Meine Fantasie geht mir gerade durch.Gutenberg1964 hat geschrieben:Was trägt Frau denn so unter dem Laufrock?![]()


Also im Laufrock laufen ist doch easy, das können doch sogar Frauen ...Gutenberg1964 hat geschrieben:Also ich wäre bereit, falls Lizzy die 10 km unter 50 schafft, einen Lauf (10-er oder HM) im Laufrock zu laufen ...
wow!Gutenberg1964 hat geschrieben:Also ich wäre bereit, falls Lizzy die 10 km unter 50 schafft, einen Lauf (10-er oder HM) im Laufrock zu laufen und anschließend die Bilder hier zu posten!![]()
Gruß
Gutenberg1964![]()
Da mir die Argumentation gefällt, hänge ich mich da einfach mal dran. Wenn du längere Zeit kontinuierlich und damit auch verletzungsfrei trainieren kannst und dein Gewicht um einiges reduziert, halte ich sub50 alles andere als für abwegig. Wie der Coyote schon sagt, da ist deshalb noch viel Luft nach oben.Wile E Coyote hat geschrieben:Ich setze auf dich. Auf der einen Seite lassen dein BMI und dein bisheriges Lauftraining viel Luft nach oben. Auf der anderen Seite erreichst du jetzt schon eine Zeit von 56:31. Das sind gute Ausgangsbedingungen.
(Ich habe 170cm eingegeben, weil ich die Größe nicht wusste.)Freitagsberechnungen
Du bist 10000.0m in 56:31 gelaufen. Dabei hattest Du ein Gewicht von 80.3kg, entsprechend einem BMI von 27.8.
Das ergibt eine korrigierte Zeit von 44:31 bei einem Wettkampfgewicht von 60.7kg.
diese Luft entweicht mir jetzt fast ein bisschen gepresst *pffff* ... ich komm' ja richtig in ZugzwangToMe hat geschrieben: da ist deshalb noch viel Luft nach oben
Ich gestehe: bevor ich mich getraut habe, diesen Thread zu eröffnen, hab' ich vorher schon den Freitagsrechner orakeln lassenCarstenS hat geschrieben:Btw, der Freitagsrechner sagt:
Ich bin allerdings nur (noch, es war mal ein Zentimeterchen mehr ...) 162 cm klein.CarstenS hat geschrieben:(Ich habe 170cm eingegeben, weil ich die Größe nicht wusste.)
Sollte ich tatsächlich irgendwo in die Nähe der angepeilten Zeit kommen, ist das eine schöne Idee. Halte ich als Motivationshilfe für später in der Hinterhand.CarstenS hat geschrieben:Villeicht kommst Du ja für einen Versuch nach Berlin, die Stadt ist bekanntlich immer eine Reise wert.
CarstenS hat geschrieben:Viel Erfolg
Wieso sollte es nicht? Ich meine: den Altersmalus hast du ja eh schon weil du so alt bist wie du bist .. äh ... ist das verständlich, was ich meine ...? Genauer: der grassierende Altersmalus würde erst dann zusätzlich einzuberechnen sein, wenn du es auf sehr lange Zeit angehen wolltest, das mit den Rekorden. In ein, zwei Jahren sollte der Verfall nicht so extrem fortschreiten.binoho hat geschrieben:... und einen Altersmalus rechnet der auch nicht rein, also funzt das bei mir sicher nicht mehr![]()
WOW! Das sind grandiose ZahlenHubert Kohnen hat geschrieben:.... im Alter von 50 Jahren im Juni 2010 mit dem Laufen begonnen..... Vor 14 Tagen (also rund 6 Monate später) bin ich die 10 km in 0:52:41 ..... mittlerweile ist der BMI bei 29;
Viel Glück, Spaß und Erfolg dabei. Sub 2 Stunden sollte drinsitzen - ich drücke DäumchenHubert Kohnen hat geschrieben: morgen laufe ich in Köln den ersten HM.
wenn Du meinstLizzy hat geschrieben:.... In ein, zwei Jahren sollte der Verfall nicht so extrem fortschreiten.
.....
Nimmst du mich mit zur Reise in der Zeitmaschine. 2003 war ich noch starke Raucherin und hab' keine Runde um den Sportplatz am Stück laufend geschafft. DAS wär' mal ein update ...binoho hat geschrieben:2003 möchte ich noch mal M (sub 4h?) finishen, die M65 winkt![]()
*lach* hab ich gar nicht gemerkt, nicht desto trotz ist mein Ziel ziemlich hoch gehängt und mehr wunschdenken, schiesslich bin ich nach 1,5 Jahrem AS Malaise mal gerade wieder am GA laufen (die deformierte AS hat sich scheinbar wieder eigermassen dran gewöhnt)Lizzy hat geschrieben:Nimmst du mich mit zur Reise in der Zeitmaschine. 2003 war ich noch starke Raucherin und hab' keine Runde um den Sportplatz am Stück laufend geschafft. DAS wär' mal ein update ...
