Banner

Innerer Schweinehund überwunden - einfach für 10Km Lauf angemeldet

Innerer Schweinehund überwunden - einfach für 10Km Lauf angemeldet

1
Hallo liebe Läufer,

ich muss mich irgendwo mitteilen. Eine Freundin, die einige Kilos mehr auf der Waage hat, hat es geschafft innerhalb von einem halben Jahr einen Halbmarathon zu bestreiten. Sie erzählte mir von dem unglaublichen Feeling und motivierte mich durch ihre Erzählungen mich selbst von der Couch aufzuraffen und mich einfach an einem 10km Lauf am 3.10 anzumelden. Eine andere Freundin habe ich per Mail ebenfalls dazu genötigt, an dem Projekt mitzumachen. Leider gab unser erstes Lauftraining Ernüchterung. Sie hatte danach sofort eine Sehnenentzündung. Ihr Arzt riet ihr ab. Nun bin ich allein, und versuche mich selbst zu motivieren. Hab Angst, dass ich nach der Anfangseuphorie mich wieder gehen lasse.... Daher auch die Anmeldung in diesem Forum :D
ich habe ja noch einige Wochen.
Ein paar Angaben zu Mir: bin 27 Jahre, Wiege 55 kg und bin 1,70m
Bis jetzt schaffe ich 5,5 km durchzulaufen. Allerdings mit starken Seitenstechen und bin danach völlig fertig. Würde gerne die 10 km in einer Std schaffen. Aktuell laufe ich ca 8.3 km pro Std. Also bin ich noch weit weg von meinem Ziel. Hat jemand Tipps gegen Seitenstechen? Hab geplant 3x die Woche laufen zu gehen. 1x möchte ich Radfahren.

Ich bin für jeden Lauftipp dankbar. :)
Leider hab ich heute ne Erkältung bekommen. Lieg mit Schwindel und Schnupfen auf der Couch, und werde wohl mein morgiges Training nicht machen können... :frown:
LG

2
Hallo Mara & Herzlich Willkommen :hallo: bleib einfach dran mit dem Training, versuch auch einfach mal nur 2-3 km zu laufen in einem höheren Tempo und reize deinen Körper 1 mal die Woche und lauf 1-2 Km in einem langsamerem Tempo... Gute Besserung!

3
Hallo Mara,

herzlich willkommen.
Wenn du seitenstechen bekommst, mach doch eine gehpause und lauf erst weiter, wenn es weg ist, oder mach eine Pause bevor das Seitenstechen kommt. Um Ausdauer zu bekommen solltest du versuchen lange, aber langsam zu laufen, die Geschwindigkeit bekommst du durch Intervalle, kurze schnelle und dann wieder langsame Strecken und das mehrmals im Wechsel. Die schnellen sollten immer länger werden. An den Tagen nur 3-4 km laufen.
Ich bin 20 Jahre älter und wiege auch mehr und brauche 74 min auf 10 km.
Gute Besserung und viel Erfolg beim laufen.

4
Mara85 hat geschrieben:Hallo liebe Läufer,
Ich bin für jeden Lauftipp dankbar. :)
Leider hab ich heute ne Erkältung bekommen. Lieg mit Schwindel und Schnupfen auf der Couch, und werde wohl mein morgiges Training nicht machen können... :frown:
LG
So fängt das an.
Dann isses zu kalt.
Dann isses zu warm.
Dann isse zu dunkel.
Dann scheint die Sonne.

Ich könnt noch ein paar Gründe anführen.

Und dan gibt es die Läufer, die ziehen sich die Schuhe an und gehen raus zum laufen. :nick:

5
Hallo Baerenmama, hallo Dirndl87,
vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mit dem Intervalltraining starten sobald ich wieder fit bin.

Gibt es eigentlich im Internet eine Plattform aus der man Laufpartner suchen kann? Will gar keine große Gruppe, nur ein Mädel, mit der ich gemeinsam ab und an trainieren kann...

Oder hat man dann das Problem, dass man nicht ganz genau auf seinen Köper hört und man sich automatisch an den Laufstil der Begleitperson anpasst?
Bin da selbst schon die ganze Zeit am überlegen....

6
Hallo Mara.

Herzlich Willkommen im Forum. Ich kann fast allen Vorrednern nur beistimmen: Dran bleiben und versuchen, jeden Lauf zu genießen. Das soll ja für dich kein Druck sein, sondern du sollst Spaß dabei haben. Besorg dir tolle Musik oder Podcasts, die du vielleicht während des Laufens hören kannst. Ich habe am Anfang, als ich mehr als 5km gelaufen bin immer ein neues Album auf meinen Ipod geladen und mir vorgenommen, dass ich das ja durchhören möchte. Dazu musste ich jedoch weiter als 5km laufen :-)

Gute Besserung und viel Erfolg

7
Hallo,

Seitenstiche ... aua. Immer wieder auch mein Thema, darum kurz ein paar Tipps: Man weiß mittlerweile, dass Seitenstiche besonders dann auftreten, wenn man "krumm" läuft, den Oberkörper also zu weit sinken lässt.

