysteme, in unterschiedlichen Belastungsstadien zu trainieren.

Du kannst z.B.:
4x500m in 800m Tempo laufen und WK-Tempo trainieren.
Wenn Du zuerst 300m in 400m-Tempo läufst, kannst Du weiter 500m laufen mit deutlich höheren Laktatspiegel aber mit weniger Muskelmüdigkeit, was Dir ermöglicht bessere Laktatentoleranz länger zu trainieren. Auf diese Weise kannst Du 3-4 Strukturen in einer Trainingseinheit unter zu bringen. Beispiel: 300+600+400+200+100.

Gruß
Rolli
Ich hätt mir gedacht der Laktatspiegel fällt extrem schnell wieder? Nur die aerobe Belastung (Herzfrequenz) bleibt relativ hoch... Kommt zwar aus einer anderen Ecke... der Erkenntnis liegen die 15s/15s bzw. 30s/30s Intervalle zu Grunde. Im Laufsport zB 10x200m mit 30s Pause. Bin verwirrt...

456
harakiri hat geschrieben:Ich hätt mir gedacht der Laktatspiegel fällt extrem schnell wieder? Nur die aerobe Belastung (Herzfrequenz) bleibt relativ hoch... Kommt zwar aus einer anderen Ecke... der Erkenntnis liegen die 15s/15s bzw. 30s/30s Intervalle zu Grunde. Im Laufsport zB 10x200m mit 30s Pause. Bin verwirrt...
nein, sonst könnte man das Tempo ja weiterlaufen. Auch die 15, resp. 30 sek. im hohen Tempo reichen aus, das Laktat nach oben zu bringen, gerade im Hinblick auf die kurzen Pausen, da fällt das Laktat wieder, aber eben nur so, dass ein erneutes beschleunigen möglich ist/sein soll, letzlich kumuliert sich aber das Laktat, deswegen sind beim 15/15 oder 30/30 Rhythmus keine 50 Wiederholungen möglich, auch wenn es "nur" 25 min. Belastung wären bei 15/15 sek.
Ziel dieser Übung wäre, bei bsw. 15 x 30/30 sek schneller zu werden, sprich die zurückgelegte Distanz in der Zeit zu verlängern, das gelingt durch erhöhte Laktattoleranz eben dieses Trainings.

Trainingsresultate könnten auch sein: Entweder das Laktat bleibt bei gleicher Geschwindigkeit niedriger, so dass auch bsw. 20 x 30/30 sek. gelaufen werden können, oder es ist bsw. genauso hoch wie am Anfang dieses Trainingsform, die Geschwindigkeit ist aber höher. Und das Laktat kumuliert nicht so stark nach mehreren Wiederholungen. Gleiches gilt dann wohl auch für den Puls. Wobei ein Puls natürlich nicht kumulieren kann.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

457
Alfathom hat geschrieben:nein, sonst könnte man das Tempo ja weiterlaufen. Auch die 15, resp. 30 sek. im hohen Tempo reichen aus, das Laktat nach oben zu bringen, gerade im Hinblick auf die kurzen Pausen, da fällt das Laktat wieder, aber eben nur so, dass ein erneutes beschleunigen möglich ist/sein soll, letzlich kumuliert sich aber das Laktat, deswegen sind beim 15/15 oder 30/30 Rhythmus keine 50 Wiederholungen möglich, auch wenn es "nur" 25 min. Belastung wären bei 15/15 sek.
Ziel dieser Übung wäre, bei bsw. 15 x 30/30 sek schneller zu werden, sprich die zurückgelegte Distanz in der Zeit zu verlängern, das gelingt durch erhöhte Laktattoleranz eben dieses Trainings.

Trainingsresultate könnten auch sein: Entweder das Laktat bleibt bei gleicher Geschwindigkeit niedriger, so dass auch bsw. 20 x 30/30 sek. gelaufen werden können, oder es ist bsw. genauso hoch wie am Anfang dieses Trainingsform, die Geschwindigkeit ist aber höher. Und das Laktat kumuliert nicht so stark nach mehreren Wiederholungen. Gleiches gilt dann wohl auch für den Puls. Wobei ein Puls natürlich nicht kumulieren kann.
Bei so einer Trainingseinheit stößt man also primär in Sachen Laktattoleranz an seine Grenzen? Ich dachte bisher die Anzahl der Wiederholungen ist durch das aerobe System begrenzt. (Hat natürlich auch einen Zusammenhang...) Also mehr durch Allgemeine Ermüdung als durch Übersäuerung.
Ich habe so eine Einheit bisher nicht versucht... Wo baut man denn sowas am besten ein ins Training?
In der frühen Qualitätsphase mit Tempoläufen, Langintervallen, Fahrtspielen als 3te Tempoeinheit alle 2 Wochen? Sinnvoll? j/n?
20x150m mit 50m Traben oder so hätte ich da im Sinn... Oder einfach mit Forerunner ein 15/15er Fahrtspiel programmieren und das auf einer meiner Laufstrecken ablaufen.

Apropos Training... Meine Hüfte zickt immer noch rum. Konnte die Woche Urlaub nicht so nutzen wie geplant. Somit keine Gipfelwoche. Bisher 3x Kraft, 2 kürzere Dauerläufe, 1x 7km + 5 Steigerungen, 1x Bergsprints, und 2 Stunden Radergometer. Gefällt mir nicht. Aber zumindest ein bisschen was für die Beweglichkeit getan.
Heute noch mal Dauerlauf mit ein paar ABC Übungen versuchen. Morgen hoffentlich was schnelles möglich.

458
Rolli hat geschrieben:Für den Einstieg in der Halle schon sehr gut. Warum macht ihr Gymnastik in den Pausen? Und was macht ihr da? Dehnen? Lockerung?

Wer läuft bei euch in der Gruppe? Gleichstarke? Man hat viele Vorteile, wenn man in gleich starker Gruppe läuft. Dann explodieren die Zeiten auf MD. Vor allem wenn man lernt bei den letzten 50m das herunter laufen aus der Kurve noch für sich zu nutzen.
Wir sind eine sehr gemischte Gruppe mit vielen Senioren, und damit meine ich jetzt keine M40er ;)

Für viele von uns ist die Halle neu, und so kurze Sachen machen wir ansonsten nur sehr selten. Daher war eigentlich auch nicht vorgesehen, die 200er so hart zu laufen, siehe Tabelle. Daher dachte unser Trainer (der auch einer von uns Läufern ist), wir könnten die langen Pausen für Kräftigungsübungen nutzen. Da ich die 200er ja schnell gelaufen bin, ist mir das nicht immer so gut bekommen.

Wir haben aber auch Läufer, die schneller sind als ich. Ich bin im verschneiten Tübingen ja nur 1:30:29 gelaufen. Unser Schnellster hatte eine 1:21:20. In der Halle wird er aber etwas vorsichtiger sein als ich, da er beispielsweise im letzten Jahr zum Berlin-Marathon gut in Form gewesen wäre und dann verletzungsbedingt nicht laufen konnte. Der Läufer, mit dem ich die 200er gemeinsam gemacht habe, ist in Tübingen 1:24:23 gelaufen. Die kurzen Sachen liegen ihm aber vermeintlich nicht so sehr, daher passt das gerade ganz gut. Dabei zeigst ja auch Du, wenn ich das hier richtig verstanden habe, dass man die Füße nicht heben muss, um schnell zu laufen ;)

Jetzt bin ich erst einmal krank. Ich hoffe, das kostet mich nur das Wochenende.

Die Seniorenhallenmeisterschaften sind leider schon Ende Januar. Da muss ich mich noch entscheiden, was ich laufen möchte:

11.10 1500m
12.25 800m
14.25 3000m

Was haltet Ihr für sinnvolle Kombinationen? Im letzten Jahr bin ich nur die 800 gelaufen, aber auch, weil ich an die 1500 gar nicht gedacht habe. Ich wollte mir nur keine 3000m in Hallenluft antun. Kann ich die 800m voll laufen, wenn ich vorher schon die 1500m voll gelaufen bin? Wenn ich die 1500m ohne letzten Einsatz gelaufen bin? Wie sehr würde ich bei den 3000m noch die 800m spüren?

