Banner

Von der Schnappatmung zum Dauerlauf

251
Irisanna hat geschrieben:Was kann faktisch passieren, wenn ich so weiter mache?
Von heut auf morgen gar nichts, keine Angst. Aber es kann besser sein, das Medikament zu nehmen, um erstens die Lebensqualität zu erhalten (kein Streß mehr wegen Atemnot) und zweitens eine Verschlimmerung zu vermeiden. Wie das bei dir aussieht, müßte dir der Arzt erklären.
Irisanna hat geschrieben:Meine Leistungen so steuern, dass ich keinen Anfall bekomme, finde ich extrem schwierig. Es passiert immer nach der Anstrenung, direkt ein paar Minütchen danach. Das hätte zur Konsequenz, dass ich mich kaum anstrengen dürfte und dann brauche ich für meinen Arbeitsweg ziemlich lange und hätte keinen Trainingseffekt.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, ein paar Mal weniger intensiv zu trainieren und gegen Ende der Belastung noch ein Stück sehr locker auszulaufen. Wenn das klappt, kannst du ja wieder etwas forscher herangehen.
Gutes Gelingen!

252
Hallo Irisanna,
Willkommen zurück. Habe öfter an dich gedacht!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

254
Du bist wieder hier, schön!

Ich nehme dieses Jahr auch zum ersten Mal Asthmaspray, hilft tatsächlich, ich bleibe nicht mehr keuchend stehen ;) bei mir liegst wohl an den Pollen dieses Jahr ( hatte vorher nie Heischnupfen und dass das auch zu -zum Glück leichtem- Asthma führen kann, wusste ich nicht).

Nimm ruhig dosiert das Spray.

Freue mich auf deine weiteren Bericht!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

255
Du bist wieder hier, schön!

Ich nehme dieses Jahr auch zum ersten Mal Asthmaspray, hilft tatsächlich, ich bleibe nicht mehr keuchend stehen ;) bei mir liegst wohl an den Pollen dieses Jahr ( hatte vorher nie Heischnupfen und dass das auch zu -zum Glück leichtem- Asthma führen kann, wusste ich nicht).

Nimm ruhig dosiert das Spray.

Freue mich auf deine weiteren Bericht!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

256
Irisanna hat geschrieben:Blub, wie äußert sich das denn bei dir mit dem Asthma? Ist es bei dir "allergisch" bedingt?

Ich habe Allergietests machen lassen, weil ich draußen immer immer immer tränende Augen und einen rotzigen Rüssel bekomme, aber alle Tests waren durchweg negativ.

Blub, du schreibst von "Herz schonen". Hat das Asthma denn Auswirkungen darauf? Als Reannimierte (ist aber laaaaaaaange her und auch kein Thema mehr) wird mir ehrlich gesagt ganz anders, wenn ich das lese. :uah:
Der Hintergrund zu meinem leichten Asthma ist der Heuschnupfen, den ich schon seit der Kindheit habe. Die Stärke des Heuschnupfens ist zurückgegangen, doch dafür bekam ich ein leichtes Asthma, welches meist von Anfangs Juni bis Ende Oktober andauert.

Wenn ich einen Asthma-Anfall habe, dann zieht sich der gesamte Oberkörper zusammen. Die Muskeln sind alle angespannt... natürlich u.a. auch das Herz. Daher meinte mein Hausarzt, dass man solche Situationen am besten gar nicht soweit kommen lassen sollte und empfahl mir in meiner Asthma-Saison vor den sportlichen Tätigkeiten den Autoinhalter zu verwenden.

Da ich aber auch kein Fan von Medis und Co. bin, liess ich mich letzten Herbst/Winter stechen. Im Frühjahr wiederholte ich die Prozedur und hoffe nun, dass das Asthma, resp. der Heuschnupfen gar nicht mehr kommt. Falls es nicht klappen sollte, werde ich die Akupunktur nächstes Jahr nochmals ausprobieren – und sollte das Stechen dann immer noch keine Wirkung zeigen, werde ich mir einen Spritze setzten lassen. Mein Hausarzt wollte mich natürlich schon von Anfang an eine Spritze geben. Doch von Sympthom-Behandlung halte ich nicht viel. Der Arzt selber meinte, dass die Wirkung der Spritze höchstenfalls 7 Jahre lang andauert.

Momentan nehme ich 3 mal täglich Tröpfchen vom Solunat Nr. 15 – ist ein homöopathisches Mittel, welches ich lecker finde. Und evtl. hilft mir sogar dieses Mittelchen, was ich von homöopathischen Mittel generell nicht immer sagen kann. Da hatte ich in der Vergangenheit unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

257
Irisanna hat geschrieben:Anke ... :hug: lieb von dir, danke! Neuer Name, richtig?! :zwinker5:
Jep - ist auch berechtigt! :hurra:
Laufe auch immer noch - aber jetzt "im Rudel" :hihi:
LG Anke
(Toten Hosen)

258
Anke, ich freue mich soooo sehr für dich!!! Ehrlich, das hast du so sehr verdient!! Meinen Respekt, super, ehrlich! :nick: Und nu flatterst du wie ein Sittich mit deinem Schwarm (oder war es Rudel? :zwinker2: ).

Zum Asthma:

Wenn ich eure Erfahrungen dazu lese, merke ich, wie ich entspanne bei dem Gedanken, ein Spray zu nutzen. Dafür danke! Es macht für mich einen großen Unterschied, denn jetzt muss ich das nicht "irgendwie vor mir erklären", eben doch das Spray zu nutzen und nicht das Gefühl von Selbstbetrug zu haben.

Laufen:
Heute, ja heute hatte ich einen unglaublich schönen Lauf!! Gut ausgeschlafen ein paar Tassen Cappuccino reingeschüttet, kurz die Außen-Temperatur getestet (im Münsterland schien heute bei böigem Wind die Sonne!), mich mit Sportband und mp3-Player ausgestattet und losgetrabt. Ich bin bewusst langsam gestartet, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dann das Tempo stetig steigt, ohne, dass ich zu sehr außer Atem komme oder die Beine murren.

Und es lief sich fantastisch, es war grandios für mich. Ich habe den kurzen Weg in den Wald genommen und bin dann kreuz und quer über Waldwege und Trailpfade. Und dann kam es wieder: Dieser unbeschreibliche Gänsehaut-Moment! Die Bäckchen (im Gesicht!) ziehen sich nach oben, die Zähne zeigen sich, der Schritt wird elastischer, die Beine scheinen zu schweben. Uuuuuiiii wooowww!!! Das war so unglaublich schön!! Dazu die Sonne, die durch die belaubten Bäume schien ... schön, einfach schön. :geil:

Nun ja, alles hat auch mal ein Ende und irgendwann war das High so hoch, dass ich nicht mehr dran kam und auf den Boden der Tatsachen zurück fiel: Die Beine wurden wieder spürbar, ich musste auf einen sauberen Laufstil achten und mir Mühe geben den Oberkörper so aufzurichten, dass da am Rumpf und Leib nichts zieht.