Im Laufe der km habe ich wahrscheinlich alles durch, was es an Tipps gab. Wirklich geholfen hat mir dann zum einen, bei aufkommenden Seitenstichen kontrolliert zu atmen, nämlich länger aus, als ein (z.B. auf 3 Schritte aus-, auf 2 Schritte einatmen). Schön in den Bauch atmen!

Darauf achten, dass die Schultern nicht nach vorne fallen (Schulterblätter zusammen ziehen) und darauf achten, dass das Brustbein aufgerichtet ist.

Sind die Seitenstiche da: Tempo raus, Haltung und Atmung kontrollieren.

Du musst schauen, was dir hilft, einfach mal verschiedenes ausprobieren.

Viel Erfolg!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

8
Ich habe gehört, dass Seitenstiche von schwacher Bauchmuskulatur kommen kann. Versuche hier auch etwas aufzubauen. Aktuell bekomm ich die Stiche beim Laufen nur in den Griff wenn ich mich zum Boden strecke 😉. Aber das ist dann wohl auch komplett falsch. Hab gar nicht so das Gefühl, dass ich zu ungleichmäßig atme. Aber ich probier das mal aus mit der Atemtechnik. Danke für eure Antworten... Das hilft mir sehr. Lg

9
Hallo Mara,

das schaffst du. Wenn du bis zum Oktober dreimal die Woche trainierst, einmal lang und langsam, einmal mittellang und mittelschnell und einmal kurz und schnell, dann wirst du dich noch wundern, welche Fortschritte du machst. Wobei ich als "lang" momentan etwa die Zieldistanz von 10 km sehen würde. Die mußt du dann halt so langsam laufen, daß du sie schaffst. Die anderen Läufe dürfen kürzer sein, aber dann auch schneller. Immer Abwechslung reinbringen.

Ich habe vor 2 Jahren und 3 Monaten auch so angefangen wie du und bin Ende August 2011 meinen ersten 10er gelaufen. Daran habe ich soviel Spaß gefunden, daß ich mittlerweile 66 Wettkämpfe auf dem Buckel habe. :)

Ich hatte zwar bisher schon so ziemlich alles, aber Seitenstechen noch nie. Ich weiß auch nicht, warum. Ich bin auch ziemlich stabil gebaut, vielleicht liegt es daran. Ich habe gehört, es hilft, wenn man eine Gehpause macht, und mit den Händen auf die schmerzende Seite drückt, bis der Schmerz nachläßt und dann langsam weiterläuft. Wenn man Seitenstechen bekommt, ist man auf jeden Fall für seine Verhältnisse zu schnell gelaufen.

Und wenn du krank bist, kannst du nicht laufen. Das schadet dem Körper. Wenn es regnet oder kalt ist, kannst du dir vorher geeignete Laufsachen kaufen und dann kannst du auch bei solchen Wetter laufen. Wenn es heiß ist, kannst du frühmorgens laufen. Wenn der Lauf im Oktober dein Ziel ist, mußt du darauf achten, daß möglichst wenig Trainingseinheiten ausfallen.

Alles Gute und viel Erfolg!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

10
Danke Ralf für dein motivierenden Worte :) was du in den letzten Jahren 2Jahren schon erreicht hast ist wirklich toll.

Diese blöde Sommergrippe hängt sich fest und hält mich mitten in der Nacht wach. Daher meine Antwort zu einer recht unchristlichen Zeit. Es ärgert mich gerade jetzt eine Pause einlegen zu müssen... Aber mir fällt das Aufstehen zum Teekochen schon schwer, deshalb mach ich gerade auch kein Training.die Regenausstattung, Pulsuhr und Tasche fürs Iphone zum joggen habe ich im Internet bestellt. Bin also bald bestens gerüstet :D
Durch dieses Forum wird man ungemein motiviert. Ich hoffe wirklich, dass ich die 10 km in ner Std schaffe. Habe vor vielen Jahren mit 19 schon mal nen 10,5 km Lauf mitgemacht. Meine Zeit lag bei 1 Std 3minuten. Ich weiß noch , dass ich den kompletten Lauf über Seitenstechen hatte. Damals war ich furchtbar sauer, da ich unter einer Std laufen wollte. Jetzt erst Merk ich wie schnell ich eigentlich war...Von dieser Zeit bin ich momentan ewig weit weg....
10km halte ich aber aktuell auch noch nicht durch. Da fehlt mir noch Beinmuskulatur. Ich hab eine Übungsstrecke mit einer Steigung. Den kleinen Berg Lauf ich gern, da ich merke wie sehr der Muskel arbeitet und es den Puls ziemlich hochtreibt. Bin noch nicht mit Pulsuhr gelaufen, mal sehen welchen Puls ich habe wenn ich oben angekommen bin. Da hab ich das Gefühl, dass es meine Lungen zerreißt :wink: Aber kein Vergleich zu den Höhenmeter die die Läufer hier im Forum laufen. Das ist einfach ne andere Liga.

