Die blöde Software hier zitiert immer nur das letzte und nicht alles komplett *nörgel*
schneapfla hat geschrieben:Wobei sich die Frage stellt, wieso man das machen sollte?
Also was sollte man? das Langsam laufen trainieren. Also, du führst hier genüsslich das fort, was hier viele schon getan haben, du unterstellst Gedanken und Aussagen, die nirgends getätigt wurden. Ich schrub nirgends, dass man Langsamlaufen trainieren
sollte. Ich hab nur gegenübergestellt, dass es einfacher ist und mit großer Sicherheit Gelenkschonender als Tempotraining.
Aber, um das mal weiter zu führen...
Warum könnte man es trainieren sollen? Der Gründe fallen mir da flink einige ein. Ich lese öfter in Foren, dass so mancher Läufer beim Training es nicht schafft, den
langsamen langen Lauf (vulgo: Long Jog) in dem vom Trainingsplan geforderten langsamen Tempo zu laufen. Und so mancher von denen wundert sich über Verletzungspech und hat es damit wohl nur selber provoziert, weil er IMMER zu schnell trainiert hat.
Des weiteren könnte ein Marathonläufer auf die Idee kommen, mal einen Ultra anzugehen und da meine ich keinen 50er, den man durchaus mit normalem Marathontraining in Angriff nehmen kann. In Biel werden am Ende (fast) alle langsam und dann tut es gut, wenn man dieses langsame Tempo noch so Energiesparend wie nur möglich laufen kann. Und dies lernt man nur durch konsequentes Training um einen guten "Ultraschlappschritt" hin zu legen.
Was ist mit dem Älterwerden? Irgendwann macht es nicht mehr viel Sinn, Bestzeiten hinterher zu jagen, weil der Aufwand immer höher wird und dennoch die Chancen immer geringer werden. Man kann natürlich weiterhin in jedem Marathon Alles geben (weil man es nicht anders gelernt hat) und dann muss man natürlich niemals langsam laufen.
Und schlussendlich gibt es Läufe, die genießt man einfach und freut sich über die Landschaft und die Mitläufer und hat einfach nur Spaß daran. Wenn dann das langsame Laufen nach kurzer Zeit Schmerzen bereitet, weil man es einfach nicht kann, bleibt der Spaß schnell auf der Strecke.
Gruss Tommi