Banner

übergreifender Austausch: sub3 und schneller

451
Ich kann mich agha nur anschliessen, D-Bus! Unverhofft kommt oft. Wir machen keine halbe Sachen :wink: Teile deine Entscheidung bitte noch mit, muss doch wissen, wiel lange ich Daumen drücken muss :nick:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

452
aghamemnun hat geschrieben:Der vorderste pace bunny (wieso muß ich dabei immer an dieses Presseerzeugnis denken, wie hieß es doch noch gleich?) läuft auf 3:05, also bloß nicht an den dranhängen!
Jetzt isses mir wieder eingefallen! Halt Dich bloß von diesen Dingern fern, dann kann nichts schiefgehen!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

453
aghamemnun hat geschrieben:Jetzt isses mir wieder eingefallen! Halt Dich bloß von diesen Dingern fern, dann kann nichts schiefgehen!
Man muss schon Eier haben, um an so einem Hasen knapp 3Std dran zu bleiben.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

454
D-Bus hat geschrieben:In Mississauga. Sonnige 22°C :klatsch: - so wird das nix. Das Gute daran: so kann ich in Ruhe meine Halsschmerzen auskurieren. Werde wohl auf HM (falls nicht ausverkauft) ummelden, und schauen, ob endlich die 1:26 oder gar 1:25 drin ist.
Hallo Holger,

das klingt ein bisschen nach den typischen Tapering Grübeleien, also mach Dich nicht vorher schon verrückt und zieh den Marathon durch - alles Gute dafür!

Nachtrag: ich sehe gerade, dass burny auch reinschaut. Nimm Dir ein Beispiel an ihm, denn er hat das Ding letzten Sonntag in Düsseldorf - nach dem Unmöglichkeitstest - auch sauber durchgezogen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

455
Komisch, keiner bedauert mich. Seufz.
Ethan hat geschrieben:Ich kann mich agha nur anschliessen, D-Bus! Unverhofft kommt oft. Wir machen keine halbe Sachen :wink: Teile deine Entscheidung bitte noch mit, muss doch wissen, wiel lange ich Daumen drücken muss :nick:
Die Laufgöttin hat mir die Entscheidung abgenommen: eigentlich wollte ich heute morgen auf der Expo schauen, wie das mit der Ummeldung geht, aber dann hat ein Kumpel doch meinen race kit bereits abgeholt, weshalb ich heute also zuhause bleiben kann - nix mit ummelden.

Der HM hätte halt den Vorteil, dass man fertig ist, bevor die Sonne zu sehr sticht, na ja, hat sich ja nu erledigt.

Halsweh haben sich in eine laufende Nase verwandelt: in 2 Tagen werde ich fit sein.

Ja agha, die Bunnies richten sich nach den Boston-Qualizeiten. Ich plane, mit 4:18 min/km loszulaufen, was vermutlich genau zum 3:05 Bunny passt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

456
D-Bus hat geschrieben:Komisch, keiner bedauert mich. Seufz.
Du meinst, lieber jetzt, weil es hinterher keinen Anlaß mehr dazu gibt?
dann hat ein Kumpel doch meinen race kit bereits abgeholt
Na also, geht doch! :teufel:

457
D-Bus hat geschrieben:Komisch, keiner bedauert mich. Seufz. .
Nene, so leicht machen wir uns das nicht!
D-Bus hat geschrieben:
Die Laufgöttin hat mir die Entscheidung abgenommen .

Jetzt gibt es sogar schon Hlfe von oben. Evtl. flirtet Sie noch etwas mit Petrus, dann passt das schon!

Für die sekundär Begabten: wann ist denn Start nach MEZ?

458
Ethan hat geschrieben:Für die sekundär Begabten: wann ist denn Start nach MEZ?
Jaja, die Ostfriesen... MEZ ist ja im Moment eher irrelevant. MESZ müßte 12.30 sein. Gibt's irgendwo einen Livestream? Dann könnte man nach dem Hannover-Marathon direkt umschalten. Sofern man nicht selber noch zwischendurch eine Runde laufen gehen will.