Habt einen guten Wochenstart
LG

12
@ Dirndl: ich komm aus Fürth bei Nürnberg :)

Hallo zusammen,
ich war heute das erste Mal seit einer Woche endlich wieder laufen. Erkältung ist am Abklingen.

Meine heutigen Werte:

6,21km
43min
durchschn.pace 6,56 min/km
71Höhenmeter
durchschn Geschw. 8.56 km/h

am3.10 ist mein 10 km Lauf. Ich trainiere seit 3Wochen wobei ich eine Woche davon nicht laufen konnte.
Hab heute wieder zwecks Seitenstiche zweimal eine kurze Gehpause eingelegt. Hat aber fast nix gebracht. Mehr wollte ich nicht gehen, weil ich ja laufen trainieren will. Bin fix und fertig. Meine neue Pulsuhr ist mir leider zum Bauchnabel runtergerutscht. Die Uhr zeigte zuletzt einen Puls in175 an...
Ich bin mir nicht sicher ob ich bis Okt.mein Ziel mit einer Std. Schaffen kann?
Wie sehen es die Profis anhand der Werte?

Lg Mara

13
Also ich laufe jetzt fast 4 Monate und meine Pace ist normalerweise über 7:25 bei mittleren Tempo. Unter 7:00 habe ich nur bei einen kurzen Schnellen (5,5 km).
Ich als Laie wurde sagen: lauf doch etwas langsamer, dann wirst auch nicht so sehr Seitenstechen haben.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

14
haha, Mara ich bin geborene Nürnbergerin ;)
leider lebe ich in Wien... Puls 175 hab ich auch oft genug, momentan ist mein Puls komischerweise gesunken, aber lauf weiter, geb dir neue Reize, mach auch 1-2 die Woche ein anderen Sport und du wirst den 10km lauf sicher packen!

15
Seitenstechen: zu viel gegessen,? Läßt du eh 2 Std vorher das Essen weg
verkrampfte Haltung - achte mal auf deinen Oberkörper
, Atmen - Ausatmen ganz wichtig - schön lange ausatmen
Übungen für Core / Bauch - Rücken sind immer gut
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

16
Also wenn du fix und fertig bist, Seitenstechen hast und deine Lunge brennt, dann bist du meiner bescheidenen Meinung nach im Moment einfach noch zu schnell unterwegs.

Mir fällt halt auch auf, dass du dich mit dieser einen Stunde ziemlich stark beschäftigst. Sollte nicht dein Hauptaugenmerk darauf liegen, erstmal einigermaßen entspannt die zehn Kilometer zu packen?
Derzeit klingt es so, als würdest du dich auf fünf Kilometern total abkrampfen, nur um eine Zeit zu erreichen, die dich dann darauf hoffen lässt, im Herbst die zehn Kilometer in einer Stunde zu packen.

Anfangs hatte ich auch ab und zu Seitenstechen, mir half dann langsameres Laufen (fast Gehtempo), Arme nach oben strecken, tiefes, bewusstes Einatmen und noch wichtiger: ganz langes Ausatmen (gezielt in die Flanken und den Bauch, dorthin, wo der Schmerz sitzt).

17
Hallo Mara, aus meiner Erfahrung kann ich zum Thema Seitenstechen sagen dass "ich" es immer sehr schnell wegbekommen wenn ich konzentriert länger aus- als einatme, wie die "Vorposter" schon erwähnt haben.
Für mein empfinden ist dein Pace auch nicht wirklich langsam, ich habe die Erfahrung gemacht dass mir ein Intervalltraining mehr bringt als ein Tempolauf bei dem ich die letzen Meter auf dem Zahnfleisch laufe. Meinen Puls reize ich auch nur selten aus, ich denke dass dieser HF Bereich in meinem Training nur selten erreicht werden sollte.
Ich für mich versuche meinen Puls bei den langsamen oder ruhigen Dauerläufen zu kontrollieren, aber auch bei Tempoläufen achte ich darauf dass ich an der Schwelle zum anaeroben Bereich laufe. Beim Intervall ist er mir dann eigentlich vollkoimmen wurscht :) , jedoch steht das bei mir höchtens ein Mal pro Woche auf dem Plan.