Aber da meine Ausdauergrundlage momentan nicht die beste ist, sollte ich mich wahrscheinlich entscheiden. Und die 1500m könnte ich vielleicht ernsthafter laufen, aber nach den ersten Runden in der Halle in dieser Woche, habe ich eigentlich größere Lust auf die schnelleren 800m.

Gruß

Carsten

459
CarstenS hat geschrieben:wir könnten die langen Pausen für Kräftigungsübungen nutzen. Da ich die 200er ja schnell gelaufen bin, ist mir das nicht immer so gut bekommen.
Hm... Krafttraining zwischen den 200ern... Noch nie gehört und für mich eindeutige ein Fehler.
CarstenS hat geschrieben: Dabei zeigst ja auch Du, wenn ich das hier richtig verstanden habe, dass man die Füße nicht heben muss, um schnell zu laufen ;)
Mensch! Und ich sag mir schon immer: Knie hoch! Knie hoch!
Ich denke, so ein Schlurfschritt habe ich auch nicht...
CarstenS hat geschrieben:
11.10 1500m
12.25 800m
14.25 3000m
Nach einem 1500er wirst Du vielleicht 400m schnell laufen können, danach ist Sense. Die Muskuläre Ermüdung ist da schon sehr stark.
Die Zeiten sind etwas zu eng aneinander, sonst würde ich Dir 800 und 3000 raten. Wenn Du Lust darauf hast 800m voll und 3000m was geht (9:50?)

Gruß
Rolli

460
CarstenS hat geschrieben:Daher war eigentlich auch nicht vorgesehen, die 200er so hart zu laufen, siehe Tabelle.
Bei der Pausenlänge wirklich extrem ruhig. Bei dem Tempo frage ich mich warum die Pause so lang ist, aber vielleicht deshalb ja auch das "Krafttraining" zwischendurch :confused: . Habe ich aber auch noch nie von gehört.

OK ich selbst bin hier wohl immer(?) ein schlechtes Beispiel, ich kann die 10k momentan schön gerechnet nur in 42:00 laufen, aber so eine 200er Serie könnte ich mir mit 5min GP schon in 34sec vorstellen. ich bin ja 3x4x200m mit 1min GP und 3min Serienpause vor Wochen schon mal in 36-37sec gelaufen und da war ich sicherlich nicht schneller als 42:30 (auch schön gerechnet, wie auch wenn man nicht richtig trainieren kann).

Meine ganze Trainingsgruppe der eher langsameren Läufer >38min ist in dem 200m Bereich deutlich schneller unterwegs. Ein Extrem ist ein M64, Mittelstreckler (PB 3:54), der lief seine letzten 200er alleine schon wieder in 32-33sec obwohl er die 10k aktuell nicht schneller sein dürfte als ich. Alle Zeiten bzgl., eines fliegenden Startes.
CarstenS hat geschrieben: Dabei zeigst ja auch Du, wenn ich das hier richtig verstanden habe, dass man die Füße nicht heben muss, um schnell zu laufen ;)
Wie kommst du darauf. Rolli hat zwar nicht den Laufstil eines Sprinters, er hämmert vom Abdruck nicht in die Bahn, aber ansonsten hat er schon einen schönen (und guten) Laufstil. :nick: Nichts mit Schlurfschritt oder so.

Schönes WE,
Torsten

P.S.: Lauf die 1500m, jede Kombination ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn du Leiden willst :teufel: kannst du dann ja noch spontan die 3000m mitlaufen. Würde mich interessieren wie man sich dann fühlt.

461
2 Schritte nach vorne und ein zurück.

Heute ist alles falsch gelaufen, was nur falsch laufen konnte... 2:07,72... :nene: :sauer: :frown:

Seit 2 Tagen Reizhusten und alle zu Hause krank im Bett. Ich sollte da auch nicht hin. Erkältung im Anmarsch?

Falscher Lauf.

Weit vorne alleine gelaufen.

Keine Uhr, Stadionuhr defekt.

Kein Mensch hat die Zeiten zugerufen.

Ich glaube viel zu schnell gestartet. 28???-58??? keine Ahnung.

Kein Bock mehr gehabt.

Nach 600m wollte eine Verletzung simulieren :tocktock:

Bei 750m ging noch ein Niederländer vorbei... :motz:

Das war nicht mein Tag. Ich bin müde... Ich bin alt... Trainer meint... "Kopf hoch" (auf Deutsch: Du Versager...)

Vielleicht 1000m in 10 Tagen in BI. Ich bin bekloppt. Ich brauche Euren Arschtritt.

Gruß
Rolli

462
Saisonhöhepunkt versaut... das ist bitter... ist mir im Herbst so ähnlich über die 5k und 10k passiert... 2 Wochen vor dem wichtigen 5er krank geworden und im Bereich der vorigen 10k Bestleistung gelaufen. Und dann für den Zehner eig. alles recht optimal. Nur irgendwie lief das Rennen nicht gut. Einfach gefühlt total schnell unterwegs aber tatsächlich die 10k Zeit aus dem Frühjahr gelaufen... 4min langsamer als geplant. 3min langsamer als PB.

Aber das kriegst du wieder, Mann ;)
(Ich hab an der Stelle dann meine halbjährliche Auszeit gemacht)

Und was machst du? Du revidierst bitte deine Aussage, dass du keine Halle mehr sehen willst und machst gefälligst noch eine Woche weiter :teufel:

Wieso in 10 Tagen 1000m? Gibt's die Saison keinen Hallen-WK über 800m mehr? Auch nicht in 3-4 Wochen? Oder willst du nicht mehr so lang? Dann wäre evtl. 1 Woche "Ruhe" (So, dass du die Form hältst halt...), 2.5 Wochen Training und 0.5 Wochen Tapern die beste Wahl. Schon mal darüber nachgedacht?

463
Rolli hat geschrieben: Vielleicht 1000m in 10 Tagen in BI. Ich bin bekloppt. Ich brauche Euren Arschtritt.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Sei einfach geduldiger. Was erwartest du nach einen doch eher kurzem MD Training als eigentlicher Langstreckler. Und vor allem schau dir die von dir selbst beschriebenen Randbedingungen mal an! Noch Fragen? Ich hoffe mal nicht, nimm das was du selbst gesagt hast, zähle 2 und 2 zusammen und schaue auf deine Endzeit und bewerte sie noch mal.

Kopf hoch, es gibt keinen Grund trübselig zu sein, außer natürlich, dass die Randbedingungen gerade am Tag des MD-"Höhepunktes" zusammen kamen. :frown:

:winken: ,
Torsten

464
Rolli hat geschrieben: Vielleicht 1000m in 10 Tagen in BI. Ich bin bekloppt. Ich brauche Euren Arschtritt.
An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall nochmal probieren. Da hast du zu hart trainiert, um so aufzuhören.

465
Rolli hat geschrieben: Das war nicht mein Tag.
Wahrscheinlich nicht, ne
Rolli hat geschrieben: Ich bin müde... Ich bin alt...
Das habe ich doch schon mal gelesen :tocktock: Ja, also ich schieb dann schonmal den Roll(i)stuhl rein.
Rolli hat geschrieben: Trainer meint... "Kopf hoch" (auf Deutsch: Du Versager...)
Ich heul gleich...
Rolli hat geschrieben: Vielleicht 1000m in 10 Tagen in BI. Ich bin bekloppt. Ich brauche Euren Arschtritt.
Ne, lass bloß sein die 1000 -> Der Arschtritt ist hiermit erteilt!