459
aghamemnun hat geschrieben:MEZ ist ja im Moment eher irrelevant. MESZ müßte 12.30 sein. .

Tja, meine Dummheit gleich mit einem Beispiel bestätigt.
aghamemnun hat geschrieben: Gibt's irgendwo einen Livestream? Dann könnte man nach dem Hannover-Marathon direkt umschalten. Sofern man nicht selber noch zwischendurch eine Runde laufen gehen will.
So hatte ich mir das auch gedacht. Oder wird Hannover evtl. auf N3 übertragen? Da schaue ich ma..

460
aghamemnun hat geschrieben:Jaja, die Ostfriesen... MEZ ist ja im Moment eher irrelevant. MESZ müßte 12.30 sein. Gibt's irgendwo einen Livestream? Dann könnte man nach dem Hannover-Marathon direkt umschalten. Sofern man nicht selber noch zwischendurch eine Runde laufen gehen will.
Ja, hier ist derzeit EDT - sechs Stunden Unterschied.

Livestream? Nee nee, werden wahrscheinlich nur 600 Läufer da sein. Letztes Jahr lief ich nach 16 km alleine... Seufz. Habe ich heute schon geseufzt?

Bei sportstats.ca kann man aber Zwischensplits sehen, beim letzten Mal bei 8k, HM, und 25,3k oder so (als 25k bezeichnet, aber das ist arg gerundet).

In Ostfriesland (53. Breitengrad N?) wäre es wohl besser, in Missy auf dem 43. Breitengrad (vgl. Marseille) haut die Sonne etwas heftiger rein. Warum werden es keine wolkigen 5 Grad? Doppel-Seufz.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

461
D-Bus hat geschrieben:In Ostfriesland (53. Breitengrad N?) wäre es wohl besser, in Missy auf dem 43. Breitengrad (vgl. Marseille) haut die Sonne etwas heftiger rein.
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge. Zur Strafe und - vor allem - zu Deiner eigenen Erbauung suchst Du uns jetzt gefälligst mal die Klimadaten von Wladiwostok (43° N, 131,5° O) raus. :teufel:

462
aghamemnun hat geschrieben:Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge. Zur Strafe und - vor allem - zu Deiner eigenen Erbauung suchst Du uns jetzt gefälligst mal die Klimadaten von Wladiwostok (43° N, 131,5° O) raus. :teufel:
Weather: 5°C, Wind NE at 11 km/h, 81% Humidity - das erbaut mich nicht, das macht mich neidisch.

Klima ist eine Sache, was ich jeden Januar sehe. Aber die Intensität der Sonnenstrahlung hängt doch nicht vom Längengrad ab, oder?

463
D-Bus hat geschrieben:Aber die Intensität der Sonnenstrahlung hängt doch nicht vom Längengrad ab, oder?
Nein. Eher vom Breitengrad. Aber worauf ich hinauswollte ist, daß der Breitengrad überhaupt nichts darüber aussagt, was man im Wettkampf für Temperaturen zu erwarten hat. Insofern sind Mrs. Sauga und Marseille eben auch nicht vergleichbar. Geh also einfach hin und mach das, was Du schon immer und mit großem Erfolg praktiziert hast: Nimm es, wie es kommt! :daumen:

464
D-Bus hat geschrieben: Aber die Intensität der Sonnenstrahlung hängt doch nicht vom Längengrad ab, oder?
Nein, allein davon ob Du eine Sissy bist oder nicht :P

Jetzt hör mal auf mit dem Rumgeheule und zieh mit 4:15 durch.