Ich spreche hier nur für mich und die Erfahrungen die ich mit mir selbst gemacht habe, möglicherweise ist ja alles Grundfalsch :)
Jedoch denke ich dass es das wichtigste ist sich den Spass und die Freude am laufen zu erhalten, der Weg ist das Ziel, denk ich mir oft.

Viel spass bei deinem Training und viel Erfolg beim WK.

18
Ihr habt Recht, konzentriere mich wirklich zu stark auf diese eine Stunde. Versuche das jetzt mal auszublenden. War am So.eine Stunde laufen, im langsamen Tempo auf ebener Strecke. Hab bestimmt 3 Stunden nichts gegessen gehabt, und hatte nach den ersten Metern bereits Seitenstechen. Das ist so frustrierend. Ich hatte richtig geatmet. Wenn ich sofort ins Gehen übergegangen wäre, hätte ich doch kaum einen Trainingseffekt. Und mehr kann ich das Tempo fast nicht drosseln. Vielleicht lag es an Gummibärchen, die ich kurz vorher gegessen hab? Das waren aber nur 4 oder so.., versuche heute nichts zu essen vor dem Lauf obwohl ich jetzt schon Hunger hab.
Durch die Stiche wird mir echt die Freude genommen am Laufen. Merke ja, dass ich durch meine neue Kraft in den Beinen,länger durchhalte. Und das freut mich total, wenn da nicht unentwegt die Stiche wären.
Mal sehen, wie es heute wird :) bis dann
Liebe Grüsse

19
Ich schon wieder 😞 bin am Verzweifeln. Für den heutigen Lauf war mein Motto: nicht auf Zeit achten, konzentrieren auf die Seitenstiche und versuchen sie wegzubekommen. Also den ersten KM bin ich für meine Verhältnisse schnell gelaufen. 6,20 min. Mit Atemtechnik wie hier im Forum empfohlen. Dann bin ich Gehschritt um das Seitenstechen loszuwerden. Hab es nicht losbekommen und bin Dann gaaaanz langsam weiter. Nichts half. Immer wieder Seitenstiche. Evtl lags an der Anhöhung. Insgesamt bin ich 100 Höhenmeter auf 4,7 km gelaufen. Allerdings wirklich langsam. Bergab wurde es auch nicht besser. Zum Ende hab ich mal noch nen "Spurt" hingelegt von 9,3 Km/h um bei meiner Tour irgendeinen Trainingseffekt zu erzielen. Das Seitenstechen bekomm ich nur daheim wenn ich mich hinsetze los. Noch nicht mal beim Abwärmen. Wenn das so weitergeht werde ich nie Freude am Laufen entwickeln :(((

20
Das Wetter momentan ist auch nicht gerade gut für Bestzeiten. Der Körper braucht eine Weile, um sich an die Temperaturen zu gewöhnen, insbesondere unter Belastung. Das bedeutet, daß die Zeiten, die du momentan läufst, zwangsläufig schlechter sein werden, als im Wettkampf. Der WK ist im Oktober, da werden voraussichtlich gute Bedingungen herrschen, also wirst du da in jedem Fall schneller sein als in der Hitze jetzt. Versuch erstmal, irgendwie die 10 km durchzulaufen. Fang mal ganz langsam an, ohne auf die Zeit zu schauen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, welches Tempo du momentan über 10 km schaffst. Und welches Tempo du überhaupt verträgst, ohne Seitenstechen zu bekommen. Und dann darauf aufbauen. Immer einen Tick schneller. Aber vergiß erstmal die eine Stunde. Wie gesagt, die Bedingungen sind momentan schlecht. Aber der Trainingseffekt ist trotzdem da, weil die Belastung durch die hohen Temperaturen so ist, als wenn du schneller gelaufen wärst. Jetzt nur nicht die Nerven verlieren. Alles wird gut. :)
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

21
Hallo Mara,

ich würde mal folgendes versuchen:

Suche dir eine flache Strecke und laufe LANGSAM los. max 7:30 min/km und versuche nicht schneller als 7:00 min/km zu werden. Und dann einfach so lange wie es geht, ohne Seitenstechen.

Ich denke auch, dass du viel zu schnell los läufst und gerade wenn du Anfangs zu schnell bist "setzen sich die Seitenstechen fest" und du wirst sie gar nicht mehr los. Dein Ziel sollte erstmal sein "Schmerzfrei" zu laufen. Und ein langer langsamer Lauf hat genauso viel (eben nur eine etwas anderen) Trainingseffekt wie ein 5 km lauf den du schnell läufst.