(ja, natürlich weiß ich, dass 2013 gemeint ist. Bot sich nur so hübsch an ;)
Der Oktober. Du hast Recht: es wird mal wieder Zeit für einen Statusbericht. Er stand ja erstmal noch im Zeichen des (für das "Projekt" kontraproduktiven ) Röntgenlaufs.CarstenS hat geschrieben:Und, wie lief der Oktober?
Das mag für so einen jungen dynamischen Mann wie DichGutenberg1964 hat geschrieben:Außerdem sind die 2 bis 3 Kilo so leichter zu erreichen.
Um dieser Idee Leben einzuhauchen, hab' ich mal geguckt, was in früheren heimatlichen Gefilden an Laufveranstaltungen angeboten werden. Und siehe da: die Kleinstadt, in der ich geboren wurde und meine ersten 18 Lebensjahre verbrachte (viel mehr Provinz geht kaum), hat einen jährlich stattfindenden Altstadtlauf. Hoffnungsfroh klickte ich die Ergebnisse an um festzustellen: hier zumindest kann ich mir meine Idee vermutlich von der Backe putzenLizzy hat geschrieben:Hab' mir schon überlegt, ob ich nicht näxtes Jahr meinen Familiensinn intensivieren und eine etwas verschärfte Verwandtschafts-Besuchsrundtour durch die Provinz machen sollte. Natürlich immer passend zu netten kleinen Volksläufen jeweils. Wie ich schon rausgefunden habe, gibt's tatsächlich Gegenden, in denen nur wenige W50 Läuferinnen antreten und wenn doch, dann so, dass ich Chancen auf Ruhm und Ehre hätte.Natürlich werde ich dadruch nicht schneller - aber ein Pokal für die Vitrine (welche Vitrine?) könnt' mich schon motivieren
... ich bin so simpel strukturiert
![]()
Ich weiß nichtmal, wie man furtsiert buchstabiertChakotay hat geschrieben: Wenn dir alle davonlaufen, nützt dir das angeschlagene Tempo nichts, im Gegenteil du bist frustriert.
Wie schon geschrieben: nicht hier in München. So schnell, wie ich dann werden müsste ... da wird erst im nächsten Leben vielleicht was draus.Chakotay hat geschrieben: Wenn du natürlich eine Altersklassenplazierung haben willst mußt du zu einem kleinen Lauf gehen, und hoffen daß sonst niemand in deiner Klasse antritt, aber was ist das für ein Erfolg?
Spaß ist ja doch auch so eine relative und ziemlich unterschiedlich besetzte Sache. Diese allein-durch-die-Pampa-Schlapperei hatte ich auch schon ab und zu - sogar schon beim Marathon, bei dem ich eine Andenkenverkäuferin nach dem Weg fragen mussteChakotay hat geschrieben: Die ganze Zeit war ich so allein, wie wenn ich zuhause trainiere. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht!
Wann hab' ich DAS denn überlesen, dass mir von ThomKat Herzfrequenzen empfohlen wurdenDanielaN hat geschrieben:Bei 70 % wandere ich nur noch ...
binoho hat geschrieben:setz dich nicht unter Druck ....
binoho hat geschrieben:Nor*der nach 4Wo erneuter Totalpause seinen Laufoptimismus fast verloren hat*bert
Dank'schön. Aber ich korrigiere ein bisschen: es geht mir nicht "langsam wieder besser" - es geht mir - wie ich bereits schrieb "ziemlich gut"Guttenberg1964 hat geschrieben:Schön wenn es Dir, wenn auch nur langsam, wieder besser geht.
NeeneeChakotay hat geschrieben:Das Zeitziel 27 oder 26.30 Minuten ist zu vorsichtig angesetzt.Beim 5er knallst du volle Tempo durch: Da müssen 24 oder meinetwegen 24:30 angestrebt werden.
Da würde ich dann mal sagen: dann ran an die sub 50. Bei dir sitzen die doch jetzt schon drin!Chakotay hat geschrieben:Sage ich mal so (mit 23.57min PB auf 5 und noch keinesfalls sub 50 auf 10).
Viel geht da nimmer, aber es soll ja sowas wie eine Standortbestimmung werden, da muss es also nicht eine PB für die nächsten 50 Jahre werdenLizzy hat geschrieben:Zurück zum Thema also: kann mir jemand vielleicht so eine Art kurz umrissenen Marschplanfür die nächsten 5 Wochen empfehlen für die vorhandene Absicht, am 7. Januar 2012 einen 5km-Lauf mit größtmöglichem Erfolg laufen zu wollen.
für die nächsten 50 Jahre nicht - aber PB .. ? .. och ...cantullus hat geschrieben:Viel geht da nimmer, aber es soll ja sowas wie eine Standortbestimmung werden, da muss es also nicht eine PB für die nächsten 50 Jahre werden![]()
Vielleicht mach' ich ja gar nicht alles ganz verkehrt. So ungefähr mach' ich das nämlich schon seit einer Weile - und merke auch, dass insgesamt mehr Dynamik reinkommt in die Läufe - was Spaß macht!cantullus hat geschrieben:Nach dem Warmlaufen (ruhig mehr als 3k) bei jedem Kilometer die letzten 200 Meter laufen, so schnell es gerade geht, dann kurze Trabpause und wieder weiter im "normalen" Tempo. Das sollte mindestens 3 Mal gehen, macht unheimlich Spaß und du siehst nachher in der Auswertung, dass du deutlich schneller rennen kannst, als du bisher wusstest..