Taper madness hin oder her, aber Du musst ja nicht versuchen, gleich mich zu toppen :zwinker5:

465
D-Bus Viel Erfolg beim Marathon von Hannover. In der Hauptstadt von Niedersachsen. Mir wurde in der Schule beigebracht dass dass beste Hochdeutsch in Niedersachsen gesprochen wird. Da gibt es auch schnelle Läufer. In Bremen sind die schnellen Läufer von Hannover gekommen und sind so die 2:30/40 gelaufen. D-Bus dass Tempo ist 4:14. Alles Kopfsache, wenn Du es willst wirst Du eine 2:xx vorne stehen haben. Der wird wie eine Eins stehen. :-)
Heute mein erster Lauf von Freiburg nach Kirchzarten im wunderschönen Breisgau. 20 KM in 4:34, es kam mir schneller vor. Letzten 5 KM in 20:44 und 1 KM in 3:56. Kraft. Sehne Dich und Laufe.

466
NilsHolger76 hat geschrieben:D-Bus Viel Erfolg beim Marathon von Hannover.
:klatsch:
Mir wurde in der Schule beigebracht dass dass beste Hochdeutsch in Niedersachsen gesprochen wird.

Unsinn. In Südniedersachsen (d.h. bis in die Region Hannover hinauf) sprechen wir Messingsch, d.h. Hochdeutsch mit niederdeutscher Aussprache. Das hat seinen Ursprung im Niedergang der Hanse und später in der Gründung der Universität Göttingen. Details erspare ich uns hier. Man muß differenzieren zwischen Hochdeutsch und Hochlautung. Letztere ist tatsächlich in Südniedersachsen zuhause, ersteres findet man vorzugsweise in entlegenen Schweizer und österreichischen Alpentälern mit wenig äußeren Einflüssen. D.h. die wenigsten von uns wären in der Lage, echtes Hochdeutsch wirklich zu verstehen.
In Bremen sind die schnellen Läufer von Hannover gekommen und sind so die 2:30/40 gelaufen.
Geil! In 2:30-2:40 von Hannover nach Bremen ist wirklich eine reife Leistung! Dafür haben die bestimmt 500 km pro Woche trainiert, jeden Tag mindestens 3-4 Einheiten. Leider sind die Systeme von Mika Timing & Co. für solche Paces nicht ausgelegt, sonst wären diese Jungs längst als Weltrekordler registriert. Aber der Fortschritt der Technik macht ja nicht Halt, da dürfen wir also noch hoffen. Auch die ostfriesischen Intelligenzbestien zählen ja zu den Niedersachsen, da werden die doch bestimmt bald ein passendes Zeitmeßsystem entwickeln, damit die Welt endlich erfährt, daß Grünkohl und Pinkelwurst dieser pappigen Ugali-Pampe haushoch überlegen sind!

467
NilsHolger76 hat geschrieben:D-Bus Viel Erfolg beim Marathon von Hannover. .
Nicht nur Ostfriesen haben Probleme mit Zeitzonen...Und eines ist sicher - wir sprechen nicht das beste Hochdeutsch... obwohl ich das Bewertungskriterium gar nicht kenne..

468
aghamemnun - Ich glaube ich werde Dich duellieren müßen. Eine Herausforderung, wer zuerst umfällt? Hast Du einen Langen machst Du morgen einen Langen: 35 KM in 2:30/2:45. Ok? Mädchen mögen es gerne lange, gebe ich Dir mit als Motivation.
Wie ist denn das mit der Ernährung? Hat hier jemand einen Ernährungsplan? Kann jemand Nahrung empfehlen zur schnelleren Regeneration? Besseren Treibstoff zum Verbrennen für den Lauf?
Sind diese Produkte nützlich: Bismarckherring? Rote Beete Saft? Kirschsaft? Chia Samen? Was kann meine Leistung steigern? Die Antwort mehr Laufen ist klar. Von der Ernährungsseite meine ich.

469
NilsHolger76 hat geschrieben:aghamemnun - Ich glaube ich werde Dich duellieren müßen.
Du meinst vermutlich "ich glaube, ich werde mich mit Dir duellieren müssen". Sieh an. Bist Du neuerdings auch noch satisfaktionsfähig?
Eine Herausforderung, wer zuerst umfällt?