Mensch, Rolli, du als erstbester Trainingsweltmeister hast es wieder mal geschafft den Leistungshöhepunkt geschickt außerhalb des Wettkampfhöhepunktes zu legen. Vielleicht sollte dir das zu denken geben und du gehst die Sache etwas relaxter an, machst dein Immunsystem weniger anfällig, indem du nicht bis "schwarz wird auf der Bahn" alles gibst und dann nicht genug regenerierst... usw. usw. abgesehen davon - schlechte Tage haben wir alle und alles Gute für den 1000er :teufel:


(PS, Abgesehen davon ist eine 2:07 auf 800m für einen alten Greis mit 44 Jahren eine fantastische Leistung...)

466
Ach Rolli :(
&quot hat geschrieben:Seit 2 Tagen Reizhusten und alle zu Hause krank im Bett. Ich sollte da auch nicht hin. Erkältung im Anmarsch?
Ich halte das leider auch nicht durch, aber mE muss die Devise lauten: Wettkampf nur, wenn man sich topfit fühlt und nicht mit irgendwas im Anmarsch. Der Grund ist ganz einfach: *Nur* beim topfit gelaufenen WK gibt's keine Ausreden. Das betrifft sowohl die Ausreden hinterher, wie auch jene gegenüber sich selbst: Wie leicht fällt es doch, mit ner Erkältung im Anflug unterwegs mal zu denken "ach ne, ich kann ja sowieso nicht, ich bin nicht so fit". Das bringt es einfach nicht. Nur wenn Du der Meinung bist und es vorher überall rumerzählst, dass Du topfit bist, gibt's unterwegs keine Ausreden. Da gibt es hinterher nur: Ich hab's versaut. Würde ich bei diesem Lauf übrigens nicht sagen - da schien vieles falsch gelaufen zu sein, z.B.
&quot hat geschrieben:Falscher Lauf.
Bitter.
&quot hat geschrieben:Weit vorne alleine gelaufen.
So gibt's auch keine PB.
&quot hat geschrieben:Keine Uhr, Stadionuhr defekt.
Ich HASSE HASSE HASSE das. Wirkich - das ist worst case bei mir. Ich *brauche* diesen Fixpunkt *UHR* an Start und Ziel. Ich muss das einfach habe, da halte ich mich dran fest. Einmal ist bei mir die Uhr unterwegs stehen geblieben, beim Lauf, da war der auch gelaufen für mich. Wenn ich merke, dass etwas nicht richtig läuft und ich nicht drauf vorbereitet bin, zieht mich das runter. Ich bin da einfach sensibelchen und ich verstehe jeden, dem das ähnlich geht. Deshalb liebe ich übrigens die LM in Hamburg: *Zwei* Uhren auf der 200m Runde, Start / Ziel und Hälfte.
&quot hat geschrieben:Kein Mensch hat die Zeiten zugerufen.
Fatal, ebenfalls. Wie sollst Du so irgendwas steuern? Wiederum: Perfekt in HH - ich kann alle 20m jemanden platzieren, so viele Leute kenn ich da.
&quot hat geschrieben:Ich glaube viel zu schnell gestartet. 28???-58??? keine Ahnung.
Passiert in der Halle...
&quot hat geschrieben:Kein Bock mehr gehabt. Nach 600m wollte eine Verletzung simulieren Bei 750m ging noch ein Niederländer vorbei...
Siehe oben. Sowas kommt von sowas.

Etwas Kritik: Wenn das der Saisonhöhepunkt sein sollte in der Halle - warum hattest Du dann niemanden dabei zum Zeiten zurufen? Sowas muss abgesprochen sein. 1000m in Bielefeld? Hm. 800m gibt's nicht nochmal?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

467
Erfolgsmeldung bei mir: Ein für mich ausgesprochen erfreulicher vierter Platz bei den LM Cross auf der Mittelstrecke und der Mannschaftstitel! :party:

Rückblickend eindeutig meiner bester Cross bislang und wohl einer meiner besten Wettkämpfe überhaupt. Etwas fader Beigeschmack leider, weil am Ende dann doch deutlich mehr drin war. Am Start war alles aus Hamburg, was Mittelstrecke läuft. Drei der Starter hatten mich vor nem Monat beim ersten Cross der Saison ziemlich zersägt (da lief gar nichts zusammen bei mir) und waren eine Woche drauf beim zweiten Cross immer noch ein ordentliches Stück vor mir. Ein weiterer, der dabei war, ist letztes Jahr 3:57, 1:57 und 8:49 gelaufen - den hatte ich von vornherein abgeschrieben. Dazu kamen noch ein paar andere sub2er und eine Horde Leute, die mich bislang im Cross immer langgemacht hat. Zu laufen waren 3 Runden, jeweils ca. 1,1km, die erste etwas kürzer. Strecke: Eine Mischung aus Eis, Matsch, Schneematsch und Waldboden. Rennverlauf: Startschuss, erste Steigung hoch, erstmal dran bleiben. Bergab ging's entweder durch tiefen Waldboden (links oder rechts) oder mittig auf festem, blanken Eis. Zum Glück hatte ich die dicken Eier (riesig :D ) und die langen Spikes (15mm) eingepackt, also mittig und laufen lassen. Am Ende des Bergabstücks lieg ich vorne, der Rest allerdings direkt hinter mir. Also im Wohlfühltempo weitergelaufen, zwischendurch mal für 20m kurz angetreten um zu gucken, was der Rest so macht. Fünf, Sechs Leute wirken stark, der Rest hält sich zurück. Nächsten Berg hoch, gleich wieder runter und auf die Zielgerade. Als erstes durchgegangen. Zweite Runde, am ersten Berg die Führung abgegeben, nen Meter Lücke, bergab das selbe Spiel wie in der ersten Runde und ich bin unten wieder dran. Mitte zweite Runde greift einer ein an, legt los. Ich denk noch "fuck, das war's" aber geh mal spaßeshalber mit. Mit mir noch drei andere Leute und Überraschung: Ich sterbe nicht. Kurz darauf normalisiert sich das Tempo auch wieder. Quasi zusammen den zweiten Berg hoch, runter und zu dritt über Start / Ziel, zwei andere im Abstand von einem und zwei Meter hinterher. Letzte Runde geht los, einer aus unserer dreier Gruppe verreckt am Berg und irgendwie will ich's nicht wahrhaben. Eigentlich geht das bei mir so: Erstes Drittel geb' ich viel, um mit zu kommen. Zweites Drittel läuft dann ganz mies und am Schluss sterbe ich und will nur noch nach Hause. Heute nicht - und ich check's irgendwie nicht. Drehe mich nicht um, laufe weiter und mache nur mein Ding. Sonst gut, war das gestern irgendwie der Fehler. Seit mitte der zweiten Runde hab' ich mich nicht mehr orientiert, sondern sehe nur den Führungsläufer direkt vor mir. Mitte der dritten Runde ist alles, woran ich denke, dieses Ergebnis zu halten. Alle, die mich vor nem Monat abgezogen haben, sind hinter mir - vor mir nur der Führende und die zwei, die zu diesem Zeitpunkt noch mit uns Laufen, hatte ich nicht auf dem Schirm, ist mir aber auch irgendwie egal - will nur nicht abkacken. Dabei war ich echt weit entfernt vom Abkacken. Kurz vor dem letzten Berg attackiert ein Vereinskollege und ich geh erstmal hinterher. Führungsläufer ist 3m weg. Am Berg dann zieht unser Typ-A-MDler vorbei (PB 1:55) und ich bin vierter, kapituliere erst, greife dann aber den dritten nochmal an, komme neben ihn. Denke, ich hab ihn, und oben geht er doch nochmal vorbei. Bergab ist das fatal, weil ich nicht mehr voll laufen kann mit ihm so dicht vor mir und das, obwohl ich stark bin bergab. Auf der Zielgeraden dann nochmal ein kleiner Antritt, aber zu wenig. Am Schluss 7s hinter dem Sieger, 4s hinterm zweiten und 1s hinterm Treppchen. Im Grunde ein schönes Resultat, viel besser als erwartet und ziemlich genau so, wie erhofft. Aber: Eigentlich hab' ich Luft für nen langen Zielsprint. Mit mehr Mut, einem Blick nach hinten hätte ich den Angriff 200m vor dem letzten Berg (ca. 400m vor dem Ziel) probieren müssen. Das sagt sich leicht, aber ich bin mir gerade ziemlich sicher, dass es so mindestens für's Treppchen gereicht hätte. Leider hatte ich in dem Moment nur im Kopf, das ohnehin schon gute Resultat zu sichern. Egal - unterm Strich ein schönes Resultat und immerhin der LM-Titel mit der Mannschaft: Platz 1, 3 und 4.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

468
alsterrunner hat geschrieben:Erfolgsmeldung bei mir: Ein für mich ausgesprochen erfreulicher vierter Platz bei den LM Cross auf der Mittelstrecke und der Mannschaftstitel! :party:
Ganz starkes Ergebnis :daumen: :beten2:
Ein 4. Platz auf LM-Niveau ist schon was, auch wenn es "nur" Hamburg ist. Da muss ich noch ganz schön was aufholen, wenn ich dir mal das Wasser reichen will. Deswegen hab ich letzte Woche auch gleich mal 170km gemacht. Diese Woche wird`s aber weniger, dafür aber ganze ZWEI :geil: Tempoeinheiten.