Hab' jetzt wieder mal HIER gefragt, was für ein Tempo empfohlen wird und werde noch ungefähr dreimal Intervalle einbauen können, denke ich. Erstmals. Bin bisher noch nicht dazu gekommen.cantullus hat geschrieben:Dann jede Woche einmal irgendwas Intervallähnliches. 800er oder 1000er in einem Tempo, das dir schnell vorkommt, aber dich nicht völlig verausgabt.
Lizzy hat geschrieben:Die Gefühlsspeicherauswertung ist aber auch schon ziemlich positiv.
Wenn dir 400er weniger Angst machen, ists auch okay, aber besser wären wahrscheinlich 800er und die lieber ein bisserl langsamer.Lizzy hat geschrieben:Habe mich entschieden für:
- 6 x 400m in 2:00 min
- 4 x 1000m in 5:05 min (hier habe ich Zweifel, ob ich das schaffe - schaunmermal)
- 8 x 400 m in 2:00 min
"ay, ay Sir"cantullus hat geschrieben: aber besser wären wahrscheinlich 800er und die lieber ein bisserl langsamer.
Vielleicht 2x800 in 4:20, und wenn du dich gut fühlst, noch 2 in 4:10 und dann 2 oder einen Letzten in 4:00.
Ich weiß, du meinst es gut und ich bin gepauchpinselt, was du mir zuzutrauen scheinst. Leider entspricht diese Einschätzung nicht dem aktuellen Stand der DingeChakotay hat geschrieben:Bezüglich der Intervalle möchte ich nochmal an meine Anregung erinnern:
5 (oder mehr)x 800 in 4:50min/km.
Ich glaube daß gerade für dich das die richtige Dosierung wäre. Denn Ausdauer, Erfahrung, Jahreskilometer hast du genügend. Du brauchst Tempo.
ähm ...foto hat geschrieben:Und wenn du dir ein "schönes Bild" in der Küche aufhängst?
Vielleicht sogar von hinten.....![]()
Was macht Dich da so sicher? Ist Deine Lebensgeschichte ähnlich der von Lizzy verlaufen?Running29 hat geschrieben:Ich denke du solltest dir einen Trainingsplan erstellen lassen. Ich habe das letzes Jahr gemacht. Ich bin die 10 km immer so 53-55 min gelaufen. Hab dann diesen Trainingsplan über 6 Wochen strikt befolgt, da ich wissen wollte, ob es wirklich was bringt. Ich wollte unbedingt mal ne 49 er Zeit laufen. Und siehe da, es hat funktioniert.
Du schaffst das sicher auch.
cantullus hat geschrieben:Ach Knippi, sei nicht so streng - er wollte doch nur sagen, dass man nur wollen muss, dann klappt das auch...
Was du alles machst!Lizzy hat geschrieben: Geworden sind es - nach 2 km Warmlaufen:
- 800m in 4:17 Minuten
- 800m in 4:16 min
- 800m in 4:15min
- 800m in 4:20min (sehr anstrengend - schon schlapp und daraufhin beschlossen, nur noch eins dranzuhängen.)
- 800m in 4:16min
Klar will die das ALLES lesen! Ist doch schön und motivierend wenn Tipps aus mehreren Ecken kommencantullus hat geschrieben:Okay, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Lizzy das wirklich alles lesen will
Genau - her damit running29! Und erstmal überhaupt: "Hallo running29"cantullus hat geschrieben:Also her mit dem Plan, Running29!Running29 hat geschrieben:Ich denke du solltest dir einen Trainingsplan erstellen lassen.
Die Arschbacken waren bisher noch nie das Problem. Aber wer weiß, was alles noch kommen maghardlooper hat geschrieben:dass sie für diese 6 Wochen mal die Arschbacken zusammenkneifen würde und das Ding durchzöge![]()
Danke - und irgendwann geht's vielleicht auch mal besser ... kaum angefangen, musste ich nämlich gleich wieder eine Woche lang fast komplett aussetzen.19joerg61 hat geschrieben:Was du alles machst!Klingt doch gut und das nächste mal geht es besser
Sieht gut aus.cantullus hat geschrieben:Sehn wir uns in Ismaning?
Klasse, ich freu mich drauf.Lizzy hat geschrieben:.... wir sehn uns am Sonntag!
einfach dann, wenn du dich gut fühlst, ein Stück schneller laufen. Geht ganz einfach, musst nur dran denken19joerg61 hat geschrieben:ganz hilfreich immer mal Temporeize zu setzten
Ja, ich erinnere mich auch und fand, dass mir die kurze Begegnung damals ausreicht, dich im WOT beim Kilometerspiel als "echten Menschen" zu bestätigenharriersand hat geschrieben:Habe meine Teilnahme am HM dort in sehr schöner Erinnerung
Zurück zu „Laufsport allgemein“