Die Runde geht bereits an Dich: ROTFL!
Hast Du einen Langen machst Du morgen einen Langen
Ich gebe mich geschlagen. Dein Denkorgan sitzt direkt am Körperschwerpunkt, da bist Du einfach besser geerdet als ich.
Mädchen mögen es gerne lange, gebe ich Dir mit als Motivation.
"Hahaaa! Wer hat denn dem ins Hirn gesch...?!" (soll ich Dir von einem ganz reizenden Fräulein ausrichten)
Was kann meine Leistung steigern?
Gelegentlich mal die zerebralen Restressourcen nutzen.

YMMD, Jungchen! :daumen:
Und jetzt ein prima Frühstück!

471
ChriS - aghamemnun wird uns heute seine 200 WKM Ergebnisse zeigen, und dann sei ihm die freche Klappe verziehen. Wie steht es denn mit der optimalen Marathonernährung?
aghamemnun - ich bin mal gespannt auf Deine wöchentlichen Trainingsergebnisse Wenn Du so viel läufst wie du unsinniges Zeugs von Dir gibst, bist du bei 200 - 300 WKM. Damit können sehr interessante Marathonzeiten erzielt werden. Belohne Dich nach einer Trainingseinheit, hier etwas sinnvolles zu posten, damit alle etwas davon haben. Am Besten aufs Laufen konzentriert.
Ich schaue mir auf FB die Gibson Daily Runnig Quotes an und da war ein guter vor einigen Tagen, vom Sebastien Coe, den ich hier mal zeige zum debatieren: Der Text dazu:
"Sometimes it is pleasurable to be able to go out on a lovely day and run down by the river here. But when someone says he wakes up every morning enjoying all his training, I think he is perhaps not training hard enough! Sometimes you need to bring to a hard training session a kind of mental concentration more taxing than you do in a race. There are training sessions that I do that are significantly harder than track racing. That is how you train hard, but you can't train hard every day. You may only have one of these sessions every 8, 9, 10 days, but in order to fully achieve these targets you often need to go into a training session in the same mental stage as you do for a top class race."

-Sebastian Coe, Four time Olympic medal winner and record setter of eight world records in middle-distance running

Wie oft eine harte Einheit pro Woche machen? Einmal, Zweimal, Dreimal? Wie hart ist hart? Bis zum Kotzen oder Umfallen?

472
NilsHolger76 hat geschrieben:ChriS - aghamemnun wird uns heute seine 200 WKM Ergebnisse zeigen, und dann sei ihm die freche Klappe verziehen.
Falls Du mich wirklich missverstanden haben solltest: Du warst gemeint, als ich von "spamen" sprach.

Willst Du hier nur rumstänkern oder provozieren? Oder was ist Dein Anliegen hier?

473
Chri.S hat geschrieben:Willst Du hier nur rumstänkern oder provozieren? Oder was ist Dein Anliegen hier?
definitiv. Der ist nicht so blöd wie er tut. Ich hab erstmals jemanden ignoriert im Forum.

474
Chri.S hat geschrieben:Falls Du mich wirklich missverstanden haben solltest: Du warst gemeint, als ich von "spamen" sprach.

Willst Du hier nur rumstänkern oder provozieren? Oder was ist Dein Anliegen hier?
Wenn Du lesen kannst, auf wen trifft rumstänkern und provzieren zu? Mein Anliegen hier ist schneller zu werden und den Läufern zu helfen schneller zu laufen. Werden hier die wöchentlichen Trainingsergebnisse gepostet? Wettkampfresultate? Was läuft hier? Oder ist dieser Faden tot?

475
Mensch, Leute, was regt Ihr Euch eigentlich auf? Normalerweise gilt "Don't feed the trolls". Inzwischen hat aber die Grillsaison begonnen, und da darf man solche Leute dann ruhig auch mal auf den Rost setzen. Ich find's höchst amüsant. Auch wenn das vielleicht ein wenig feige ist, denn, Jens: Er ist durchaus nicht klüger als er sich gibt.