469
Na dann schreibe ich auch mal was dazu, aber nicht *so* viel :zwinker5:


Bin mit Flo und unserem Dritten in der "Mittelstrecken-Nachwuchs-Gruppe" als HSV Team 2 auf der Mitteldistanz gelaufen und wir sind leider knapp am 3. Mannschaftsplatz gescheitert - also 4.

Sind alle 3 recht stark zusammengelaufen mit unterschiedlichen Führungswechseln etc. , am Anfang vorn mit, Position sichern, dann als "Verfolgergruppe" hinter der Spitze. Gesamt 13. , 14. und 15. Platz - immerhin eine Minute vor dem 16. Platz. Trainer war hochzufrieden mit uns, gleich beim Zieleinlauf uns alle drei zusammengenommen (ich hab noch geröchelt :D ) und dickes Lob verteilt. Außerdem an der Strecke mit mehreren Leuten vom Verein super Motivationsarbeit geleistet.

Die Strecke war übrigens *megahart*, da wird Christoph mir wohl zustimmen, zum Glück wars warm.

Musste natürlich am Ende nochmal schön umknicken ^^ - da bedankt sich die Gelenkkapsel natürlich wieder. Heißt erstmal bisschen Ruhe. Vielleicht mal die Physio aufsuchen ...

Weiter geht es bei mir ohne Halle am 27.2. zu den Norddeutschen Cross und dann mit Christoph am 5.3. zu *den Deutschen* :geil:

470
alsterrunner hat geschrieben: Etwas fader Beigeschmack leider, weil am Ende dann doch deutlich mehr drin war.
Glückwunsch!!
Das ist das Gefühl, das uns sagt: "Alles optimal gelaufen". :daumen:

Ich bin gespannt, welche Vorbereitung mehr für den Hauptsaison bringt:
- Klassisch Wintergrundlagen mit Cross-Wettkämpfen. (Aster)
- Wintertraining mit Überdistanzen (~170km) (.iL)
- Trainingspause (DerC)
- Doppelperiodisierung mit Hallensaison (Rolli)

Ich kann mich zwar mit Euch nicht mehr messen, trotzdem könnte man dann im August, die Erfolge/Misserfolge vergleichen.

...Ich bin wieder motiviert... Heute Bahn?? :confused: Lieber heute noch nicht... :P

Gruß
Rolli

471
Rolli hat geschrieben:Glückwunsch!!
Das ist das Gefühl, das uns sagt: "Alles optimal gelaufen". :daumen:
Naja nicht ganz eben. Es muss doch einmal im Leben den perfekten Lauf geben, wo man denkt: mehr geht nicht.
Rolli hat geschrieben: Ich bin gespannt, welche Vorbereitung mehr für den Hauptsaison bringt:
- Klassisch Wintergrundlagen mit Cross-Wettkämpfen. (Aster)
- Wintertraining mit Überdistanzen (~170km) (.iL)
- Trainingspause (DerC)
- Doppelperiodisierung mit Hallensaison (Rolli)
Ich auch
Rolli hat geschrieben: Ich kann mich zwar mit Euch nicht mehr messen, trotzdem könnte man dann im August, die Erfolge/Misserfolge vergleichen.
Schade, dass es die Liga nicht mehr gibt.
Rolli hat geschrieben: ...Ich bin wieder motiviert... Heute Bahn?? :confused: Lieber heute noch nicht... :P
Ich würds heute lieber lassen. Trainiert hast du eigentlich genug.

472
.iL hat geschrieben:Naja nicht ganz eben. Es muss doch einmal im Leben den perfekten Lauf geben, wo man denkt: mehr geht nicht.
SO ein Lauf gibt es nicht, weil nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Auch wenn alles perfekt abgelaufen ist, man will dann noch noch mehr und denkt es geht/ging noch mehr... typisch Mensch, nie vollkommen zufrieden.

Ich hab' für mich schon festgelegt "da ging noch was" bedeutet "alles war gut, alles war optimal".

Übrigens, wir konnten noch Genthemen 2011 wieder zu Leben erwecken...

Ja, gestern habe ich mich hier ausgeheult und heute könnte ich wieder Bäume ausreißen. Heute nur locker Reg-Läufchen.

Gruß
Rolli

473
alsterrunner hat geschrieben: Etwas Kritik: Wenn das der Saisonhöhepunkt sein sollte in der Halle - warum hattest Du dann niemanden dabei zum Zeiten zurufen? Sowas muss abgesprochen sein. 1000m in Bielefeld? Hm. 800m gibt's nicht nochmal?
Ja... Im Verein machen nur wir (Magdalena und ich) MD-Training. Krankheitsbedingt musste sie leider im Bett bleiben und so bin alleine dorthin gefahren. Ich ging davon aus, es findet sich immer einer, der die Zeiten zuruft und dass die Stadionuhr defekt war, konnte auch keiner wissen. Pech. Mich hat das auch gewundert, dass die Holländer nichts gerufen hatten.

In Bielefeld werden nur 800 für F und 1000 für M angeboten. Ich laufe da nur weil Magdalena noch die 800 nachholen soll und ich nur zum Spaß die 1000er.

Gruß
Rolli

474
&quot hat geschrieben:Ganz starkes Ergebnis
Ein 4. Platz auf LM-Niveau ist schon was, auch wenn es "nur" Hamburg ist.
Danke für die Blumen! Ich freu mich auch immer noch :)
&quot hat geschrieben:Da muss ich noch ganz schön was aufholen, wenn ich dir mal das Wasser reichen will.
Auf der MD sag' ich jetzt Mal: Jau, wahrscheinlich. Aber ab 5000m und länger: Wohl kaum. Da halte ich's eher für ausgeschlossen, nochmal den Anschluss zu schaffen.
&quot hat geschrieben:Deswegen hab ich letzte Woche auch gleich mal 170km gemacht. Diese Woche wird`s aber weniger, dafür aber ganze ZWEI Tempoeinheiten.
Alter. Wenn's wirkt: Bittesehr. Aber mach um Himmels Willen mal eine Regenerationswoche mit *deutlich* reduziertem Umfang. Du läufst Dich platt und im Sommer passiert gar nichts mehr.
&quot hat geschrieben:Na dann schreibe ich auch mal was dazu, aber nicht *so* viel
Du hast das "zur Abwechselung" vergessen ;) (wenn ich Dein übliches Redebedürfnis berücksichtige ;) )