Als ich Zuhause nach gut einer Stunde ankam, ordentlich abgehustet beim Dehnen :frown: , einen Cappuccino getrunken und dann gebadet. Cantullus, ich habe deinen Rat, ganz locker auszulaufen, vergessen. :klatsch: Dabei hatte ich es mir vorgenommen. Ich werde es aber sicher ausprobieren, danke!

Und jetzt geht es mir sehr gut! Leute, ich bin soooo happy, dass ich wieder mehr laufe, ehrlich!! :nick:
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

260
runningdodo hat geschrieben:@Irisanna: Bist Du dieselbe "Irisanna", die hier vor einiger Zeit schon mal registriert war, die diesen Thread auch erstellt hat und sich dann nach einiger Zeit hat löschen lassen?
Ja, ist sie (ich antworte mal einfach)
(Toten Hosen)

261
Hey, Irisanna! :hallo:
Als ich plötzlich "Gast" unter deinem Namen gelesen habe, war ich doch ziemlich erstaunt und verwundert, habe mich (wie bei anderen Usern, die nur noch "Gast" oder auch irgendwie verschollen sind) gefragt warum. Umso mehr freut es mich, dass du wieder da bist. :)
Ich hoffe, dass du dein Asthma (und wenn es mit Spray ist) dauerhaft gut in den Griff bekommst. :nick:

263
Hallo :hallo: ,

@ Mimimiie, ja ich freue mich auch, hier wieder aktiv zu sein! :nick:

@Georg: Du hattest mir mal ein Buch empfohlen, was eine "unverkrampfte, nicht-leistungsbetonte" Sicht auf das Laufen gibt. Das hat mir wirklich viel geholfen, dass Buch ist großartig! Ich habe mehr Lockerheit in meine Bewegung gebracht, mich mehr aufgerichtet und bestimmte Probleme wie Nackenverspannungen und Schulterprobleme haben sich erledigt.

@all:
So, heute war ich beim Arzt, ich habe Salbutamol verschrieben bekommen, muss noch zum Lungenfunktionstest und wegen meinem Alien unter dem Rippenbogen zur Sonographie. Es höre sich erst einmal nach Belastungsasthma an, aber sicher weiß man es erst nach dem LuFu.
Was machen die denn da?

Mit dem Alien möchte der Doc via Ultraschall in Kontakt treten. Er meinte, es könne ein Zwerchfellbruch sein, allerdings sei die Lage nicht üblich. Genaueres erst nach der Sonographie.

So. Dann habe ich mich endlich bewegt und jetzt schauen wir mal, was dabei raus kommt.

Wir haben übrigens Sommer im Münsterland! Endlich! :D
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

264
Einen schönen Sonntag,

so, nun bin ich gestern das erste mal mit dem Spray gelaufen. Ich habe etwa 10 Minuten vor dem Lauf zwei Hübe inhaliert und bin dann losgelaufen (ich laufe übrigens seit kurzem mit meinem Mann, hatte ich das schon erwähnt? :love: ).

Gestern Nachmittag war es, im Verhältnis zu dem bisherigen "Sommer" in diesem Jahr, sonnig, warm und fast drückend, Dementsprechend ging der Puls vermutlich hoch (ich laufe ohne Pulsuhr) und wir waren nicht die schnellsten- aber doch kleine Waldlauf-Kämpfer. :P
Das Laufen ging prima- keine Ahnung, ob ich es mir einbilde, ich neige ja zur ausgeprägten Selbstbeobachtung meines Körpers- aber ich hatte das Gefühl, schon beim Laufen freier atmen zu können.

Weil mein Mann erst seit wenigen Wochen läuft (ich schreibe da gleich noch was zu, ich bin soooo stolz auf meinen Mann!), laufen wir zu zweit aktuell maximal 7km. So, dann sind wir Zuhause angekommen und wir haben uns gedehnt- das ist der Moment, in dem Irisanna in den Hustenkrampf fällt und röchelnd den Würgereiz unterdrückt und sich beim atmen seeeehr konzentrieren muss. Gestern aber: Nix!! Gar nix!!! :geil: Mich hat das erst verunsichert, ich habe dann mal tiiiiiiief ein- und ausgeatmet ... nix!!

Das ist so toll, so toll!! Okay, das Spray darf/muss/soll/wird bleiben, es ist so klasse, nach einem Lauf einfach nur vom Lauf und nicht von der Husterei und nach-Luft-Schnapperei erschöpft zu sein. Mal schauen, was Donnerstag der LuFu ergibt.

So, nun zu meinem bislang vollkommen unsportlichen, aber dennoch sehr schlanken Mann: Ich gebe zu, ich habe gejammert, ich habe versucht, ihn zu manipulieren, ich habe geschwärmt, ich habe gepiesakt, ich habe großgekotzt, ich habe ein schlechtes Gewissen gemacht, ich habe alles daran gesetzt, ihn dazu zu bewegen, mich auf meinen Läufen zu begleiten- von mir aus sogar auf dem Fahrrad.
Und dann kam der Tag, da sagte mein Mann: Ich will mal mit dir laufen! Uff! Hat er eine Neue? Will er mich im Wald um die Ecke bringen? Oder hat mein "Ich-nerve-dich-konsequent-bis-nur-das-Mitlaufen-meine-Lippen-schließt"-Plan funktioniert? Yes, mein Plan hat funktioniert (man kennt sich halt als Ehepaar :teufel: ). Seine Bedingung: Kauf mir Laufschuhe und Laufsachen. Also shoppen gewesen, meinen Mann in den Laufladen geschlört, ihn mit Schuhen ausgestattet, zu TK-Maxx, Hosen und Shirts besorgt, im Sprtgeschäft Laufsocken gekauft und dann ging es los.

Ich habe mich soooooo gefreut!! Erstes Ziel: 30 Minuten durchlaufen. Tja, das Ziel hat er dann gleich beim ersten Laufversuch erreicht. (Frechheit, ich habe Wochen gebraucht!!!). Das hat ihn jedoch dermaßen motiviert, dass er mal mit mir, aber auch alleine läuft.

Und im September wird man uns zusammen in Telgte laufen sehen! :daumen:

Ich finde es klasse, dass er sich dazu entschieden hat, aber noch besser finde ich, dass er das hart durchzieht und dabei bleiben will. Übrigens hat auch er sein Fahrrad wieder auf Vordermann gebracht und radelt viel mehr als vorher. Schön- schließlich wollen wir unser Alter zusammen genießen, da sollten wir uns fit halten. Oder nicht?!
Lauftagebuch

Bild

265
Huhu Irisanna,

zunächst mal auch von mir ein verspätetes Welcome back!

Schön, dass Du wieder hier bist-noch schöner, dass Du nach wie vor läufst! Und phantastisch, dass aus "ich laufe" nun "wir laufen" geworden ist - ohne dass es sich dabei um Nachwuchs im Bauch handelt ;-)
Ich freue mich, dass Deine Schwärmereien vom Laufen nun auch Deinen Mann in die Knie gewzungen haben, denn Dein Ansinnen, gemeinsam gesund älter zu werden, ist wohl eines der wichtigsten, die man sich im Leben nicht oft genug vor Augen halten kann!

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß, gute Gesundheit (sieh zu, dass Du den Alien zurück ins All schickst ;-) ) und alles erdenklich Gute!