Ich kenne nämlich das Phänomen Seitenstechen auch zu gut, und auch ich wollte es nicht wahr haben, dass ich zu schnell laufe.. aber genau so war es.

Viel Glück beim ausprobieren.

22
Mara85 hat geschrieben:. Noch nicht mal beim Abwärmen. Wenn das so weitergeht werde ich nie Freude am Laufen entwickeln :(((
Na ist das nicht schön, so mit dem Laufen?

Einfach Schuhe an und los.

23
Mara85 hat geschrieben:Ich schon wieder  bin am Verzweifeln. Für den heutigen Lauf war mein Motto: nicht auf Zeit achten, konzentrieren auf die Seitenstiche und versuchen sie wegzubekommen. Also den ersten KM bin ich für meine Verhältnisse schnell gelaufen. 6,20 min.
Dein Motto war "nicht auf Zeit achten" und dann schreibst du, du bist den ersten Kilometer für deine Verhältnisse schnell gelaufen. Wie passt das zusammen? Gerade, wenn sich die Seitenstiche dann schon manifestiert haben, es sehr warm ist und du dann auch noch bergauf läufst, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn du das Stechen nicht mehr los wirst.
Zum Ende hab ich mal noch nen "Spurt" hingelegt von 9,3 Km/h um bei meiner Tour irgendeinen Trainingseffekt zu erzielen.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde deine Herangehensweise furchtbar krampfig und verbissen. Und wenn meine Seitenstiche so heftig sind wie du deine beschreibst, dann bin ich ehrlich gesagt zu so einem "Sprint" gar nicht mehr in der Lage.
Wenn das so weitergeht werde ich nie Freude am Laufen entwickeln :(((
Die Freude nimmst du dir gerade selbst.

24
Ich bin dankbar, dieses Forum zu haben. Da wird man echt mal wachgerüttelt. :daumen:
Ich versuche heute so langsam zu laufen, als ob ich fast gehen würde. Wahrscheinlich bin ich schon beim ersten KM so schnell, dass sich die Stiche festsetzen. Hab mit einem Kollegen gesprochen,der Marathon Läufer ist. Seine Frau fängt auch an zu laufen. Sie laufen gemeinsam ca5 km und er muss sie ebenfalls jedes Mal fast bremsen, da sie gern zu schnell wird und dann bald nicht mehr kann.
Also heute steht an: min.1 Std laufen.egal welche Zeit. Im Komforttempo. Halte euch auf dem Laufenden...

LG

25
Also heute steht an: min.1 Std laufen
Das nenne ich mal ambitioniert.

Weißt du, was die sicherste Methode ist, sich die Freude an etwas zu nehmen? Sich Ziele zu suchen, die kaum oder nur unter äußerster Anstrengung erreichbar sind. :zwinker5:

Aber vielleicht täusche ich mich ja. Bin gespannt auf deinen Bericht!

27
Hallo zusammen,

hier mein Update. Komm grad vom Laufen zurück. War heute im Schneckentempo unterwegs und bin 9 km in 1:14 gelaufen. :D Dazwischen je nach 15 min. Eine 1min. Gehpause. Bin stolz dass ich es durchgehalten hab und das Beste ohne Seitenstiche. Hab gemerkt, dass ich einen relativ ruhigen Puls hatte und konnte dadurch die Zeit durchhalten. Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Man sollte doch immer wieder Intervalle beim Training einbauen. Hab aber die Befürchtung, dass sich dann das Seitenstechen bei den schnelleren Passagen festsetzt. Soll ich erstmal mit einer Pace von 8.13 min/km weitertrainieren?

Lg

28
Ich würde jetzt erstmal darauf trainieren, die Strecke ohne Gehpausen laufen zu können. Außerdem würde ich wohl parallel ab und zu einen Tag einbauen, an dem eine kürzere Strecke etwas schneller gelaufen wird.

29
Ja jedes Mal die 9km würden die Gelenke nicht mitmachen. Mal sehen was die max.Geschwindigkeit ist ohne Seitenstechen. Aber, da ist Denk ich nicht viel Spielraum. Danke auf jeden Fall für die Tipps. Bin um einiges motivierter als bei meinen letzten Läufen und das ist für mich schon echt ein Erfolg für meine zukünftige Sportlerkarriere ;-) gute Nacht euch allen

30
Mara85 hat geschrieben:Ja jedes Mal die 9km würden die Gelenke nicht mitmachen. Mal sehen was die max.Geschwindigkeit ist ohne Seitenstechen. Aber, da ist Denk ich nicht viel Spielraum. Danke auf jeden Fall für die Tipps. Bin um einiges motivierter als bei meinen letzten Läufen und das ist für mich schon echt ein Erfolg für meine zukünftige Sportlerkarriere ;-) gute Nacht euch allen
Kurze Frage: Wieso machen das deine Gelenke nicht mit? Du bist doch nicht übergewichtig? Und wenn du schön ruhig und langsam läufst sollte doch eigentlich nix passieren. Laufe wie es dir Spaß macht, aber dafür regelmäßig. Ich drücke dir die Daumen das die Seitenstechen weg bleiben.