Aber mal wieder zu unserem Thema:

Burny, Du liest hier doch bestimmt mit. Du hast jetzt 12 Wochen Pfitzinger und einen erfolgreichen Marathon hinter dir (hatte ich eigentlich schon gratuliert?). Nun ist aber der Marathon genau genommen erst dann vorbei, wenn man wieder normal trainieren kann. Konsequenterweise umfassen Pfitzingers Pläne eine fünfwöchige Regenerationsphase. Wie hältst Du es damit? Beziehst Du das in Deine weitere Planung ein? Oder bist Du sowieso nach einer Woche schon wieder fit wie ein Turnschuh, obwohl Dir die Vorbereitung anstrengender schien als sonst bei anderen Trainingsplänen? Wenn Pfitzingers Nach-WK-Phase bei Dir eine Rolle spielt, würde ich mich in ein paar Wochen nochmal nach Deinen Erfahrungen erkundigen. Wäre bestimmt ein wertvoller Beitrag.

Die Frage geht natürlich auch an alle anderen, die es schon mal mit Pfitzinger versucht haben. Vielleicht fange ich mal mit mir selber an: Der Bonn-Marathon ist jetzt drei Wochen her. Danach bin ich wegen meines schmerzenden Sprunggelenks eine Woche lang nicht gelaufen. Dann bin ich ganz vorsichtig wieder eingestiegen und habe einfach nach Gefühl trainiert, d.h. wenn es zu weh tat, habe ich aufgehört. Gestern habe ich dann mal einen Blick in den Pfitzinger geworfen - und überrascht festgestellt, daß sich mein intuitives Training der letzten beiden Wochen ziemlich mit dem gedeckt hat, was Pfitzinger in seinen max. 114- und max. 137k-Plänen vorsieht. Mittlerweile bin ich so weit, daß ich mir sogar vorstellen kann, irgendwann mal wieder wettkampfmäßig zu laufen. :daumen: Was natürlich an meiner generellen Verletzungsanfälligkeit nichts ändert. Dem werde ich künftig mehr Tribut zollen müssen.

476
NilsHolger76 hat geschrieben:Wie ist denn das mit der Ernährung? Hat hier jemand einen Ernährungsplan? Kann jemand Nahrung empfehlen zur schnelleren Regeneration?
Meine Empfehlung ist auch typisch norddeutsch, d.h. direkter saisonaler Übergang von
aghamemnun hat geschrieben:... damit die Welt endlich erfährt, daß Grünkohl und Pinkelwurst dieser pappigen Ugali-Pampe haushoch überlegen sind!
.. zu Spargel, klassisch mit Schinken, Butter und Salzkartoffeln! :zwinker2:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

477
Hallo zusammen,

@agha: Ich bin zwar nicht Burny, aber zumindest Pfitzinger erfahren...
Ich habe mich in den letzten Jahren immer relativ genau an den Post-Marathon Plan gehalten.
Und kam immer relativ gut und frisch (und vor allem gesund) wieder auf die Beine bzw. in Schwung.
Letztes Jahr nach dem Baldeneysee Marathon hat es sogar zu neuer Bestzeit über 10km beim Blumensaat-Lauf an gleicher Stelle gereicht.
Das war sechs Wochen nach dem Marathon.

Gruß,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

478
schmittipaldi hat geschrieben:@agha: Ich bin zwar nicht Burny, aber zumindest Pfitzinger erfahren...
Schon recht. Leute wie Dich hatte ich bei der Frage ja auch im Auge.
Letztes Jahr nach dem Baldeneysee Marathon hat es sogar zu neuer Bestzeit über 10km beim Blumensaat-Lauf an gleicher Stelle gereicht.
Das war sechs Wochen nach dem Marathon.
Hört, hört! Das läßt ja direkt hoffen. Vielleicht sollte ich mir für Ende Mai prophylaktisch was Adäquates raussuchen. Bisher spielte ich nur mit dem Gedanken, am 2.6. einen Zehner als Tempolauf zu absolvieren.