Lesen werde ich Deine Berichte immer, vielleicht melde ich mich als quasi Nachbarin (Marl) auch ab und zu mal zu Wort :-)

LG,
Finny

266
Hallo Finny,

Danke für deine lieben Worte!! :)

@all: Wir haben Zuhause eine kleine Katastrophe: Mein Sohn hat sich bei einem Fußballspiel vergangenen Sonntag das Knie verletzt. Bisherige MRT-Diagnose: vollständige Kreuzbandruptur, Anriss des Innenmeniskus, Seitenband eventuell angerissen, schwere Einblutungen, natürlich auch ein Gelenkserguss, Knorpel weiß man noch nicht. Aktuell steht der Unterschenkel nach hinten und die Knochen liegen aufeinander. Das Knie hat eine unbeschreibliche verbeulte Form und mein Herz blutet. Klar, als Mutter geht es mir schlechter als meinem Sohn selbst. Er trägt es mit Fassung, tapferer Kerl. Logisch auch, dass ich mein Entsetzen in seiner Anwesenheit nicht zeige.

Ziel: Das Knie rekonstruieren, so dass er es in einem Jahr wieder genau so belasten kann, wie vor dem Unfall. Schmerzfrei und stabil soll es wieder sein.

Ich habe dann die Woche damit verbracht, arbeiten zu gehen, Kühlis zu tauschen, meinen Sohn zu Ärzten zu transportieren, mit der Schule alles zu klären und einen Schlüssel für den Aufzug organisieren, den besten Kniespezialisten im Münsterland zu erkunden und ihn aufzusuchen, meinem Sohn alles zu tragen, ihm immer wieder zu erklären, dass er mit Krücken auf der Treppe eine Hand am Geländer haben muss, ihn psychisch stabil zu halten, Schmerzmittel parat zu haben, einen OP-Termin klar machen (kommenden Freitag), den Anästhesistentermin zum Vorgespräch zu organisieren, Blutabnahme usw. usw. usw., einen hervorragenden Physiotherapeuten mit Reha-Geräten zu finden und erste Termine für die Zeit nach der OP zu vereinbaren, die Tante von der Krankenkasse anzumeckern, weil mein Auto in der Werkstatt ist und ich seitens der Kasse 0,0 Unterstützung bekomme, um dann zu kapieren, dass die Arme auch nichts dafür kann...... (und meine Nerven irgendwie im Zaum zu halten, damit ich nicht eskaliere und kreischend mit dem Kopf zuerst vom Balkon springe.....) .

Da war doch noch was ..... ach jaaaa, ich laufe ja eigentlich. Ich bin die ganze Woche nicht gelaufen. Viiiiiel Fahrrad gefahren, um alles zu organisieren und um zur Arbeit zu kommen, aber gelaufen bin ich nicht.

Aber heute werde ich wieder laufen, und ich freue mich sehr darauf. Den Kopf frei bekommen. Meine Lieblingsmusik hören. Mich spüren. Vielleicht einfach mal 2 oder 3 km durchheulen. Damit klar kommen, dass das Kreuzband durch ist und mein Sohn Schmerzen hat und auch noch eine kleine Weile Schmerzen haben wird.

Mein Kopf ist voll und gleich gehe ich laufen und zwar so langem bis die Birne so leer ist, dass ich nicht mehr denken kann. Mal schauen, ob mein Mann mit so einer Psychopathin heute laufen will, oder doch lieber einen anderen Weg nimmt. :teufel:

Drückt meinem Sohn die Daumen, dass er wieder zu 100% hergestellt wird, ja?!
Lauftagebuch

Bild

267
Oh weh, ihr Ärmsten! Das klingt ja ganz entsetzlich!

Ich wünsche Deinem Sohn, dass OP und Nachbehandlung planmäßig und gut verlaufen, so dass seine Genesung so schnell wie eben möglich bei einer solchen Verletzung voranschreiten kann!

Du, liebe Irisanna, scheinst alles richtig zu machen in Deiner Fürsorge um den kleinen und auch in Deinen Reaktionen.
Dennoch gut, dass Du Dir heute einen Lauf gönnen kannst. Das wird Dir sicherlich gut tun! Das jedenfalls wünsche ich Dir!!!

Kopf hoch und alles Gute!

LG,
Finny

269
Mensch Irisanna :traurig: für deinen Sohn und dich!
Das Aushalten ist wohl das Schlimmste, aber ihr vier schafft das schon - dein Sohn wahrscheinlich noch am Besten.
Du wirst merken - laufen macht den Kopf frei (weißt du doch)

Alles Gute Euch und :besserng: deinem Sohn

LG Anke
(Toten Hosen)

270
Auch dir, Anke, ganz lieben Dank! :nick:

So, bin soeben mit meinem Mann in den Wald gelaufen. Wir sind fast nur Trailstrecken gelaufen, es sind 11 km geworden. Und jetzt, jetzt fühle ich mich deutlich besser, wirklich viel, viel besser. Der Stress ist abgearbeitet (abgelaufen), mein Kopf ist frei, die Emotionen sind neu sortiert und der Druck ist weg.

Mein Mann ist die ganze Zeit dran geblieben, auf den Trailstrecken hinter mir, auf manchen Abschnitten neben mir. Ich habe das Tempo vorgegeben (ihr wisst ja, diese Anfänger ... tsts... rasen gleich los, um dann nach 3 km von Seitenstichen und Luftnot geplagt zu werden :P - wie gut, dass wir da ganz anders waren, gaaaanz anders! *hüstel*). So wünscht mein Mann sich das auch, er sagte "Du läufst ja schon so lange." :D (Jaja, ich weiß, ich bin immer noch Anfängerin, aber für ihn schon Fortgeschrittene.)

Das Spray habe ich vor dem Lauf benutzt und ganz wundervoll habe ich mich nach dem Lauf dehnen können, ohne husten zu müssen. Es funktioniert also. Der Alien hat sich allerdings wieder blicken lassen. Laut Ultraschall ist da erst mal nix zu sehen und ich soll mal zum Chirurgen, weil die sich wohl besser damit auskennen.

An Tagen wie heute, da weiß ich noch besser als sonst, dass Laufen nicht nur der physischen Gesundheit und der Fitness zur Alltagsbewältigung dienlich ist, sondern dass Laufen sich ganz eindeutig sehr positiv auch auf die emotionale Befindlichkeit auswirkt. Wirklich, sehr positiv. Ich bin begeistert, ich kann mir nichts vorstellen, was mir mehr hätte helfen können, mich neu zu sortieren.

Ich liebe es, das Laufen! :daumen:
Lauftagebuch

Bild

271
Eieiei, sehr unschön zu lesen, was da passiert ist und was es nach sich zieht. Ich sende gute Genesungswünsche und viel Kraft für euch alle. Die wohl schwierigste Phase wird deinen Bub wohl erst noch treffen und dort braucht er dich dann noch mehr als jetzt. Die Zeit nach der OP bzw. in der Zeit der Reha wird es vielleicht etwas unangenehm. Als Sportler trifft sowas einen immer ziemlich hart, weil man sich nicht so bewegen oder seiner Leidenschaft in dem Ausmaß nachgehen kann, wie man es gern möchte. Das habe ich selbst auch durchmachen müssen, mache es derzeit wieder durch und viele Rehapatienten schilderten mir ähnliches. Dort - also in den schwierigen Phasen, so sie denn auftreten sollten - heißt es für dich: Mutmachen. Gerade Kinder sind so sehr im Bewegungstrieb, dass ihnen eine solche Verletzung, die eine so lange Auszeit bedeutet, früher oder später ziemlich nahegehen kann. Leider ist die Reha nicht immer spannend, aber sich ins Bewusstsein zu rufen, dass eine gute Reha auch einen baldigen Beginn des Sports bedeutet, bewirkt viel. Nun aber erstmal alles Gute für die OP!

