Kommt ja auf die Zielsetzung an.Manni M hat geschrieben:@Axxel: 10km mit Pausen alle 2km - da hast du nur 4 Pausen!! Dann aber insgesamt 5min langsamer???
Ziel war Streckenlänge mit sehr niedriger Belastung(Puls).
Pause zum Schluss.

[ATTACH=CONFIG]15881[/ATTACH]RennFuchs hat geschrieben:@Manni und Axxel. könntet ihr euch nicht vielleicht mal treffen und von Angesicht zu Angesicht unterhalten. Und bitte filmt diese Unterhaltung und stellt sie ins Netz (oder macht am besten direkt einen eigenen Youtube Laufsport-Experten Channel auf - Ihr wärt im Nu Millionäre)!
Verstehe nicht warum das Diagramm nicht vollständig darauf ist.Manni M hat geschrieben:aber ein tolles Diagramm, hatte ich nicht gesehen, als ich mein "soso" schrieb. Wirklich beeindruckend, wie schnell der Puls runter geht in den Gehpausen
Gestern hatte ich auf meinen letzten runden spürbar höheren Puls als zuvor - eben weil ich die letzte Gehpause weggelassen habe.
Genau - treffen sich zwei Läufer bei der Gehpause - na, wie läufts denn so? Ach, es geht.RennFuchs hat geschrieben:@Manni und Axxel. könntet ihr euch nicht vielleicht mal treffen und von Angesicht zu Angesicht unterhalten. Und bitte filmt diese Unterhaltung und stellt sie ins Netz (oder macht am besten direkt einen eigenen Youtube Laufsport-Experten Channel auf - Ihr wärt im Nu Millionäre)!
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.Murks hat geschrieben:Sehr beeindruckend! Die Herzfrequenz geht beim Gehen von 130 auf 95 runter. Wer hätte das gedacht? Wenn man bisher von Galloway nicht überzeugt war, muss man es spätestens jetzt sein.
Murks hat geschrieben:Sehr beeindruckend! Die Herzfrequenz geht beim Gehen von 130 auf 95 runter. Wer hätte das gedacht? Wenn man bisher von Galloway nicht überzeugt war, muss man es spätestens jetzt sein.
Schaukelt sich langsam hoch.Bei Ausdehnung der Pause kann man das ändern.Manni M hat geschrieben:man sieht aber auch (ich interpretiere das als Tendenz), dass der Puls von mal zu mal weniger absinkt, also die ganzen tiefen Werte nicht mehr erreicht
Vielleicht kann dein Betreuer mal erklären, was du hiermit sagen möchtest.Axxel hat geschrieben:Das Koppeltraining verscheucht das Gefühl ....Wie auf Eiern zu laufen... mit der Zeit.
Und die Galloway Methode lässt den Spruch schlecht aussehen....Wenn ich einmal stehen bleibe kann ich nicht mehr weiter laufen.![]()
Ich experetiere noch mit einigen unterschiedlichen Methoden um das höchstmögliche aus dem Laufen zu ziehen.Manni M hat geschrieben:@Axxel: Warum machst du eigentlich keinen eigenen Thread zu deinem Training auf? Hier hatte ich ursprünglich mein Training zur Diskussion gestellt. Wenn das so weiter geht, werde ich nächste Woche selbst ein neues Thema eröffnen.
Hallo Manni,Manni M hat geschrieben:Hallo Irisanna,
richtig warm werde ich da nicht, es sind nur 2km zum Sportplatz. die aber auch noch zu laufen - dafür war es mir gestern zu spät. (Wäre sonst ja toll, noch 4 Laufkilometer mehr zu schaffen.)
Wie meinst du das mit dem kriechen?
Manni
Wieso schreibst du so einen Stuss und zitierst dabei, was ich Manni schreibe? Wen meinst du damit? Mich kannst du damit nicht meinen. Deine No Comment-Kinderkacke ist genauso sinnfrei wie der Rest, den du hier ablässt.Axxel hat geschrieben:Das Koppeltraining verscheucht das Gefühl ....Wie auf Eiern zu laufen... mit der Zeit.
Und die Galloway Methode lässt den Spruch schlecht aussehen....Wenn ich einmal stehen bleibe kann ich nicht mehr weiter laufen.![]()
Hier schaukelt sich eher was anderes hoch.Axxel hat geschrieben:Schaukelt sich langsam hoch.Bei Ausdehnung der Pause kann man das ändern.
Warum soll es Interessanter sein?Murks hat geschrieben: Es dürfte wohl interessanter sein, eine Strecke – unabhängig vom Puls – in gleichmäßiger Geschwindigkeit zu laufen.
Gruß
Markus
Morchl hat geschrieben:Ist doch eine spannende Unterhaltung.![]()
Autsch! Hoffentlich bleibt er beim Grünfutter.binoho hat geschrieben:@Siegfried hat sich schon angesteckt... oh oh , mit so einer kurzen Inkubationszeit hab ich nicht gerechnet![]()
um Gottes Willen, dass ist viel zu hochpulsig. Mach besser erstmal Geheinheiten mit Stehpausen (oder noch besser Steheinheiten mit Liegepausen)!Axxel hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]15881[/ATTACH]
Hier ein Pulsdiagramm 10km m.Pause 1Min.