479
NilsHolger76 hat geschrieben:Was läuft hier?
Ganz einfach: Alle laufen. Bis auf einen. Der inszeniert sich hier als mirables Gesamtkunstwerk eines literarischen Trash von nie dagewesener Ästhetik und führt, indem er das vulgärtestikuläre Denken (zu verstehen als innovative Umsetzung des Postulats einer Reduktion der conditio humana aufs Wesentliche) zur höchsten Vollendung bringt, zugleich jedwede entwicklungsbiologische Differenzierung in spontaner Eleganz ad absurdum.

480
Kurz vom Daniels-Faden reinkopiert der Kurzbericht:

Die ersten 8k wie geplant in 4:16 - 4:17 Schnitt, dann langsam langsamer geworden; bei 15k war 4:25 pace schon hart, dann kamen die Hustenanfälle, und dann bin ich den M kontrolliert in 4:30 - 4:40 Pace zuende gelaufen. Schnitts etwa 1:32:10 - 1:36:30 -> 3:08:40 oder so, den Mist gucke ich mir lieber nicht an.

Jetzt bin ich in den letzten 5 Jahren zum dritten Mal in einem Marathon angeschlagen (Knieschmerzen -> 3:13/Wadenprobleme -> DNF/Halsweh -> 3:08) gegangen, und habe jedes Mal trotzdem auf PB gezielt. Geklappt hat es nie, was vielleicht kein Zufall ist.

481
Ach ja, was haben wir gezittert, nachdem der HM-Split rauskam! Aber Du hast hart gekämpft, und sooo viel länger als die erste Hälfte war die zweite ja nun auch nicht. Das haben einige in diesem Thread deutlich weniger überzeugend hingekriegt. :peinlich: Trotzdem ist es natürlich schade, wenn man gut vorbereitet und eigentlich mit guten Aussichten auf das Rennen zugeht und dann im letzten Augenblick noch so ein Zipperlein erwischt und vielleicht sonst noch suboptimale Umstände dazukommen.

Egal - jetzt gönn Dir erstmal etwas Ruhe und ein gutes Bier! Und bei nächster Gelegenheit geht's auf ein Neues. Die Community glaubt an Dich! :daumen:

483
aghamemnun hat geschrieben:Egal - jetzt gönn Dir erstmal etwas Ruhe und ein gutes Bier! Und bei nächster Gelegenheit geht's auf ein Neues. Die Community glaubt an Dich! :daumen:
So ist es! Nur muss ich jetzt bis zum 13.10. warten. :sauer: :haarrauf:

484
D-Bus hat geschrieben:So ist es! Nur muss ich jetzt bis zum 13.10. warten. :sauer: :haarrauf:
Sei froh! Bei meiner Konstitution traue ich mir dieses Jahr keinen Marathon mehr zu.

486
aghamemnun hat geschrieben: (...) literarischen Trash von nie dagewesener Ästhetik (..).
Klingt nach Pulp Fiction :zwinker2:

487
D-Bus hat geschrieben: Die ersten 8k wie geplant in 4:16 - 4:17 Schnitt, dann langsam langsamer geworden; bei 15k war 4:25 pace schon hart, dann kamen die Hustenanfälle, und dann bin ich den M kontrolliert in 4:30 - 4:40 Pace zuende gelaufen. Schnitts etwa 1:32:10 - 1:36:30 -> 3:08:40 oder so, den Mist gucke ich mir lieber nicht an.

Jetzt bin ich in den letzten 5 Jahren zum dritten Mal in einem Marathon angeschlagen (Knieschmerzen -> 3:13/Wadenprobleme -> DNF/Halsweh -> 3:08) gegangen, und habe jedes Mal trotzdem auf PB gezielt. Geklappt hat es nie, was vielleicht kein Zufall ist.
Schade. Es war nicht unser Frühjahr! Das ist Marathon, leider. Man quält sich monatelang und dann ist man verletzt, krank oder die Wettergötter sind nicht auf unserer Seite. Die zwei Sonntage nach Bonn waren zum Beispiel bestes Marathonwetter (Hamburg, Düsseldorf). Gestern wäre es wieder nicht optimal gewesen. Hoffen wir auf den Herbst!