Im Übrigen freut es mich sehr zu lesen, dass du deinen Mann mobilisieren konntest. Zu zweit kann manchmal auch schön sein :nick:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

272
Guten Abend,

ich habe eine nicht wirklich stressfreie Woche hinter mir, bin aber dennoch einmal morgens und einmal abends laufen gegangen. Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit bei hohen Temperaturen ging es relativ gut. Leider hat während meines letzten Laufes mein Laufsensor am Schuh den Geist aufgegeben- okay, die Batterie ist leer und ich habe mir einen neuen bestellt, der gestern angekommen ist- Hurra!! :D Doof nur, dass der Lauf mir meine schöne Laufstatistik ruiniert hat: Nun erscheint der Lauf teilweise mit einer Pace von 12:.. irgendwas. :motz: Den Lauf muss ich natürlich löschen. grrrr

Heute wurde mein Sohn, ambulant, operiert, das Kreuzband wurde ersetzt. Dazu hat man ihm, unter Vollnarkose, ein Stück der Semitendinosus/Gracilissehne entfernt, daraus ein neues Kreuzband gebastelt und mit Bioschrauben (selbstauflösend) auf den Knochen fixiert- mal so ganz stümperhaft dargestellt. Außerdem waren sowohl der Innen-, als auch der Außenmeniskus gequetscht und in der Folge gerissen, so dass man Teile der Menisken entfernt hat. Der Kapselriss heilt wohl von selbst.

Ansonsten war das Knie in Ordnung, also die übrigen Bänder, die Knorpel, alles gut.

Die beiden Ärzte waren bestens zufrieden mit der OP, man hat uns gesagt, dass sie vollkommen komplikationsfrei verlaufen sei, mein Sohn nun Geduld haben muss und das Knie dann zu 100% wieder so nutzbar sei, wie vorher auch. :) :) :)

Morgen werden die beiden Drainage gezogen und der Verband gewechselt. Außerdem kommt morgen jemand zu uns nach Hause und weist meinem Sohn in eine Motorschiene ein und passt ihm eine Orthese (?) an.

Montag ist dann schon Physio angesagt. Außerdem erhält er zwei mal in der Woche Kältetherapie.

Bis auf Dienstag Vormittag habe ich nächste Woche Urlaub, ich habe von meinen 3 Wochen Sommer-Urlaub eine Woche abgezwackt und nehme die schon jetzt. GsD hatten wir noch keinen Urlaub gebucht!

Mein Sohn sagte vorhin, jetzt geht es bergauf, jetzt kann ich endlich etwas tun, um wieder gesund zu werden. :hug:
Dennoch: Die Krücken hat er schon 2 Wochen und sie bleiben ihm, mit zunehmender Belastung des Beines, noch weitere 6 Wochen. Für einen aktiven Sportler durchaus eine Herausforderung. Aber er hat Biss und nimmt es ein Stück weit als Abenteuer an- da kommt ihm vielleicht seine Jugend zugute. :) Trotzdem, Martin, du hast natürlich recht: Es ist auch hart und es gab auch Momente, in denen er das "Abenteuer Knie" lieber nicht gehabt hätte. 35°C, mein Mann hat ihn zu seinen Freunden zum Kanal gefahren, alle springen in das kühle Nass .... :traurig:

Als Mami habe ich heute natürlich 1A funktioniert, keine Schwere aufkommen lassen, mich positiv verhalten und alles so hinbekommen, wie ich es geplant hatte. Dafür bin ich jetzt durch den Wind, kann nicht gut abschalten und eigentlich sollte ich jetzt laufen gehen. Das werde ich aber erst morgen früh mach- ganz in Ruhe und so lange, bis der Kopf wieder frei ist. :winken:
Lauftagebuch

Bild

273
Hallo Irisanna,

das sind ja keine guten Neuigkeiten.
Drückt meinem Sohn die Daumen, dass er wieder zu 100% hergestellt wird, ja?!
Hab ich gemacht und es ist schön zu lesen, dass die OP gut verlaufen ist. Daumen werden weiter gedrückt.
Doof nur, dass der Lauf mir meine schöne Laufstatistik ruiniert hat: Nun erscheint der Lauf teilweise mit einer Pace von 12:.. irgendwas. Den Lauf muss ich natürlich löschen. grrrr
Den würde ich auch löschen, eine ruinierte Laufstatistik kann ich nämlich auch nicht leiden, da geht es um Sekunden. :zwinker2:
Dafür bin ich jetzt durch den Wind, kann nicht gut abschalten und eigentlich sollte ich jetzt laufen gehen. Das werde ich aber erst morgen früh mach- ganz in Ruhe und so lange, bis der Kopf wieder frei ist.
Und, warst Du schon unterwegs?

Für Euch alles Gute
wünscht der Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

274
Hallo Bubi,

danke für deinen Beitrag! :)

Meinem Sohn geht es den Umständen entsprechend gut. Klar, er hat noch Wundschmerz, insbesondere an der Stelle, an der die Sehne entnommen wurde. Aber er ist vom Kopf her im reinen und das finde ich aktuell sehr wichtig.

Jaaaaaa, gestern bin ich wieder gelaufen, rund 15km. Es hat soooooo gut getan!! Mein Mann ist nicht mitgekommen, also war ich alleine los und habe es genossen, einfach von Zuhause weg zu laufen, in den Wald zu stürmen und den Kopf auszuschalten. :nick: Langsam war ich ... aber so war es auch geplant, es ging mir darum, laaaange zu laufen und so war ich rund 93 Minuten unterwegs.

Nachher geht es nochmals los, mit meinem Mann. Manchmal muss ich ihn ein bisschen zwingen, mit mir zu laufen, und danach ist er immer ganz glücklich. Schelm! :D
Lauftagebuch

Bild

277
Hallo,

ich nochmals. :hallo:

Mein Mann, ph und pfft, hat mich enttäuscht- jawohl! :motz: Ich habe mich zum Laufen fertig gemacht, da sagt mein Mann: Es regnet, ich habe keinen Bock! :tocktock: :haeh: :nene: Unverschämtheit!! Das sagt er mir, die am liebsten läuft, wenn der Wald Matschepudding ist und ich mich so richtig kindlich-albern zusauen kann?! (Ob er wohl mit Georg Kontakt hat? :P )

Gut, dann eben nicht, ich aber schon. :zwinker4:

Tja, und dann fiel mir ein, dass ich ja noch den neuen Laufsensor aktivieren muss. Und da begann das Elend ... . Ich habe alle notwendigen Schritte unternommen und darüber hinais alles probiert, damit das Sportband den neuen Sensor erkennt- aber das hat er nicht. :noidea:

Also, egal, ich nehme das Sportband und den neuen Sensor am Schuh trotzdem mit und versuche es unterwegs. Nix, geht nicht. Meiner Motivation war das nicht wirklich nützlich. Ich habe keinen Plan, wie schnell, wie weit oder wie lange ich gelaufen bin (hätte ich doch vorher und nachher wenigstens die Uhrzeit im Blick gehabt). Ich schätze (und schätzen ist eher nicht meine Stärke), dass es etwa 7km waren. Mehr ging heute nicht.