&quot hat geschrieben:Sind alle 3 recht stark zusammengelaufen mit unterschiedlichen Führungswechseln etc. , am Anfang vorn mit, Position sichern, dann als "Verfolgergruppe" hinter der Spitze. Gesamt 13. , 14. und 15. Platz - immerhin eine Minute vor dem 16. Platz. Trainer war hochzufrieden mit uns, gleich beim Zieleinlauf uns alle drei zusammengenommen (ich hab noch geröchelt ) und dickes Lob verteilt. Außerdem an der Strecke mit mehreren Leuten vom Verein super Motivationsarbeit geleistet.
Das tut mir immer noch ein wenig weh, dass ich da so wenig von mitbekommen habe. Ich weiß, das klingt nach 1-A-Arroganz, aber das Problem am Vornelaufen ist auch echt, dass man von hinten so wenig mitbekommt :hallo: Aber wirklich, hätte gerne was mitbekommen. Und was unseren Auftritt als Verein anbetrifft: Das war allererste Sahne, wirklich. So muss das Laufen. Alle da, alle angefeuert - so hab' ich mir das vorgestellt. Ganz, ganz großes Kino, wirklich.
&quot hat geschrieben:Die Strecke war übrigens *megahart*, da wird Christoph mir wohl zustimmen
Mitnichten. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass das von meinen drei Crossläufen diesen Winter die mit weitem Abstand einfachste Strecke war. Was gab's denn? Zwei - ok - knackige Anstiege, pro Runde, ja. Aber sonst? Eisdecke auf der Strecke schüchtert vielleicht zu Beginn etwas ein, aber wenn einmal klar ist, dass die Spikes halten, ist das doch enorm komfortabel. In Pinneberg waren auf der 1,2km-Runde runde 600m auf tiefer Wiese zu durchlaufen und ein Graben zu durchqueren (der war so breit, dass man nicht drüber springen konnte). Das war derart mörderanstrengend, da hätte ich mir wirklich sehnlichst das Bergedorfer Gehölz herbeigewünscht. Dann Winsen: Teilweise wirklich tiefer Schnee und pro Runde vier Anstiege und zwei an den Nerven zehrende 180°-Kurven, insgesamt ca. 5000m. Muss ich ebenfalls nicht haben. Ich hab bislang noch keine Fotos aus Löningen (Cross-DM), aber dem Vernehmen nach geht es dort auch über Wiese. Bist Du schonmal auf Wiese Cross gelaufen? Ich finde das derart anstrengend - Wiese antwortet halt nicht. Eis, Tartan, Straße - da gibt's eine Reaktion, wenn Du drauftrittst. In Wiese versinkt man einfach nur. Grauenvoll.
&quot hat geschrieben:Glückwunsch!!
Das ist das Gefühl, das uns sagt: "Alles optimal gelaufen".
Danke, und ja, eindeutig. Weitgehend optimal.
&quot hat geschrieben:Ich bin gespannt, welche Vorbereitung mehr für den Hauptsaison bringt:
- Klassisch Wintergrundlagen mit Cross-Wettkämpfen. (Alster)
- Wintertraining mit Überdistanzen (~170km) (.iL)
- Trainingspause (DerC)
- Doppelperiodisierung mit Hallensaison (Rolli)
Tatsächlich schöne Konstellation. Führt Ihr Protokoll über's Training? Würde das gerne mal im Herbst zusammenfassen. Also so mit Zielen und individueller Herangehensweise. Das würde ein ziemlich schöner Datensatz. Würde auch meine Aufzeichnungen für so etwas zur Verfügung stellen, das auswerten und an die Truppe hier verschicken. Da kann bestimmt jeder für sich was draus ziehen.
&quot hat geschrieben:Ja... Im Verein machen nur wir (Magdalena und ich) MD-Training. Krankheitsbedingt musste sie leider im Bett bleiben und so bin alleine dorthin gefahren. Ich ging davon aus, es findet sich immer einer, der die Zeiten zuruft und dass die Stadionuhr defekt war, konnte auch keiner wissen. Pech. Mich hat das auch gewundert, dass die Holländer nichts gerufen hatten.
Ok, sch..., das ist dann einfach ärgerlich. Solche Tage gibt's dann halt - da läuft dann mal gar nichts zusammen. Seid so nett und drückt mir die Daumen, dass es bei mir nächste Woche besser läuft : /

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

475
alsterrunner hat geschrieben: Mitnichten. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass das von meinen drei Crossläufen diesen Winter die mit weitem Abstand einfachste Strecke war. Was gab's denn? Zwei - ok - knackige Anstiege, pro Runde, ja. Aber sonst? Eisdecke auf der Strecke schüchtert vielleicht zu Beginn etwas ein, aber wenn einmal klar ist, dass die Spikes halten, ist das doch enorm komfortabel. In Pinneberg waren auf der 1,2km-Runde runde 600m auf tiefer Wiese zu durchlaufen und ein Graben zu durchqueren (der war so breit, dass man nicht drüber springen konnte). Das war derart mörderanstrengend, da hätte ich mir wirklich sehnlichst das Bergedorfer Gehölz herbeigewünscht. Dann Winsen: Teilweise wirklich tiefer Schnee und pro Runde vier Anstiege und zwei an den Nerven zehrende 180°-Kurven, insgesamt ca. 5000m. Muss ich ebenfalls nicht haben. Ich hab bislang noch keine Fotos aus Löningen (Cross-DM), aber dem Vernehmen nach geht es dort auch über Wiese. Bist Du schonmal auf Wiese Cross gelaufen? Ich finde das derart anstrengend - Wiese antwortet halt nicht. Eis, Tartan, Straße - da gibt's eine Reaktion, wenn Du drauftrittst. In Wiese versinkt man einfach nur. Grauenvoll.

Ich komme mit Nässe/ kalten Temperaturen/Eis/Winter nicht soo gut klar und auf Wiese habe ich - trotz der Tatsache dass es extrem anstrengt und harter Untergrund deutlich mehr feedback gibt - immer gerne trainiert.

Ich meine da ist man vielleicht nicht schnell aber es kommt ja drauf an härter als andere zu sein :D Liegt mir sicher eher - muss mal Flo fragen, wir haben uns im Sommer im Stadtpark sehr gern auf Wiese (Flo hat es glaub ich gehasst :P ) in Grund und Boden trainiert.

- So viel dazu -

Du hast das "zur Abwechselung" vergessen ;) (wenn ich Dein übliches Redebedürfnis berücksichtige ;) )
Was soll denn dass jetzt bedeuten, hm :confused: :P

476
jackdaniels hat geschrieben:Ich komme mit Nässe/ kalten Temperaturen/Eis/Winter nicht soo gut klar und auf Wiese habe ich - trotz der Tatsache dass es extrem anstrengt und harter Untergrund deutlich mehr feedback gibt - immer gerne trainiert.

Ich meine da ist man vielleicht nicht schnell aber es kommt ja drauf an härter als andere zu sein :D Liegt mir sicher eher - muss mal Flo fragen, wir haben uns im Sommer im Stadtpark sehr gern auf Wiese (Flo hat es glaub ich gehasst :P ) in Grund und Boden trainiert.

- So viel dazu -
"Hassen" ist ja noch beschönigend... Aber du bist ja immer wie ein Karnickel über die "Anhöhen" gedonnert!
Und, ja, im Sommer haben wir wöchentlich die Wiese unsicher gemacht. Unter strahlender Sonne rennen zwei Schlackse quer durch irgendwelche Picknick-Decken und jagen - man glaubt es kaum - Rotwild! Wir haben, so denke ich, bestimmt schon ein komisches Bild abgegeben! :D

Zumal wir ja später dann auch die Minutenläufe auf die Wiese verlegt haben. Hat nichtdestotrotz Spaß gemacht, unter knallender Sonne!

Wie ich dem hinterher weinen werde... :frown:


Aber, ich meine, die Strecke war anspruchsvoll, mehr eigentlich durch das Eis. Aber ansonsten Cross-typisch!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

477
alsterrunner hat geschrieben: Tatsächlich schöne Konstellation. Führt Ihr Protokoll über's Training? Würde das gerne mal im Herbst zusammenfassen. Also so mit Zielen und individueller Herangehensweise. Das würde ein ziemlich schöner Datensatz. Würde auch meine Aufzeichnungen für so etwas zur Verfügung stellen, das auswerten und an die Truppe hier verschicken. Da kann bestimmt jeder für sich was draus ziehen.
/

Meine Ziele, die ich dieses Jahr erreichen will, stehen im Profil. Insgeheim würde ich mir in 2 Disziplinen noch bessere Ergebnisse wünschen, aber da noch eine Menge dazwischen kommen kann, wäre ich total zufrieden wenn ich die angegebenen Zeiten schaffe.
Protokoll über mein Training führe ich auch, ist für jeden einsehbar:
"http://www.kmspiel.de/2011/user.php?lid ... 64e724#akt"
Eine Auswertung wäre sicherlich interessant. Klar ist aber auch, dass 4 Testpersonen zuwenig sind um verwertbare Ergebnisse zu liefern.