31
Mara85 hat geschrieben: ....einer Pace von 8.13 min/km ........
Als mein Sohn noch klein war, hatte er so ein Holzrädchen wo er sich mit den Füssen immer abstossen musste......................... :hihi:


Quatsch, Spass.

Weiter so, das wird. :daumen:

Schuhe an und raus, können Andere auch.

32
gratuliere Mara, das wird schon und mit Geh pausen ist es eh schon fast ein Intervalltraining, für mich persönlich gesehen, ich mache wenn Intervall training ganz nach perönlichem empfinden ;)

weiter so :daumen:

33
Also heute habe ich endlich den langersehnten Erfolg verspürt beim Laufen. Bin früh um 7uhr aufgestanden und hab ne Strecke von 9,12 km in 1:08 hingelegt ��. Das ist für mich Super, da mein Ziel, den 10km, ich nicht mehr weit entfernt bin. An der Zeit muss ich noch feilen, aber bis Okt ist ja noch ein wenig hin. Seitenstechen hatte ich fast gar nicht. Das gibt mir Hoffnung bald ganz ohne Seitenstiche unterwegs zu sein. An alle stummen Forumleser (wie ich es meistens ja auch mach), haltet durch, irgendwann spürt man dann doch erste Erfolge :)

34
Mara85 hat geschrieben:Also heute habe ich endlich den langersehnten Erfolg verspürt beim Laufen. Bin früh um 7uhr aufgestanden und hab ne Strecke von 9,12 km in 1:08 hingelegt ��. Das ist für mich Super, da mein Ziel, den 10km, ich nicht mehr weit entfernt bin. An der Zeit muss ich noch feilen, aber bis Okt ist ja noch ein wenig hin. Seitenstechen hatte ich fast gar nicht. Das gibt mir Hoffnung bald ganz ohne Seitenstiche unterwegs zu sein. An alle stummen Forumleser (wie ich es meistens ja auch mach), haltet durch, irgendwann spürt man dann doch erste Erfolge :)
Herzlichen Glückwunsch! Weiter so! :-D

35
Hallo ihr Lieben,
habe mich erstmals an einem kurzen Tempolauf versucht... Es waren 3,6 km im 24 Min. Durchschnittliche Pace 6:45 min. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 8,9 km pro Std. Ich war fix und fertig danach und mein Puls sicherlich sehr weit oben. Als ich angekommen bin war ich etwas enttäuscht. Hätte gefühlsmäßig gedacht, dass ich schneller war. Irgendwie kommt's mir so vor, als sollte ich lieber bei den langsamen Läufen bleiben, oder denkt ihr, dass ich auf dem richtigen Weg bin wenn ich ne kurze Strecke so schnell laufe, dass ich dann fix und alle bin? Neue Reize sollte man ja dem Körper immer wieder mal geben. Bringt das in der Anfangszeit was? Auf dem letzten Kilometer haben sich dann auch wieder Seitenstiche bemerkbar gemacht. Werde jetzt mal unter die Dusche springen. Meine Beine Sind nicht gross belastet.Da hab ich die letzten 9 km wesentlich mehr gespürt danach...

36
Hallo Mara,
bei mir ist das auch so bei zu schnellem Tempo bekomme ich Seitenstechen, aber das wird mit dem Training weniger.
Tempoeinheiten und Intervalle sollen dich auf die 10km schneller machen und das klappt auch wenn du konsequent trainierst.
LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

38
Kurzes Update: komme gerade von meinem ersten 10 Km Lauf zurück . Habe eine sehr ebene Strecke gewählt und bin nach 5 km in die eine Richtung, wieder umgedreht und nach Hause gelaufen. Daheim angekommen war ich gut ausgepowert. Recht viel mehr wäre nicht gegangen. Meine Zeit lag bei 1:04 für genau 10 km. 9.26 km/h
Bin ziemlich zufrieden. Bis Oktober sollte die Verbesserung der 4 min schon noch drin sein. Hätte nicht gedacht, dass ich Mitte August bereits so weit bin. Denke es liegt daran, weil ich häufig auf recht hügeligen Kürzeren Strecken trainiere.
So, wollte das nur kurz loswerden. Will nicht angeben, aber freu mich selbst so über meine Leistung, und da ich keinen Laufpartner habe, nutze ich das Forum um Erfolge und Misserfolge mitzuteilen. LG

39
Da kannst du zu Recht glücklich sein.
Evtl. Kannst du sogar noch etwas ambitionierter werden, da du noch Zeit hast und im Wk nochmal schneller wirst!

