Banner

Richtige Taktik für Marathon unter 5h

51
OK ... hier nochmal zum rekapitulieren die Aufgabenstellung:
Richtige Taktik für Marathon unter 5h
hier die passende Antwort:

Laufen
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

52
und ich sage: Laufen UND Gehen ist die bessere Taktik! Die Aufgabenstellung lautet: In welchem zeitlichen Verhältnis sollte ich wechseln, um möglichst sicher unter die 5h zu kommen, gern in 4:59 :D

53
not a runner hat geschrieben:und ich sage: Laufen UND Gehen ist die bessere Taktik! Die Aufgabenstellung lautet: In welchem zeitlichen Verhältnis sollte ich wechseln, um möglichst sicher unter die 5h zu kommen, gern in 4:59 :D
Wenn schon, dann die Laufpassagen degressiv - die Gehpassagen progressiv.

Knippi

55
@TE:
siehst ja wozu das hier führt:
deshalb eben keine Spekulationen wie und ob überhaupt etc, sondern am WE einfach machen (dauert ja nur 5 Stunden :zwinker5: ! Wenns gelingt kannste ja immer noch auch in Berlin starten, wenn nicht hast du zumindest Gewissheit darüber.
was willste machen, nützt ja nichts

56
not a runner hat geschrieben:Lieber 1min / 50sec Intervalle oder 10min / 8min
Würde lieber 10 min in 8 min laufen, die knallen extrem rein machen dich sack schnell!

57
Mir eine Lauf-/Geh-Taktik überlegen, für jemanden, der sich einen Marathonstart erschleichen will und dem es darüber hinaus nur darum geht, ein fragwürdiges sportliches Ziel mit möglichst geringem Aufwand abhaken zu können?

Nee.

60
buttonandbasket hat geschrieben:Warum nur mit gefälschter Startnummer??? In Berlin kannst du prima abkürzen, da sind die 5h kein Problem!!
noch so eine Schwachmatenneuanmeldung - hat die Vollmondclicke wieder ausgang!

Weg mit Euch:

61
kobold hat geschrieben:41 - bin gespannt, wann aufgeräumt wird. :teufel:
Eher ob (siehe Profilbetrachter)! Vielleicht hat er sich ein Beispiel an Joe genommen und vorher gefragt.

:hihi:

66
buttonandbasket hat geschrieben:Tja Hennes, Scherz, Ironie und tiefere Bedeutung sind nicht jedermanns Sache...
Nix für ungut
Doch - aber vielleicht nur dann wenn man den "Gegenspieler" kennt - was bei Beitäge "2" wohl kaum möglich ist - oder welche nicks nutzt Du sonst? :D

Sollte ich also mal daneben gegriffen haben, bitte ich um Vergebung.

gruss hennes

69
Traurig, dass bis dato 69 Beiträge fürn son Scheiss zusammenkommt. Man fühlt sich an die dümmliche Berichterstattung ums "Royal Baby" erinnert.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

70
mal ehrlich: wie viele Leute finishen in Berlin zwischen - sagen wir 4:50 und 5:10 ? wie viele von denen laufen zu Beginn zu schnell und gehen am ende zu viel? Ich versteh echt nicht, warum dieses Thema nicht vernünftig diskutiert werden kann. Weil das aber offensichtlich (und nicht nur bei diesem Thema) so ist, habe ich keine Lust mich mit meinem normalen Nick hier zu melden. Verzeiht also den Zweitnick - aber ich versteh einige echt net, die sich hier immer so dermaßen aufregen und aufspielen :nene:

71
versteh's net hat geschrieben:mal ehrlich: wie viele Leute finishen in Berlin zwischen - sagen wir 4:50 und 5:10 ? wie viele von denen laufen zu Beginn zu schnell und gehen am ende zu viel? Ich versteh echt nicht, warum dieses Thema nicht vernünftig diskutiert werden kann. Weil das aber offensichtlich (und nicht nur bei diesem Thema) so ist, habe ich keine Lust mich mit meinem normalen Nick hier zu melden. Verzeiht also den Zweitnick - aber ich versteh einige echt net, die sich hier immer so dermaßen aufregen und aufspielen :nene:
mir ist das auch mal passiert, aber ich bin nicht zu viel gegangen sondern nur bis über die Ziellinie ("mensch, warum sind hier auf einmal gar keine Absperrungen und Zuschauer mehr. Naja, bin ich wohl am Ende zu viel gegangen")

73
Tim hat geschrieben:Das Verwenden mehrerer Benutzernamen ist nicht unerwünscht... Danke.
Ich hab das schon immer geahnt ... :(

76
Tim hat geschrieben:Das Verwenden mehrerer Benutzernamen ist nicht unerwünscht... Danke.
Mit dieser Einladung an alle Multipeltrolle widersprichst Du aber in eklatanter Weise den Forenregeln!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

77
aghamemnun hat geschrieben:Mit dieser Einladung an alle Multipeltrolle widersprichst Du aber in eklatanter Weise den Forenregeln!
Ich würde das als freudschen Vertipper interpretieren - und frage mal bei TIM nach....