478
&quot hat geschrieben:Eine Auswertung wäre sicherlich interessant. Klar ist aber auch, dass 4 Testpersonen zuwenig sind um verwertbare Ergebnisse zu liefern.
Klar, drei Leute pro Vorbereitungsansatz wären schon irgendwie besser... nur werden wir keinen zweiten finden der hart genug für Deine Umfänge ist ;-) Na im Ernst - idealerweise klappt's bei allen gleich gut : ) Das würde meine (heimliche) These untermauern, dass der Faktor "Qualität" im Training gegenüber der nicht zu beeinflussenden Größe "Talent" deutlich überbewertet ist. Und nebenbei wüssten wir alle, dass wir "gut genug" sind für das Erreichen unserer Ziele :)

Ziele: Spontan erscheinen mir die 5000 realistisch. Die 10km find' ich hart (zumal auf der Straße), bei den MD-Sachen wird's davon abhängen, wie Du das hier momentan so verdaust. Bin gespannt.

Donnerstag geht's auf zur ersten "echten" (und wahrscheinlich auch einzigen harten) Einheit in der Halle. 2x 600, 3x 200 mit langen Pausen (6 Minuten und jeweils bis zur Erholung), nächste Woche dann 800m. Ist eine etwas verquere Woche. Einerseits ist's die Regenerationswoche - daher nicht nur niedriger Umfang, sondern eigentlich auch lockere Trainingseinheiten. Dann wiederum haben wir letzte Woche wegen des Wettkampfs auch nur wenig gemacht - bei mir stehen 65km - das läuft .iL Montagmorgens vorm Frühstück. Also ist die Versuchung groß, diese Woche schon wieder Gas zu geben Werde aber versuchen, mich zusammenreißen und diese Woche wirklich noch als locker durchziehen und mich wieder auf nur 70km beschränken. Hiernach folgen zwei Zyklen mit dem jeweils vollständigen, angepeilten Umfang und darauf Portugal. Bisschen durchatmen ist vielleicht auch gar nicht verkehrt.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

479
alsterrunner hat geschrieben: Das würde meine (heimliche) These untermauern, dass der Faktor "Qualität" im Training gegenüber der nicht zu beeinflussenden Größe "Talent" deutlich überbewertet ist. Und nebenbei wüssten wir alle, dass wir "gut genug" sind für das Erreichen unserer Ziele :)
Klar sind wir durch das Talent irgendwie limitiert, aber ich sag es mal frei nach Einstein: 99% Training und 1% Talent machen den guten Läufer aus. Wenn man Talent im klassischen Sinne versteht "Mit wenig Aufwand viel erreichen", müsste ich einer der talentlosesten Läufer überhaupt sein. Obwohl ich eigentlich nie unsportlich war und auch nicht übergewichtig war, habe ich trotz konsequentem Training fast 2 Jahre gebraucht um sub40 zu laufen. Seitdem ist die Lernkurve bei mir aber nicht dramatisch abgeflacht(siehe Entwicklung 10km Bestzeit 2008-2010: 42:23 -> 37:36 -> 33:40), da ich immer konsequent trainiert habe und auch teilweise neue Methoden getestet habe. Ich hoffe einfach, dass ich diesen Trend diese Saison nochmal bestätigen kann, daher die für manchen etwas zu optimistische Zielsetzung. Bis jetzt sieht es ja auch sehr gut aus.

480
.iL hat geschrieben:Meine Ziele, die ich dieses Jahr erreichen will, stehen im Profil. Insgeheim würde ich mir in 2 Disziplinen noch bessere Ergebnisse wünschen, aber da noch eine Menge dazwischen kommen kann, wäre ich total zufrieden wenn ich die angegebenen Zeiten schaffe.
Protokoll über mein Training führe ich auch, ist für jeden einsehbar:
"http://www.kmspiel.de/2011/user.php?lid ... 64e724#akt"
Eine Auswertung wäre sicherlich interessant. Klar ist aber auch, dass 4 Testpersonen zuwenig sind um verwertbare Ergebnisse zu liefern.
.iL, kannst Du den Link überprüfen. Ich komme da nicht dran. Muss man sich da anmelden?

Wollen wir unsere PB's, Ziele und Ergebnisse vergleichen... Also neue Liga aufbauen?

Gruß
Rolli

481
Rolli hat geschrieben:.iL, kannst Du den Link überprüfen. Ich komme da nicht dran. Muss man sich da anmelden?
Aber Rolli :abwart: , schau dir mal den von dir zitierten Link an :zwinker5: Da ist ein Leerzeichen hinter der '50' und vor der 'e6', nimm das z.B. mal raus und .... :zwinker4:

Ansonsten halt als zentraler Einstieg: "http://www.kmspiel.de/2011/user.php?lid=7996"

:traurig: ,
Torsten

482
ToMe hat geschrieben:Aber Rolli :abwart: , schau dir mal den von dir zitierten Link an :zwinker5: Da ist ein Leerzeichen hinter der '50' und vor der 'e6', nimm das z.B. mal raus und .... :zwinker4:

Ansonsten halt als zentraler Einstieg: "http://www.kmspiel.de/2011/user.php?lid=7996"

:traurig: ,
Torsten
Ja, jetzt gesehen.
Trotzdem, konnte man früher nicht alle Trainingseinheiten sehen?

Gruß
Rolli

483
Rolli hat geschrieben:Ja, jetzt gesehen.
Trotzdem, konnte man früher nicht alle Trainingseinheiten sehen?
Wenn du beim Kilometerspiel ein Bezahlaccount hast, dann hast du ein detailierteres Trainingstagebuch, in dem Du alle TE feiner eintragen kannst. Das hat .iL anscheinend nicht.

Sofern dein öffentliches Profil dann auch für nicht beim Kilometerspiel angemeldete Benutzer freigegeben ist, dann kannst du dir dieses feinere Trainingstagebuch, also die von dir erwähnten "alle TE", auch anschauen. Dann erscheint unter dem Punkt 'Ansicht Trainingstagebuch' bei den KW ein Punkt 'Details anzeigen'.

Gruß,
Torsten

484
Rolli hat geschrieben:Ja, jetzt gesehen.
Trotzdem, konnte man früher nicht alle Trainingseinheiten sehen?

Gruß
Rolli
Ich trage da nur meine Wochen-km und alle Qualitätseinheiten ein. Für einen groben Überblick reicht das ja auch. Ein detailliertes Tagebuch führe ich aber auch.
Rolli hat geschrieben: Wollen wir unsere PB's, Ziele und Ergebnisse vergleichen... Also neue Liga aufbauen?
Von mir aus gerne. Ich denke es reicht auch, wenn man seine Zeiten im Forum postet und jemand die regelmäßig in eine Excel-tabelle einträgt. Dazu würde ich mich auch bereit erklären. So eine "schicke" Seite mit Eingabemaske wie früher wäre schon besser, aber momentan hätte ich für sowas keine Zeit, v.a. da ich auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe.
Hat außer uns beiden sonst noch jemand Interesse an einer neuen Liga?

485
Die Liga der aussergewoehnlichen Gentleman

Probiert das mal...

Hab für die Magie des Augenblicks Liga die Administration von SlowMo übernommen und mir gedacht ich kann euch eine Freude machen wenn ich die kopiere. Fehlen natürlich noch ein paar Distanzen. Wird bei Bedarf ergänzt.

