Mich würde mal eure Meinung interessieren, ich würde gern nächstes Jahr just-for-fun und nicht an der persönlichen Leistungsgrenze meinen ersten Marathon in ungefähr 3:45 (Sub 4) laufen und möchte nicht unbedingt spezifisch dafür trainieren (also keine wirklich langen Läufe), sondern lieber 80-90 Wochenkilometer konstant laufen und im Training eher schnellere Sachen trainieren. Ich würde den eher so aus meinem normalen 5-10km Training heraus laufen und auch Läufe bis 25km machen, da ich die sowieso so gut wie jede Woche mache.
Hintergrund der Sache ist, dass Marathontraining langsam macht und ich schneller werden will, trotzdem mal aus Spaß einen Marathon mitjoggen möchte.
Zu mir - jung, leicht, klein, robust, 10km in 45min, HM so etwa 1:40, 5km will ich unbedingt nächstes Jahr Sub20, mindestens aber Sub 20:30 laufen.
Längere Läufe bis 18km in 5min/km sind für mich gar kein Problem, längere Läufe mache ich an guten Tagen in 5:20, an schlechten in 5:45.

Was meint ihr? Kann ich einfach so zum Spaß mitlaufen, dabei auch Spaß haben und dabei trotzdem nicht langsamer, sondern eher insgesamt schneller werden?
Liebe Grüße, Sommerregen