Weiter so!

40
@Mara: super, Du bist jetzt eine echte Läuferin! Wenn man (wie Du) erstmal eine Stunde durchlaufen kann, hat man die größte Hürde schon überwunden. Du kannst die Distanz vielleicht noch etwas ausbauen (etwa auf 12 km), aber ohne das Tempo zu erhöhen. Alternativ kannst Du auch einmal versuchen, 5 km in 30 Minuten zu schaffen (mit je 1-2 km langsamem Ein- und Auslaufen).

Weiter viel Erfolg!

41
Das ist eine super Entwicklung, gratuliere! Jetzt weisst Du, dass Du definitiv in der Nähe Deiner Wunschzeit bist niveaumässig. Ich würde mich ganz ehrlich gesagt weniger auf sekundengenaue Paces achten jetzt, sondern das Ganze einfach geniessen. Du wirst ganz automatisch schneller werden auf Deinen Hausrunden. Das ist das Schöne am Anfang: die Verbesserungen lassen sich fast täglich (zumindest wöchentlich) ablesen :)

Das heisst nicht, dass Du nicht bezüglich Tempo/Distanz variieren sollst, wie Dir hier verschiedentlich schon ans Herz gelegt worden ist.

Um eine meiner Lieblingspassagen aus Scott Jureks Buch Eat and Run zu zitieren (S. 110): "Dusty derided "the fast roadies" or road runner as "people who got up in the morning and counted all their teeth to make sure they were all there." They were anal, he said, so compulsively worried about splits and pace and turnover that they forgot the exuberance of movement." Das trifft es auf den Punkt. Geh einfach raus und geniess es. Nur so behält man längerfristig die Freude daran.

42
Mara85 hat geschrieben:Kurzes Update: komme gerade von meinem ersten 10 Km Lauf zurück . Habe eine sehr ebene Strecke gewählt und bin nach 5 km in die eine Richtung, wieder umgedreht und nach Hause gelaufen. Daheim angekommen war ich gut ausgepowert. Recht viel mehr wäre nicht gegangen. Meine Zeit lag bei 1:04 für genau 10 km. 9.26 km/h
:pokal: Meinen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

43
Mara85 hat geschrieben: aber freu mich selbst so über meine Leistung, und da ich keinen Laufpartner habe, nutze ich das Forum um Erfolge und Misserfolge mitzuteilen. LG
Läufst mit Handy?

Wenn ja ist es "Pflicht" das Runtasic App zu laden um in dem Forum sich von den netten Usern dort anspornen zu lassen.
Selbst bei mir nützt so was. :nick:

Und vergleichen kannst du dich mit deiner Laufleistung dort auch. :daumen:

44
Herzlichen Glückwunsch Mara,

du siehst, wenn man dranbleibt klappt es auch. Mit etwas Geduld geht viel.
Schneller wirst du auch duch langsame lange Läufe und beim Wettkampf bist du automatisch auch schneller, du mußt nur aufpassen, daßdu am Anfang nicht zu schnellbist, sonst reicht die Kraft nicht bis zum Ende.

Viel Spaßbeim Laufen.
Baerenmama

45
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :daumen:

Du hast jetzt also ein Training absolviert, das funktioniert hat. Die Verbesserung hat sich eingestellt. Sehr gut! Ich hoffe, Du führst irgendeine Art von Lauftagebuch, in dem Du festhältst, was du gemacht hast und wie es gewirkt hat. Das hilft langfristig dabei, die Zusammenhänge zu verstehen, wie das Training auf den Körper wirkt.

Und eines möchte ich dir noch ans Herz legen: Wenn Du dich das nächste Mal nach einem Tempolauf fix und fertig fühlst, sei nicht enttäuscht, daß Du nicht mehr geschafft hast, sondern sei zufrieden, daß Du den Trainingsreiz gesetzt hast, um dich zu verbessern. Habe einfach Vertrauen, daß es wirken wird. Denn prinzipiell funktionieren alle unsere Körper irgendwie gleich.