Stattdessen hat der Regen aufgehört. Okay, ein bisschen enttäuschend, aber der Waldboden war gut durchnässt und meine Laufschuhe und meine Beine waren bei meiner Ankunft zurück zu Hause schön schmutzig. :D Ich mag das!

Tja, auch dieser Lauf wird nicht in meine schöne Laufstatistik eingehen, snief! Vielleicht lasse ich die beiden nicht gezählten Läufe von dem netten Nike+-Support manuell nachtragen, ich laufe ja immer noch für jeden einzelnen Kilometer.

Schon krass, dass es mich geradezu demotiviert, wenn ich meinen Lauf nich aufzeichnen kann. Ich hatte nicht erwartet, dass es mir etwas ausmacht, aber ich war während des Laufes nicht gut bei der Sache. Meine Routine, nämlich entweder km oder Pace im Blick zu haben, war gestört. Zudem habe ich immer wieder versucht, den Sensor zu aktivieren bzw. mit dem Sportband zu verlinken und bin dadurch zum einen unrund gelaufen, weil ich ständig an dem Ding rumgefummelt habe und damit die "Armarbeit" und in der Folge die "Beinarbeit" chaotisch war, zum anderen habe ich mich während des Laufes darüber geärgert. :klatsch: Da war dann nicht viel mit "sich auf den Lauf einlassen" oder gar "rund laufen". Irgendwann kam dann auch mein Alien zum Vorschein, also die kleine Beule, die rechts vom Brustbein hervor lugt.

Dennoch: Ich bin gelaufen und fühle mich definitiv besser als vorher. Also: Alles gut. (sch**** Technik!) :zwinker5:
Lauftagebuch

Bild

278
Ich drücke deinem Sohn unbekannterweise auch mal die Daumen, dass das schnell wieder was wird mit seinem Knie. Der OP-Verlauf und die Therapieplanung hören sich aber doch gut an. :besserng:

279
Lass mal deinen Sohn an Sensor und Band. Söhne können das meistens.
Er freut sich sicher dir helfen zu können, lenkt ihn ab und er hat ja auch Zeit?

LG Anke
(Toten Hosen)

280
Irisanna hat geschrieben:Hallo,

ich nochmals. :hallo:

Mein Mann, ph und pfft, hat mich enttäuscht- jawohl! :motz: Ich habe mich zum Laufen fertig gemacht, da sagt mein Mann: Es regnet, ich habe keinen Bock! :tocktock: :haeh: :nene: Unverschämtheit!! Das sagt er mir, die am liebsten läuft, wenn der Wald Matschepudding ist und ich mich so richtig kindlich-albern zusauen kann?! (Ob er wohl mit Georg Kontakt hat? :P )
Nö, bis auf das allgemeine Jung'sche-Archetypen-telepathischen Männerwissen nicht. Reicht aber meistens, Männer sind nicht so kompliziert wie die Psychologen immer tun. (Autos sind auch nicht so kompliziert wie die in der Werkstatt behaupten)

Irisanna hat geschrieben: Ich hatte nicht erwartet, dass es mir etwas ausmacht, aber ich war während des Laufes nicht gut bei der Sache. Meine Routine, nämlich entweder km oder Pace im Blick zu haben, war gestört.
Finde ich eigentlich schade. Ich weiß schon, viele Leute motiviert das Mitloggen und die Kontrolle, und ich will auch nicht missionarisch werden mit meiner ohne-Uhr-und-Pulsmesser-Philosophie - aber wenn du ohne die technischen Dinger (oder Funktionswäsche oder was auch immer) keine rechte Freude am Laufen mehr haben kannst, das ist dann schon verkehrt. Laufen ist eigentlich so eine einfache Sache!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

281
Hallihallo,

da bin ich wieder, ich habe ja diese Woche Urlaub, um Krankenschwester, Köchin, Raumpflegerin, technische Leiterin, Anziehdame ... ach, warum so kompliziert- um einfach Mutter für meinen Sohn zu sein. Heute endlich kann er auf Krücken weiter als schmerzverzerrt nur bis zur Toilette gelangen. Heute war er duschen und dann waren wir zur Physio. Dort hat er eine Lymphdrainage bekommen, was ihm tatsächlich sehr gut getan hat. Den Weg auf Krücken bis zum Auto und dann hoch die Treppen in sein Zimmer hat er erstaunlich gut geschafft- ohne schmerzverzerrtes Gesicht, das sieht frau als Mutter unglaublich gerne- mein Herz hüpfte vor Erleichterung. Es geht aufwärts, langsam, aber aufwärts! Geduld, Gelduld ... .

Dieser starke Schmerz, den er hat, wenn er sich aufrichtet und das Bein runter hängt, wird lt. Doc durch ein Hämatom verursacht, was an einer Sehne reibt. Zudem ist die Wade nun knüppelhart. Der Physio hat geraten, hin und wieder einen warmen Umschlag um die Wade zu machen. Machen wir.

Gestern Vormittag war der Orthopädie-Techniker hier und hat eine Motorschiene gebracht. Zum Glück ist es eine leise Ausführung, auf You Tube habe ich Modelle gesehen, die vermutlich das ganze Haus vibrieren lassen. In dieses Gerät muss er nun zu Beginn dreimal täglich sein Bein hinein legen und dann streckt und beugt das Gerät das Knie- natürlich aktuell in einem sehr geringen Winkel und sehr langsam. Aber das Knie wird bewegt und reagiert auch: Mit Kribbeln und nach einer Weile auch mit Ziehen, so beschreibt es mein Sohn.

Zum Laufen:
Georg, du hast natürlich absolut recht! ich war auch ziemlich irritiert, dass ich so heftig darauf reagiere, wenn mein Sportband nicht funktioniert. Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und gestern bin ich wieder gelaufen- ohne Sportband und mit Mann. :nick: Meine Erfahrung: Ich konnte mit Spaß laufen, GsD! :D Okay, mein Mann läuft mit App so dass ich im Nachhinein erfahren habe, was und wie wir gelaufen sind. Aber während des Laufens war ich ohne digitale Unterstützung. Da wir hauptsächlich Trails laufen, die ein nebeneinander nicht erlauben, laufe ich immer vor und gebe das Tempo vor. Das habe ich gestern nach Gefühl gemacht, also einfach meinen Rhythmus gefunden und meinen Mann hinter mir im Blick gehabt. Das war super!! Gelaufen sind wir übrigens rund 8km im 6:20 Schnitt mit steigendem Tempo.