gruss hennes

78
Hennes hat geschrieben:Ich würde das als freudschen Vertipper interpretieren - und frage mal bei TIM nach....
Ach herrje, hab ich etwa wieder keinen Smiley gesetzt? Tut mir leid, ich hatte völlig vergessen, daß hier ja auch Rheinländer mitlesen. Hiermit liefere ich nach. Such Dir was Schönes aus: :zwinker2: :teufel: :baeh: :ironie:

79
aghamemnun hat geschrieben:Ach herrje, hab ich etwa wieder keinen Smiley gesetzt? Tut mir leid, ich hatte völlig vergessen, daß hier ja auch Rheinländer mitlesen. Hiermit liefere ich nach. Such Dir was Schönes aus: :zwinker2: :teufel: :baeh: :ironie:

Dann hoffe ich mal, dass es alle auch richtig verstanden haben - vor allem, die sich tgl mehrfach hier auf Vorrat schon mal anmelden für schlechte Zeiten. Denen sehen wir freudig entgegen....

Weiß jemand wie man Threads ignorieren kann?

gruss hennes

80
Ich würde fast meinen Resthintern verwetten, dass es sich mal wieder um DanielaN handelt. Das war nach den ersten Post eigentlich schon klar. Oder lehne ich mich hierbei zu sehr aus dem Fenster?

2012 war sie noch beim Berlin-MRT mit einer Zeit von 4:28:xx Netto. Immer schön dicht dran am Thema bleiben. So macht es natürlich Sinn, entsprechende Reizthemen hier abzuhandeln...

Mir ist einfach zu warm hier, mich auf solch einen Mist auch noch einzulassen. Mich wundert es nur, dass sie es innerhalb weniger Stunden auf 50 Postings geschafft hat, unter einem Nick - und immer noch dabei ist!. An all die anderen möchte ich hier lieber nicht erinnern.

Mir stößt es dennoch bitter auf, dass User in Unkenntnis so veralbert werden. Sollte jetzt 'n Rüffel kommen, nehme ich diesen verdientermaßen an. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

81
Det_isse hat geschrieben:Ich würde fast meinen Resthintern verwetten, dass es sich mal wieder um DanielaN handelt. Das war nach den ersten Post eigentlich schon klar. Oder lehne ich mich hierbei zu sehr aus dem Fenster?
Nöö tust du nicht, das ist zu offensichtlich.
Det_isse hat geschrieben:2012 war sie noch beim Berlin-MRT mit einer Zeit von 4:28:xx Netto. Immer schön dicht dran am Thema bleiben. So macht es natürlich Sinn, entsprechende Reizthemen hier abzuhandeln...

Mir ist einfach zu warm hier, mich auf solch einen Mist auch noch einzulassen. Mich wundert es nur, dass sie es innerhalb weniger Stunden auf 50 Postings geschafft hat, unter einem Nick - und immer noch dabei ist!. An all die anderen möchte ich hier lieber nicht erinnern.
Liegt es nicht an uns selbst?
Ich bin mir sicher, dass die regelmäßigen Forenbenutzer sie früh erkannt haben.
Dennoch haben wir (ich schließe mich selbst nicht aus) fröhlich auf das getrolle reagiert.
Sie hat nun ihr "Erfolgserlebnis" und wird es wieder versuchen.
Det_isse hat geschrieben:Mir stößt es dennoch bitter auf, dass User in Unkenntnis so veralbert werden.
Auf der Strecke bleiben dabei Neulinge und Gelegenheits-Foris, die nicht wissen, was es mit Dani auf sich hat.
:donotfeedthetrolls:

82
aghamemnun hat geschrieben:Mit dieser Einladung an alle Multipeltrolle widersprichst Du aber in eklatanter Weise den Forenregeln!
Wie nennt man das? Doppelte Negation - oder so ähnlich.

83
ist aber die einzige Möglichkeit trotz unpopulärer Meinung zu Likes "anderer Forer" zu kommen (und tu nicht so scheinheilig: Du und DerC sind doch ein und dieselbe Person) :hihi:

85
BergischerLöwe hat geschrieben:Wahrscheinlich werden hier 90% der Diskussionen von drei Menschen mit neuen Benutzernamen bestritten... :zwinker2:
Halt's Maul, agha!

Gruß
N.-H.

86
Hast du auch mehrere?
Hennes hat geschrieben: Weiß jemand wie man Threads ignorieren kann?
gruss hennes
Machst du mal bei Gelegenheit eine neue Anleitung? Seit den letzten Updates funktioniert der Greasemonkey nicht mehr.

87
cantullus hat geschrieben: Machst du mal bei Gelegenheit eine neue Anleitung? Seit den letzten Updates funktioniert der Greasemonkey nicht mehr.
Das script hat sich am neuesten FF verschluckt - ich habe diverse neue Versionen getestet, die funzen super - aber nach dem schließen und neustart des browsers sind alle wieder da. Der Entwickler versteht nicht wo das Problem liegt, denn bei ihm funzt alles perfekt.

Bei Intersse PN dann schicke ich Dir den neuesten DL-Link - wäre interessant ob das bei anderen auch (nicht) funzt?

gruss hennes

88
Hennes hat geschrieben:Der Entwickler versteht nicht wo das Problem liegt, denn bei ihm funzt alles perfekt.
Den Entwickler kann ich sehr gut verstehen.