Viel Erfolg weiterhin! Die 60 min. knackst Du schon eher als im Oktober. :daumen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

46
Danke ihr Lieben, hier sind so viele motivierenden Antworten dabei. Macht richtig Spass hier zu kommunizieren.
Ich laufe mit der Runtastic App, habe allerdings die Funktion für das Anfeuern ausgeschaltet. War mir mit meinem langsamen Schneckentempo zu Beginn zu unangenehm. Werde es jetzt mal ausprobieren. Durch die App wird mein Training genau dokumentiert. Habe zur Anlehnung öfter nach dem RW Trainingsplan trainiert, allerdings schaffe ich es häufig nicht 4 x die Woche zu laufen. Baue dafür jetzt schon längere Strecken ein als im Plan vorgesehen und hab teilweise 2 oder 3 Tage (im schlimmsten Fall) zur Erholung. Ich glaube wenn ich mich nicht Ende Juni einfach zum Wettkampf angemeldet hätte, dann könnte ich das Training auch nicht so stetig durchziehen. Ich brauch einfach ein Ziel vor Augen, dann fällt das Überwinden des inneren Schweinehunds viel leichter. Hab mir schon überlegt, im November mich zum Lichterlauf in Rothenburg anzumelden. Geht über 8 km durch die Altstadt und soll immer ganz nett sein, da man an mit Fackeln gesäumten Wegen läuft. Da ich relativ ländlich wohne, weiß ich gar nicht wie ich im Winter das Training gestalten soll. Im Dunkeln hab ich sicherlich Angst, da ich gleich in der Nähe eines großen Waldes wohne. Lauft ihr mit Stirnlampen? Trotzdem ist das ein unbehagliches Gefühl, wenn weit und breit keine Menschenseele unterwegs ist. Aus aktueller Sicht möchte ich mein dreimaliges Training pro Woche im Winterz nicht wegdenken. Oder ist es normal, dass man im Winter weniger läuft (also nur an den WE) und man im Frühjahr dann wieder richtig durchstartet?

48
Hallo Mara,

Im Winter sind wir mit Stirnlampe gelaufen, oder im Stadion auf der Bahn. Vielleicht hastdu ja auch in der Nãhe einen Sportplatz mit Bahn zum laufen, auch bei Schnee war da gut zu laufen. Meist sind wir da auch nur 4 - 6 km gelaufen, wichtig ist sich zu bewegen.

Gruß baerenmama.
Mein nächstes Ziel ist es die 10km in 70 min zu laufen.

49
Also Laufen mit Stirnlampe im Winter geht ganz gut, vorausgesetzt, die Wege sind einigermaßen schnee- und eisfrei. Angst hätte ich da eher zu stürzen und nicht weiter zu kommen als vor einem Überfall oder ähnlichem. Ich denke mir da, dass es auch den Spitzbuben dann im Wald zu einsam und zu kalt ist.

Wenn deine Waldstrecke auch im Sommer von anderen zum Laufen genutzt wird, wirst du erstaunt sein, wie viele andere Strinlampen dir auf deinen winterlichen Läufen so entgegenblinken werden, das zumindest war meine Erfahrung im letzten Winter.

50
Runtastic dokumentiert die Fakten, Distanz, Tempo und evtl. noch Puls, falls Brustgurt vorhanden. Ich weiß aber nicht, ob es die Möglichkeit gibt, Bemerkungen zu jedem Training zu erfassen. Ich finde es wichtig, Auffälligkeiten bzgl. des Gefühls während und nach dem Laufen mit zu erfassen. Mußte man sich z.B. quälen oder ging alles ganz leicht. Manche Zusammenhänge kann man in einem geschriebenen Satz besser auf den Punkt bringen, als wenn man das später wieder aus Pulskurven herausinterpretieren muß, sofern man solche überhaupt hat.

Für den Winter solltest Du vielleicht schon mal Ausschau halten nach beleuchteten Strecken, die Du immer, wenn dir nichts anderes einfällt, ohne großen Aufwand nutzen kannst. Bei mir war nämlich das größte Problem, daß ich nach der Arbeit bei Dunkelheit nicht wußte, wo ich jetzt noch laufen sollte, hatte mir auch vorher keine Gedanken gemacht und da war die Hemmschwelle gering, das Training ausfallen zu lassen. Das passierte dann auch ein ums andere Mal und als Ergebnis dessen bin ich seitdem Mitglied in einem Laufverein. Das war mir das Geld wert, denn da habe ich viermal die Woche auch im Winter ein Trainingsangebot, das ich nur noch nutzen muß. Wer kein Vereinstyp ist (bin ich übrigens auch nicht, aber ich habe meinen Beitritt bis heute nie bereut), kann sich immer noch einem etwas weniger straff organisierten Lauftreff anschließen.

Im Winter legt man die Grundlage für die Leistungsverbesserungen im Frühjahr. Deshalb solltest Du auch im Winter regelmäßig mindestens drei, besser vier Einheiten absolvieren, je nachdem welche Ansprüche Du hast. Nur die Inhalte sind im Winter anders, weil aktuell keine wichtigen Wettkämpfe anstehen. Da trainiert man die Grundlagenausdauer, man läuft eher länger und langsamer. Die Feinheiten (z.B. Tempotraining) macht man dann in den Wochen vor den Wettkämpfen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“