Dabei ist mir dann noch etwas aufgefallen: Ich laufe gefühlt am besten/dynamischsten, wenn ich während des Laufens hoch schaue, also den Kopf relativ weit hebe. örks Keine Ahnung, wie das aussieht, aber irgendwie spanne ich meinen Körper dann besser und es läuft sich "elastischer". Hmmm?!

So, jetzt muss ich meinen Sohn in die Maschine spannen. Heute ist nix mit Laufen, ich habe mich vorletzte Nacht verlegen und habe Schmerzen im linken Beckenbereich, wenn ich den linken Fuß bewege. Klingt komisch, ist aber so. Gestern konnte ich damit noch laufen, heute lasse ich es, denn der Schmerz ist dumpf und doch unangenehm. Nun ja, vielleicht psychosomatisch ...

:hallo:
Lauftagebuch

Bild

282
Hallo,

ich hoffe, es liest noch jemand mit-. weil mein Thema im Moment insbesondere mein Sohn ist. :peinlich: Bei ihm geht es voran, langsam aber stetig. Geduld, Geduld ... . Montag muss ich wieder arbeiten und so habe ich fast den ganzen Tag damit verbracht, die kommende Woche zu organisieren. Sohni muss zur Physio, Sohni muss zum Fäden ziehen, Sohni muss in die Motorschiene, Sohni muss was essen, trinken, Sohni muss bei Laune gehalten werden, damit er nicht in ein Loch fällt, Sohni Sohni Sohni .... . :P Zum Glück ist meine Mutter noch fit und wird mit dem PKW kommen und Sohni chauffieren.

Tja, ich hatte erwähnt, dass ich einen merkwürdigen Schmerz hatte. Der Schmerz befand sich unter dem linken Beckenkamm und war dumpf, ganz unangenehm dumpf. Ohne jegliche Anspannung des linken Beines war ich völlig schmerzfrei, habe ich auch nur die Zehen bewegt, war der Schmerz da, sehr unangenehm und völlig fremd. Gestern war es dann ganz bitter, ich konnte kaum noch laufen. Ibuprofen brachte überhaupt überhaupt keine Erleichterung, obwohl Ibus bei mir immer gut wirken.
Laufen war dann gestern gestrichen, was mich riesig geärgert hat, da ich jetzt die Zeit für ein Läufchen hätte. Gestern Nacht habe ich mich bewusst auf die schmerzende Seite gelegt, nachts bin ich wach geworden, weil ich auf der gesamten linken Seite vom Brustkorb bis zum Knie reißende, brennende Schmerzen hatte. Und heute morgen war es weg, einfach komplett weg.

Ich war heute dennoch nicht laufen, weil ich Sorge habe, dass der Schmerz zurück kommt. Keine Ahnung, was das war. Meine linke Pobacke ist jetzt etwas verspannt, vermutlich durch die Schonhaltung. Aber ansonsten: Alles wieder fit. Was kann das gewesen sein?? :confused:

Wenn es morgen immer noch tutti-tutti ist, werde ich definitiv wieder laufen. Ich glaube auch nicht, dass es mit dem Laufen zusammenhängt, da es vorgestern über Nacht aufgetreten ist.

So, nur Gejaller heute, danke für´s lesen!! :winken:
Lauftagebuch

Bild

284
Hallo,

mit viel interresse habe ich diesen Beitrag gelesen.Ich habe teilweise mich in euren Beiträgen gefunden.
Ich bin 48 Jahre alt, 170 cm groß und wiege jetzt 80 kg.
Seit 2 Jahren laufe ic. Im Juni habe ich beim Lauftreff eine Anfängergruppe besucht und am 1.11.11 meinen ersten 10 km Lauf in 75 min gelaufen.Zur Zeit laufe ich etwas schneller und versuche meine Zeit zu verbessern. Ich laufe am liebsten im Freien, meist 6 -8 km

@ Irisanna, wünsche deinem Sohn gute besserung.

285
Guten (Montag-)Morgen,

gleich mus ich wieder arbeiten und ich habe keine Lust. :rolleyes2

baerenmama, danke für deinen Beitrag.

Georg, ich frage mich, ob meine Hose inkl. Gürtel an den Schmerzen Schuld waren. Mich hatte der Bund wegen des Gürtels beim Autofahren ziemlich geärgert. Naja, jetzt ist der Schmerz weg und ich hoffe, es kommt nicht wieder.

Somit waren mein Mann und ich gestern wieder laufen. Das Wetter war gut- bedeckt, rund 20°C, eine leichte Brise. 10 km sind wir gelaufen, keine Ahnung, wieso mein Mann da mithalten kann, solange läuft er ja noch nicht. Wir sind fast nur Trail gelaufen, ich wieder vorne weg. Manche Trails sind wegen des vielen Regens mittlerweile ziemlich dicht bewachsen, so dass man immer wieder mal mit Brennnesseln in Berührung kommt, aber beim Laufen ist das in Ordnung, da überdeckt die Anstrengung einiges. :zwinker2:

Hier mal die Zeiten von gestern:
1 6:12 -- 6'12"/km
2
12:02 - 0:22 (5%) 5'50"/km
3 17:57 + 0:05 (-2%) 5'55"/km
4 24:06 + 0:14 (-4%) 6'09"/km
5 30:14 - 0:01 (0%) 6'08"/km
6 36:19 - 0:03 (0%) 6'05"/km
7 42:15 - 0:09 (2%) 5'56"/km
8 48:12 + 0:01 (-1%) 5'57"/km
9 54:08 - 0:01 (0%) 5'56"/km
10 59:58 -0:02 (-1%) 5'50"/km
Ist ein bisschen komisch dargestellt, weil ich es kopiert habe. Aber dennoch: Wir sind den 10er sub 1 Stunde gelaufen und das freut mich doch! :) Bemerken möchte ich, dass es hauptsächlich Trail mit vielen Baumwurzeln ist, man läuft also wie ein Hase im Zick-Zack und muss gut aufpassen, dass die Füße mit genommen werden- sonst liegt man schnell auf der Nase (und damit habe ich ja schon eine Erfahrung gemacht :peinlich: ).

Am 14.9.13 werden wir (hatte ich es schon erwähnt?) an einem WK teilnehmen, ob 5km oder 10km wissen wir noch nicht. Eigentlich drängt es mich eher zu dem 5er, weil ich den doch endlich mal sub30 laufen will- hatte ja im vergangenen Jahr so meine Problemchen damit. :zwinker4: (Andererseits ist ein 10er natürlich schöner ...).