LG
Stormy

488
CarstenS hat geschrieben:Ich bin nicht wirklich auf sub-3-Kurs, vor allem, da der Marathon nicht völlig flach sein wird. Dafür habe ich jetzt einen Fast-Sonnenbrand auf den Schultern ;)
Na ja, das hier liest sich doch gut: "Wir sind also sehr kontrolliert mit 4/km angegangen, und ich kann sagen, dass das Tempo sich gut angefühlt hat. Die ersten 15km sind wir in 59:54 gelaufen." Stockholm kenne ich allerdings nicht.

Etwas gebräunt bin ich gestern auch.... hier bei km36:

489
Stormbringer hat geschrieben:Schade. Es war nicht unser Frühjahr! Das ist Marathon, leider. Man quält sich monatelang und dann ist man verletzt, krank oder die Wettergötter sind nicht auf unserer Seite. Die zwei Sonntage nach Bonn waren zum Beispiel bestes Marathonwetter (Hamburg, Düsseldorf). Gestern wäre es wieder nicht optimal gewesen. Hoffen wir auf den Herbst!
Wie wahr - deshalb ist es auch so nett, wenn man sich (schon rein vorsichtshalber) in Vorbereitungswettkämpfen gut schlägt.

490
D-Bus hat geschrieben:hier bei km36
Wenn das Foto für den Streckenverlauf auch nur halbwegs repräsentativ ist, war es ein nicht ganz flaches Vergnügen. Da gebührt Dir eigentlich sogar noch ein Tapferkeitsorden!

491
D-Bus hat geschrieben: Die ersten 8k wie geplant in 4:16 - 4:17 Schnitt, dann langsam langsamer geworden; bei 15k war 4:25 pace schon hart, dann kamen die Hustenanfälle, und dann bin ich den M kontrolliert in 4:30 - 4:40 Pace zuende gelaufen. Schnitts etwa 1:32:10 - 1:36:30 -> 3:08:40 oder so, den Mist gucke ich mir lieber nicht an.

Hallo Holger,

meinen Respekt, dass Du Dich trotzdem durchgekämpft hast und mit 3:08:40 auch noch eine ordentliche Zeit erreicht hast. :daumen: Ich wünsche Dir zunächst eine gute Erholung und dann beim nächsten Versuch ein bisschen mehr Fortune. :hallo:

493
Ach wo, das ist schon ein schneller Kurs. Die paar Sekunden, die man an Steigungen verliert, werden etwa durch das Gefälle zwischen km 3 und 10 ausgeglichen (insgesamt geht's bergab, aber nur auf der ersten Hälfte).

494
Nettes Foto. Auch wenn die Zielzeit verfehlt wurde, austrainiert sieht er aus :daumen:

495
aghamemnun hat geschrieben: Oder bist Du sowieso nach einer Woche schon wieder fit wie ein Turnschuh, obwohl Dir die Vorbereitung anstrengender schien als sonst bei anderen Trainingsplänen?
Also eine Woche nach einem voll gelaufenen Marathon bin ich nie voll fit. Die äußeren Anzeichen sind zwar weg, aber die Leistungsfähigkeit ist erst nach 2 Wochen wieder da. Inwieweit das altersbedingt sich nach hinten verschoben hat, muss ich mal sehen.

aghamemnun hat geschrieben: Nun ist aber der Marathon genau genommen erst dann vorbei, wenn man wieder normal trainieren kann. Konsequenterweise umfassen Pfitzingers Pläne eine fünfwöchige Regenerationsphase. Wie hältst Du es damit? Beziehst Du das in Deine weitere Planung ein?
Um ehrlich zu sein, der "Postplan" war mir gar nicht so ins Bewusstsein gelangt, scheint mir auch eher eine "Anleitung zum geruhsamen Angehen" denn ein richtiger Plan zu sein. Den beziehe ich nicht in meine Planung ein, aber da ich nichts Weltbewegendes vorhabe, werde ich es im Wesentlichen geruhsam angehen lassen. Die km-Umfänge kommen wahrscheinlich sogar ungefähr hin. Allerdings gibt es in nächster Zeit eine kleinere und eine größere Herausforderung.