Tja, was soll man denn sonst machen wenn man nicht laufen kann...
Morgen zum Doc, Knie im Arsch. Samstag das letzte mal gelaufen... seither komplette Ruhe. Knie begann aber erst Montag vormittag... kA was das ist.

486
harakiri hat geschrieben:Die Liga der aussergewoehnlichen Gentleman

Probiert das mal...

Hab für die Magie des Augenblicks Liga die Administration von SlowMo übernommen und mir gedacht ich kann euch eine Freude machen wenn ich die kopiere. Fehlen natürlich noch ein paar Distanzen. Wird bei Bedarf ergänzt.

Tja, was soll man denn sonst machen wenn man nicht laufen kann...
Morgen zum Doc, Knie im Arsch. Samstag das letzte mal gelaufen... seither komplette Ruhe. Knie begann aber erst Montag vormittag... kA was das ist.
Super! Das wäre eine klasse Sache wenn man das mitbenutzen könnte.

Ärgerlich das mit dem Knie, ich wünsche jedenfalls Gute Besserung.

487
Tja, was soll man denn sonst machen wenn man nicht laufen kann...
Morgen zum Doc, Knie im Arsch. Samstag das letzte mal gelaufen... seither komplette Ruhe. Knie begann aber erst Montag vormittag... kA was das ist.
Gute Besserung!
Hat außer uns beiden sonst noch jemand Interesse an einer neuen Liga?
Ich hätte interesse, wenn mir jemand erklärt wie das funktioniert^^
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

488
Mein Doc ist der beste!

Er hat mir verboten jetzt zu pausieren^^

Habe ein "Theaterknie" ... Chondropathia patellae ? Wikipedia

und das heilt besser wenn man sich genug bewegt. Die lockeren Einheiten durch Radfahren und schwimmen ersetzen und die Beinpresse + Kniebeugen weglassen.

Meine Hüfte hat letzte Woche ja Probleme gemacht... diese Woche eig. nicht mehr, hab trotzdem nachgefragt --> Schleimbeutelentzündung. bisschen schmieren und Beweglichkeit verbessern. Bei Bedarf Schmerzmittel. (Das spar ich mir aber^^)

489
Einheit in der Halle heute:

600 in 94 - locker
600 in 90 - halbwegs locker - musste mich doch etwas strecken
3x 200 in 28, 27, 26 - letzter annähernd voll.

Pause jeweils 6 Minuten nach den 600ern und 5 Minuten nach den 200ern, jeweils getrabt.

Schlüsse daraus? Bin ratlos. Der Gedanke, noch 200 hinterher zu laufen, war beide Male nicht so attraktiv. Andererseits - es ist recht nahe dran. Hm :confused:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

490
alsterrunner hat geschrieben:Einheit in der Halle heute:

600 in 94 - locker
600 in 90 - halbwegs locker - musste mich doch etwas strecken
3x 200 in 28, 27, 26 - letzter annähernd voll.

Pause jeweils 6 Minuten nach den 600ern und 5 Minuten nach den 200ern, jeweils getrabt.

Schlüsse daraus? Bin ratlos. Der Gedanke, noch 200 hinterher zu laufen, war beide Male nicht so attraktiv. Andererseits - es ist recht nahe dran. Hm :confused:
Uiuiui... Das erste mal in der Halle?
Sofort würde ich mit 2:02 rechnen. Mit längere Vorbereitung sub2 locker.

Auch die 26er ohne Schnelligkeitsarbeit sieht schon sehr gut aus.

Die Einheit insgesamt würde ich als nicht so schwer beurteilen (aber schnell sind die Einheiten schon)

Wie war das am Ende (Meine Beurteilungsmethode):
- weiter gehen können
- Knie halten müssen
- sich hinsetzen müssen
- sich hinlegen müssen
- schwarz vor Augen... wer bin ich... :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

Gruß
Rolli

491
&quot hat geschrieben:Wie war das am Ende (Meine Beurteilungsmethode):
- weiter gehen können
- Knie halten müssen
- sich hinsetzen müssen
- sich hinlegen müssen
- schwarz vor Augen... wer bin ich...
Sehr heiter! :) Also: Nach dem ersten 600er - weitergetrabt ohne Gehpause. Nach dem zweiten 600er ca. 10s Gehpause und dann weitergetrabt, nach den 200ern 2-3 Minuten Gehpause, Rest getrabt. Am Limit war an sich keiner so richtig, auch wenn der letzte gut anstrengend war. Glaube für irgendwas schlimmer als "weiter gehen können" war die Einheit auch nicht lang genug. Dafür hätte's 6-8 600er gebraucht (natürlich nicht so schnell), dann wäre das anders. Aber so ging das bis zum Schluss ganz gut.

sub2 locker müsste ja gar nicht - dürfte auch ruhig sub2 grauenvoll sein :) Idee ist jetzt für nächste Woche Sonntag: Zwei Runden durchziehen und irgendwo bei 58 rumkommen und danach richtig reintereten. Das Problem ist, das hab ich beim ersten 600er gemerkt: Ich kann das Tempo *locker*, also ohne den Oberkörper anzuspannen oder zu verkrampfen, gute 400m gehen - danach muss ich "was machen". Beim ersten 600er bin ich folglich irgendwo bei 61,tief rübergegangen und hab die letzten 200m doch noch gut verschlafen. Also was tun?

1) 400m locker, danach volle Attacke.

2) 400m locker, auf den zwei 200m etwas verschärfen um das Tempo zu halten und auf den letzten 200m Attacke.

Erste Option verspricht in meinen Augen die größere Chance auf ne gute Zeit - zweite Option vielleicht besser um nicht wegzukippen und ohne großes Risiko was ordentliches abzuliefern. Mit der ersten Option hab' ich mich, glaub' ich, letztes Jahr im September um die sub2 gebracht.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

492
alsterrunner hat geschrieben:Also was tun?

1) 400m locker, danach volle Attacke.

2) 400m locker, auf den zwei 200m etwas verschärfen um das Tempo zu halten und auf den letzten 200m Attacke.

Erste Option verspricht in meinen Augen die größere Chance auf ne gute Zeit - zweite Option vielleicht besser um nicht wegzukippen und ohne großes Risiko was ordentliches abzuliefern. Mit der ersten Option hab' ich mich, glaub' ich, letztes Jahr im September um die sub2 gebracht.
Was soll man dazu sagen... Nach meinem verkapptem Rennen... Auf jedem Fall mit 1:57 anmelden. Ich denke, dass ohne MD-Training darfst Du nicht zu früh angreifen, weil Deine Beine auf die Belastung nach 700m noch nicht vorbereitet sind. Also gleichmäßig bis 600 und dann angreifen. Ich denke, dass Bleibeine vorprogrammiert sind.

Gruß
Rolli

493
alsterrunner hat geschrieben:Sehr heiter! :) Also: Nach dem ersten 600er - weitergetrabt ohne Gehpause. Nach dem zweiten 600er ca. 10s Gehpause und dann weitergetrabt, nach den 200ern 2-3 Minuten Gehpause, Rest getrabt. Am Limit war an sich keiner so richtig, auch wenn der letzte gut anstrengend war. Glaube für irgendwas schlimmer als "weiter gehen können" war die Einheit auch nicht lang genug. Dafür hätte's 6-8 600er gebraucht (natürlich nicht so schnell), dann wäre das anders. Aber so ging das bis zum Schluss ganz gut.
Das war mir klar. Sogar ich könnte nach 94 ruhig weiter traben.

Es ging um Belastungsgefühl nach der letzter Einheit. Wie Du schon geschrieben hast, war der gesamte Umfang nicht so groß, um dabei full out gehen zu können.

Was mir auffällt ist, dass nur sehr wenige so an die Grenze gehen wollen wie ich... obwohl ich das sehr gerne tue. Normalerweise bei so einer Standard 6x200 ist die letzte Pause (also nach 5te Einheit) immer mit "Knie halten" verbunden. Und danach fast immer Sitzpause.