Liebe Grüße!
Lauftagebuch

Bild

286
Irisanna hat geschrieben:Am 14.9.13 werden wir (hatte ich es schon erwähnt?) an einem WK teilnehmen, ob 5km oder 10km wissen wir noch nicht. Eigentlich drängt es mich eher zu dem 5er, weil ich den doch endlich mal sub30 laufen will- hatte ja im vergangenen Jahr so meine Problemchen damit. :zwinker4: (Andererseits ist ein 10er natürlich schöner ...).
Na dann mach doch den 10er. Diesen läufst Du ja jetzt schon Sub 60min - da ist der 5er bei Sub 30 ja schon abgehakt. :nick:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

287
Ja, da hast du recht, ich möchte eigentlich tatsächlich den 10er laufen. Angst habe ich nur, dass ich wieder zu schnell starte und dann wohlmöglich nicht ankomme. :zwinker2: WK sind ja nicht so meine Stärke bislang ... . :frown:
Lauftagebuch

Bild

288
Irisanna hat geschrieben:Ja, da hast du recht, ich möchte eigentlich tatsächlich den 10er laufen. Angst habe ich nur, dass ich wieder zu schnell starte und dann wohlmöglich nicht ankomme. :zwinker2: WK sind ja nicht so meine Stärke bislang ... . :frown:
Dann weisst ja schon, was Du nicht machen darfst :D

Und falls es einen Hasen gibt, folge ihm schön artig - sonst gibt es was auf die Löffel. :zwinker5:

291
Hallo an diesem sonnigen Samstag,

hehe, Georg, ich frage meinen Mann erst gar nicht. Einen Klaps auf den Po und schon klebt der Puschel! :D

Ich war eben laufen und es war ein schöner Lauf. Hach, es war so herrlich, die Sonne schien durch die Baumkronen, im Wald waren einige Menschen und einige Hunde unterwegs, in meinen Ohren wummerten die Bässe (ich hoffe, ich habe jetzt alle Reizthemen bedient :P ) und das Laufen viel mir relativ leicht.

Hier meine Zeiten:

• ZWISCHENZEITEN
[TABLE="class: data-table, width: 687"]
[TR="class: header_font top_table"]
[TH="class: table-splits-header, align: left"]KILOMETER[/TH]
[TH="class: table-time-header, align: left"]ZEIT[/TH]
[TH="class: table-change-header, align: left"]ÄNDERN[/TH]
[TH="class: table-pace-header, align: left"]DURCHSCHNITTS-GESCHWINDIGKEIT[/TH]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #FFFFFF"]1
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #FFFFFF"]5:36[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #FFFFFF"]--[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #FFFFFF"]5'36"/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #F3F3F3"]2*Am schnellsten
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]11:09[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]- 0:03 (0%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]5'33"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #FFFFFF"]3
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #FFFFFF"]16:49[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #FFFFFF"]+ 0:07 (-3%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #FFFFFF"]5'40"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #F3F3F3"]4
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]22:27[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]- 0:02 (0%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]5'38"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #FFFFFF"]5
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #FFFFFF"]28:17[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #FFFFFF"]+ 0:12 (-4%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #FFFFFF"]5'50"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #F3F3F3"]6
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]34:03[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]- 0:04 (1%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]5'46"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #FFFFFF"]7
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #FFFFFF"]39:49[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #FFFFFF"]+ 0:00 (0%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #FFFFFF"]5'46"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #F3F3F3"]8
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]45:27[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]- 0:08 (2%)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Natürlich ärgere ich mich, dass ich nicht 10, sondern nur 8,7 km gelaufen bin, aber eigentlich bin ich super zufrieden, weil ich für meine Verhältnisse schnell war. Alle km sub 6:00!!! HURRA!!!! :nick: Allerdings bin ich heute keine Trails, sondern die Schotterwege im Wald gelaufen. Ich finde das weniger spannend, aber man ist eben doch etwas flotter.

:winken:
Lauftagebuch

Bild

293
Lieber Blub,

danke für deine Motivationen! :)

Ich war nun etwas länger nicht hier, weil es bei dem fantastischen Wetter besseres gibt, als vor dem Lappi zu hängen.

Eben war ich laufen, eigentlich schon zu spät, denn das Thermometer zeigte rund 30°C. Dementsprechend bin ich nicht weit gekommen, nur gut 5km, dann war ich platt. Ich habe dermaßen geschwitzt, dass mir die Augen brannten. Okay, im Wald knallt die Sonne nicht, aber dafür war es sooooo schwül im Wald .... und ständig roch es an verschiedenen Stellen nach Verwesung. *örks*

Jedenfalls habe ich drei Kreuzzeichen gemacht, als ich wieder daheim war. Phänomenal: Ich habe auch jetzt immer noch keinen Durst von dem Lauf (trinke aber, wie immer nach dem laufen, meinen Schoko-Cappuccino).

Hier die Zeiten meines etwas armseligen, aber eben dem Wetter entsprechenden, 5,6km Laufes:

[TH="class: table-splits-header"]KILOMETER[/TH]
[TH="class: table-time-header"]ZEIT[/TH]
[TH="class: table-change-header"]ÄNDERN[/TH]
[TH="class: table-pace-header"]DURCHSCHNITTS-GESCHWINDIGKEIT[/TH]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col"][align=center]1[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]5:39[/TD]
[TD="class: table-change-col"]--[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]5'39"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #F3F3F3"][align=center]2[/align]

[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]11:09[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]- 0:09 (2%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]5'30"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col"][align=center]3[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]16:54[/TD]
[TD="class: table-change-col"]+ 0:15 (-5%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]5'45"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #F3F3F3"][align=center]4[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]22:58[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]+ 0:19 (-6%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]6'04"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col"][align=center]5[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]28:58[/TD]
[TD="class: table-change-col"]- 0:04 (1%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]6'00"/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie man sieht, bin ich zunehmend lahmer geworden. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich mein Sportband falsch eingestellt hatte, nämlich auf Meilen. Folglich war ich erst einmal irritiert, weil ich dachte, sooooo langsam kann ich unmöglich sein. Bis ich dann geblickt habe, dass ich in Meilen messe.
:klatsch:

Die Maßeinheit lässt sich nur am Rechner und nicht während des Laufens umstellen. Da ich fern ab von mathematischer Begabung und während des Laufes nicht wirklich hochbegabt bin, hatte ich null Plan, wie mein Pace in km ist.

Nun ja, ich freue mich, dass ich überhaupt gelaufen bin. Morgen muss ich viiiiiel früher loslaufen, damit ich der Hitze entgehen kann.

News von meinem Sohn:
Er hat nun eine Orthese und ist die Motorschiene los. Die Krücken setzt er nur noch begrenzt ein und er kann schon wieder etwas Fahrrad fahren. Montag war er beim Orthopäden zur Nachkontrolle, dieser war sehr zufrieden. Bei der Streckung fehlen noch 5%, also nochmals Physio.
Die Muskulatur an dem betroffenen Bein ist auf ein Minimum geschrumpft. Für meinen Sohn ein Drama (was ich wirklich gut verstehen kann), nun baut er die Muskulatur wieder auf.
Insgesamt also ist er auf einem wirklich guten Weg und ich hoffe ganz, ganz doll, dass weiterhin alles positiv verläuft. Schön ist, dass er wieder mit seinen Freunden unterwegs sein kann und nicht die Zeit im Bett verbringen muss. :nick:
Lauftagebuch

Bild

294
Bei der Hitze so schnell - wow!

Ich bin mit 7:xx rumgekrochen heute (ok, waren auch 25 km) aber mehr wäre auch nicht drin. Daher- super Leistung!!