Nächsten Mittwoch, also M + 10 Tage, werde ich den Kölner Nachtlauf mitmachen. Das ist so ein Lauf, zu dem ich eine etwas nostalgische Beziehung habe, in den ich aber mit keiner speziellen Zielsetzung gehe. Et kütt, wie et kütt.

Möglichst schnell möchte ich dagegen beim HM in meiner Heimatstadt laufen, der in M + 4 Wochen stattfindet. Da sollte es schon in Richtung 1:25 gehen (ist nicht ganz so schnell zu laufen). Hierfür werde ich in Woche M + 3 und evtl. M + 4 noch was Schnelleres laufen.

Zu beiden Läufen geb ich eine kurze Info, wie's so gelaufen ist und ob's schwerer, gleich oder gar leichter fiel als sonstso.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

496
aghamemnun hat geschrieben:Sei froh! Bei meiner Konstitution traue ich mir dieses Jahr keinen Marathon mehr zu.
Apropos, wo du grade Nach-Marathon-WKs angesprochen hast:

Früher, als nicht nur alles besser war, sondern ich noch jünger und noch unkaputtbarer war, habe ich folgendes erfolgreich ausprobiert:

1) sub-4-Bunny im Marathon eine Woche nach nem Hunderter in 9:33

2) 6h-PB zwei Wochen nach Marathon-PB

3) 10er PB zwei Wochen nach Marathon-PB

Und was in die Hose ging:

1) Ein 8k-WK abends nach einem 52er Berglauf

2) Ein Marathon-PB-Versuch zwei Wochen nach Marathon-PB

3) Ein Marathon-PB-Versuch drei Wochen nach Marathon-PB-Versuch

497
Also Jungs, ich sehe schon, Ihr seid wirklich jenseits von Gut und Böse. Da werde ich Normalsterblicher bescheiden weiter meine Wunden lecken und hoffen, daß ich im Juni jemanden finde, für den ich beim Kitzenhauslauf für eine bescheidene Zielzeit den Hasen machen darf. Immerhin schaff ich ja schon wieder Lauf-ABC, ohne daß es mich zerlegt. Auch 16 km, davon die letzten 6 in 4:25/k gingen schon wieder. Im Moment freue ich mich über die ganz kleinen Krümel, die vom Tisch des Herrn zu Boden fallen.

Hatte schon überlegt, mir demonstrativ (ich steh ja zu meinen Schwächen :teufel: ) einen neuen Nick zuzulegen: Tortuga. Heißt auf Spanisch "Schildkröte" und war früher mal eine berühmt-berüchtigte Piratenhochburg, wo man seine Prisengelder versoff, nachdem man die Typen versenkt hatte, die sich für unkaputtbar hielten.

498
Im Juni?? Also wenn post-M-PB für mich, dann 2 - max. 4 Wochen nach dem M. Im Juni (und im Dezember) bin ich normalerweise am Tiefpunkt, formweise gesehen. Letztes Jahr schaffte ich da grade mal 41:53 auf 10k, also langsamer als März-HMRT (und 20:43 oder so auf 5k im Dezember = HMRT). Nach Saisonhöhepunkt + Regeneration ist bei mir mehr nicht drin.

Da kannst du mich noch leichter als sonst versenken.

499
D-Bus hat geschrieben:Im Juni?? Also wenn post-M-PB für mich, dann 2 - max. 4 Wochen nach dem M.
Um Himmels willen, wer redet denn von PB? Und schon gar nicht beim Kitzenhauslauf. Der hat mehr als 100 hm. Aber die Strecke ist Teil einer meiner Hausrunden. Da wird es halt einfach Zeit, daß ich dort endlich mal antrete. Allerdings nur, wenn sub40 drin sind. Alles andere mag ich nicht im CV stehen haben.

500
aghamemnun hat geschrieben:Um Himmels willen, wer redet denn von PB?
schmittipaldi. Und das ließ dich hoffen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“