Wie man sieht bleibt der Puls auf einer Höhe und steigt nicht mit der Zeit an.
Und ich dachte immer, um Trainingsfortschritte zu machen, benötigt der Körper einen überschwelligen Reiz. 126 Puls hab ich, wenn ich mir die Schuhe zubinde. Muss wohl die Vorfreude auf den Lauf sein...Axxel hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]15881[/ATTACH]
Hier ein Pulsdiagramm 10km m.Pause 1Min.
Wie man sieht bleibt der Puls auf einer Höhe und steigt nicht mit der Zeit an.
@martin_h: Axxel hat vermutlich einen Ruhepuls von 32. Ist alles relativ zu sehen.martin_h hat geschrieben:Und ich dachte immer, um Trainingsfortschritte zu machen, benötigt der Körper einen überschwelligen Reiz. 126 Puls hab ich, wenn ich mir die Schuhe zubinde. Muss wohl die Vorfreude auf den Lauf sein...
Anfänger machen es genauso.Durch diese Methode wird mit der Zeit das gleichmäßige Laufen erreicht.martin_h hat geschrieben:Und ich dachte immer, um Trainingsfortschritte zu machen, benötigt der Körper einen überschwelligen Reiz. 126 Puls hab ich, wenn ich mir die Schuhe zubinde. Muss wohl die Vorfreude auf den Lauf sein...
Ich seh schon die Schlagzeilen - zwei Marathonläufer - vom Besenwagen überfahren. Oder - zu einer Vollsperrung kam es Montag morgen im Berufsverkehr auf der Schwanheimer Brücke wo zwei Marathonläufer noch immer vom Frankfurter Marathon unterwegs waren.Ioannis Vrettos hat geschrieben: Sonst könnte sein das ihr nach km 1 schon niedergetrampelt werdet von der Horde die darauf nicht vorbereitet ist.
In diesem Fall unterscheide ich mich von @ Manni. Mit der Calloway Methode experimentiere ich z.Z nur im Traning.Ioannis Vrettos hat geschrieben:
@Axxel&Manni:
Bitte bei eurem M dann hinten auf den Rücken eine Ampel montieren die von Grün auf Rot umschaltet wenn ihr geplant beginnt zu gehen.
Sonst könnte sein das ihr nach km 1 schon niedergetrampelt werdet von der Horde die darauf nicht vorbereitet ist.
Man braucht keinen Marathon zu laufen.In vielen Foren kann man nachlesen das es gemacht wird.holli1 hat geschrieben:Jetzt vergleichs Du aber Äpfel mit Birnen...
Bist Du schon einmal mehr als Marathon gelaufen?????????????????????????
....
Klug gedacht von dir. Hier wirst du deine Lacher finden.Siegfried hat geschrieben:Ich seh schon die Schlagzeilen - zwei Marathonläufer - vom Besenwagen überfahren. Oder - zu einer Vollsperrung kam es Montag morgen im Berufsverkehr auf der Schwanheimer Brücke wo zwei Marathonläufer noch immer vom Frankfurter Marathon unterwegs waren.
In vielen Foren kann man auch nachlesen wie man ein Flugzeug fliegt..Axxel hat geschrieben:Man braucht keinen Marathon zu laufen.In vielen Foren kann man nachlesen das es gemacht wird.
Natürlich verstehe ich die Vorbehalte der vielen Läufer hier.
Laufen ist eben Laufen.
Ist vergleichbar mit...............Männer weinen nicht.
Hören sagen und selbst erleben.....das Praktiziere ich ja.Ich experimentiere mit dieser Methode.Was jetzt letztendlich dauerhaft in meinem Training einfließt wird sich noch entscheiden .holli1 hat geschrieben:I
Laufen ist nicht immer gleich Laufen, gerade, wenn man auf den Ultradistanzen unterwegs ist. Da kommen noch viele andere Faktoren dazu, von denen Du absolut keine Ahnung hast.. Dir aber anmaßt etwas darüber zu wissen....
Hören sagen und selbst erleben sind zwei Paar Stiefel...
Du reduzierst den Ultra aber heftig.BergischerLöwe hat geschrieben:Jetzt wirst du aber pingelig. Ich hab auch schon mal ein Buch über Marathon in unter 4 Stunden durchgelesen und somit ja irgendwie auch gefinisht...
Und dass Männer angeblich nicht weinen: Also mir kommen hier in letzter Zeit immer häufiger die Tränen. Wer allen Ernstes eine Gehpause beim Ultralauf (die z.B. bei 50 km Straßenläufen keinesweg jeder macht!) mit Laufen-Gehen-Laufen im Stile des großen Gurus vergleicht, dem ist dann auch irgendwie argumentativ nicht mehr beizukommen.
Ich bin gespannt, in welcher Richtung nun wieder an allen Nachfragen vorbei geantwortet wird.
Da bin ich aber froh, dass dein "Wissen" aus Foren stammt. Ich hatte schon Sorge, dein Wissen stamme aus Erfahrungen. Welche Foren sind das denn?Axxel hat geschrieben:.
Wie ich schon erwähnt habe besteht mein Wissen aus Foren.
Das deine Ahnung die der Ahnung von vielen entspricht braucht auch kein Indiz dafür zu sein das es absolut richtig ist.
Zurück zu „Laufsport allgemein“