Gruß
Rolli

494
Rolli hat geschrieben:Das war mir klar. Sogar ich könnte nach 94 ruhig weiter traben.

Es ging um Belastungsgefühl nach der letzter Einheit. Wie Du schon geschrieben hast, war der gesamte Umfang nicht so groß, um dabei full out gehen zu können.

Was mir auffällt ist, dass nur sehr wenige so an die Grenze gehen wollen wie ich... obwohl ich das sehr gerne tue. Normalerweise bei so einer Standard 6x200 ist die letzte Pause (also nach 5te Einheit) immer mit "Knie halten" verbunden. Und danach fast immer Sitzpause.

Gruß
Rolli
Ich glaube, das liegt an deiner Zyklisierung/Doppelperiodisierung... Normalerweise kommt der eigentliche Part der intensivsten Einheiten bei UNS im Frühjahr, wenn die Bahnsaison richtig losgeht. Du hast hingegen ja deine Hallensaison.
Sich jetzt schon dermaßen abzuschießen macht bei uns zum einen keinen Sinn und weiterhin wäre die Luft ungeplanterweise total früh raus.

Du hingegen stehst ja kurz vor deiner Pause, wenn ich mir das richtig erlesen habe.

Glaube mir: das an der Grenze gehen macht nicht nur dir sehr viel Spaß - wenn die Zeit gekommen ist, werde auch ich mich wieder bei den Einheiten so richtig auskotzen.
Und, ja: vermissen tu ich das jetzt auch solangsam wieder, aber wir wollen mal vernünftig bleiben! ;)
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

495
Gestern 1500m. Leider im langsameren Lauf gewesen und musste dadurch die ganze Zeit alleine Laufen und hab den Lauf letzendlich mit 9s Vorsprung gewonnen. Gesamt leider nur 5. . Zeit: 4:28,8min . Mein Trainingspartner ist 4:20min gelaufen, im Training war ich eigentlich immer gleichauf mit ihm. Aber ich glaube mit der Zeit kann ich zufrieden seit wenn ich bedenke dass ich mich nur 10Tage spezifisch darauf vorbereitet habe. Nächste Woche jetzt 800m.

496
irun94 hat geschrieben:Gestern 1500m. Leider im langsameren Lauf gewesen und musste dadurch die ganze Zeit alleine Laufen und hab den Lauf letzendlich mit 9s Vorsprung gewonnen. Gesamt leider nur 5. . Zeit: 4:28,8min . Mein Trainingspartner ist 4:20min gelaufen, im Training war ich eigentlich immer gleichauf mit ihm. Aber ich glaube mit der Zeit kann ich zufrieden seit wenn ich bedenke dass ich mich nur 10Tage spezifisch darauf vorbereitet habe. Nächste Woche jetzt 800m.
Das war doch Dein erster MD-Wettkampf seit Monaten und 1500m ist die schwerste Distanz überhaupt. Wenn Du da alleine laufen musst, sind die letzte 4 Runden doppelt so lang und Du merkst überhaupt nicht, wo die Sekunden geblieben sind. Also Du kannst schon sehr zufrieden sein.

800m? 2:05? Schneller?

Gruß
Rolli

497
Rolli hat geschrieben:Das war doch Dein erster MD-Wettkampf seit Monaten und 1500m ist die schwerste Distanz überhaupt. Wenn Du da alleine laufen musst, sind die letzte 4 Runden doppelt so lang und Du merkst überhaupt nicht, wo die Sekunden geblieben sind. Also Du kannst schon sehr zufrieden sein.

800m? 2:05? Schneller?

Gruß
Rolli
Stimmt :) Von 800m bis 1000m hab ich 38-39s gebraucht, jetzt weiss ich wo die 3s für die 4:25min geblieben sind. Die letzen zwei Runden gingen aber sehr schnell rum, fand ich :)

2:05min wäre so ein Traum. Erstmal Bestzeit ( 2:08min ). Hoffentlich erwische ich ein gutes Rennen.

Gruß

499
Na, dann eröffne ich den MD-Saison:

Nach den voll verkackten 10000m in Essen stelle ich jetzt mein Training auf die Mittelstrecke und hoffe auf rege Diskussion hier.

Mo. 3x6x100 Rhythmik in 14-15s mit 100m TP (40-45s) und 5'SP
danach 400 in 62s und 200 in 28s mit Spikes. Schwere Beine, weil ich am Samstag einen WK und am So. noch 24km mit 7km in MRT(+5s) gelaufen bin.
Di. Auslaufen 6km (Beine sehr schwer)
Mi. 5x1000m (geplant 6x1000 in 3:10) mit Spikes
2:58 (Trainingsweltmeister meldet sich zurück :D )
3:04
3:10
3:11
3:07
4,5' TP

So viel zum Körpergefühl. Ich laufe schon seit 8Jahren und habe mein Tempo immer noch nicht im Griff. Was mich gewundert hat, ist die 2:58/1000m in ganz lockerem Schritt. Spikes an und fliegen!! Danach natürlich schwer, aber immer noch alle Vorgaben erfüllt und nach Absprachen mit Trainer nach 5 Abschnitte Training abgebrochen. Heute ist die Wade etwas steif. Aber damit konnte man rechnen.

Gruß
Rolli

500
Rolli hat geschrieben:Na, dann eröffne ich den MD-Saison:

Nach den voll verkackten 10000m in Essen stelle ich jetzt mein Training auf die Mittelstrecke und hoffe auf rege Diskussion hier.
Ich werde das natürlich wieder intensiv verfolgen, da ich diese Saison auch noch ein 1500m Ziel habe, nämlich die bayerischen Meisterschaften am 17.07. A-Quali ist 4:05. Es gäbe auch noch die Möglichkeit sich mit einer 3000m-Zeit zu qualifizieren (A-Quali 9:00; B-Quali 9:10 (schon letztes Jahr geschafft: 9:09,88)). Den Weg durch die Hintertür über die 3000m will ich aber nicht gehen.
Momentan stecke ich aber noch in einem Formloch. Kein einziger Lauf fällt mir momentan richtig leicht, selbst nach einem Ruhetag nicht. Zeitambitionen auf der Langstrecke habe ich auch keine mehr, ich werde aber noch ein oder zweimal um eine Platzierung bei Oberpfalzmeisterschaften mitlaufen. Geplant ist, mich die nächsten 4 Wochen erstmal einigermaßen fit zu halten und auch einmal pro Woche etwas 800-1500m Tempo zu laufen. Gestern habe ich 10x300 (3'TP) in durchschnittlich 49,5sec (=4:07,5 auf 1500m) gemacht. In einem Monat kann ich dann hoffentlich wieder richtig angreifen, sonst kann ich die Lauf-Saison 2011 gleich komplett in die Tonne kloppen.
Rolli hat geschrieben: Mo. 3x6x100 Rhythmik in 14-15s mit 100m TP (40-45s) und 5'SP
danach 400 in 62s und 200 in 28s mit Spikes. Schwere Beine, weil ich am Samstag einen WK und am So. noch 24km mit 7km in MRT(+5s) gelaufen bin.
Di. Auslaufen 6km (Beine sehr schwer)
Mi. 5x1000m (geplant 6x1000 in 3:10) mit Spikes
2:58 (Trainingsweltmeister meldet sich zurück :D )
3:04
3:10
3:11
3:07
4,5' TP

So viel zum Körpergefühl. Ich laufe schon seit 8Jahren und habe mein Tempo immer noch nicht im Griff. Was mich gewundert hat, ist die 2:58/1000m in ganz lockerem Schritt. Spikes an und fliegen!! Danach natürlich schwer, aber immer noch alle Vorgaben erfüllt und nach Absprachen mit Trainer nach 5 Abschnitte Training abgebrochen. Heute ist die Wade etwas steif. Aber damit konnte man rechnen.

Gruß
Rolli
2:58 ganz locker. Nicht schlecht, da müsste ich mich momentan schon gewaltig anstrengen. Hast du demnächst einen 3000m Wettkampf geplant? Da könnte was drin sein, wenn du nicht in 2:40 angehst. :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“