296
Heute in der Früh sah das Wetter zum Laufen ganz gut aus, etwas windig, bedeckt und noch nicht so hot und schwül. Also bin ich losgelaufen. Hier meine Zeiten:

• ZWISCHENZEITEN
[/TR]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]5:47[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]5'47"/km[/TD]
[/TR]
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]11:25[/TD]
[/TR]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]17:07[/TD]
[TD="class: table-change-col"]+ 0:04 (-2%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]5'42"/km[/TD]
[/TR]
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]22:48[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]- 0:01 (0%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]5'41"/km[/TD]
[/TR]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]28:58[/TD]
[TD="class: table-change-col"]+ 0:29 (-9%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]6'10"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #F3F3F3"][align=center]6[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]35:19[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]+ 0:11 (-3%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]6'21"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col"][align=center]7[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]41:34[/TD]
[TD="class: table-change-col"]- 0:06 (1%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]6'15"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #F3F3F3"][align=center]8[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]47:40[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]6'06"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col"][align=center]9[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]53:42[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]6'02"/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Es fehlten dann rund 350m, um den 10er voll zu bekommen, aber da verließen sie mich und ich bin nicht nochmals um die Kirche, sondern zur Haustür gelaufen. Nenene, das Wetter ist für mich zum laufen nicht das Richtige. Solange ich im Schatten der Bäume lief, war alles okay, doch dann habe ich mich entschieden, an der Straße auf einem seitlichen Patt zu laufen, die Sonne brach durch die Wolken und ich habe mich gefühlt, als schleppe ich einen Trecker hinter mir her. :peinlich:

Nun denn, gelaufen ist gelaufen und ich bin gelaufen, also alles bestens. Am 14. September möchten mein Mann und ich einen WK laufen, darauf werde ich mich nun so langsam vorbereiten. Wir haben nur leider immer noch nicht entschieden, ob 5 oder 10. Mein Mann tendiert zu 5 und vermutlich wird es auch so sein, weil ich mich meinem Mann immer unterwerfe, so wie es sich gehört.

Ist natürlich ein Scherz, aber es wird vermutlich der 5er, weil ich den doch einmal, ein einziges mal im WK sub 30 laufen will- nach meinen (t)ollen Versuchen letzes Jahr! :zwinker2:
Lauftagebuch

Bild

297
Huhu Irisanna,

gut klingt das hier bei Dir inzwischen ja wieder! Das liest man doch gerne :-) Vor allem ist es natürlich für die ganze Familie ein Segen, dass es Eurem Jungen langsam aber stetig besser geht.

Für Euer Wettkampfmanöver:
es ist ja noch ein Weilchen hin - schafft Ihr vielleicht noch gemeinsam einen TP für 5 unter 30? Andernfalls: laufen und Spaß haben :-)

Bei Deinen derzeitgen Trainingsläufen habe ich keine Zweifel, dass Du Deine magische Schwelle für 5 km im WK knackst. Vorausgesetzt es wird kein Berglauf und keine 30 Grad im Schatten ;-)

Alles Gute für die nächste Zeit!

LG,
Finny

298
Huhu Finny,

schön, dass du schreibst! :) Ja, ein TP für den 5er sub 30 ist eine gute Idee.

Heute Abend war ich um 19:30h laufen, heute war es heftig warm und ich war bereits rund 40km mit dem Rad gefahren, allerdings in zwei Etappen.

Hier mal meine Laufzeiten, 8,7km waren es in 53:40.

• ZWISCHENZEITEN
[/TR]

[/TD]
[TD="class: table-time-col"]5:57[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]5'57"/km[/TD]
[/TR]
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]11:57[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]+ 0:03 (-1%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]6'00"/km[/TD]
[/TR]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]18:08[/TD]
[TD="class: table-change-col"]+ 0:11 (-4%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]6'11"/km[/TD]
[/TR]
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]24:18[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]- 0:01 (0%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]6'10"/km[/TD]
[/TR]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]30:24[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]6'06"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #F3F3F3"][align=center]6[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]36:43[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]+ 0:13 (-4%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]6'19"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col"][align=center]7[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col"]42:55[/TD]
[TD="class: table-change-col"]- 0:07 (1%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col"]6'12"/km[/TD]
[/TR]
[TD="class: table-splits-col, bgcolor: #F3F3F3"][align=center]8[/align]
[/TD]
[TD="class: table-time-col, bgcolor: #F3F3F3"]48:59[/TD]
[TD="class: table-change-col, bgcolor: #F3F3F3"]- 0:08 (2%)[/TD]
[TD="class: table-pace-col, bgcolor: #F3F3F3"]6'04"/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit Blick auf die Schwüle bin ich sehr zufrieden. Ich wollte eigentlich nur 5km laufen, aber ich habe mich so gut im Wald laufend gefühlt, dass ich noch eine Schleife im Wald und noch ein Stück Umweg Asphalt gelaufen bin. Im Wald lief es sich richtig gut, ich habe den Kopf frei bekommen. Auf dem Asphalt sah das schon anders aus, es war viel heißer und dementsprechend anstrengender.

Und wieder muss ich feststellen, dass ich entgegen meines Planes nicht von km zu km schneller werde. :klatsch:

Egal, gelaufen ist gelaufen. :P
Lauftagebuch

Bild

299
Hallo Irisanna,

bei dieser Hitze warst Du ja ganz schön fleissig, ich habs im Hitzethread mitgelesen. Alle Achtung! Ich wäre in den Bach gesprungen, Klamotten oder nicht. :hihi:

Bei Deinen Trainingsleistungen ist sub 30 auf 5 km keine Herausforderung mehr für Dich, ich würde die 10 km angreifen und, wenn es am 14.9. angenehme Temperaturen hat, einen raushauen, sprich eine klare sub 60.

Vielleicht ist es ja umgekehrt und Du kannst Deinen Mann auf die 10 km überreden. :zwinker2:

Schön zu lesen, dass es Deinem Sohn wieder besser geht.

Und lass Dich nicht immer so ärgern (Raucherthread), das lohnt sich nicht, ist nur ein Forum. :zwinker5:

Liebe Grüsse, Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

300
Hallo Bubi,

(doofer Raucherthread :D ).

Ja, ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich den 5er oder den 10er laufen soll. Eigentlich lieber den 10er. Dann aber auch wieder lieber den 5er. Den 5er, weil ich den im WK doch einmal sub 30 laufen möchte und weil die Strecke des 10ers wieder über Wirtschaftswege geht und ich laufe so ungern Wirtschaftswege.

Der 5er geht durch den Ortskern, den kann ich mit meinem Mann laufen.

Hach, ich weiß nicht, ich entscheide das vor Ort, denke ich. Vielleicht schaue ich mir die Strecken mal an, ist nicht weit von hier.

Gerade regnet es ein bisschen und ich würde soooo gerne jetzt eine Runde laufen. Aber ich habe einen Brummschädel. Nein, nicht gesoffen, sondern gestern nach dem Lauf war mir irgendwann so irre warm, dann kamen die Kopfschmerzen und ich bin mal eben gegen 22:30h auf der Couch eingepennt. :peinlich: Und heute habe ich etwas Kopfweh, aber ich denke, das wird sich im Laufe des Vormittags verflüchtigen. Jedenfalls ist mir gerade nicht nach Laufen. Der Geist ist willig, der Körper ist schwach. :P

Haltet euch kühl, das Wochenende wird uns grillen!! :zwinker2:
Lauftagebuch

Bild

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“