89
Bei allen Marathon Veranstaltungen sollte nach 4h das Ziel geschlossen werden. Meine Meinung.
Alles was länger benötigt kann an anderen Veranstaltungen teilnehmen. Da gibt´s noch genügend andere Events bei denen man an langen Wanderungen o.ä. teilnehmen kann. Marathon ist für mich echter Sport, LAUFSPORT und nichts anderes.
Wer über 4h für einen Marathon benötigt ist einfach zu langsam. Das hat nichts mehr mit LAUFSPORT zu tun, sondern wandern, walking, Schmerzen, Qualen etc. wegen unzureichender Vorbereitung oder nur aus Jux und Gaudi- Teilnahmen.

90
Bengal hat geschrieben:Bei allen Marathon Veranstaltungen sollte nach 4h das Ziel geschlossen werden. Meine Meinung.
Alles was länger benötigt kann an anderen Veranstaltungen teilnehmen. Da gibt´s noch genügend andere Events bei denen man an langen Wanderungen o.ä. teilnehmen kann. Marathon ist für mich echter Sport, LAUFSPORT und nichts anderes.
Wer über 4h für einen Marathon benötigt ist einfach zu langsam. Das hat nichts mehr mit LAUFSPORT zu tun, sondern wandern, walking, Schmerzen, Qualen etc. wegen unzureichender Vorbereitung oder nur aus Jux und Gaudi- Teilnahmen.
Klarer Fall! Aus Gründen der Fairness sollte man die Männer dann natürlich nach 3:40 nicht mehr reinlassen.

gruss hennes
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

91
aghamemnun hat geschrieben:Halt's Maul, agha!
Das hätte ich mich jetzt nicht getraut.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

92
D-Bus hat geschrieben:Klarer Fall! Aus Gründen der Fairness sollte man die Männer dann natürlich nach 3:40 nicht mehr reinlassen.
Gleiche Regeln für alle! Wenn die Weiber keine 3:40 laufen können, haben sie beim Marathon nichts zu suchen! Das ist eine Sportveranstaltung und keine Bewegungstherapie für gelangweilte Hausfrauen! :teufel:

cheers,
django

93
Bengal hat geschrieben:Bei allen Marathon Veranstaltungen sollte nach 4h das Ziel geschlossen werden. Meine Meinung.
genau. Jedem der sich nach Ablauf der 4h noch auf der Strecke befindet wird die Startnummer gewaltsam entrissen und er kriegt einen riesigen Stempel auf die Urkunde: DNF :zwinker2:
Ich bin eigentlich komplett Deiner Meinung (4:30H fände ich aber fairer, sonst zählen meine beiden "Jux und Gaudi- Teilnahmen" nicht), aber da kämen wir dann direkt wieder zur Kostenfrage. Weniger Starter = weniger Touristen = weniger Messebesucher ...wird dann schwer zu finanzieren!

oder bist Du etwa ins Troll-Lager gewechselt und wolltest mit der Ansage hiern bisschen Feuer rein bringen?

97
Mal fernab aller Provokationen und entsprechend provozierten Reaktionen:

Ist es für Marathonläufer nicht fürchterlich nervig, wenn die lange herbeigesehnten Saisonhöhepunkte mehr und mehr zum Schaulaufen irgendwelcher Spaßvögel werden? Klar, die Veranstalter nehemen jeden zahlenden Teilnehmer mit, deshalb müsste ein Marathon ohne Spaß"läufer" wohl für den einzelnen teurer werden.

Hätte ein Marathon mit Qualifikationszeit (Halbmarathon unter 2:00 im selben Jahr) und Zielschluss nach 4:30:00 eine reelle Chance, von der Läufergemeinde angenommen zu werden? Ich fände das spannend.

100
RennFuchs hat geschrieben:genau. Jedem der sich nach Ablauf der 4h noch auf der Strecke befindet wird die Startnummer gewaltsam entrissen und er kriegt einen riesigen Stempel auf die Urkunde: DNF :zwinker2:
Ich bin eigentlich komplett Deiner Meinung (4:30H fände ich aber fairer, sonst zählen meine beiden "Jux und Gaudi- Teilnahmen" nicht), aber da kämen wir dann direkt wieder zur Kostenfrage. Weniger Starter = weniger Touristen = weniger Messebesucher ...wird dann schwer zu finanzieren!

oder bist Du etwa ins Troll-Lager gewechselt und wolltest mit der Ansage hiern bisschen Feuer rein bringen?
O.K. Bei 4h30min. gehe ich auch noch mit. Aber danach ist wirklich Schluss !
Stimmt, da fallen einige Teilnehmer raus, aber eben die die keine Marathon Läufer/innen sind.
D.h. Natürlich weniger Touristen und Jux und Gaudi Teilnehmer und somit weniger Einnahmen.
Aber ich finde beim Marathon sollte immer noch der Sport im Vordergrund stehen und nicht ob einer oder eine in 5h oder mehr es schafft 42KM zu gehen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“